PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Avatare

Darcy
29.12.2007, 07:52
Fotos, die keine eigenen Konterfeis sind, wurden entfernt.

Das war mein Bauch mit meiner verstorbenen Kaninchenlady drauf ...
Geknipst von meinem Ex, der nichts gegen eine Veröffentlichung hatte.

Schade, nun isses wech :(

Martina
29.12.2007, 08:25
Darcy, das tut mir leid, aber wie soll ich das beurteilen? Mich nervt es ja selber, dass Internet in Deutschland zu machen, immer komplizierter wird.

Darcy
29.12.2007, 08:32
Ist schon ok, Martina,
ich war nur erschrocken, dass das Bild plötzlich weg war. Dachte, man erkennt das deutlich als Amateurknipserei.

Mania
29.12.2007, 08:35
Schade, das Hasi und so manch ein anderes Bild werden mir fehlen.

Martina
29.12.2007, 09:16
Wir werden viele neue Bilder machen, die Euch dann wieder ans Herz wachsen werden.

Uwe und ich haben bereits ernsthaft darüber nachgedacht, einen Server auf den Malediven oder sonstwo zu mieten und mit einer .com-Domain weiter zu machen. Allerdings schaltet das das Urheberrecht nicht aus. Damit würden wir uns weiterhin herumschlagen müssen.

Aber ansonsten ist das Internet-Recht in Deutschland (und das betrifft meines Wissens nur Deutschland) langsam nicht mehr auszuhalten. Da gab es doch tatsächlich ein Urteil (natürlich vom für seine "realitätsnahen" Urteile berühmten LG Hamburg), wonach ein Blogger alle Kommentare zu seinem Blog moderieren, d.h. erst mal lesen und dann freischalten muss. Stellt Euch mal vor, das würde geltendes Recht! Dann könnten alle Forenbetreiber zu machen. Bisher war es so, dass man etwas Anstößiges entfernen musste, wenn man Kenntnis davon erhielt, aber nach diesem Urteil darf zumindest beim betroffenen Blogger alles erst nach "Zensur" veröffentlicht werden.

Und dann gibt es da noch diese unglaubliche Geschichte (http://www.heise.de/ct/07/14/080/), die Kubalibre schon mal verlinkt hatte. Es wäre ja gut und schön, wenn sich diese Leute auf ihre eigenen Fotos beschränken würden. Und darüber hinaus wäre es auch sozial, einfach mal einen kleinen Hinweis zu schicken. Das haben wir auch schon mal gemacht und im Normalfall verschwinden die Fotos dann postwendend mit einer Entschuldigung von der Seite. Aber dieser Herr scheint, wenn man den obigen Artikel liest, nicht nur seine eigenen Bilder abzumahnen, sondern auch noch von fremden Bildern zu behaupten, es seien seine.

Der Piraterie ist also, auch durch die deutsche Eigenheit, einfach mal so Abmahnungen verschicken zu können, Tür und Tor geöffnet. Deshalb versuchen wir alles zu vermeiden, dass das bei uns passiert. Und das geht nur, wenn man nur noch eigenes Material zulässt.

Martina

Smutje
29.12.2007, 09:35
Liebe Martina,
auch ich kann dir versichern das die beiden Hunde von mir selbst fotografiert sind, aber ich kann dich verstehen denn das Urheberrecht kann einen Forenbetreiber ruinieren.
Gruß Mechtild

Darcy
29.12.2007, 12:05
Frage:

Martina, Du hast geschrieben, eigene Konterfeis bilden eine Ausnahme, wenn der Fotograf damit einverstanden ist.
Wie sieht es mit eigenen Aufnahmen aus (natürlich ohne fremde Menschen drauf), also evtl. ein Tier oder eine sehr schöne Naturaufnahme? Mit eidesstattlicher Versicherung, dass ich der Fotograf bin?

