Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sauna, textilfreies Baden und Schwimmen allgemein
Molliger
03.10.2007, 22:22
Hallo,
ich war in einer großen Saunaanlage hier bei uns in der Gegend.
Ich bin 1,90m groß, wiege 145kg und hab einen ziemlich dicken Bauch, dicken hintern etc. Ich hab mich getraut in eine große Saunaanlage zu gehen.
Es gab verschiedene Saunen (Dampfbad,fin. Sauna, etc.) und einen Wirlpool und draußen ein schwimmbecken. In der kompletten Anlage musste man natürlich nackt rumlaufen und sich halt immer nackt zeigen. Das war schon ein tolles Gefühl so ganz nackt mal schwimmen zu gehen und nackt im Wirlpool zu sein. Das ist schon ein schönes Gefühl, auch wenn man keinerlei Sache um seinen Intimberich hat und nur das wasser. In der Sauna waren Frauen und Männer. Ich hab erst ein bisschen Angst davor gehabt, dass die Leute mich doof angucken wegen meinen vielen Problemzonen (Bauch, Po, Brust, etc.) Aber das war nicht schlimm.
Für Fragen stehe ich gerne offen.
Wenn jemand mal lust hat mitzugehen, der in der Grafschaft Bentheim oder im Emsland wohnt, er kann sich gerne bei mir melden.
Gruß
molliger
Ich gehe auch gerne in die Sauna (leider ist die Schönste sehr weit weg von mir. Nämlich in Stuttgart)
Allerdings läuft man dort nicht die ganze Zeit naggisch rum. Eigentlich immer im Bademantel. Nur zum saunen selber oder zum schwimmen zieht man den aus.
Und das mit dem blöd gucken hält sich sehr in Grenzen. Ist mir noch nie so richtig aufgefallen. Die meisten Leute haben selber nicht die Modellfigur.:daumen:
... leider ist die Schönste sehr weit weg von mir. Nämlich in Stuttgart ...
Das ist ja sehr interessant ... wer denn, wo denn, was denn genau???
In der kompletten Anlage musste man natürlich nackt rumlaufen und sich halt immer nackt zeigen.
wenn ich etwas "muss" dann mag ich nicht mehr.
toni
Lovely Rita
04.10.2007, 10:54
nackt schwimmen ist total super und wind, luft, sonne an die nackte haut lassen auch. ich träume von einem alterssitz mit uneinsehbarer kleiner terrasse bzw. oberligatraum seegrundstück am fuschl-, waller-, mond-, irr-, wolfgangs- oder mattsee. mit einem eigenen badesteg aus lärchenholz, wo ich morgens auf warmem grauen holz liege und auf den glitzernden see schaue und kaffee trinke und lese und schwimme und lese und schwimme und in den himmel rauf schau und die einzigen geräusche kommen von kleinen wellen, die unter dem bootsteg an die pfähle klatschen und vielleicht vögelchen....
(großer seufzer/große sehnsucht)
für FKK bin ich zu gschamig und zwar ungeachtet des körpergewichtes. zu zweit oder mit freunden nackt baden gehen, das ginge. aber die nackten menschenmengen auf der donauinsel treiben mir angstschweiß auf die stirn. ich will überhaupt kein teil so einer bewegung sein, schon das wort FKK-jünger find ich doof.
sauna ist nix für mich, weil mir das zu heiß ist. in finnland vielleicht, im winter, wenn man nachher nackert in den zugefrorenen see hupft.
Molliger
04.10.2007, 11:01
wenn ich etwas "muss" dann mag ich nicht mehr.
toni
Okay, das war etwas übertrieben. Man konnte auch mit Bademantel rumlaufen oder halt nackt.
greez
Molliger
04.10.2007, 11:04
ich will überhaupt kein teil so einer bewegung sein, schon das wort FKK-jünger find ich doof.
Naja, ich zeig mich halt nur nackt inner sauna oder so, aber mich am strand nackt zu zeigen ist auch nichts für mich. Da gibts dann denk ich auch Spanner oder so.
greez
Das ist ja sehr interessant ... wer denn, wo denn, was denn genau???
Die Sauna heißt Schwabenquellen und befindet sich im SI-center ich glaube der Stadtteil heißt Möhringen.
Dort ist es schön ohne Ende, und für mich Wellness pur.
Kinder dürfen da nur mit Begleitung Erwachsener rein, aber meistens sind die im hauseigenen Kindergarten. Wer Krach macht muss raus:-D
Ich habe gerade wenig Zeit also bitte danach googeln. Morgen könnte ich bei Interesse einen ausführlichen Bericht schreiben
nackt schwimmen ist total super und wind, luft, sonne an die nackte haut lassen auch. ich träume von einem alterssitz mit uneinsehbarer kleiner terrasse bzw. oberligatraum seegrundstück am fuschl-, waller-, mond-, irr-, wolfgangs- oder mattsee. mit einem eigenen badesteg aus lärchenholz, wo ich morgens auf warmem grauen holz liege und auf den glitzernden see schaue und kaffee trinke und lese und schwimme und lese und schwimme und in den himmel rauf schau und die einzigen geräusche kommen von kleinen wellen, die unter dem bootsteg an die pfähle klatschen und vielleicht vögelchen....
(großer seufzer/große sehnsucht)
.
erlaubst Du, dass ich mitseufze und mitträume?
Es ist herrlich nackt zu sein. Das erste was ich mache, ist wenn ich nach Hause komme , Klamotten runter und mich nackt in der Wohnung aufhalten.
Es war immer herrlich, in Jugoslawien nackt im Meer zu schwimmen, auch das Sonnenbaden ist ohne Kleidung angenehm. Allerdings mag ich nicht nackt am Kiosk anstehen und das nackt Beach Volleyball spielen reizt bei mir die Lachmuskeln.
toni
klein und fein
04.10.2007, 12:20
In meiner Gegend gibt es ein paar gute Sauna-Anlagen. Und bei denen ist das Publikum gegenseitig tolerant.
Ich war zwar mangels Gelegenheit seit ein paar Jahren nicht mehr in der Sauna, aber davor öfters in Kassel in der Therme, wenn wir dort auf Besuch waren, und da war es damals ganz entspannt. Es hat nie einer blöd geguckt oder so. Und die Leute die da rumliefen hatten auch fast alle keine Revuekörper - also ganz normal halt.
Wenn ich mal wieder Zeit und Gelegenheit habe, werde ich sicher auch mal wieder in die Sauna gehen oder was auch schön ist, ins Dampfbad, wenn eins dabei ist bei der Sauna.
Hasendatte
08.12.2010, 12:30
In der Sauna seh ich gelegentlich mollige Männer / Frauen . Ich selber bin Schwerbehindert ( Oberschenkelamputation ) - meine Partnmerin mollig ( dick finde ich etwas abwertend ) .
Ich geh regelmäßig in die Sauna , textilfreies Baden . Meine Partnerin hat damit ein Problem , was ich durchaus verstehen kann .
Ich bewundere das Selbstvertrauen der Menschen , die sich trauen ihren nackten Körper im Schwimmbad / der Sauna den Blicken anderer auszusetzen .
Da ich selber in der Sauna auffalle ( brauche in der Sauna Krücken ) , kann ich die Menschen verstehen , die nicht derr Norm entsprechen . Neugierige Blicke muß man ignorieren . Wer mich intensiv anschaut , muß damit rechnen , daß ich íhn anspreche .
Ich lass mir das was mir gefällt nicht durch die Gesellschaft vermiesen . Ich steh darüber .
Allen " dicken " wünsche ich das nötige Selbstvertrauen , bzw. das ihr Selbstvertrauen wächst .
Wer blöd guckt , hat vielleicht selbst die größten Probleme, ganz anderer Art , mit denen man nicht tauschen möchte !
kampfzwerg
08.12.2010, 13:08
Du kannst Deine Partnerin ja mal hierher lotsen und sie die Threads über positive Schwimmbaderfahrungen und über Saunagänge lesen lassen, wenn sie sich aufgrund ihres Gewichts nicht so recht traut, Sauna oder Schwimmbad zu genießen.
Bei den Stichwörtern (http://das-dicke-forum.de/forum/tags.php) kannst Du unter Schwimmen, Schwimmbad, Sauna schauen. In einem ganz alten Thread schrieb DickesM sehr passend: Schließlich sehen die anderen Leute in der Sauna auch nicht aus wie aus Bronze gegossen
Die Blicke müssen aber nicht unbedingt negativ gemeint sein. Manche Menschen fallen einfach auf, weil sie irgendwie aus dem Rahmen fallen.
Ich habe mal einen Beinamputierten Mann im Fitness-Studio gesehen und habe wahrscheinlich auch etwas zu penetrant geguckt. Einfach, weil ich es bewundernswert fand, wie er sich ohne Hilfsmittel auf einem Bein hüpfend zwischen den Maschinen bewegte. Es muss eine große körperliche aber auch mentale Leistung sein das zu schaffen.
Ich hätte auch gar nichts dagegen gehabt, wenn er mich angesprochen hätte. Missverständnisse meine Blicke betreffend hätten sich ja schnell klären lassen.
Hasendatte
08.12.2010, 15:11
Du kannst Deine Partnerin ja mal hierher lotsen und sie die Threads über positive Schwimmbaderfahrungen und über Saunagänge lesen lassen, wenn sie sich aufgrund ihres Gewichts nicht so recht traut, Sauna oder Schwimmbad zu genießen.
Bei den Stichwörtern (http://das-dicke-forum.de/forum/tags.php) kannst Du unter Schwimmen, Schwimmbad, Sauna schauen. In einem ganz alten Thread schrieb DickesM sehr passend:
Werd ich machen . Danke für die Idee !!
Hasendatte
08.12.2010, 15:18
Die Blicke müssen aber nicht unbedingt negativ gemeint sein. Manche Menschen fallen einfach auf, weil sie irgendwie aus dem Rahmen fallen.
Ich habe mal einen Beinamputierten Mann im Fitness-Studio gesehen und habe wahrscheinlich auch etwas zu penetrant geguckt. Einfach, weil ich es bewundernswert fand, wie er sich ohne Hilfsmittel auf einem Bein hüpfend zwischen den Maschinen bewegte. Es muss eine große körperliche aber auch mentale Leistung sein das zu schaffen.
Ich hätte auch gar nichts dagegen gehabt, wenn er mich angesprochen hätte. Missverständnisse meine Blicke betreffend hätten sich ja schnell klären lassen.
Der Mensch schaut von Natur aus , wenn was anders ist . Wenn ich ne mollige / dicke Frau in der Sauna oder beim textilfreiem Baden seh , dann ist es für mich Bewunderung - so ein Selbstbewusstsein find ich toll .
Muminfrau
08.12.2010, 23:08
Sauna ist zwar nicht wirklich mein Ding, aber ich bin doch mal hingegangen, und ich muss sagen, ich konnte mich nach einger Ueberwindung (ca. 5-10 Minuten) ganz frei und ungezwungen bewegen.
Ich habe ausserdem (vielelicht aus Nervositaet?! oder weil Sauna doch Spass gemacht hat?) alle, die mich angeschaut haben, breit angelaechelt, und bekam fast immer ein Laecheln zurueck. Ich wuerde ohne Probleme nochmals hingehen, aber eigentlich mag ich keine Hitze. ;)
Hingegen fand ich einen FKK-Strand einfach super. Und da hat wirklich keiner andere Leute angeschaut.
Menschen interessieren sich sowieso am meisten fuer sich selbst. Dadurch wird man gar nicht sooo aufmerksam angeschaut, wie es einem aus Angst vorkommt.
Hasendatte
08.12.2010, 23:48
Sauna ist zwar nicht wirklich mein Ding, aber ich bin doch mal hingegangen, und ich muss sagen, ich konnte mich nach einger Ueberwindung (ca. 5-10 Minuten) ganz frei und ungezwungen bewegen.
Ich habe ausserdem (vielelicht aus Nervositaet?! oder weil Sauna doch Spass gemacht hat?) alle, die mich angeschaut haben, breit angelaechelt, und bekam fast immer ein Laecheln zurueck. Ich wuerde ohne Probleme nochmals hingehen, aber eigentlich mag ich keine Hitze. ;)
Hingegen fand ich einen FKK-Strand einfach super. Und da hat wirklich keiner andere Leute angeschaut.
Menschen interessieren sich sowieso am meisten fuer sich selbst. Dadurch wird man gar nicht sooo aufmerksam angeschaut, wie es einem aus Angst vorkommt.
So schlimm wie manche meinen , die ein Problem mit Nacktheit haben , ist es gar nicht . Wer auffällt hats nicht leicht .
Ich hab einmal beim Textilfreien Baden , im Thermalbecken neben mir , jemand erwischt der die Hand nicht unter Kontrolle hatte . Ein Klaps auf die Schulter beendete sein handeln . In Begleitung des Bademeisters musste er das Bad verlassen . Sonst hab ich nicht wirklich extreme Erlebnisse gehabt .
Selbst dann wenn man sich " frei " auszieht ( Sammelumkleide / vor einem spind stehend ), schaut niemand neugierig . Die Schauermärchen sind in der Regel übertrieben .
Jeder ist mit sich selbst beschäftigt .
Hasendatte
10.12.2010, 08:37
Selbst eine schlanke Frau , hat irgendeinen Makel - wenn nicht , irgendwelche Probleme mit denen man nicht tauschen möchte . :-D
Warum sollten sich " dicke " / mollige Freizeitaktivitäten vermiesen lassen , die ihnen Spaß machen oder sogar dem Wohlbefinden gut tun ?
Mir fehlt ein Bein , wenn jemand entsprechend schaut , dann steh ich drüber - ich weiß nicht was der Person fehlt . Das kann vielleicht sogar schlimmer sein . :five:
Sich vor Fremden nackig machen, ist halt nicht jedermanns oder jederfraus Sache. Ich war als junges hübsches Ding viel g'schamiger als jetzt, mit 50 Kilo habe ich mich nicht getraut, in der Sauna das Handtuch wegzunehmen. Mit 80 Kilo isses mir egal. Das hat auch nichts mit der Figur oder irgendwelchen Makeln zu tun, sondern eher mit Intimsphäre.
Vor Wildfremden ziehe ich mich aus, vor meinen Kollegen nie und nimmer (von wegen gemeinsam in die Sauna). Ich möchte nicht, dass Form und Größe meiner Titten das Gesprächsthema am Kantinentisch werden.
wollmaus
11.12.2010, 13:26
Sophie, du sprichst mir aus der Seele. Ich habe schon so oft gehört, dass ich mich doch nicht genieren soll in die Sauna zu gehen - wäre doch nicht schlimm, dass ich dick bin.
Ich mag aber einfach nicht nackt in der Öffentlichkeit sein - bei mir kommt da hinzu, dass ich Dozentin bin und die Vorstellung, dass zufälligerweise ein Student, eine Studentin von mir anwesen ist, schreckt mich ziemlich (reicht schon, wenn ich die im Fitnessstudio treffe)
Ich habe gar keine Probleme damit schwimmen zu gehen und viel bekleideter ist man da auch nicht, aber der Rest ist meine Privatsache :)
Muminfrau
12.12.2010, 11:13
Nun ja, einen Bekannten/Bekannte auf dem FKK-Strand oder in der Saune unverhofft zu treffen, haette mir vielleicht doch nicht ganz so gut gefallen. Aber ich habe daran nicht gedacht. Und ausserdem waere es mir genauso peinlich, wenn ich eine schlanke Model-Figur haette. Ich glaube wirklich nicht, dass es Dicken-spezifisch ist.
Und ja, ich bin auch nie mit Kollegen in die Sauna gegangen. Auf den normalem (nicht FKK) Strand schon, das macht mir nichts aus.
wollmaus
12.12.2010, 12:39
Das ist ja das, was ich gesagt habe - hätte ich wegen des Dickseins Probleme nackt zu sein, würde ich auch nicht problemlos schwimmen gehen - es geht mir dabei tatsächlich nur darum, dass ich nicht gerne öffentlich nackt bin.
Hasendatte
13.12.2010, 08:16
Das ist ja das, was ich gesagt habe - hätte ich wegen des Dickseins Probleme nackt zu sein, würde ich auch nicht problemlos schwimmen gehen - es geht mir dabei tatsächlich nur darum, dass ich nicht gerne öffentlich nackt bin.
Wer ist gern öffentlich nackt ? FKKler amehesten .
Traurig ist , wer nicht der Norm entspricht ( genau genommen niemand ) , fragt sich immer wieder : was denken die anderen ? Die Nachbarn , könnten mich ja nackt sehen . Sauna dient der Gesundheit , deshalb lass ich mich vom Denken anderer nicht beeinflussen . Ich bin nicht nur einmal Kolleginnen / Kollegen in der Sauna begegnet . Denen hätte es ja genauso peinlich sein können . :)
Die Blicke anderer stören mich nicht , wenn jemand aufdringlich schaut , frag ich nach dem Grund . Die Peinlichkeit liegt dann nicht bei mir . :hopps:
Dazu brauchts allerdings auch Selbstbewusstsein .
Hasendatte
13.12.2010, 08:31
Sich vor Fremden nackig machen, ist halt nicht jedermanns oder jederfraus Sache. Ich war als junges hübsches Ding viel g'schamiger als jetzt, mit 50 Kilo habe ich mich nicht getraut, in der Sauna das Handtuch wegzunehmen. Mit 80 Kilo isses mir egal. Das hat auch nichts mit der Figur oder irgendwelchen Makeln zu tun, sondern eher mit Intimsphäre.
Vor Wildfremden ziehe ich mich aus, vor meinen Kollegen nie und nimmer (von wegen gemeinsam in die Sauna). Ich möchte nicht, dass Form und Größe meiner Titten das Gesprächsthema am Kantinentisch werden.
Da ist jeder / jede mit sich selbst beschäftigt . Die Blicke sind nicht auf andere gerichtet .
Wer über andere am Kantinentisch herablassend spricht , disqualifiziert sich selbst . Wird dann selbst zum Thema ( selbst wenns nicht sofort ist ) .
Wenn ich denke , man könnte über meine Ausstattung reden , dürfte ich nicht in die Sauna . Man könnte ja Vergleiche anstellen . . .
Die Intimsphäre grenzt jeder / jede unterschiedlich ab .
MadameNoir
24.02.2011, 11:09
Ich gehe gern in die Sauna, obwohl ich mit rund 120kg bei 1.70m-Größe offensichtlich übergewichtig bin. Habe diesbezüglich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Finde es eher total entspannt mit anderen nackten Menschen. Mir scheint, da geht es sehr viel weniger um dieses ständige "man muss jung, gesund, schlank und wunderschön sein"!
Kann es jedem nur empfelheln. Man sollte es einfach 1x versuchen....
Vor Wildfremden ziehe ich mich aus, vor meinen Kollegen nie und nimmer (von wegen gemeinsam in die Sauna).
Geht mir grade so.... fremde Menschen sind mir egal, ich liebe Saunen und gehe auch gern an den FKK-Strand. Mit Familienmitgliedern geht es gerade noch.... aber sobald beispielsweise Nachbarn, Kollegen oder andere Bekannte da auftauchen würden, wäre mir das einfach peinlich. :eek:
Hasendatte
24.02.2011, 22:27
Geht mir grade so.... fremde Menschen sind mir egal, ich liebe Saunen und gehe auch gern an den FKK-Strand. Mit Familienmitgliedern geht es gerade noch.... aber sobald beispielsweise Nachbarn, Kollegen oder andere Bekannte da auftauchen würden, wäre mir das einfach peinlich. :eek:
Das selbe können Leute denken , die Dich kennen .
Augen zu und durch . Irgendwo sind alle gleich . . . :)
Das selbe können Leute denken , die Dich kennen .
Ja eben, gleiches Recht für alle..... :-D
Es ist nicht so, dass es mir peinlich wäre, mich vor anderen nackig zu machen, oder dass ich immer im Hinterkopf habe "Was sollen die von mir denken", aber das ist mein allerletzter Intimbereich, den teile ich nur mit wirklich engen Freund/innen.
Es ist leider so, dass manche Zeitgenossen glauben, wenn sie mal neben mir im FiCe Eisen gestemmt haben, dass sie sich ziemliche Distanzlosigkeiten herausnehmen dürfen. Und wenn ich mitkriege, wie über die Figur von anderen Führungskräften abgelästert wird (männliche wie weibliche), bin ich heilfroh, dass ich diesbezüglich bisher noch keine Steilvorlage geliefert habe.
Ich ziehe mich nicht vor Anderen aus. Punkt. Das ist mein persönlicher - sagen wir das so mal - Verhaltenskodex.
Ich mag mich nicht vor anderen ausziehen, das war schon immer so und hat überhaupt nichts mit meinem Gewicht zu tun. Wenn ich einen Badanzug anhabe sieht man schließlich auch das ich zu dick bin.
Ausziehen mochte ich mich auch nicht als ich noch schlank war.
Warum also sollte ich etwas tun bei ich mich total unwohl fühle? So toll kann ins der Sauna oder am Fkk-Strand gar nicht sein.
Hasendatte
26.02.2011, 00:08
Ich mag mich nicht vor anderen ausziehen, das war schon immer so und hat überhaupt nichts mit meinem Gewicht zu tun. Wenn ich einen Badanzug anhabe sieht man schließlich auch das ich zu dick bin.
Ausziehen mochte ich mich auch nicht als ich noch schlank war.
Warum also sollte ich etwas tun bei ich mich total unwohl fühle? So toll kann ins der Sauna oder am Fkk-Strand gar nicht sein.
