PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dem Ende manchmal zu nahe

Psychotic_Kitty
27.07.2007, 12:03
Seit Jahren sehe ich nicht mehr in den Spiegel und das obwohl ich gerade mal 16 bin. In meinem Alter liegen die meisten Mädels am Strand gönnen sich ein Eis und flirten mit irgendwelchen Jungen. Doch wie würde das aussehen wenn ich das machen würde.

Eine Lachnummer, so bezeichne ich mich gerne, denn ich kann nichts mehr machen außer lachen. Jeden Tag muss ich mir von allen Leuten in meinem Umgebung anhören wie leicht es doch sein soll abzunehmen. Und ja es ist leicht, wenn du 5 Kilo Übergewicht hast und nichts zu tun hast außer jeden Tag ins Fitnessstudio zu rennen. Ich habe etliche Diäten hinter mir (von Milkshakes von denen man spucken muss bis irgendwelche Tabletten, die eigentlich nichts machen außer müde).

Und dann muss ich auch noch zur Schule gehen und mich dort um die kleinen Kinder in der Krippe kümmern und mir dort auch von den nicht ganz so Kleinen anhören warum ich denn so dick wär. Die Blicke anderer, die Sprüche meiner eigentlich Lieben und die Selbstzweifel drücken mich auf den Boden. Und ich kriege keine Luft (was dieses mal nicht an dem Fett, das auf meine Lungen drückt kommt). Am Liebsten würde ich wegrennen, wenn es noch möglich wäre ohne das ich Atemnot bekomme. Alles hinter mir lassen und leben. Ich bin stark - oder ist das doch nur eine Lüge?!
Eine Lüge, die ich mir immer wieder erzähl, damit ich nicht mehr weine, damit ich nicht mehr an DAS ENDE denke.

Also sitz ich wieder hier am meinem Computer, mir ist heiß (denn es fühlt sich an als würde man einen Wintermantel im Sommer tragen), ich bin müde und kaputt, genervt und gestresst und denke daran, dass das Leben schöner wäre, wenn ich mein heiß-geliebtes Magenband hätte.

Smutje
27.07.2007, 12:35
Hallo Kitty ,
das Magenband ist nicht das Mittel zum Glück. Es ist schwer jung und dick zu sein klaro. Ich habe ja auch Töchter die sind etwas älter als du. Die Große hat immer Stoff bekommen weil sie schielt und das nicht verstecken konnte. Die kleine wurde geärgert weil sie eine Klasse übersprungen hat. Aber warum bist du dick? Hast du wirklich nur gefressen oder ist da nicht noch mehr. Du gebrauchst Hilfe von Menschen die dich so sehen wie du bist, als liebenswerte Junge Frau die das Leben nóch vor sich hat. Menschen die dir helfen, Krankheiten die du hast wieder zu reduzieren, wenn du Probleme mit Bewegung und Ernährung hast mit dir zusammen versuchen einen Weg zu finden und dir helfen dich so anzunehmen wie du bist.
Ein Magenband sollte meiner Ansicht aber noch nicht so früh eingesetzt werden und wirklich nur dann wenn sich ein kranker auch Kuren unterzogen hat und auch selber dafür unterschreiben kann.
Gruß Mechtild

Dralle Deern
27.07.2007, 12:46
Herzlich Willkommen, Kitty :)

hast Du Dich schon einmal gründlich untersuchen lassen? Und zwar nicht von einem Arzt, der in Dir nur "die Dicke" sieht, sondern der sieht, dass da seine Patientin sitzt, die möglicherweise ein gesundheitliches Problem hat, das das Übergewicht auslöst?

Über Deinen Eintrag im Gästebuch musste ich ein bisschen schmunzeln
das klingt ja wie bei einer Selbsthilfegruppe^^Sieh uns doch einfach als große virtuelle Selbsthilfegruppe an. Wie in einer Selbsthilfegruppe entscheidest Du selbst, wann Du bereit bist, etwas über Dich zu erzählen.

Itsme
27.07.2007, 12:59
Liebe Kitty,

Du schreibst unter anderem:

>Seit Jahren sehe ich nicht mehr in den Spiegel und das obwohl ich gerade mal 16 bin. In meinem Alter liegen die meisten Mädels am Strand gönnen sich ein Eis und flirten mit irgendwelchen Jungen. Doch wie würde das aussehen wenn ich das machen würde.<

Gehe mal ganz bewusst durch die Gegeng, oder setze Dich in ein Straßencafe, bestelle Dir einen Drink, lehen Dich gemütlich zurück und schaue einfach mal die Menschen an. Ich mache das ganz gern mal, wenn ich die Zeit habe.

Was wirst Du sehen?

Große Menschen, kleine Menschen, dicke Menschen, dünne Menschen, alte Menschen, junge Menschen, gebrechliche, alte Menschen und auch junge Menschen, die schon schlimmes zu tragen haben, - vielleicht im Rollstuhl sitzen, Menschen mit Hautproblemen, oder Haarproblemen, nach der heutigen Mode hübsche Menschen, oder weniger hübsche. Manche, deren Kleidung Du toll finden wirst und manche, bei denen Du denkst, wie können die so was anziehen.
Und glaube mir, jeder von ihnen hat in irgend einer Form seine Probleme. Manche riesengroße, manche weniger große, aber für jeden ist sein Problem, ein Problem.

Und wenn Du an den Strand gehst, (Kannst Dich ja einfach mal im Shirt irgendwo hinsetzen) wird es genauso sein.

Auch hier ist alles queer Beet versammelt.

Manchmal, wenn ich wütend auf meine Krankheit bin und sauer, dass ich deswegen so zugenommen habe, sind gerade diese Momente, in denen ich "Menschen gucke" sehr hilfreich. Ich bin nur eine aus der großen Menge.
Dieser Gedanke hilft.
Und trotzdem bin ich mir bewusst, dass ich einzigartig bin, denn mich gibt es nur einmal. Genau wie Dich. Es gibt keine zweite Kitty. Du bist ein Einzelmodel, etwas ganz besonderes, vergiss das bitte nicht.

Guenter Osterma
27.07.2007, 13:17
Seit Jahren sehe ich nicht mehr in den Spiegel..

Vielleicht solltest Du das doch tun; falls Du das auf dem Foto bist - siehst Du geradezu unverschämt gut aus! :holy:

Psychotic_Kitty
27.07.2007, 13:17
Habe eine Kur schon hinter mir, allerdings ist das der größte Schwachsinn den machen machen kann. War 6 Wochen weg von zu Hause, hatte nichts zu tun außer jeden Tag ins Fitnessstudio zu rennen und hab das Essen auf den Tisch bekommen. Daheim war aber alles beim Alten geblieben.
So kam es dazu, dass ich eben alles wieder zugenommen habe und noch mehr drauf kam.
Ich war schon oft beim Arzt und dort wurde mir nur gesagt was ich schon wusste, meine Schilddrüse funktioniert nicht mehr und ich solle mehr Sport machen. Aber ich soll keinen Sport machen, weil das schlecht für mein Herz wäre. Was soll man da machen?! Weniger Essen, irgendwie kriege ich das nicht hin. Egal wie sehr ich es will. Mir fehlt die Disziplin.

Habe schon oft darüber geredet selbst mit Psychologen und die geben meinen Eltern teilweise Schuld. Wegen meinem Vater, was ich jetzt nicht ganz erklären will (ein Ar***loch ist ein Ar***loch und bleibt eins) wegen meiner Mutter, die auch fettleibig ist und dem was in der Familie so passiert ist. Ich muss sagen bin sehr emotional und nehme mir immer alles zu Herzen und das was eben immer da war um zu trösten war das Essen.

Irgendwann ist es Gewohnheit geworden. Z.b. solche Kleinigkeiten wie vor dem Fernseher essen, sollte man nie machen, tu ich aber. So kriege ich also immer hunger wenn ich Fern gucke.

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht gut ist, dass man in so jungen Jahren sich ein Magenband einsetzt. Nur weiß ich mir nicht mehr zu helfen

btw :) danke für eure Einträge

Sonnenkuss
27.07.2007, 13:38
Und für was das Magenband?
Dein Problem ist meines Erachtens nicht dein Gewicht.
Du solltest erst Mal deine psychischen Empfindlichkeiten und Wahrnehmungen aufarbeiten, dann kannste immer noch am Gewicht rumdoktern.

Ansonsten endet auch diese OP, bei der ein gesunder Mensch verstümmelt wird, für dich nur in einem weiteren Fiasko.
Arbeite erst mal an deinem seelischen Gleichgewicht und dann kann das Übergewicht kommen. Jede andere Reihenfolge ist fatal.
Schlanker = Keine Probleme -->funktioniert nicht, stimmt nicht.
Lass dir doch nicht so einen Käse einreden, Mädchen.
Pass auf dich auf!

Psychotic_Kitty
27.07.2007, 13:45
Ich weiß ja nicht ^^ aber ich glaube nicht, dass ich irgendwelche psychischen Probleme habe. Ich kam mit allem was passiert ist irgendwie klar und leben tu ich ja auch noch. ;)

Francis
27.07.2007, 13:58
Es tut wirklich weh so etwas zu lesen.
Ich erkenne mich in weiten Teilen wieder, da ich auch schon als Kind und Jugendliche wegen meines Gewichtes gehänselt wurde. Die Tatsache, dass ich eine starke Brille trage und bis zu meinem 15. Lebensjahr die Längste der Klasse war, machte das Ganze auch nicht einfacher. :(

Mir hat es gut getan, mich mit Gleichgesinnten zu treffen. Damals habe ich leider erst nach meinem Abitur eine KESS-Gruppe gefunden, mit der ich mich zumindest schon mal austauschen konnte. Meines Erachtens nach täte es Dir gut, wenn Du Dich auch irgendeinem Kreis anschließen könntest und darin Akzeptanz und persönliche Bestätigung abseits von Deinem Gewicht finden würdest. Das muß keine Gruppe sein, die sich in irgendeiner Hinsicht mit der Thematik Gewicht und/oder Essstörungen auseinandersetzt. Ich habe mich damals einer Schul-AG für Fotografieren (inkl. Dunkelkammer) angeschlossen. Dies löst sicher nicht Deine gesundheitlichen Probleme, würde Dir aber ein wenig psychische Bestätigung verschaffen, was ich damals auch sehr gebraucht hatte. So etwas hilft auch auf dem Weg zur Selbstakzeptanz.

Ein Magenband ist mit Sicherheit nicht die Lösung Deiner Probleme, die sind wohl auch noch woanders begründet. Mit dem Magenband glorifizierst Du die angebliche Universallösung und schiebst alles darauf.

Auch wenn ich hier ein wenig altklug klinge, ich kann Deine Situation sehr gut nachvollziehen.

Guenter hat übrigens vollkommen recht. Du siehst toll aus auf dem Bild! :girl:

Lunix
27.07.2007, 14:18
... aber ich glaube nicht, dass ich irgendwelche psychischen Probleme habe.
Du hast mit Sicherheit das universelle psychische Problem aller 16-Jährigen, das man gemeinhin mit "Pubertät" bezeichnet ;). Ein Teil deiner Selbstzweifel ist einfach darauf zurück zu führen. Wenn du dir klar machst, dass sich einiges von deinen Problemen auswächst, kannst du vielleicht schon leichter damit leben.

Nicht auswachsen wird sich deine Schilddrüsenstörung. Es wird wahrscheinlich alles nichts nützen, bevor du das nicht in den Griff bekommst. Und da finde ich es auch ganz wichtig, dass du dir einen anderen Arzt suchst. Warst du schon mal bei einem Endokrinologen? Wir haben hier einige SD-Betroffene, die teilweise eine ellenlange Leidensgeschichte hinter sich haben, die sind sicherlich bereit, dir weiterzuhelfen.

Und bevor du dich übereilt zu einer AC entschließt, lies bitte die entsprechenden Diskussionen zu diesem Thema hier im Forum.

