PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsspeicher

Lunix
11.07.2007, 10:48
Lieber dicker Technikonkel,

ich bin grad am überlegen, ob ich meinen Arbeitsspeicher (also den von meinem PC seinen) erweitern tu. :-D

Was muss ich beachten? Also, rausgefunden habe ich bisher, dass die Windoof-Partition nur bis 512 mb verwalten kann. Dann muss das irgendwie zum Prozessor und zum Mainboard passen. Außerdem gibt es da noch Unterschiede in der Speicherdichte (Anzahl der Chips auf dem Riegel - für interessierte Uneingeweihte ;)) zu beachten. Sonst noch was? Leider gibt es nicht viel Information zu den rams, die man im Netz kaufen kann.

Und ja, ich habe schon im Web gesucht, aber nicht mehr gefunden. :cool2:

Liebe Grüße :)
Lunix

Kubalibre
11.07.2007, 18:02
Hmm, von den RAM gibt es sehr unterschiedliche Sorten, die natürlich zum Teil auch andere Steckplätze brauchen. Hier (http://www.informationsarchiv.net/statisch/ram/speicher-geschichte.html) gibt es mal eine grobe Übersicht bis ins Jahr 2004, was es an RAM´s so gegeben hat.
Das PCXXX steht dann immer für die Taktrate, mit denen der Speicher läuft. Wenn du unterschiedliche hast, dann laufen die auf der niedrigsten. Macht also keinen Sinn, schnelleren Speicher zu kaufen als der der verbaut wird. Höchstens du wirfst den alten dann raus.

Ich würde wohl eher, wenn du nicht weist was du hast, den momentan verbauten Speicher ausbauen, mit ins Geschäft nehmen und den dazu passenden kaufen.

Wenn du über das Internet bestellen willst, musst du halt genau wissen was du brauchst. In dem Fall würde ich ein Programm vorschlagen, das dir genau sagt, was für Komponenten du verbaut hast. Sisoft Sandra (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12998086.html) dürfte das wohl können, bin mir aber nicht 100% sicher, ob es auch zu den RAM´s genaue Angaben gibt.

Lunix
11.07.2007, 21:52
Tja, für Sisoft habe ich leider nicht das richtige Win, trotzdem danke. Ich fürchte auch, dass ich mal eins der Teile ausbauen und nachgucken muss. In der Zeit, in der ich versucht habe, online etwas herauszubekommen, hätte ich das mehrmals tun können. :-D Schrauben und Hardware allgemein ist nur leider gar nicht mein Ding und meinen Mann kann ich dafür auch nicht begeistern.

*uwe*
11.07.2007, 23:28
Es muss nicht immer SiSoft Sandra sein ...
Denn da gibt es ein kleines, aber sehr feines Freeware-Tool namens CW-Sysinfo:
CW-Sysinfo ist ein installationsfreies Hardware- und Software-Informationsutility für Windows.

Das Programm ermittelt viele Systemeigenschaften. Unter anderem XP- und Office-Produkt-Keys im Klartext. CWSysinfo ist ideal für Techniker und Administratoren. Das Programm besteht lediglich aus einer EXE. Starten Sie CWSysinfo.exe für einen detaillierten Systembericht.

Folgende Kategorien werden ausgelesen:
BIOS, CPU, Mainboard, VGA, Monitor, DMI, Betriebsystem, Hotfixes, Patches, Ländereinstellung, Software, Autostarts, Dienste, Treiber, DFÜ, Netzwerk, Drucker, Festplatte, Partitionen, Benutzerkonten, Prozesse, USB, Memory, uvm.

Fazit:
CW-Sysinfo gibt einen schnellen Überblick über das System. Es zeigt detaillierte Informationen zu Hard- und Software an, welche als Report im Textformat gespeichert werden können. Das Tool ist sehr klein und findet somit auch auf einem USB-Stick Platz - zumal keine Installation notwendig ist.
Runterladen kann man es hier... (http://www.castelware.de/downloads_freeware.html)

Bei "Memory" steht aber nur die aktuelle Menge, nicht aber die genaue Spezifikation drin. Allerdings kann man unter "SMBios" herausfinden, was genau man für ein Board hat. Dann flugs auf die Herstellerseite gesurft, das entsprechende Manual downgeloadet und die relevanten RAM-Informationen rausgelesen ... das wäre mein Weg zum Ziel ...

Wenn jemand aber nun so gar keine Ahnung hat, dann sollte derjenige seinen Rechner zum örtlichen ambulanten Computerkleingerätehandel tragen, laute Kaufabsichten äussern und sich den RAM gleich in großen Mengen in den Rechner einbauen lassen ... und nur dann zahlen, wenn es auch wirklich läuft ...

:grins: :grins: :grins:

Liebe Lunix, viel Erfolg!!!

:holy: :holy: :holy:

Lunix
12.07.2007, 12:51
OK, werde ich mal versuchen. Danke!

Wenn jemand aber nun so gar keine Ahnung hat, dann sollte derjenige seinen Rechner zum örtlichen ambulanten Computerkleingerätehandel tragen, laute Kaufabsichten äussern und sich den RAM gleich in großen Mengen in den Rechner einbauen lassen ... und nur dann zahlen, wenn es auch wirklich läuft ...
Einmal haben wir ja schon nachgerüstet, das ist nur schon lange her (gemessen an der Prozessor- und sonstiger Entwicklung ewig lange). Beim PC-Händler waren wir mal vor Jahren, als wir zur ersten Linux-Installation etwas mit der Partitionierung nicht hingekriegt bzw. falsch verstanden haben. Da hat man uns erstens unnötigerweise die Platte für Win in C und D aufgeteilt und zweitens erzählt, dass ME nur 384 MB verwalten kann (es sind tatsächlich immerhin 512). Daher möchte ich keinesfalls noch einmal uninformiert dahin gehen. Mit massenhaft einbauen ist bei zwei Steckplätzen auch so 'ne Sache. :-D

Bisher habe ich mich nicht weiter drum gekümmert, weil ich eigentlich nur die Linuxpartition nutze und das OS mit Arbeitsspeicher ganz anders umgeht als MS und mehr aus wenig machen kann, aber jetzt brauche ich für mein Lieblingsspielzeug Google Earth doch langsam mehr.

Immerhin habe ich durch das Suchen herausgefunden, dass es den guten alten Computerclub (http://www.cczwei.de/index.php) wieder gibt. :)

GreenTomate
13.07.2007, 07:34
:( ...kann ich nicht gucken.. der Sender wird hier nicht ausgestrahlt.

Ich mochte die beiden immer gerne schauen, obwohl mir die technischen Einzelheiten oft zu sehr in die Tiefe gingen.

Lunix
13.07.2007, 11:23
Leider habe ich da auch nicht sehen können, welchen ram ich habe. Ich bin mir dank des Links von Kubalibre aber sicher, dass es ein sdram ist. Also dann, fröhliches Schrauben.

@GreenTomate

Es gibt einen Lifestream und alte Sendungen kann man als Podcast immerhin anhören. Schau mal ins Archiv.

GreenTomate
13.07.2007, 20:34
Danke für den Tip! :LG: