PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oh je...Fragen über Fragen

mintypolo
27.01.2008, 07:36
:lamer: eine der Fragen wäre, die mir kommen, wo ich jetzt sowas hab...was so wundersame Dinge tut, wie Doc House finden-joox.net-
Schön...aber kann man das Gedöns, daß rund um den Filmausschnitt ist...Werbung...Einstellungen. .nicht irgendwie wegblenden....
und wie macht frau das, daß sie den Film am Stück sehen kann und der Compi nicht nach 15 Min in den Ruhemodus geht ( und sie wieder alles suchen und hochfahren muß? )

...wie geht Radio hören und gleichzeitig was anderes an dem Ding machen...

:nixweiss:...ja ja lacht Euch nur schlapp...ich bin noch in Vorcompizeiten geboren und war eine von den 5 an unserer Schule, die darauf bestanden, daß ein Französischkurs eingerichtet wird...wollten ja was für das Leben lernen und das Fach Datenverarbeitung sahen wir nicht als sonderlich zukunftsträchtig.

Darcy
27.01.2008, 07:48
Dazu solltest Du Deine Fragen etwas präzisieren ... kein Mensch weiß, welches Betriebssystem Du nutzt und mit welchen Programmen Du arbeitest ...

Sally
27.01.2008, 09:54
und wie macht frau das, daß sie den Film am Stück sehen kann und der Compi nicht nach 15 Min in den Ruhemodus geht ( und sie wieder alles suchen und hochfahren muß? )

...wie geht Radio hören und gleichzeitig was anderes an dem Ding machen...

1. In allen Windows-Betriebssystemen kann man links unten über START die Systemsteuerung aufrufen. Dort gibt es ein Menu ("Ansicht" oder "Darstellung", in dem man einstellen kann, ob man einen Bildschirmschoner haben will, wenn ja, nach welcher Zeit der sich einschalten soll, und auch, wann der Bildschirm in den Ruhemodus gehen soll und ob er das überhaupt tun soll. Klick dich einfach mal da durch, man kann da ungefährdet herumprobieren, weil sich alles durch einen Klick wieder rückgängig machen/verändern lässt.

2. Entweder du machst fürs Radio hören in deinem Browser einen zweiten Tab auf oder (mache ich manchmal, der Übersichtlichkeit unten auf der Taskleiste wegen) du doppelklickst deinen Browser nochmal und hast dann eben ein zweites Browserfenster. Im Firefox kannst du dir direkt oben links im Datei => Neu-Menu aussuchen, ob es ein neues Fenster oder ein neuer Tab sein soll. Das kannst du auch beliebig oft machen und dir so verschiedene Websites nebeneinander legen.

mintypolo
27.01.2008, 10:26
Dazu solltest Du Deine Fragen etwas präzisieren ... kein Mensch weiß, welches Betriebssystem Du nutzt und mit welchen Programmen Du arbeitest ...

...tja...da fängt schon an...windows -xp heißt das Ding...glauich..

...Programme...ich arbeite mit Programmen..interessant

Darcy
27.01.2008, 10:32
...Programme...ich arbeite mit Programmen..interessant

Ich geh jetzt mal nicht davon aus, dass Du mich grad vera****en willst ...

Wenn Du wirklich so absolut GAR KEINE Ahnung hast, solltest Du über einen Kurs "PC für Anfänger" nachdenken. Ich denk, das wird sonst echt uferlos, so online und ohne Anhaltspunkte ...

mintypolo
27.01.2008, 10:37
:smile1:...ihr seid nett, aber ich seh schon...

Alle gehen davon aus, daß es eine angeborene Fähigkeit ist, wenigstens das Mindeste über einen PC zu wissen.

Glaubt mir....Babys kommen mit einigen Instinkten und angeborenen Fähigkeiten zur Welt....Wissen über Technik gehört nicht dazu.
Da bin ich mir ganz sicher, mit Babys kenn ich mich aus.

Bei PC trau ich mich schon gar nicht mehr zu fragen, weil jeder gleich Grundwissen voraussetzt...:(

Ich weiß, wie das Ding angeht , wie ich ins Netz komm und sonst nix.
Mein Sohnemann amüsiert sich immer, z.B. das ich Dinge downloade..ohne mir desen bewußt zu sein.
Oder ich will es und dann find ich es nimmer....

Ist hier wo ein MANN erfahrungsgemäß wissen die nix besser, aber sie sind ganz wild darauf den Frauen "Technik" zu erklären..
Da stimmt die Geschlechterrolle noch.

Oder kann mir alternativ wer ne Seit oder so "sagen"...wo der PC für absolute total Laien erklärt wird?

Ich such ja schon...aber jeder frägt.."hast Du..womit.."

Dat weiß ich doch nicht :schrei2:

Darcy
27.01.2008, 10:57
Ist hier wo ein MANN erfahrungsgemäß wissen die nix besser, aber sie sind ganz wild darauf den Frauen "Technik" zu erklären..
Da stimmt die Geschlechterrolle noch.

Nun ja, mach weiter auf hilfloses Frauchen, dann meldet sich bestimmt ein starker Held in strahlender Rüstung und rettet Dich.

