PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage "Wie reagieren?"

Na_Ich
26.03.2008, 12:42
Und da es eigentlich hauptsächlich auch darum geht, es aber nach wir vor keine Antwort darauf gibt, hier nun nochmal die Frage:

Wie hätten wir denn deiner Meinung nach reagieren sollen, wenn auf die bis dahin freundlichen und immer mehr genervten werdenden Hinweise unsererseits, keine Änderung eintritt, das würde mich doch wirklich mal interessieren???

Wir sind sehr an Vorschlägen interessiert...

Und wie gesagt, es geht darum, wie wir reagieren, wenn ein User nicht reagiert, wenn man ihn mehrfach etwas gebeten hat, etwas zu unterlassen.

Sonnenkuss
26.03.2008, 12:50
Da waren schon Antworten da. Nicht von mir, aber ich zitiere mal aus dem Kopf:
"Laufen lassen.."
"User selbst per PN regeln lassen...",
...die auf alle Fälle.
Musste mal gucken. Ob die jetzt natürlich "das Ei des Kolumbus" darstellen war ja nicht die Frage. Es gab schon Antworten in den Beiträgen mittendrin. Echt.

Na_Ich
26.03.2008, 12:52
Da waren schon Antworten da. Nicht von mir, aber ich zitiere mal aus dem Kopf:
"Laufen lassen.."
"User selbst per PN regeln lassen...",
...die auf alle Fälle.
Musste mal gucken. Ob die jetzt natürlich "das Ei des Kolumbus" darstellen war ja nicht die Frage. Es gab schon Antworten in den Beiträgen mittendrin. Echt.

die Frage ist nicht, wie verhält man sich, wenn zwei User ein Problem miteinander haben und sich gegenseitig angehen sondern...

Was macht man mit einem User, der auf die mehrfache Bitte, etwas zu unterlassen, nicht reagiert?

Cassandra
26.03.2008, 12:53
die Frage ist nicht, wie verhält man sich, wenn zwei User ein Problem miteinander haben und sich gegenseitig angehen sondern...

Was macht man mit einem User, der auf die mehrfache Bitte, etwas zu unterlassen, nicht reagiert?Für einen begrenzten Zeitraum, z.B. eine Woche, sperren.

Ruberta
26.03.2008, 12:57
sorry... hatte diesen link nach hier übersehen.

denke auch man sollte die beiden bitten dass per pn zu klären.

vielleicht öffentlich, oder aber auch in einer GEMEINSAMEN pn.

lassen die beiden... oder einer das öffentliche stänkern dann noch nicht sein, so kann man den betreffenden user vielleicht für diesen einen thread nur noch mitlesen lassen?

meine güte... wie regelt ihr dass mit euren kindern zuhause?

Silke

Darcy
26.03.2008, 12:57
Ich würde mich Cassandras Vorschlag anschließen - allerdings unter der Voraussetzung, dass vorher versucht wurde, das Problem anders zu lösen und die Sperrung als letzte Maßnahme angekündigt wird (vorher!).

Selbst wurde ich auch schonmal gesperrt (nicht hier *lach) - allerdings aus wirklich nichtigem Anlass und ohne Vorwarnung. Muß wohl nicht erwähnen, dass ich mich dort nicht wieder zurückgemeldet hab.
Wäre da etwas vorausgegangen, hätte man mich auf regelwidriges Verhalten aufmerksam gemacht, wäre ich wohl in mich gegangen und hätte eine Sperre auch (murrend) akzeptiert.
Aber einfach so - nö.

Pandora
26.03.2008, 13:01
meine güte... wie regelt ihr dass mit euren kindern zuhause?

