Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Zeitarbeit
HoneyBunz
24.01.2008, 08:07
Hallo ihr,
ich hätte hier ein paar Fragen zur Zeitarbeit, hab' zwar schon gegoogelt, aber wollte hier nochmals nachfragen, ob ich hier wirklich so die "angeschmierte" bin.
Ich arbeite seit Dez. 06 für eine Zeitarbeitsfirma. Ich habe einen befristeten Vertrag bis zum 30.09.2008. Bis letzten Freitag war ich in dem gleichen Betrieb eingesetzt. Nun muß etwas neues her, da ich nicht mehr gebraucht werde. Bisher betrugen meine monatlichen Fahrtkosten 1100km. Nun soll ich mich für einen Job an einem Arbeitsort bewerben, wo ich monatlich knapp 3500km fahren müsste (hier sind die öffentlichen Verkehrsanbindungen nicht so toll...). Muß ich diese Stelle ggf. annehmen? Im Vertrag steht zwar die Klausel von wegen "Bundesweitem Einsatz", wenn das mit dem momentanen Gehalt aber einfach nicht machbar ist und die Zeitarbeitsfirma auch nicht gewillt ist, eine größere Lohnerhöhung einzugehen? Mir würden nach einer kurzen Überschlagsrechnung ca. 500 Euro im Monat über bleiben, nach Abzug von den üblichen Pflichtabgaben, wäre ich hier schon im Minus und dann kommen noch Lebensmittel, Hygieneartikel, Kleidung, eben das übliche dazu.
Weiß jemand, wie das Ganze aussieht? Ich habe mich ja auch schon für eine Arbeitsstelle weiter weg beworben, aber eben direkt bei der Firma, welche dann ja natürlich mehr zahlen würde.
Muß ich diese Stellen - sollte ich diese bekommen - antreten? Muß die Zeitarbeitsfirma nicht doch mehr von den Kosten übernehmen? Aus bereits gemachten Erfahrungen weiß ich, dass sich speziell diese Zeitarbeitsfirma bei allem Sträubt.
Schon mal vielen Dank vorab. :)
LG
HoneyBunz
Hallo,
was steht denn in Deinem Vertrag?
Normalerweise wird wegen Fahrtkostenerstattung bzw. Verpflegungsmehraufwand eine extra Vereinbarung geschlossen.
Grüße
Ulrike
HoneyBunz
24.01.2008, 12:53
Naja, von diesen Pauschalen steht schon etwas drin, aber nicht in welcher Höhe. Steht bei denen eh alles in so einem kleinen Büchlein, auf welches der Vertrag immer wieder hinweist. Und auch dort steht nur, dass eben dieses Pauschalen etc. ggf. gezahlt werden, wenn die und die bedinungen erfüllt sind. Da die dies aber sowies immer abwandeln, wie sie's brauchen, siehts da schlecht aus.
Zeitarbeitsfirmen sind doof :( Bin grad tierisch deprimiert wegen der ganzen Sache. Man kommt sich vor, als hätte man einen "Besitzer". Entscheidungsfreiheit gibt es da nicht.
Dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu verhandeln!
Grüße
Ulrike
P.S. die Kilometerangabe irritiert mich ein wenig, was ist denn dein täglicher Arbeitsweg und was kostet die Fahrkarte?
HoneyBunz
24.01.2008, 15:25
Hallo Ulrike,
zuerst lag die tägliche Fahrstrecke bei 52km nun wären es ca. 165km täglich. Die Fahrkarte kostet 220,00 €, hab' dann aber trotzdem noch 30km täglich zum Bahnhof...
Verhandeln hab' ich schon probiert, die wollen nicht.
Wie ist das wenn ich sage, dass ich den Auftrag nicht annehme? Fristlose Kündigung?
Danke und LG
HoneyBunz
Hast Du das ganze schriftlich? Mußt Du mit der Kündigung rechnen, wenn Du nicht einwilligst?
Laß es Dir schriftlich geben und geh dann direkt zur Arbeitsagentur, die sollen Dir sagen welche Rechte Du hast.
Oder laß dir dort den Antrag für ergänzendes ALGII geben, denn dein Einkommen scheint niedriger zu sein als das was ein ALGII Empfänger erhalten würde.
Meinem Gefühl nach klingt das zwar alles nach Erpressung, aber ob du wirklich nein sagen darfst (rein rechtlich gesehen, ohne Probleme zu bekommen) weiß ich nicht.
Grüße
Ulrike
lies dich mal hier ein bischen durch, es ist die Seite von meiner Uni
http://www.sozialpolitik-aktuell.de/gesetze_arbeitsrecht.shtml
meines Erachtens ist das Ansinnen deines Arbeitgeber nicht verhältnismäßig und du musst nicht so arbeiten das du dir einen anderen Job suchen musst um den einen finanzieren zu können.
Lass dich beraten
Mechtild
HoneyBunz
24.01.2008, 23:35
Hallo ihr,
@ Ulrike: beim Arbeitsamt hatte ich bereits letztes Jahr im September nachgefragt, ob diese Zeitarbeitsfirmen wirklich alles machen können, was sie wollen. Die Antwort war "ja". Ob mich diese Dame nun wirklich nur abwimmeln wollte oder obs stimmt... Da müsste ich vielleicht mal versuchen, noch an eine andere Beraterin zu kommen.
Bzgl. ergänzendes ALGII - das hab' ich noch nie gehört? Da werde ich gleich mal losgooglen, vielen Dank für den Tip!
Zeitarbeit ist im Großen und Ganzen auch Erpressung. Mir wurde auch der Vertrag bis 30.09.2008 mehr oder weniger aufgedpresst. Ich wollte eine Befristung bis 31.03.2008, da meine letzte Einsatzstelle nicht genau wusste, wie lange der Auftrag laufen wird und da es eh "erst" die zweite Verlängerung war, wäre das theoretisch auch kein Problem gewesen, aber die Tante wollte einfach nicht und da grundsätzlich nichts gegen eine Übernahme durch den Entleiher sprach, hab ich's halt gemacht, zu dem Zeitpunkt war das ein Thema beim Entleiher, aber jetzt gingen die Aufträge doch zurück...
Ich werde auf jeden Fall morgen mal einen Termin beim Arbeitsamt ausmachen und mir ordentliche Infos holen. Eigentlich hätte ich auch morgen bei der Zeitarbeitsfirma arbeiten sollen, aber das wären auch 108km gewesen und am Montag wurde mir noch gesagt, dass ich jetzt erst einmal meine Überstunden abbauen soll. Da mein Auto aber morgen eh in die Werkstatt muß, bleibt mir dieses scheinheilige Getue von diesem Verein Gott-sei-Dank erspart.