Muß man sich vor anderen ausziehen ? " So toll kannin einer Sauna oder am FKK Strand gar nicht sein ? " Woher willst Du das wissen ?? Dein Schamgefühl lässt es ja gar nicht zu , in eine Sauna zu gehen , da man dort ja nackt ist . Die Nacktheit hat aber absolut keine sexuellen Hintergründe . Da in der Sauna alle nackt sind , macht man sich über andere gar keine Gedanken .
Es gibt viele begeisterte Saunagänger - bin nur einer davon .
Wenn Dus probiert hast , kannst Du objektiv darüber urteilen .
kampfzwerg
26.02.2011, 00:28
Hasendatte, Deine Argumentation verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was hat Pikas Entscheidung, nicht in die Sauna zu gehen, weil sie sich unwohl fühlt, wenn sie sich ausziehen soll, mit mangelnder Objektivität zu tun? Muss man alles ausprobieren, was man überhaupt nicht testen möchte, nur um jemand anderem etwas zu beweisen? Das halte ich für reichlich fragwürdig. Jeder steckt nun mal seine persönlichen Grenzen anders.
Schön für Dich, wenn Dir das Saunieren gefällt und die Nacktheit Dir nichts ausmacht. Wenn Pika sich schlichtweg in einem solchen Umfeld nicht wohl fühlen kann und das Bedürnis nicht hat, sich entblößt zu fühlen, warum sollte sie es dann krampfhaft ausprobieren? Völlig egal, ob es anderen nichts ausmacht, sich in die Sauna zu setzen: Wenn sie nicht möchte, ist das ihre Grenze und die sollte respektiert statt dumm abgetan zu werden.
Mir geht es ähnlich wie Pika, ich würde auch ungerne in eine Sauna gehen. Das Thema hat sich für mich aber auch erledigt, da mir aufgrund meines in hohem Bereich schwankenden Blutdrucks vom Arzt davon abgeraten wurde.
Hasendatte
26.02.2011, 00:43
Hasendatte, Deine Argumentation verstehe ich jetzt nicht so ganz. Was hat Pikas Entscheidung, nicht in die Sauna zu gehen, weil sie sich unwohl fühlt, wenn sie sich ausziehen soll, mit mangelnder Objektivität zu tun? Muss man alles ausprobieren, was man überhaupt nicht testen möchte, nur um jemand anderem etwas zu beweisen? Das halte ich für reichlich fragwürdig. Jeder steckt nun mal seine persönlichen Grenzen anders.
Schön für Dich, wenn Dir das Saunieren gefällt und die Nacktheit Dir nichts ausmacht. Wenn Pika sich schlichtweg in einem solchen Umfeld nicht wohl fühlen kann und das Bedürnis nicht hat, sich entblößt zu fühlen, warum sollte sie es dann krampfhaft ausprobieren? Völlig egal, ob es anderen nichts ausmacht, sich in die Sauna zu setzen: Wenn sie nicht möchte, ist das ihre Grenze und die sollte respektiert statt dumm abgetan zu werden.
Mir geht es ähnlich wie Pika, ich würde auch ungerne in eine Sauna gehen. Das Thema hat sich für mich aber auch erledigt, da mir aufgrund meines in hohem Bereich schwankenden Blutdrucks vom Arzt davon abgeraten wurde.
Niemand gibt öffentlich zu , daß das eigene Schamgefühl es nicht zuu lässt sich anderen gegenüber nackt zu zeigen . Unwohl fühlen , ist eine Form des Schamgefühls .
Ich habe nicht gesagt , daß es nicht respektiere , wie andere denken und fühlen !! Muß jede / r selber wissen . Jeder Mensch kann selbst entscheiden .
kampfzwerg
26.02.2011, 01:04
Persönliche Grenzen zu setzen hat natürlich mit Schamgefühl zu tun, auch wenn ich da nicht wie Du mit dem Bezug zu einem sexuellen Hintergrund argumentieren würde. Für mich persönlich ist es z.B. so, dass ich einfach außerhalb des Bade- oder Schlafzimmers vor anderen Menschen so gut wie niemals nackt herumlaufen würde, obwohl ich das freie Gefühl von Nacktheit mag.
Bei Dir klang der Hinweis auf angebliche mangelnde Objektivität vorwurfswoll formuliert, als ob Du in Abrede stellst, dass man beurteilen kann, sich in einer Saunasituation unwohl zu fühlen, nur weil man es nicht ausprobiert hat. Das hat für mich und vielleicht auch für Pika absolut nichts mit sexuellen Hintergründen zu tun, wie Du unterstellst. Höchstens mit einer Form von Kontrollwunsch, weil man selbst entscheiden möchte, wer einen auf welche Weise nackt sehen darf.
Hasendatte
26.02.2011, 05:18
Persönliche Grenzen zu setzen hat natürlich mit Schamgefühl zu tun, auch wenn ich da nicht wie Du mit dem Bezug zu einem sexuellen Hintergrund argumentieren würde. Für mich persönlich ist es z.B. so, dass ich einfach außerhalb des Bade- oder Schlafzimmers vor anderen Menschen so gut wie niemals nackt herumlaufen würde, obwohl ich das freie Gefühl von Nacktheit mag.
Bei Dir klang der Hinweis auf angebliche mangelnde Objektivität vorwurfswoll formuliert, als ob Du in Abrede stellst, dass man beurteilen kann, sich in einer Saunasituation unwohl zu fühlen, nur weil man es nicht ausprobiert hat. Das hat für mich und vielleicht auch für Pika absolut nichts mit sexuellen Hintergründen zu tun, wie Du unterstellst. Höchstens mit einer Form von Kontrollwunsch, weil man selbst entscheiden möchte, wer einen auf welche Weise nackt sehen darf.
Leider wird in der Gesellschaft , Sauna und die damit verbundene Nacktheit , mit sexuellen Gedanken in Verbindung gebracht ( in einem anderen Forum , wurde dies als Hinderungsgrund genannt , wieso kemand nicht in die Sauna geht ) . Auch wenns um FKK geht wird von Gegnern oft mit sexuellen Gedanken argumentiert .
Es ist keineswegs vorwurfsvoll gemeint , daß man es dann objektiv beurteilen kann , wenn man einmal in der Sauna war . Wenn man etwas ausprobiert hat , weis man wie es wirklich ist .
Tatsache ist aber , daß jemand wo Probleme mit öffentlicher Nacktheit hat ( Sauna , FKK , textilfreies Baden ) kaum als Hinderungsgrund , die Konfrontation mit dem eigenen Schamgefühl angibt . Ich habs noch nirgends gelesen .
Bei FKK oder textilfreiem Baden , ist der Blutdruck kein Grund warum man es nicht machen kann . Wenns um Sauna geht , kann man damit argumentieren .
Sonnenkuss
26.02.2011, 10:31
Jaja. Die Gesellschaft. Die böse Böse *pfui*!
kampfzwerg
26.02.2011, 11:33
Bei FKK oder textilfreiem Baden , ist der Blutdruck kein Grund warum man es nicht machen kann . Wenns um Sauna geht , kann man damit argumentieren .Habe ich etwa behauptet, dass mich mein hoher Blutdruck jemals vom textilfreien Schwimmen abgehalten hätte? Es ging in dem Fall, auf den ich eingegangen bin, einzig und allein um Sauna!
Für mich klingt es bei Dir immer noch so als ob Du alle, die nicht regelmäßig in die Sauna hoppeln, für grundsätzlich total verklemmt hältst, weil das Schamgefühl zu groß ist. Anders herum hat niemand Dir jegliches Schamgefühl abgesprochen, weil Du gerne in die Sauna gehst. Aber da werden wir in der Diskussion generell nicht auf eine Ebene kommen können.
Tatsache ist aber , daß jemand wo Probleme mit öffentlicher Nacktheit hat ( Sauna , FKK , textilfreies Baden ) kaum als Hinderungsgrund , die Konfrontation mit dem eigenen Schamgefühl angibt . Ich habs noch nirgends gelesen .
Vielleicht liegt das daran, dass es für die Wenigsten der tatsächliche Hinderungsgrund ist...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wirklich alle, die selber nicht nackt in der Öffentlichkeit herumlaufen wollen, ein Problem mit öffentlicher Nacktheit haben. Mir zum Beispiel ist es völlig egal, ob andere Menschen nackt baden oder nackt saunieren oder eben nicht. Wem das gefällt, der soll es tun, wer es nicht mag, soll es lassen. Das ist eine reine Privatangelegenheit und niemand braucht sich für seine Wahl zu rechtfertigen. Vor niemandem!
Für mich selber halte ich es wie Sophie...
Hasendatte
26.02.2011, 13:59
Vielleicht liegt das daran, dass es für die Wenigsten der tatsächliche Hinderungsgrund ist...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass wirklich alle, die selber nicht nackt in der Öffentlichkeit herumlaufen wollen, ein Problem mit öffentlicher Nacktheit haben. Mir zum Beispiel ist es völlig egal, ob andere Menschen nackt baden oder nackt saunieren oder eben nicht. Wem das gefällt, der soll es tun, wer es nicht mag, soll es lassen. Das ist eine reine Privatangelegenheit und niemand braucht sich für seine Wahl zu rechtfertigen. Vor niemandem!
Für mich selber halte ich es wie Sophie...
Natürlich muß sich niemand für irgendwelche Entscheidung recht fertigen - es gibt keinen Grund dafür .
Es ist nicht jedermanns Sache sich anderen gegenüber nackt zu zeigen .
In der Sauna ist man nicht nackt , weils schön ist , sondern aus verschiedenen Gründen die in jedem Sauna Ratgeber nach zu lesen sind . :)
In den USA ist nackt saunieren übrigens verboten. Man muss dort Badeklamotten tragen. Handtuch allein wird auch nicht gern gesehen. Wer da nackig rein will, fliegt raus.
Ich habe eine eigene Sauna im Keller, dort gehe ich auch nackig rein, aber nur mein Mann darf mich so sehen.
NIEMALS könnte ich nackig mit meinem Chef in die Sauna!!
Wie Kampfzwerg schrieb, hat es etwas mit Kontrolle zu tun. Nur auserwählte Personen dürfen meine Kostbarkeiten anschauen (Oder ganz fremde, oder Ärzte) Ich habe immer das Gefühl, nicht nur körperlich nackt zu sein, das ist so ein Gefühl von Wehrlosigkeit.
Ich war auch früher schon in der Sauna, und ja, ich finde die Hitze sehr angenehm, aber das schamlose Geglotze, Gesabbere und Gefeixe von gewissen Zeitgenossen tu ich mir nicht mehr an.
Und Hasendatte ist offensichtlich noch nie sexuell belästigt worden.
Hasendatte
26.02.2011, 20:50
In den USA ist nackt saunieren übrigens verboten. Man muss dort Badeklamotten tragen. Handtuch allein wird auch nicht gern gesehen. Wer da nackig rein will, fliegt raus.