Silke
Genau das ist ja der Punkt, Silke - hier geht es nicht um Kinder, sondern um erwachsene Menschen.
Und... auch ein Kind bekommt eine Vorwarnung, bevor es aus dem Zimmer geschickt wird.;)

Na_Ich
26.03.2008, 13:12
Für einen begrenzten Zeitraum, z.B. eine Woche, sperren.

mal ne ganz blöde Frage...was ist an einer begrenzten Sperrung weniger schlimm als an einer befristeten Verwarnung? *ratlosguck*

Lovely Rita
26.03.2008, 13:19
keine antwort auf die frage, aber ein wirklich konstruktiv gemeinter vorschlag. sperrt doch das forum ein paar tage zu. es liegt jetzt eine üble energie in der luft und der normalbetrieb stockt ohnehin, alle sind erschöpft.
in der auszeit können alle nachdenken und die, die überlegen in zukunft wegzubleiben, wie etwa ich, können ein wenig üben und das überprüfen. und außenstehende können sich kein verzerrtes bild vom forum machen bzw. sich amüsieren.
ein wenig urlaub oder forendiät für alle.

Cassandra
26.03.2008, 13:25
mal ne ganz blöde Frage...was ist an einer begrenzten Sperrung weniger schlimm als an einer befristeten Verwarnung? *ratlosguck*Nun, wenn ich technisch nicht falsch liege, können die anderen User nicht sehen, daß jemand vorübergehend gesperrt wurde.

Jemanden einen Verwarnstern anzuheften hat hingegen so den Ruch von öffentlich an den Pranger stellen.

toni
26.03.2008, 13:27
wenn es zu Mobbing kommt, dann muss es ja einen Konflikt gegeben haben. Dann herrscht ein gewisses Unwohlsein. Das muss nicht immer gerechtfertig sein, aber es kommt vor, wo viele z.T. sehr unterschiedliche Menschen zusammenkommen.
Wäre es vielleicht eine Lösung, eine Art Ombudmans- oder frau zu stellen?
Denn, obwohl es hier eskaliert ist, werden doch wiederum keine Fakten genannt.
Die Aufgaben bei solch einem Job wären ja u.a.

eine objektive Betrachtung des Streitfalles,
Abwägung der von beiden Seiten vorgebrachten Argumente,
Erreichen einer zufriedenstellenden Lösung,
oder Aussprechen einer empfohlenen Lösung für den entsprechenden Fall.zugegeben kein leichter Job, aber vielleicht doch besser als diktatorische Massnahmen.

toni

Na_Ich
26.03.2008, 13:30
@Cassandra: Wenn jemand verwarnt wurde, steht das im Profil. Wenn jemand gesperrt ist, meines Erachtens auch.

@Toni: bei einem Fall mit 2 Streitparteien ist das sicherlich eine gute Idee. Was aber, wenn nur eine Person sich so verhält? Nicht immer ist ein Konflikt vorausgegangen.

Dralle Deern
26.03.2008, 13:30
Nun, wenn ich technisch nicht falsch liege, können die anderen User nicht sehen, daß jemand vorübergehend gesperrt wurde.Das ist nicht richtig. Statt des Usertitels stünde da "gesperrt".

http://das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=3724

Cassandra
26.03.2008, 13:31
keine antwort auf die frage, aber ein wirklich konstruktiv gemeinter vorschlag. sperrt doch das forum ein paar tage zu. es liegt jetzt eine üble energie in der luft und der normalbetrieb stockt ohnehin, alle sind erschöpft.
in der auszeit können alle nachdenken und die, die überlegen in zukunft wegzubleiben, wie etwa ich, können ein wenig üben und das überprüfen. und außenstehende können sich kein verzerrtes bild vom forum machen bzw. sich amüsieren.
ein wenig urlaub oder forendiät für alle.Bitte, sprich für Dich selbst und nicht für die Allgemeinheit. Ich bin nicht erschöpft.

Wer Forenabstinenz üben will, möge das für sich alleine machen und nicht vorschlagen alle anderen User dürfen jetzt auch nicht mehr lesen und schreiben.

Ansonsten steht es doch jedem frei die Ignorierfunktion zu nutzen, wenn er mit einem Nutzer nicht klar kommt.

Cassandra
26.03.2008, 13:33
Das ist nicht richtig. Statt des Usertitels stünde da "gesperrt".Hmm, das hatte ich nicht im Hinterkopf.