@ Smutje: Vielen Dank für den Link! Werde mich hier gleich noch durchwühlen. Das Ganze beschäftigt mich jetzt schon ziemlich. Komm mir vor wie ein Sklave, der keine Rechte sondern nur Pflichten hat und eine eigene Meinung und der eigene Wille wird mir ja eh mehr oder weniger genommen. Ganz schön deprimierend wenn jmd. einen so in der Hand hat.
Das Problem hast du richtig erkannt, mit den zusätzlichen km und der wahrscheinlich - wenn überhaupt - minimaler Zusatzbezahlung kann ich mir das Ganze einfach nicht leisten (ist schon der Hammer, wenn man sich es nicht leisten kann, arbeiten zu gehen...), aber es fällt ja nicht nur Benzin hat, die Versicherungspauschale bzgl. der KM, die Verschleissteile am Auto (welches mir wahrscheinlich eh bald unterm Hintern wegbricht und ein neues gebrauchtes ist einfach nicht drin) muß man auch alles bedenken. Und letztendlich geht man in die Arbeit um sich das Leben "leisten" zu können. Auch bei meinem letzten Einsatz mußte ich monatlich draufzahlen und hab' somit bereits mein Ganzes erspartes aufgebraucht :(
LG
HoneyBunz
Du bist leider nicht die Einzige, die einen sehr weiten Arbeitsweg hat.
Ich arbeite in einer relativ speziellen Firma, wo unter Umständen sehr weite Wege anfallen, was auch mich jederzeit treffen kann (momentan fahre ich 40km einfach und die Firma bemüht sich schon auch, den Einsatzort möglichst an den Wohnort des Arbeitnehmers anzupassen, aber manchmal gehts eben nicht).
Ich weiß aber von KollegInnen, die deutlich mehr fahren müssen. Viele von denen haben das Problem gelöst, indem sie sich ein möbliertes Zimmer vor Ort nehmen und nur an freien Tagen nach Hause fahren.
Vielleicht wäre so ein Zimmer für Dich auch eine Lösung, zumindest bis Du eine andere Arbeit gefunden hast?
Ansonsten würde ich, wie schon vorgeschlagen, zum AA gehen und die Fakten vorrechnen. Wenn Du mehr Kosten hast, als Du verdienst, steht Dir sicher Unterstützung zu.
Ersparnisse aufbrauchen um Arbeiten gehen zu können - da läuft doch was gehörig falsch! Außer Du hast einen gehobenen Lebensstil, was ich jedoch nicht annehme.
Du solltest Dich dringend um Deine Rechte kümmern, z.b. gibts Beratung bei versch. Sozialverbänden wie VDK oder Arbeitsloseninitiativen.
Dass ergänzendes ALGII Dir nicht bekannt ist verwundert mich etwas - sind doch in dem Zusammenhang die Begriffe "Aufstocker" und Kombilohn ständig in der Presse zu lesen, sowie auch im Fernsehen in Nachrichten und Berichten häufig zu sehen.
Grüße
Ulrike
Dralle Deern
25.01.2008, 08:35
Ob Du evtl. ergänzenden Anspruch hast, kannst Du hier (http://www.sozialhilfe24.de/alg2-rechner.html) selbst ausrechnen. Der Rechner erhebt zwar keinen Anspruch auf 100%ige Richtigkeit, aber im Großen und Ganzen kann man sich (mit Abweichung um wenige Euro) darauf verlassen.
HoneyBunz
25.01.2008, 21:36
@ Ulrike: Tja, wem sagste das. Der Benzin steigt stetig, die Versicherungsbeiträge (und hier hab' ich bereits auf das windigste runtergestuft das möglich war), die üblichen Abgaben wie GEZ, Strom etc. Dann ist das Auto auch schon recht alt und es fallen eigentlich laufend Reparaturen an und für ein neues gebrauchtes reicht das Geld einfach nicht.
@ Deern: vielen Dank für den Link! Werde mich hier gleich mal durchwühlen und kucken was dabei rauskommt. Danke, danke, danke!
Hallo,
ich bin seit August in Lohn und Brot bei einer Zeitarbeitsfirma. Ich wurde bei den "Gehaltsverhandlungen" vor Vertragsunterschrift gefragt, ob ich lieber einen Fahrkostenzuschuss haben will, oder mehr Brutto. Ich habe mich für mehr Brutto entschieden. Aber üblicherweise zahlen die Zeitarbeitsfirmen ab dem 21.Kilometer die Fahrkosten. Am Besten ist, Du fragst direkt bei Deiner Firma nach und sei ruhig deutlich. Sag, dass Du Dir, falls sie Dir keine Fahrkosten erstatten, die Arbeit schlicht nicht leisten kannst. Ich habe mit dieser Direktheit Erfolg gehabt.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.
Kirstin
HoneyBunz
31.01.2008, 22:11
Hallo miteinander,
ich mußte jetzt die letzten 2 Tage bei der Zeitarbeitsfirma selbst arbeiten, da es im Moment wohl am Arbeitsmarkt bzw. mit deren Aufträgen nicht so rosig aussieht und sie für mich keinen Einsatz haben. Ich hatte zwar angeboten, auch irgendwo in die Produktion zu gehen, doch auch dort scheint im Moment nicht viel los zu sein.
Das eine wurde mir in diesen zwei Tagen klar... Ich möchte NIE direkt in einer Zeitarbeitsfirma arbeiten, wie dort mit Menschen ungesprungen wird, dass könnte ich nicht. Wie teilweise über Bewerber gesprochen wird ist eine Unverschämtheit, aber darum geht es jetzt erst einmal gar nicht...
Meine Disponentin hat mir heute angeboten, einen Aufhebungsvertrag zu machen. Wie sieht es denn in diesem Falle mit dem Arbeitslosengeld aus? Werde ich 3 Monate lang gesperrt oder bekomme ich direkt wieder Arbeitslosengeld? Natürlich bin ich selbst schon fleissig am Bewerbungen schreiben, aber aus evtl. eigenen Erfahrungen wisst ihr ja, dass dies oft dauern kann...
Danke im Voraus :)
Warum kündigen die Dir nicht einfach?
Das geht doch problemlos, Grund: Auftragslage.
Bei einem Aufhebungsvertrag läufst Du wirklich Gefahr eine Sperrzeit zu bekommen.
Das Risiko solltest Du nicht eingehen!
Schade dass es nicht besser läuft für dich.
