Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Vorführen von dicken Menschen im TV
Ich möchte Euch gerne mal davon erzählen, dass wir in letzter Zeit immer häufiger Medienanfragen erhalten.
Komischerweise halten sich die Medienvertreter bei uns an die Regeln und poltern nicht gleich im Forum drauf los, sondern fragen erst mal. Manchmal rufen sie an, manchmal schicken sie eine Mail.
Es geht eigentlich immer um denselben Quark: Talentshows (wo sie auch gerne Dicke dabei hätten ... :rolleyes: ), Abnehmserien (natürlich alles unter Aufsicht seriöser Ernährungsberater), Abnehmen in Verbindung mit Arbeitssuche (man möchte etwas für die armen dicken Arbeitslosen tun, ihnen einen Job verschaffen, natürlich auch unter Aufsicht seriöser Ernährungsberater) usw., usw., usw. ...
Als ich in Köln bei Maischberger war, hatte ich am nächsten Morgen einen Anruf von einem großen deutschen Privatsender. Die wollten mich am liebsten sofort treffen. Ihnen ging es darum, dass sie einen dicken Menschen im Alltag mit der Filmkamera begleiten wollten. So was kam dann hinterher noch mal. Da wollte man uns insbesondere beim Einkaufen filmen. Wir haben angeboten, ein Interview zu geben, da wir der Auffassung sind, dass wir genauso leben wie alle anderen Menschen in Deutschland auch. Daher ist es wirklich nicht nötig, uns beim Einkaufen zu filmen. An einem solchen Interview bestand aber kein Interesse.
Inzwischen antworte ich auf so etwas sinngemäß: Wir sind ein Forum mit einem sehr hohen Anspruch. Leider wird der (anfragende) Sender unserem Anspruch nicht gerecht. Daher beteiligen wir uns an Aufrufen dieser Art nicht. Zudem sind wir der Auffassung, dass solch unterirdische Sendungen und damit die Produzenten derselben die Hauptschuld am miesen Image der Dicken in Deutschland tragen.
Heute hat mich nun, da wir ja Urlaub haben, einer von diesen Typen am Telefon erwischt. Er betete die Beschreibung der Sendung herunter ... suchen ausgewählte Dicke ... die mit Ernährungsberatung ... in einer Serie ... abnehmen sollen. Ich unterbrach ihn nach drei Sätzen: "Sie brauchen gar nicht weiterzureden, denn ..." Und dann kam im vorigen Absatz geschilderte Ohrfeige. Man konnte die Sprachlosigkeit dieses Herrn förmlich hören. Als nach Sekunden nichts kam, fragte ich: "Klare Ansage?" Er schluckte und sagte: "Sehr klare Ansage und ich habe auch Verständnis dafür." "Schön", sagte ich, wünschte ihm noch einen schönen Tag und legte auf. Bei eMail-Anfragen bitte ich an dieser Stelle noch um Streichung aus dem Verteiler.
Ich weiß, dass dies ein sehr arrogantes Verhalten ist, aber es macht Spaß.
Martina
Brockenhexe
06.08.2007, 23:14
Inzwischen antworte ich auf so etwas sinngemäß: Wir sind ein Forum mit einem sehr hohen Anspruch. Leider wird der (anfragende) Sender unserem Anspruch nicht gerecht. Daher beteiligen wir uns an Aufrufen dieser Art nicht. Zudem sind wir der Auffassung, dass solch unterirdische Sendungen und damit die Produzenten derselben die Hauptschuld am miesen Image der Dicken in Deutschland tragen.
Ich weiß, dass dies ein sehr arrogantes Verhalten ist, aber es macht Spaß.
Martina
Tolle Antwort! Aber zu gerne würde ich mal die verdutzten Gesichter am anderen Ende der Leitung sehen....müsste Spaß machen. :-D
Gruß aus Dortmund
Die Brockenhexe
emmamarion
06.08.2007, 23:14
hallo martina,
einfach wunderbar dieses verhalten. manchmal muß es einfach sein, sich ganz normal zu verhalten.
da ich einen sozialen beruf ergriffen habe, neige ich allerdings dazu menschen überzeugen zu wollen und ihnen ihre verantwortung am zustand unserer welt auch aufzeigen zu wollen. ist aber schnell auch zu viel.
Dicke_Dame
07.08.2007, 06:48
Morgen Martina,
einfach super! :applaus::applaus::daumen::dau men:
Das Gesicht des Anrufers hätt' ich auch zu gern gesehen. :-D
Liebe Grüße,
Anita
Danke Martina,
auf noch mehr Verdummung können wir wirklich verzichten.
Smutje
Liebe Martina,
ich finde das du dich genau richtig verhälst und nicht das kleinste bischen arogant. (eher selbstbewusst und inteligent)
Ich denke das du den Anrufern in einem ruhigen, höflichen Tonfall antwortest und das was du antwortest ist für jeden normaldenkenden Menschen nachvollziehbar.
Und die Leute die bei dir anrufen wissen auch welches Niveau ihr Sender hat (:grins: )...
...kann ja nicht sein das die alle blöd sind.
Es ist einfach Schade das es Dicke gibt, die sich für sowas her geben. Genau wie es Familien gibt die, die Supermutti oder den Putzteufel usw. in ihr Zuhause lassen. Ich finde das ist das gleiche in grün.
Mich würde allerdings mal interessieren wie die reagieren würden wenn jemand Dickes sagt das sie gerne mal seinen Alltag beobachten können.
Dann wenn das Filmteam kommt macht es der oder die Dicke genau so wie jeden Tag.
***Nach einem gesunden Frühstück mit Obst und Müsli, geht es erst mal mit dem Fahrad zum schwimmen.
Danach schnell noch in den Supermarkt wo neben Obst und Gemüse noch ein paar Sachen aus dem Bioregal gekauft werden.
Mit dem Fahrad nach Hause, Einkäufe wegräumen und dann wird mit eigener Kraft die Wohnung sauber gemacht. Danach wahlweise die Dicke mit der Freundin beim Quatschen (nur Tee oder Wasser, kein Kuchen!), oder beim lesen (keine familientüte Chips auf den Knien)
Danach muss das Dickerchen arbeiten. In meinem Fall wäre das als Kosmetikerin.
Abends hat der Mops ein ganz normales Familienleben. Es wird gelacht, geredet, Tv geschaut, gegessen, ins Kino gegangen, spazieren, besucht, usw, usw.
Hinzu kommt das die Dicke einen fröhlichen und ganz und gar keinen dummen Eindruck macht.
Sie ist gepflegt und modisch gekleidet. Dazu kommt eine nette Familie und ein Partner der erfolgreich und sympatisch ist.
Und als letzte Unverschämtheit weigert sie sich "nur für die Kamara" Dinge zu tun, von denen der geneigte Zuschauer denkt, das Dicke das tun.
Ob die an so jemanden interessiert sind?
Ich glaub es nicht!:girl: :grins: :holy:
***Tatigkeiten und Zeitpunkte können beliebig getauscht werden!
Tolle Antwort! Aber zu gerne würde ich mal die verdutzten Gesichter am anderen Ende der Leitung sehen....müsste Spaß machen. :-D
Meint ihr nicht, dem kurzen Verdutzsein wird ein "arrogante [Schimpfwörter beliebieger Art]" folgen und mit Sicherheit nicht der Wille, ihre Sendung zu ändern?
Natürlich wollen die nicht ihre Sendung ändern. Im Zweifel bestimmen die Anrufer darüber sowieso nicht. Mir tun die, ehrlich gesagt, extrem leid. Ich denke, die meisten, die sich die Medien als Beruf ausgesucht haben, haben sich dabei bestimmt nicht SOLCHE Jobs vorgestellt. Ich kann mir schon vorstellen, dass mancher da stark gegen seine eigentlichen Prinzipien lebt. Ob die an so jemanden interessiert sind?
Ich glaub es nicht!Vor ein paar Jahren hatten wir mal eine Anfrage für eine Reportage (ich weiß nicht mehr, von welchem Sender; könnte SpiegelTV gewesen sein). Da suchten sie einen extrem Dicken. Ich bot mich an. Die Redakteurin fragte mich, wie ich so lebe. Ich beschrieb es ihr. Am Ende des Gesprächs bedankte sie sich für meine Auskünfte, aber ich sei leider nicht geeignet. Mein Leben sei doch zu bürgerlich. Das sei nicht das, was sie sich vorgestellt habe. Am Ende wurde dann ein fast bewegungsunfähiger Dicker gezeigt, der mit einem speziellen Krankenwagen zum Arzt chauffiert werden musste. Hmmmm ... das macht Quote!
Martina
Hier geht es ausschließlich um Geld.
Es werden Programme gestaltet die bei möglichst vielen Menschen gut ankommen.
Dazu gehören leider auch solche Sendungen.
Der "normale Zuschauer" (schlank, einigermaßen saubere Wohnung, relativ nette Kinder usw., beliebig fortsetzbar...) will vor dem Fernseher sitzen und sagen: Boahhh, wie sind den die drauf, so will ich aber nicht leben, da geht es mir aber viiiel besser.
(Undenkbar das jemand der sooo fett ist ein schönes (schöneres?) Leben führt)
Das macht dann vieleicht ein gutes Selbstwertgefühl und deswegen schaut man das immer wieder.
Es ist wirklich Schade, aber solange die jemand finden, der sich für sowas her gibt, wird es solche Sendungen geben. Da kann man denke ich mit keinem Beschwerdebrief der Welt was ausrichten. (Vieleicht mit Gesetzen, aber das ist nur ein Traum...)
Solange die mit Sowas viel Geld verdienen können, wird das gesendet und zwar je absurder desto besser.
(Undenkbar das jemand der sooo fett ist ein schönes (schöneres?) Leben führt)Damit haben manche ja schon im wahren Leben ein ausgeprägtes Problem.
Wir hatten am Samstag einen Beetle-Stammtisch. Ein Teil der Autos hat sich an einem Autohof getroffen, um dann im Konvoi zum Stammtisch-Lokal zu fahren. Wir standen also mit sechs oder acht Beetles an diesem Autohof, begrüßten uns mit Küsschen und Umarmung, redeten und lachten. Da tauchte ein nicht mehr ganz junges Pärchen auf, sehr braun gebrannt, sehr durchgestylt. Insbesondere er interessierte sich für unsere Autos. Ihr gefiel unseres anscheinend sehr, denn sie schaute es sehr genau an. Sie fragten dies und das.
