Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fazit nach fast einem Jahr Schwimmen
Lovely Rita
04.08.2007, 21:34
Vor bald einem Jahr hab ich begonnen, regelmäßig zu schwimmen. Anfangs 2 x pro Woche jeweils 1500 Meter, dann 3 x die Woche jeweils 1000 Meter und heute 4 x die Woche je 1000 Meter.
Ich hatte im Spätsommer 2006 183 Kilo, war zwar nicht total schlecht beinander, aber das Gehen war doch nur kürzere Strecken und langsam möglich.
Mein Essverhalten war keine Katastrophe mehr, aber es gab schon den einen oder anderen Essanfall und die Neigung zum Überessen.
Blutdruck leicht erhöht, vor allem der zweite Wert, Blutbild einigermaßen okay. Schlafstörungen.
Ich bin im Vergleich zu vielen hier priviligiert, was meine Zeiteinteilung betrifft, da ich Single bin und noch dazu selbstständig. Trotzdem hab ich mich zum Schwimmen frühmorgens entschlossen, weil mir das einfach am besten taugt und das Bad nah ist.
Wer Familie hat, kein Bad in der Nähe oder am Weg und Punkt Neun oder früher in der Arbeit sein muss, hat es schwerer als ich.
Mein Hauptmotiv war, dass ich einen Sport machen wollte, der mir Spaß macht und bei dem mir mein Gewicht nicht im Weg ist. Mein Hauptmotiv war, dass ich etwas machen wollte, wo ich mir vorstellen konnte, einfach dranzubleiben. Wenn ich schon die Essstörung, die kilos, die Hormonproblematik nicht wegzaubern konnte, dann wollte ich dem einfach regelmäßiges, stures Schwimmen entgegensetzen.
Das Meditative am Schwimmen begeistert mich bis heute jedesmal. Ich kann schon am Morgen meine Gedanken ordnen, kann mich für schwierige Aufgaben motivieren, ich kann mich entspannen oder mich, wenn ich Lust drauf habe, auspowern.
Das Ergebnis sind zehn Kilo weniger, und zwar weniger Körperfett nicht weniger Muskelmasse. Ich bin ausgeglichener, fröhlicher, optimistischer und ich sehe frischer aus. Ich kann ziemlich flott gehen, schwimme dieselbe Distanz mit deutlich niedrigerem Puls. Die Beine sind leichter. Mein Körper versucht von sich aus die Regelstörungen in den Griff zu kriegen, vorher war nichts.
Ich schlafe viel besser und bin morgens ausgeruht. Ich bin sehr motiviert, weiterhin mehr für mich zu tun. Im Herbst mach ich einen Kurs Autogenes Training, ich gehe zu einer Physiotherapeutin, die auf Füße und Beine spezialisiert ist und ich koche praktisch täglich. Die Arbeit auf meinem Feld habe ich ganz gut bewältigt, auch wenn der Ertrag wegen der Hitze nicht so üppig ausgefallen ist wie gewünscht. Doch ich habe derzeit Tomaten, Zucchini, Rote Rüben, Karotten, die besten Erdäpfel der Welt, Mangold, Gelbe Rüben, Paprika, Gurken; ich hatte bereits Spinat, grüne Bohnen, und ich werde noch Sojabohnen, Kürbis, Sellerie, Porree, Stangenbohnen ernten.
Ich hatte heuer sehr viel Arbeit, durchgehend bis jetzt, und hatte immer genug Energie für alles. Derzeit arbeite ich an einem großen Job, dann baue ich eine Terrasse im Garten und und und.
Ich bin also ziemlich im Schwung und führe das aufs Schwimmen zurück, mein Blutdruck ist bilderbuchmäßig, das Blutbild auch. Sogar die Kniebeulen sind zurückgegangen.
Ich freu mich über diese vielen positiven Auswirkungen und ich freu mich jedesmal, wenn ich ins Schwimmbecken steige. Ich bin heute 100 Meter, also zwei Längen im Rückenkraul zügig durchgeschwommen. Es war einfach nur geil.
Mit noch immer über 170 Kilo fühle ich mich fitter als mit weniger Gewicht ohne Bewegung.
stübbken
04.08.2007, 22:08
Schwimmen ist super - da hast Du Recht
stübbken*
*auch wenn ich pro Woche nur 1000 m schwimme, hängt aber auch damit zusammen, dass ich spätestens gegen 8.00 Uhr in der Arbeit sein muss und das Hallenbad erst um 6.30 Uhr aufmacht und ich von da noch etwa 40 Minuten Fahrt habe! Sonntags schwimme ich dann 500 m. Aber ich find das für mich schon ganz gut! .....und es tut mir verdammt gut!
@ Lovely Rita
Boah - das finde ich einfach super. Ich bewundere dich, dass du dich regelmäßig zum Sport aufraffst und Spaß hast.
Schwimmen ist bei mir zur Zeit noch absolut verboten, weil ich ein neues Trommelfell eingesetzt bekommen habe und ich weiß auch noch nicht, ob ich es in Zukunft wieder kann. Wenn ich schnell schwimme, habe ich den Kopf meist unter Wasser. Nach dem Schwimmen hatte ich bisher immer Ohrenschmerzen bekommen und irgendwann habe ich es sein gelassen - ich war mal so eine richtige Wasserratte und es ist mir schwer gefallen die Schwimmerei aufzugeben. Hoffentlich wird das mal wieder etwas mit dem Schwimmen.
@ stübbken
1000 m sind 1000 m - besser als nix, bei mir ist es ja leider zwangsweise nix.
Ich gehe jeden Tag mit unseren Hunden spazieren, 40 bis 60 Minuten und denke dabei - besser als nix.
Julchen
Schönes Wochenende
Julchen
Lovely Rita
04.08.2007, 23:43
@ Lovely Rita
Boah - das finde ich einfach super. Ich bewundere dich, dass du dich regelmäßig zum Sport aufraffst und Spaß hast.
Schwimmen ist bei mir zur Zeit noch absolut verboten, weil ich ein neues Trommelfell eingesetzt bekommen habe und ich weiß auch noch nicht, ob ich es in Zukunft wieder kann. Wenn ich schnell schwimme, habe ich den Kopf meist unter Wasser. Nach dem Schwimmen hatte ich bisher immer Ohrenschmerzen bekommen und irgendwann habe ich es sein gelassen - ich war mal so eine richtige Wasserratte und es ist mir schwer gefallen die Schwimmerei aufzugeben. Hoffentlich wird das mal wieder etwas mit dem Schwimmen.