Grüße
Ulrike
HoneyBunz
01.02.2008, 06:22
Hallo Ulrike,
weil die mich im Moment schnellst möglich los haben wollen, um keine Zusatzkosten zu haben. Meine Überstunden sind abgebaut. Und mein Vertrag läuft ja erst zum 30.09.2008 aus. Außerdem weiß ich nicht, ob sie einen befristeten Vertrag ordentlich kündigen können. Im Vertrag habe ich keine Klausel gefunden, die sich jetzt speziell auf einen befristeten Vertrag bezieht, deswegen weiß ich nicht, ob sich die genannten Kündigungsfristen nun nur auf feste oder auch auf Zeitarbeitsverträge beziehen.
Eine Kündigung wäre mir ehrlich gesagt sowieso das liebste. Auch wenn heutzutage alles nur noch über Zeitarbeitsfirmen läuft, so bin ich mit dieser Firma überhaupt nicht zufrieden und würde mich dann zur Not auch lieber bei einer anderen Zeitarbeitsfirma vorstellen.
Ach ja, es ist ja ein befristeter Vertrag. Meines Wissens nach dürfen befristete Verträge nicht so einfach gekündigt werden, außer es ist vertraglich/tariflich vereinbart. Und natürlich außer fristlos bei grober Vertragspflichtenverletzung. Siehe auch §15 des TzBfG. Lies doch noch mal deinen Arbeitsvertrag und Deinen zugrunde liegenden Tarifvertrag durch, ob da nicht doch eine Regelung vorgesehen ist. Dann kommts noch drauf an ob die Befristung des Vertrages rechtmäßig ist/war...........
An Deiner Stelle würde ich wenn es immer noch unklar ist damit zur ARGE gehen und fragen ob so ein Vertrag von denen wirklich gekündigt/aufgehoben werden darf.
Auf einen Aufhebungsvertrag solltest Du dich nicht ohne rechtliche Beratung einlassen; besonders wenn der Vertrag wirklich nicht kündbar sein sollte.
Grüße
Ulrike
Eine Kündigung wäre mir ehrlich gesagt sowieso das liebste. Auch wenn heutzutage alles nur noch über Zeitarbeitsfirmen läuft, so bin ich mit dieser Firma überhaupt nicht zufrieden und würde mich dann zur Not auch lieber bei einer anderen Zeitarbeitsfirma vorstellen.
Was hindert Dich, jetzt schon woanders zu suchen und Dich gegebenenfalls vorzustellen? Wenn Du dann woanders was gefunden hast, kannst Du ihnen ja den Gefallen tun und kündigen ;)
Ich jedenfalls würde das Risiko nicht eingehen, dort zu kündigen/Aufhebungsvertrag zu unterschreiben und dann womöglich kein Geld zu bekommen.
Hi ich habe nun auch in meinem schlauen Buch nachgelesen. Kündigen kann dir dein Arbteitgeber nur wenn er es im Vertrag geschrieben hat das er kündigen kann. Lass dich auf jeden Fall beraten denn das Geld was du bis zum Ende der Zeit verdienst kannst du ja gebrauchen.
Auf gar keinen Fall solltest Du einen Aufhebungsvertrag unterschreiben, denn der kommt bei der Agentur einer eigenen Kündigung gleich, das heißt, Du bekommst 3 Monate Sperre. Und soviel Abfindung, dass es für 3 Monate reicht, wirst Du nicht bekommen. Eine Alternative wäre, wenn Du gesundheitliche Gründe für den Aufhebungsvertrag angeben kannst (So war es bei mir, ich hatte ein Gutachten von meinem Hausarzt und eines von meiner Psych, dass ich, wenn ich den Arbeitsplatz nicht aufgegeben hätte, über kurz oder lang arbeitsunfähig gewesen wäre. Damit habe ich dann ab dem 1.Tag ALG bekommen.). Außerdem muss bei einem Aufhebungsvertrag die Kündigungsfrist eingehalten werden, das heißt, von heute auf morgen geht eh nicht, 3 Monate müssen die Dir dann eh noch Gehalt zahlen. Andernfalls würdest Du sogar Deine Abfindung (wenn es denn eine gibt) verlieren, weil die dann auf eventuelle Zahlungen von der Agentur angerechnet wird. Also, das wäre wirklich eine extrem schlechte Idee.
Bewirb Dich intensiv, und sobald Du was gefunden hast, kannst Du den Aufhebungsvertrag unterschreiben, aber in allen anderen Fällen schneidest Du Dich ins eigene Fleisch.
Schreib mir doch bitte mal per PN, bei welcher Zeitarbeit Du bist, würde mich sehr interessieren...
Kirstin
HoneyBunz
01.02.2008, 20:39
@ Ulrike, auf den ersten Blick finde ich hier leider gar nichts. es sind die ordentlichen kündigungsfristen aufgelistet, aber wie das bei einem befristeten vertrag ist... darüber steht nichts drin :(
@ Darcy, daran hindert mich doch gar nichts? Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich bereits am bewerbungen schreiben bin :). aber das dauert eben auch und man bekommt nie die erste stelle :(
@ Smutje, klar kann ich das geld gebrauchen, wenn ich allerdings mit den stunden ins minus rutsche, was ab nächster woche dann der fall sein wird, muß ich, beim falle einer kündigung, diese beträge ja zurückzahlen...
@ Kirstin, hab dir eine PN geschickt :)
wenn ich allerdings mit den stunden ins minus rutsche, was ab nächster woche dann der fall sein wird, muß ich, beim falle einer kündigung, diese beträge ja zurückzahlen...
:eek: gibts wirklich rechtsgültige anstellungsverträge, die sowas zulassen?
wenn ich allerdings mit den stunden ins minus rutsche, was ab nächster woche dann der fall sein wird, muß ich, beim falle einer kündigung, diese beträge ja zurückzahlen...
Steht das so im Arbeitsvertrag? Ansonsten kann ich mir das fast nicht vorstellen, zumindest bei einem "normalen Arbeitgeber" kenne ich eine solche Regelung nicht.
Zeitarbeitgeber sind nicht normal. Bei mir ist es auch so, dass ich monatlich 173,4 (oder so) Stunden arbeiten muss, um mein Gehalt zu bekommen. In manchen Monaten (z.B. Februar) ist das nicht möglich, bei einer 40h/Woche ohne Überstunden. Dann muss ich auf meinem Guthabenkonto genügend Plusstunden haben (gibt ja auch Monate, wo man auf 184 h kommt, z.B. der Januar war so einer), um mein volles Gehalt zu haben. Normalerweise stellen die Ihre Leute mit 35h/Woche-Verträgen ein, vermitteln die aber mit 40h/Woche-Verträgen an die Kunden. Damit baut der Zeitarbeitnehmer automatisch Stunden auf, die dann im Falle einer nicht direkten Anschlussvermittlung "abgebummelt" werden können. Schau doch mal in Deinen Vertrag, auf wieviel Stunden Du eingestellt bist und was Du zuletzt gearbeitet hast. Und in der Gehaltsabrechnung sind immer die Gutstunden angegeben, schau da auch mal nach.