Schließlich war Abfahrt. Ich setzte mich in unseren Wagen, Uwe drehte die Anlage auf ... New York New York ... ich sang fröhlich mit, wie ich es immer mache, und mit einem ... tja ... wie soll ich es sagen ... leicht frustrierten Ton ... rief mir die Frau "Viel Spaß noch" hinterher. Ich glaube, sie hätte gerne an meiner Stelle im Cabrio gesessen. Ich habe diese Situation ein bisschen genossen.
Arrogant finde ich die Haltung mancher Medienschaffender, die einfach nicht wahrhaben wollen, dass es dicke bis sehr dicke Menschen gibt, die absolut nicht in das Klischee der prolligen Dumpfbacken passen und bewusst nicht passen wollen. Deine Antwort darauf ist einfach nur eine sachliche Feststellung. :)
Dralle Deern
07.08.2007, 16:11
Arrogant finde ich die Haltung mancher Medienschaffender, die einfach nicht wahrhaben wollen, dass es dicke bis sehr dicke Menschen gibt, die absolut nicht in das Klischee der prolligen Dumpfbacken passen und bewusst nicht passen wollen. Ganz genauso sehe ich das auch. Warum um alles in der Welt will man versuchen uns einzureden, dass wir nur als wahre Freaks unsere Erfüllung in dieser Welt finden können? Wenn ich angegafft werden will, gehe ich mit Pippi-Langstrumpf-Zöpfen, knielangen Leggins und Ringelsocken vor die Tür. Aber meist steht mir danach nicht der Sinn :holy:
Was schreibe ich ... sie halten sich an die Forenregeln ... nun ja ... soeben hat doch tatsächlich eine völlig unsensible Mitarbeiterin einer Fernsehproduktionsfirma die Dreistigkeit besessen, Kitty in diesem Thread (http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=3639) dazu einzuladen, sich und ihre Familie öffentlich im Fernsehen zur Schau stellen zu lassen, weil sie meinte, das sei die ultmative Hilfe für sie. Manchmal frage ich mich wirklich, ob diese Menschen (a) noch ein Minimum an Anstand besitzen und sich (b) auch nur ansatzweise klar darüber sind, was sie mit solch wirklich schlimmen, schlimmen Sendungen anrichten. Nicht umsonst habe ich bei Maischberger mit Stefan Frädrich darüber diskutiert, wie katastrophal seine Sendung auf Essgestörte wirkt.
Wir haben die Dame von Anfang an auf moderiert gesetzt, da wir uns unsere neuen User ja genau anschauen, weshalb ihr Pamphlet nicht online ging. Mittlerweile wurde sie mit Hinweis auf die Forenregeln und auf diesen Thread hier gesperrt. Wir haben allerdings auch beobachtet, dass die Lady versucht hat, PNs zu verschicken, was nicht ging, da diese Funktion für neue User abgeschaltet ist. Inwieweit sie die eMail-Funktion missbraucht hat, wissen wir nicht. Wir werden in den nächsten Tagen die Forensoftware updaten. Mit dem Update werden wir auch die eMail-Funktion für neue User abstellen können.
Martina
Sonnenkuss
07.08.2007, 17:58
***Nach einem gesunden Frühstück mit Obst und Müsli, geht es erst mal mit dem Fahrad zum schwimmen.
Danach schnell noch in den Supermarkt wo neben Obst und Gemüse noch ein paar Sachen aus dem Bioregal gekauft werden...
Sachtma schreiben wir jetzt hier neuerdings die "schöne neue Welt-Romane"?
Ich hasse Obst und Müsli. Gehöre also zu den schlechten Dicken...
Mädels macht mal halblang. Ich bin eine der Dicken, die gerne essen.
Wir müssen echt aufpassen, dass wir nicht in die Schwarz-Weiß-Denke der Leute, denen wir das vorwerfen kommen.
Irgendwie steigt da im Moment wieder sehr die Tendenz dazu.
Obacht! Holzauge sei wachsam. :lupe:
Ich persönlich möchte das ganze Thema aus der Schuldecke heraus haben. Es gibt Unmengen von Gerne-Essern, die nicht dick sind. Ich halte Gerne-Essen nicht für etwas Verwerfliches. Ich esse auch gerne, aber mal Hand auf's Herz, Soku, wenn Du satt bist, hörste doch auf, oder? Bei mir ist das jedenfalls so. Mich nervt, dass man als Fressmaschine hingestellt wird. Das trifft auf die Wenigsten zu.
Meine vielen Experimente mit Ernährung haben mir etwas gezeigt: Ich empfinde es als angenehm, satt zu sein. Ist wohl auch normal. Wenn man satt ist, hat man die Überlebensration für den Tag bekommen. Ich empfinde es aber als sehr unangenehm, gemopst zu sein. Unter gemopst verstehe ich, dass ich mich überfüttert fühle. Nun stellt sich bei mir dieses Gefühl nicht nach Nahrungsmengen ein, sondern nach Nahrungszusammensetzung. Grob gesagt, bekommt mir Trennkost (ich habe nie etwas darüber gelesen, aber ich glaube, dass es das ist) am besten. Fleisch mit Salat oder Gemüse ... super. Die gleiche Nahrungsmenge Fleisch mit Reis oder Kartoffeln ... eine Katastrophe.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich freiwillig Tag für Tag mopst, auch als Gerne-Esser nicht. Wenn man sich freiwillig und täglich mopst (und ich stelle mir vor, dass das das Gefühl beim Binge Eating ist), dann stimmt etwas nicht.
Aber es bleibt die Frage: Warum sind viele Gerne-Esser schlank und andere dick? Es ist meines Erachtens dieselbe Frage, warum gibt es überhaupt dicke und schlanke Menschen?
Wofür mein Verständnis sich allerdings in Grenzen hält, ist, wenn ein Dicker sich schlecht fühlt (das trifft auf Dich ja nicht zu) und nicht bereit ist, etwas dafür zu tun, sich besser zu fühlen ... wie es z.B. Lovely Rita mit ihrer Schwimmerei macht. Dann sage ich, der isses ein Stück weit auch selber schuld, dass er sich schlecht fühlt.
Martina
Sonnenkuss
07.08.2007, 18:51
Is schon klar.
Da hatte ich´s letzhin erst mit der Nette drüber, dass wenn man es über den Tag zusammennimmt wir weniger essen als eine wahre WW-Fanatikerin.
Vielleicht doch zuviel Fett oder was weiß ich?
Ich schiebs ja immer noch aufs Nichtrauchen, seitdem hab isch Schilddrüse und komischerweise bin ich kurzatmiger, denn als Raucherin. :rolleyes:
Blääde Woar des.
Sachtma schreiben wir jetzt hier neuerdings die "schöne neue Welt-Romane"?
Ich hasse Obst und Müsli. Gehöre also zu den schlechten Dicken...
Nein Soku, du bist eine gaaanz brave Dicke *kopftätschel*
Ich selber wäre ja dann auch eine schlechte Dicke,(obwohl, Müsli und Obst mag ich sehr gerne, vieleicht bin ich ja doch besser als du:flucht2: ) weil meines Wissens bin ich (zum Glück) weder krank noch essgestört.
Ich habe halt die Veranlagung und sehr wenig Diszipin was Sport und gewisse Lebensmittel betrifft.
Der schöne neue Welt Roman...
...vieleicht ein hauchdünnes bischen übertrieben...
...nur um zu sagen, das die ja ausschließlich nach jemanden suchen, der sich den Einkaufswagen voll mit Schokolade Chips und Fertiggerichten läd.
Am besten sieht das Opfer auch noch so aus als würde es von hier bis Tokio zu riechen sein. Ein bischen einfältig wäre auch ganz gut und Arbeit, Freunde und Lebensfreude...
...was ist das?
Mädels macht mal halblang. Ich bin eine der Dicken, die gerne essen.
Ich auch und zwar leidenschaftlich.
Wir müssen echt aufpassen, dass wir nicht in die Schwarz-Weiß-Denke der Leute, denen wir das vorwerfen kommen.
Irgendwie steigt da im Moment wieder sehr die Tendenz dazu.
Obacht! Holzauge sei wachsam. :lupe:
Mir ist es egal warum jemand dick ist und wie sehr. Entweder der oder diejenige ist nett oder eben nicht. Da bin ich schnell mit fertig.
Für mich macht es keinen Unterschied ob es in so einer Sendung um ungezogene Saublagen, versiffte Wohnungen, ungewaschene Schmierfinken oder halt um Dicke geht.
Im Grunde geht es nur darum, das dort im Fernseher jemand vorgeführt wird und die Zuschauer sitzen auf der Couch und sagen etwa alle 3 Minuten sowas wie: Oh mein Gott, das gibts doch nicht. Zum Glück bin ich besser! Aber im Grunde weiß doch jeder das nicht alle Kinder ihre Mutter als blöde Schlampe betiteln und die meisten Studenten-WGs verfügen über ein Klo welches nicht zum Seuchenschutzgebiet erklärt werden muss.
Ich denke es glaubt auch nicht jeder, das Dicke nur Chips essen und unbeweglich auf der Couch liegen.
Solange es Menschen gibt, die sich so darstellen lassen wird es auch solche Sendungen geben.
Und eigentlich (ja haut nur auf mich ein) ist mir das auch egal.
Muss ja jeder selber wissen was er tut.
Sonnenkuss
07.08.2007, 21:07
Es ist dieser negative Abgleich der in diesen Formaten unwahrscheinlich zieht.
Damit man selbser zu Hause auf dem Sofa sitzen kann und vor sich hinstaunt. Das mach ich manchmal (ich bekenne) bei den Supernannys mit meinem Kind und versuche dann immer den moralischen Aspekt hervorzuheben, dass man seine eigenen Kinder, egal welchen Probleme man mit ihnen hat, nie so der Öffentlichkeit preisgeben sollte.