Lovely Rita
26.03.2008, 13:37
Bitte, sprich für Dich selbst und nicht für die Allgemeinheit. Ich bin nicht erschöpft.

Wer Forenabstinenz üben will, möge das für sich alleine machen und nicht vorschlagen alle anderen User dürfen jetzt auch nicht mehr lesen und schreiben.

Ansonsten steht es doch jedem frei die Ignorierfunktion zu nutzen, wenn er mit einem Nutzer nicht klar kommt.

du hast recht. ich gehe gleich.

Sonnenkuss
26.03.2008, 13:37
Ja vielleicht wirklich die Verwarnung... aber eben nicht "sichtbar" weil das schon was von "Pranger" an sich hat.
Ob derjenige dann damit hausieren geht muss seine Sache bleiben.

Es geschah halt alles etwas kurzfristig und hopplahopp, da hier glücklicherweise so eine Situation noch nicht vorgekommen ist. Das machte den Eindruck des "schnell" hinterherschiebens einer Rechtfertigung (ob nötig oder nicht... das war der andere Thread).

Am falschen Tag am falschen Ort im falschen Thread... und ich wäre auch schon dabeigewesen. Ich glaub, ich würde eine "gelbe" Karte zwischen mir und der Admin oder den Mods ausgesprochen, schlucken.
Müsste man dann ja. Man könnte "Gesicht wahren" und seinen Umgang damit selbst bestimmen. Ob man dann Konsequenzen ziehen möchte für sich oder eben zu der Überzeugung kommt, dass die Moderation zum Wohle des Forenfriedens Recht hatte.
Und der Forenfrieden heißt ja hoffentlich nicht, dass nicht auch mal heiß diskutiert werden darf.

Lunix
26.03.2008, 13:41
Wäre es vielleicht eine Lösung, eine Art Ombudmans- oder frau zu stellen?

Das müsste aber dann jemand völlig neutrales sein, also nicht zum Forum gehörend - und wo nimmt man so jemanden her?

Mir fällt jetzt eigentlich auch nur eine zeitweise Sperrung ein - nicht weniger schlimm, aber effektiver als ein "Klassenbuch-Tadel". Das sollte dann aber wirklich das allerletzte Mittel sein.

Das ganze Forum wegen eines Streits zwischen einzelnen UserInnen zu schließen, halte ich für falsch.

Lovely Rita
26.03.2008, 13:51
Das ganze Forum wegen eines Streits zwischen einzelnen UserInnen zu schließen, halte ich für falsch.

und da bin ich wieder.

ich hatte geschrieben "ein paar tage".

aber es ist wirklich sinnlos, vorschläge zu machen, wenn ich mir nur cassandras formulierung ansehe, die nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben hatte.

ich dachte an eine rein hygienische wirkung und nachdenkpause, die allen gut tun sollte. und ich glaube nicht, dass in den nächsten stunden oder vielleicht sogar tagen besonders fruchtbare threads entstehen.

ich halte eine vermittlerin oder einen vermittler auch für die beste lösung. hätte ich sicher schon ein paarmal beansprucht.

Francis
26.03.2008, 13:51
Mir fällt jetzt eigentlich auch nur eine zeitweise Sperrung ein - nicht weniger schlimm, aber effektiver als ein "Klassenbuch-Tadel". Das sollte dann aber wirklich das allerletzte Mittel sein.

Vergleiche es lieber nicht damit. Zu meiner Schulzeit warst Du mit einem originellen Klassenbucheintrag schon wieder cool ...

Na_Ich
26.03.2008, 13:59
Ich persönlich halte eine Schließung des Forums auch nicht für sinnvoll. Ein heftiges Gewitter sollte man überstehen können und dann sollte es auch einfach nur weitergehen.

Ich weiß nicht, ob man eine Verwarnung "unsichtbar" machen kann, eine Sperrung ist jedenfalls sichtbar. Wäre die Verwarnung unsichtbar, dann wüssten wir jedenfalls jetzt ganz sicher, dass der/die Verwarnte hausieren war. So bleibt uns nur die Vermutung....