Liebe Grüße, Kirstin
HoneyBunz
01.02.2008, 23:27
@ Kirstin, ich habe einen 35-std. vertrag, da war mein einsatzbetrieb dann so gut und hat mir da etwas geholfen, der chef dort wollte nämlich nicht, dass ich den fest angestelltgen gegenüber benachteiligt bin und da ich eh fast jeden tag überstunden gemacht habe, kam da auch etliches zusammen. die sind jetzt dann aber leider abgegolten =(
@ Darcy, ja leider... habs heute erst wieder mitbekommen, als ein disponent dies einem angestellten erklärt hat...
HoneyBunz
01.02.2008, 23:36
Hier ein Ausschnit aus dem Tarifvertrag:
Im Falle des Ausscheidens des MA ist der Saldo auf dem Arbeitszeitkonto wie folgt auszugleichen: Plusstunden werden abgegolten, Minusstunden werden bei Eigenkündigung des Mitarbeiters bzw. außerordentlicher Kündigung bis zu 35 Stunden verrechnet, soweit eine Nacharbeit betrieblich nicht möglich ist.
HoneyBunz
01.02.2008, 23:48
Leute, ich glaub ich habs :D
"Das Arbeitsverhältnis kann sowohl ordentlich als auch außerordentlich bei Vorliegen eines wichtigen Grundes gekündigt werden. Es gelten die tarfivertraglichen Kündigungsfristen."
Leute, ich glaub ich habs :D
"Das Arbeitsverhältnis kann sowohl ordentlich als auch außerordentlich bei Vorliegen eines wichtigen Grundes gekündigt werden. Es gelten die tarfivertraglichen Kündigungsfristen."
Also wenn das in Deinem Vertrag so steht, dann kann er gekündigt werden - von beiden Seiten. Ein wichtiger Grund würde vorliegen wenn z.b. Arbeit fehlt. Aber nur wenns im Vertrag steht, nicht im Tarifvertrag - denn im Tarifvertrag müßte schon dazu stehen dass dies auch für befristete Verträge gilt. Wobei immer noch die Frage ist ob die Befristung des Vertrages rechtmäßig ist; das sollte aber nicht dein Problem sein (schließlich wollen die dich los werden)
Zu den Arbeitsstunden: wenn der Arbeitgeber es nicht schafft dich einzusetzen oder intern zu verwenden, dann muß er dich bei voller Bezahlung freistellen - das machen die zwar nicht gerne (daher wohl auch die Drängung zum Aufhebungsvertrag) aber dazu sind sie nun mal verpflichtet. So wie jeder andere Arbeitgeber auch. Verrechnung evtl. Gutstunden ist natürlich erlaubt. Meine frühere Zeitarbeitsfirma hat das auch tun müssen, und die davor ebenfalls.
Im Falle des Ausscheidens des MA ist der Saldo auf dem Arbeitszeitkonto wie folgt auszugleichen: Plusstunden werden abgegolten, Minusstunden werden bei Eigenkündigung des Mitarbeiters bzw. außerordentlicher Kündigung bis zu 35 Stunden verrechnet, soweit eine Nacharbeit betrieblich nicht möglich ist.
Diese Regelung gilt nicht wenn sie Dir ordentlich (normal) kündigen, es steht dort dass dies bei Eigenkündigung oder außerordentlicher (fristloser) Kündigung gilt.
Wenn die versuchen sollten dich ohne Bezahlung freizustellen, dann überlege Dir rechtliche Schritte!
Alles Gute
Ulrike
Hi, ich glaube dir bleibt nur noch die Möglichkeit dich mit einem im Arbeitsrecht gut auskennenden Juristen kurzzuschließen damit du keine Fehler machst. Leider geht es im Zeitarbeitsgewerbe nicht unbedingt fair zu.
Alles Gute
Mechtild
HoneyBunz
03.02.2008, 09:48
@ Ulrike, yep, es steht im Vertrag :) Damit bin ich wohl gerettet, denn jetzt werde ganz bestimmt keinen Aufhebungsvertrag unterschreiben.
Das Problem mit der Bezahlung liegt eben nur darin, dass ich die Beträge bei einer von mir ausgegangener Kündigung eben zurück zahlen muss und da ich ja fleissig am bewerben bin und gestern einen Brief mit einer Info zur Einladung zu einem Vorstellungsgespräch (leider erst Ende Februar) bekommen habe, scheint es auch nicht sooo übel zu laufen.
HoneyBunz
17.02.2008, 22:54
Hallo miteinander,
ein kleines Update zu meiner Situation, sofern es jemanden interessiert ;)
Mein Arzt hat mich nun krank geschrieben, da die Zeitarbeitsfirma mich regelrecht terrorisiert mit Anrufen und Aufforderungen zur Kündigung und mir das Ganze einfach nervlich zu viel geworden ist. Als ich mir dann Schlaftabletten verschreiben lassen wollte, hab' ich einfach einen Heulanfall bekommen und konnte nicht mehr, da der Druck einfach zu gross ist. Auf meine Krankmeldung hin wollte der Disponent unbedingt wissen, was ich denn nun habe und wie lang das wohl dauern wird und ich sollte unbedinnt dennoch zu einem Vorstellungsgespräch das 150km weg war, fahren, obwohl ich den Mitarbeiter bereits mitgeteilt habe, dass ich kein Auto mehr habe und der Anreiseweg mit dem Zug 2 1/2 Std. dauert und 80,00 € kosten würde. Das ich jeden Tag 5 Stunden Zugfahrt auf mich nehme um für die Zeitarbeitsfirma das Geld ranzuschaffen und mein Gehalt an die DeutscheBahn geht, interessiert niemanden. Und für einen Zeitarbeitsjob bin ich einfach nicht bereit umzuziehen zumal dies aus familiären Problemen auch gar nicht möglich ist. Erst nach einem Anruf bei der Bundesregierung für Arbeit wurde mich gesagt, dass ich während meiner Krankheit zu keinen Vorstellungsgesprächen gehen muss.
Mir wird ganz schlecht wenn ich an morgen denke, da ich weiß, dass der Terror wieder von vorne los geht. Ich wünschte die würden mir einfach die Kündigung schicken und mich in Ruhe lassen.
Wollte das hier nur einmal los werden, da ich grad in einem richtigen Horrorloch sitze und an den morgigen Tag gar nicht denken mag :(.
Grüße
HoneyBunz
Versuch mal, ruhig zu bleiben, HoneyBunz.