Ansonsten setze ich gar nix voraus, aber es ist schwierig bis unmöglich, jemandem, der absolut NULL Ahnung hat, alles online zu erklären, ohne zu wissen, wo derjenige dann draufklickt oder was er überhaupt grad an Programmen benutzt.
Das kann man sicher machen, wenn jemand schonmal grundsätzlich weiß, wovon man redet, wenn man über ein Programm spricht oder so ... aber wenn ich dann nur mit "das Dings da" oder so arbeiten muß, ist mir das schon allein deshalb zu riskant, weil ich nicht garantieren kann, dass wir beide dasselbe meinen. Im schlimmsten Falle gibste dann mir noch die Schuld, wenn Du die Kiste geschrottet hast, weil Du das falsche angeklickt hast ...

Sonnenkuss
27.01.2008, 11:54
Darcy... welch garst´ge Worte!
Du hast sicher ´nen Führerschein... aber weißt du wo deine Zündkerzen sind und wie du die wechselst? Oder ´ne Sicherung austauschst.
Gottseidank schau ich nicht am PC Fernsehen.

@mintypolo
Die "Pause Funktion lässt sich meist ausschaltern: gleich beim Eingangs-Startbildschirm auf die rechte Maustaste - dann macht sich ein graues Fenster auf - "Eigenschaften" - "Bildschirmschoner" - und dann beim Auswahlfenster "Kein" auswählen - mit "Übernehmen" und "Ok" wieder raus... das könnte funzen.

Sally
27.01.2008, 12:01
Na ja, da muss ich Darcy schon recht geben. Wenn du gar nichts weißt, dann ist es schwierig mit Anleitungen aus der Ferne.

Zuallererst solltest du dir diese Männer/Frauen-Nummer mal sparen, das ist echt ärgerlich. Es gibt - nicht nur hier - jede Menge Frauen, die jede Menge Ahnung haben von PCs.

Ich habe nie einen Kurs belegt oder sowas. Als der PC-Kram so richtig in die Gänge kam und auch das Internet Fahrt aufgenommen hat, war ich so Anfang bis Mitte 30. Ich habe mich von Anfang an dafür interessiert und bin einfach so reingewachsen. Heute bin ich weit entfernt von den Cracks, die es hier im Admin-Team ja auch gibt, aber ich komme gut klar, kann viele Features nutzen und entdecke auch immer wieder gern Neues.

Für dich muss es, auch da gebe ich Darcy Recht, ganz sicher ein Kurs sein. Ich hab mal schnell gegoogelt - auch die vhs Freiburg bietet sowas an (http://www.vhs-freiburg.de/neu/programm/5011410_0724.shtml). Sicher auch im neuen Semester, das jetzt überall beginnt.

Du hast sicher ´nen Führerschein... aber weißt du wo deine Zündkerzen sind und wie du die wechselst? Oder ´ne Sicherung austauschst.
Neee, aber ... um einen Führerschein zu kriegen, muss man schon ein bisschen mehr können als ein Auto anlassen und es einmal um die Ecke lenken: Ich weiß, wie das Ding angeht , wie ich ins Netz komm und sonst nix.
:grins::grins:

Ich fand meine Beschreibung da oben jetzt schon auch nicht sooooo kryptisch und schwierig ... :girl:

Kubalibre
27.01.2008, 14:32
Mein Sohnemann amüsiert sich immer, z.B. das ich Dinge downloade..ohne mir desen bewußt zu sein.
Als allererstes - das ist äußert gefährlich. Sobald du Dinge downloadest, können das natürlich auch Viren und ähnliches sein. Du solltest auf jeden Fall ein Anti-Viren Programm und am besten noch eine Firewall verwenden. Wenn du einen Sohn hast, dann soll der doch mal einen PC-Grundkurs mit dir machen. Die allereinfachsten Sachen kann er dir doch auf jeden Fall zeigen.

Was du auf jeden Fall beachten solltest, sind die Endung der Dateien, die du herunterlädst. Die Endung sagt, um was für eine Datei es sich handelt z.B.: xxxxx.jpg und xxxx.bmp sind Bilder. Die kannst du gefahrlos öffnen, da bisher damit keine Viren übertragen werden können. xxxx.mpg, xxxx.mpeg, xxxx.wmv sind z.B. Video-Dateien, die kann man auch ohne Bedenken anschauen. xxxx.mp3 und xxx.wav sind Sound-Dateien, auch problemlos. xxxx.pdf sind PDF-Dokumente, die mit dem Acrobat-Reader gelesen werden können. xxx.xls sind Excel-Dokumente, xxx.doc sind Word-Dokumente, xxxx.pps sind Powerpoint-Präsentationen. Um diese drei Formate öffnen zu können, brauchst du natürlich die entsprechenden Programme Microsoft Word, Excel oder Powerpoint. Es gibt allerdings auch einen Viewer mit dem man solche Dateien anschauen aber nicht bearbeiten kann.

