PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage aktualisieren

Brockenhexe
29.12.2007, 17:56
Hallo Uwe und die anderen PC-Freaks,

meine Frage betrifft nicht das Forum, sondern die Homepage meines Bruders. Er hat sie erstellen lassen, sie ist fertig, müsste aber gelegentlich mit Daten und/oder Fotos aktualisiert werden.

Meine Frage: Kann man das auch als kleiner PC-Idiot machen, wenn man z.B. einen Kurs besucht, oder ist das nur was für Experten?
Er möchte nämlich diese Aufgabe an mich delegieren und ich habe keine Ahnung, auf was ich mich da einlassen würde.

Die Brockenhexe

Martina
29.12.2007, 18:04
Prinzipiell ist das einfach. Es kommt allerdings auf die Art und Weise an, wie die Seite erstellt wurde.

Unsere Website hier zum Forum wurde mit einem Content Management System erstellt. Das ist fast so einfach zu füllen und korrigieren, wie hier im Forum zu schreiben.

Wenn die Seite in statischem HTML geschrieben wurde, empfehle ich einen Editor (z.B. Macromedia Dreamweaver, ist aber sehr teuer). Ich habe den Dreamweaver in seinen Grundzügen in einer Stunde Beamer-Erklärung an der Wand gelernt.

Sehr empfehlen kann ich zu fast allen Fragen dieser Art die Lernhefte vom Herdt-Verlag. Die kosten 15 - 20 Euro. Alles Weitere zum Dreamweaver habe ich z.B. da draus entnommen.

Um detailliertere Informationen geben zu können, müsste man wissen, wie die Seite gemacht wurde.

Martina

*uwe*
29.12.2007, 18:06
Prinzipiell ist das einfach. Es kommt allerdings auf die Art und Weise an, wie die Seite erstellt wurde.

Unsere Website hier zum Forum wurde mit einem Content Management System erstellt. Das ist fast so einfach zu füllen und korrigieren, wie hier im Forum zu schreiben.

Wenn die Seite in statischem HTML geschrieben wurde, empfehle ich einen Editor (z.B. Macromedia Dreamweaver, ist aber sehr teuer). Ich habe den Dreamweaver in seinen Grundzügen in einer Stunde Beamer-Erklärung an der Wand gelernt.

Sehr empfehlen kann ich zu fast allen Fragen dieser Art die Lernhefte vom Herdt-Verlag. Die kosten 15 - 20 Euro. Alles Weitere zum Dreamweaver habe ich z.B. da draus entnommen.

Um detailliertere Informationen geben zu können, müsste man wissen, wie die Seite gemacht wurde.

MartinaJa. Stimmt.

Lovely Rita
29.12.2007, 22:55
Trau dich unbedingt ran, Brockenhexe. Du schaffst das ganz sicher. Ich hab in unserer Stadtbücherei Unmengen an Büchern, CD-Roms und DVDs (zum Beispiel zu Joomla!, mit dem dieses Forum gebastelt ist) entdeckt.

Mir macht die Beschäftigung mit dem Computer jetzt richtig Spaß, so dass ich im Herbst mindestens zwei Kurse mache und dann meine Webseite neu konzipieren werde. Und auf der werd ich dann richtig publizieren.

Brockenhexe
30.12.2007, 17:10
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps!
Jetzt muss ich erstmal feststellen, wie die Homepage erstellt wurde. Nur durch das Anschauen kann ich das nicht sehen. :cool: Und die zu fragenden Personen sind momentan nicht zu erreichen.

Die Brockenhexe

Martina
30.12.2007, 17:16
Schick mir doch mal den Link. Vielleicht kann ich es sehen.

Martina
30.12.2007, 23:21
Danke für den Link. Sieht so aus, als wäre sie mit GoLive CS (http://de.wikipedia.org/wiki/GoLive) von Adobe gemacht.

Das ist ein Editor. Was ich bisher nicht wusste: Adobe hat Macromedia übernommen und vertreibt nun den Dreamweaver. Das Produkt GoLive läuft zu Gunsten des Dreamweaver aus. Ein Umstieg von GoLive auf den Dreamweaver ist wohl möglich, wie man hier (http://www.adobe.com/de/products/golive/) nachlesen kann. Bei www.herdt.de (http://www.herdt.de) gibt es Lernbücher für GoLive (musst Du mal oben in die Schnellsuche eingeben), allerdings anscheinend nicht für die Version 9, wohl aber für CS.

Ich kannte GoLive bisher nicht. Deshalb kann ich Dir da schlecht raten. Er soll aber von der Aufmachung her den anderen Adobe-Programmen gleichen, d.h. wenn Du z.B. mit Photoshop umgehen kannst, dann müsstest Du auch mit GoLive zurecht kommen, wenn es stimmt, was sie behaupten.

Vielleicht gibt es ja im Forum jemanden, der Erfahrungen mit GoLive hat.

Martina

GreenTomate
31.12.2007, 20:24
Huh wow... ein kommerzieller Link... und er lebt noch... :holy: :-D

Martina
31.12.2007, 20:47
Ich habe ihn ja selber gesetzt. Mennnnoooo ... eigentlich geht es doch bei den kommerziellen Links darum, dass sie nicht unseren Werbekunden, von denen wir zurzeit keine haben, die Show stehlen. Ich glaube, da besteht bei diesen Links wirklich keine Gefahr.

Brockenhexe
07.01.2008, 17:31
Nochmal vielen Dank für die ganzen Tipps!
Die PC-Fachfrau konnte wegen Urlaub noch nicht erreicht werden, darauf muss ich noch warten und dann kann ich entscheiden, ob ich mich daran wage.

Die Brockenhexe