Ich habe eine eigene Sauna im Keller, dort gehe ich auch nackig rein, aber nur mein Mann darf mich so sehen.
NIEMALS könnte ich nackig mit meinem Chef in die Sauna!!
Wie Kampfzwerg schrieb, hat es etwas mit Kontrolle zu tun. Nur auserwählte Personen dürfen meine Kostbarkeiten anschauen (Oder ganz fremde, oder Ärzte) Ich habe immer das Gefühl, nicht nur körperlich nackt zu sein, das ist so ein Gefühl von Wehrlosigkeit.
Ich war auch früher schon in der Sauna, und ja, ich finde die Hitze sehr angenehm, aber das schamlose Geglotze, Gesabbere und Gefeixe von gewissen Zeitgenossen tu ich mir nicht mehr an.
Und Hasendatte ist offensichtlich noch nie sexuell belästigt worden.
Dass in den Staaten vieles anders ist , ist bekannt . Ich hab aber noch keinen Saunaratgeber gesehen , wo für Badekleidung in der Sauna plädiert wird . Ich geh seit knapp 20 Jahren in die Sauna .
Ich bin noch nie sexuell belästigt worden . Wundere mich überhaupt über die Bemerkung .
Wenn in der Sauna jemand auffällt , durch sein Verhalten , dann kommt ne entsprechende Reaktion , seitens der anderen Saunagäste -oder des Personals . Auch ich hab schon dafür gesorgt , daß jemand das Bad verlassen musste .
Aber es fällt auch nicht ständig jemand negativ auf :grins:
elefäntchen
26.02.2011, 21:31
Als ich noch ein Kind war, so etwa 11 oder 12 Jahre, bin ich mal spaßeshalber in eine Sauna bzw. in einen Raum von unserem Schwimmbad gegangen, was sehr, sehr warm war (aber noch keine Sauna) gegangen.
Man hat dort sein Badeanzug pp. anbehalten. Als ich mich dann aufgewärmt hatte und aufgestanden und gehen wollte, meinte so ein Typ (in etwa 20-23 Jahre alt) zu mir: "Na dann geht die fette ja, da werden gleich 2 Plätze frei. Der Arsch ist so fett etc. pp" Der Raum war voll. Ein älterer Herr meinte dann zu dem Typ, was das solle usw. Ich war so perplex, dass ich nur sagen konnte, dass es schon okay wäre. Dabei war es mir so mega peinlich. Ich bin total rot angelaufen und war geschockt. Leider habe ich mich damals nicht getraut, es irgendjemanden zu erzählen. Eigentlich ist das hier das erste Mal wo ich darüber rede. Ich bin dann sofort ins Wasser gesprungen, weil ich ein ganz rotes Gesicht hatte, was ich abkühlen wollte. Ich hätte am liebsten geheult.
Menschen in der Sauna können mega-gemein sein.
Kanarienvogel
26.02.2011, 22:30
Menschen in der Sauna können mega-gemein sein.
Das bezieht sich nicht nur auf die Sauna - Menschen können generell, egal wo, mega-gemein sein.
Es tut mir Leid, dass du ein solches Erlebnis hattest, Elefäntchen. Der Typ hatte wahrscheinlich einen kleinen P*** oder musste sonstwas kompensieren ;), und suchte sich eine vermeintlich Schwächere raus.
Ich gehe auch gerne in die Sauna, habe aber auch Hemmungen und versuche meist, so schnell wie möglich mein Handtuch oder meinen Bademantel umzuwickeln. In der Sauna selbst ist es mir dann aber ziemlich egal (da ist es ja meist eh etwas dunkler), nur wenn ich außerhalb der Sauna rumlaufe, z. B. um zu einem Schwimmbecken zu kommen oder unter die offene Dusche zu gehen, ist es mir schon unangenehm. Allerdings nicht so unangenehm, als dass ich es ganz lassen würde, oder nicht unter die Dusche gehe.
@ Hasendatte, ich finde, du solltest den Leuten ihre Erfahrungen auch zugestehen, bei dir kommt es immer so rüber, als wüsstest nur du, wie es in Saunen zugeht, und als hätten alle anderen keine Ahnung (Stichwort "Ich bin noch nie sexuell belästigt worden . Wundere mich überhaupt über die Bemerkung ." Tja, anderen ist es aber vielleicht durchaus so ergangen!)
Hasendatte
27.02.2011, 00:54
Das bezieht sich nicht nur auf die Sauna - Menschen können generell, egal wo, mega-gemein sein.
Es tut mir Leid, dass du ein solches Erlebnis hattest, Elefäntchen. Der Typ hatte wahrscheinlich einen kleinen P*** oder musste sonstwas kompensieren ;), und suchte sich eine vermeintlich Schwächere raus.
Ich gehe auch gerne in die Sauna, habe aber auch Hemmungen und versuche meist, so schnell wie möglich mein Handtuch oder meinen Bademantel umzuwickeln. In der Sauna selbst ist es mir dann aber ziemlich egal (da ist es ja meist eh etwas dunkler), nur wenn ich außerhalb der Sauna rumlaufe, z. B. um zu einem Schwimmbecken zu kommen oder unter die offene Dusche zu gehen, ist es mir schon unangenehm. Allerdings nicht so unangenehm, als dass ich es ganz lassen würde, oder nicht unter die Dusche gehe.
@ Hasendatte, ich finde, du solltest den Leuten ihre Erfahrungen auch zugestehen, bei dir kommt es immer so rüber, als wüsstest nur du, wie es in Saunen zugeht, und als hätten alle anderen keine Ahnung (Stichwort "Ich bin noch nie sexuell belästigt worden . Wundere mich überhaupt über die Bemerkung ." Tja, anderen ist es aber vielleicht durchaus so ergangen!)
Es tut mir leid , daß andere schlechte Erfahrungen machen . Du findest scharfe Worte , mich betreffend . Dass nur ich wüsste wie es in den Saunen zu geht , den Schuh muß ich mir nicht anziehen . Das hab ich auch nie behauptet, kann ich gar nicht behapten . Das kann ich gar nicht behaptet .
Die Gesellschaft ist gemein . Suchst sich irgendein Opfer aus ( hab ich im Leben immer wieder selber erfahren ) . Ich habe solche Vorfälle in der Sauna noch nie erlebt . So etwas ist traurig - ich behaupte aber auch nicht , daß so etwas nicht vorkommt !!! Solch ehrverletzende Sprüche verletzen auch das Selbstwertgefühl gerade wenn man nicht der Norm entspricht !!!
Ich finde es überhapt interessant überhaupt einmal zu erfahren , was andere für (leider negative ) Erfahrungen machen .
Leider sucht unsere Gesellschaft immer wieder ein Opfer für niveaulose Sprüche . Als Schwerbehinderter muss ich mir immer wieder blöde Sprüche anhören . Ich gebe dannöfters kontra in dem ich einen entsprechenden Spruch zurück gebe auch nach dem Motto , man darf ruhig sehen , daß ich behindert bin , lieber eine sichtbare Behinderung , als ein gewisses Defizit . Es kommt aber auch auf die Situation an . Manchmal muß man denken , sie können nichts dafür - nicht jeder Mensch hat das geistige Niveau , das andere haben . Es gibt auch geistige Tiefflieger .
Nicht alle Menschen sind entsprechend schlagfertig , um der Situation gerecht reagieren zu können . Ich kanns auch nicht immer .
Behinderte , mollige . . . - Menschen die nicht der Norm entsprechen werden leider immer wieder als Prellbock für eigene Schwächen genommen . Traurig aber es wird sich vermutlich nicht ändern .
Man sollte versuchen , durch blöde Sprüche von anderen sich nicht die Freude an schönen Dingen nehmen zu lassen .
Übrigens : Meine Partnerin ist mollig ! Ich hab kein Problem damit . :)
MissSilver
27.02.2011, 08:27
Übrigens : Meine Partnerin ist mollig ! Ich hab kein Problem damit . :)
Wie bitte sollen wir das nun verstehen und was hat das mit dem Thema zu tun?
Kanarienvogel
27.02.2011, 09:03
Hasendatte:
Ich habe extra geschrieben, dass du so rüberkommst. Das bedeutet, dass du es vielleicht nicht so meinst, aber dass deine Texte eben den Eindruck erwecken, DASS du es so meinst. Da bin ich nicht die einzige, die dich dann falsch versteht, siehe oben (du hast sogar selbst geschrieben, dass es anders rübergekommen sei als gemeint).
D a s als scharfe Worte zu bezeichnen finde ich etwas merkwürdig und übertrieben, ich habe dir lediglich erklärt, wie ich deine Beiträge empfinde.
Noch mal: Ich habe keine Hemmungen, mich öffentlich nackt zu zeigen, ich schäme mich auch nicht für meinen Körper.
Ich will mir nur einen letzten Rest von "Mein Eigenstes Eigen", von Privatsphäre bewahren.
Da in öffentlichen Saunen die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass mich dort jemand Bekanntes trifft, gehe ich dort nicht hin. Es reicht mir, wenn mein Äußeres sozusagen öffentliches Eigentum ist. Meine blanke Haut geht nur meine Lover und Ärzte was an. Wenn Bekannte (Kollegen, Mitarbeiter, Vorgesetzte) mir "bis auf die Haut" sehen können, übereigne ich ihnen sozusagen auch mein Wesen hinter der öffentlichen Person - inclusive Freigabe zur Diskussion am Kantinentisch. Das will ich aber selber kontrollieren, wer das haben darf und wer nicht.
Vielleicht bin ich auch nur zu viel mit Muslimen zusammen. In diesem Kulturkreis wird Körperlichkeit viel privater gesehen als im Westen, und das hat wenig mit Sexualität oder Scham zu tun, sondern mit Privatheit und Öffentlichkeit.
Dieser Zwang zur Selbstentblößung in unserer Medien- und Konsumgesellschaft, dieses offensive Bombardement mit Nacktheit (körperlich, aber auch seelisch - siehe Talkshows und Dokusoaps) ist doch mit ein Grund, dass sich immer mehr Menschen unzulänglich fühlen gegenüber den optimierten Kunstwesen aus Werbung, Computerwelten und Film. Die Schwelle Schönheit-Hässlichkeit verschiebt sich immer mehr in Richtung "unerreichbare Utopie". Kein Wunder, dass es kaum noch Menschen gibt, die mit ihrem Äußeren oder Inneren zufrieden sind.
Die meisten Frauen werden das Gefühl kennen, wenn jemand sie "mit den Blicken auszieht". Gut, wenn dann noch ein paar Gramm Stoff da sind. Solchen Blicken nackt standzuhalten, erfordert schon einiges an Nervenstärke. Natürlich kann frau einen entsprechenden Spruch ablassen, aber Spaß macht das auch nicht. Und je nach Tagesform kann sowas auch wehtun. Wenn frau dann (nicht unbedingt in der Sauna) noch einschlägige Erfahrungen machen durfte bis hin zur Vergewaltigung, dann ist der Tag sowieso gelaufen.