Darcy
26.03.2008, 14:15
Ich weiß nicht, ob man eine Verwarnung "unsichtbar" machen kann, eine Sperrung ist jedenfalls sichtbar. Wäre die Verwarnung unsichtbar, dann wüssten wir jedenfalls jetzt ganz sicher, dass der/die Verwarnte hausieren war. So bleibt uns nur die Vermutung....

Natürlich kann man eine Verwarnung unsichtbar machen. Indem man sie nicht über die Forensoftware anklickt sondern dem betreffenden User per PN mitteilt. Meinetwegen auch mit der angekündigten Konsequenz, dass im Falle der Nichtbeachtung eben eine (zeitlich befristete) Sperrung erfolgt.

Ob jemand nun mit anderen darüber redet, dass er verwarnt wurde, ist doch völlig wurscht. Da braucht man nix zu vermuten, ist schließlich sein gutes Recht, sich bei irgendwem drüber auszuheulen.

Lovely Rita
26.03.2008, 14:17
Ich persönlich halte eine Schließung des Forums auch nicht für sinnvoll. Ein heftiges Gewitter sollte man überstehen können und dann sollte es auch einfach nur weitergehen.

es war nur ein vorschlag.

Na_Ich
26.03.2008, 14:21
Natürlich kann man eine Verwarnung unsichtbar machen. Indem man sie nicht über die Forensoftware anklickt sondern dem betreffenden User per PN mitteilt. Meinetwegen auch mit der angekündigten Konsequenz, dass im Falle der Nichtbeachtung eben eine (zeitlich befristete) Sperrung erfolgt.

Eine Verwarnung ist nicht nur außen hin sichtbar, es gibt auch Beschränkungen für den User. Deswegen gibt es ja dieses Verwarnsystem.

Lasst uns das mal intern besprechen. Vorschläge haben wir ja schon ein paar gesammelt...

Na_Ich
26.03.2008, 14:22
es war nur ein vorschlag.

deswegen habe ich auch meine persönliche Meinung dazu geschrieben. Intern werde die einzelnen Vorschläge schon besprechen...

toni
26.03.2008, 14:35
Wäre die Verwarnung unsichtbar, dann wüssten wir jedenfalls jetzt ganz sicher, dass der/die Verwarnte hausieren war. So bleibt uns nur die Vermutung....

Ich schrieb ja in dem anderen Thread, das ich Anfangs diese Art Knöllchen für einen Scherz oder besser gesagt als eine halbernste Verwarnung, so nach dem Motto '"jetzt sei aber stad, Madl oder halt mal die Luft an" hielt.
Hätte ich sowas bekommen, wär ich allerdings auch ratlos gewesen und hätt u.U. den einen oder anderen per PN gefragt ob er / sie sowas kennt.
Ist das jetzt hausieren gehen?
Ist es tatsächlich eine Art Subordination, wenn hier nachgefragt wird?
Ich will hier keine Wortklauberei betreiben aber der Begriff "hausieren" gefällt mir nicht.

toni

Sonnenkuss
26.03.2008, 14:40
Toni ich glaub den hab ich aufgebracht... das beim anonymen Verweis Jeder selbst entscheiden kann ob er damit hausieren gehe....
Dann benennen wir das Kind halt in was anderes um. Wegen mir: Ob man es publik macht oder nicht... Besser?

Na_Ich
26.03.2008, 14:42
Nun, es ist ja nicht so, dass wir einfach mal auf Verwarnung geklickt haben und der User dann ganz überrascht in sein Profil gekuckt hat nach dem Motto "hä, was'n das" ;)

Da gab es auch eine entsprechende Benachrichtigung über Dauer und Grund ;)

Lovely Rita
26.03.2008, 14:44
Ich will hier keine Wortklauberei betreiben aber der Begriff "hausieren" gefällt mir nicht.

dem schließe ich mich an.