Du bist krankgeschrieben - falls die heut wieder anrufen, dann sag denen nochmal, bis wann Deine Krankmeldung gültig ist (steht ja auf dem gelben Zettel) und erkläre ihnen, dass Du Dich rechtzeitig wieder meldest, wenn klar ist, ob und wann Du wieder arbeiten kannst.
Da Du während der Krankschreibung nicht arbeiten darfst, bittest Du sie danach ruhig aber bestimmt, in der Zwischenzeit von Anrufen abzusehen.
Und dann läßt Du Dein Telefon mal klingeln, wenn die dran sind ;)
Kopf hoch, die können Dir gar nix!
Lovely Rita
18.02.2008, 08:39
HoneyBunz, lass Dich nicht fertig machen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das manchmal ein frommer Wunsch ist, aber vielleicht gelingt es Dir. Ich wünsch Dir viel Glück!
Sonnenkuss
18.02.2008, 10:25
Als ich noch in der Pflege gearbeitet habe und von meiner Station nach drei Tagen krank belästigt wurde, obwohl ein Krankschreiben für 10 Tage vorlag, habe ich nur noch den Anrufbeantworter hingelassen... da habense dann nicht draufgesprochen.
HoneyBunz
18.02.2008, 15:37
ja das Telefon habe ich jetzt heute schon klingeln lassen, da sie es mittlerweile sogar schon vom handy aus probieren (die denken nämlich, dass ich die handynummern von dem verein nicht habe...). ich werde auch nicht mehr ans telefon gehen. ich hab' den herrschaften bereits letzten donnerstag mitgeteilt, dass ich vorerst bis 23.02. krank geschrieben bin und ich mich wieder melde, wenn ich mehr weiß. dass muss eigentlich reichen.
ach ich hoffe ich bin die bald los :( nie wieder zeitarbeit, wäre das schön...
Laß dich weiter krankschreiben wenn es dir so zusetzt, die werden dann schon die Kündigung rausschreiben.....
Keine schöne Situation, da bleibt nur aussitzen.
Grüße
Ulrike
Sonnenkuss
18.02.2008, 18:56
Du musst dann am Freitag Bescheid sagen, ob du nächste Woche kommst oder nicht. Wenn du also Freitag früh zum Arzt gehst kannste dem Arbeitgeber gleich über eine eventuelle weitere Krankschreibung berichten.
Das ist wichtig, nicht erst Montag früh Bescheid zu sagen, wenn du eigentlich schon wieder das Arbeiten anfangen solltest.
HoneyBunz
18.02.2008, 20:41
hallo alle miteinander,
vielen dank für die aufmunternden worte und tips :)
Bis jetzt habe ich immer bereits spät. freitags bescheid gegeben, letzte woche sogar schon am donnerstag, da ich da eben beim arzt war und dieser meinte, dass das so absolut nicht geht. ich bin ja mittlerweile mehr gestresst als alles andere. jedes mal wenn das telefon klingelt, werde ich in einen kurzen angstzustand versetzt. letzte woche haben die von der zeitarbeitsfirma am telefon rumgeschrien, dass ich endlich kooperieren soll (hallo, ich bin doch krank geschrieben vom ARZT) und das ich mich endlich entscheiden soll, was ich will (mich fragt ja eh keiner??) und das ich kündigen soll. dürfen die das überhaupt? mir dies auferlegen zu kündigen?
am donnerstag hatte ich eben bereits bescheid gegeben, dass ich noch bis einschließlich 23.02. krank geschrieben bin, heute ging eben der terror bereits wieder weiter. per email haben sie mir mitgeteilt, dass ich mich melden soll, bzgl. einer besprechung wg. weiteren einsatzmöglichkeiten (mich fragt eh keiner, die machen ja eh was sie wollen, auf meine wünsche wird null eingegangen, auf meinen vorschlag hin, gerne in die produktion zu gehen, da dieses unternehmen eben hier ganz in der nähe ist und ich bereits in der firma war, gingen sie gar nicht ein). muss ich mich nun melden? ich habe ja bescheid gegeben, dass ich krank geschrieben bin und das attest liegt denen ja auch bereits vor. ausserdem nützt es nicht viel, im moment irgendetwas bzgl. einsätze zu besprechen, da ich ja gar nicht weiss, wie lange mein arzt es noch für wichtig befindet, mich von der arbeit zu befreien und ich werde meine gesundheit wegen denen nicht aufs spiel setzen, muss ja jetzt schon schlaftabletten nehmen, weil die mich so unter druck setzen.
ich sollte einen einsatz antreten, der 150km weg ist, das wären ca. 800€ benzin-kosten im monat von 1050€ Gehalt. ich habe der zeitarbeitsfirma immer gesagt, dass ich nicht bereit bin umzuziehen (zumindest nicht wegen eines zeitarbeitseinsatzes, ich kann es mir einfach nicht leisten, zwei wohnungen zu finanzieren) außerdem wäre das eben im moment aus familiären gründen gar nicht möglich.
ich weiss wirklich nicht mehr, was ich hier noch machen soll. ich komm mir irgendwie so in die ecke gedrängt vor, so als wie wenn ich als mensch gar nicht zähle, sondern nur das geld, dass ich denen ranschaffe. :(
Nun ja, wenn du vesehentlich doch mal ans Telefon gehst, dann kündige ihnen an, daß du ab sofort jedes Telefonat per Anrufbeantworter aufnehmen würdest.
Ich finde das schon extremen Terror und würde dazu tendieren, zum Anwalt zu gehen. Allerdings bräuchtest du da tatsächlich Beweise über deren Verhalten.
Wenn du krankgeschrieben bist, mußt du dich nicht bei einem Zeitarbeitsnehmer melden. Dein Arbeitgeber, die Zeitarbeitsfirma, könnte jedoch im Notfall auf eine Rückruf bestehen, denke ich.
Sag denen klipp und klar: ich weiß nicht wie lange ich krank bin denn es geht mir gar nicht gut.
Bitte sie nicht ständig anzurufen, denn dadurch würde sich dein Gesundheitszustand nicht verbessern (wie auch, bei keiner Krankheit der Welt hilft es ständig fordernd nachzufragen).
Telefon läuten lassen ist eine gute Idee, noch besser wäre Nettes Vorschlag mit dem Ankündigen des Mitschneidens des Telefonats: das schreckt bestimmt ab! Wenn du das nervlich schaffst. Oder steck das Telefon ganz aus, wenn du keine dringenden Anrufe anderweitig erwartest.
Vielleicht könnte Dich dein Arzt gleich mal für 2 Wochen krankschreiben, gerade für diese Indikation sollte das gehen. Das gibt Dir mehr Beruhigung.
