PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundrücken

HoneyBunz
05.03.2008, 09:10
Hallo ihr,

ich war gestern beim Orthopäden, weil meine Rückenschmerzen immer schlimmer werden. Raus gekommen ist, dass ich einen enormen Rundrücken habe, wobei sich die Wirbel schon teilweise verschleißartig verschoben haben.
Der Arzt meinte, dass man da nicht mehr viel richten kann, man aber dagegenwirken kann, dass es nicht schlimmer wird und somit hat er mir nun ein Rezept aufgeschrieben, mit dem ich 18 Monate lang 2x die Woche ins Fitnessstudio / Rehacenter soll um ein Muskelaufbautraining zu machen. Die Krankenkasse würde hier 90% der Kosten übernehmen. Super dachte ich mir. Ja, von wegen... Das nächste Fitnessstudio, dass die Möglichkeit besitzt, dies mit der Krankenkasse abzurechnen, ist 35km weg und somit werde ich mir das wegen den Benzinkosten nicht leisten können.
Jetzt meine Frage, was gibt es noch für Möglichkeiten mit Sport dagegenzuwirken? Außer Schwimmen? Gibt es noch irgendwelche Sportarten die kostengünstiger sind und gut für den Rücken sind?

Ich werde mir jetzt zuerst auch einmal von meinem Hausarzt Krankengymnastik verordnen lassen, damit ich die Übungen kenne und diese dann weiterhin daheim ausüben, einen Pezziball habe ich bereits, welcher ja gut für viele der Übungen ist. Aber nach Möglichkeit, würde ich auch gerne irgend eine Sportart ausprobieren, die man gut an der frischen Luft ausüben kann, schwimmen geht da ja leider nur im Sommer :(

Hat jemand Tips für meinen geschädigten Rücken? :)

Vielen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße

HoneyBunz

toni
05.03.2008, 10:21
muss ja nicht immer das Fitnessstudio sein, erkundige Dich doch mal bei Deinem nächsten Sportverein.
Sportvereine gibts ja in fast jedem Kleinkleckerdorf.

toni

Lunix
05.03.2008, 10:43
Also, es gibt auch Bücher zu Rückentraining. Pilates kann ich grundsätzlich auch empfehlen. In deinem Fall wäre ich aber mit Training auf eigener Faust vorsichtig. Versuche mal herauszufinden, ob es eine physiotherapeutische Praxis in deiner Nähe gibt, die medizinisches Fitness- oder Rückentraining anbietet.

Die verschobenen Wirbel - konnten die nicht wieder eingeknackst werden?

Orthopädische Befunde scheinen übrigens oft eher Gegenstand der Interpretation als der Diagnostik zu sein. Vielleicht holst du auch lieber mal eine zweite Meinung ein?

Lovely Rita
05.03.2008, 11:10
Hat jemand Tips für meinen geschädigten Rücken? :)

ich krieg nichts von denen bezahlt, aber ich sage immer nur kieser, kieser, kieser.

sämtliche freundinnen und verwandte, die ich mit rückenproblemen hingeschickt habe, sind ihre wehwechen los.
meine krankenkassa bezahlt zur kieserkarte indirekt dazu.

ist ein kieser in deiner nähe?

schwimmen würd ich aufpassen. ansonsten vielleicht ein feldenkrais-kurs an der VHS?
viele volkshochschulen bieten rückentrainings, rückenschule etc.
in der regel auch günstig.

eine tänzerin hat mir mal ganz einfach übungen für eine bessere haltung gezeigt. zB stellst du dir, dass du oben am kopf einen langen geflochtenen kopf hättest. und dass du wie im zirkus an diesem hochgezogen wirst. stells dir mal vor, du spürst gleich, wie die haltung anders wird. also dergleichen übungen gibts in bodywork-stunden ebenfalls an einer VHS oder bei privaten lehrerInnen.

auf jeden fall gute besserung. wenn du viel sitzt, sind so sanfte einfache dinge wie feldenkrais vielleicht gut.

oh, seh grade, oberpfalz. wo bist du denn da? mein opa war aus kulz.

Itsme
05.03.2008, 11:14
zB stellst du dir, dass du oben am kopf einen langen geflochtenen kopf hättest. und dass du wie im zirkus an diesem hochgezogen wirst. stells dir mal vor, du spürst gleich, wie die haltung anders wird.

Wow! ich hab das sofort mal ausprobiert und es gab einen leisen kleinen Knacks im Halswirbel und so eine Art von Lockerung!