@ stübbken
1000 m sind 1000 m - besser als nix, bei mir ist es ja leider zwangsweise nix.
Ich gehe jeden Tag mit unseren Hunden spazieren, 40 bis 60 Minuten und denke dabei - besser als nix.
Julchen
Schönes Wochenende
Julchen
oh, das mit deinem trommelfell tut mir sehr leid. das muss hart sein, wenn du eine wasserratte bist.
aber das spazierengehen mit den hunden ist doch eh super, das ist ja sogar ideal. ganz normales regelmäßiges gehen ist perfekt.
und @ stübbken: wie julchen schreibt, 1000 meter sind 1000 meter. ich geh davon aus, dass alle, die familie haben sich im alltag regelmäßiger bewegen als ich das tat. allein zu leben ist oft eine herausforderung, sich nicht gehen zu lassen bzw. auf sich zu achten.
was ich noch vergessen hatte. das nächste, das ich dann an neuem probieren möchte, ist gesangsunterricht. ich hoffe, ich trau mich wirklich. aber ich hab so ein gefühl, als ob singen mir durch die technik (atmen) und durch das dosierte und vor allem körperliche rauslassen von gefühlen viel geben könnte.
Hallo Julchen,
hast du denn richtige Ohrenstöpsel. Als mein Sohn ein Loch im Trommelfell hatte bin ich mit ihm nach Holland gefahren und habe für ihn extra Ohrenstöpsel anfertigen lassen. Die haben damals rund 10 DM gekostet und waren nach seinem Ohrabdruck gemacht worden. Er sollte sie beim Duschen , Schwimmen etc. reintun und hatte nie Probleme mit Wasser in den Ohren. Wir waren damals in Dinxperlo bei einem Optiker glaube ich aber da kann ich auch noch einmal nachfragen.
Gruß Mechtild
Ich will nur "Danke" sagen.
Durch deinen Bericht ist mir wieder eingefallen wie gut es tut regelmäßig zu schwimmen.
Ich habe das bis vor etwa einem Jaht auch gemacht. Dann wurde "meine" Schwimmhalle renoviert und seit dem war ich nicht mehr dort.
Geich morgen früh werde ich wieder damit anfangen.
Zur Sicherheit leg ich mir gleich direkt mein Schwimmzeug ins Auto:daumen:
Liebe Grüße Mania
Lovely Rita
05.08.2007, 12:32
viel spaß, mania. im grunde hab ich es auch deshalb geschrieben.
@smutje: die ohrstöpsel klingen ja sehr gut. vielleicht wär das auch was für miss silver.
Rita, Gesangsunterricht ist eine wunderbare Idee. Singen ist in der Tat (ebenso wie das Schwimmen) hervorragendes Atemtraining und setzt außerdem nachweislich Glückshormone frei.
Ich singe seit gut anderthalb Jahren intensiv im Popchor (seit November 2006 zweimal statt einmal wöchentlich) und stelle immer wieder fest, daß es mir unendlich gut tut.
Sehr empfehlenswert ist übrigens dieser Artikel in GEO über das Singen und seine Wirkung auf Geist, Seele und Körper:
http://www.geo.de/GEO/mensch/52740.html
Viel Spaß wünsche ich dir beim Lesen und beim Singen!
Lovely Rita
05.08.2007, 13:14
Sehr empfehlenswert ist übrigens dieser Artikel in GEO über das Singen und seine Wirkung auf Geist, Seele und Körper:
http://www.geo.de/GEO/mensch/52740.html
Viel Spaß wünsche ich dir beim Lesen und beim Singen!
vielen dank dafür! das werde ich mir abends zu gemüte führen.
hast du von beginn an in deinem chor gesungen, also nie einzelunterricht?
es gibt bei unserer VHS beides.
einmal einen gospelchor,dann gibt es singen in kleinen gruppen, da werden so standards gesungen, das find ich ja auch sehr nett. und dann natürlich einzelunterricht.
ich kenne nur ein lied vom popchor berlin (so heißt er, glaub ich) und zwar "was hat dich bloß so ruiniert?" von den sternen.
freu mich schon auf den artikel!
liebe grüße, christine
Unser Chorleiter bietet auch Einzelunterricht an. Ist allerdings relativ teuer, so daß ich mir erst zweimal eine Einzelstunde gegönnt habe.
Popchor Berlin - das ist sicherlich der Chor, der auf seiner Website schon ewig schreibt, daß man keine weiteren Mitsänger sucht. Das finde ich sehr schade.
Der Popchor Hamburg hingegen (umfaßt z. Z. insgesamt sechs verschiedene Chöre) freut sich jederzeit über Zuwachs. Und bei uns steht der Spaß im Vordergrund.
http://www.popchor-hamburg.de
Am letzten Juni-Wochenende hatten wir wieder unser jährliches Chor-Wochenende. Fast 120 Teilnehmer waren da; wir hatten enorm viel Spaß, auch wenn das Chor-Wochenende eigentlich vor allem recht harte Arbeit ist.
MissSilver
05.08.2007, 15:31
Ich habe mit mal solche Ohrstöpsel in Wien bei einem Hörgerät Spezialisten machen lassen. Leider sind die nicht dicht. Zwar nach Ohrabdruck, aber ich bewege mich ja, wenn ich den Mund bewege verutschen die irgendwie. Außerdem hat sich mein Ohr leider geändert.
Ich werde mich daran machen, mir einen neuen machen zu lassen. Hat übrigens damals die Krankenkasse voll bezahlt.
Aber es ist auf jeden Fall gut gegen Spritzwasser (auch zum Haare waschen geeignet). Leider kann ich den Kopf aber nicht unter Wasser halten. D. h. es geht nur Brustschwimmen auf die ungesunde Art mit Kopf in der Höhe.
Trotzdem ist da besser als gar nicht schwimmen, meiner Meinung nach. Denn die Bewegung im Wasser tut einfach gut. Auch wenn ich auf keinen Fall (leider) so konsequent wie Lovely Rita dabei bin.
stübbken
05.08.2007, 15:44
Ich finde das korrekte Kopf-hoch-erhoben auch äußerst stressig für den Nacken - es geht leichter - finde ich! -, wenn frau den Kopf auf die Seite legt (Kinn zur Schulter) und damit wechselt (zwecks Gucken).