Dass sie dich zum kündigen drängen wollen: die haben Angst du würdest im Falle deren Kündigung rechtliche Schritte einleiten. Oder sie wollen Dir unbedingt eine Sperrzeit beim Arbeitsamt reindrücken (wobei mit ärztlichem Attest über die Gründe der Arbeitsunfähigkeit und ausführlicher Begründung warum Du dort nicht mehr arbeiten kannst dürfte es keine Sperrzeit geben; wenn du es gesundheitlich schaffst könntest du bei der Arbeitsagentur persönlich nachfragen wie das aussehen würde)
Ich wünsche Dir eine große Portion Durchhaltevermögen!
Grüße
Ulrike
HoneyBunz
19.02.2008, 08:40
Vielen Dank für die Tips und netten Worte!
Ich habe eben nochmals beim Bundesarbeitsministerium nachgefragt, ob die das nun dürfen dauernd anzurufen und ob ich ans Telefon gehen muss. Nein dürfen sie nicht und nein muss ich nicht. Der AG darf gerne anrufen um gute Besserung zu wünschen, aber das war es auch schon und selbst da muss ich nicht ans Telefon gehen und sofern diese keine Fachauskünfte von mir benötigen, können Sie auch auf keinen Rückruf bestehen, da ich eben vom Arzt aus Arbeitsunfähig bin.
Außerdem meinte die Dame am Telefon das es ihr so scheint, als würde dies schon in die Kategorie "Mobbing" fallen und mich auffordern zu kündigen, dürfen sie auch nicht.
Solange ich dem AG mitgeteilt habe, dass ich krank bin und sie über die Dauer informiert habe, bin ich meiner Pflicht nachgekommen und mehr muss ich auch nicht. Die Dame meinte auch, dass eben weil ich krank geschrieben bin, der AG mit mir auch keine weiteren Einsätze besprechen kann und braucht, da auch er nicht weiss, wie lange es mir nicht gut geht.
Danke Ulrike, zum Arzt muss ich ja am Freitag wieder, dann werde ich ihn gleich fragen, ob es möglich ist, eine Krankmeldung für 2 Wochen zu schreiben. Fühl' mich nur auch irgendwie schlecht dabei, ich hab' ja keine Grippe, aber dieser psychische Druck ist eben im Moment zu viel und ich trau mich auch ehrlich gesagt gar nicht ans Telefon, wenn die anrufen, wer weiss, was ich mir dann wieder alles anhören darf.
Vielleicht schreibe ich ihnen heute eine Email und weise sie darauf hin, von Anrufen abzusehen und das ich nach Rücksprache mit dem Bundesarbeitsministerium auch weiss, dass ich das darf. Vielleicht schreckt sie das ein wenig ab, wenn sie wissen, dass ich mich dort schlau gemacht habe.
Konnte gestern wieder nur mit Hilfe von Schlaftabletten einschlafen :( Das ist doch auch keine Dauerlösung :(
Danke Ulrike, zum Arzt muss ich ja am Freitag wieder, dann werde ich ihn gleich fragen, ob es möglich ist, eine Krankmeldung für 2 Wochen zu schreiben. Fühl' mich nur auch irgendwie schlecht dabei, ich hab' ja keine Grippe, aber dieser psychische Druck ist eben im Moment zu viel und ich trau mich auch ehrlich gesagt gar nicht ans Telefon, wenn die anrufen, wer weiss, was ich mir dann wieder alles anhören darf.
Vor einigen Jahren war ich auch in der Situation, dass mich die Arbeit krank machte - Mobbing seitens Chefin und einiger Kolleginnen. Ich habs relativ schnell geschafft, eine andere Stelle zu finden, hatte aber noch 3 Wochen bis zum Wechsel. Von meinem Doc bekam ich genau für diese 3 Wochen einen Krankenschein (keine Ahnung mehr, was als Diagnose draufstand) - es ist also durchaus möglich, länger als 1 Woche krank zu schreiben. Es gab ebenfalls Anrufe damals, aber ich ging nicht mehr ans Telefon.
Du brauchst Dich auch nicht schlecht fühlen, weil es "nur" was psychisches ist - das ist mindestens genauso schlimm wie eine Grippe. Also Schluß mit irgendwelchen Schuldgefühlen, die brauchst DU sicher nicht zu haben!
Vielleicht schreibe ich ihnen heute eine Email und weise sie darauf hin, von Anrufen abzusehen und das ich nach Rücksprache mit dem Bundesarbeitsministerium auch weiss, dass ich das darf. Vielleicht schreckt sie das ein wenig ab, wenn sie wissen, dass ich mich dort schlau gemacht habe.
Bist Du GANZ sicher, dass du direkt mit dem BundesarbeitsMINISTERIUM telefoniert hast???
Angelique
19.02.2008, 08:58
@Darcy
da habe ich auch schon angerufen, da gibt es eine Beratung für Arbeitnehmer Arbeitsrecht und eine für Insolvenzrecht. Ich habe beide schon in Anspruch genommen. Ich glaube die melden sich am Telefon mit Bundesministerium für Arbeit.
Gruss Angelique
Sonnenkuss
19.02.2008, 10:17
Meine Atteste liefen damals auf "Erschöpfungszustand" und gingen über 14 Tage. Allerdings meinte mein Arzt, wenn es über sechs Wochen ginge, dann würde es schwieriger, da dann ja die KK zahlen muss.
Es wurden dann glücklicherweise nur fünf Wochen, denn davon abgesehen, habe ich diese Zeit genutzt um mich nach einem neuen Job umzusehen und Bewerbungen zu schreiben, Bekannte anzusprechen und und und.
Also tummel dich und verharre nicht in deinem momentanen Elend.
Du brauchst nen anderen Job, also kümmer dich!
Zeit gibt dir der Arzt, dann nutze sie gefälligst auch *virtuellanstubs* http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m050.gif .
HoneyBunz
19.02.2008, 12:51
Hallo ihr,
am umkucken bin ich mich ja schon fleissig, hatte auch bereits 3 vorstellungsgespräche und heute noch das vierte. aber bis sich der potenzielle AG entscheidet, dass dauert natürlich auch und nicht immer bekommt man sofort eine stelle. :(
heute haben sie mich leider doch erwischt, sie haben von einer niederlassung aus angerufen, die leider im gleichen ort liegt wie eine meiner bewerbungen :( Natürlich dachte ich, dass es sich dabei um eine eventuelle einladung um ein vorstellungsgespräch handelt und dann ging der ganze zirkus von vorne los. jetzt soll ich morgen zu einem vorstellungsgespräch, welches 110 km weg ist, obwohl mir im moment auch kein auto zur verfügung steht. gehe ich nicht -> arbeitsverweigerung. ich weiss langsam einfach nicht mehr weiter. ich will nur noch meine ruhe von dieser firma.
am liebsten würde ich bei dem kunden (bei dem ich mich morgen samt aufsichtswauwau vorstellen soll) anrufen und diesem mitteilen, dass ich krank geschrieben bin und ich mehr oder weniger von [...] gezwungen werde und das mir außerdem auch zukünftig kein PKW zur verfügung steht. ich will einfach nur noch weg von denen *schnief*
Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Sie können dich doch nicht während deiner Krankschreibung zwingen, irgendetwas für diese Firma zu tun - du bist krank!!! Ende.