Na_Ich
26.03.2008, 14:57
Ich fasse mal zusammen:

- User in letzter Instanz für geraume Zeit sperren
- User unsichtbar verwarnen
- User für bestimmte Threads sperren
- ausgeuferte Threas schließen
- Forum für ein paar Tage schließen

Sonnenkuss
26.03.2008, 15:18
Eine Verwarnung ist nicht nur außen hin sichtbar, es gibt auch Beschränkungen für den User. Deswegen gibt es ja dieses Verwarnsystem...
..
Tschulligung, ich les da schon wieder was wo ich fragen muss: Was´n das?
Welche Beschränkungen denn bitte... da stand aber nix in den verlinkten, erweiterten Regeln... oder hab ich schon wieder was überlesen?

Na_Ich
26.03.2008, 15:22
Tschulligung, ich les da schon wieder was wo ich fragen muss: Was´n das?
Welche Beschränkungen denn bitte... da stand aber nix in den verlinkten, erweiterten Regeln... oder hab ich schon wieder was überlesen?

wenn wir welche definieren....würd ich mal sagen. Ob der Technikonkel welche definiert hat, weiß ich net. Aus anderen Foren kenne ich das halt, dass wenn da verwarnt wird, man z.B. keine PNs mehr schreiben kann oder aber man pro Tag nur eine gewisse Anzahl an Beiträgen verfassen kann usw. Und aus anderen Foren kenne ich das, dass ne Verwarnung ganz schnell kassiert wird, egal welchen Aufstand da die User üben ;) Wollt ich jetzt nur mal so nebenbei anmerken.

Delisine
26.03.2008, 15:42
Hallo,

in die Diskussion mag ich mich nicht einmischen; wollte aber kurz anmerken, dass ich überhaupt keine Verwarnung bei der Userin sehen kann. Weder wenn ich das Profil aufrufe, noch bei Beiträgen von ihr.

Geht es anderen auch so? Ich nutze den Mozilla Firefox, falls das was mit dem Browser zu tun haben könnte.

Delisine

iko66
26.03.2008, 16:06
Ich hab's auch nicht gesehen, aber so wie ich verstanden habe, war die ja auch zeitlich limitiert, oder?
Kann mal jemand bitte Testi verwarnen, damit man das dann mal anschauen kann? (Aber bitte erklärt es Testi vorher ;)...)

LG Iko

Francis
26.03.2008, 16:12
Ich hab's auch nicht gesehen, aber so wie ich verstanden habe, war die ja auch zeitlich limitiert, oder?
Kann mal jemand bitte Testi verwarnen, damit man das dann mal anschauen kann? (Aber bitte erklärt es Testi vorher ;)...)

LG Iko

Das arme Testi wurde doch verwarnt. Zumindest ziert es eine rote Karte. :girl:

Viola
26.03.2008, 16:12
... wollte aber kurz anmerken, dass ich überhaupt keine Verwarnung bei der Userin sehen kann. Weder wenn ich das Profil aufrufe, noch bei Beiträgen von ihr.
Geht es anderen auch so? Ich nutze den Mozilla Firefox, falls das was mit dem Browser zu tun haben könnte.

Hat mit dem Browser nichts zu tun, da ich einen anderen habe.

Die Verwarnung ist nur in dem Thread und auch dort nur an dem spezifischen Beitrag zu sehen.

Man muß also überhaupt erstmal genau wissen, daß und wo man suchen muß, um überhaupt zu erkennen, daß ein User an einer bestimmten Stelle für eine bestimmte Äußerung verwarnt wurde.