Von was du auf jeden Fall die Finger lassen solltest sind Dateien, die mit "exe" enden (xxxxx.exe ). Exe-Dateien sind ausführbare Programme. Hier solltest du wirklich nur vertrauenswürdige Dateien starten. Auch das Format xxxx.scr ist nicht ohne. Oft wird auch getrixt dann heißt eine Datei vielleicht "Sonnenblume.jpg.exe" - täuscht also ein Bild vor, hat aber die Endung exe und ist dann ganz sicher was übles.

Egal ob du den Internet Explorer oder Firefox benutzt, mit der Tastenkombination STRG + N gleichzeitig, öffnet sich ein neues Fenster. Willst du nun Radio hören (online-Radio) dann klickst du in einem Fenster den entsprechenden Link an, Radio läuft, dann obige Tastenkombination und du surfst in dem anderen Fenster weiter. Das Fenster in dem das Radio läuft lässt du einfach offen.

Wie du siehst, gibt es viel zu erklären und über die Ferne mit Schreiben ist das fast unmöglich.

Ein Grundkurs wäre vielleicht nicht verkehrt :rolleyes:

Darcy
27.01.2008, 14:46
Darcy... welch garst´ge Worte!
Gottseidank schau ich nicht am PC Fernsehen.

Soku,
klar hab ich 'nen Führerschein.
Wo die Zündkerzen sind, weiß ich nicht genau (bei meinem alten Auto wußte ich es, bei diesem hier hab ich's noch nicht gebraucht).
Aber wenn, dann wüßte ich zumindest a) welches Auto ich fahre und b) ob es überhaupt Zündkerzen gibt.

Ich würde sicher nicht hier um Hilfe schreien und sagen: Das Auto knarzt nur so komisch beim Starten, nun macht mal ...
Auf die Frage, ob was mit den Zündkerzen wäre, würde ich dann wohl nicht meckern, dass jeder von mir was über Zündkerzen wissen wolle ...

Wenn's also bei mir so wäre, dann würde ich (da ich eben schon minimale Grundlagen hab, was so sein könnte, wenn das Auto nicht startet), zur Tanke meines Vertrauens fahren und den Tankwart dort bitten, mal nach den Zündkerzen zu gucken. Der kennt sich nämlich damit aus. Dabei würde ich ihm dann GANZ GENAU auf die Finger gucken und nächstes Mal wüßt ich dann schon, wo ich suchen muß.
Wenn mich mehr in Sachen Autoreparatur interessieren würde, würd ich wohl mal einen Kurs beim ADAC oder so belegen ...
Da mir mein Auto allerdings überaus wichtig ist, weil ich ohne nicht zur Arbeit komme und da keinerlei Experimente machen will, beschränke ich Eigenaktivitäten auf Öl nachfüllen und tanken. Den Rest macht die Werkstatt.

Cassandra
27.01.2008, 14:55
Ist hier wo ein MANN erfahrungsgemäß wissen die nix besser, aber sie sind ganz wild darauf den Frauen "Technik" zu erklären..Wie wäre es denn mal mit verständlichem Deutsch? Gilt insb. auch für das Eingangsposting.

Oder kann mir alternativ wer ne Seit oder so "sagen"...wo der PC für absolute total Laien erklärt wird?VHS Senioren PC-Kurs.

Dralle Deern
27.01.2008, 15:15
Ich möchte doch einige User, die in diesem Thread schreiben bitten, sich ein bisschen freundlicher zu verhalten. Nicht jeder ist ein PC-Genie und nicht jeder weiß, welche Fachausdrücke er benutzen muss, um von den "Experten" verstanden zu werden. Statt draufloszuholzen kann man entweder nachfragen oder sich ganz raushalten.

Dralle Deern / Moderatorin

Cassandra
27.01.2008, 15:19
Ich möchte doch einige User, die in diesem Thread schreiben bitten, sich ein bisschen freundlicher zu verhalten. Nicht jeder ist ein PC-Genie und nicht jeder weiß, welche Fachausdrücke er benutzen muss, um von den "Experten" verstanden zu werden. Statt draufloszuholzen kann man entweder nachfragen oder sich ganz raushalten.

Dralle Deern / ModeratorinOki, damit meinst Du wohl mich.

Aus einer eben geschriebenen PN:

"Nichts gegen Unkenntnis, aber sind wir schon so weit, daß eine verständliche Problembeschreibung eine Zumutung ist?"

Dralle Deern
27.01.2008, 15:21
Nicht nur und außerdem finde ich es nicht gut, PNs ungefragt zu veröffentlichen.

Manchmal kann man auch einfach ohne zu antworten weiterklicken.

Cassandra
27.01.2008, 15:28
Nicht nur und außerdem finde ich es nicht gut, PNs ungefragt zu veröffentlichen.

Manchmal kann man auch einfach ohne zu antworten weiterklicken.Jetzt reichts langsam. Fakt ist, sie schreibt Kauderwelsch. Sie ist ja wohl von mehreren Leuten drauf hingewiesen worden, daß irgendeine sinnige Auskunft so nicht möglich ist.

Wenn sie dann noch anfängt verallgemeinernd dümmliche Sprüche über Männer in PISa-Deutsch über deren narzistisches Technik-Ego zu schreiben, braucht sie sich über einen Freistoß nicht zu wundern. Ich fühle mich da angegriffen. Denn ersten bin ich ein Mann und zweitens verdiene ich seit mehr als 15 Jahren mein Geld in der EDV-Branche.

