PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker

Dralle Deern
12.11.2007, 10:28
Das ist jetzt keine Frage speziell zum Forum, aber vielleicht ist ja jemand hier, der mir helfen kann.

Mein Drucker hat jetzt unlängst den Geist aufgegeben, nachdem er sowieso kein schönes Druckbild mehr hatte, nur noch jedes 2. Blatt selbst einzog und immerhin 6 Jahre durchgehalten hat (Tintenstrahl, Lexmark, Einkaufspreis 50 DM :-D, also er hat sein Soll erfüllt).

Da ich schon vor 6 Jahren eigentlich keinen Tintenstrahldrucker mehr haben wollte, aber in Ermangelung von Ebay & Co auf Neukauf angewiesen war, hatte ich einfach kein Geld für einen Laserdrucker. Das soll sich jetzt ändern.

Ich habe jetzt eine Liste von diversen Druckern zusammengetragen, die gebraucht um ca. 100 Euro kosten (bis max. 150 wäre okay), dazu auch den Einkaufspreis der Tonerkartusche eingetragen und den Preis pro Blatt ausgerechnet. Dabei kam ich zu dem überraschenden Ergebnis, dass ein Laserfarbdrucker im Einzelblatt billiger im Verbrauch ist, als ein Schwarzer. Als ich dann loslegen und einkaufen wollte, fand ich auf der entsprechenden Seite (Toner kaufe ich nach einer unschönen Erfahrung mit der bunten Tinte für den Lexmark :holy: nicht mehr von No-Name-Firmen) keine explizite Farbtonerkartusche, sondern nur Einzelfarben.

Ich hab leider keinen Plan, wie ein Laserfarbdrucker funktioniert, mit kommt aber der Verdacht, dass ich statt einer drei Kartuschen kaufen muss (was den Preis pro Einzelblatt dann natürlich verdreifachen würde). :nixweiss: Kann mir da jemand einen schlauen Tipp geben?

Und was passiert, wenn man nicht täglich bzw. sehr regelmäßig druckt? Wird der Toner klumpig und unbrauchbar?

Ich will keinen Tintenstrahldrucker mehr :bigno: Aber dass es so schwierig ist, einen ordentlichen Laserdrucker zu finden? :idee:

Viola
12.11.2007, 10:54
Du brauchst für jede Grund-Farbe eine Kartusche, wie bei anderen Druckern auch (woher sollte sonst die Farbe kommen? ;)).

Toner trocknet jedoch nicht ein, wie z.B. Tinte ist somit also länger haltbar.

Ansonsten würde ich persönlich zusätzlich noch einschlägige Produkttests zu Rate ziehen, da werden i.d.R. sowohl die Wirtschaftlichkeit, die Handhabung als auch andere Aspekte untersucht.

Nette
12.11.2007, 10:55
Wenn du drei Kartuschen hast, zahlst du zwar erst mal mehr, aber der Drucker braucht nicht mehr Farbe, als bei einer Kartusche.
Es hat einen Vorteil, mehrere statt einer Kartusche zu haben (habe ich bei meinem Tintenstrahldrucker übrigens auch).
Meist verbrauchen sich die Farben nicht gleichmäßig, mal ist das Gelb zuerst leer, mal verbraucht man mehr Blau.
Bei den Einzelkartuschen mußt du also nur nachfüllen, was gerade leer ist und nicht immer die Reste der noch nicht leeren Farben wegschmeißen wie bei einer Einzelkartusche.
Normalerweise müßten die Einzelkartuschen doch auch günstiger sein, als eine Dreifachkartusche. Oder täusche ich mich da?
Wir drucken in der Arbeit übrigens sehr wenig farbig, aber es hat noch kein Toner geklumpt oder ähnliches.

Lunix
12.11.2007, 12:04
Laserdrucker gelten m. W. als Quellen für Feinstaub. Informier dich vielleicht lieber dahingehend noch etwas mehr, bevor du dich festlegst.