Nee, das geb ich mir nicht. Soo toll ist Sauna dann doch nicht.
Hasendatte
27.02.2011, 13:47
Hasendatte:
Ich habe extra geschrieben, dass du so rüberkommst. Das bedeutet, dass du es vielleicht nicht so meinst, aber dass deine Texte eben den Eindruck erwecken, DASS du es so meinst. Da bin ich nicht die einzige, die dich dann falsch versteht, siehe oben (du hast sogar selbst geschrieben, dass es anders rübergekommen sei als gemeint).
D a s als scharfe Worte zu bezeichnen finde ich etwas merkwürdig und übertrieben, ich habe dir lediglich erklärt, wie ich deine Beiträge empfinde.
Ist schon ok .
Über alles kann man reden , auch über M;ißverständnisse .
sombra_blanca
27.02.2011, 15:22
In diesem Kulturkreis wird Körperlichkeit viel privater gesehen als im Westen, und das hat wenig mit Sexualität oder Scham zu tun, sondern mit Privatheit und Öffentlichkeit.
Da passt doch der englische Ausdruck "Private Parts" -Private Regionen/Stellen auf deutsch- oder eben genauso gut: Intim(!)bereich.
Ich mag mich auch nicht schutzlos, wehrlos und/oder kontrolllos fühlen und all diese Dinge sind bei mir sehr verbunden mit Nacktheit. In unvertrauter Umgebung mit unvertrauten Menschen mag ich nicht nackt sein, erst recht nicht über einen längeren Zeitraum. Wenn ich mich zB beim Schwimmen umziehe, ist das schon ok, aber angenehm ist mir auch das nicht.
Jedem das Seine.
Hasendatte
27.02.2011, 16:23
Da passt doch der englische Ausdruck "Private Parts" -Private Regionen/Stellen auf deutsch- oder eben genauso gut: Intim(!)bereich.
Ich mag mich auch nicht schutzlos, wehrlos und/oder kontrolllos fühlen und all diese Dinge sind bei mir sehr verbunden mit Nacktheit. In unvertrauter Umgebung mit unvertrauten Menschen mag ich nicht nackt sein, erst recht nicht über einen längeren Zeitraum. Wenn ich mich zB beim Schwimmen umziehe, ist das schon ok, aber angenehm ist mir auch das nicht.
Jedem das Seine.
Beim umziehen ist man in der Regel nicht von Zuschauern umgeben , kann sich in eine Umkleidekabine zurückziehen . :)
sombra_blanca
27.02.2011, 17:30
Am Strand. Am See. Beim Duschen in der Schwimmhalle.
Hasendatte
27.02.2011, 17:47
Am Strand. Am See. Beim Duschen in der Schwimmhalle.
In öffentlichen Bädern gibts Umkleidekabinen - ganz lässt sichs nicht immer vermeiden , daß andere einen nackt sehen . Andere denken sich vermutlich nichts dabei , wenn sie nackten Menschen sehen .
Wenn sich jemand wirklich Gedanken macht über nackte , hat er / sie ein Problem mit sich selbst .
Wer länger stationär im Krankenhaus ist hat sich dran gewöhnt , daß ihn andere nackt sehen .
Nacktheit in der Sauna ist für die Saunagänger kein Problem - weil sies in der Sauna gewöhnt sind . Wenn alle nackt sind , machts einem nichts aus .
Ich hätte eher ein Problem mich beim Arzt ausziehen zu müssen , zumal oft auch Helferinnen in der Nähe sind . Präsentiere mich nicht gern vor angezogenen Menschen . Aber auch nicht beim FKK . Ist halt nicht jedermanns Sache .
sombra_blanca
27.02.2011, 17:52
Geht mir anders und ich möchte darum bitten, dass du mir auch einfach mein Gefühl lässt und mich nicht belehrst.
Jeder Mensch ist anders. Für dich ist es so und das ist doch schön für dich. Für mich ist es anders.
Ansonsten find ich es müßig, darüber zu diskutieren, wo man mich nun nackt sehen kann und wo nicht.
Nochmal deutlicher: Ich vermeide es, nackt gesehen zu werden. Wenn es unvermeidlich ist, ist es eben so - was nicht bedeutet, dass es mir angenehm wäre. Und das war auch im Krankenhaus nicht anders.
Hasendatte
27.02.2011, 18:02
Geht mir anders und ich möchte darum bitten, dass du mir auch einfach mein Gefühl lässt und mich nicht belehrst.
Jeder Mensch ist anders. Für dich ist es so und das ist doch schön für dich. Für mich ist es anders.
Ansonsten find ich es müßig, darüber zu diskutieren, wo man mich nun nackt sehen kann und wo nicht.
Nochmal deutlicher: Ich vermeide es, nackt gesehen zu werden. Wenn es unvermeidlich ist, ist es eben so - was nicht bedeutet, dass es mir angenehm wäre. Und das war auch im Krankenhaus nicht anders.
Ich will niemand belehren - wozu auch ?? Muß jeder selber wissen .
Es ist jedem Menschen selbst überlassen , seinem Willen zu folgen und sich von nichts und niemand etwas diktieren zu lassen .
MissSilver
27.02.2011, 18:59
In öffentlichen Bädern gibts Umkleidekabinen -
Nicht in allen öffentlichen Bädern in Wien, wenn auch die Geschlechter getrennt sind.
Ich weiß nicht genau, wieso Du Deinen Standpunkt so vehement vertrittst. Mir kommt es auch so vor, dass Du nicht lesen willst was wir schreiben, oder dass wir eine andere Meinung haben.
Wir wissen nun, dass Dir Nacktheit nichts ausmacht, wieso musst Du das eigentlich immer und immer wieder betonen?
Und warum Du nicht auf meine Frage reagierst, was Deine mollige Partnerin damit zu tun hat.
Antje-Engel
27.02.2011, 20:10
Hallo ihr lieben,
ich bin eine leidenschaftliche Sauna Gängerin. Leider bin ich sehr weit vom Normalgewicht entfernt (140kg). Den Mut dafür habe ich durch meine beste Freundin bekommen. Die ersten male bin ich nur mit ihr in die Sauna gegangen, jetzt nach bestimmt 5 Jahren, gehe ich auch alleine. Bei eigen Leuten löse ich solch ein Staunen aus und sie fangen sehr auffällig zu tuscheln. Meistens schaffe ich es,es nicht an mich ran zu lassen, nur manchmal trifft es mich. Dann schaue ich sie an und lächele oder schüttele den Kopf. Aber ich gehe weiter sehr gerne in die Sauna und ins Thermalbad. Und versuche mich durch solche Leute nicht entmutigen zu lassen.
So jetzt fällt mir nichts mehr ein und ich mache besser Schluss.
LG Antje
Elisabeth
27.02.2011, 20:40
Mir persönlich würde es sehr viel ausmachen, mich nackt zu präsentieren. Nicht nur wegen der Fettleibigkeit, nein, auch wegen den intimen Stellen. Sie heißen nicht umsonst so. Ich würde mich derart unwohl fühlen, dass ich Sauna etc., nicht mehr genießen könnte - also lasse ich es sein.
Hasendatte
28.02.2011, 07:28
Hallo ihr lieben,
ich bin eine leidenschaftliche Sauna Gängerin. Leider bin ich sehr weit vom Normalgewicht entfernt (140kg). Den Mut dafür habe ich durch meine beste Freundin bekommen. Die ersten male bin ich nur mit ihr in die Sauna gegangen, jetzt nach bestimmt 5 Jahren, gehe ich auch alleine. Bei eigen Leuten löse ich solch ein Staunen aus und sie fangen sehr auffällig zu tuscheln. Meistens schaffe ich es,es nicht an mich ran zu lassen, nur manchmal trifft es mich. Dann schaue ich sie an und lächele oder schüttele den Kopf. Aber ich gehe weiter sehr gerne in die Sauna und ins Thermalbad. Und versuche mich durch solche Leute nicht entmutigen zu lassen.
So jetzt fällt mir nichts mehr ein und ich mache besser Schluss.
LG Antje
Find ich toll , daß´Du Dir durch andere nicht den Spaß vermiesen lässt , an etwas wo Dir Freude macht .
Mir fällt grad das Lied vonn den Ärzten ein " Lasse reden " .
Es kann aber auch Bewunderung sein , wenn jemand tuschelt . Muß gar nicht negativ gemeint sein .
Hasendatte
28.02.2011, 07:39
Nicht in allen öffentlichen Bädern in Wien, wenn auch die Geschlechter getrennt sind.
Ich weiß nicht genau, wieso Du Deinen Standpunkt so vehement vertrittst. Mir kommt es auch so vor, dass Du nicht lesen willst was wir schreiben, oder dass wir eine andere Meinung haben.
Wir wissen nun, dass Dir Nacktheit nichts ausmacht, wieso musst Du das eigentlich immer und immer wieder betonen?
Und warum Du nicht auf meine Frage reagierst, was Deine mollige Partnerin damit zu tun hat.
Man kann nicht im mer gleicher Meinung sein , ich lasse jedem seine Meinung . Es wär langweilig , wenn alle Menschen die selbe Meinung hätten . Die Meinung anderer Menschen gilt es zu respektieren - fängt in der Partnerschaft an .
Hab meine Freundin nur erwähnt , um zu zeigen , daß Äußerlichkeiten nichts über den Partner aussagen , es kommt auf den Menschen an - nicht auf sein Äußeres .
Ich bewundere Menschen , die sich ihren Spaß nicht vermiesen lassen , nur weil andere was denken , oder sagen könnten , weil ihr Körper nicht perfekt ist .
Nobodys perfekt ! Kein Mensch ist perfekt !
Entweder reden wir absolut aneinander vorbei, oder Hasendatte ist wirklich einsichtsresistent.
D'accord gehe ich bei seinem Statement, dass man sich nicht von den möglichen Reaktionen Anderer von etwas abhalten lassen sollte, was einem Spaß macht und einem gut tut.
Wenn aber das Ignorieren oder Kontern oder auch nur die Angstüberwindung mehr Kraft erfordert, als durch das positive Erlebnis Sauna/Schwimmen etc wieder gewonnen wird, bringt man sich nur unnötig in Stress, ist also kontraproduktiv.
Absolut auf den Seiher geht mir dagegen seine Annahme, jede/r, die/der sich ungern nackt zeigt, tut dies, weil sie/er sich für ihren/seinen Körper schämt.
Selbst wenn ich aussehen würde wie Angelina Jolie, würde ich mich nicht öffentlich nackt zeigen. Wenn es unvermeidlich ist, ok. Dann stehe ich aber auch stolz und aufrecht da, und nicht zusammengekrümmt versuchend, meine Blößen zu verdecken.