Stöpsel
27.07.2007, 16:06
hallo :)

echtes selbstbewußtsein hat ganz wenig mit dem aussehen zu tun. im grunde ist es völlig egal, ob du groß, klein, dick, dünn, gehandicapt oder sonst etwas bist.

denn wenn du selbstbewußt bist, bist du dir deiner bewußt. das bedeutet, daß du dich kennst, daß du weißt, was du magst (und was nicht), was du gerne möchtest (und was nicht) und daß du dich so nimmst wie du eben bist und genau das als stärke siehst.

natürlich kann man selbstbewußtsein nicht am nächsten kiosk kaufen und schon gar nicht findet man etwas davon in irgendwelchen "in-magazinen" oder sonst wie äußerlich.
da must dich dich schon auf eine innere reise begeben - eine, in der du dich selber kennenlernst.
ich weiß, daß du noch jung bist, grad dann ist es sehr schwer, weil man "dazugehören" will, man will nicht auffallen oder anders sein. der chor der "mitstreiter" tönt laut, aber wenn du genau hinhörst, ist er auch hohl.

was macht einen menschen denn aus? daß er schuhe von manolo blahniks trägt? oder klamotten von prada? oder daß er in die größe null paßt?
wohl kaum...das sind alles äußerlichkeiten, die im grunde überhaupt keinen wert haben.

wert hat: ein guter mensch zu sein, herauszufinden was einem gut tut, zu erkennen welche "gaben" einem mitgegeben wurden, diese zu fördern und zu leben. du mußt deinen eigenen wert finden, den findest du nicht bei anderen und schon gar nicht dadurch, daß dir ein anderer sagt wie der wohl aussehen sollte. du bist dick - na und?! du bist doch wohl viel mehr als das. das dicksein beschreibt lediglich das momentane "sein" deiner hülle. sagt es was über deine gedanken, gefühle oder dich selbst? NEIN, tut es nicht. also laß dich nicht auf deine hülle reduzieren.

da du erwähnt hast, daß deine schilddrüse hin ist, solltest du dich dahingehend einmal schlau machen, denn das trägt nicht unerheblich zu deinem zustand bei.
versuche dich und deine jetzige situation so als gut anzunehmen, wie sie ist, wenn dir das gelingt, ist das schon mal ein guter schritt.

Stöpsel

Psychotic_Kitty
27.07.2007, 16:08
@ Francis

Danke für den Tipp! Ich fotografiere echt gerne und werde mich mal bei meiner Schule informieren ob es einen Kurs dafür gibt :)

sombra_blanca
27.07.2007, 19:42
Tag, die Dame,

ich weiß nicht so recht, was ich schreiben soll, denn im Grunde wurde schon gesagt, was ich sagen wollte.

Auf jeden Fall will ich dich wissen lassen, dass ich dich mehr als gut verstehen kann. Ich habe das alles durchgemacht, das Keinen-Freund-kriegen, die du-hast-doch-aber-so-ein-schönes-Gesicht-Gerede und die komm-wir-machen-eine-Trennkost-Woche-Tipps.
Ich bin ein "extremer Fall", habe mit 14 schon über 150 kg gewogen - und habe nichtsdestotrotz mich bisher durch das Leben geschlagen. Zugegeben, ich bin nicht gerade Ms Selbsbewusst 2007, aber ich weiß wo meine Qualitäten liegen.

Du solltest gucken, was du alles gut kannst, darüber nachdenken, welche Dinge dir Kraft geben und durch welche Eigenschaften du stark bist - wie du schreibst.
Zum Beispiel fotografierst du und leistest soziale Arbeit - das ist doch wunderbar!

Klar, die Sprücher der Kinder kenne ich auch (13-jährige Konfirmanden - eine Qual) sie sind unangenehm und man weiß nie so richtig, was man sagen soll. Reduktion auf eine Zahl. Zum Kotzen. Aber mich hat es immer stolz gemacht, wenn ich nach der Konfirmation als "cool" bezeichnet wurde, wo ich anfangs noch "die Fette" war, dass wenn über mich geredet wurde, mein Charakter und mein verhalten besprochen wurde und nicht mein Volumen.
Bilder können sich wandeln. Auch deins von dir.

Mit ganz vielen lieben Grüßen,

Sombra

PennyLane
30.07.2007, 16:55
Hy,
Also ich bin ja nicht grade allzu viel älter als du und kenn das.
Aber die Zeit ist bei mir vorbei und ich hab der Zeit auch den Rücken gekehrt.
Das Problem ist nicht dein Übergewicht, dein Problem ist Unsicherheit.
Blicke von anderen? Na und? Weißt du 100%ig warum sie gucken?
Ich war in mal in Kur und es hat einen sch**** gebracht. 3 Kilo in 6 Wochen. Kein Wunder, wenn man da sogar Donauwelle zum Dessert bekommt.. Und die bedenken auch nicht das jeder individuell ist und auch individuell abnehmen muss. Nein, alle auf eine Stufe. Das ist Quatsch.

