PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte veraltet?

Lunix
13.06.2007, 11:35
Jetzt mal richtig ernsthaft:

Ich habe ein kompliziertes Problem mit Google Earth. Also, ich sag mal, 1. wie es war und funktioniert hat und 2. wie es ist und eben nicht mehr funktioniert.

1.
SuSE 10.0, Goggle Earth bis 4.0, Grafikkarte NVIDIA Riva TNT, LCD-Bildschirm, ohne 3D-Beschleunigung von NVIDIA funktioniert GE, aber lahm, mit ist alles bestens.

2.
Neuinstallation von SuSE 10.2, Google Earth 4.1, Rest bleibt gleich. Ohne 3D-Beschleunigung fliege ich aus dem Account, auch mit der alten GE-Version. Eine passende 3D-Beschleunigung scheint es irgendwie nicht zu geben, hab mehrere ausprobiert, aber entweder kann kein passendes Kernel-Modul kompiliert werden oder der X-Server stürzt ab und ich muss den Mist von der Befehlszeile wieder deinstallieren, um eine grafische Oberfläche zu erhalten. :pcko:

Jetzt frage ich mich, ob es daran liegen könnte, dass die alte Karte das alles nicht mehr schafft und ob eine Neuanschaffung sinnvoll sein könnte. Auf den einschlägigen Linux-Seiten habe ich nichts gefunden, anscheinend hat keiner so 'ne alte Karte.

Hast du eine Idee?

Lunix
13.06.2007, 16:02
Ich bin einen Schritt weiter, die Grafik läuft jetzt problemlos. Allerdings lässt sich Google Earth nicht starten. Ist mein PC wohl zu alt? :(

EdeWolf
13.06.2007, 16:26
Ohne mich extrem gut auszukennen merk ich aber an meinem eigenen PC, das Google Earth ENORME Kapazitäten in Anspruch nimmt, insbesondere Arbeitsspeicher (RAM).

An der Arbeit hab ich zwar einen rel. flotten Pentium 4 PC aber sehr weniger Speicher, da kann ich damit auch nicht gescheit arbeiten weil der PC dabei in die Knie geht.

Was für einen PC hast Du, vor allem wieviel Arbeitsspeicher?

Kubalibre
14.06.2007, 09:36
Naja, die Riva TNT ist im März 1998 erschienen. Es ist ja schon erstaunlich, das die überhaupt noch läuft und von aktuellen Betriebssystemen noch erkannt wird :-D

Google ist wohl grafisch nicht soooo anspruchsvoll, sonst könnte es auf einer so alten Karte gar nicht mehr laufen. Vielleicht ein Treiber-Problem?
Fragt sich halt, ob es Treiber für die Karte überhaupt noch gibt, die auf SuSE 10.2 richtig laufen?

Lunix
14.06.2007, 10:18
Unter 9.2 hatte ich GE noch gar nicht. Aber ich habe immerhin die alte Version (von einer Datensicherungs-CD) ans Laufen bekommen, wenn auch langsamer als vorher. Offensichtlich hat mir eine Programmbibliothek gefehlt, die mit dem ersten Online-Update nachgeliefert wurde. Wir hatten mal von einem Bekannten eine neuere Ge-Force ausprobiert, die ging auf Linux gut, aber die immer noch (wegen Spiele und Scanner) vorhandene MS-Partition konnte nichts damit anfangen. Naja, früher oder später muss wohl neue Hardware angeschafft werden. Mich muss man da weniger überzeugen, meine andere Hälfte braucht immer Überredungskünste.

Was für einen PC hast Du, vor allem wieviel Arbeitsspeicher?
Pentium 3, laut Systeminformation 377,06 MB und die Festplatte ist auch schon rappelvoll.

*uwe*
14.06.2007, 10:40
Pentium 3, laut Systeminformation 377,06 MB und die Festplatte ist auch schon rappelvoll.Ui, das ist ja schon richtig rasant :-D
Könnte es nicht auch an der doch recht schwachen Leistungsfähikeit des Rechners liegen??
Und wäre nicht ein Linuxforum kompetenter in solchen Fragestellungen??

Es grüßt der dicke Technikonkel, der auch sehr gerne mal wieder mit Linux auf der dicken Maschine spielen würde ...

*uwe*

EdeWolf
14.06.2007, 21:43
Also sorry, mit der Hardware Google Earth? NO WAY, würde ich mal sagen!

Kubalibre
15.06.2007, 00:46
Haaaa, jetzt kann ich endlich mal den hier einsetzen :-D

:google:

Man google nach "Google Earth Systemvoraussetzungen" und erhalte folgendes Ergebnis für Google Earth 4.1xxxxxxx
• Systemvoraussetzungen mindestens:
· Prozessor: Pentium III 500 MHz
· RAM: 128 MB
· Grafikkarte: 3D 16 MB
· 200 MB Festplattenspeicher
· Internetverbindung mit mind. 128 KBits

• Systemvoraussetzungen empfohlen:
· Prozessor: Pentium 4 2,4 GHz
· RAM: 512 MB
· Grafikkarte: 3D 32 MB
· 2 GB Festplattenspeicher

Lunix
15.06.2007, 11:07
Falsch ;), für mich sieht das so aus:

Betriebssystem: Ubuntu 5,10, Suse 10,1, Fedora Core 5, Linspire 5,1, Gentoo 2006,0, Debian 3,1, Red Hat 9
CPU: Pentium 3, 500 MHz - Systemarbeitsspeicher (RAM): 128 MB RAM
Festplatte: 400 MB frei
Netzwerkgeschwindigkeit: 128 Kb/s
Grafikkarte: 3D-fähige Videokarte mit 16 MB VRAM
Bildschirm: 1024x768, 16-Bit-High-Color-Bildschirm Natürlich habe ich mir das angesehen, passt fast alles, naja, die Mindestvoraussetzung. Karte ist mit Zusatzprogrammen aufgemotzt, der Prozessor liefert allerdings nur 866 Mhz, was aber bisher kein Problem war - wahrscheinlich ist es das jetzt. Leider bietet Google keine ältere Version mehr zum Download an, dann könnte ich das mal vergleichen.

Also sorry, mit der Hardware Google Earth? NO WAY, würde ich mal sagen!
Oh doch, war bisher mögllich und in gewisser Weise jetzt auch noch - nur halt langsamer.