Manchmal sitzen wir aber auch nur platt davor und langen uns ans Hirn.
Mania, wir sollten ein Rollenspiel einstudieren und dann bewerben wir uns! :five:
Jetzt darfste (!) ne Romanvorlage schreiben ;) .
Stadtmadl
07.08.2007, 21:11
Da hatte ich´s letzhin erst mit der Nette drüber, dass wenn man es über den Tag zusammennimmt wir weniger essen als eine wahre WW-Fanatikerin.
Ich esse auch definitiv weniger als meine zaundürre Freundin - konnten wir erst letztens wieder feststellen. Aber hilft alles nichts und ist letztlich dann auch egal. Sie rät mir jetzt jedenfalls immer zum Mehr-Essen! Hat was Sympathisches :)!
Als nach Sekunden nichts kam, fragte ich: "Klare Ansage?"
Klasse! Super klare und super intelligente Ansage! :applaus:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man sich freiwillig Tag für Tag mopst, auch als Gerne-Esser nicht. Wenn man sich freiwillig und täglich mopst (und ich stelle mir vor, dass das das Gefühl beim Binge Eating ist), dann stimmt etwas nicht...
...Wofür mein Verständnis sich allerdings in Grenzen hält, ist, wenn ein Dicker sich schlecht fühlt (das trifft auf Dich ja nicht zu) und nicht bereit ist, etwas dafür zu tun, sich besser zu fühlen ... wie es z.B. Lovely Rita mit ihrer Schwimmerei macht. Dann sage ich, der isses ein Stück weit auch selber schuld, dass er sich schlecht fühlt.
Martina
Ich befürchte, dann bin ich doch schuldig. Oder ich habe eine Eßstörung. Oder was auch immer.
Ich esse immer mal wieder über den Hunger hinaus, auch, wenn ich mich vielleicht kurzfristig dann nicht wohl fühle.
Dann gibt es Tage, da esse ich sehr wenig.
Ich fühle mich häufig schlecht, wenn ich wieder mal schnaufend ne Treppe hochschleiche, mein Knie weh tut, ich mich nicht einfach wo hinsetzten kann, weil die Stühle Mist sind, ich an verschiedenen Aktivitäten nicht teilnehme, weil ich weiß, ich kann da nicht mithalten usw.
Bin ich bereit etwas dafür/dagegen zu tun? Ja, aber....
Also, ich bin eine schuldige, schlechte Dicke, oder?
Wie fühle ich mich jetzt?...........
Och, Annette, dass Du nicht so belastbar bist wie andere, ist wohl normal. Ich glaube, man kann das nicht mit jemandem vergleichen, der noch 'ne ganze oder ein Stück SD hat. Das meine ich aber auch gar nicht.
Ich meine so Jammerläppchen, die sagen, sie könnten dies nicht und könnten das nicht ... und die, wenn man ihnen vorschlägt, doch z.B. regelmäßig zu schwimmen (denn das kann jeder, soweit er schwimmen kann), sagen, neiiiin, ins Schwimmbad würde ich doch nie gehen ... solche Leute, die für alles, aber auch wirklich alles eine passende Ausrede haben, meist in ihrem Aussehen begründet.
Was das essen betrifft, dazu kann ich nichts sagen. Ich mache das nur in zwei Fällen: Libanesisch und Sushi ... da kenne ich kein Ende. Ist aber beides teuer und für mich hier unten nicht zu haben und somit kein größeres Thema. Mit Schuld hat das aber meines Erachtens auch nichts zu tun.
Martina
:-p
Mania, wir sollten ein Rollenspiel einstudieren und dann bewerben wir uns! :five:
Jetzt darfste (!) ne Romanvorlage schreiben ;) .
Au ja, ich will aber die überforderte Mutter sein...
...dann gibts was hinten drauf, wenn du mich Schlampe nennst :keule2:.
Ich glaube wir sollten das mit dem Drehbuch dazu, zusammen in Thüringen erledigen.
Obwohl ich schon Lust hätte...
...aber nein! Das würde hier zu weit führen und dann krieg ich Mecker!:bigsad:
Ich befürchte, dann bin ich doch schuldig. Oder ich habe eine Eßstörung. Oder was auch immer.
Ich esse immer mal wieder über den Hunger hinaus, auch, wenn ich mich vielleicht kurzfristig dann nicht wohl fühle.
Dann gibt es Tage, da esse ich sehr wenig.
Da bin ich sicher, das fast jeder schon mal mehr isst als ihm gut tut.
Ich esse auch gerne und wenns mir sehr schmeckt dann mopse (so ein schönes Wort für überfressen:-p ) ich mich auch schon mal. Nacher bereue ich es dann zutiefst, aber ich lerne nichts daraus:grins:.
Ich meine so Jammerläppchen, die sagen, sie könnten dies nicht und könnten das nicht ... und die, wenn man ihnen vorschlägt, doch z.B. regelmäßig zu schwimmen (denn das kann jeder, soweit er schwimmen kann), sagen, neiiiin, ins Schwimmbad würde ich doch nie gehen ... solche Leute, die für alles, aber auch wirklich alles eine passende Ausrede haben, meist in ihrem Aussehen begründet.
Das kann ich sehr gut nachvollziehen...
...eine Freundin, die ich sehr lieb habe, ist sehr groß und auch sehr schwer.
Sie hat durch eine Venenerkrankung offene Beine (2 Fünfmarkstückgroße Löcher über dem linken Knöchel).
Sie sitzt fast ausschließlich vor ihrem PC und raucht eine Kippe nach der anderen. (etwa 3 Päckchen am Tag) Sie isst ummengen Knabberzeugs und jammert ständig darüber, was sie alles nicht machen kann.
Am schlimmsten ist natürlich das viele Rauchen. Was ich da schon an Begründungen gehört habe warum sie das nicht lassen kann...
...Haarsträubend!
Etwas Bewegung würde ihr gut tuen. Aber nein, sie sagt das sie für Bewegung zu Hause keinen Platz hätte und draußen könne sie keinem zumuten sich das anzuschauen.
Sie hält sich an rein gar nichts was ihre Situation verbessern könnte.
Das macht mich sooo wütent. Aber langsam geb ich es auf, es ist einfach zu blöd das sie mich in der Beziehung immer auflaufen lässt. Sie sagt mir auch immer das ich als Nichtraucher das gar nicht beurteilen kann und ich hätte ja gut reden und bla,bla,bla:(
Libanesisch hört sich lecker an...
...gibt es das in Düsseldorf? Das will ich mal testen.
Ja, in Düsseldorf gibt es das. Ich bin so ein Vorspeisen-Fetischist. Die haben solche genialen Cremes aus Auberginen, Kichererbsen, Avocados und vielem mehr ... und die dann mit Fladenbrot. Geil! Genau wie beim Griechen esse ich da praktisch nur Vorspeisen.
Brockenhexe
08.08.2007, 09:30
Im Prinzip gebe ich Dir mit Deiner Aussage recht, bei vielen Menschen sehe ich es genauso.
Aber ich habe auch viele dicke Menschen kennengelernt, für die ganz einfache und für uns selbstverständliche Dinge (einkaufen, auswärts essen, Arztbesuche etc.) (fast) unüberwindliche Hindernisse sind. Deren Selbstbewußtsein ist so gering, dass z.B. der Schwimmbadbesuch einer Reise zum Mond gleichkommt.
Gruß aus Dortmund
Die Brockenhexe
Ich weiß, dass es solche Menschen gibt. Und selbst mir sind solche Gefühle nicht fremd, aber nur man selbst hat es in der Hand, diese Ängste zu überwinden. Ich war nach meinem ersten Jahr hier unten auch in einem ziemlich desolaten Zustand und hatte viel von meinem Selbstbewusstsein eingebüßt. Aber irgendwann habe ich mich selbst in den Hintern getreten und mich am Schopf aus diesem Loch gezogen. Wir haben hier schon viele solcher Menschen gehabt. Einige, die heute ihr Leben wieder genießen können, kamen als ein Häufchen Elend zu uns. Es geht mir nur um die Bereitschaft, den ersten Schritt zu tun ... und sei es, sich professionelle Hilfe zu suchen. Wie will man einem Menschen helfen, der nicht bereit ist, sich selbst zu helfen?
Libanesisch hört sich lecker an...
...gibt es das in Düsseldorf? Das will ich mal testen.
Ich schicke Dir eine PN :mampf:
Liebe Grüße,
Francis
Ich habe lange überlegt ob ich das was jetzt kommt überhaupt schreiben soll. Ich will ja nicht das ihr mich für ein Monster haltet:rolleyes:
Aber das ist ein Thema welches mich schon lange bewegt und die eine oder andere Meinung würde mir vieleicht wieder einen Schubs in die andere Richtung (vieleicht die richtige) geben.
Ich weiß, dass es solche Menschen gibt. Und selbst mir sind solche Gefühle nicht fremd, aber nur man selbst hat es in der Hand, diese Ängste zu überwinden. Ich war nach meinem ersten Jahr hier unten auch in einem ziemlich desolaten Zustand und hatte viel von meinem Selbstbewusstsein eingebüßt. Aber irgendwann habe ich mich selbst in den Hintern getreten und mich am Schopf aus diesem Loch gezogen. Wir haben hier schon viele solcher Menschen gehabt. Einige, die heute ihr Leben wieder genießen können, kamen als ein Häufchen Elend zu uns. Es geht mir nur um die Bereitschaft, den ersten Schritt zu tun ... und sei es, sich professionelle Hilfe zu suchen. Wie will man einem Menschen helfen, der nicht bereit ist, sich selbst zu helfen?
Ich habe gerade von meiner Freundin geschrieben. Sie hat das mit ihrem Bein schon seit etwas mehr als 10 Jahren. Vorher sind wir zum shoppen, in die Sauna, mal ein Ausflug in einen Funpark, ans Meer um uns dort den Wind um die Ohren wehen zu lassen usw.
Dann wurde sie krank und hat lange im Krankenhaus gelegen.
Als sie wieder nach Hause kam, hat sie monatelang nur gelegen und ist von ihrem Mann sehr liebevoll gepflegt worden.
