Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettfreie Wurst
In der Sendung "Hart aber fair" vom 13.2.08 wurde unter anderem eine fettfreie Wurst vorgestellt, die ein Metzger aus Mindelheim in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut entwickelt hat.
Ich dachte auch gestern Abend zuerst, "das ist ja toll" - da sie offenbar auch schmeckt.
Nachdem ich das hier (http://www.schattenblick.de/infopool/natur/chemie/chene716.html) aber gelesen habe, bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.
Vielleicht gilt für Wurst einfach dasselbe wie z.B. für Schokolade?
Sprich, lieber mal etwas davon essen, aber dafür nach traditioneller Herstellung?
Ich habe auch keine endgültige und weise Antwort fürs Leben, denke nur darüber nach.
Ich hätte dann bitte auch noch meine Creme, die große blaue Dose, am liebsten fettfrei! Immerhin sind das aja uch ne Menge Kalorien, die ich mir da ins Gesicht schmiere. Und wie weit die durch die Haut dringen und mich zunehmen lasse, weiß ich nicht.
Ich überlege auch, ob ich hier noch fettgedruckt schreiben darf, und ob ich die fette Henne weiterhin in meinem Garten anschauen darf. Als ich letztens mein Fahrrad ölen wollte, zuckte ich auch schon irritiert zurück! Meine Lederjacke fette ich schon lange nicht merh ein. Man weiß ja nie! Und zum Schuhe putzen, nehme ich nur noch fettfreie Schuhcreme.
Man kann nicht vorsichtig genug sein!
Obwohl, bei manchen Berichten, kann ich mir ein fettes Grinsen nicht verkneifen. :grins:
Das gönn ich mir einfach! Egal ob es dick macht oder nicht!
Interessanter Artikel. Sarah Wiener hat ja auch bemängelt, dass ihr die Wurst sowohl zu verwürzt erschien als auch nach Gelatine aussah.
Und fettärmere Alternativen gibt es ja schon z. B. in Form von Geflügelfleisch. Aber da war dem Metzger ja "fies führ", ohne dass er erklärt hat, warum.
Über die genaue Würzmischung wollte er auch nichts sagen, was einerseits verständlich ist, andererseits aber Raum für Spekulationen offenlässt, ob und welche Zusatzstoffe verwendet wurden.
Läuft es also wieder auf die einfache Formel hinaus: Hauptsache schlankes Image, der Rest ist egal?
Ich weiß schon warum ich spontan an "das ess ich nicht" gedacht habe als ich den Bericht gestern sah.
Grüße
Ulrike
Ich halte mich bei Wurst grundsätzlich an Geflügelsachen aus dem Grund, weil mir alles andere nicht wirklich so schmeckt. Aber ne richtige Bratwurst vom Grill hat auch schon was für sich.
Ganz zu schweigen vom Weißwurstfrühstück, das wir zweimal jährlich veranstalten. Ich bin ein böser Mensch. Ich genieße mein Essen. Auweia...
Interessant am Artikel war allerdings der Punkt hinsichtlich "Vorbereitung auf magere Zeiten". Ich will ja nicht unken, aber ich frage mich, wer dann die meisten Reserven haben wird. Wir oder schlanke Menschen.
stübbken
14.02.2008, 14:22
..... Ich will ja nicht unken, aber ich frage mich, wer dann die meisten Reserven haben wird. Wir oder schlanke Menschen.
Da wir langsamer sind, werden wir den schlanken als Reserve dienen.....
stübbken
Ps. Möchte jemand Rezepte für fettarmen/fettfreien Wurstersatz (ohne krankmachende Stoffe) ? - dann such ich mal nach den Kriegskochbüchern.....
Ich weiß schon warum ich spontan an "das ess ich nicht" gedacht habe als ich den Bericht gestern sah. Mir ging es ebenso - obwohl ich eine bekennende fettarm-Esserin bin. Nee, dann lieber keine Wurst! Oder ab und zu eine richtige...
In der Sendung "Hart aber fair" vom 13.2.08 wurde unter anderem eine fettfreie Wurst vorgestellt, die ein Metzger aus Mindelheim in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut entwickelt hat.[...]
Ich hab die Sendung (noch) nicht gesehen, aber allein beim Lesen des Textes wurd mir schon flau im Magen. Mir ist einfach jedes Lebensmittel suspekt, an dem erst noch wild rumgebastelt und hinzugefügt wird, bevor es in seine Verpackung kommt.
Außerdem mag ich eh am liebsten Geflügelwurst und wenn ich wirklich mal wieder Lust auf ne ordentliche Hausmacher Leberwurst hab, schmier ich halt nicht ganz so viel aufs Brot.
Brockenhexe
14.02.2008, 17:49
Mir ist einfach jedes Lebensmittel suspekt, an dem erst noch wild rumgebastelt und hinzugefügt wird, bevor es in seine Verpackung kommt.
Das sehe ich genauso! Die meisten Produkte enthalten sowieso schon viel zu viele Zusatzstoffe. :meinung:
Ich habe auch keine Lust bei jeder Ware erst ausgiebig Auskünfte einzufordern, welche Stoffe genau drin sind (wäre aber mal interessant die Reaktionen zu testen, wenn beim Schlachter 10 Leute hinter einem in der Schlange stehen).
Die Brockenhexe
Entschuldigt, vielleicht bin ich doof, aber ich lese auch in diesem Artikel nichts von irgendwelchen Zusatzstoffen.
Ich lese nur, daß das Fleisch extrem zerkleinert wird und die darin enthaltenen Proteine durch Kühlung nicht zerstört werden.
Nö, biste nicht, Nette.
