Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fazit nach fast einem Jahr Schwimmen
Lovely Rita
04.08.2007, 21:34
Vor bald einem Jahr hab ich begonnen, regelmäßig zu schwimmen. Anfangs 2 x pro Woche jeweils 1500 Meter, dann 3 x die Woche jeweils 1000 Meter und heute 4 x die Woche je 1000 Meter.
Ich hatte im Spätsommer 2006 183 Kilo, war zwar nicht total schlecht beinander, aber das Gehen war doch nur kürzere Strecken und langsam möglich.
Mein Essverhalten war keine Katastrophe mehr, aber es gab schon den einen oder anderen Essanfall und die Neigung zum Überessen.
Blutdruck leicht erhöht, vor allem der zweite Wert, Blutbild einigermaßen okay. Schlafstörungen.
Ich bin im Vergleich zu vielen hier priviligiert, was meine Zeiteinteilung betrifft, da ich Single bin und noch dazu selbstständig. Trotzdem hab ich mich zum Schwimmen frühmorgens entschlossen, weil mir das einfach am besten taugt und das Bad nah ist.
Wer Familie hat, kein Bad in der Nähe oder am Weg und Punkt Neun oder früher in der Arbeit sein muss, hat es schwerer als ich.
Mein Hauptmotiv war, dass ich einen Sport machen wollte, der mir Spaß macht und bei dem mir mein Gewicht nicht im Weg ist. Mein Hauptmotiv war, dass ich etwas machen wollte, wo ich mir vorstellen konnte, einfach dranzubleiben. Wenn ich schon die Essstörung, die kilos, die Hormonproblematik nicht wegzaubern konnte, dann wollte ich dem einfach regelmäßiges, stures Schwimmen entgegensetzen.
Das Meditative am Schwimmen begeistert mich bis heute jedesmal. Ich kann schon am Morgen meine Gedanken ordnen, kann mich für schwierige Aufgaben motivieren, ich kann mich entspannen oder mich, wenn ich Lust drauf habe, auspowern.