Und aus PNs die ich selbst schreibe, darf ich doch wohl zitieren, wenn keine persönlichen Sachen über andere User drinstehen. Schließlich hast Du neulich selbst auf den Flurfunk Bezug genommen.

Dralle Deern
27.01.2008, 15:36
Jetzt reichts langsam. Das meine ich auch! :mad:

Fakt ist, sie schreibt Kauderwelsch. Sie ist ja wohl von mehreren Leuten drauf hingewiesen worden, daß irgendeine sinnige Auskunft so nicht möglich ist. Und das ist Grund genug für Dich, auch noch draufzukloppen?

Darcy
27.01.2008, 16:05
Liebe Deern,

Fakt ist, dass die ersten Antworten sehr höflich formuliert waren und nach den vorhandenen Grundlagen fragten - anders ist Hilfestellung gar nicht möglich.
Wenn dann aber mit so lächerlichen Vorurteilen in Bezug auf die Männer-Frauen-Geschlechterspinnerei geantwortet wird, man eher noch pampig wird, weil nicht sofort die "Rettung" aus dem Hut gezaubert wird, da wird man doch wohl adäquat antworten dürfen.

Ich fand jedenfalls weder Cassandras noch meine (ja, auch ich fühle mich von Dir angesprochen, da Du ja keine Namen nanntest) Beiträge über Gebühr unhöflich.

Sonnenkuss
27.01.2008, 18:05
Und das schreibt eine, die wegen meiner Pampigkeit kündigen wollte und alten Forenszeiten hintergreinte... *ischkriegföhn* :-D

Nee, aus mit dem Zickenkrieg, mit den wenigen Angaben kann der minty nicht geholfen werden und gut ist.

stübbken
27.01.2008, 20:25
Also mein Arbeitgeber war seinerzeit so realistisch, die durchaus sachgerechte (sowohl in Arbeitgeber- als auch in Arbeitnehmerinteresse) Entscheidung zu treffen, diese Mitarbeiterin (die jetzt gerade ihren Forumsbeitrag hämmert) in einen Kurs für PC-Idioten zu schicken. Es war ganz sinnvoll....ich bin auch noch zu einem Word-Kurs delegiert (=verdonnert) worden und betätige mich seit der Zeit - unter Zuhilfenahme meiner (männlichen) Familienmitglieder - an Rechnern - 'ne Menge hab' ich mir auch mit dem Prinzip Trial & Error erarbeitet....

Vieles ist mir immer noch ein Rätsel...ich bin aber der Überzeugung, dass ich meinen Wissensstand weiterhin verbessern werde...

Mensch braucht aber - und das habe ich als Mitnahmeeffekt gelernt! - schon ein ziemliches Selbstbewußtsein, um sich auf diesem Sektor zu seiner Unwissenheit zu bekennen....Es gibt da auch den Versuch, seine Unwissenheit humorig zuzugeben, dabei riskiert mensch natürlich, dass diese Art den Wissenden sehr auf die Nerven geht und dass sie mit entsprechender, eigentlich unangemessener Agressivität reagieren!

stübbken

Ergänzung: Zur aktuellen Zündkerzendiskussion: Bei Problemen damit, lächelt frau hilflos und bittet einen Mann um Hilfe - eine Möglichkeit! Andere Möglichkeit: sie kauft sich ein Ticket für den ÖPNV - Ich hab' zwar Probleme mit Zündkerzen, aber keine mit Fahrkartenautomaten!

mintypolo
27.01.2008, 22:22
Wie wäre es denn mal mit verständlichem Deutsch? Gilt insb. auch für das Eingangsposting.

VHS Senioren PC-Kurs.

:girl:och im Seniorenkurs war ich ..da haben eir ein halbes Jahr gelernt , was Hardware und weiche Ware ist.
Hart ist alles sichtbare, zum Draufkloppen...soft -der magische Rest...womit die Kiste arbeitet..helfen tut mich dieses Wissen wenig...

Ich brauch kein Deutschkurs, ich kann das so gut, daß ich das munter verdrehen und neu auslegen kann.

Und Creole ist eh schön.

mintypolo
27.01.2008, 22:33
:knuddel1:...also danke Euch Allen- und ein Zwangsknuddler- daß ihr Euch nen Kopf gemacht habt.

Die Kompetenten, der Sache dienlichen Hinweise werde ich verfolgen.

Na ja, ich hab sie hinter mir "die sexuelle Revolution" und erkenne durchaus Vorteile, wenn man die Jungs ihre genetisch verankerten Aufgaben erfüllen läßt...die Holde vor Gefahren schützen und so...ist ja sinnvoll...so evolutionär biologisch betrachtet.

Jo- weiß ich auch Frauen können rechnen,schießen,Auto fahren...ihren Prof in Informatik machen ( macht meine Nachbarin grad---Profs sind leider schon soweit vom Normalvolk entfernt, daß es ihnen absolut unmöglich ist, zu erkennen, daß ich ultra banale Fragen habe und nicht wissen will , wie das Ding geht).