Nicht orthodox - aber ich will mir ja keine zusätzlichen Verspannungen holen, sondern meine Rückenmuskulatur kräftigen.
stübbken
Ich kenne das auch mit dem Kopf übern Wasser zu schwimmen da ich leider ohne Brille nicht schwimmen kann.
emmamarion
05.08.2007, 22:02
ich bin auch mal einige monate regelmäßig 2 - 3 mal die woche ins hallenbad gegangen. 1 stunde. das mit dem kopf aus dem wasser hat mir auch zu schaffen gemacht. ich bin dann einfach wie ein hund aufrecht geschwommen. bin quasi unter wasser gelaufen allerdings mit den armen bin ich normal geschwommen. das hat meine nacken- und rückenbeschwerden etwas gemildert.
mußte dann auch pause machen, wegen renovierung des bads und hab dann den anschluß nicht mehr gefunden. aber im herbst wenn die freibäder zu und die hallenbäder wieder offen sind, werd ich das wieder in angriff nehmen.
Hallo Mechtild,
danke für deinen Tipp mit den Ohrstöpseln, daran hatte ich schon mal gedacht im Zusammenhang mit Konzerten. Ich habe einige Jahre in einem Gospelchor gesungen, was nicht immer unbedingt Gehör pflegend war.
Ans Schwimmen habe ich gar nicht gedacht.
Im Moment muss mein operiertes Ohr noch schön abheilen (leider tut es mir heute Abend ziemlich weh, morgen marschier ich zum HNO).
Ich würde mich gern noch mal in der Angelegenheit an dich wenden, wenn es aktuell wird.
Liebe Grüße
Julchen
Hallo Lovely Rita,
ich habe 3 1/2 Jahre Einzelunterricht in klassischem Gesang gehabt und es war einfach nur toll.
Ich kann dich nur ermutigen, wenn du die Gelegenheit hast, mach's.
Trau dich! Mir hat es körperlich und seelisch sehr gut getan.
Allerdings hatte ich auch 2 sehr gute Gesangslehrerin, von der die 1. leider nach zwei Jahren in Pension ging, die 2. war selbst Sängerin und gab Konzerte, leitet einen Gospelchor. Die haben aus mir Töne rausgeholt, die ich nie für möglich gehalten hätte, ich kam bis zum G''' und konnte auch tiefe Töne voll singen - also Mezzo-Sopran.
In einem Gospelchor habe ich 8 Jahre mitgesungen.
Krankheitsbedingt musste ich dann meine Aktivitäten einstellen, ich bin seit 4 Jahren draußen und kann nicht mehr gut singen - sind eben auch Muskeln die trainiert werden müssen.
Liebe Grüße
Julchen
Lovely Rita
06.08.2007, 08:57
wow, julchen, danke für diese informationen. das ist für mich sehr hilfreich.
magst/kannst du nicht wieder anfangen?
das muss ja toll gewesen sein, die eigene stimme als instrument.
woran erkenne ich aber einen guten lehrer, eine gute lehrerin?
die erste hürde wird sein, dass ich dann überhaupt den mund aufmache.
ich weiß nicht warum, aber ab irgendwann war mir singen peinlich.
obwohl ich als kind immer gesungen habe und zwar gut.
ich finds wirklich toll, was manche userInnen hier so drauf haben und schon ausprobiert haben.
MissSilver
06.08.2007, 10:55
Brustschwimmen sollte man nicht mit dem Kopf über Wasser, aber leider kann ich das nicht anders machen. Wenn ich mit dem Kopf (bzw. dem Ohr) unter Wasser komme, verliere ich sofort die Orientierung, weil ich kein Trommelfell habe.
Hatte das mal in der Badewanne ausprobiert (weil ich halt neugierig bin), wäre dann fast ertrunken, wußte nicht mehr, wo oben oder unten ist. War nicht lustig.
Ich kenne das auch mit dem Kopf übern Wasser zu schwimmen da ich leider ohne Brille nicht schwimmen kann.
Ich schwimme ohne Brille, obwohl ich dann auch nichts sehe. (Wenn ich den Beckenrand erreiche, ist Tasten angesagt :-o ) Mit Brille mag ich das aber irgendwie nicht.
Zwar muß ich jedes neue (mir unbekannte Bad) erstmal mit Brille abgehen, um zu sehen wo Stufen sind (und ob sie farbig markiert sind), aber das brillenlose Badevernügen hat den Vorteil, daß ich eventuelle doofe Blicke anderer nicht sehe :grins:
Lovely Rita
06.08.2007, 12:56
@ miss silver: das mit der orientierungslosigkeit stelle ich mir sehr übel vor.
simsalabine
06.08.2007, 15:08
Ich schwimme ohne Brille, obwohl ich dann auch nichts sehe. (Wenn ich den Beckenrand erreiche, ist Tasten angesagt :-o ) Mit Brille mag ich das aber irgendwie nicht.
Zwar muß ich jedes neue (mir unbekannte Bad) erstmal mit Brille abgehen, um zu sehen wo Stufen sind (und ob sie farbig markiert sind), aber das brillenlose Badevernügen hat den Vorteil, daß ich eventuelle doofe Blicke anderer nicht sehe :grins:
Du hast meine volle Bewunderung, Francins.
Bist Du da nicht furchtbar unsicher? Ich bin ohne Brille nicht total aufgeschmissen, kann halt auf die Entfernung nicht lesen oder Personen identifizieren, aber selbst da komme ich mir teilweise schon total hilflos vor.
Meine (fast blinde) Freundin ist deshalb schon nicht mehr schwimmen gegangen.
Seit es aber die Tageslinsen so günstig gibt, nimmt sie immer diese und eine normale Schwimmbrille.
Ohne Schwimmbrille geht bei mir auch nix, da ich sonst so arg brennende und rote Augen bekomme, daß es keinen Spaß mehr macht.
Im übrigen gibt es diese Schwimmbrillen inzwischen auch mit Gläsern in verschiedenen Sehstärken.
Hi Simsalabine,
ich bin es ja von klein auf gewöhnt. Richtig blind bin ich ja nicht, nur einigermaßen fehlsichtig :cool2: . Wenn ich mit Freunden schwimmen gehe, dann wissen sie, daß sie nicht vor mir ins Wasser gehen oder rufen, wenn ich aus der Dusche komme. Ansonsten merke ich mir vorher die Farben ihrer Badeanzüge und Hosen.
Im Wasser ist mir das dann auch egal. Freunden kann man immer ganz gut folgen und wenn ich alleine bin, ziehe ich meine Bahnen. Ich mache ja kein Wettkampfschwimmen, von daher ist es doch egal, ob ich am Ende der Bahn zu früh nach dem Rand greifen will.