Wenn du richtig gute Freunde hast, lass alle anderen einfach links liegen. Freunde akzeptieren und gucken nicht doof weil man dick ist.

Zwing dich nicht zum abnehmen, wenn du nicht zu 100% dazu bereit bist, weil dann ist es klar das es nicht funktioniert. Versuche erstmal dich selbst zu akzeptieren. Nicht dein Gewicht, sondern DICH wie du bist und das ist mehr als nur dein Gewicht.

Und das Foto von dir ist sowas von süß =), da brauchst du nicht glauben du wärest weniger schön, nur weil du mehr Gewicht hast.

Na_Ich
08.08.2007, 07:29
Oh Mann, was einem in 2 Wochen Urlaub alles so entgeht...

@Kitty: Willkommen im Forum. ich möchte wie bereits einige Vorschreiber sagen, dass mir Dein Bild sehr gut gefällt.

Zum Thema Fühlen:

Du hast angesprochen, dass Deine Schilddrüse nicht mehr richtig funktioniert. Nimmst Du Hormone? Wenn ja, welche Dosis? Ich selbst leide - wie so einige andere hier -an Hashimoto Thyreoiditis. Das ist eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, bei der der Körper Stückchenweise das Schilddrüsengewebe kaputt macht, bis gar nichts mehr da ist.

Martina hat es mal gut gesagt, dass es zum Kotzen ist, wenn eine Schilddrüsenunterfunktion nur mit Übergewicht in Verbindung gebrach wird. Die Symptome sind weitaus vielfältiger als viele wissen. Dazu gehören auch depressionsähnliche Verstimmungen. Viele Betroffene wurden erst mit Psychopharmaka behandelt, bevor man ihre Unterfunktion entdeckte.

Die Unterfunktion soll auch nicht als Ausrede für irgendwas dienen sondern als Grund dafür, Dir bewusst zu machen, dass Dein Körper nunmal nicht so funktioniert, wie der eines gesunden Menschen. Leider will der Verstand das nicht so gern wahrhaben. Was tut man also mit einer Krankheit, die man hat, nicht haben will und der man nur mit viel Geduld und Ausdauer entgegentreten kann?

Ich sehe es wie viele andere hier: ein Magenband hilft Dir vielleicht, abzunehmen, aber es wird Dir nicht helfen, neue Freunde zu finden. Oder ein tolles Leben zu führen. Es gibt eigentlich nichs, was Du nicht JETZT auch schon tun könntest. Am Strand liegen, z.B.

Jemand, der meint, Dich auf Dein Äußeres reduzieren zu müssen, ist es sowieso nicht wert, dass Du Dich mit ihm abgibst. Selbstbewusstsein ist keine Frage der Figur. Selbstbewusstsein ist eine Kopfsache. Wie Karen so schön schrieb: Wenn Du weißt, was Du willst, wer Du bist, dann strahlst Du das auch nach außen aus und das öffnet Dir viel mehr Türen, als wenn Du Dein Licht unter den Scheffel stellen würdest.

Ruberta
09.08.2007, 16:05
hallo kitty,

vielleicht hat in diesem thread schonmal jemand nachgefragt...aber hast du schonmal eine therapie gemacht?

ich selbst habe mir vor zwei jahren einen magenbypass operieren lassen. mir war allerdings von vorn herein klar dass eine operation allein keine lösung sein kann.

deshalb habe ich schon ein halbes jahr vor der op mit einer therapie bei einer therapeutin für menschen mit essstörungen angefangen und zu dieser frau gehe ich auch heute noch regelmäßig.

ich denke mal du bist...genauso wenig wie ich.-... aus spass dick oder weil "es dir so gut schmeckt".

wer weiss? vielleicht gelingt es dir ja sogar herauszufinden warum du wann und was isst und was in solchen momenten eigentlich los ist... dann erübrigt sich vielleicht er ghedanke an ein magenband ganz von allein.

es kann nicht mehr als eine krücke sein... und dein massives übergewicht kann auch "nur" ein symptom sein, hinter dem etwas ganz anderes steht.

liebe grüsse
Silke