Nachtrag: auch ganz allein im Wald oder zu Hause im uneinsehbaren Garten oder in der Wohnung laufe ich nicht nackt herum. Ich fühle mich einfach nicht wohl. Und der Thread hier hat mir die Erkenntnis gebracht, dass mein Fett auch so eine Art Schutzmantel ist, eine Hülle, die vor dem Preisgegebensein schützt. Nach einer Abnahme hatte ich das gleiche Gefühl wie nackt auf der Straße zu laufen. Strange!
Hasendatte
28.02.2011, 08:56
Entweder reden wir absolut aneinander vorbei, oder Hasendatte ist wirklich einsichtsresistent.
D'accord gehe ich bei seinem Statement, dass man sich nicht von den möglichen Reaktionen Anderer von etwas abhalten lassen sollte, was einem Spaß macht und einem gut tut.
Wenn aber das Ignorieren oder Kontern oder auch nur die Angstüberwindung mehr Kraft erfordert, als durch das positive Erlebnis Sauna/Schwimmen etc wieder gewonnen wird, bringt man sich nur unnötig in Stress, ist also kontraproduktiv.
Absolut auf den Seiher geht mir dagegen seine Annahme, jede/r, die/der sich ungern nackt zeigt, tut dies, weil sie/er sich für ihren/seinen Körper schämt.
Selbst wenn ich aussehen würde wie Angelina Jolie, würde ich mich nicht öffentlich nackt zeigen. Wenn es unvermeidlich ist, ok. Dann stehe ich aber auch stolz und aufrecht da, und nicht zusammengekrümmt versuchend, meine Blößen zu verdecken.
So, und jetzt ist für mich dieses Thema erledigt.
Niemand muß sich für irgendwas rechtfertigen ! Es bleibt jedem Menschen selbst überlassen , ob er / sie sich anderen gegenüber nackt zeigt - ob er / sie in eine öffentliche Sauna geht oder nicht . In der Sauna ist man eben nackt .
FKK / Textilfreies Baden muß sich niemand antun , wos nicht möchte .
Jede´r / jede mag ihre persönlichen Gründe haben , warum er / sie sich anderen gegenüber nicht nackt zeigen möchte . Es hat seine Gründe und die können sein , wie sie wollen .
Hasendatte
28.02.2011, 09:46
Gehst du jetzt mit dem Suchfilter über sämtliche Beiträge wo vielleicht Sauna, FKK und nackt vorkommen?
Gibt es noch andere Themen die dich interessieren?
Ansonsten empfehle ich mal kalt zu duschen.;)
Sauna ist nur ein Interesse von mir .
kampfzwerg
28.02.2011, 13:07
Ich habe zur Wahrung der Übersichtlichkeit den von Hasendatte wieder hervorgekramten uralten und seinen neuen Thread wegen Themengleichheit zusammengefügt. Die drei dadurch redundant gewordenen Beiträge sind gelöscht.
Knallfrosch
28.02.2011, 15:18
Hier mal ne andere Sichtweise zum Auflockern.
Ich bin ja total gerne nackt und hab auch nix dagegen, wenn mich jemand nackt sieht, solange das nicht sexuelle Handlungen hervorruft. In meiner Nacktheit bin ich irgendwie schmerzfrei. Ich gehe aber trotzdem ungern in die Sauna, weil ich gar nicht so gerne andere nackt sehe. Nenn mich narzisstisch :-p . Und ganz ehrlich, wann immer ich in der Sauna war, es gab immer einen, der sich nicht einwandfrei verhalten hat. Gleiches gilt für FKK Strand. Und das kotzt mich dann wirklich an.
Elisabeth
28.02.2011, 21:20
Sorry! Aber was ich hier zunehmend immer mehr lese ist, dass sich hasendatte, ständig rechtfertigen MUSS. So nach dem Motto, alle Mann auf ihn. Mag am Anfang sogar angebracht gewesen sein, weil er sich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt hat - aber nun nimmt das Ganze einen etwas unschönen Verlauf.
Hasendatte
28.02.2011, 21:44
Sorry! Aber was ich hier zunehmend immer mehr lese ist, dass sich hasendatte, ständig rechtfertigen MUSS. So nach dem Motto, alle Mann auf ihn. Mag am Anfang sogar angebracht gewesen sein, weil er sich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt hat - aber nun nimmt das Ganze einen etwas unschönen Verlauf.
Ich hab mich bei manchen Komentar schon gefragt , warum man so gegen mich schießt .
Ich hab keineswegs beabsichtigt , gehabt , daß man begründen soll , worum man nicht in die Sauna geht , oder warum man ein Problem hat , sich vor anderen nackt zu zeigen ( Sauna , FKK , textilfreies Baden . . . ) .
Darum gings gar nicht !!
kampfzwerg
28.02.2011, 22:27
Wenn ich von meinem Empfinden auf andere schließen darf, dann liegt die Missstimmung hier daran, dass sich einige sehr darüber ärgern, im belehrenden Ton aufgeklärt zu werden, wie toll Sauna ist und diejenigen, die das nicht so sehen, übertrieben schamhaft sind.
Da kann man noch so sehr seine persönlichen Gründe darlegen und bekommt trotzdem in eher herablassendem Ton zu lesen, dass man nicht mitreden darf, solange man nicht in die Sauna rennt. Dazu dann als Untermauerung einen alten Thread und darin geäußerte Bedenken auszugraben, hebt die Stimmung in meinen Augen auch nicht wirklich.
Es ging hier keinesfalls um ein "alle gegen einen", sondern darum, dass von den Nicht-Saunisten respektiert wurde, dass jemand sehr davon angetan ist, man aber Gründe aufzeigte, warum man selbst die Begeisterung nicht teilt. Anders herum wurde eine Nichtnutzung von Saunen unterschwellig mit Prüderie gleichgestellt.
Um die Diskussion wieder zu bündeln und in der Hoffnung, in den Thread dadurch wieder Ruhe reinzubringen, hatte mir die Mühe gemacht, die Threads zusammenzufassen und aus dem Zusammenhang fallende Beiträge zu entfernen.
Hasendatte
28.02.2011, 22:51
Wenn ich von meinem Empfinden auf andere schließen darf, dann liegt die Missstimmung hier daran, dass sich einige sehr darüber ärgern, im belehrenden Ton aufgeklärt zu werden, wie toll Sauna ist und diejenigen, die das nicht so sehen, übertrieben schamhaft sind.
Da kann man noch so sehr seine persönlichen Gründe darlegen und bekommt trotzdem in eher herablassendem Ton zu lesen, dass man nicht mitreden darf, solange man nicht in die Sauna rennt. Dazu dann als Untermauerung einen alten Thread und darin geäußerte Bedenken auszugraben, hebt die Stimmung in meinen Augen auch nicht wirklich.
Es ging hier keinesfalls um ein "alle gegen einen", sondern darum, dass von den Nicht-Saunisten respektiert wurde, dass jemand sehr davon angetan ist, man aber Gründe aufzeigte, warum man selbst die Begeisterung nicht teilt. Anders herum wurde eine Nichtnutzung von Saunen unterschwellig mit Prüderie gleichgestellt.
Um die Diskussion wieder zu bündeln und in der Hoffnung, in den Thread dadurch wieder Ruhe reinzubringen, hatte mir die Mühe gemacht, die Threads zusammenzufassen und aus dem Zusammenhang fallende Beiträge zu entfernen.
Prüderie unterstelle ich niemand , jeder / jede hat seine Gründe warum die Sauna uninteressant ist . wollte keineswegs , daß es so rüber kommt daß meine Meinung , keine andere gelten lässt .
Es geht hier um nichts anderes , als um einen Meinungsaustausch / Erfahrungsaustausch .
Wer nicht in die sauna geht darf selbstverständlich seine Meinung dazu äußern .
Es würde mich freuen , wenn sich auch Saunagänger , textilfrei badende , FKK Freunde zu dem Thema äußern würden .
Natürlich steht es aber auch anderen frei , sich zum Thema zu äußern !! :)
MissSilver
01.03.2011, 06:38
Natürlich steht es aber auch anderen frei , sich zum Thema zu äußern !! :)
Das ist wieder eine vollkommen unnötige Bemerkung. Schön langsam frage ich mich, ob Du im richtigen Forum bist, hier geht es um Selbstakzeptanz.
Hasendatte
01.03.2011, 07:33
Das ist wieder eine vollkommen unnötige Bemerkung. Schön langsam frage ich mich, ob Du im richtigen Forum bist, hier geht es um Selbstakzeptanz.
Bin durchaus im richtigen Forum . Ich finde es völlig ok. wenn sich zu dem Thema ´Befürworter und Gegner zu Wort melden .
Manche Aussage lässt gewisse Dinge besser verstehen . Pro und Kontra gehört zu einer Diskussion genauso , wie Erfahrungsaustausch manchen Menschen besser verstehen lässt .
Es ist wichtig im Leben über alles zu reden , auch um Vorurteile abzubauen , um manches aus einer anderen Sichtweise besser verstehen zu können .
Ich hab gestern Abend von jemand gelesen , daß sie in der Grundschule letztmals Badesachen besessen hat . Hab sie angeschrieben und wir werden uns auch weioter austauschen . Manches kann man durch darüber reden ( und Erfahrungsaustausch ) besser verstehen .
Ich stelle auch in Bezug auf meine Schwerbehinderung ( mir fehlt ein Bein ) immer wieder fest , wie wichtig es ist über bestimmte Dinge offen zu reden .
Reden beseitigt Vorurteile und Unwissen . Habs auch schon erlebt , daß es Erwachsenen peinlich ist , wenn Kinder mich in der Sauna / im Schwimmbad ansprechen . Dabei wollen Kinder nur ihr Wissen erweitern . So sehs auch bei diesem Thema . Es ist auch Wissen erweitern .
In der Sauna , ist man nackt - dass die Nacktheit in der Sauna , aber auch bestimmte Gründe hat , wissen Leute , die noch nie in einer Sauna waren , nicht unbedingt . Unwissenheit kann auch Vorurteile entstehen lassen .
kampfzwerg
01.03.2011, 07:56
In der Sauna , ist man nackt - dass die Nacktheit in der Sauna , aber auch bestimmte Gründe hat , wissen Leute , die noch nie in einer Sauna waren , nicht unbedingt . Unwissenheit kann auch Vorurteile entstehen lassen .Unwissenheit erzeugt Vorurteile - sicher. Das heißt jedoch nicht, dass man unbedingt alles ausprobieren muss, nur um mitreden zu können, wenn man bereits im Vorfeld weiß, dass die entsprechende Situation ein ungutes Gefühl aufkommen lässt. Gegen die nachvollziehbaren Gründe für die Nacktheit in der Sauna zur Unterstützung des Prozesses des Schwitzens und der Hautatmung hat niemand etwas gesagt. In mir erweckt es den Eindruck als würdest Du davon ausgehen, wir nicht-Saunagänger gingen davon aus, man gehe ausschließlich in die Sauna, um sich anzugaffen und nicht des gesundheitlichen und entspannenden Aspekts Willen.