Sind wir in irgendwelchen Thermen und wollen etwas essen gehen, hole ich vorher meine Brille. Da ich die Nummern auf den Bändchen nicht lesen kann, merke ich mir einfach, wo der Spind war (am liebsten natürlich am Gangende :grins: ).
@Nette: So eine Schwimmbrille mit "Stärke" habe ich auch. Allerdings gab es sie nur noch bis +4 Dioptrin. Im Wasser ist das ganz nett für die Augen, aber bei den Treppenstufen hilft es mir nicht so recht (habe ich im Urlaub ausprobiert).
Übrigens klappt das Schnorcheln ganz gut ohne Brille, da mir die Wasserbrechung zu gute kommt. Nachdem ich da zu ersten Mal Fische gesehen habe, bin ich total begeistert davon. :applaus:
Hallo Lovely Rita,
magst/kannst du nicht wieder anfangen?
Im Moment fühle ich mich noch nicht so fit, werde aber sicher irgendwann in Eigenregie anfangen wieder Stimmaufbau zu machen. Gesangsunterricht kann ich mir leider nicht mehr leisten, ich bin aufgrund von Krankheit frühverrentet worden.
das muss ja toll gewesen sein, die eigene stimme als instrument.
es war wirklich toll, als ich so immer mehr die Stimme entfalten konnte oder besser, mir gelehrt wurde, sie zu entfalten.
woran erkenne ich aber einen guten lehrer, eine gute lehrerin?
Sinnvollerweise wird zuerst an der Atmung gearbeitet, man macht dann zwar auch schon mal kleinere Gesangsübungen aber nur in der eigenen sicheren Stimmlage.
Es ist ein Prozess, zuerst lernt man Bauchatmung, wie man den Atem fließen lässt; du lernst, wo es überall Resonanzräume gibt, die deine Stimme formen. Ich fand es war ein wundervoller Lernprozess. Am Anfang hatte ich oft Muskelkater in den "Flanken".
Ich konnte schon recht schnell mit dem Singen anfangen, weil ich Atemarbeit nach Schlaffhorst-Anderson konnte (ich war Sprachheillehrerin).
Es ist ein irres Gefühl, wenn du nach einer Zeit Töne so aus dir herausholen kannst und sie klingen voll und klar.
Meiner Ansicht nach spult ein guter Lehrer kein Programm ab, sondern stellt sich auf dich ein, denn die Stimme ist der Ausdruck deiner Persönlichkeit. Meine Lehrerinnen waren fachlich und menschlich I a.
die erste hürde wird sein, dass ich dann überhaupt den mund aufmache.
ich weiß nicht warum, aber ab irgendwann war mir singen peinlich.
nur Mut - das richtige Atmen ist schon 1/3 der Miete, aber man kriegt dadurch schon ein ziemliches Selbstbewusstsein.
obwohl ich als kind immer gesungen habe und zwar gut.
wirst du es auch heute noch können und Spaß daran haben.
Liebe Grüße
Julchen
Lovely Rita
07.08.2007, 00:55
oh, julchen, das klingt alles sehr sehr toll.
@ Lovley Rita
Das motiviert mich gleich richtig. :applaus: Wir ziehen derzeit um und haben dann ein supertolles Schwimmbad vor der Nase. Dort gibt es auch Wassergymnastik, Aquajogging und noch irgendwas :confused: . (Umzugsdemenz)
Ich hatte mir vorgenommen mindestens einmal die Woche abends ALLEINE schwimmen zu gehen. Alleine bedeutet ohne 2 jährigen im Handgepäck, denn da komm ich zu allem nur nicht zum schwimmen.
Sobald er in den Kindergarten geht möchte ich das Schwimmen dann auch in die Morgenstunden verlegen.
Ich denke das wird mir richtig gut tun. :daumen: Danke für deinen Bericht.
Pika
Unser Schwimmbad bietet seit neuestem für eineinhalb Stunden SChwimmen einen Tarif von 2,30 Euro an und zwar morgens für zweieinhalb Stunden ab Öffnung und abends eineinhalb Stunden vor Schluss um 23 Uhr. Jetzt mit meinem Rücken würd ich abgesehen von Wirbelsäulengymnastik auch gern wieder regelmäßig schwimmen gehen. Grad abends um diese Zeit stell ich mir das ganz gut vor, weil rumspringende Kinder weg sind.
Mein Problem: wie schwimme ich denn richtig? Ich hatte zwar als Kind Schwimmunterricht und kann auch so schwimmen, dass ich mich über Wasser halte, aber da ist immer mein Kopf über Wasser und das ist ja nicht so gut. Wie fang ich es also an, dass ich richtig schwimme? Wie überwinde ich meine Angst davor, den Kopf unter Wasser zu nehmen? Ich trage ja normalerweise Brille oder Kontaktlinsen. Mit Kontaktlinsen unter Wasser ist immer bissl schwierig. Soll ich hier eine Schwimmbrille nutzen? Rita, zu Hülf, Du als mittlerweile Schwimm"profi" weißt sicherlich Rat. *ratlosguck*
PS: Natürlich bietet genau DIESES Schwimmbad keine Erwachsenenschwimmkurse an. *gnarf* und alle anderen sind mir zu weit weg. Das hier erreiche ich mit Fahrrad innerhalb von 5 Minuten. Die anderen nur mit den öffentlichen in 30 Minuten oder mehr. Oder halt mit dem Auto.
PPS: Gibt es Pulsuhren für unter Wasser? Weil ich werd definitiv eine brauchen, da ich gern im Rahmen bleiben möchte was die Herzfrequenz angeht.
Lovely Rita
26.08.2007, 21:16
Unser Schwimmbad bietet seit neuestem für eineinhalb Stunden SChwimmen einen Tarif von 2,30 Euro an und zwar morgens für zweieinhalb Stunden ab Öffnung und abends eineinhalb Stunden vor Schluss um 23 Uhr. Jetzt mit meinem Rücken würd ich abgesehen von Wirbelsäulengymnastik auch gern wieder regelmäßig schwimmen gehen. Grad abends um diese Zeit stell ich mir das ganz gut vor, weil rumspringende Kinder weg sind.