Bzw. man müßte einen Verdacht haben, um überhaupt mit dem Suchen anzufangen, falls man denn für so etwas Zeit und Lust hat. (Ich habe es auch nur gesehen, weil ich den entsprechenden Thread zufällig gelesen habe)

Dralle Deern
26.03.2008, 16:15
Ich habe den Testi jetzt nochmal für Testzwecke zeitlich begrenzt übers Profil verwarnt.

http://das-dicke-forum.de/forum/member.php?u=327

Delisine
26.03.2008, 16:19
Hm, ich lese jetzt unter dem Usernamen Testi nur "Gesperrt"; kann immer noch keine Verwarnung sehen. :confused:

Francis
26.03.2008, 16:21
Hm, ich lese jetzt unter dem Usernamen Testi nur "Gesperrt"; kann immer noch keine Verwarnung sehen. :confused:

Schau Dir mal seinen einzigen Beitrag an. :)

Delisine
26.03.2008, 16:25
@ Francis: Hatte ich und habe es eben nochmal gemacht (Könnte ja sein, dass die Software sich erst aktualisieren musste.): Ich sehe nur den Eintrag "Das ist ein Test". :confused:

Edit: Hach, jetzt; rechts unten sehe ich eine rote Karte und wenn ich die anklicke, kommen auch die Daten. Ui, ui, ui... und ich dachte, Ostern wäre vorbei.

Und wenn das alles ist, dann finde ich den "Pranger" höchstens als Wort selber dramatisch.

Viola
26.03.2008, 16:28
[quote=Delisine;68690(Könnte ja sein, dass die Software sich erst aktualisieren musste.)[/quote]

Guck' mal rechts unten in der Ecke, wo auch die Zitier-Buttons sind.

(Ansonten evt. Deinen Cache löschen - dann sollte es zu sehen sein.)

Delisine
26.03.2008, 16:31
Danke Viola... hat sich überschnitten; siehe mein Edit! :)

iko66
26.03.2008, 16:37
Danke und nochmals sorry an Testi, aber es diente einem guten Zweck.:-D

Also wenn diese rote Karte auch nur in dem entsprechenden einen Beitrag auftaucht, find ich es auch nicht sooo prangerig....

LG Iko

Viola
26.03.2008, 16:45
Also wenn diese rote Karte auch nur in dem entsprechenden einen Beitrag auftaucht, find ich es auch nicht sooo prangerig...

Eben - ist mir ja auch schon aufgefallen (s.o.) - man muß, schon genau wissen, bei welchem User bzw. Thread man suchen muß. Und man muß erst mal überhaupt eine Vermutung haben, um zu suchen.

Sobald ein Thread mal ein paar Tage alt ist oder einfach generell nicht sehr frequentiert, würde ich stark vermuten, daß es mind. 90 % der Gesamt-User überhaupt nicht mitkriegen. Und die anderen, die es mitkriegen, haben meist mehr oder weniger ursächlich damit zu tun und hätten sowieso mitgekriegt, daß "etwas läuft".

Insofern ist die Verwarnung hier m.E. relativ unauffällig. Ich kenne da aus anderen Foren ganz andere Sachen - und da geht es wesentlich heftiger ab.

Na_Ich
26.03.2008, 16:46
Ich fasse mal zusammen:

- User in letzter Instanz für geraume Zeit sperren
- User unsichtbar verwarnen
- User für bestimmte Threads sperren
- ausgeuferte Threas schließen
- Forum für ein paar Tage schließen

dann füge ich obiger Zusammenfassung noch einen Punkt hinzu:

- User verwarnen, weil es doch nicht so schlimm ist, wie angenommen

Guenter Osterma
26.03.2008, 17:11
Ich kenne das aus einem Special-Interest-Forum, in dem ich auch schon ein paar Jahre Mitglied bin. Da ging es in den ersten Jahren sehr familiär zu. Aber mittlerweile gibt es dort etwa 14.000 angemeldete User - und es muss aufgeräumt werden und wird auch durchgegriffen. Offtopic-Posten/Herumsülzen/Herum-Spammen/Stänkern/Admin oder Mods anmachen --> eine Verwarnung, nächste Massnahme ist eine Schreibsperre (14 Tage, glaube ich) und die dritte und letzte Massnahme ist der unwiderbringliche Rauswurf.
Nicht schön, aber leider nötig. (Ist übrigens, genau wie dieses, ein privates Forum - und da gibt es so etwas wie Hausrecht.)