Du kannst doch eine Arbeit nur dann verweigern, wenn du auch arbeitsfähig bist und das wurde dir doch bestätigt, dass du es momentan nicht bist. Also - was soll das!
Schreib denen 'ne Mail mit den Infos vom Arbeitsministerium, weise nochmal auf deine Krankschreibung hin und drohe mit dem Einschalten Deines Anwalts. Fordere die Unterlassung dieser ständigen Anrufe.
Auf keinen Fall fährst Du zu dem Vorstellungsgespräch - Du bist krankgeschrieben, d.h. Du darfst gar nicht arbeiten, im Falle eines Unfalls wärst Du dann unter Umständen auch nicht versichert!
Und dann zieh den Telefonstecker!
HoneyBunz
19.02.2008, 14:44
Ich habe jetzt wirklich bei dem Unternehmen angerufen und dem Herrn mitgeteilt, dass ich krank bin und noch diverse andere Sachen die für ihn von Bedeutung sind. Der Herr war zwar etwas sauer, dass die Zeitarbeitsfirma ihm dies nicht mitgeteilt hat, war aber dennoch sehr froh, über meinen Anruf und meinte, dass ich zu keinem Vorstellungsgespräch kommen muss und er sich auch gerne diese Zeit spart und bei der Firma absagen wird. Jetzt warte ich nur noch auf die Info von meinem AG. Und bei dieser Gelegenheit werde ich wirklich darum bitten, von weiteren Anrufen abzusehen.
War jetzt zwar ein fieser Schachzug von mir, aber mit diesem Zeitarbeitsunternehmen kann man einfach nicht reden. Den ganzen Tag macht man sich nur verrückt wegen denen und lügen tun sie auch noch wie die letzten Heuchler. :(
hallo HoneyBunz,
was mir noch einfällt: keiner ist verpflichtet dem AG zu sagen, woran man erkrankt ist. Wann du wieder arbeitsfähig bist, kann vom medizinischen Standpunkt nur der Arzt entscheiden, folglich kannst du keine Angaben über die voraussichtliche Dauer deiner AU machen.
Liebe Grüße
viel Kraft, gute Nerven
und viel Glück
wünscht dir
Julchen
Ich habe jetzt wirklich bei dem Unternehmen angerufen und dem Herrn mitgeteilt, dass ich krank bin und noch diverse andere Sachen die für ihn von Bedeutung sind.
hier hoffe ich nur, dass 'Du Dich nicht allzuweit aus dem Fenster gelehnt hast und Internas über Deine Firma ausgeplaudert hast. Dann könnte es für Dich unangenehm werden.
War jetzt zwar ein fieser Schachzug von mir, :(
eben....
Ich habe jetzt wirklich bei dem Unternehmen angerufen und dem Herrn mitgeteilt, dass ich krank bin und noch diverse andere Sachen die für ihn von Bedeutung sind. Der Herr war zwar etwas sauer, dass die Zeitarbeitsfirma ihm dies nicht mitgeteilt hat, war aber dennoch sehr froh, über meinen Anruf und meinte, dass ich zu keinem Vorstellungsgespräch kommen muss und er sich auch gerne diese Zeit spart und bei der Firma absagen wird. Jetzt warte ich nur noch auf die Info von meinem AG. Und bei dieser Gelegenheit werde ich wirklich darum bitten, von weiteren Anrufen abzusehen.
War jetzt zwar ein fieser Schachzug von mir, aber mit diesem Zeitarbeitsunternehmen kann man einfach nicht reden. Den ganzen Tag macht man sich nur verrückt wegen denen und lügen tun sie auch noch wie die letzten Heuchler. :(
Ich fürchte auch, dass dieser Schachzug sehr nach hinten losgehen kann. Vor allem, wenn der Herr der Zeitarbeitsfirma kündigt und Dich bzw. Deinen Anruf als Grund dafür angibt. Das wäre nämlich geschäftsschädigendes Verhalten Deinerseits, was die Zeitarbeitsfirma, wenn sie sich jetzt schon so anstellt, sicher nicht einfach so hinnehmen wird ...
Sonnenkuss
19.02.2008, 16:47
Ruf gleich Morgen früh beim Arbeitsgericht an und erzähl denen alles, da gibt es so ne "Telefon-Sprechstunde".
Es wird auf einen Vergleich hinauslaufen und vielleicht kündigt dir dein AG dann endlich.
Und das mit dem Anruf bei der Firma finde ich jetzt von dir sehr dumm, denn erstens kann dir dein AG daraus einen Strick drehen, was ich auch verständlich fände und zweitens bringste nicht den Mut auf deinem AG die Stirn zu bieten, aber hintenrum lästerste ab...
Naja.
HoneyBunz
19.02.2008, 17:28
Naja gut, ich habe dem Herrn von der Firma aber nur mitgeteilt, dass ich eben im Moment im Krankenstand bin und ich wissen möchte, ab wann der Einsatz läuft, da ich nicht weiss, wie lange sich meine Krankheit noch hinzieht und das ich im Moment auch über keinen PKW verfüge. Begründet habe ich das Ganze damit, dass ich eben kein falsches Bild zur Verlässlichkeit meiner Person abgeben möchte.
Die Zeitarbeitsfirma hat dies dem Herrn ja nicht mitgeteilt sondern die erwarten von mir, dass ich, sofort bei Zusage wieder gesund bin.
Ach mensch, ich kann nicht mehr, ich kann wirklich nicht mehr. Die machen mich so fertig. Gemeldet haben sie sich eh nicht, d. h. das ich morgen dennoch hin muss.
Ach mensch, ich kann nicht mehr, ich kann wirklich nicht mehr. Die machen mich so fertig. Gemeldet haben sie sich eh nicht, d. h. das ich morgen dennoch hin muss.
Wieso solltest Du morgen da hin müssen?
Du bist krank, aus Basta, da geht man nirgends hin (wo man nicht hin will). Das ist keine Arbeitsverweigerung wenn Du während einer Krankschreibung zuhause bleibst (Sinn und Zweck der Krankschreibung ist Genesung und nicht irgendwo erscheinen müssen)
Die haben dich ganz schön im Griff, Respekt.