Mein Problem: wie schwimme ich denn richtig? Ich hatte zwar als Kind Schwimmunterricht und kann auch so schwimmen, dass ich mich über Wasser halte, aber da ist immer mein Kopf über Wasser und das ist ja nicht so gut. Wie fang ich es also an, dass ich richtig schwimme? Wie überwinde ich meine Angst davor, den Kopf unter Wasser zu nehmen? Ich trage ja normalerweise Brille oder Kontaktlinsen. Mit Kontaktlinsen unter Wasser ist immer bissl schwierig. Soll ich hier eine Schwimmbrille nutzen? Rita, zu Hülf, Du als mittlerweile Schwimm"profi" weißt sicherlich Rat. *ratlosguck*
PS: Natürlich bietet genau DIESES Schwimmbad keine Erwachsenenschwimmkurse an. *gnarf* und alle anderen sind mir zu weit weg. Das hier erreiche ich mit Fahrrad innerhalb von 5 Minuten. Die anderen nur mit den öffentlichen in 30 Minuten oder mehr. Oder halt mit dem Auto.
PPS: Gibt es Pulsuhren für unter Wasser? Weil ich werd definitiv eine brauchen, da ich gern im Rahmen bleiben möchte was die Herzfrequenz angeht.
mit dem fahrrad in fünf minuten, das ist ja spitze.
die leichteste frage zuerst: ich trag meine polar-pulsuhr immer unter wasser, ich glaub, sie geht bis 30 meter tiefe. ich trag sie auch, weil ich die herzfrequenz im auge behalten will.
frag einfach, wenn du dir eine kaufst.
ich hab ja keine kontaktlinsen, aber schwimmbrille solltest du unbedingt haben. kauf dir eine gute, im geschäft probieren, die muss gut sitzen, darf nicht drücken., muss gut dichten. aquaspeed oder speedo.
ich würd dir sogar zu einer badehaube raten, denn dann hast du die haare beim eintauchen nicht im gesicht kleben und kannst dich ganz auf regelmäßige züge und das richtige atmen konzentrieren.
ehrlich gesagt, ist das gar nicht so einfach zu beschreiben, selbst wenn ich mittlerweile kaum mir mit kopf über wasser schwimmen kann.
wenn du rückenprobleme hast, würde ich an deiner stelle zunächst rückenschwimmen. entweder wie ein umgedrehter hampelmann oder rückenkraul.
du kannst das gesicht im wasser auch mit hilfe einer schwimmnudel oder eines brettes üben.das hältst du nach vorne weggestrecktim wasser, sodass du nur mehr beintempi machen musst. du tauchst dein gesicht flach runter ins wasser, nicht tief, nicht den ganzen kopf, und bläst dabei die atemluft langsam aus dem mund. dann kommt das gesicht aus dem wasser raus und du atmest ein.
wenn du später mit den händen nach vorne stößt, taucht dein gesicht ins wasser, ziehst du die arme zurück, kommt das gesicht hoch. au weia.
vielleicht hilft dir diese beschreibung hier weiter?
http://www.limmatsharks.com/breaststroke/brustschwimmen.html
schwimm lieber langsam und konzentriere dich, bis dir der bewegungsablauf in fleisch und blut übergegangen ist.
frag ruhig noch mal, wenn das verwirrend war.
mit dem fahrrad in fünf minuten, das ist ja spitze.
ja, dafür bin ich auch dankbar. Und ich hab mich riesig gefreut, als ich heute dieses neuen Tarif gesehen habe :)
die leichteste frage zuerst: ich trag meine polar-pulsuhr immer unter wasser, ich glaub, sie geht bis 30 meter tiefe. ich trag sie auch, weil ich die herzfrequenz im auge behalten will.
frag einfach, wenn du dir eine kaufst.
Ist das eine mit Brustgurt oder nur eine am Handgelenk? Ich frage, weil ich mir das mit Brustgurt schwer vorstelle. Muss die dann bei meiner (größeren) Oberweite unter die Brüste oder oben drüber? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
ich hab ja keine kontaktlinsen, aber schwimmbrille solltest du unbedingt haben. kauf dir eine gute, im geschäft probieren, die muss gut sitzen, darf nicht drücken., muss gut dichten. aquaspeed oder speedo.
Ich habe eine Schwimmbrille von Arena. Die hatte ich früher immer beim Schnorcheln in Ägypten dabei. Die werd ich ausprobieren.
ich würd dir sogar zu einer badehaube raten, denn dann hast du die haare beim eintauchen nicht im gesicht kleben und kannst dich ganz auf regelmäßige züge und das richtige atmen konzentrieren.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht. Hm...da muss ich mal kucken. Gummi oder Stoff?
wenn du rückenprobleme hast, würde ich an deiner stelle zunächst rückenschwimmen. entweder wie ein umgedrehter hampelmann oder rückenkraul.
Wenn wir in die Therme gehen (so einmal im Jahr) dann lege ich mich gern auf den Rücken und spiele den Hampelmann. Das tut mir sehr gut. Ich glaub, das probier ich da auch aus.
du kannst das gesicht im wasser auch mit hilfe einer schwimmnudel oder eines brettes üben.das hältst du nach vorne weggestrecktim wasser, sodass du nur mehr beintempi machen musst. du tauchst dein gesicht flach runter ins wasser, nicht tief, nicht den ganzen kopf, und bläst dabei die atemluft langsam aus dem mund. dann kommt das gesicht aus dem wasser raus und du atmest ein.
wenn du später mit den händen nach vorne stößt, taucht dein gesicht ins wasser, ziehst du die arme zurück, kommt das gesicht hoch. au weia.
Das Prinzip kenn ich ja. Es ist der Respekt vorm Wasser, der mich da immer ein Sensibelchen sein lässt. Aber das mit der Nudel oder Brett ist ein guter Tipp. Vielen, vielen Dank.
schwimm lieber langsam und konzentriere dich, bis dir der bewegungsablauf in fleisch und blut übergegangen ist.
Ich glaub, das werd ich von Natur aus, weil Kondition dahingehend derzeit gleich Null.
wenn das verwirrend war.
Keineswegs. Du hast mir sehr weitergeholfen. Jetzt brauch ich nur noch nen passenden Badeanzug. Bikini ist da ja nicht wirklich gut. *hüstel*
Hi Grit,
wenn du Lust hast, kann ich Dir das richtige Schwimmen zeigen. Ich habe als Kind Schwimmen im Verein trainiert und vor ein paar Jahren im Oly-Schwimmbad einen Erwachsenen-Schwimmkurs, wo man alle 4 Schwimmarten kennenlernen konnte, mitgemacht. Ich schwimme am liebsten Brust, beim Kraul komme ich zu sehr außer Atem und bei Rücken fühle ich mich unsicher, na und Delphin ist eh sauschwer.
So 21:30 Uhr abends - das wäre genau meine Zeit. Nach der arbeit noch eine Runde schwimmen - Mensch, ich wünschte, ich könnte mich dazu motivieren.