Darcy
26.03.2008, 17:30
Was ich bei allen eventuell geplanten Maßnahmen ganz wichtig finde:

Sie müssen nachvollziehbar sein - sprich, es sollte Klarheit darüber geben, WANN und WARUM jemand verwarnt oder gar gesperrt wird. Diese Regeln müssen (vorher!) kommuniziert werden. Und sie müssen für alle gelten.
Da muß ich Stadtmadl schon recht geben - sonst wirkt es unfair und sorgt dann erst recht für Streit.

Klar ist es schade, dass es soweit kommen musste, aber wenn es sein muss, dann eben wirklich transparent und nachvollziehbar.

Na_Ich
26.03.2008, 17:40
Solange es für den User, der verwarnt wird nachvollziehbar ist, reicht das, finde ich. Und die Regeln definieren sich hier vorrangig über die Netiquette. Sprich, kein Pöbeln, sachlicher bzw. höflicher Umgangston und keine Sticheleien gegen andere User.

Und bevor es irgendjemand erwähnt, JA, ich weiß, dass ich mich auch dran halten muss...:rolleyes: Aber ich bin ja lernfähig ;) ;)

Darcy
26.03.2008, 18:01
Das meinte ich nicht, Grit.

Ich dachte eher an sowas wie Günter das beschrieben hat. Also erst ein Hinweis per PN, dass man sein Verhalten mal überdenken sollte, dann eine Ermahnung, nach (x) Ermahnungen eine vorrübergehende Sperre - wenn's dann immer noch nicht gehen sollte der Ausschluß ... oder so.

Das müßte halt irgendwo fixiert werden, damit es jeder weiß.

Die "rote Karte" war ja eben nicht kommuniziert worden im Vorfeld, sodass es zu dieser und der vorhergehenden Diskussion kam.
Zumindest DAS hätte man sich sparen können, wenn es von vornherein eine Info gegeben hätte, dass solche Abmahnungen technisch möglich sind und auch eingesetzt werden.

Martina
26.03.2008, 18:10
Nun bin ich gerade erst nach Hause gekommen und kann jetzt erst etwas dazu schreiben. Ich möchte einfach noch mal die technischen Fakten zusammenfassen:

Das Verwarnsystem kam mit dem Update der Software von vBulletin. Wir haben es also nicht in dem Sinne eingeführt. Aber natürlich haben wir irgendwann begonnen, es zu benutzen. Gestern haben wir es zum ersten Mal für eine Verbalentgleisung benutzt. Davor wurde es bei wiederholten Verstößen gegen die Forenregeln (Gewichtsdokumentation, Spamming etc.) benutzt. Der bisherige Punktekatalog sieht so aus:

Wiederholte Regelverletzung: 5 Punkte, 2 Monate
Ständiges Hetzen und Sticheln: 1 Punkt, 1 Monat... nur um die Sache mal ins richtige Verhältnis zu setzen.

Wenn eine Verwarnung ausgesprochen wird, wird der Verwarnte schriftlich darüber und über die Gründe informiert.

Die Verwarnung ist für die User des Forums nur neben dem verwarnten Beitrag in Form einer anklickbaren roten Karte zu sehen. Wir hielten dies für eine kluge Lösung, weil es u.U. den Usern auch hilft, zu erkennen, welche Art von Postings bei uns nicht erwünscht sind. Denn leider können wir nicht im Detail jede Eventualität voraussehen, die zu einer solchen Maßnahme führen kann. So gesehen, wird jeder Regelkatalog lückenhaft bleiben müssen.

Im letzten Fall ist leider nicht mehr nachvollziehbar, weshalb der Beitrag unerwünscht war, da stübbken ihr Posting anschließend editiert hat. Das nächste Mal werden wir also die 30 Minuten abwarten, in denen man Beiträge editieren kann. :-D ;)

Im Profil erscheint die Verwarnung nicht. Und sie zieht auch nicht per se eine Einschränkungen der Forennutzung nach sich, es sei denn, wir halten das für angebracht.