Dann kam sie wieder "auf die Beine" so das sie ganz kurze Strecken (etwa 200 Meter) wieder laufen kann. Dieser Stand ist nun seit etwa 8 Jahren.
Sie macht Kleinigkeiten im Haushalt und sitzt Ansonsten vor dem TV oder PC oder sie hat Besuch von Familie und Freunden.
Sie versucht erst gar nicht weniger zu rauchen und jede Therapie wird nach kurzer Zeit (wenn die ersten Erfolge zu verzeichnen sind ) abgebrochen. Da hat sie einen ganzen Katalog von Gründen parat die dann je nach Situation aufgeführt werden.
(zu schmerzhaft, zu Aufwendig, zu teuer, usw. usw.)
Ich habe das Gefühl das sie gar nicht wieder gesund werden will.
Findet sie es bequem für alles und jedes den Grund angeben zu können das es wegen ihrer Beine nicht geht?
Ich befürchte sie definiert sich allmählich über ihre Krankheit und wenn die besser ist oder vieleicht ganz weg...
...dann ist nichts mehr übrig.
Ich meine dann würde ihr Mann vieleicht wieder Zeit für andere Dinge haben, sie könnte nicht mehr für jeden Pipi jemanden um Hilfe bitten. Wenn ihr ein Gespräch zu sehr an die Substanz geht könnte sie nicht mehr sagen das sie jetzt nicht weiterreden kann weil sie so Schmerzen hat.
Sie hätte keine Ausrede mehr um lästige Dinge abzuwenden und mir fallen noch viele Dinge ein die aber sehr persönlich sind.
Eigentlich will ich sowas nicht denken, aber diese Gedanken sind einfach da. Ich habe schon mal vorsichtig versucht dieses Thema mit ihr zu bereden aber da will sie nichts von hören und sie wurde richtig sauer.
Aber mir kommen diese Gedanken immer wieder mal.:flenn:
Sonnenkuss
08.08.2007, 12:50
Absolut verständlich Mania.
So lange du das nicht als absoutes "Dickes Problem" dass nur dicke Menschen betrifft siehst.
Es gibt auch genügen andere Figuren-Menschen, die das genau so praktizieren. Das hat null und nichts mit der Figur zu tun.
Jeder kennt so Menschen, denen mal ein Tritt in den verlängerten Rücken vielleicht ganz gut tun würde (ich bin völlig gewaltlos und meine das absolut sinnbildlich).
Hab mich da auch erst wieder fast um Kopf und Kragen geredet und bin dezent gegen die Wand: "Ich kann doch nix dafür, ich bin so ein armes Hascherl...", gerannt.
Das ist halt besonders schwierig für uns "Macher" und "Handelnde".
Wobei ich mich manchmal auch sehr gerne auf meinem breiten Hinterteil ausruhe... aber halt ungern auf dem Buckel der Anderen, also in dem von dir geschilderten Fall, dem ihres Partners.
Das ist unfair. Aber wie gesagt, kein dickenspezifisches Problem.
Sokulein, dat hasse falsch verstanden.
Ich denke nämlich das es ganz egal ist ob wer dick, dünn, blond, gestreift oder katholisch ist.
Du findest überall ein ärm Dier (so heißen bei uns die armen Hascherl).
emmamarion
08.08.2007, 14:09
hallo mania,
ich habe gerade deine beiträge gelesen und auch den von soku. wie sie bin ich auch der auffassung, dass das problem nichts mit den äußerlichkeiten deiner freundin zu tun hat. ich denke, man muß das alles als ein system sehen. jede beziehung hat so ihre rituale und stabilisierenden elemente. so auch die von dir zur deiner freundin und natürlich alle anderen darum herum. insofern sind natürlich alle beziehungen und verhaltensweisen von menschen in einem funktionierenden system zu sehen. und deshalb auch so schwer veränderbar. denn wer macht gerne das kaputt, was irgendwie ja funktioniert? wenn sich ein teil dieses systems verändert, muß sich das ganze system verändern. jedes system zielt auf stabilität und orientierung. wenn du also was verändern willst, mußt du dich anders verhalten. allerdings wie gesagt, wird sich auch das ganze system verändern. damit mußt du rechnen. es fängst sich dann schon wieder, weil es ja nach stabilität strebt. damit kann man sich vielleicht trösten.
alles blah blah?
ich hoffe du kannst damit was anfangen. ich finde nämlich das allererste was passieren muß, ist die sache mit der schuldzuweisung zu neutralisieren, damit überhaupt was passieren kann. und erwarte bloß keine schnelle veränderungen. es dauert eben alles seine zeit.
lesemaus
08.08.2007, 14:41
hallo,
auch ich habe solche " laßt mich doch alle in ruhe, böse welt, alle sind böse und jeder will mir was " phasen. ich finde dem kann man sich ruhig auch mal hingeben, muß aber wissen wann die notbremse gezogen werden muß. dann fühle ich mich wie neugeboren. habe mir ein rehasportrezept geholt und los ging es. jetzt wird ab und zu nach dem sport schwimmen gegangen und ich fühl mich einfach gigantisch. ich gehe immer mit einer bekannten, dann werden die ausreden mit der zeit dünn. man redet sich nicht mehr so schnell raus, wie keine lust, ach heute lieber nicht usw....
beim griechen esse ich immer den kindergyrosteller,jedesmal kommt dann ein besorgter kellner angespurtet, ob ich wohl wisse, das die nr.xy eine kinderportion ist. selbst den schaffe ich meistens nicht mit dem salat zusammen. aber nach 2-3 stunden habe ich dann wieder hunger. so geht es mir eigentlich bei jedem warmen essen. ich verbinde seit einiger zeit essen immer mit etwas schlimmen, lästigen. als ich mal so richtig in mich reingehört habe, merkte ich das ich überhaupt nicht gerne esse. ob das schon der beginn einer essstörung ist? ich befürchte es fast.
auch fühle ich mich von der welt immer als böse dicke angesehen.
lg annett
alles blah blah?
Aber gar nicht - im Gegenteil. Es gibt Leute die fürchten sich so vor Veränderungen, dass sie einfach in ihrem Elend (System) verharren frei nach dem Motto: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach". Ich kannte mal eine Frau, die war superunglücklich weil ihr Partner getrunken und sie auch manchmal geschlagen hat. Aber das glaubt ja keiner, was die Leute sich alles zurechtreden, um nur nicht die Koffer zu packen und was zu verändern.
emmamarion
08.08.2007, 18:08
ich finde, es gibt systeme, die muß man einfach verlassen. aber daran scheitern ja viele hilfsversuche, dass die leute einfach zu ängstlich sind. sich ungewissem auszusetzen macht ja auch angst. und es gibt auch zu wenig wirklich verantwortungsvoll handelnde, die einen dann auffangen. irgendwie ist meistens dann doch die eigene interessenslage bei den institutionen oder wem auch immer überwiegend.
die kirchlichen einrichtungen sind für mein empfinden bisher noch diejenigen, die sich in der regel doch sehr engagieren. nicht, dass da keinerlei eigeninteressen eine rolle spielen, aber man tut sich schwer damit, die so offen zuzugeben. außerdem sind dort auch eher ausgebildete sozialarbeiterinnen tätig und nicht nur selbstberufene experten. schließlich finde ich, ist es in vielen fällen (z.b. bei den kirchlich getragenen frauenhäusern etwa) ja auch sch...egal wie und warum einem geholfen wird, hauptsache es passiert.
Dralle Deern
08.08.2007, 18:41
Ich habe mir erlaubt, die Sprachverwirrungen (http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=3699) abzutrennen :holy:
hallo mania,
ich habe gerade deine beiträge gelesen und auch den von soku. wie sie bin ich auch der auffassung, dass das problem nichts mit den äußerlichkeiten deiner freundin zu tun hat. ich denke, man muß das alles als ein system sehen. jede beziehung hat so ihre rituale und stabilisierenden elemente. so auch die von dir zur deiner freundin und natürlich alle anderen darum herum. insofern sind natürlich alle beziehungen und verhaltensweisen von menschen in einem funktionierenden system zu sehen. und deshalb auch so schwer veränderbar. denn wer macht gerne das kaputt, was irgendwie ja funktioniert? wenn sich ein teil dieses systems verändert, muß sich das ganze system verändern. jedes system zielt auf stabilität und orientierung. wenn du also was verändern willst, mußt du dich anders verhalten. allerdings wie gesagt, wird sich auch das ganze system verändern. damit mußt du rechnen. es fängst sich dann schon wieder, weil es ja nach stabilität strebt. damit kann man sich vielleicht trösten.
alles blah blah?
ich hoffe du kannst damit was anfangen. ich finde nämlich das allererste was passieren muß, ist die sache mit der schuldzuweisung zu neutralisieren, damit überhaupt was passieren kann. und erwarte bloß keine schnelle veränderungen. es dauert eben alles seine zeit.
Liebe Emmamarion,
ich denke ich habe mich missverständlich ausgedrückt:-o .
Ich habe meine Freundin sehr lieb und möchte sie oder die Situation gar nicht verändern weil ich das nämlich nicht kann.
Wenn meine Gedanken in die richtige Richtung gehen würden bräuchte sie einen Psychologen der ihr hilft.
Sie ist nicht zu faul um Dinge zu tun wie einkaufen, putzen usw. sie kann ohne arge Schmerzen nicht einen Schritt laufen und nach ein paar Minuten ist es ganz aus. Es sei denn sie nimmt starke Schmerzmittel, aber das geht auch nicht immer.
Ich denke, das es ihr besser gehen würde, wenn sie bestimmte Therapien durchhalten und das Rauchen (etwa 60 Zig. am Tag) aufgeben würde.
Sie tut aber nichts in dieser Richtung. Deswegen denke ich oft, das sie, bestimmt auch völlig unbewusst, diese Situation nicht verändern möchte, weil sie Angst hat das wenn sie gesund wäre, nicht mehr alle Menschen so für sie da sind wie sie das jetzt sind.
Das ganze hat überhaupt nicht das geringste mit ihrem Äußeren zu tun. Sie nimmt halt manchmal zur Ausrede, das es ihr peinlich ist wenn fremde Menschen beobachten, wie sie sich mühevoll fortbewegt.