Martina
29.12.2007, 12:08
Liebe Darcy,

genau so eine Anfrage hatte ich auch schon per eMail. Ich denke gerade über eine entsprechende Erklärung nach. Bitte gebt mir noch ein paar Tage Zeit. Ich werde mich dazu noch mal äußern.

Danke
Martina

Darcy
29.12.2007, 12:14
Na klar, nur kein Streß :)

sombra_blanca
29.12.2007, 12:29
genau so eine Anfrage hatte ich auch schon per eMail. Ich denke gerade über eine entsprechende Erklärung nach.
... die sich auch auf Graphiken und Stocks und so bezieht, hoffe ich? Auf sowas, wie ich es hatte. Ich hatte nämlich auch die Erlaubnis des Urhebers.

Und klar, ein paar Tage hab ich.

Stadtmadl
29.12.2007, 12:35
Ich habe auch das gleiche gedacht - was ist mit meinen selbst geknipsten Bildern - aber ich befürchte, Martina und Uwe wären in letzte Konsequenz doch wieder dran, denn sie müssten ja jedem glauben, dass es ein selbstgeknipstes Bild ist und falls das auch nur in einem Fall nicht stimmt, kommen wieder diese Urheberrechtswahnsinningen zum Zug.

Es ist eine schwierige Sache und die Lösung besteht vermutlich wirklich darin, dass hier im Kontrollzentrum einfach viele Bilder bereitgestellt werden, die wir uns dann auswählen können. Die werden mit der Zeit schon ausreichen. Und was persönliche Bilder betrifft - vielleicht können wir uns auf den nächsten User-Treffen oder Stammtischen einfach gegenseitig fotografieren (samt Haustieren wenn erwünscht) - dann hätten wir auch gleich noch Zeugen für die freiwillige Veröffentlichung des Fotografen.

stübbken
29.12.2007, 13:01
Also irgendwie finde ich es schon zum Ko.zen, dass in gut deutschem vorauseilendem Gehorsam sämtliche Bilder entfernt worden sind/entfernt werden mussten - aus Angst vor Internetharpyen, die sich mit Betrug (siehe verlinkter Artikel!) ihren Lebensunterhalt finanzieren....und dabei noch die eilfertige Hilfe deutscher Gerichte finden (was mich im Übrigen nicht wirklich verwundert!).

Bei mir ist es nicht ein gelöschtes Avatar, sondern meine Fotos (auf die ich jegliches Urheberrecht habe!!! und die ich berechtigt hier eingestellt hatte!) mit denen ich einen Bericht über einen Ausflug illustriert hatte. Es fehlt nur noch, dass auch meine Urheberschaft zu diesem Artikel angezweifelt wird und dass jemand dafür Schadensersatz und nachträgliche Nutzungsgebühren fordert!

stübbken

Stadtmadl
29.12.2007, 13:13
Also irgendwie finde ich es schon zum Ko.zen, dass in gut deutschem vorauseilendem Gehorsam sämtliche Bilder entfernt worden sind/entfernt werden mussten
Sähe ich eine mögliche Urheberrechtsklage auf mich zukommen, würde ich auch kritiklos löschen, was geht - zumal das in der Menge vermutlich einfach nicht überschaubar ist, was nun sicher privat ist und was nicht.

Martina hat ja auch angeboten,dass wir ihr die Fotos nebst entsprechender Erklärung zur Veröffentlichung wieder zusenden, ich denke, das sollte reichen.

Vielleicht bin ich bei diesem Thema aber einfach nur schon abgstumpft, da ich in einem relativ grossen Unternehmen arbeite und wir auch in der internen Kommunikation andauernd zu den seltsamsten Auswüchsen gezwungen werden, um nur ja keine Angriffsfläche für potentiell klagefreudige Anwälte zu bieten. Da haben sich wohl schon einige darauf spezialisiert, nur noch das Internet nach Kommunikations- und Veröffentlichuns-Fehlverhalten zu durchforsten und davon zu leben und denen muss man ja nun wirklich keine Plattform bieten, so schön und berechtigt persönliche und individuelle Fotos auch sein mögen.