:bruell:..aber wenn ihr Euch von einer Frau dikriminiert fühlen wollt, weil sie die Weibchenrolle lustig findet und sich nicht mehr beweisen muß , was sie wirklich ist.....darüber hab ich mich mal köstlich mit Frau Schwarzer gestritten ( ährlich...).
Ich finde, wir haben es schon lange nicht mehr nötig, darauf hin zu weisen, daß wir alles können, was die Männer für sich beanspruchen.

Und umgekehrt genauso.....mein Freund kann viel besser Socken stricken..nur so als B.

mintypolo
27.01.2008, 22:36

Dralle Deern / Moderatorin

:meaculpa:..oh danke..erst jetzt gelest..das find ich auch...sonst trau ich mich ja nix mehr fragen

mintypolo
27.01.2008, 22:38
Als allererstes - das ist äußert gefährlich. Sobald du Dinge downloadest, können das natürlich auch Viren und ähnliches sein. Du solltest auf jeden Fall ein Anti-Viren Programm und am besten noch eine Firewall verwenden. Wenn du einen Sohn hast, dann soll der doch mal einen PC-Grundkurs mit dir machen. Die allereinfachsten Sachen kann er dir doch auf jeden Fall zeigen.

Was du auf jeden Fall beachten solltest, sind die Endung der Dateien, die du herunterlädst. Die Endung sagt, um was für eine Datei es sich handelt z.B.: xxxxx.jpg und xxxx.bmp sind Bilder. Die kannst du gefahrlos öffnen, da bisher damit keine Viren übertragen werden können. xxxx.mpg, xxxx.mpeg, xxxx.wmv sind z.B. Video-Dateien, die kann man auch ohne Bedenken anschauen. xxxx.mp3 und xxx.wav sind Sound-Dateien, auch problemlos. xxxx.pdf sind PDF-Dokumente, die mit dem Acrobat-Reader gelesen werden können. xxx.xls sind Excel-Dokumente, xxx.doc sind Word-Dokumente, xxxx.pps sind Powerpoint-Präsentationen. Um diese drei Formate öffnen zu können, brauchst du natürlich die entsprechenden Programme Microsoft Word, Excel oder Powerpoint. Es gibt allerdings auch einen Viewer mit dem man solche Dateien anschauen aber nicht bearbeiten kann.

Von was du auf jeden Fall die Finger lassen solltest sind Dateien, die mit "exe" enden (xxxxx.exe ). Exe-Dateien sind ausführbare Programme. Hier solltest du wirklich nur vertrauenswürdige Dateien starten. Auch das Format xxxx.scr ist nicht ohne. Oft wird auch getrixt dann heißt eine Datei vielleicht "Sonnenblume.jpg.exe" - täuscht also ein Bild vor, hat aber die Endung exe und ist dann ganz sicher was übles.

Egal ob du den Internet Explorer oder Firefox benutzt, mit der Tastenkombination STRG + N gleichzeitig, öffnet sich ein neues Fenster. Willst du nun Radio hören (online-Radio) dann klickst du in einem Fenster den entsprechenden Link an, Radio läuft, dann obige Tastenkombination und du surfst in dem anderen Fenster weiter. Das Fenster in dem das Radio läuft lässt du einfach offen.

Wie du siehst, gibt es viel zu erklären und über die Ferne mit Schreiben ist das fast unmöglich.

Ein Grundkurs wäre vielleicht nicht verkehrt :rolleyes:

:applaus:..da kann Frau doch mal was mit anfangen...ein Virenprogramm hab ich und das ich da immer mal auf update drücken soll, hab ich langsam intus

mintypolo
27.01.2008, 22:42
Jetzt reichts langsam. Fakt ist, sie schreibt Kauderwelsch. Sie ist ja wohl von mehreren Leuten drauf hingewiesen worden, daß irgendeine sinnige Auskunft so nicht möglich ist.

Wenn sie dann noch anfängt verallgemeinernd dümmliche Sprüche über Männer in PISa-Deutsch über deren narzistisches Technik-Ego zu schreiben, braucht sie sich über einen Freistoß nicht zu wundern. Ich fühle mich da angegriffen. Denn ersten bin ich ein Mann und zweitens verdiene ich seit mehr als 15 Jahren mein Geld in der EDV-Branche.

Und aus PNs die ich selbst schreibe, darf ich doch wohl zitieren, wenn keine persönlichen Sachen über andere User drinstehen. Schließlich hast Du neulich selbst auf den Flurfunk Bezug genommen.

:flirt:....hattest Du einen schlechten Start in den Sonntag.
Jetzt greife ich schon die ganze EDV-Branche an...Wow, bin ich mächtig.
Und das nur weil ich blöd bin, es zugebe und kein Deutsch kann ( da wäre ich mir allerdings nicht so sicher ).

mintypolo
27.01.2008, 22:55
Also mein Arbeitgeber war seinerzeit so realistisch, die durchaus sachgerechte (sowohl in Arbeitgeber- als auch in Arbeitnehmerinteresse) Entscheidung zu treffen, diese Mitarbeiterin (die jetzt gerade ihren Forumsbeitrag hämmert) in einen Kurs für PC-Idioten zu schicken. Es war ganz sinnvoll....ich bin auch noch zu einem Word-Kurs delegiert (=verdonnert) worden und betätige mich seit der Zeit - unter Zuhilfenahme meiner (männlichen) Familienmitglieder - an Rechnern - 'ne Menge hab' ich mir auch mit dem Prinzip Trial & Error erarbeitet....