Martina hat das geschrieben:
Ich habe dazu das Beispiel mit meiner Freundin gebracht und habe meinen Gedanken formuliert, das es evtl. ja auch Leute gibt die ihre Situation aus was auch immer für Gründen nicht verbessern wollen.
Ich hoffe, das war jetzt weniger verwirrt:flirt:
Liebe Grüße Monique die dumm genug ist sich beim bügeln arg den Bach zu verbrennen. AUA
Heute hat mich nun, da wir ja Urlaub haben, einer von diesen Typen am Telefon erwischt. Er betete die Beschreibung der Sendung herunter ... suchen ausgewählte Dicke ... die mit Ernährungsberatung ... in einer Serie ... abnehmen sollen. Ich unterbrach ihn nach drei Sätzen: "Sie brauchen gar nicht weiterzureden, denn ..." Und dann kam im vorigen Absatz geschilderte Ohrfeige. Man konnte die Sprachlosigkeit dieses Herrn förmlich hören. Als nach Sekunden nichts kam, fragte ich: "Klare Ansage?" Er schluckte und sagte: "Sehr klare Ansage und ich habe auch Verständnis dafür." "Schön", sagte ich, wünschte ihm noch einen schönen Tag und legte auf.Die hatten doch gerade die Stirn, noch mal hier anzurufen. Es geht übrigens um dieses Format (http://bikinifigur.at/journal/the-biggest-loser-auf-pro7-mit-katharina-witt) (schon allein, dass das diese unsägliche Katharina Witt macht, was ich jetzt in diesem Link erst gelesen habe, lässt mich :krank: ).
Diesmal war eine Dame dran, begann die Beschreibung der Sendung runterzuspulen und ich unterbrach sie: "Lassen Sie mich raten: The Biggest Loser." Sie bejahte und ich sagte ihr, am Montag habe doch schon ein Kollege von ihr angerufen und dem hätte ich doch eine klare Ansage gemacht. Ich wiederholte mit diesmal nicht so freundlichen Worten, dass wir uns auf das Niveau solcher Sendungen nicht hinab begeben und dass sie bzw. solche Sendungen für das schlechte Image der Dicken in Deutschland verantwortlich seien. Sie sagte, sie habe dafür Verständnis ...
... ABER genau deshalb wollten sie es ja auch anders machen. Ich habe sie gar nicht ausreden lassen: "Ach kommen Sie, dieses Argument kommt JEDESMAL (egal von welcher Produktionsgesellschaft) und wird NIE eingehalten." Es gäbe nur sehr wenige Sender, die Dicke nicht systematisch vorführen würden und das seien nicht die Privaten. Selbst wenn die Produktionsfirma gute Vorsätze hätte, würden die Sender um der Quote willen schon dafür sorgen, dass die Dicken zur Genüge vorgeführt würden. ... und das alles von mir in einem sehr verärgerten Ton ...
Jetzt habe ich in dem Link gesehen (vielleicht sollte ich die Leute doch erst mal ausreden lassen? :ueberleg: ), dass es darum gehen soll, 150 kg in einem Jahr abzunehmen. Na das ist ja mal wieder wirklich die optimale Art, Gewichtsprobleme aus der Welt zu schaffen. :ironie:
Sonnenkuss
09.08.2007, 11:00
Ich könnte anbieten spontan so 80 - 85 Kilo*) abzunehmen.
Ich trenn mich vom Blockierer... aber den Teufel werd ich tun! :teufel:
*)Ohmann, ich weiß nicht mal was der Manni wiegt... bin ich eine schlechte Partnerin? *Lenorgewissenhervortret* :ghost:
Als geschäftstüchtiger Mench würde ich meine neuen Ratgeber für Eßgestörte direkt im Dunstkreis dieser Sendung erscheinen lassen :teufel:
Mir kommt zwar auch schon Erwähnung von Katharina Witt das :krank: , aber richtig los geht es dann nach "Genuß" des Textes, wo ihr "unzerstörbarer Charme" sowie ihr genau richtiges Wissen und Motivation für eine solche Sendung beschrieben wird. Das ist einfach zu viel :ohnmacht:
Jetzt habe ich in dem Link gesehen (vielleicht sollte ich die Leute doch erst mal ausreden lassen? :ueberleg: ), dass es darum gehen soll, 150 kg in einem Jahr abzunehmen. Na das ist ja mal wieder wirklich die optimale Art, Gewichtsprobleme aus der Welt zu schaffen. :ironie:
Das sind ja bloß 12,5 kg im Monat. Das muss doch zu schaffen sein. Und schon gleich dreimal wennste von Katie herself dabei motiviert wirst.
:ironie:
Wenn die Teilnehmer dann erfolgreich abgenommen haben können sie gleich in diese andere Sendung...
...die mit den Schönheitsoperationen. Das Fell muss ja auch irgendwohin:girl:
Ich halte denen mal die Daumen das bei ihrem Vorhaben keiner abnippelt, weil ich halte das für hochgefährlich.
Martina ärger dich nicht über diese Dreistigkeit, da ist dein Urlaub echt zu schade.
Manchen muss man eben erst alles 2 oder 3mal erklären bis sie es geschnallt haben.
Inzwischen habe ich den Aufruf bei ProSieben gefunden. Ich möchte ihn hier nicht verlinken, weil ich denen keine Werbplattform bieten will, aber ich habe an die Produktionsgesellschaft eine eMail geschrieben: Sehr geehrte Damen und Herren,
als Betreiber der Website www.das-dicke-forum.de (http://www.das-dicke-forum.de/forum/../) haben wir in dieser Woche zwei Anrufe von Ihnen erhalten, in denen Sie uns bitten wollten, einen Aufruf für Teilnehmer an "The Biggest Loser" zu starten. Dieses Ansinnen hatten wir mit der Begründung abgelehnt, dass unser sehr anspruchsvolles Forum sich niemals auf das unterirdische Niveau von Abnehmshows in Privatprogrammen hinab begeben würde.
Inzwischen haben wir uns auf der Seite von ProSieben den Aufruf zu dieser Sendung angeschaut.
Wir möchten Sie, wenn wir auch wissen, dass dies wahrscheinlich völlig sinnlos ist, darauf aufmerksam machen, dass Wettabnahmen und der Verlust von möglichst vielen Kilos in möglichst kurzer Zeit, womöglich noch 150 kg in einem Jahr, wie es wohl Pro7-Geschäftsführer Andreas Bartl formuliert hat, im höchsten Maße gesundheitsschädlich ist. Experten gehen heute davon aus, dass ein Gewichtsverlust von einem Kilo im Monat optimal und für den Körper am wenigsten belastend ist. Zudem ist bei diesem Gewichtsverlust die Chance am größten, dass das Gewicht auch gehalten werden kann. Große und rapide Gewichtsverluste hingegen führen garantiert zum Jojo-Effekt und verschlimmern die Situation der Betroffenen nur.
Bedenklich finden wir auch, dass Sie in dem Bewerbungsbogen nicht nach den Ursachen für das jeweilige Übergewicht fragen. Übergewicht ist ein Symptom vieler verschiedener Krankheiten. Es ist verantwortungslos, nicht zunächst nach der Ursache des Übergewichts zu suchen und diese vorrangig zu behandeln.
Als letzten Punkt möchten wir anmerken, dass der Satz in dem Aufruf "Weg mit den Pfunden! Wir suchen Deutschlands stärkste Persönlichkeit!" eine Frechheit ist. Gewichtsreduktion ist ebenso wenig eine Frage der Persönlichkeit wie Übergewicht. Übergewicht ist EIN Aspekt, der einen dicken Menschen ausmacht. Vorwiegend ist der dicke Mensch aber Mensch. Und ob jemand dick wird, ist keine Frage des Charakters oder der Persönlichkeit, sondern eine Frage der individuellen körperlichen Dispostion und Stoffelwechsellage. Und gerade die Stoffwechsellage wird mit Gewaltaktionen, wie Sie sie mit den Kandidaten planen, schwer in Mitleidenschaft gezogen.
Hinzu kommt der psychische Druck, den Sie mit solch einem Wettabnehmen auf die Betroffenen ausüben. Denn Sie suggerieren den Teilnehmern und den Zuschauern, dass eine Korrelation zwischen der Persönlichkeit der Teilnehmer und ihrer Fähigkeit zur Gewichtsreduktion besteht. Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, welche Folgen dies für die Betroffenen haben kann, wenn sie in ihr gewohntes Umfeld zurückkehren bzw. nicht mehr von der Kamera begleitet werden bzw. scheitern?
Mit entsetzten Grüßen
...
Ich habe dem Thema jetzt einen aussagekräftigeren Titel gegeben.
Martina, dieser Brief ist wirklich gut und du sprichst mir aus der Seele.
Ich bin mal gespannt ob du darauf eine Antwort bekommst.
Liebe Grüße Monique
klein und fein
09.08.2007, 14:04
Jetzt habe ich in dem Link gesehen (vielleicht sollte ich die Leute doch erst mal ausreden lassen? ), dass es darum gehen soll, 150 kg in einem Jahr abzunehmen. Na das ist ja mal wieder wirklich die optimale Art, Gewichtsprobleme aus der Welt zu schaffen.Bitte bitte, Martina, tu das bloß nicht. Sonst ist am Ende nichts mehr von Dir übrig.;)
Übrigens: klasse E-Mail, auch wenn sie bei den Quoten-Säcken nichts bewirkt.
Manfred
Übrigens: klasse E-Mail, auch wenn sie bei den Quoten-Säcken nichts bewirkt.
Es wird nichts bringen. :seufz:
Auch hierfür werden sich wieder irgendwelche armen (größtenteils verzweifelte) Seelen zur Verfügung stellen, um sich öffentlich wie Preisochsen vermessen und bzgl. Gewicht taxieren zu lassen.
Schätzungsweise gibt es unter den "Quoten-Säcken" sicher nicht wenige, die obendrein noch denken, durch solche Aktionen diesen armen unförmigen Schwergewichten noch etwas Gutes zu tun. :krank:
Mit Sicherheit sind dann die Folgen am erfolgreichsten, für die das größte Gewicht angekündigt wird. :krank: :krank: :krank: :eingrab:
Vor allen Dingen braucht man ab September acht Wochen am Stück Freizeit. Ich will nicht überheblich klingen, aber irgendwie ist allein durch diese Voraussetzung doch schon einiges vorprogrammiert, was mit unserer Realität nichts zu tun hat.