Martina
29.12.2007, 13:37
Bei mir ist es nicht ein gelöschtes Avatar, sondern meine Fotos (auf die ich jegliches Urheberrecht habe!!! und die ich berechtigt hier eingestellt hatte!) mit denen ich einen Bericht über einen Ausflug illustriert hatte.Aaaaalso, wir haben nur die Profilbilder und (für uns) zweifelhafte Avatare entfernt.

Die Profilbilder erschienen nur in den Profilen (zusätzlich zu den Avataren) und in der Benutzerliste. Sie waren im Grunde doppelgemoppelt. Bei nicht wenigen von Euch waren Profilbild und Avatar identisch.

Genau wegen dieser anderen Fotos auf der Website denke ich über eine Erklärung nach, die uns alle absichern sollte.

Dass irgendwer behauptet, ihm gehören Bilder, die ihm gar nicht gehören, davor ist man nie sicher, es sei denn, man verzichtet völlig auf Bilder. Aber bei Comics und Bildern aus Google Earth ist die Sache meines Erachtens eindeutig.

Ich finde auch unter meinen Mitstreitern nicht ungeteiltes Einverständnis für diese Maßnahme. So gesehen, handelt es sich um eine einsame Entscheidung von Uwe und mir. Aber wir sind es auch, die blechen müssen, wenn wir für die Abbildung irgendwelcher Comics in Avataren zur Kasse gebeten werden. Nur wir! Von den Nerven, die man bei so was lässt, wollen wir gar nicht reden.

Ich bin jemand, der auch Wert darauf legt, dass meine "Werke" nicht missbraucht werden. Also lege ich auch Wert darauf, dass fremde Rechte nicht missbraucht werden.

Ich denke zurzeit über eine sinnvolle Lösung nach, über einen Kompromiss, damit es weiterhin möglich ist, eigene Bilder zu verwenden, aber NUR eigene, keine Comics oder Ähnliches mehr. Bitte lasst mir Zeit dafür.

Martina

Sally
29.12.2007, 14:00
Ich habe im Moment echt Probleme, meine Mit-Streiterinnen hier noch wiederzuerkennen. Ein Blick auf das Meerschweinchen ... oder die Münchener Frauenkirche ... und schon wusste ich, wer geschrieben hat.
Harte Zeiten.
Und dann gibt es da noch diese unglaubliche Geschichte (http://www.heise.de/ct/07/14/080/), die Kubalibre schon mal verlinkt hatte.
Also, diesen Kniepers wünscht man ja echt ... an den Hals (bitte selbst einsetzen). Eine derartige Dreistigkeit ist unfassbar,
Und was persönliche Bilder betrifft - vielleicht können wir uns auf den nächsten User-Treffen oder Stammtischen einfach gegenseitig fotografieren (samt Haustieren wenn erwünscht) - dann hätten wir auch gleich noch Zeugen für die freiwillige Veröffentlichung des Fotografen.
Was für eine hübsche Idee.

stübbken
29.12.2007, 14:31
Aaaaalso, wir haben nur die Profilbilder und (für uns) zweifelhafte Avatare entfernt.....

Liebe Martina!

Ich habe Verständnis dafür, dass Ihr Euch nicht den Internetharpyen aussetzen könnt und wollt. Um meine recht harte Aussage nocheinmal zu verdeutlichen: Es widert mich an, dass mensch gezwungen ist, das Recht am eigenen Bild zu beweisen! - um nicht Opfer übelster Geschäftemacherei zu werden! Und vor diesem Hintergrund widert es mich noch mehr an, dass Ihr in die Verantwortung gezwungen werdet!

