Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrzeit-Verwirrungen
Engelchen
11.02.2008, 21:47
Lieber dicke Technik-Onkel Uwe!!!
Oder sonstwer, derdie sich auskennt. Danke :girl:
Mein PC zeigt mir gerade die Uhrzeit mit 8.35 PM an.
Saemtliche Uhren, auch Funk-Uhren, in meiner Wohnung zeigen 21.35 Uhr an.
Und die letzten Beitraege hier im Forum sind von 22.30 Uhr.
Bin ich gerade in einem Zeitloch Fragezeichen.
Seit gestern starte ich meinen Internet-Zugang ueber eine Ubuntu-CD, da seit Anfang des Jahres Anti-Vir mein Betriebssystem Windoofs 98 nicht mehr unterstuetzt. Dadurch sollen die Wiren und Wuermer nicht mehr an meiner Festplatte knabbern koennen.
Meine Tastatur ist auf amerikanisch gewechselt, sodass ich beim Schreiben jetzt sehr aufpassen muss, dass ich die richtigen Buchstaben erwische.
Wo bekomme ich die richtige Tastatur-Einstellung her Fragezeichen
Heidernei ist das complicated.
Kann mir jemand helfen, bin blond und dick und doof :-o
Engelchen
Stadtmadl
11.02.2008, 21:53
Also jetzt gerade ist es 21:51h, also bestimmt noch nicht nach 10h.
Wenn Dein PC immer eine Stunde zu früh anzeigt, dann ist er auf GMT (Greenwich Mean Time) eingestellt. Deutschland hat aber GMT+1. Such doch mal irgendwo in Start --> Systemsteuerung nach sowas wie "Datum und Uhrzeit" - da kann man meistens die Uhr stellen und auch die Zeitzone wählen - die meisten PCs schaffen dann auch selbständig die Umstellung auf Sommerzeit/Winterzeit.
Warum Du das Forum hier eine Stunde später (also auf Deutscher Sommerzeit) angezeigt bekommst, weiss ich auch nicht.
Rotgefärbt (original: graumeliert), ebenfalls dick und auch nicht wirklich fit in technischen Belangen. :-o
Stadtmadl
11.02.2008, 21:56
Wo bekomme ich die richtige Tastatur-Einstellung her Fragezeichen
... müsste sich auch irgendwo unter Start --> Systemsteuerung --> Ländereinstellungen finden lassen.
Auch hier im Forum kann man unter Kontrollzentrum - Einstellungen die Zeitzone einstellen.
Lovely Rita
11.02.2008, 22:23
Rotgefärbt (original: graumeliert), ebenfalls dick und auch nicht wirklich fit in technischen Belangen. :-o
was, du bist schon graumeliert? du bist jünger als ich, das geht nicht.
Klar geht das. Ich bin noch 2 Jahre jünger und inzwischen mehr grau als mir lieb ist.
Da ich allergisch bin, kann ich noch nicht einmal färben :heul:
Hallo Engelchen,
wenn Du jetzt mit Linux online bist: dort gibt es ein "Kontrollzentrum", in dem solche Einstellungen vorgenommen werden. Wie das bei Ubuntu in Englisch heisst weiss ich zwar nicht, aber vielleicht hilft Dir das weiter?
Eine gute Quelle für Antworten gibt es im linux-club.de
Gruss
Anke
Der dicke Technik-Onkel sagt, er schreibt Dir heute Abend etwas dazu, da seine Antwort sehr ausführlich ausfallen muss. Und dazu hat er so früh morgens keine Zeit.
Engelchen
12.02.2008, 09:36
Ganz lieben Dank an euch alle. :)
Die Uhrzeit konnte ich mittlerweile einstellen. Die PC-Zeit stimmt ueberein mit den Uhren in meiner Wohnung.
Die Zeit im Forum ist immer noch eine Stunde vor.
Allerdings werde ich das nicht bei jedem Start von CD alles umstellen.
Ich warte jetzt mal ab was mir der dicke Technik-Onkel schreibt.
Dank vorab schon mal an Uwe.
Liebe Gruesse
Engelchen
klein und fein
12.02.2008, 10:52
Hallo Engelchen,
wenn Du Deine PC-Uhr genau einstellen willst, such mal im Internet nach Atomuhr. Dort erhältst Du eine ziemlich genaue Uhrzeit.
Engelchen
12.02.2008, 12:08
Hallo Engelchen,
wenn Du Deine PC-Uhr genau einstellen willst, such mal im Internet nach Atomuhr. Dort erhältst Du eine ziemlich genaue Uhrzeit.
LOL .......... und danke fuer den Hinweis. Eigentlich reicht mir meine Funkuhr an Genauigkeit schon aus. :grins:
Ahem, es handelt sich nicht um die PC-Uhr, sondern diese Zeit ist temporaer, da ich ueber die Ubuntu-CD meinen PC fuers Internet starte. Das hiesse, dass ich jedesmal nach dem Start meines PC ueber das Disketten-Laufwerk fuers Internet alle Einstellungen wieder neu machen muesste. :eek: Nach dem Runterfahren des PC sind dann alle Einstellungen wieder verloren.
Ich glaube, das erspare ich mir.
Stadtmadl
12.02.2008, 12:17
:offtopic:
was, du bist schon graumeliert? du bist jünger als ich, das geht nicht.
Leider doch - und nicht zu knapp. Habe mir das "Unglück" jetzt gerade ein halbes Jahr unverfälscht angesehen und beschlossen, bei nächster Gelegenheit wieder Henna draufzuklatschen. Bin mir - bei aller Tierliebe - selbst auch noch zu jung für die Variante Grauhaardackel. :)
@Francis: Bin auch gegen dies und jenes allergisch, aber Henna geht.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.