Darf man nur eine Meinung zu etwas haben, was man getestet hat? Solange man seine Ansichten niemandem von oben herab aufzwängt, ist es in Ordnung, seine Position zu äußern.
Ich verstehe überhaupt nicht. warum Du schon wieder auf dem Thema "In der Sauna ist man nackt" herumreitest und es dabei so klingen lässt, als ob Nicht-Saunisten dumm und vorurteilsbelastet seien. Dann ist es auch nicht verwunderlich, dass dieser Thread weiterhin vor Streitpotenzial strotzt, wenn sich Leute durch die Formulierungen herabgesetzt fühlen.
Hasendatte
01.03.2011, 08:08
Unwissenheit erzeugt Vorurteile - sicher. Das heißt jedoch nicht, dass man unbedingt alles ausprobieren muss, nur um mitreden zu können, wenn man bereits im Vorfeld weiß, dass die entsprechende Situation ein ungutes Gefühl aufkommen lässt. Gegen die nachvollziehbaren Gründe für die Nacktheit in der Sauna zur Unterstützung des Prozesses des Schwitzens und der Hautatmung hat niemand etwas gesagt. In mir erweckt es den Eindruck als würdest Du davon ausgehen, wir nicht-Saunagänger gingen davon aus, man gehe ausschließlich in die Sauna, um sich anzugaffen und nicht des gesundheitlichen und entspannenden Aspekts Willen.
Darf man nur eine Meinung zu etwas haben, was man getestet hat? Solange man seine Ansichten niemandem von oben herab aufzwängt, ist es in Ordnung, seine Position zu äußern.
Ich verstehe überhaupt nicht. warum Du schon wieder auf dem Thema "In der Sauna ist man nackt" herumreitest und es dabei so klingen lässt, als ob Nicht-Saunisten dumm und vorurteilsbelastet seien. Dann ist es auch nicht verwunderlich, dass dieser Thread weiterhin vor Streitpotenzial strotzt, wenn sich Leute durch die Formulierungen herabgesetzt fühlen.
Kein Mensch soll sich herab gesetzt fühlen , wegen irgendwelcher Bemerkung ! Manches kommt anders an , als es gemeint ist . Was auch ganz verschiedene Gründe haben kann .
Ich will auf manche Sätze nun gar nicht weiter eingehen . Ich will keineswegs belehrend sein . Jeder Mensch hat andere Ansichten und die gilt es zu respektieren .
Dein Eindruck täuscht . An angaffen denke ich absolut nicht . Wie kommst Du darauf ??? Saunagänger denken sich nicht mehr und nicht weniger dabei , als ein Arzt bei seiner Arbeit .
Es wär schön , wenn sich auch Saunagänger ( und andere ) melden würden , die sich angesprochen fühlen . :)
kampfzwerg
01.03.2011, 08:12
Ich will auf manche Sätze nun gar nicht weiter eingehen. Mal kurz off topic, aber genau das lässt sich z.B. sehr gut dadurch erzielen, wenn man nicht grundsätzlich Vollzitate benutzt, sondern bewusst nur die einzelnen Sätze in Zitate packt, auf die man eingehen möchte.
Hasendatte
01.03.2011, 08:38
Mal kurz off topic, aber genau das lässt sich z.B. sehr gut dadurch erzielen, wenn man nicht grundsätzlich Vollzitate benutzt, sondern bewusst nur die einzelnen Sätze in Zitate packt, auf die man eingehen möchte.
Danke . Kann ich gern machen . Habs zwar noch nie gemacht nur Textteile zu zitieren , aber auch ich bin lernfähig . :)
Zur Not lass ich mirs auch gern von anderen erklären . :)
Sonnenkuss
01.03.2011, 08:44
...
Saunagänger denken sich nicht mehr und nicht weniger dabei , als ein Arzt bei seiner Arbeit .
...
Den "Saunagänger" an sich gibt es genauso wenig, wie die "Dicken".
Jeder nach seinem Gusto.
Und ich glaub, jede Frau, egal welcher Figur hat schon Anmache in weitesten oder engeren Sinn erlebt. Auch von Saunagängern. Denn es gibt ihn, den Saunagänger, der gafft, der sich daran erregt, wenn frau das mitkriegt und der sich am Besten noch nahe an einen randrückt, ohne Grund. Ist mir sogar passiert, als mein Mann mit dabei war.
Und das schreib ich als begeisterte Saunagängerin und sich ungeniert nacktmachende Frau.
Flachflöten gibt es überall, auch unter Saunaanhängern.
Das sich nicht Jede/r dann einer Situation aussetzen möchte, in der sie/er sich eben "nackt und bloß" fühlt, ist völlig figurunabhängig. Da interpretierst du sehr zwanghaft was rein, was gar nicht da ist. Meine Schwester ist eher dünn und würde niemals saunieren oder FKK machen. Wir haben die gleichen Eltern und die gleiche Erziehung genossen, aber es wurde uns freigestellt uns so zu entwickeln wie wir wollten... ohne Saunazwang.
Hasendatte
01.03.2011, 09:06
So ist es leider auch bei Saunagängern , FKKlern , textilfrei badenden .
Ich hatte auch mal ein Erlebnis in einem Thermal becken , mit nem älteren Herrn .
Leider gab und gibt es solche Vorkomnisse. Ich kanns und wills auch nicht abstreiten . Es ist durchaus nachvollziehbar , daß manche durch solche schwarze Schafe gar nicht in die Sauna gehen . Aber auch andere Gründe haben , warum sie sie sich nie öffentlich nackt zeigen würden .
Traurig , daß manche öffentliche Bäder und Saunen mit den eigenen vier Wänden verwechseln .
Auch durch versch. Beziehungen weiß ich , daß es von Frau zu Frau ganz unterschiedlich ist , ob sie überhaupt in ein öffentliches Bad oder gar in eine Sauna geht .
@Hasendatte
Mir ist mittlerweile nicht mehr ganz klar, warum du diesen Thread eröffnet hast. Geht es darum, deine Frau zu überzeugen, dass ihre Hemmungen unbegründet sind? Ich denke, da können wir nichts machen wollen es vielleicht auch nicht, denn es gibt hier auch viele Vorbehalte, wie du siehst. Oder geht es darum, dich mit anderen Sauna-Besuchern und FKKlern auszutauschen? Dann bist du vielleicht wirklich im falschen Forum.
Ansonsten scheint sich die Diskussion hier nur noch um des Kaisers Bart zu drehen.
JohannesB
07.03.2011, 09:10
Hallo,
ich war in einer großen Saunaanlage hier bei uns in der Gegend.
In der kompletten Anlage musste man natürlich nackt rumlaufen und sich halt immer nackt zeigen. Das war schon ein tolles Gefühl so ganz nackt mal schwimmen zu gehen und nackt im Wirlpool zu sein.
Schwimmen ist ein Sport, den man nackt in immer mehr Thermen und Saunen ausüben kann. Wenn du dich dafür interessierst kannst du textilfreie Badezeiten in mehr als 160 Thermen und Hallenbädern in Deutschland, Österreich und der Schweiz im FKK-Buch einsehen. Dort steht, dass dabei nur Anlagen beschrieben sind, in denen du auch wirklich schwimmen kannst (z.B. Becken ab 20 Meter oder Gegenstromanlage): http://FKK-Buch.de
Es ist nicht nur schön, nackt im Wasser zu sein. Ich erlebe es seit vielen Jahren, dass mir Bewegung in der Natur ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit und liebevollem Körperbewusstsein vermittelt, wenn ich dabei nackt bin. Der Wikipedia-Artikel über Nacktsport (http://de.wikipedia.org/wiki/Nacktsport) gibt dir dazu einige Anregungen.
Es ist seit über 100 Jahren in der FKK-Bewegung absolut nebensächlich, welche Körperform du hast. Traditionell herrscht in FKK-Vereinen ein Klima von gegenseitiger Akpzeptanz und Wertschätzung. Erlebe, wie einfach und bereitwillig du akzeptiert wirst. Seit ein paar Jahren schließen sich in deutschen Großstädten auch Menschen zu vereinsfreien Gruppen zusammen, um bekleidungsoptional Sport zu machen. Dabei kannst du entscheiden, ob und was du anhast. Ruhige Fortbewegung in der Natur auf Rädern oder in Paddelbooten wird dabei eindeutig bevorzugt. Es gibt auch Wandern, Yoga, Pilates und Bowling, natürlich ohne alles:
Berlin: http://nacktsport.org
München: http://isar-nacktradeln.de/
Hannover: http://www.groops.de/die-nackt-wanderer
Viele Grüße,
JohannesB
kampfzwerg
07.03.2011, 09:35
Schön, jetzt haben wir also einen geballten Werbebeitrag zum Thema FKK, der vom textilfreien Schwimmen weg zum Bereich Nacktsport allgemein führt. Wer sich weiter informieren möchte, darf das mit den zahlreichen Links aus dem Beitrag gerne tun. Immerhin sind die Links nicht deutlich kommerziell, können also stehen bleiben.
Ansonsten bitte ich darum, beim tatsächlichen Thema aus der Überschrift zu bleiben statt auf diese Weise Werbung zu starten und ohne den Threadverlauf gelesen zu haben einen Threadersteller zu zitieren, der seit Jahren nicht mehr im Forum gemeldet ist.
Mussten diese Links veröffentlicht werden? Es kann ja jeder nach seiner Fasson selig werden - aber nackte Menschen mit Rucksack und Wanderschuhen wirken sowas von lächerlich und widerlich. Und das völlig unabhängig von der Figur, es ist einfach nur dämlich.
Sorry, ist meine Meinung und das musste ich spontan loswerden :confused:
kampfzwerg
07.03.2011, 10:09
Es bleibt jedem selbst überlassen, die Seiten anzusteuern oder auch nicht.
Sie stoßen bei mir zwar auch nicht auf Begeisterung - und ich musste sie anklicken, um eventuell kommerzielle Links zu löschen - aber sie verstoßen gegen nichts aus dem Forenregularium, außer für einige gegen den guten Geschmack.
Na ja, über Geschmack kann man zwar nicht streiten, aber jeder darf sich gern seine eigene Meinung bilden. :-D
sombra_blanca
07.03.2011, 11:42
Lächerlich, widerlich, dämlich, Maky? Wirklich?
Ein jeder kann meinen was er will, aber ich bin sehr dafür, dass ein jeder einen jeden auch machen lässt, was er will.
In diesem Thread haben viele Menschen darum gebeten, in ihrer Wahrnehmung ernstgenommen zu werden und ihre Wünsche und EIgenheiten repsektiert zu sehen.
Du kannst deine Meinung gerne äußern, allerdings finde ich deine Kommentare sehr abwertend und bitte dich zukünftig um überlegtere Wortwahl.