Aber es ist schon so, dass aus meinem Bericht über die Museumseisenbahnfahrt alle von mir fotographierten Illustrationen verschwunden sind!

stübbken

Martina
29.12.2007, 14:45
Aber es ist schon so, dass aus meinem Bericht über die Museumseisenbahnfahrt alle von mir fotographierten Illustrationen verschwunden sind!Aber nicht durch diese Aktion jetzt. Ich habe versucht, der Sache mal auf den Grund zu gehen, brauche aber mal Informationen dafür von Dir:

Hattest Du mir die Bilder damals geschickt, damit ich sie von unserem Webspace hoch lade?

Wenn Du sie woanders her geladen hast, also von eigenem Webspace ... sind sie da noch?

Martina

stübbken
29.12.2007, 14:50
Wird geklärt, sobald mein persönlicher Webmaster greifbar ist!

stübbken

Martina
29.12.2007, 14:56
Wir arbeiten im Moment an einer Erweiterung zur Forensoftware, womit mir leicht Beiträge mit Fotos (auch kaputten Fotos) finden können. Das würde uns die Kontrolle eingestellter Fotos erleichtern. Vielleicht können wir so darauf verzichten, das Einstellen grundsätzlich zu verbieten.

Stadtmadl
29.12.2007, 16:47
Ich habe im Moment echt Probleme, meine Mit-Streiterinnen hier noch wiederzuerkennen. Ein Blick auf das Meerschweinchen ... oder die Münchener Frauenkirche ... und schon wusste ich, wer geschrieben hat.
Harte Zeiten.

Geht mir genauso. Ich hoffe, dass sich bald wieder viele mit Bildern ausstatten - irgendwie gehören die zur Schreiberin / zum Schreiber einfach dazu.

Und Sally, wenn Du mal nach München kommst, dann gönnen wir uns einen gemütlichen Kaffee auf dem Odeonsplatz und schauen nostalgisch ein bißchen auf die Theatinerkirche (http://www.theatinerkirche.de/) (die war's nämlich) und die fehlt mir auch irgendwie.

Debbymo
29.12.2007, 16:58
Halloooo...

ich frage mich , warum wird nur immer alles vom dt.Rechstst**t, so verkompliziert....es ist doch wirklich zum Mäusemelken:mad:?

Ich vertraue da aber auf euch, liebe Martina und Uwe, ihr werdet schon geeignete Bilder zusammen bringen....die dann nutzbar sind, ohne dass es Anstoß findet...

Gruß Debby

Sally
29.12.2007, 17:40
:offtopic:

Und Sally, wenn Du mal nach München kommst, dann gönnen wir uns einen gemütlichen Kaffee auf dem Odeonsplatz und schauen nostalgisch ein bißchen auf die Theatinerkirche (http://www.theatinerkirche.de/) (die war's nämlich) und die fehlt mir auch irgendwie.
Uuuups ... da hatte ich doch echt von Weitem gedacht, es sei die Frauenkirche. :-o

Ich glaube, ich war seit meiner Klassenfahrt 1977 nicht mehr in München ...
- wird das als Entschuldigung gewertet? :cool2:

Martina
29.12.2007, 17:53
Wird geklärt, sobald mein persönlicher Webmaster greifbar ist!Es ist mir gelungen, die URLs der Bilder wieder sichtbar zu machen. Die kamen von Eurem privaten Webspace, Schatzilein. Ich bin uuuuunnnschuldig! :hopps:

Wer auch immer bei Euch zuständig ist, hat sie abgeräumt.

Aber ich muss zugeben, dass ich gelegentlich auch schon mal Bilder aus meinem Forenfoto-Verzeichnis rausgeworfen habe, der besseren Übersicht willen. Ich hätte also auch der Übeltäter sein können.