Der Brief ist wirklich klasse, aber leider wohl auch Perlen vor die Säue. Seht ihr irgendeine Möglichkeit, die ganze Geschichte in einem seriösen Medium öffentlich zu machen - mit dem neuen Titel dieses Threads quasi als Programm - oder wäre die Gefahr zu groß, ungewollt Reklame für diesen Dreck zu machen?
Wir denken gerade über einen Brief an die zuständige Aufsichtsbehörde nach. Die Ansprechpartnerin dort habe ich bereits recherchiert.
simsalabine
09.08.2007, 18:59
Vor allen Dingen braucht man ab September acht Wochen am Stück Freizeit. Ich will nicht überheblich klingen, aber irgendwie ist allein durch diese Voraussetzung doch schon einiges vorprogrammiert, was mit unserer Realität nichts zu tun hat.
:eek: - mit 8 Wochen Freizeit am Stück kann man wesentlich besseres anfangen, als sich von Kati Witt vor der versammelten Fernsehnation zum Deppen machen zu lassen.. Oder ist die Gage so hoch, dass es den unbezahlten Urlaub , den man dafür bräuchte und die Schmach wieder wett macht...:confused:
Dein Brief ist übrigens klasse, Martina.
Immer noch kopfschüttelnd
simsalabine
emmamarion
09.08.2007, 23:31
aber ich befürchte auch, dass die das alles nicht ernst nehmen. im gegenteil unsere empörung heizt doch gerade das geschäft an. das genau ist es ja, was sie wahrscheinlich wollen. einfach nur dreck aufwirbeln. je mehr um so besser.
die idee mit der aufsichtsbehörde finde ich absolut richtig.
wie recherchiert man sowas? medienrat der länder, des bundes oder wie? deutscher presserat?
ich würde evtl. auch was dort hin schreiben. vielleicht kannst du mal ein paar adressen, die in diesen fragen sinnvoll sind anzuschreiben bekanntgeben? oder vielleicht weiß jemand anderes aus dem user-kreis rat?
das ganze ist nämlich langsam ziemlich unerträglich. auch für nicht dicke. die empfinden das auch inzwischen, da oberflächlichste berichte und verkürzte darstellungen sich gegen dicke menschen häufen (sogar in den spätnachrichten des zdf soll ja über diese merkwürdige us-studie "dicke machen dick" berichtet worden sein) als ziemliche Belästigung.
stübbken
10.08.2007, 02:07
Wie heißt es in dem Sprichwort?
"Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt..."
Wieviele Frauen haben sich damals als Erste gewehrt, haben ihre BHs öffentlich verbrannt und sind mit Häme von Politik und Medien verfolgt worden? Ich erinnere mich noch an die Konfrontation Esther Vilar (gute Frau) und Alice Schwarzer (böse Frau) im Fernsehen und an das Rauschen im Blätterwald, das folgte....Und wieviel hat sich seit 40 Jahren in dieser Gesellschaft für Frauen geändert?
stübbken
emmamarion
10.08.2007, 06:10
Wie heißt es in dem Sprichwort?
"Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt..."
...Und wieviel hat sich seit 40 Jahren in dieser Gesellschaft für Frauen geändert?
stübbken
wie meinst du das jetzt?
ich meine nämllich, dass sich für frauen gar nicht soooo viel verändert hat. sie kriegen immer noch nicht die jobs die ihnen aufgrund ihrer leistungsfähigkeit zustünden, verdienen immer noch weniger als ihre männlichen kollegen, haben immer noch größere probleme mit dem beruflichen aufstieg, müssen immer noch die kinder kriegen...hahaha, jedenfalls sind i.d.r. sie es doch, die sich noch zu häufig zwischen beruf und kindern entscheiden müssen für längere zeit,
(außerdem werden sie immer noch nicht von männlichen handwerkern nicht ernstgenommen und in baumärkten vereimert (jedenfalls hier in bayern)).
oder liege ich da total falsch? vielleicht habe ich was nicht mitbekommen?:confused:
stübbken
10.08.2007, 06:26
Ich bin durchaus der Überzeugung, dass sich seit 1968 eine Menge getan hat!
Aber das sind mittlerweile solche Selbstverständlichkeiten geworden, dass frau sie gar nicht mehr bewusst wahrnimmt! Leider habe ich jetzt keine Zeit ein mehrseitiges Referat zu schreiben, um alles aufzulisten - aber ich glaube dass Du ganz genau weißt, wovon ich rede! Erinnere Dich an Deine Jugend, an den Mief, in dem wir großgeworden sind und an die Lebensperspektiven, die uns die Gesellschaft anbot - und vergleiche!
stübbken
...(sogar in den spätnachrichten des zdf soll ja über diese merkwürdige us-studie "dicke machen dick" berichtet worden sein)...
Es gäbe nur sehr wenige Sender, die Dicke nicht systematisch vorführen würden und das seien nicht die Privaten.
Ihr könnt euch ja vielleicht noch darin erinnern, daß Sylvia Strasser mit ihren "Dicken Reisen" auch im Fernsehen zu sehen war. Und jedesmal paßte sie wie ein Superwachhund auf, daß eben nicht solche diffamierende Bilder gezeigt werden (so wollte ein Produzent unbedingt die Wassergymnastik unter Wasser aufnehmen usw.).
Dabei hat sie mit den Privatsendern etwas bessere Erfahrung gemacht als mit den öffentlch-rechtlichen.
Deshalb, sorry, mach ich hier schon lange keinen Unterschied mehr.
(außerdem werden sie immer noch nicht von männlichen handwerkern nicht ernstgenommen und in baumärkten vereimert (jedenfalls hier in bayern))Ich denke zwar auch, dass sich für Frauen viel getan hat, aber das da oben ist mir auch schon passiert. Mein Versicherungsvertreter hat sich, als ich noch mein Haus hatte, immer scheckig über meine Schimpftiraden gelacht. Er wollte immer alle Rechnungen anstandslos ausgleichen, wenn es um Sturmschäden o.ä. ging, und ich habe immer ganz genau hingeguckt und gesagt, dass die glauben, mit Frauen könnten sie es machen.
Ansonsten hat das sicher auch etwas mit der Provinz zu tun. Siehe nämlich z.B. diese Geschichte, die ich schon mal in einem anderen Thread erzählt habe, und die das Frauenverständnis der Schwaben sehr gut wiedergibt:Mein Lupo brauchte einen neuen Zahnriemen. Ist ein 3-Liter-Lupo. Der braucht so'n Ding alle 60.000 km. Ich hatte die Reparatur schon vor drei Wochen angemeldet. Aber leider hatte man vergessen, den Zahnriemen zu bestellen. Nun gut, der Werkstattleiter war sich um 15 Uhr heute Nachmittag noch nicht klar darüber, ob das Auto nun fertig wird oder nicht. Um 16 Uhr hatte ich eine Mitfahrgelegenheit nach Hause. Also sagte ich zu ihm, mir sei das jetzt alles zu unsicher, ich würde das Auto morgen holen. Dann hätte er keinen Stress und ich auch nicht. Wisst Ihr, was dieser Mensch da tatsächlich zu mir sagt?
Das ginge so nicht, weil ihn mein Mann dann ans Frankfurter Kreuz nageln würde. Ich müsste meinen Mann erst fragen, ob er mit dieser Vorgehensweise einverstanden sei.
Ja, sagt mal!!!! Ich habe echt die Fassung verloren und ihn recht laut in seine Schranken gewiesen: "Herr Sowieso, ich habe im Alter von 45 Jahren geheiratet. Davor habe ich 25 Jahre auf eigenen Füßen gestanden. Ich muss meinen Mann um gar nichts fragen. Schließlich gehe ich nur arbeiten, damit er sich dieses elende Beetle Cabrio leisten kann [Anmerkung: ... wovon das Autohaus ja auch mächtig profitiert!!]. Das könnte er sich nämlich ohne mich sonst wo hinstecken. Ich kann selber entscheiden, ob ich mein Auto heute oder morgen bei Ihnen abhole." Er lamentierte weiter: "Ja, zwischen uns sei das ja klar, aber was denn mein Mann dazu sage." Boah, ich bin echt ausgerastet und habe dann noch hinterher geschoben, dass ich in Düsseldorf mehr Geld als mein Mann verdient habe, und tun und lassen könne, was und wie ich das wolle. Daran hätte sich durch unsere Heirat NICHTS geändert! Im Übrigen sei ich durchaus in der Lage, meinem Mann zu vermitteln, dass es sich dabei um meine Entscheidung handele.
Ich bin immer noch in Rage!
*bockigbin* ... hätte noch erwähnen sollen, dass ich sechs Jahre älter als mein Mann bin und über viel mehr Lebenserfahrung verfüge ... menno! Was fällt diesem Typen eigentlich ein???Zum eigentlichen Thema: Es gibt Landesmedienanstalten. Und es ist für die Sender immer die Landesmedienanstalt zuständig, in deren Land der Sender seinen Sitz hat.
Heute Abend um 22.15 Uhr läuft diese Todsünden-Geschichte auch auf Pro7. Die gucke ich mir erst mal an. Und dann schauen wir, was wir machen.
Martina
das ganze ist nämlich langsam ziemlich unerträglich. auch für nicht dicke. die empfinden das auch inzwischen, da oberflächlichste berichte und verkürzte darstellungen sich gegen dicke menschen häufen (sogar in den spätnachrichten des zdf soll ja über diese merkwürdige us-studie "dicke machen dick" berichtet worden sein) als ziemliche Belästigung. Das hier hat noch einen völlig anderen Stellenwert. Während z. B. diese Krawall-Talkshows "nur" peinlich, s**blöd und wegen der Verallgemeinerung diskriminierend sind, ist ein Wettabnehmen ebenso gesundheitsgefährdent wie Flatratesaufen. Darum dachte ich, wäre es gut, weiter gehende Schritte zu überlegen, was ja auch gemacht wurde.