Dralle Deern
12.11.2007, 13:15
Du brauchst für jede Grund-Farbe eine Kartusche, wie bei anderen Druckern auch (woher sollte sonst die Farbe kommen? ;)). Naja, soweit war mir das schon klar, hatte hier halt nur den ollen Tintenstrahli mit einer Patrone, die mehrere Farbkammern hatte. Die Technik des Farblasers ist mir nicht so großartig vertraut :cool2:

Meist verbrauchen sich die Farben nicht gleichmäßig, ... Schon mal gut zu wissen.

Normalerweise müßten die Einzelkartuschen doch auch günstiger sein, als eine Dreifachkartusche. Also nach dem, was ich jetzt gesehen habe, kostet die einzelne Farbkartusche genauso viel, wie eine Schwarze. Okay, ich habe jetzt nur die Preise für einen bestimmten herausgesucht, weil ich mich eigentlich schon für die Marke entschieden habe, nur halt noch nicht genau für das Modell.

Laserdrucker gelten m. W. als Quellen für Feinstaub. Ich sitze 40 Stunden und mehr in der Woche in einem Großraumbüro, in dem 7 Laserdrucker und ein Kopierer ständig laufen, mein Arbeitsplatzdrucker ist eine Armlänge von meinem Sitzplatz entfernt. Vielleicht nur eine naive Mutmaßung meinerseits, aber ich könnte mir vorstellen, dass mir ein eigener Laserdrucker zu Hause nicht noch mehr schaden könnte, als dies die Geräte auf Arbeit bereits tun :zwinker:

Aber vielen Dank Euch, Ihr habt mir schonmal weitergeholfen. :)

Kubalibre
12.11.2007, 18:23
In der Regel brauchst du für einen Farblaser 4 einzelne Kartuschen (Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz). Ich kenne nicht viele Farblaser-Modelle aus praktischer Anschauung. Bei denen die ich kenne, waren die Kartuschen jeweils gleich groß und dürften daher preislich nicht weit auseinander liegen.

Beachten solltest du bei der Kalkulation, das nach einer bestimmten Anzahl gedruckter Seiten, die Trommeleinheit zu wechseln ist. Bei dem OKI im Geschäft waren das vier einzelne Einheiten - eben für jede Farbe. Da ich es ja nicht bezahlen musste, hab ich mir den Preis nicht gemerkt - billig war es jedenfalls nicht ;)

Kennst du die Seite Druckkosten.de??? Da kann man mehrere Geräte gegeneinander vergleichen und sich einen Preis je Seite anzeigen lassen. Man kann da auch die Parameter zur Errechnung entsprechend anpassen. Hab die Seite mal von einem Freund empfohlen bekommen, war aber eben nur ein mal kurz dort. Ich drucke so wenig, das mein Tintenstrahler wohl eher an Staub und rumstehen stirbt denn an Abnutzung :-D

Stadtmadl
12.11.2007, 18:59
Ich habe seit 4 Jahren per Zufall meinen erklärten Lieblings-Laserdrucker für zuhause: "Samsung Laser Printer ML-1410". Hat ca. 200,-€ gekostet, druckt nur schwarz weiss, ist der bravste und unkomplizierteste Drucker, den ich je hatte und vielleicht gibt's davon ja auch Modell, das Farbe drucken kann.

EdeWolf
12.11.2007, 19:42
Also soweit ich weiß gibt es doch bei Laserdruckern sowieso nur Einzelkartuschensysteme ... nicht wie bei Tinte die 3-in-1-Kartusche bei der ich dann andere Farben wegschmeißen muß wenn eine von den dreien leer ist.

Der Preis einer Kartusche wird sich letztlich immer, egal ob Farbe oder Schwarz, Einzel- oder 3-in-1-System, Tinte oder Laser, nach der Füllmenge richten, die letztlich natürlich auch der entscheidende Faktor ist wieviel ich mit einer Kartusche drucken kann.
Und da gibts von Hersteller zu Hersteller immer große Unterschiede.