Gute Übung!:)

HoneyBunz
05.03.2008, 11:59
Physiotherapeuten haben wir hier Gott-sei-Dank, deswegen möchte ich auch vom Arzt Krankengymnastik verschrieben bekommen.

Sportvereine haben wir zwar, aber nur im Sinne von Fußball, Tennis, Schützenverein, Schwimmverein u. ä.

Die verschobenen Wirbel sind wohl leider schon so verschoben, dass man da nichts mehr einknacksen kann. Meine Wirbelsäule geht oben, sprich Richtung Nacken, stark nach vorne, das wird der Herr wohl gemeint haben. Ich war auch davor schon bei zwei anderen Orthopäden, die haben jeweils so blöde Einlagen für die Schuhe verschrieben, die aber nur unmöglich gedrückt haben und mir das Laufen schwer gemacht haben. Das war nun der erste Orthopäde, der meinen Rücken wenigstens mal geröncht hat.

Das Rezept, welches er mir ja verschrieben hat, finde ich an für sich ja eine ganz tolle Sache und ich würde es ja auch gerne machen, aber mit dieser Fahrerei wäre das Ergebnis nur, dass ich von dem Geld, welches ich dank neuer Stelle jetzt dann mehr verdiene, gleich wieder auf Null wäre und von daher suche ich eben eine kostengünstigere Variante. Zumal ich auch denke, dass man nach den 18 Monaten weiterhin fleißig Übungen machen muss, um weiter vorzubeugen.

Der nächste Kieser ist leider erst in Nbg-Rosenau bzw. Regensburg und das ist gleich noch mehr von der Fahrerei :(

Jetzt spreche ich morgen einfach mal mit meinem Hausarzt und hör mir an, was der mir so empfiehlt, eine Kopie der Röntgenbilder bekommt er ja und er kennt mein Leiden ja schon seit Jahren. Bin mir auch ziemlich sicher, dass er mir Krankengymnastik verschreibt, da er ein sehr umgänglicher und netter Arzt ist, hier muss man nicht um alles kämpfen. Vielleicht hat er noch ein paar Tips, der kennt sich ja schließlich auch in meiner Region aus :applaus:

Jetzt lass ich mich erst mal von meinem imaginären Flechtezopf hochziehen :) gleich mal ausprobieren, danke für den Tip :daumen:

Kulz sagt mir leider gar nichts, die nächsten grösseren Städte in meiner Nähe wären Amberg und Weiden, jeweils so ca. 30 Minuten von mir.

Lovely Rita
05.03.2008, 12:22
schau auf jeden fall mal nach feldenkrais. da kann man scheinbar mit relativ sanften kleinen übungen recht viel bewegen.

bei einer freundin war hinten im nacken das oberste wirbelteil sichtbar nach rechts verrutscht. das war sozusagen 5 centimeter daneben. jetzt ist es wieder wo es hingehört. kieser und physiotherapie. ich glaub schon, dass du da zumindest linderung schaffen kannst. so übungen wie den zopf gibt es bei bodywork-kursen glaub ich, falls ichs nicht schon gesagt hab.

Kulz sagt mir leider gar nichts, die nächsten grösseren Städte in meiner Nähe wären Amberg und Weiden, jeweils so ca. 30 Minuten von mir.

das ist wohl zu klein. liegt 30km von schwandorf entfernt. da gibts auch ein moor mit moorleichen, huuuuuuuuhhh...

Nette
05.03.2008, 12:50
Oder wende dich nochmal an den Orthopäden, frag ihn, wo du etwas alternatives findest.

Außerdem ist es für den Orthopäden einfacher dir Krankengymnastik zu verschreiben als für deinen Hausarzt (Budget etc.).

Es bieten übrigens auch Physiotherapiepraxen Gerätetraining und ähnliches an, vielleicht kannst du dich in diese Richtung mal erkundigen.

Lunix
05.03.2008, 13:28
eine tänzerin hat mir mal ganz einfach übungen für eine bessere haltung gezeigt. zB stellst du dir, dass du oben am kopf einen langen geflochtenen kopf hättest. und dass du wie im zirkus an diesem hochgezogen wirst.

Ich hätte da noch eine Steigerung anzubieten ;):

Auf die Zehenspitzen stellen, sich vorstellen, der Kopf wäre fixiert und den Körper fallen lassen. Braucht etwas Übung, aber dann ist es effektiv.