Denkt ihr übrigens auch, dass es vielleicht kein Zufall ist, dass dieser Müll nach dem Beschluss der "Fit statt fett"-Kampagne ins TV gebracht werden soll?
Ihr könnt euch ja vielleicht noch darin erinnern, daß Sylvia Strasser mit ihren "Dicken Reisen" auch im Fernsehen zu sehen war. Und jedesmal paßte sie wie ein Superwachhund auf, daß eben nicht solche diffamierende Bilder gezeigt werden (so wollte ein Produzent unbedingt die Wassergymnastik unter Wasser aufnehmen usw.).
So eine Aufnahme geisterte tatsächlich im Frühjahr/Sommer durch die ARD-Programme. Einen Unterschied sehe ich zwar schon noch, aber in der Tat eher graduell und immer mehr verwischend - nicht nur was Dicke angeht.
Auch noch mal offtopic (zum Umgang mit Frauen):
Ich bin früher mit meinem Freund öfter zu Computermessen gefahren,wenn ich einen neuen Rechner oder Zubehör brauchte. Ich weiß nicht mehr wie oft ICH die Frage gestellt habe und der Typ am Stand dann meinem Freund, der daneben stand, geantwortet hat. :mad:
Bei solchen Ständen habe ich dann trotz guter Preise nie gekauft.
emmamarion
10.08.2007, 13:06
konnte nicht schlafen, hab dann einen Entwurf für einen Brief an die Landesmedienanstalten gemacht. Hoffentlich schaffe ich es noch, ihn vor meiner Abreise abzuschicken. Hat noch jemand Einwände?
"Die Stimmungsmache beenden
In der letzten Zeit, und erst recht, nachdem sogar unsere Volksvertreter dazu in politischen (Ablenk-) Kampagnen ("Fit statt fett") quasi aufgerufen haben, werden Menschen, die einer wie auch immer begründeten Schlankeitsnorm nicht entsprechen, immer häufiger durch die Print- und andere visuellen auch online-Medien an den Pranger gestellt, sogar Kinder und Jugendliche.
Das geht inzwischen entschieden zu weit und muß unter allen Umständen und mögichst bald beendet werden! Nicht nur, dass sämtliche sachlichen und objektivierbaren Gesichtspunkte, die im Zusammenhang mit unterschiedlichen Körperformen von Menschen in Betracht zu ziehen sind, vorwiegend ausgeblendet werden. Obendrein wird ein Menschenbild entworfen, das menschenverachtender fast nicht mehr sein kann. Hier findet in höchstem Maße Machtmißbrauch durch Medien statt, der so nicht mehr hinzunehmen ist.
Das sog. Problem des sog. Übergewichts wird dermaßen hochstilisiert und in äußerst zweifelhafter Form dargestellt: nachmittägliche Ausflipp-Talkshows, Vorführung dicker Menschen zum Zwecke der Distanzierung und Diffamierung in sog. Reportagen, Berichte über die Gefahr der Ansteckung zum Dickwerden allein durch die Freundschaft mit dicken Menschen (!), Berichte über die Klimabedrohung durch die Existenz sog. dicker Menschen. Ein Sender plant sogar, Menschen dazu zu bringen bis zu 150 Kilogramm Körpergewicht in nur einem Jahr quasi vor der Kamera abzunehmen, was u. U. lebnsbedrohlich sein kann, etc., etc..
Längst wenden sich auch andere Menschen als diejenigen, die der von Medien favorisierten Körperform nicht entsprechen angewidert ab und sind es leid, diese "neue Denke" immer mehr Raum greifen zu lassen.
Man muß es einmal ganz deutlich sagen:
Diese Verunglimpfung, ja sogar Gefährdung von Menschen, einzig aufgrund ihres Aussehens und der Bewertung durch zweifelhafte medienschaffende/politisch kalkulierende Bewerter und die Förderung der entsprechend daran interessierten Wirtschaftszweige und Unternehmen, einschließlich der Medien selbst, steht historisch betrachtet, in keinem guten Licht dar.
Konsequenterweise könnten dann, in Fortführung derartiger Blickwinkel, auch bald andere "unschöne" Menschen, die womöglich auch noch lästige, weil teure Behinderungen aufweisen, ins Blickfeld geraten.
Wollen wir d a s wirklich?
Es ist an der Zeit, schleunigst wieder zur Besinnung zu kommen. Wir dürfen wertvolle ethisch-humanistische Errungenschaften wie auch plurale gesellschaftliche Existenz- und Daseinsformen und tolerante Haltungen dazu nicht weiter durch und in den Medien zur Disposition stellen, um einigen wenigen zu günstigen Geschäftsabschlüssen/Wahlergebnissen und/oder Quoten zu verhelfen."
Hmmm, der Brief ist gut und zutreffend, aber die Beschwerde sollte schon zu einer ganz bestimmten Sendung eingehen. Ich glaube, so allgemein bringt das gar nichts. Und wenn, dann müsstest Du ihn an alle (vermutlich 16) Landesmedienanstalten schicken, denn wie gesagt, für die einzelnen Sender ist immer die Anstalt des Bundeslandes zuständig, in der der Sender seinen Sitz hat. Auch würde ich Nachweise beilegen, z.B. dafür, dass schnelle, hohe Gewichtsabnahmen gesundheitsschädlich sind.
Martina
emmamarion
10.08.2007, 14:18
danke Martina für Deine Hinweise. Ob ich es noch hinkriege, großartige Belege beizubringen, ist im Moment noch nicht absehbar. Ich stehe mit einem Fuß bereits im abfahrbereiten Wohnwagen. Was meinst du, könnte man das in 14 Tagen evtl. auch noch machen?
Daß es nahezu unmöglich ist, ohne gesundheitliche Gefahren - nicht nur Risiken (!) ein extremes Abnehm-Programm wie es Frau Witt zu ihrer Profilierung vorführen lassen will, durchzuführen, dürfte jedem klar sein. Muß man bei derartig überzogenen Absichten das noch belegen?
Die Sender sind ja zahlreich, die diesen ganzen Schrott bringen. Ich bin nun kein so geduldiger TV-Gucker und bin immer froh, wenn ich auf Deine Links zurückgreifen kann. Es ist ja eigentlich ein epidemisches Problem. Ein Sender steckt den anderen an. Insofern geht es mehr oder weniger alle an.
Ich glaub, ich schick das Papier deshalb auch (und sei es nur prophylaktisch) an alle 16 Anstalten mit der Bitte es an die entsprechenden Sender weiterzuleiten.
Ich will dann auch erst mal wieder Ruhe haben, denn das regt mich alles ziemlich auf.
Danke nochmal und bis bald.
Liebe Grüße
emmamarion
Ich glaub, ich schick das Papier deshalb auch (und sei es nur prophylaktisch) an alle 16 Anstalten mit der Bitte es an die entsprechenden Sender weiterzuleiten.Also, das würde ich lassen, weil es vergebliche Liebesmüh ist.
Bitte stelle Dir das so vor: Eine Landesmedienanstalt ist eine staatliche Aufsichtsbehörde. Wenn man dorthin eine Beschwerde schickt, dann wird ein Vorgang eröffnet, dem die Medienwächter nachgehen müssen. Sie werden auch, wenn sie die Beschwerde berechtigt finden, den jeweiligen Sender um Stellungnahme bitten. Mit so einem allgemeinen Hinweis können und brauchen die nichts anzufangen.
Je besser und schlüssiger eine Beschwerde begründet ist, desto größer ist die Chance, dass die Beschwerde angenommen wird.
Martina
emmamarion
10.08.2007, 15:35
o.k. ich überleg noch mal.
marion
Zwei Gedanken dazu:
1. In wie weit können Landesmedienanstalten und andere öffentliche Institutionen überhaupt auf private Sender Einfluss nehmen?
2. Sollte sich ein Protestschreiben nicht besser auf dieses ganz konkrete Format beschränken? Allgemeine Dickenhetze wird wohl leider unter dem Schutz der Meinungs- und Pressefreiheit stehen. Aber wenn es um den Versuch geht, Menschen zu gesundheitsgefährdendem Verhalten zu verleiten, könnte sich das schon in einer legalen Grauzone bewegen - obwohl Abnehmen ja nie und unter keinen Umständen schaden kann. :rolleyes:
Sollte sich ein Protestschreiben nicht besser auf dieses ganz konkrete Format beschränken?... meine Rede ...
Edit, da vergessen:
Nach meiner Kenntnis sind die Landesmedienanstalt die staatliche Aufsichtsbehörde und können auch u.U. Formate untersagen.
emmamarion
10.08.2007, 17:19
meine Rede!
Leider wurde die Idee - so hatte ich jedenfalls den Eindruck - ja abgelehnt. Ich denke aber noch immer, dass es schon gut wäre, eine Dokumentation der Medienereignisse anzulegen. Die muß ja nicht vollständig sein.
Was wollen wir denn eigentlich? Ich dachte Einfluß nehmen auf diese unsäglichen Zuspitzungen und Falschdarstellungen. Letztlich fühlen wir uns doch alle auch ein Stück weit persönlich betroffen.
Ich weiß, dass es immer auch sinnvoll sein kann ganz genau zu belegen, was man womit meint. In juristischen Auseinandersetzungen - zu denen es hoffentlich aber nicht kommen muß - ist das unabdingbar. Ich bin aber wieder auf der Ebene des Appells an den gesunden Menschenverstand. Denn es ist ja auch so, wie Martina das schon mal angedeutet hat. Es sind ja nicht Vollidioten bei den Medien beschäftigt. Es handelt sich im Gegenteil i.d.R. um gut bis sehr gut ausgebildete durchaus engagierte Leute, denen das selbst manchmal ziemlich auf die Nerven geht, welche Formate sie und auch wie bedienen sollen.
(Irgendwer muß aber auch in den Medien die Verantwortung übernehmen!)
Mit diesem Dilemma läßt sich natürlich bei den Gehältern/oder anderen Privilegien relativ gut zurecht kommen. Anscheinend. Und doch glaube ich, dass man durch Widerspruch Leute auch ein Stück überzeugen kann.
Also, wir fahren erst morgen.