Vieles ist mir immer noch ein Rätsel...ich bin aber der Überzeugung, dass ich meinen Wissensstand weiterhin verbessern werde...

Mensch braucht aber - und das habe ich als Mitnahmeeffekt gelernt! - schon ein ziemliches Selbstbewußtsein, um sich auf diesem Sektor zu seiner Unwissenheit zu bekennen....Es gibt da auch den Versuch, seine Unwissenheit humorig zuzugeben, dabei riskiert mensch natürlich, dass diese Art den Wissenden sehr auf die Nerven geht und dass sie mit entsprechender, eigentlich unangemessener Agressivität reagieren!

stübbken

Ergänzung: Zur aktuellen Zündkerzendiskussion: Bei Problemen damit, lächelt frau hilflos und bittet einen Mann um Hilfe - eine Möglichkeit! Andere Möglichkeit: sie kauft sich ein Ticket für den ÖPNV - Ich hab' zwar Probleme mit Zündkerzen, aber keine mit Fahrkartenautomaten!

:kicher:...oh...eine denkende Frau...jenau, soviel Vertrauen in dich mußte erst mal haben, um zuzugeben, daß du nix weißt.
Sieht man ja hier, was dann passiert.
Wußte gar nicht , daß das Leute ärgert.

Tztz....

Ja , meine ehemaligen Arbeitgeber haben eine ganze Schule zum Thema Technik, moderne Datenverarbeitung und so gegründet.
Leider wurde ich krank....
Das war übrings erst 1995....davor haben wie unser ganzes Riesenkrankenhaus ohne Compi organisiert gekriegt....auser den Schriftverkehr...
Ich lief noch mit dem Bestellblock rum...jezt zieht man einfach den Scanner über ne Nummer und schon schickt das Zentrallager alles was das Herz begehrt.

Und man kann alle Untersuchungen übern PC anmelden.
Toll ! Was war das immer eien Hick-Hack ...Formular in dreifacher Ausfertigung...Zivi auftreiben, der es zur Hauspost bringt...

Also auch ich , Technikverweigerer , sehe ungeahnte Vorteile und Möglichkeiten.

Nur neulich war die Anlage drei Tage im Eimer....das war ein Chaos.

Maxima
27.01.2008, 23:15
Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich blond, was Computerdinge angeht. Unglücklicherweise hat mein Mann richtig viel Ahnung vom Thema und so macht Frau es sich bequem. Natürlich arbeite ich viel am Computer und ich denke auch, dass ich meine Programme gut beherrsche. Sobald aber irgendwelche "eigenartigen Dinge" auf meinem Lapi passieren, rufe ich meinen Mann an, "weine ganz bitterlich am Telefon" und er schaltet sich online auf selbigen und bringt ihn wieder zum Laufen. Ich liebe Technik ;):-D:-D

mintypolo
28.01.2008, 09:05
Ich bin ehrlich gesagt auch ziemlich blond, was Computerdinge angeht. Unglücklicherweise hat mein Mann richtig viel Ahnung vom Thema und so macht Frau es sich bequem. Natürlich arbeite ich viel am Computer und ich denke auch, dass ich meine Programme gut beherrsche. Sobald aber irgendwelche "eigenartigen Dinge" auf meinem Lapi passieren, rufe ich meinen Mann an, "weine ganz bitterlich am Telefon" und er schaltet sich online auf selbigen und bringt ihn wieder zum Laufen. Ich liebe Technik ;):-D:-D

...jenau das mein ich ...Meinereiner ist schon ganz heiß drauf, daß Programm zu installieren, mit dem er de:girl:n Compi aus der Ferne überwachen kann...wäre doch nicht nett, ihm den Spaß zu verderben...

Darcy
28.01.2008, 16:59
So ein ganz klein wenig fühl ich mich ehrlich gesagt ver"trollt".

Da fragt also jemand angeblich völlig unwissend ziemlich unverständlich formuliert (was man mit gutem Willen darauf schieben könnte, dass tatsächlich null Basiswissen vorhanden ist - nicht schlimm, kommt vor).
Im Laufe der Diskussion kommt raus, dass durchaus schon ein Grundlagenkurs absolviert wurde (danach geh ich ehrlich gesagt davon aus, dass man durchaus etwas mit Fachbegriffen wie Betriebssystem, Browser etc. anfangen könnte, also durchaus in der Lage gewesen wäre, entsprechende Fragen zu beantworten um passende Hilfe zu erfahren).
Zudem erfährt man so nebenbei, dass es in der nahen Umgebung (Sohn und Partner) Menschen gibt, die sich am PC sehr gut auskennen, ergo vor Ort deutlich besser helfen können als wir hier, die quasi aus dem Kaffeesatz lesen können müßten, um überhaupt rauszufinden, was eigentlich die Frage ist.