Den Kauf eines Druckers mache ich grundsätzlich stark davon abhängig, wie hoch die Folgekosten sind. Denn oft werden die die Drucker im Laden fast schon "nachgeschmissen" und an den Folgekosten zahlt man sich dumm und dämlich.

Für die Folgekosten bei Laserdruckern gilt zu bedenken:

a) will ich Farbe oder Schwarzweiß
b) in Frage kommende Geräte auswählen
c) will ich Original-Folgematerial (Toner, Trommelsatz) oder Refill (was den Toner betrifft)
d) wo bekomme ich sowohl Original-Teile als auch Refill her
e) genaue Preisanalyse bzgl. Bezugsquelle, Original/Refill, Füllemengen für die in Frage kommenden Geräte
f) wie oft muß ich den Trommelsatz wechseln - Umrechnung auf Kosten/Seite
g) was ist als Toner-Grundausstattung schon dabei (bei Tinte variierte das ja teilweise extrem krass)

Ich hab vor kurzer Zeit geholfen bei der Auswahl eines Tinten-Modells incl. Scanner/Kopierer-Funktion. Es ging um die Preisklasse unter 100 Euro. Zur Auwahl standen vergleichbare Geräte von HP (50 Euro), Epson & Canon (60 Euro) und Brother (70 Euro).
Nachdem ich alles verglichen und analysiert habe und auch mir Beurteilungen was die Qualität an sich angeht im Internet angeschaut habe viel die Wahl aus das teuerste Modell, den Brother ... und es hat sich im nachhinein gezeigt das es absolut die richtige Entscheidung gewesen ist.

*uwe*
12.11.2007, 20:09
Früher, als ich noch ein junger Mann war (das muss ca. 10 Jahre her sein), da habe ich mir einen professionellen HP Laserjet 2100 geleistet. Der hatte damals ca. 1200 Mark gekostet (glaube ich jedenfalls). Auf jeden Fall war das eine meiner besten Entscheidungen im PC-Bereich. Seit ich das Dingen habe, habe ich eigentlich keine Drucksorgen mehr. Einschalten und drucken, er druckt einfach. Und egal, was für ein OS ich auch installiere: Windows, dieses oder jenes Linux, der HP druckt sofort und einwandfrei. :grins:
Auf jeden Fall bin ich seit dem HP-Fan, insbesondere HP-Drucker-Fan. In der Firma haben wir NUR HP-Drucker und Plotter ... ein Traum :grins:

Auf den besonderen Wunsch einer einzelnen Dame haben wir hier noch einen Canon-Tintenstrahler. Aber den brauchen wir fast nie :grins:

*uwe*

kampfzwerg
12.11.2007, 20:21
Ich hab vor kurzer Zeit geholfen bei der Auswahl eines Tinten-Modells incl. Scanner/Kopierer-Funktion. Es ging um die Preisklasse unter 100 Euro. Zur Auwahl standen vergleichbare Geräte von HP (50 Euro), Epson & Canon (60 Euro) und Brother (70 Euro).
Nachdem ich alles verglichen und analysiert habe und auch mir Beurteilungen was die Qualität an sich angeht im Internet angeschaut habe viel die Wahl aus das teuerste Modell, den Brother ... und es hat sich im nachhinein gezeigt das es absolut die richtige Entscheidung gewesen ist.
Meine Mutter hat sich kürzlich auch ein Mehrfachgerät angeschafft. Epson. Sie ist sehr zufrieden damit. Wichtiges Auswahlkriterium neben Wirtschaftlichkeit, idiotensicherer Bedienbarkeit war: Er kann ohne angeschlossenen Computer Kopien machen, was bei einigen Modellen nicht der Fall war. Jetzt kann sie endlich Unterlagen vervielfältigen etc., was sie nicht mehr konnte, seit sie pensioniert ist und nicht mehr ihre Copycard an der Schule nutzen kann. Ihr Problem ist, dass sie sich mit Computern nicht auskennt und sich erst in einiger Zeit ein einfaches Notebook anschaffen möchte. Eines mit wenig Schnickschnack und einfacher Bedienung (Touchpad ist halt nicht immer Touchpad).
Was mich an vielen Druckern stört, ist, dass man stets alle 4 Patronen (bzw. 2) eingesetzt haben muss. Mein alter Drucker machte keine Probleme, wenn nur Schwarz eingelegt war und man s/w drucken wollte, aber ich habe auch mit Modellen zu tun gehabt, die Fehlermeldungen ausspuckten und Druckaufträge verweigerten, wenn nicht alle Patronen eingesetzt waren. Ich möchte nicht dazu gezwungen sein, eine Farbpatrone zu besitzen, wenn ich keine brauche! Naja, die Firmen wollen halt Geld verdienen, ich habe mir dann mit einer leeren Patrone weitergeholfen...