Martina

Stadtmadl
29.12.2007, 18:12
:offtopic:

Uuuups ... da hatte ich doch echt von Weitem gedacht, es sei die Frauenkirche. :-o

Ich glaube, ich war seit meiner Klassenfahrt 1977 nicht mehr in München ...
- wird das als Entschuldigung gewertet? :cool2:
Aber klar! Eine Entschuldigung war auch gar nicht von Nöten, denn als Nicht-Münchner muss man die hiesigen Kirchen bestimmt nicht kennen (das kriegen ja die meisten Münchner nicht mal hin), ich wollte das kleine Mißverständnis nur aufklären, nicht dass Du mal München besuchst und dann sehr enttäuscht bist, wenn sich die Frauenkirche (http://www.erzbistum-muenchen.de/EMF059/EMF005830.asp) als vergleichsweise "grosser Klotz" :) herausstellt und Du Dich dann am Ende gar nicht mehr zurechtfindest. ;)

:offtopic: Ende.

stübbken
30.12.2007, 16:18
Liebe Martina!

Ich bitte Dich hiermit um Entschuldigung, dass ich Dich verdächtigt habe, bei der erforderlichen Aufräumaktion meine Fotos mitabgeräumt zu haben.

Die Sache hat sich aufgeklärt: Meinem persönlichen webmaster ist einer seiner server ausgefallen, beim Wiederaufbau hat er übersehen, die Bilder wieder aufzulegen.
Er hat es auch wieder heile gemacht.

Nochmal "tschullebums"

stübbken

Martina
30.12.2007, 16:31
Kein Problem! Wir sind doch erwachsene Leute. *lach* ... und wie gesagt, ich hätte nicht ausschließen können, dass ich sie früher mal verräumt habe. ;)

Sonnenkuss
30.12.2007, 16:36
Liebe Martina!

Ich bitte Dich hiermit um Entschuldigung, dass ich Dich verdächtigt habe, bei der erforderlichen Aufräumaktion meine Fotos mitabgeräumt zu haben.

Die Sache hat sich aufgeklärt: Meinem persönlichen webmaster ist einer seiner server ausgefallen, beim Wiederaufbau hat er übersehen, die Bilder wieder aufzulegen.
Er hat es auch wieder heile gemacht.

Nochmal "tschullebums"

stübbken
Ziehst du dir jetzt ein Büßerhemd an und bestreust dein Haupt mit Asche?
Dann warte! Ich komme und guck mir das an! http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k055.gif

stübbken
30.12.2007, 16:48
Das härene Hemd und die Sandalen haben wir schon an - wir schnüren jetzt noch unser Bündel mit Wasser und trocken Brot und dann geht's auf nach Canossa.

(Und beim nächsten Treffen wirst Du mich nicht wiedererkennen - schlage vor, Du bringst ein Vergrößerungsglas mit!)

stübbken

Ulrike
30.12.2007, 19:43
Sollten nicht die Avatare vom Avatar-Wettbewerb auch zur Verwendung frei gegeben werden?

Denn dann würde ich gerne eines "meiner" Bilder auswählen.

Grüße

Ulrike

Martina
30.12.2007, 19:56
Wenn die Einsender einverstanden sind ...

gabriele
05.01.2008, 06:57
mein Benutzerbild ist verschwunden. Wie kann ich ein neues hochladen? Ich finde diese Option nicht mehr.

Martina
05.01.2008, 08:15
Schau mal hier (http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=4391). Da wird es erklärt.