In dem Artikel konnten sie nix über Zusatzstoffe schreiben, weil sie keine Infos über die Würzmischung bekamen, in der unter Umständen vielleicht Zusatzstoffe enthalten sind ;)
Aber selbst wenn keine drin sind, denke ich, dass so stark verarbeitetes, also denaturiertes Zeugs net gesund sein kann.
Ich selbst ess am liebsten Schinken (roh oder gekocht) oder Bratenaufschnitt bzw. Putenbrust - da weiß ich wenigstens, was es ist.
Da ich schon ein paar Sendungen über Wurstzubereitung gesehen hab, war mir da der Appetit schon länger vergangen.
Früher als Kind hab ich übrigens gern Wurst gegessen - aber damals haben wir auch selbst geschlachtet und gewurstet.
Himbeere
14.02.2008, 21:26
Bin ich froh, dass ich als Vegetarier und Bio-Köstlerin dieses Problem gar nicht habe! :-)
Entschuldigt, vielleicht bin ich doof, aber ich lese auch in diesem Artikel nichts von irgendwelchen Zusatzstoffen.
Ich lese nur, daß das Fleisch extrem zerkleinert wird und die darin enthaltenen Proteine durch Kühlung nicht zerstört werden.
Ähm richtig, mein Satz sollte eigentlich auch folgendermaßen lauten:
Mir ist einfach jedes Lebensmittel suspekt, an dem erst noch wild rumgebastelt und/oder was hinzugefügt wird, bevor es in seine Verpackung kommt.
Schulligung :-o
Bin ich froh, dass ich als Vegetarier und Bio-Köstlerin dieses Problem gar nicht habe! :-)
Na ja, seit selbst der Biomarkt den Fastfood- und/oder Convenience-Sektor bedient, wär ich mir an Deiner Stelle da nicht mehr so sicher.
Da wird ebenfalls bearbeitet, was das Zeug hält und dann steht auf so nem Plastikteller mit irgendeinem Fertigfr** dann groß "BIO" drüber.
Selbst Sojamilch oder Tofu sind so denaturiert, dass vom Original, nämlich der Sojabohne eigentlich nix mehr übrig ist.
Am besten fährt man halt immer noch, wenn man Lebensmittel kauft, die im Originalzustand, also so wenig wie möglich verarbeitet sind. Ist zwar dann meist mit etwas Arbeit verbunden, aber ich persönlich weiß einfach gern, was ich da so in mich reinschiebe.
gabriele
15.02.2008, 00:01
bei dem Gedanken allein von fettfreier Wurst wird mir schon schlecht. Ich glaube, da werde ich lieber bald Vegetarier.
Ich bin mir sicher dass bei dieser sog. Würzmischung jede Menge Stabilisatoren und wasweißich drin sind damit aus dem Fleisch eine Wurst wird.
Sicher hat jede Wurst die man kauft Zusatzstoffe drin.
Auch Schinken ist nicht reine Natur wie man denken könnte - ich habe mich mal mit einem Metzger unterhalten und der erzählte wie das Fleisch "geimpft" wird damit es die gewünschte Färbung und Geschmack erhält.
Ich esse zwar weiterhin Wurst und Schinken, versuche wenn möglich nicht nur industrielle Ware zu essen oder auch mal Bioware.
Grüße
Ulrike
Habt ihr die Wurst eigentlich mal probiert?
Ich finde, sie schmeckt absolut bäääääh, aber ich musste sie unbedingt selber getestet haben;)
Also dann weiterhin lieber wenig normale Wurst als so ein Zeug ! :)
gabriele
15.03.2008, 11:41
dann würde ich lieber ganz auf Wurst verzichten. Kann mir nicht vorstellen, daß so etwas schmecken soll. So ganz ohne Fett geht es überhaupt nicht. Und ist für den Stoffwechsel ganz bestimmt nicht gut.
Mein Vater, Sohn eines Fleischers; sagt immer, daß man teuerere und qualitativ hochwertigere Wurst an der roten Farbe (insbesondere bei Salami) erkennt, weil dann weniger mit Fett gestreckt worden ist.
Aber ganz ohne Fett?!? Da würde sich mein Großvater im Grabe herumdrehen :eek:
hallo,
erst mal entschuldigung, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Wird aber nachgeholt - versprochen.
Nachdem ich diese Wurst auch schon mal gekauft hatte (die Pfefferbeißer, für mich aber durchaus schmackhaft) glaubte ich mich zu erinnern, dass da nicht nur Fleisch drin ist. War also heute in dem Geschäft, wo es die gibt. Und siehe da, was ist drin: bei den Pfefferbeißern "gekochter Reis" und bei den anderen Wurstsorten "Erbsen- bzw. Erbsmehl". Das ist auf der Internetseite nicht zu finden.
Wenn ich also zu einer normalen Wurst "gekochten Reis" esse und dafür von der Wurst nur noch die Hälfte, komm ich evtl. auf das Gleiche raus.
Abgesehen davon, dass ich zu Würstchen Kartoffeln in Form von Salat oder Bratkartoffeln bzw. Semmeln bevorzuge, weiß ich auch, wass ich jetzt in Zukunft kaufe. :baeh2:
Gerechterweise muss ich jedoch sagen, dass ich bei anderen Wurstsorten noch nicht so genau nachgesehen habe, was da drin ist - wenn aber in den fränkischen Bratwürsten (aus dieser Gegend stamm ich nämlich) auch sowas drin sein sollte, werd ich wirklich Vegetarier.
In diesem Sinne -Pressack ist die ehrlichste Wurst
liebe, zornige und inzwischen hungrige Grüße
Laluna
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.