Sally
12.11.2007, 20:50
Auf den besonderen Wunsch einer einzelnen Dame haben wir hier noch einen Canon-Tintenstrahler.
So einen habe ich auch.

Nachdem ich vor ein paar Jahren festgestellt habe, dass die Abteilung Lexmark, HP und wie sie alle heißen Tintenstrahldrucker zu Schleuderpreisen unters Volk wirft, um dann anschließend für jede einzelne Patrone 80-85 Euro zu verlangen (die dann auch noch in affenartiger Geschwindigkeit leer waren) ... habe ich mir einen Canon Pixma gekauft. Bisschen teurer, aber dafür sind die Patronen recht preiswert. Man braucht auch immer nur die zu wechseln, die gerade leer ist (insgesamt sind es 6 Stück).

Ich drucke sehr wenig, gelegentlich aber dann doch auch mal ein Foto, und ich bin wirklich sehr zufrieden.

Dralle Deern
12.11.2007, 21:57
Himmelherrje, wenn ich mir das alles so durchlese, wird mir ja ganz duselig im Kopf. Auf Tintenstrahler habe ich wegen der Preise für Patronen und wegen des doch eher unsauberen Druckbildes (im direkten Vergleich zum Laser) keine Lust mehr. Okay, dass da ne Trommel getauscht werden muss, ist schon klar. Aber so oft kann das ja nicht sein, oder? Ich weiß nicht, wie lange mein Arbeitsplatzdrucker im Betrieb war, bevor ich daran bin, aber ich drucke dort nun regelmäßig seit 15 Monaten täglich -zig Seiten und bis auf einmal Toner wechseln war damit noch nichts. Da ich zu Hause nicht annähernd soviel zu drucken habe, dürfte es wohl Jahre dauern, bis die Trommel getauscht werden muss, oder mach ich nen Denkfehler?

Kubalibre
12.11.2007, 22:10
Wenn du nicht viel druckst, denke ich nicht. Höchstens dein Vorgänger hat viel gedruckt (du willst ja gebraucht kaufen) - oder bei den billigeren Teilen hält diese Trommeleinheit nicht so lange. Sollte aber irgendwo auf der Herstellerseite zu finden sein.

kampfzwerg
12.11.2007, 22:24
Ich weiß nicht, wie lange mein Arbeitsplatzdrucker im Betrieb war, bevor ich daran bin, aber ich drucke dort nun regelmäßig seit 15 Monaten täglich -zig Seiten und bis auf einmal Toner wechseln war damit noch nichts. Da ich zu Hause nicht annähernd soviel zu drucken habe, dürfte es wohl Jahre dauern, bis die Trommel getauscht werden muss, oder mach ich nen Denkfehler?
So eine schwarze Tonerkartusche soll ca. 5.000Seiten lang halten - wurde jedenfalls im Katalog behauptet, aus dem wir an der Uni für das Institutsbüro bestellten.
Keine Ahnung, ob das Tonerpulver eintrocknen kann wie die Tintenpatronen, aber lange halten wird's auf jeden Fall.

Guenter Osterma
13.11.2007, 09:53
...der HP druckt sofort und einwandfrei.