Die temporäre oder dauerhafte Sperrung ist, wie bereits erwähnt, für jeden sichtbar und bringt es auch mit sich, dass dem gesperrten User temporär oder dauerhaft die Forenrechte entzogen werden. Mit Sperrungen gehen wir bewusst sparsam um. Mit Verwarnungen übrigens auch.

Nun noch etwas Wichtiges zum Thema Kommunikation, da es da wohl in den letzten Tagen bei einigen Usern Missverständnisse gab:

Wir sind ein Team von acht Leuten und wir arbeiten eng zusammen. Wenn ein User oder auch jemand von außerhalb eine Nachricht an uns richtet, die den Forenbetrieb betrifft, so werden solche Nachrichten allen Team-Mitgliedern zur Kenntnis gegeben. Dann wird über die Antwort beraten und bestimmt, wer diese schreibt. Will sagen: Eine Nachricht an ein Team-Mitglied in seiner Funktion als Admin ist eine Nachricht an das gesamte Team. Ausnahme: Die Nachricht wurde ausdrücklich ganz oder in Teilen als persönlich an das Team-Mitglied ausgewiesen.

Der Zweck dieser Regelung sollte klar sein. Ich möchte ihn aber doch noch mal kurz erklären: Nur wenn alle Team-Mitglieder auf dem gleichen Stand sind, können wir als Team effizient reagieren. Und nur so kann man uns auch nicht gegeneinander ausspielen.

Ich sehe in den letzten Postings, dass Ihr selbst schon bemerkt habt, dass nichts so heiß gegessen wird, wie es gekocht wird. Das freut mich. :)

Darcy
26.03.2008, 18:16
Danke Martina!

Das ist transparent und ich denke, damit kann ich sehr gut leben.

stübbken
26.03.2008, 19:34
.....Im letzten Fall ist leider nicht mehr nachvollziehbar, weshalb der Beitrag unerwünscht war, da stübbken ihr Posting anschließend editiert hat. Das nächste Mal werden wir also die 30 Minuten abwarten, in denen man Beiträge editieren kann. :-D ....

Ich glaube, dass ich den Sachverhalt aufklären kann:

Um 15.24 h habe ich den Beitrag gepostet. Um 15.31 h erhielt ich eine PN, dass ich wegen dieses Beitrags einen Verwarnpunkt erhalten hätte.Als ich mir dann meinen Beitrag ansah, stellte ich fest, dass die beanstandete Formulierung gelöscht war.Da mir meine Frage an Lovely Rita wichtig war, habe ich sie in politisch korrekter Form in meinen Beitrag eingefügt.

Zu meinem Erstaunen sah es dann so aus, als ob nicht ein Admin, sondern ich den Beitrag korrigiert hätte. Da stand nämlich dann plötzlich:
Geändert von stübbken 15.43 Grund: Stichelei entfernt

stübbken

Martina
26.03.2008, 20:39
Ich glaube, dass ich den Sachverhalt aufklären kann:

Um 15.24 h habe ich den Beitrag gepostet. Um 15.31 h erhielt ich eine PN, dass ich wegen dieses Beitrags einen Verwarnpunkt erhalten hätte.Als ich mir dann meinen Beitrag ansah, stellte ich fest, dass die beanstandete Formulierung gelöscht war.Da mir meine Frage an Lovely Rita wichtig war, habe ich sie in politisch korrekter Form in meinen Beitrag eingefügt.

Zu meinem Erstaunen sah es dann so aus, als ob nicht ein Admin, sondern ich den Beitrag korrigiert hätte. Da stand nämlich dann plötzlich:
Geändert von stübbken 15.43 Grund: Stichelei entfernt

stübbkenOkay, tut mir leid, wenn ich das falsch dargestellt habe. Ich habe das nicht im Einzelnen verfolgt und nur das Ergebnis gesehen. Das kam wohl dadurch zustande, dass Du bei Deiner Neueditierung wahrscheinlich die Begründung des Vor-Editors übersehen hast und hast stehen lassen.

stübbken
26.03.2008, 20:46
Ich glaube, das war's!

stübbken