Würde mich freuen, wenn Du Lust dazu hast, mit mir gemeinsam mal schwimmen zu gehen.
Kirstin
Lovely Rita
26.08.2007, 21:57
Ist das eine mit Brustgurt oder nur eine am Handgelenk? Ich frage, weil ich mir das mit Brustgurt schwer vorstelle. Muss die dann bei meiner (größeren) Oberweite unter die Brüste oder oben drüber? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
arena-schwimmbrille wird schon okay sein. probiers mal aus.
ich hab so eine dünne plastik-badehaube für schwimmer, die sind auch nicht teuer.
pulsuhr: mit brustgurt. der kommt unter die brust, den spürst du gar nicht. ist so hartplastik mit dem sender (spürst du aber nicht) und hinten so nein band zum seitlichen einklicken. und dazu die uhr am handgelenk. ich kenn das gar nicht ohne brustgurt. den siehst man auch nicht, sofern du badeanzug trägst.
meine uhr hat eine sogenannte own-zone, das ist die pulszone, in der ich trainiere. beim walken oder so, kannst du die einstellen, dass sie piept, wenn du zu schnell wirst. beim schwimmen weiß ich nicht, ob sowas geht, aber ich komme eigentlich nie drüber.
ich schwimm immer 20 längen mit pulsuhr, danach schau ich mir die zeit an und mit welchem durchschnittlichen puls ich geschwommen bin. das ist auch ganz interessant zum aufschreiben.
ich wünsch dir viel spaß und freude am schwimmen.
Vielen Dank, dann werd ich mal schauen. Es gibt wohl so Pulsuhren, bei denen man irgendwie über die Finger misst oder so.
Aber wenn das mit Brustgurt auch geht, dann bin ich beruhigt :) Habe grad einen Badeanzug bestellt. Auf den hatte ich länger schon ein Auge geworfen und er war grad runtergesetzt. Das passt ja perfekt. Sobald der da ist, gehts los. Mein Rücken wird es mir danken. *hust* Nochmal so nen Bandscheibenmist brauch ich net.
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe und Deine Tipps :) Ich hoffe, ich werd bald genauso gut berichten können wie Du. :)
PS: welche Pulsuhr von Polar hast Du genau?
Hi Grit,
wenn du Lust hast, kann ich Dir das richtige Schwimmen zeigen. Ich habe als Kind Schwimmen im Verein trainiert und vor ein paar Jahren im Oly-Schwimmbad einen Erwachsenen-Schwimmkurs, wo man alle 4 Schwimmarten kennenlernen konnte, mitgemacht. Ich schwimme am liebsten Brust, beim Kraul komme ich zu sehr außer Atem und bei Rücken fühle ich mich unsicher, na und Delphin ist eh sauschwer.
So 21:30 Uhr abends - das wäre genau meine Zeit. Nach der arbeit noch eine Runde schwimmen - Mensch, ich wünschte, ich könnte mich dazu motivieren.
Würde mich freuen, wenn Du Lust dazu hast, mit mir gemeinsam mal schwimmen zu gehen.
Kirstin
Hallo Kirstin, das wäre super. Aber wäre Dir der Weg von Garching reinzu nicht zu weit? Das Angebot nehme ich gerne an und wenn wir uns damit gegenseitig motivieren können, wärs doch super :) Ich würd sagen, ich geb Dir einfach Bescheid, sobald mein Badeanzug da ist und dann schließen wir uns kurz :)
Lovely Rita
27.08.2007, 08:45
PS: welche Pulsuhr von Polar hast Du genau?
ich hab die polar M21. die ist aber schon fünf jahre alt, vielleicht gibts die gar nicht mehr.
das schwimmen wird dir sicher gut tun und wenn kirstin dir alles in echt zeigen kann, hast du es gleich raus.
ach ja, wenn du wasser in die ohren kriegen solltest und dich das stört, gibts auch ohrstöpsel. ich trag keine, das ist mir dann schon zu viel ausrüstung.
ich hab die polar M21. die ist aber schon fünf jahre alt, vielleicht gibts die gar nicht mehr.
das schwimmen wird dir sicher gut tun und wenn kirstin dir alles in echt zeigen kann, hast du es gleich raus.
ach ja, wenn du wasser in die ohren kriegen solltest und dich das stört, gibts auch ohrstöpsel. ich trag keine, das ist mir dann schon zu viel ausrüstung.
Ich hatte im Urlaub beim Schnorchen immer so Wachs-Ohropax dabei. Aber das war auch nur, weil der Wind sich mit dem Wasser in den Ohren nicht so recht vertragen wollte. Im Schwimmbad werd ich darauf wohl verzichten können. Ich mache mir eigentlich eher Sorgen um Wasser in der Nase. Das brennt doch immer so
Lovely Rita
27.08.2007, 10:42
Ich hatte im Urlaub beim Schnorchen immer so Wachs-Ohropax dabei. Aber das war auch nur, weil der Wind sich mit dem Wasser in den Ohren nicht so recht vertragen wollte. Im Schwimmbad werd ich darauf wohl verzichten können. Ich mache mir eigentlich eher Sorgen um Wasser in der Nase. Das brennt doch immer so
nasenklammer :-)
gibts im sportgeschäft oder in der schwimmabteilung. bei mir brennts gott sei dank nicht, aber wenn du empfindlich bist, trag eine.
Aber wäre Dir der Weg von Garching reinzu nicht zu weit? Ich arbeite seit neuestem in Neubiberg. Ich habe zwar keine Ahnung, wo in München Du wohnst, aber da ich eh einmal quer durch die Stadt oder alternativ 45km rund um München rum (A99) muss, ist mir das wirklich egal. Leider darf ich ja die nächsten 2-3 Jahre weder in die Sonne, noch in die Sauna (der verbrannte Bauch), damit ließ sich meine Motivation immer enorm steigern...
Vielleicht können wir den Rest ja per PN klären.
Kirstin
Kirstin und ich waren gestern das 1. Mal schwimmen!
Ich bin so schlecht! Mir war gar nicht bewusst, wie schlecht ich schwimmen kann. Also, mit Kopf über Wasser - Kirstin hat das so nett als Hausfrauenschwimmen bezeichnet - gehts ja, aber die richtige Technik *puh* das wird noch bissl dauern, bis ich das verinnerlicht habe. Aber ich habe ja eine sehr gute Lehrerin. :)
Geschlafen habe ich wie ein Stein. Heut Morgen habe ich in Schultern und Nacken richtig gescheit Muskelkater. Man merkt, es waren sehr ungewohnte Bewegungen. ABER: Es hat mir wahnsinnig gut getan. Und Kirstin ist eine sehr gute Schwimmerin. Wenn ich das irgendwann auch so drauf habe, kann ich wirklich stolz sein.