Ähnlich sehe ich die Sache im Asthma-Thread, auch da gab es durchaus sachdienliche Vorschläge, aber auf die geht man besser nicht ein.

Bei aller Freude am Spaß - aber für Trolls ist mir meine Zeit zu schade.

stübbken
28.01.2008, 17:18
Liebe Darcy!

Kann es sein, dass Du in letzter Zeit ein wenig - nun nennen wir es mal - herb reagierst?

Ich beherrsche trotz gewisser absolvierter Kurse das zur hier anzuwendenden Technik gehörige Vokabular, geschweige denn die Technik, zum Leidwesen meines Personal PC-Coach auch nur äußerst rudimentär - nur habe ich eben diesen Coach in greifbarer Nähe, im Gegensatz zu mintypolo, die nun wirklich nicht das ist, was wir gemeiniglich unter einem Troll verstehen.

stübbken

Darcy
28.01.2008, 17:32
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, Stübbken.

Wenn man solch einen Kurs besucht hat, sollte man z.B. wissen, ob der PC mit Windows (98, XP oder Vista) läuft oder mit einem anderen Betriebssystem, ob der IE benutzt wird oder Firefox oder Mozilla oder weiß der Geier was.

Sei mir net bös, aber WIE soll man denn helfen, wenn selbst so grundlegende Informationen fehlen?
Und wenn man dann nachfragt, kommt ne pissige Antwort!

Sorry, aber in dem Zusammenhang finde ich nicht, dass ich überreagiert hab (an anderen Stellen mag das sein, aber hier seh ich das auf keinen Fall so).
Ich helfe wirklich gern, aber wenn das dann abgebügelt wird, weil ich keinen Pimmel in der Hose hab und als rettender Held aufm weißen Pferd nicht in Frage komme, fühl ich mich halt verarscht.

lesemaus
28.01.2008, 17:53
peinlich berührt durch die jetzigen dskussionen, oute ich mich hiermit auch als compikaumbeherrscher,deren fachmann abhanden gekommen ist und die jetzt manchmal als personifitiertes fragezeichen vor der kiste sitzt.
auch ich hatte vor knapp 2 jahren einen compigrundkurs. bis zum letzten tag hatte ich schwierigkeiten einen ordner anzulegen, bzw. dateien zu verschieben oder so.
also liebe minty ich verstehe dich sowas von gut.
sei lieb gegrüsst von annett, die es vor kurzem geschafft hat, voller stolz bilder von ihrer kamera draufzuladen und sie bis heute noch nicht wiedergefunden hat;)

mintypolo
28.01.2008, 18:35
peinlich berührt durch die jetzigen dskussionen, oute ich mich hiermit auch als compikaumbeherrscher,deren fachmann abhanden gekommen ist und die jetzt manchmal als personifitiertes fragezeichen vor der kiste sitzt.
auch ich hatte vor knapp 2 jahren einen compigrundkurs. bis zum letzten tag hatte ich schwierigkeiten einen ordner anzulegen, bzw. dateien zu verschieben oder so.
also liebe minty ich verstehe dich sowas von gut.
sei lieb gegrüsst von annett, die es vor kurzem geschafft hat, voller stolz bilder von ihrer kamera draufzuladen und sie bis heute noch nicht wiedergefunden hat;)

:applaus: Klasse...ich such sie auch noch...die Bildchen...

mintypolo
28.01.2008, 18:50
Ach Darcy,

wieso fühlst Du Dich so auf den Schlips getreten.

Ich bemühe mich nicht säuerlich zu reagieren...aber wenn Du nun auch noch dne einen Beitrag mit dem anderen verwurschtest und partout nach Gründen suchst, warum Du eine schlechte Meinung von mir, Dir völlig unbekannter Frau , haben willst-werde ich es.

Zum Verständnis...in meinem Compikurs saßen leider nur Menschen jenseits der 67....und in dem halben Jahr lernten wir nicht mehr als eben--hard--and soft---und wie das Ding angeht...ehrlich...weiß auch nicht , was wir die 2 Stunden immer gemacht haben...

Mein Freund...sitzt leider weit weg und , daß ich einigermaßen klar komme...überhaupt nen PC habe...verdanke ich schon ihm.
Und wenn wir uns dann ab-und-zu -mal sehen, haben wir beide keine Lust auf nen PC-Lehrgang.

Ein Programm, daß für Fernwartung eingerichtet ist , habe ich erst seit drei Tagen.

Mein Sohn kann mir nichts erklären.
Er sagt im Schnelldurchlauf...."dann drückste auf Delete, dann auf umschalten und fertig."

Damit wäre zumindest seine Geduld mit mir "dann fertig".
Da ich mich nicht mit ihm streiten mag und mich auch nicht mehr für seine Erziehung ( "wie kommuniziert man so, daß der andere folgen kann" ) zuständig fühle, FRAG ICH IHN NICHTS -mehr.

Er instaliert die Kiste immerhin ...das macht er komentarlos...
Irgendwann brummelt er "muß weg..der PC geht-tschüß"

:troll3:ich wollte schon immer ein Troll sein.
Heinzelmännchen wäre auch nicht schlecht, aber als Troll darf man fiese Streiche spielen.

