PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhütung mit Spirale

silentsound
17.12.2007, 15:28
Endlich! Ich habe es hinter mir freu. Seit ewigen Zeiten kann ich aufgrund meiner chronischen Erkrankungen und natürlich auch des Übergewichtes wegen keine hormonellen Verhütungsmittel verwenden. Viele Möglichkeiten bleiben da nicht wirklich.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich zur einfachen Spirale entschlossen, auch ohne Hormone. Ein bischen Angst hatte ich schon vor dem Einsetzen....und dann war alles so easy.

Bin froh, daß ich mir nun erst mal keine Gedanken machen brauche. 25 Euro Spirale, 150 Euro einsetzen. Finde es lohnt sich

Andra1963
18.12.2007, 05:52
Guten Morgen!

Ich hatte auch lange eine Spirale - allerdings waren die Monatsblutungen damit so heftig, dass ich akuten Eisenmangel bekam. Deshalb musste sie wieder raus. Deshalb mein Tipp - wenn die Blutung heftiger ist als sonst, dann zusätzlich ein Eisenpräparat nehmen und es vom Arzt überprüfen lassen. Es kann einem mit Eisenmangel nämlich wirklich elend gehen - auch wenn man denkt, dass dieses "nur einmal im Monat" nicht so viel ausmachen kann!

Schönen Tag!

Pandora
18.12.2007, 08:32
Glückwunsch, Silent.:) Ich verhüte auch schon Ewigkeiten mit Spirale und bin damit rundum zufrieden. Nur der Wechsel alte rein, neue raus ist bei mir immer mit heftigen Krämpfen verbunden. Ist aber auch von Frau zu Frau unterschiedlich, klar.

sombra_blanca
18.12.2007, 16:30
Ich bin trotz Spirale geboren!

Ich konnte mich einfach nicht zurückhalten... :)

Purry
18.12.2007, 17:45
Meinen Sohn hat die Spirale auch nicht davon abgehalten, sich einzunisten in der Gebärmutter :cool2:

Gruss
Anke

Ruberta
18.12.2007, 18:25
hallo liebe silentsound,

diese verhütungsmethode war für mich ebenfalls die richtige wahl (allerdings habe ich eine mit hormonen).

seither schiebe ich keine monatliche panik mehr dass ich evtl schwanger sein könnte.

die pille funktioniert ja auch nur zuverlässig, wenn man (frau) sie auch REGELMÄßIG einnimmt.... und kondome verhüten, wenn sie unbenutzt unterm kopfkissen liegen bleiben auch nicht :grins:.

das einsetzen hat damals überhaupt keine schwierigkeiten oder schmerzen gemacht.

in meinem familienkreis sind auch schon 2 frauen mit spirale schwanger geworden... beide bei exemplaren ohne hormone.

daher fiel die entscheidung bei uns für die andere variante aus.

das gute stück wohnt jetzt schon 3 jahre in mir und ich habe bisher absolut keine probleme damit. im gegenteil. die heftigkeit meiner mensis hat deutlich nachgelassen!!

liebe grüsse
Silke

silentsound
18.12.2007, 18:55
Ich hätte auch lieber die Spirale mit Hormonen genommen, aber leider schließen meine Vorerkrankungen jegliche Hormongabe aus--auch auf diesem Wege--schade. Denn ich habe sowieso schon recht heftige Blutungen...also werde ich den Tipp mit dem Eisenpräparat beherzigen. Gerne hätte ich auch durch die Hormonspirale meine monatlichen Beschwerden gerne in den Griff bekommen...aber egal.

Besser als gar nicht Verhüten ist es allemal, und ich hoffe einfach auch ein wenig auf mein Glück grins..daß nichts passiert....

Bayernmadl
18.12.2007, 19:45
Ich habe auch die Mirena Spirale.Ist zwar teuer aber es zahlt sich aus,da man das Ding 5 Jahre behalten kann.

Einsetzen und rausnehmen ist zwar unahngenehm,aber das ist die Sache wert.
Habe auch hinterher Unterleibsschmerzen,aber nach ein paar Tagen ist das weg.Und vor allen Dingen bin ich von Menstruationsbeschwerden befreit.:)
Das ist für mich das wichtigste.Ich hatte auch schon jahrelang die "normale" Spirale und hatte da wesentlich mehr Probleme.Aber jede Frau ist anders und jede muss wissen was für sie am besten ist.
Und für mein Alter,ich werde im Januar 49 Jahre,finde ich die Mirena Spirale genial.Hab aber auch schon negatives gehört,aber da ich diese gut vertrage macht mir das nichts aus.

Andra1963
19.12.2007, 05:47
Die Mirena wird vor allem von den Ärzten hoch gelobt (man munkelt, dass sie gut daran verdienen!) - aber auch viele Frauen sind zufrieden. Allerdings gibt es auch viele - ich habe in meinem Bekanntenkreis schon 3 Frauen - die damit große Probleme haben (vor allem in Richtung Depressionen). Muss ja nicht sein, aber wenn man solche Symptome an sich bemerkt und nicht erklären kann, dann sollte man auch daran denken ... auch dann, wenn die Ärzte sagen, dass "das Bisschen an Hormonen nur lokal in der Gebärmutter wirkt". Wer weiß schon, was - und wie - und wo - alles so wirkt. Bei einer Allergie reichen auch nur geringe Spuren von Pollen o.ä. ...

Schönen Tag!

samyjo
19.12.2007, 08:13
Ich habe die Mirena jetzt schon 1 Jahr und vertrage sie recht gut.
Hab keine Probleme einmal im Monat und brauche keine Angst haben Sie zu vergessen.
Das Einsetzen war auch nicht soooo schlimm wie man mir davor gesagt hat.
Also ich bin absolut zufrieden damit.:)

Kimmie
19.12.2007, 09:21
Die Mirena wird vor allem von den Ärzten hoch gelobt (man munkelt, dass sie gut daran verdienen!) - aber auch viele Frauen sind zufrieden. Allerdings gibt es auch viele - ich habe in meinem Bekanntenkreis schon 3 Frauen - die damit große Probleme haben (vor allem in Richtung Depressionen).

Sie kann auch noch andere Folgen haben. Bei einer Freundin von mir fing kurz nach dem Einsetzen der Mirena ein sehr kleines, zuvor unentdecktes Myom an, explosionsartig zu wachsen. Das führte zu Dauerblutungen, großem Blutverlust und schließlich dazu, dass in einer Notoperation ihre Gebärmutter entfernt werden musste. Auch wenn sie schon über 40 ist, zwei Kinder und definitiv keinen Kinderwunsch mehr hat, war das für sie ein großer Einschnitt und auch seelisch nicht einfach zu verkraften.

Lunix
27.12.2007, 12:11
Meine Gyn wollte mir auch mal Mirena aufschwatzen. Zum Glück habe ich einen einsichtigen Mann, der sich zu einer Sterilisation bereit erklärt hat. Das erscheint mir für Paare mit abgeschlossener Familienplanung ohnehin die beste Methode zu sein, zumindest solange wir Frauen nur die Wahl zwischen Cholera und Pest haben.

Ich kann euch versichern: der Eingriff ist kurz, wird ambulant mit örtlicher Betäubung durchgeführt und hat keinerlei negative Folgen, schon gar nicht für die Potenz - eher im Gegenteil, würde ich sagen.

Über Risiken und Nebenwirkungen von Mirena kann frau sich im Hormonspirale-Forum (http://www.hormonspirale-forum.de/) informieren. Dort werden auch andere Verhütungsmethoden diskutiert.