gabriele
07.01.2008, 05:23
den Link kenne ich schon längst.
Ich bin jetzt schon ein bißchen sauer. Schließlich bin ich das auf dem Foto, was auch ich selbst geschossen habe. Ich arbeite selbst als Berufsfotograf und kenne das Urhebergesetz bestens. Aber da wurde mein profilbild einfach gelöscht und bekam nicht mal eine mail, so als Hinweis. Aber komischerweise finde ich hier einige user, die ihr eigenes Profilbild hochladen durften. Also gibt es hier 2 klassengemeinschaften. Ich kann dieses Forum jetzt irgendwie nicht mehr ernst nehmen. Ich bin noch bei anderen foren angemeldet, da gibt es diese Probleme nicht. Verantwortlich für das Bild ist der Fotograf, nicht das Forum. Mit mir lasse ich so etwas nicht machen. Die Fremdavatare könnt ihr behalten, die sind so was von häßlich. Außerdem, mich mit fremden Federn zu schmücken, das liegt mir fern. Ich bin wirklich keine die irgendwie herumzickt. Aber das war mir jetzt ein bißchen zu viel. Hätte man von mir ein Modelrelease verlangt wäre es für mich auch o.k gewesen. Aber still und heimlich das Bild zu entfernen geht zu weit. Wobei ein großer Teil diese eigenen Profilbilder behalten durften. Ich gebe es zu, bin noch nicht lange hier, aber auf diese Art und Weise kann ich mich hier nicht mehr wohl fühlen. Denn was kommt dann als nächstes?
Sollte es tatsächlich so sein, daß ich meine eigene Identität nicht mehr zeigen kann, dann werde ich mich von diesem Forum verabschieden müßen. So leid es mir tut. Aber bei alle anderen Foren funktioniert es, hier dennoch scheinbar nicht.
Ich lasse mir viel gefallen, aber das ging mir jetzt ein bißchen zu weit.

Martina
07.01.2008, 06:59
Liebe gabriele,

jetzt mal bitte in aller Ruhe.

Hinter dieser Forensoftware steckt eine Datenbank. Bisher war es möglich, zwei Bilder hoch zu laden: ein Profilbild und ein Benutzerbild (=Avatar). Mit Profilbild ist in diesem Fall nicht ein Bild von einem Profil gemeint (es kann ein solches sein, muss es aber nicht), sondern ein Bild welcher Art auch immer, das im Benutzerprofil erschien. Wenn also im Folgenden von einem Profilbild die Rede ist, so ist ein Profilbild im Sinne der Datenbank gemeint ohne Bezug auf das Motiv.

Um die Kontrolle für uns zu vereinfachen, haben wir die Funktion "Profilbild" grundsätzlich ausgeschaltet und alle Profilbilder in einem Rutsch aus der Datenbank entfernt. Wir haben dabei nicht geschaut, wer überhaupt und welches Profilbild hochgeladen hatte. Zudem haben wir sofort hier im Forum darüber informiert. Dieses Forum ist ein Freizeitprojekt und ich finde es ein bisschen viel verlangt, zu erwarten, dass man einzelne User über solche Maßnahmen per eMail informiert.

Die Benutzerbilder (also eine zweite Kategorie von Bildern) haben wir nur um solche bereinigt, auf denen keine Gesichter zu sehen waren. Viele unserer User kennen wir persönlich und wissen daher, dass das auch sie sind, die auf den Bildern sind. Einige User hatten als Avatare ein Bild von sich selbst. Die sind stehen geblieben. Das sind aber keine Profilbilder i.S. unserer Datenbank. Die Profilbilder waren ohnehin nur in den Profilen und in der Benutzerliste zu sehen. Die Avatare sind auch in den Profilen zu sehen und jetzt anstatt der Profilbilder auch in der Benutzerliste ... und im Gegensatz zu den Profilbildern auch links neben den Beiträgen.

Wir haben zudem die Möglichkeit offen gelassen, auch weiterhin Bilder von sich selbst als Avatar zu benutzen:Eine Ausnahme bilden eigene Konterfeis. Allerdings können diese nicht mehr direkt eingestellt werden. Bitte schickt sie an die im Impressum (http://das-dicke-forum.de/cms/content/view/43/59) angegebene eMail-Adresse. Wir werden sie dann für Euch einstellen. Ihr könnt die Bilder auch in Originalgröße schicken. Wir verkleinern sie dann entsprechend.
... nachzulesen hier (http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=4391). Von einer Zweiklassen-Gesellschaft kann also überhaupt keine Rede sein.Verantwortlich für das Bild ist der Fotograf, nicht das Forum.Das sieht die Rechtsprechung anders, wie Du in diesem Link (http://www.heise.de/ct/07/14/080/) nachlesen kannst. Wir nutzen die Bilder, also wären auch wir Ziel von Lizenzforderungen.