Mal sehen, vielleicht schreibe ich dann in einem Jahr, wie es mir und meinem Rücken geht :)
Lovely Rita
06.09.2007, 08:52
ja, das hausfrauenschwimmen :-D
ehrlich gesagt, ich kann so gar nicht mehr schwimmen, den kopf so starr aus dem wasser halten find ich super anstrengend.
ich bin grade vom schwimmen heimgekommen, heut war wenig los, weil es hier seit gestern schüttet. umso angenehmer war das schwimmen im leeren bad.
ich freu mich, dass ihr gemeinsam geht. das ist ja ideal.
ich schwimme heute dieselbe distanz um fast zwei minuten schneller und das bei deutlich niedrigerem puls. dabei schwimm ich gar nicht auf zeit. es ist das erstemal in meinem leben, dass bei mir ein ausdauertraining wirklich an der basis greift. ich merks ja auch beim gehen, wieviel leichter das ist und mein blutdruck ist immer tiptop.
also weiter viel spaß.
Ich bin so schlecht! Bist Du nicht. Würdest Du die richtige Technik beherrschen, würdest Du mich locker abhängen. Ich bin beim "Hausfrauenschwimmen" sowas von langsam...
Mir war gar nicht bewusst, wie schlecht ich schwimmen kann. Also, mit Kopf über Wasser - Kirstin hat das so nett als Hausfrauenschwimmen bezeichnet - gehts ja, aber die richtige Technik *puh* das wird noch bissl dauern, bis ich das verinnerlicht habe. Aber ich habe ja eine sehr gute Lehrerin. :) Danke *erröt* Wie gesagt, ich bin aus der Übung, die Technik ist ok, aber die Geschwindigkeit....
Geschlafen habe ich wie ein Stein. Heut Morgen habe ich in Schultern und Nacken richtig gescheit Muskelkater. Ich habe gestern dann doch keine Schlaftablette mehr genommen, bin aber leider trotzdem erst gegen halb 2 eingeschlafen. War auch erst kurz vor der Geisterstunde daheim...Und heute Morgen bin ich wie ein junges Mädchen die Treppen hinunter gehüpft. Ich freue mich schon auf das nächste Schwimmen.
Kirstin
P.S.: Du hattest übrigens Recht, mein Badeanzug lag im Flur daheim neben der Stelle, wo vorher meine Tasche gestanden hat. Manchmal glaube ich echt, ich werde alt.
... mein Badeanzug lag im Flur daheim ...
Warst du ohne schwimmen?
:eek: :hihi:
Nene, Kirstin hatte einen zweiten dabei, aber es war kein Badeanzug, der sich fürs Schwimmen besonders eignet. Er hatte normale Träger, die rutschen immer so lästigerweise. Der andere hat wohl Kreuzträger, so wie meiner. :)
Kirstin hatte den falschen Badeanzu dabei, ich dafür meine Schwimmbrille und Badekappe daheim liegen lassen. Musste ich nachkaufen *nörgel*
Aber wir hatten Spaß - also ich zumindest :-D, kann ja nicht für Kirstin sprechen. Aufs nächste Mal am Montag freue ich mich schon riesig.
@Kirstin: Ich glaub, Du wirst schneller wieder in Übung sein, als ich diese Technik gelernt habe. *seufz* Das ist echt ne Lebensaufgabe. Dass es aber auch so schwer ist, tief verwurzelte Reflexe einfach so abzustellen *gnarf*
Nene, Kirstin hatte einen zweiten dabei, aber es war kein Badeanzug, der sich fürs Schwimmen besonders eignet. Er hatte normale Träger, die rutschen immer so lästigerweise.
Echt??? Ich hatte (und habe) immer Badeanzüge mit normalen Trägern, die sind mir noch nie gerutscht. Vielleicht schwimme ich nicht so schnell. ;)
Ich bin noch am Ausprobieren. Jetzt im Sommer war ich öfters am frühen Abend im Freibad, das war sehr schön. Schön auch das große Becken. Ich habe immer das völlig blöde subjektive Gefühl, 40x 25m schwimmen sich wesentlich länger und unkommoder als 20x 50m. Seltsam.
Beim Hallenbad habe ich noch keine Ideallösung gefunden. Morgens ist es knallvoll mit Rentnern, dann kommen Horden von schreienden Schulklassen, nachmittags die gelangweilten Halbstarken nach der Schule und abends die Berufstätigen. Ich dachte, das Problem löst sich dadurch, dass ich in einen Verein gehe, der einen festen Tag hat. An diesem Tag ist das Bad für die Öffentlichkeit geschlossen. Aber an diesen Dienstagen ist es noch voller, sodass an ungestörtes Bahnenschwimmen gar nicht zu denken ist, ohne dass man dauernd ausweichen muss oder getreten wird.
Ich glaube, wir haben genug Freibäder, aber definitiv zu wenige Hallenbäder.
*Frust*
(oder, wie unser Grit sagen würde, *gnarf* :grins:)
*Lach* Kirstin meinte gestern Abend auch, es sei voll. Meine Antwort darauf war, dass ich das Bad noch nie so leer erlebt habe. Wir waren eineinhalb Stunden vor Schluss, also halb 10. Gegen 10, viertel nach wurde es dann immer leerer. Der Verkehr auf den Bahnen ist grade so, dass man schwimmen kann. Mehr sollte es nicht sein.
Es ist zwar spät, aber man muss nehmen, was man kriegen kann, zumal es dann auch nur 2,30 kostet und nicht 4,20 oder so.
Echt??? Ich hatte (und habe) immer Badeanzüge mit normalen Trägern, die sind mir noch nie gerutscht. Vielleicht schwimme ich nicht so schnell. ;)
Mir rutschen die Träger auch immer. Allerdings auch bei BH´s, Tops, etc.
Liegt wohl an den "fallenden Schultern".
Ich habe immer das völlig blöde subjektive Gefühl, 40x 25m schwimmen sich wesentlich länger und unkommoder als 20x 50m. Seltsam.
Wirklich seltsam ;). Mir geht es umgekehr, bei 50m-Bahnen hab ich immer das Gefühl, auf der Hälfte abzusaufen. Naja, zumindest läst die Kraft nach und die Puste wird knapp. 25m schaffe ich auch zu kraulen, 50m, nee, nee.