Was wollen wir denn eigentlich? Ich dachte Einfluß nehmen auf diese unsäglichen Zuspitzungen und Falschdarstellungen.Liebe Marion,
ja, das wollen wir. Aber ich habe es in diesem Forum schon häufiger geschrieben. Ich mache das jetzt seit 10 Jahren. In diesem Thread (http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=1447) habe ich in Beitrag #20 meine persönlichen Erfahrungen geschildert.
Wir haben Tausende von Stunden in dieses Thema investiert und uns mancherorts auch ganz böse ausnutzen und verarschen lassen.
Das hier ist und bleibt ein Freizeitprojekt, das nach den Regeln und der Zeitkapazität der neun Inhaber tickt. Wer den ganz großen Protest will, der soll bitte einen Verein und/oder Verband gründen und einen neuerlichen Versuch machen, dieses Thema anzugehen. Ich habe das schon hinter mir und stehe dafür nicht mehr zur Verfügung.
Für mich kommt nur noch die Politik der kleinen Schritte in Frage. Und wenn ich oder wir im Namen dieses Forums irgendwo etwas hinschicken, dann will das gut durchdacht und formuliert sein, denn es steht UNSER Name darunter. Um es also mal in ganz deutlichen Worten zu sagen: Auf Schnellschüsse habe ich keinen Bock und gönne mir seit zwei Jahren ein Leben neben meiner Arbeit und neben der Dickenarbeit. Und das wird auch so bleiben.
Martina
emmamarion
10.08.2007, 18:27
hmmm. ja, verstehe.
So eine Aufnahme geisterte tatsächlich im Frühjahr/Sommer durch die ARD-Programme. Einen Unterschied sehe ich zwar schon noch, aber in der Tat eher graduell und immer mehr verwischend - nicht nur was Dicke angeht.
Welche Aufnahme meinst du?
Fräulein Wunder
11.08.2007, 01:40
Nach meiner Kenntnis sind die Landesmedienanstalt die staatliche Aufsichtsbehörde und können auch u.U. Formate untersagen.
Ja das stimmt. Die Landesmedienanstalten (jedes Bundesland hat eine eigene Landesmedienanstalt) sind u.a. dazu da, darauf zu achten ob das Jugendschutzgesetz eingehalten wird, oder ob Berichte gegen die Menschenwürde verstossen oder diskriminierend sind. Siehe => http://www.programmbeschwerde.de/front_content.php?idcatart=56&lang=1&client=1 Bis aber ein Format untersagt wird muß wirklich sehr, sehr viel passieren. Oft gibt es eine Geldstrafe, die die Sender billigend in Kauf nehmen, weil die Gewinne bei einem besonders "schockierenden" Thema durch Quote und Werbung die Strafe bei weitem übertrifft. (Das war z.B. zu den Hochzeiten der Nachmittags Talkshow Gang und Gäbe)
Beschweren sollte man sich aber auf jeden Fall, beispielsweise hier: http://www.programmbeschwerde.de/front_content.php?idcat=22
Ganz allgemein kann ich zu dem Thema nur sagen: ob es nun Formate wie "The biggest looser" oder um seriös-getarnte Dokusoaps und Ratgebersendungen rund um Diäten geht ... letztenendes sollte man nicht vergessen, daß es dabei nicht darum geht den Zuschauer zu helfen oder gar zu bilden und zu informieren ... es geht darum ihn zu unterhalten und ihn davon abzuhalten um- oder auszuschalten.
Die allermeisten Sendungen (und da gibt es zwischen öffentlich-rechtlichen und Privatsendern tatsächlich kaum mehr einen Unterschied) werden extrem schnell und sehr billig hergestellt. Viel Zeit und Geld für Recherche oder auch nur ein gründliches Einarbeiten bleibt da nicht ... und daß nicht unbedingt die "Besten der Branche" an diesen Sendungen stricken ist auch klar, viel eher sitzen vermutlich Praktikanten und bestenfalls Hospitanten dran. Ich finde es schockierend was für Sendungen ohne Beanstandung laufen, Sendungen in denen beispielsweise dicke Kinder und Jugendliche gedemütigt und verlacht werden (Besser essen) oder Horrorszenarien inzeniert werden und Eltern massiv unter Druck gesetzt werden (Liebling wir bringen die Kinder um).
Letztenendes laufen diese Sendung aber aus einem einzigen Grund: weil viele Menschen sie anschauen, weil sie Quote und damit Geld einbringen und das ist doch eigentlich das Schreckliche daran. :mad:
Dazu habe ich gerade diesen Artikel (http://www.welt.de/fernsehen/article1096047/Dein_Fernseher_dein_Lebenshelf er.html) (Dein Fernseher, Dein Lebenshelfer) gefunden. Interessant vor allem diese Aussage: Die Aufseher über das Privatfernsehen, die Landesmedienanstalten, wollen das Genre allerdings ab sofort genauer beobachten. Eine eigene Prüfgruppe soll darauf achten, ob die Sender ihrer Verantwortung gerecht werden ...
Quelle: Die Welt, Dein Fernseher, Dein Lebenshelfer, 10.08.2007 (http://www.welt.de/fernsehen/article1096047/Dein_Fernseher_dein_Lebenshelf er.html)
Welche Aufnahme meinst du?
Eine von Dicken bei der Wassergymnastik - aus dem Wasser aufgenommen. Es gibt noch ein anderes, das öfter zu sehen war: eine dicke Frau auf einem Cardiorad. Die Aufnahme war von hinten - unten, so dass man den wackelnden Hintern sehen konnte.
PennyLane
14.08.2007, 15:49
Ich versteh es sowieso nicht.
Egal ob angeblich schwer erziehbare Kinder, Dicke die "gesünder essen" sollen oder achso freakige Freaks, die von irgendwelchen achso tollen Models zum "richtigen Kerl" gemacht werden sollen.
Wer denkt sich sowas aus, wer guckt sowas und noch viel schlimmer wer tut sich sowas freiwillig an?
Aber nunja, alles was irgendwo "extrem" ist, ist scheinbar sehr interessant. Leute die sowas gucken, müssen ja ein scheinbar sehr sehr langweiliges Leben haben.. Ich guck sowas nicht..Dann doch lieber irgendwelche Reportagen, die es auch wirklich sind und wo es nicht darum geht, irgendwelche menschen in ein schlechtes Licht zu rücken,und nicht da sind um eine noch größere Schublade für Vorurteile zu basteln..
Ich versteh es sowieso nicht.
Egal ob angeblich schwer erziehbare Kinder, Dicke die "gesünder essen" sollen oder achso freakige Freaks, die von irgendwelchen achso tollen Models zum "richtigen Kerl" gemacht werden sollen.
Wer denkt sich sowas aus, wer guckt sowas und noch viel schlimmer wer tut sich sowas freiwillig an?
Ich schau es mir schon an. Nicht regelmäßig und nicht zwingend.
Aber nunja, alles was irgendwo "extrem" ist, ist scheinbar sehr interessant. Leute die sowas gucken, müssen ja ein scheinbar sehr sehr langweiliges Leben haben..
Langweilig? Nö, eigentlich nicht, wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen. ;)
Ich guck sowas nicht..Dann doch lieber irgendwelche Reportagen, die es auch wirklich sind und wo es nicht darum geht, irgendwelche menschen in ein schlechtes Licht zu rücken,und nicht da sind um eine noch größere Schublade für Vorurteile zu basteln..
Nun, Reportagen sind was tolles, aber ob das immer alles stimmt ist für mich nicht nachprüfbar. Und wie immer kommt es natürlich auf das Auge bzw. den Geist des Betrachters an. Ich habe Schubladen für Vorurteile, die aber immer wieder schön aufgeräumt, ausgemüllt und umsortiert werden. Ich maße mir nicht an, frei von Vorurteilen zu sein. Nur genug Hirn zu haben, diese zu revidieren und sie mir nicht raushängen zu lassen.
Heute kam dann schon wieder eine Anfrage, diesmal per eMail. Und diesmal habe ich sogar einen Gegenvorschlag gemacht:Sehr geehrte Frau [...],
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Da es sich bei unserem Forum um ein anspruchsvolles Forum mit
überwiegend politischem Ansatz handelt, sind wir an Aufrufen dieser Art
nicht interessiert.
Wenn Sie sich unsere Seite richtig angeschaut hätten, wüssten Sie, dass
wir eine diätfreie Seite sind. Wir sind absolute Gegner der
Zurschaustellung dicker Menschen im Fernsehen. Den
Ernährungsberatungsterror im Fernsehen halten wir für außerordentlich
schädlich, da in diesen oberflächlichen "Dokumentationen" die
vielfältigen Ursachen der Adipositas völlig außen vor bleiben.
Insbesondere die Privatsender haben einen erheblichen Anteil am
(unzutreffend) schlechten Image dicker Menschen in Deutschland. Das
werden wir ganz sicher nicht unterstützen. Bitte streichen Sie uns aus
Ihrem Verteiler.
Ich darf Sie noch darauf hinweisen, dass das gesamte Spektrum Ihrer
Konkurrenz uns in diesen Tagen mit ähnlichen Anfragen belästigt hat. Ich
habe es jetzt nicht gezählt, aber ein Dutzend Anfragen waren es bestimmt
in der letzten Woche. Meinen Sie nicht auch, dass dieses Thema langsam
ausgelutscht ist? Lassen Sie sich doch mal etwas Neues einfallen, das
Ihre Zuschauer interessiert, anstatt immer nur denselben langweiligen
und unqualifizierten Kram zu produzieren, den alle anderen auch machen.
Mit kreativen Grüßen
[...]
Dralle Deern
15.08.2007, 18:24
Entweder, die finden alle dicke Menschen so phänomenal spannend oder denen ist so langweilig, dass sie zwischen mit-den-Händen-an-den-Füßen-spielen und Kaffeekochen mal wieder ein paar Kettenmails an dicke-alle@internet schicken. :schiel:
Vielleicht ist das Sommerloch dieses Jahr so groß, dass nur wir es füllen können....so'n magerers Wesen reicht da eben nicht...
:flucht1:
:flucht1::flucht1:
:flucht1::flucht1::flucht1:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.