Natürlich bleibt auch bei Fotos des eigenen Konterfeis ein Restrisiko, aber so weit sind wir bereit, Euch entgegen zu kommen.Denn was kommt dann als nächstes?Das hängt nicht von uns ab, sondern von der Entwicklung des Internet-Rechts in Deutschland. Und da wir die Hausherren sind, behalten wir uns auch vor, das zu tun, was wir diesbezüglich für richtig halten. Wir sind Privatleute und können mit unserem Geld nicht sinnlos um uns werfen, indem wir uns wissentlich dem Risiko sinnloser und kostenträchtiger Rechtsstreitigkeiten aussetzen.Aber bei alle anderen Foren funktioniert es, hier dennoch scheinbar nicht.Es ist ein offenes Geheimnis, dass die meisten Foren- und Website-Betreiber keinen Plan vom deutschen Internet-Recht haben. Das ist aber mit Verlaub deren Problem. Ich habe mich schon allein aus beruflichen Gründen überdurchschnittlich mit diesem Thema beschäftigen müssen. Daher ist es unser gutes Recht, alles zu unternehmen, was Schaden von uns abwendet. Dennoch ist der Unsicherheitsfaktor immer noch groß genug, da das deutsche Internet-Recht sehr verwirrend und zum Teil auch widersprüchlich ist. Nicht umsonst leben sehr viele windige Abmahnanwälte von genau dieser Uninformiertheit von Website-Betreibern.Sollte es tatsächlich so sein, daß ich meine eigene Identität nicht mehr zeigen kann, dann werde ich mich von diesem Forum verabschieden müßen. So leid es mir tut. [...] Ich lasse mir viel gefallen, aber das ging mir jetzt ein bißchen zu weit.Das wäre zwar schade und meiner Meinung nach überreagiert, da Deine Kritik so, wie Du sie formuliert hast, nicht zutrifft (siehe meine Erklärung weiter oben in diesem Posting), aber, wie gesagt, wir bezahlen diese Plattform hier und sind auch verantwortlich. Daher können, dürfen und müssen wir auch die Regeln vorgeben. Für uns gibt es dazu nur eine Alternative, nämlich das Forum zu schließen.

Liebe Grüße
Martina

Martina
14.11.2009, 19:10
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe dazu heute einen Link (http://www.netzeitung.de/internet/935297.html) (http://www.netzeitung.de/internet/935297.html)gefunden, der zeigt, dass wir mit unserer Praxis recht tun. Zwar stellen wir nicht nur selbst geschossene Bilder als Avatare zur Verfügung, sondern auch welche aus einem Homepage-Editor, aber die dürfen wir auch verwenden, da dieser ordnungsgemäß erworben wurde.

Darcy
15.11.2009, 16:37
Das Thema ist zwar schon älter, aber ich habe dazu heute einen Link (http://www.netzeitung.de/internet/935297.html) gefunden, der zeigt, dass wir mit unserer Praxis recht tun. Zwar stellen wir nicht nur selbst geschossene Bilder als Avatare zur Verfügung, sondern auch welche aus einem Homepage-Editor, aber die dürfen wir auch verwenden, da dieser ordnungsgemäß erworben wurde.

Ich frag mich nur, ob dann sämtliche anderen Betreiber von Foren, die ich kenne, ständig Probleme haben - diese strenge Regelung wie hier kenn ich sonst nirgendwo.