Hallo sombra blanca,
ich werte nicht die Personen ab und wie ich ja schrieb - jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Ich gehe selber an den FKK-Strand und in die Sauna und sonne mich hüllenlos an der Isar. Aber provozierendes Nacktsein in jeder Situation (beim Wandern, auf dem Fahrradsattel, beim Sport etc.) finde ich persönlich unästhetisch.
Ich muss hier mal einschieben, dass es auch niemand besonders witzig findet, wenn sich schwergewichtige Personen mit Dessous bekleidet in Talkshows von johlendem Publikum begaffen lassen.
sombra_blanca
07.03.2011, 14:53
Wenn du es von vornherein so ausgedrückt hättest, hätte ich mich nicht beschwert.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten - Ästhetik ist eben persönliches Empfinden und das ist auch ok.
Ist halt die Frage, was für wen wann provozierend wirkt. Brauchen wir aber auch nicht diskutieren, schließlich gibt es auch Menschen, die der Ansicht sind, dass FKK auch "auf Krampf Nacktsein" ist. Wie auch immer, ich schließe mich dir hier jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. an.
Der Talkshowvergleich hinkt, finde ich und ist so auch nicht richtig. "Niemand" und "Jeder" stimmt eben nie (und wahrscheinlich ist außerdem dies die einzige Stelle, wo "nie" mal stimmt ;)).
Knallfrosch
10.03.2011, 10:50
Dieser Thread entbehrt ja nicht einer gewissen Komik. Wollen wir uns nicht mal alle zum Nacktwandern verabreden? Das gibt bestimmt einen Guinessbuch-Eintrag oder sowas. :-p
Ich hab dieses Thema zu Hause. Meine bessere Hälfte ist britisch und damit eher verklemmt. Der schmeisst sich dann immer vor das Fenster, wenn ich mich ausziehe, damit die Nachbarn nix sehen. :-D :-D :-D
Kanarienvogel
10.03.2011, 17:31
Oder "Nackttöpfern mit Teerklumpen"! Ein Kurs der Jürgen-Koppelin-Bildungsstätte von Stenkelfeld :-D
Knallfrosch
10.03.2011, 18:15
Oder Nackttrampolinschwingen? :-p :-p :-p :-p
kampfzwerg
11.03.2011, 08:39
JohannesB hat seine Schuldigkeit getan und umfangreiche FKK-Werbung gemacht. Danach war er nicht wieder im Forum angemeldet. Letzte Aktivität 07.03.2011 09:10, also beim Absetzen des Beitrags.
Weitere Kommentare dazu können wir uns also sparen. Alles andere wäre reine Energieverschwendung, Mädels!
Also ich und mein Freund gehen auch oft in die Sauna . Wir lieben es beide Nackt zu sein und zu Saunieren . Außerdem lieben wir es aufzufallen , was bei unseren Körpergrößen ( ich 193 cm 160 kilo , er 210 cm 145 kilo ) nicht sehr schwer ist . Also blöd angemacht hat uns noch keiner ! :grins:
Elisabeth
13.03.2011, 23:07
Das wird sich auch keiner getraut haben. :baeh:
JohannesB
16.03.2011, 15:15
JohannesB hat seine Schuldigkeit getan...tststs... was ist denn das für ein Gewaltsprech?? Forenbetreiber, Admins und Mods lesen gerne mal was über die Gewaltfreie Kommunikation (http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation). Schadet jedenfalls nicht...
Danach war er nicht wieder im Forum angemeldet. Letzte Aktivität 07.03.2011 09:10, also beim Absetzen des Beitrags...sososo... das bedeutet aber nicht, dass der Johannes sich ganz gerne durchliest, was ihr so schreibt... :five:
Knallfrosch
21.03.2011, 10:51
Johannes, n echt toller Beitrag, der mich noch lange nachdenken lassen wird. so produktiv, und alles. Toll.
kampfzwerg
21.03.2011, 11:14
tststs... was ist denn das für ein Gewaltsprech?? Forenbetreiber, Admins und Mods lesen gerne mal was über die Gewaltfreie Kommunikation (http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation). Schadet jedenfalls nicht...
sososo... das bedeutet aber nicht, dass der Johannes sich ganz gerne durchliest, was ihr so schreibt... :five:Ich erkenne keine ausgeprägte Form von "Gewaltsprech" in meiner Reaktion.
Du wärst bei weitem nicht der erste Schreiberling, der hier nur mal ganz kurzfristig hineinstolpert, weil er unbedingt (provozierend) einen Beitrag zu seinem Lieblingsthema bzw. Lieblingslink absetzen möchte und dann auf Nimmerwiedersehen verschwindet. Also Glückwunsch, dass Du Dich 9 Tage später doch noch einmal angemeldet und dazu geäußert hast.
Morgaine
22.03.2011, 07:51
Guten Morgen Allerseits !
Ich gehe nicht gerne in Die Sauna und ich zeige mich Fremden gegenüber auch nicht gerne nackt. Warum ? Ich denke schon, dass es was mit dem Übergewicht zu tun hat.
Mmh, vor gut 10 Jahren und gut 10kg weniger sind wir alle so im Alter um Mittte 20 im jungendlichen Leichtsinn nach Einbringen des Heus mehrfach nachts unerlaubt ins Freibad eingedrungen...Alle nackt, alles gute Bekannte, Mann wie Frau und ich als "Quotendicke"....wir können uns alle noch in die Augen blicken, wir sehen uns ja immer noch jeden Tag...trotzdem wäre Sauna nicht mein Ding ( in bin aber auch nicht hitzeresistent, is mir da zu warm), schwimmen aber schon...
Ich hab mich auch schon vor Bekannten umgezogen (Unterwäsche war an) da wir mit 15 Leuten in ner Minihütte zum Schlafen untergebracht bei unseren Lönnigern auf Fete waren. Man sieht doch auch so, das ich dick bin, das da Hagelschaden und nicht Pfirsichhaut unter der Jeans ist, muss doch klar sein...Ich bin da wohl in einigen Sachen schmerzfrei...aber jeder Jeck is anders und leeve un leeve losse.
Ich gehe trotz erheblichem Übergewicht sehr gerne in die Sauna und dort auch textilfrei schwimmen. Für mich ist es jedesmal Entspannung pur. Schön im warmen Thermalwasser schwimmen und sich treiben lassen ohne störenden Stoff.
Gab auch schon komische Blicke, (aber zum Glück ist sowas meißt sehr selten unter richtigen Saunisten) aber ich stehe da drüber. Ich denke mir: wem ich nicht gefalle der hat Pech gehabt. Muss ja nicht hinschaun. Leider gibt es immer wieder und leider auch überall so respektlose Idioten. Ich finde es immer sehr traurig das man andere nicht so sein lassen kann wie sie sind.
Es gibt in manchen Saunen (z.B. Kristall Therme Seelze, nähe Hannover) auch Textiltage wo man sich aussuchen kann ob man mit oder ohne Klamotten schwimmen und rumlaufen möchte. Nur in den Saunen selber ist weiterhin textilfrei. Aber man kann sich ein Handtuch ummachen.
Bitte nicht falsch verstehen, ist nur ein Tipp für diejenigen die sich ungerne "hüllenlos" zeigen aber trotzdem gerne saunen möchten
Copyright
26.05.2011, 23:35
Ich hab mich auch scho 2 mal getraut, einmal war ich im PalmBeach Nürnberg, da ist jeden Freitag ab 19 Uhr Textilfreie Zone und ich war auf der langen Saunanacht in Bad Staffelstein (ab 22 oder 23 Uhr in der kompletten Anlage Textilfrei). Es war des erste mal echt große Überwindung, ich bring 150 Kilo auf die Waage und die kann man halt nackt nicht kaschieren. Nach den ersten 2-3 Stunden, wo es echt ein komisches Gefühl war, wars eigentlich ganz witzig und eine neue Erfahrung. Überwindung kostet es mich dennoch immer wieder (und ich denke das wird sich auch so schnell nicht ändern), dumme Sprüche oder doofe Blicke blieben mir auch erspart (oder ich hab sie nicht gesehen :-D)
Falls also mal jemand Lust hat, am 2. Juli ist wieder lange Saunanacht in Bad Staffelstein oder mal ins Palm Beach in Nürnberg, ich wäre wieder dabei :)
Hasendatte
11.10.2011, 19:19
Also ich und mein Freund gehen auch oft in die Sauna . Wir lieben es beide Nackt zu sein und zu Saunieren . Außerdem lieben wir es aufzufallen , was bei unseren Körpergrößen ( ich 193 cm 160 kilo , er 210 cm 145 kilo ) nicht sehr schwer ist . Also blöd angemacht hat uns noch keiner ! :grins:
Warum auch ?? Warum sollte Euch jemand blöd anmachen ?? Ich bin beinamputiert - war auch schon mit ner molligen Freundin in der Sauna . Dumme Blicke gabs nicht . Im Gegenteil , in der Sauna , wo ich immer bin gehts lustig zu , niemand wird dumm angemacht .
Jeder / jede wird als Mensch gesehen , nicht als Anschauungsobjekt . Man verhält sich nicht anders als , wenn man / Frau angezogen wäre . :daumen:
Hasendatte
12.10.2011, 12:16
Ich gehe trotz erheblichem Übergewicht sehr gerne in die Sauna und dort auch textilfrei schwimmen. Für mich ist es jedesmal Entspannung pur. Schön im warmen Thermalwasser schwimmen und sich treiben lassen ohne störenden Stoff.
Gab auch schon komische Blicke, (aber zum Glück ist sowas meißt sehr selten unter richtigen Saunisten) aber ich stehe da drüber. Ich denke mir: wem ich nicht gefalle der hat Pech gehabt. Muss ja nicht hinschaun. Leider gibt es immer wieder und leider auch überall so respektlose Idioten. Ich finde es immer sehr traurig das man andere nicht so sein lassen kann wie sie sind.
Es gibt in manchen Saunen (z.B. Kristall Therme Seelze, nähe Hannover) auch Textiltage wo man sich aussuchen kann ob man mit oder ohne Klamotten schwimmen und rumlaufen möchte. Nur in den Saunen selber ist weiterhin textilfrei. Aber man kann sich ein Handtuch ummachen.
Bitte nicht falsch verstehen, ist nur ein Tipp für diejenigen die sich ungerne "hüllenlos" zeigen aber trotzdem gerne saunen möchten
Textiltage sind ne gute Idee . Man / Frau kann sichs raussuchen , ob textilfrei schwimmen , oder nicht . Das Schamgefühl ist bei allen unterschiedlich ausgeprägt . Manche verzichten lieber auf drückende Badekleidung - andere schwimmen in der Öffentlichkeit nicht nackt .
Eine einstige Freundin empfand den ersten Saunabesuch ( sie und ihre Kinder begleiteten mich ) wie den Gang zur Schlachtbank .
Beim 2. Mal war dieses Gefühl bei ihr nicht mehr da.
Wer sich anderen nicht nackt zeigen kann oder will , wird seine Gründe dafür haben . Die gilt es zu respektieren .
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.