Grüße
Ulrike
Ulrike hat Recht - Du bist krankgeschrieben, also musst Du da nicht hin - PUNKT.
Ich hab das Gefühl, dass es Dich nun fast stört, dass die sich nimmer gemeldet haben - sei doch froh, vielleicht haben sie es endlich kapiert ;)
HoneyBunz
19.02.2008, 19:02
ja ich weiss Ulrike :( das problem ist einfach, dass ich mich mit diesem arbeitsrecht-zeug zu wenig auskenne und ja auch aufs geld verdienen angewiesen bin und ich mir da im moment einfach so einen riesen kopf mache. war auch eben nochmals beim arzt, der hat mir jetzt beruhigungstabletten mitgegeben und meinte, dass ich panikattacken habe, da ich zeitweise das gefühl habe nicht schlucken zu können. außerdem hat er noch gemeint, dass er mich so auf keinen fall zu irgendwelchen vorstellungsgesprächen schicken kann und er mich auf jeden fall nochmals krank schreiben wird. außerdem hat mir aufgetragen mir ein formblatt vom arbeitsamt zu holen, wenn er dieses ausfüllt komme ich anscheinend sofort raus dem vertrag aus und er wollte fast schon ein attest rausschreiben, mit dem ich zur polizei gehen hätte sollen um die zeitarbeitsfirma wegen nötigung anzuzeigen.
darcy, naja, der Herr meinte ja, dass er das gespräch absagt, da ich aber keine info bekommen habe (von der zeitarbeitsfirma) weiss ich nun eben nicht was sache ist. was aber im moment auch nicht wichtig ist. ich habe der zeitarbeitsfirma eben auch noch eine email geschrieben, in der ich mitteile, dass ich wg. meines gesundheitlichen zustandes den termin nicht wahrnehmen kann und das ich nach rücksprache mit dem bundesministerium für arbeit dies auch nicht muss während meiner krankheit. anschließend hab' ich noch mitgeteilt, dass ich mich am freitag melden werde und den aktuellen stand meiner krankheit mitteilen werde.
ich weiss, ich bin euch schon eine plage mit diesem thema, aber die ganze sache stresst mich so unheimlich, ich weiß einfach nicht mehr wie ich aus dieser ecke rauskommen soll. :(
aber dennoch danke ich euch für eure tips und ratschläge :)
Vielleicht solltest Du die Ratschläge einfach ein bissel beherzigen?
Ich verstehe ja, dass Dich die Sache aufregt, aber sehr viel dieser Aufregung könntest Du Dir z.B. sparen, indem Du Deinen Telefonstecker ziehst.
Versuch Dich bissel abzulenken, geh raus an die frische Luft oder besuche Freunde - Du bist auf der sicheren Seite, durch die Krankschreibung können die Dich zu gar nix zwingen.
HoneyBunz
19.02.2008, 19:12
ich weiss Darcy, der Stecker wird heute definitiv noch gezogen und das Handy ist eh schon seit Tagen aus, die Emails werde ich einfach nicht mehr abrufen. Und morgen geh ich direkt zum Arbeitsamt und werd mich nochmals schlau machen.
Danke für die Geduld :)
HoneyBunz
20.02.2008, 17:19
Hallo ihr,
ein kleines update :)
Hab' heute einen Anruf vom Betriebsrat bekommen, dass die Zeitarbeitsfirma mich eben nun Personenbedingt, aufgrund meiner Krankheit, kündigen möchte. Die Dame war recht nett und hat mir nochmals mitgeteilt, dass mir kein Strick aus irgendetwas gedreht werden kann und mir auch nichts vorgewurfen werden kann und darf und sie das der Niederlassung bereits mitgeteilt hat. Außerdem habe ich ihr bei der Gelegenheit gleich noch mitgeteilt, was sonst noch alles vorgefallen ist. Außerdem hat die Dame mich noch gefragt, ob ich zu irgendeinem Zeitpunkt eingewilligt hatte, weiterhin an Vorstellungsgesprächen teilzunehmen, da ich hiernach nicht einmal gefragt wurde, sondern immer gleich Termine seitens der Firma ausgemacht wurden, habe ich ihr dies natürlich auch noch gesagt.
Eine Frage hätte ich hierzu nun doch noch, Personenbedingt aufgrund der Krankheit, hat das irgendwelche Auswirkungen aufs Arbeitszeugnis o. ä.? Nur damit ich mich schon einmal darauf einstellen kann...
Danke euch :)
stübbken
20.02.2008, 18:17
Meiner Einschätzung nach gibt es keinen Grund, Dir personenbedingt zu kündigen.
Du bist doch weder seit langer Zeit krank noch hast Du häufig kurze Zeit krankgefeiert. Google einfach mal nach "personenbedingter Kündigung des Arbeitsverhältnisses".
stübbken
Sonnenkuss
20.02.2008, 19:36
Na wenn das mal wirklich eine Dame vom BR war... Nachtigall ick hör dir trapsen!
Ich tät gar nix machen, ausser Krank. Was soll das alles?
HoneyBunz
21.02.2008, 00:36
@stübbken: nein, eigentlich nicht... während meines Einsatzes (über 13 Monate) war ich 1 Tag krank. Google werde ich mir noch vorknöpfen und mich mal schlau-lesen. Danke!
@Sonnenkuss: naja, die nummer war zumindest schon einmal aus einem anderen Bundesland und der Akzent auch, was aber wirklich noch nicht sooo viel heissen muss.
Ich les' mich hier einfach mal durchs Internet.
Danke euch beiden!
Lass Dich auch nicht auf einen Auflösungs- oder Aufhebungsvertrag (oder wie auch immer sie es nennen) ein mit Abfindung oder so! Besonders nicht wenn Du mit irgendeinem Geldbetrag auf die Einhaltung der Kündigungsfrist verzichtest. Das kann sich u.U. sehr negativ auf den evtl erforderlichen Bezug von Arbeitslosengeld auswirken.
Mitunter machen Arbeitgeber, insbesonder ANÜ, das den Arbeitnehmern schmackhaft. Und wenn Du erst mal was unterschrieben hast kommst Du da nicht mehr raus. Hinterher wollen sie dann nämlich notfalls nichts mehr davon wissen dass sie Dir erzählt haben dass Du damit keinerlei Probleme bekommst.
Kopf hoch und lass Dich bloss nicht von denen in die Enge drängen oder unterkriegen!
Honey,
ich wünsche Dir von Herzen, zu kommst aus dem ganzen Mist raus und kannst Dich in Ruhe nach einem besseren Job umsehen.
Bis dahin, halt die Ohren steif und lasse Dich nicht verrückt machen.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.