Bei uns im Büro ist es sehr wichtig, dass der Drucker funktioniert und dass der Druck einwandfrei ist. Obwohl die HP-Laser bestimmt nicht die billigsten Verbrauchsmaterialien haben (aus Qualitätsgründen lehnen wir Refill ab), sind sie ausserordentlich zuverlässig. Das liegt m.E. daran, dass die Belichtungstrommel zusammen mit dem Toner als Einheit getauscht wird. Das einzige, was noch an grösseren Teilen ausfallen könnte, ist die Heiz- respektive Fixiereinheit, und die hält bei den HP-Lasern sehr lange.

(Die von uns "leergedruckten" Tonerkartuschen werden natürlich recycelt - nur nicht für unser Büro.)

Ich persönlich kenne übrigens niemanden, der sich als "Privatperson" einen Farblaser gönnt. Die Tintenstrahler sind einfach günstiger. Ich habe zu Hause einen Canon Pixma iP6700D mit 6 einzelnen Farbpatronen und bin sowohl mit dem Druckergebnis als auch mit den Kosten zufrieden. Lediglich die Elektronik spielt mir des öfteren einen Streich - der Drucker behauptet dann, ich hätte zwei Patronen der selben Farbe installiert. Ich weiss aber nicht, ob das typisch ist für Canon Pixma Drucker...

EdeWolf
13.11.2007, 10:51
Also die Erfahrung hab ich auch gemacht: was Laser angeht ist HP unschlagbar in der Zuverlässigkeit - hab mich beruflich damit einige Jahre auseinandersetzen müssen

und auch jetzt in der aktuellen Firma läuft es da wo mit HP-Druckern gedruckt wird immer rund, nie Proleme ... während Kyocera z.B. laufend Probleme bereitet

Dralle Deern
13.11.2007, 11:34
... während Kyocera z.B. laufend Probleme bereitetIst ja witzig, das ist jetzt mein fünfter Arbeitsplatz, an dem ich mit Kyocera-Laserdruckern arbeite und ich habe mit keinem einzigen Probleme gehabt. So kanns gehen :zwinker:

Lovely Rita
13.11.2007, 14:23
ich hatte 10 jahre einen texas instruments laserdrucker (s/w), der einmal repariert werden musste. er läuft aber bei einer freundin heute noch.
die reparatur war aber teuer.

ich benutze seit fünf jahren einen apple laserdrucker, den ich gebraucht gekauft habe. ich drucke sehr viel aus und habe erst einmal eine tonerkassette gekauft, eine von HP übrigens. ich liebe diesen drucker, denn er ist auch relativ klein.

klein und fein
13.11.2007, 16:44
...was Laser angeht ist HP unschlagbar in der ZuverlässigkeitDas kann ich zu 100% unterstreichen!

Lunix
14.11.2007, 14:09
Ich sitze 40 Stunden und mehr in der Woche in einem Großraumbüro, in dem 7 Laserdrucker und ein Kopierer ständig laufen, mein Arbeitsplatzdrucker ist eine Armlänge von meinem Sitzplatz entfernt. Vielleicht nur eine naive Mutmaßung meinerseits, aber ich könnte mir vorstellen, dass mir ein eigener Laserdrucker zu Hause nicht noch mehr schaden könnte, als dies die Geräte auf Arbeit bereits tunDa könnte was dran sein. ;)

Andererseits könnte man auch so argumentieren: Wenn ich schon im Büro von Dreckschleudern umgeben bin, muss ich das zu Hause dann auch noch sein, wenn ich es vermeiden kann?

GreenTomate
16.11.2007, 21:34
Auch bei uns wurde jahrelang HP eingesetzt und ich hatte direkt mit den Druckern zu tun, heißt Toner tauschen und Techniker bestellen wenn was defekt war... was bei HP so gut wie nie vorkam! Da kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Jetzt haben wir Lexmark und die sind auch nicht so schlecht, aber doch ein bisschen anfälliger und nehmen falsche Bedienung eher übel als die guten alten HP, die nichts aus der Ruhe bringt. Außerdem noch Nashuatec - aber die habe ich noch nie für Privatanwender gesehen..? Sind auch sehr zuverlässig.