PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puderzucker statt normalem Zucker?

EdeWolf
29.07.2007, 16:58
Frage:

ich hab hier bei mir zu Hause zu viel Puderzucker im Vorratsschrank, die ich so nicht aufbrauchen kann.

Kann ich z.B. in Backrezepten Puderzucker mit normalen Zucker 1:1 austauschen?

Oder hat jemand nen leckeres Rezept wo man größere Mengen Puderzucker braucht als nur zum bestäuben oder so?

sombra_blanca
29.07.2007, 17:11
Ich glaube, dass man ein Drittel mehr Puderzucker bräuchte, als normalen Zucker. Ob das stimmt... keine Ahnung!

Puderzucker braucht man, um Zuckerguss zu machen. Das verbraucht schonmal mehr, als nur bestäuben.

Liebe Grüße,

Sombra

Smutje
29.07.2007, 17:22
versuchs mal mit Baiser

Kubalibre
29.07.2007, 17:47
Naja, man kann aus normalen Zucker, unter mithilfe einer elektrischen Kaffeemühle, Puderzucker herstellen.

100 g normaler Zucker ergeben nach dem Mahlen 100 g Puderzucker. Von daher, müsste es 1:1 umsetzbar sein :-D.

Dralle Deern
29.07.2007, 17:55
Mach doch den einfachen Test, ob ein TL Puderzucker auf dieselbe Menge Kaffee/Tee dieselbe Süßkraft hat, wie ein TL normaler Haushaltszucker, dann weißt Du es ;)

babelfish
29.07.2007, 18:38
Mach doch Marzipan.

Rita
29.07.2007, 19:42
marmelade einkochen,

zuckerwatte spinnen ;).

http://www.pearl.de/images/large/pe4773_2_5.jpg

im übrigen ist zucker so gut wie unbegrenzt haltbar. wenn du also keine platzprobleme hast kannst du ihn unbesorgt für schlechte zeiten horten.

Martina
09.09.2007, 19:57
Ich habe es ausprobiert. Auf Grund eines Einkaufsmissverständnisses zwischen meinem Mann und mir können wir uns zurzeit mit Puderzucker tot werfen.

Man kann damit Sahne schlagen und Kuchen backen (habe es mit Hefeboden für Pflaumenkuchen und mit einem trockenen Kuchen versucht). Man kann ihn auch prisenweise als Geschmäcksverstärker ins Gemüsekochwasser tun. Alles kein Problem. Ich habe allerdings noch nicht probiert, ihn in den Tee zu rühren.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass er stärker süßt. Vielleicht liegt das daran, dass er feiner ist und sich somit besser auflöst. Daher nehme ich tendenziell weniger Puderzucker, also im Kuchen z.B. statt 250 g nur 200 g.

Martina