Kubalibre
28.01.2008, 20:33
die es vor kurzem geschafft hat, voller stolz bilder von ihrer kamera draufzuladen und sie bis heute noch nicht wiedergefunden hat;) Für das gibt es die Suchfunktion und das geht ganz einfach.

Start - Suche - Nach Dateien oder Ordnern dann auf Dateien und Ordner klicken und unter "Gesamter oder Teil des Dateinamens" eingeben "*.jpg" oder "*.bmp". Da du den Dateinamen nicht weist, nimmst du den Stern rechts neben der Ü-Taste. Mit der Eingabe findet er alle Bilder mit der Endung JPG und BMP, egal welchen Namen sie haben. Vermutlich sind die Bilder in einem der Formate auf der Festplatte gespeichert. Dann wählst du unter "Suchen in" nur noch lokale Festplatten aus und drückst auf suchen, dann sucht er alle Festplatten ab, die im PC sind.

Damit zeigt er allerdings alle Bilder auf dem Rechner mit der ausgewählten Endung, das können unter Umständen viele sein. Sollte er nur eine Liste mit Dateinamen ohne Vorschau auswerfen, dann drückst du auf der Liste an einer freien Stelle auf die rechte Maustaste, gehst auf Ansicht und wählst Miniaturansicht aus. Dann hast du eine kleine Vorschau und so meist einen besseren Überblick.

Sally
28.01.2008, 20:41
Für das gibt es die Suchfunktion und das geht ganz einfach.

Start - Suche - Nach Dateien oder Ordnern dann auf Dateien und Ordner klicken und unter "Gesamter oder Teil des Dateinamens" eingeben "*.jpg" oder "*.bmp".
Das wollte ich auch gerade vorschlagen.

Aber der Meister hat schon gesprochen .... :meaculpa:

:grins:

Du schaffst das schon - ran an den Feind!!!

mintypolo
28.01.2008, 20:42
Oh Frau,

nächstes mal denk ich , bevor ich es wage eine Frage ins Forum zu stellen...
wußte nicht, daß sich Leute dadurch angegriffen fühlen könnten und was fürn Rattenschwanz das hinter sich her zieht-

Na ja egal...habe Problem kreativ gelöst...diesen neuen Compi kriegt wer, der ihn zu nutzen weiß...ich bekomm den Alten wieder...ins Internet findet er und Briefe kann ich auch von Hand schreiben.

So.Ruh ist Deckel drauf.:kopfweh:

Stadtmadl
28.01.2008, 21:15
Na ja egal...habe Problem kreativ gelöst...diesen neuen Compi kriegt wer, der ihn zu nutzen weiß...ich bekomm den Alten wieder...
Warum denn nicht ein paar VHS Kurse? Ist doch schade, einen schicken PC aufzugeben, nur weil Du nicht auf Anhieb damit zurechtkommst. Internet klappt schließlich auch mit dem neuen und bis Du Dich auskennst, kannst Du die Briefe ja weiterhin von Hand schreiben. Gib Dir doch mal ein bißchen Zeit.

sombra_blanca
28.01.2008, 23:46
Was joox betrifft: Du kannst das "außenrum" nicht ausblenden, aber du kannst das Bild vergrößern, indem du in den Player, also das Filmfenster, doppelklickst. Der Player vergößert sich dann auf die Gesamtgröße deines Bildschirms. Wieder doppelklicken und alles wird wieder "normal".

mintypolo
29.01.2008, 16:09
:bigeye:..oh vielen Dank...Doc House in groß...das hilft bestimmt über momentanen Kummer mit den Männern hinweg...wo ich die Schokolade vergessen habe und der Rotwein alle is

Was joox betrifft: Du kannst das "außenrum" nicht ausblenden, aber du kannst das Bild vergrößern, indem du in den Player, also das Filmfenster, doppelklickst. Der Player vergößert sich dann auf die Gesamtgröße deines Bildschirms. Wieder doppelklicken und alles wird wieder "normal".

Stadtmadl
29.01.2008, 17:51
Kann man da den ganzen Tag "Doc House" kucken oder auch nur zu den Sendezeiten in RTL (oder wo immer der Dienstags läuft)?

sombra_blanca
29.01.2008, 18:18
Bei Joox kann man alles mögliche und immer sehen: Filme, Tv-Serien,... Die meisten Sachen sind bei stage6 (einfach mal googlen) gehostet und außerdem meist nur im Original zu sehen. Es gibt teilweise aber auch dt. Synchronversionen.

Man kann die gesamten Sachen sowohl online gucken als auch herunterladen.

Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das nicht eine rechtliche Grauzone ist, deshalb will ich hier niemandem irgendetwas empfehlen.

Stadtmadl
29.01.2008, 18:47
... klingt trotzdem gut - egal, wie grau es ist. Das wird ein netter Abend heute :)

Danke Dir!

mintypolo
29.01.2008, 23:01
Kann man da den ganzen Tag "Doc House" kucken oder auch nur zu den Sendezeiten in RTL (oder wo immer der Dienstags läuft)?

:holy:...immer...nachts um drei..zum frühstück immer