Übrigens, als ich dann draußen auf Euch gewartet habe, fragte mich eine der Schwimmerinnen auf unserer Bahn, ob wir Zwillinge seien. Ich musste dreimal nachfragen, weil ich überhaupt nicht verstand, was die meinte. Die dachte offenbar: Zwei Dicke, die zusammen schwimmen --> Zwillinge.
Kirstin
Lovely Rita
06.09.2007, 16:14
Ich habe immer das völlig blöde subjektive Gefühl, 40x 25m schwimmen sich wesentlich länger und unkommoder als 20x 50m. Seltsam.
mir gehts genau so.
ich liebe die lange bahn, denn im nullkommanix bin ich fertig.
ich schwimm 2 x um 6.30 uhr und 2 x um 7 uhr und zwar in der oma-doppelbahn. die omas kommen erst gegen 8 uhr, da bin ich schon fertig. die oma-bahn ist aber für alle, die langsamer schwimmen oder tratschen. ich schwimm am rand meine bahnen.
@ kirstin: zwillinge? na sehr witzig.
ich schwimm 2 x um 6.30 uhr und 2 x um 7 uhr und zwar in der oma-doppelbahn. die omas kommen erst gegen 8 uhr, da bin ich schon fertig. die oma-bahn ist aber für alle, die langsamer schwimmen oder tratschen. ich schwimm am rand meine bahnen.
Hihi - Oma-Doppelbahn ... das gefällt mir. :-D
Du hast ja gaaanz oben schon drauf hingewiesen, dass du zeit-einteilungs-mäßig privilegiert bist. Für mich ist ca. 8-8.30 Uhr der frühestmögliche Termin zum Eintauchen, da vorher mein Kind noch nicht in der Schule ist. Und das auch nur jede zweite Woche. Dazwischen muss ich zwischen 8 und halb neun an der Arbeit aufschlagen.
Aber ganz ehrlich ... so früh morgens würde ich wahrscheinlich auch eher bleiern herumdümpeln. Das fand ich am Freibad so schön ... abends schwimmen und dann müde ins Bett wanken. *schwärm*
Dass du das so früh am Tag so regelmäßig durchhältst - Respekt!
Lovely Rita
07.09.2007, 17:36
Dass du das so früh am Tag so regelmäßig durchhältst - Respekt!
bei mir ist es einfach umgekehrt. ich hätte abends keine lust mehr und könnte mich da wohl nur schwer motivieren. allerdings gehen die meisten meiner mitschwimmerInnen nach dem frühschwimmen zur arbeit.
unser bad ist aberdas einzige, das so früh aufsperrt.
es gab mal vor jahren in der ZEIT einen schönen artikel über die frühschwimmer.
und einen anderen schönen artikel über diese frauenschwimmteiche (?) in london. in einem großen park, hab leider den namen vergessen.da ist schon katherine hepburn gerne reingehüpft. nur für frauen und zwar seit an die 100 jahren.
von sowas träum ich.
es gab mal vor jahren in der ZEIT einen schönen artikel über die frühschwimmer.
und einen anderen schönen artikel über diese frauenschwimmteiche (?) in london. in einem großen park, hab leider den namen vergessen.da ist schon katherine hepburn gerne reingehüpft. nur für frauen und zwar seit an die 100 jahren.
von sowas träum ich.
Da ist der eine Artikel (http://www.zeit.de/2003/52/Deutschland_2fSport_52).
Und da ist der andere (http://images.zeit.de/text/2005/33/Ladys_Pond_2fkurz). HIER (http://uk.pg.photos.yahoo.com/ph/kittys_photos8/album?.dir=4c9bre2&.src=ph) gibt es auch ein paar aktuelle Fotos vom Ladies' Pond.
Davon hatte ich noch nie gehört.
Wunderwunderschön.
Danke für den Tipp.
Auch wenn ich wohl vorläufig nicht da vorbeikommen werde. :rolleyes:
Das fände ich auch toll *schwärm*
Lovely Rita
08.09.2007, 12:38
ja, da der ladies pond! vielen dank für raussuchen, sally, ist herrlich, nicht wahr?!
Lovely Rita
05.11.2007, 22:15
bin grade aus salzburg heimgekehrt und möchte nur kurz etwas vermelden. eine freundin hat mich letzte woche drauf aufmerksam gemacht, dass ich ganz normal gehe. d.h. ich ging in normalem tempo neben ihr und unterhielt mich mit ihr.
mir war es ja schon selbst aufgefallen, dass meine beine sich nicht mehr bleiern schwer anfühlen und auch die atmung leicht läuft.
in salzburg war ich heute mit meiner mutter spazieren, die eine alte sprinterin ist. d.h. ich musste sie immer bitten, langsamer zu gehen, weil die eher rennt als geht. heute gingen wir eine stunde in zügigem, aber nicht schnellem tempo, wobei wir uns unterhielten. keine atemprobleme meinerseits, ich fühlte mich danach angenehm.
und jetzt kommts. zufällig lag bei meiner mutter ihr blutdruckmessgerät herum. sie misst ihn ab und zu. das gerät funktioniert ganz richtig. wir haben beide blutdruck gemessen. meiner wurde zuletzt vor ca. einem halben jahr gemessen, da warens 125/78 glaub ich. bevor ich im september 2006 mit schwimmen begann lag er bei 135/85. heute waren es 114/65!
mir ist beim schwimmen in letzter zeit schon aufgefallen, dass es eine leistungssteigerung gibt. ohne mich bewusst mehr reinzusteigern, schwimme ich dieselbe distanz bei niedrigerem puls ganze zwei minuten schneller. dabei strebe ich das nicht an, es ergibt sich einfach. ich finde das super und extrem motivierend.
das find ich wunderbar :daumen:
ich kämpfe zur zeit mit den nachwehen meines gipshaxns und merke, dass ich ein normales tempo mit studienkollegen z.b. nicht mehr derschnaufe.
mein großes ziel für nächstes jahr ist, diese grundkondition wieder herzustellen.
Lovely Rita
05.11.2007, 23:04
besonders wunderbar finde ich, dass ich echt schwer bin, aber nun offenbar trotzdem eine basiskondition habe. damit lässt sich echt was anfangen.
kuschelweich
09.11.2007, 15:39
hallo lovely rita,
wow! ich find das auch total klasse, ziehe den hut und freu mich mit dir. :daumen:deine zeilen motivieren mich auch endlich wieder den a... hoch zu bekommen.:rolleyes:
liebe grüße
kuschelweich
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.