Martina
15.11.2009, 17:25
Darcy, dazu zitiere ich mich mal selber:Es ist ein offenes Geheimnis, dass die meisten Foren- und Website-Betreiber keinen Plan vom deutschen Internet-Recht haben. Das ist aber mit Verlaub deren Problem. Ich habe mich schon allein aus beruflichen Gründen überdurchschnittlich mit diesem Thema beschäftigen müssen. Daher ist es unser gutes Recht, alles zu unternehmen, was Schaden von uns abwendet. Dennoch ist der Unsicherheitsfaktor immer noch groß genug, da das deutsche Internet-Recht sehr verwirrend und zum Teil auch widersprüchlich ist. Nicht umsonst leben sehr viele windige Abmahnanwälte von genau dieser Uninformiertheit von Website-Betreibern.Auch wenn dieses Posting schon älter ist, hat es nichts von seinem Wahrheitsgehalt eingebüßt.

Ich schreibe es gerne noch etwas drastischer:

Was andere Forenbetreiber machen, ist uns vollkommen egal. Wir machen das, was wir für uns für richtig halten. Wem das nicht gefällt, kann sich gerne von uns abwenden. Das ist für uns mit Sicherheit das kleinere Risiko.

Martina
15.11.2009, 17:32
Hier noch ein Link zu dem Thema:

www.rettet-das-internet.de

Auch wenn viele Abmahnungen völlig unhaltbar sind, hat man zuerst einmal den Ärger an der Backe und, egal wie es endet, auch Kosten. Wir tun alles, um das zu verhindern, und können doch nie sicher sein, ob wir genug tun.

Becca
02.12.2010, 04:59
Da hätt ich jetzt mal ne kleine Frage. Also, wenn ich jetzt ein Bild von mir selbst benutzen möchte und mich a) noch keiner kennt und b) dieses Bild von einer professionellen Fotografin gemacht wurde ( ich hab dafür bezahlt), darf ich das, oder nicht? Es wäre echt schade, weil ich die Bilder wirklich sehr mag :-)

paulinchen
02.12.2010, 08:12
Hallo Becca,

hier im Forum ist es ja eindeutig geregelt - keine eigenen Fotos
(so habe ich es verstanden).

Wenn du grundsätzlich deine Profifotos nutzen möchtest - auch im Internet -
dann muss dir die Fotografin diese Nutzungsrechte schriftlich genehmigen.
Du hast das Anfertigen der Bilder gezahlt - nicht aber die Nutzungsrechte.
Ich hatte vor einiger Zeit auch professionelle Fotos von mir machen lassen
und mir für alle Nutzungsmöglichkeiten (Print und Web) die schriftliche
Zusage der Fotografin geben lassen.

kampfzwerg
02.12.2010, 08:17
Gut erklärt, paulinchen.
Hier wird weniger sorglos mit geltendem Recht umgegangen als in vielen anderen Foren und es herrscht im Team Einigkeit über die Form der Durchsetzung. Das erspart diesem Forum, so denn mal wieder eine Klagewelle wegen irgendwelcher Bild- und Textnutzungsrechte gestartet wird, viel Ärger und vor allem auch Kosten.

paulinchen
02.12.2010, 08:21
Mit dieser Vorgehensweise tut ihr euch auch einen großen Gefallen,
Kampfzwerg. Es ist mein täglich Brot, daher kenne ich mich einigermaßen
damit aus ;)

kampfzwerg
02.12.2010, 08:35
Danke für die Bestätigung.
Ich habe das als Nutzerin bereits zu schätzen gewusst, dass man sich hier nicht auf gefährliches Eis begibt und umso mehr schätze ich es in der Rolle als Moderatorin/Administratorin.

Becca
02.12.2010, 13:36
Ich war mir bis dato gar nicht so bewusst, dass das eventuelle Probleme machen kann. Ist ja auch ein schwieriges Thema, aber ich erinner mich noch an damals, als ich angefangen habe, eine ziemlich unprofessionelle Homepage zu machen. Im Eifer des Gefechts hatte ich kopierte Bilder, hab sie aber wieder entfernt nachdem eine damalige Freundin einen ziemlichen Stress an der Backe hatte deswegen. Und den Stress könnt ihr sicherlich nicht gebrauchen :-)