Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was erwarte ich von der Apotheke der Zukunft??
biggerman
04.06.2007, 13:46
Auf Einladung der bekannten PTA-Schule, Internat, Dr. Jansen in Leer Ostfriesland, bin ich zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.
Thema:
Hat die Inhaber geführte Apotheke noch eine Zukunft?
Hintergrund, ist die Tatsache d. Apotheker bis zu vier Apotheken in Besitz haben dürfen und eine ausländische Investorengruppe ein
Filialnetz mit 800 Filialen genehmigt bekommen möchte,
Was findet ihr heute, bei einem Besuch in der Apotheke gut??
Service, Kundenfreundlichkeit, Fachwissen??? Was ist Euch wichtig??
Was könnte besser sein? Was ist verbesserungswürdig?
Werdet ihr als Patient mit allen Euren Fragen und Wünschen wahrgenommen, oder fühlt ihr Euch mehr als "Objekt der Begierde"
als Zahlungsmittel missbraucht.
Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Minuten Eurer Zeit schenkt.
Die Diskussion ist schon am Mittwochmorgen.
Übrigens, als Vertreter der Politik ist Frau Gitta Connemann CDU und ein Vertreter der Barmer als gesetzliche Krankenversicherer eingeladen.
lDiv
Gerd
Für mich ist eine Apotheke eine Ausgabestelle meiner vom Arzt verordneter Medikamente. Ich brauche da keine grosse Beratung, denn ich verlasse mich auf das, was mein Arzt mir verschreibt.
Daher habe ich auch überhaupt kein Problem mit Internetapotheken, wenn ich dadurch geringere Kosten habe.
Cassandra
04.06.2007, 14:20
Auf Einladung der bekannten PTA-Schule, Internat, Dr. Jansen in Leer Ostfriesland, bin ich zu einer Podiumsdiskussion eingeladen.
Thema:
Hat die Inhaber geführte Apotheke noch eine Zukunft?
Nein. Auf Dauer wird sie nicht bestehen können. Es sei denn, die FDP wird mal wieder Regierungspartei :rolleyes:
Bisher war eine Apotheke für mich eine Medikamentenverteilstelle. Das Rezept schreibt ja der Arzt aus. Ich bin noch nie beraten worden.
Was könnte besser sein? Was ist verbesserungswürdig?Mich nervt der Standesdünkel der Apotheker. Wenn sie sich so sehr dem Gemeinwohl und dem Patienten verpflichtet fühlen, warum vrkaufen sie dann diese Unmenge Wellnessschrott und Abnehmpülverchen, die der Gesundheit nicht dienen, bestenfalls nicht schädlich sind?
Werdet ihr als Patient mit allen Euren Fragen und Wünschen wahrgenommen, oder fühlt ihr Euch mehr als "Objekt der Begierde"
als Zahlungsmittel missbraucht.Die Stiftung Warentest hatte letztes oder vorletztes Jahr einen Apothekenberatungstest gemacht. Mußte mal nach schauen. Das Ergebnis war verheerend. Soweit überhaupt beraten wurde, war die Beratung in ca. 50 % der Fälle falsch. Aber das ist nur meine Erinnerung. Schau es lieber selbst nach.
Ich denke die Qualität einer Apotheke hängt vom jeweiligen Personal ab.
Eine wohnortnahe Versorgung mit Apotheken finde ich wichtig. Nicht jeder, insbesondere ältere Menschen, kann sich seine Medis bei DocMorris bestellen.
ich habe bisher über diese Frage nicht allzusehr nachgedacht, da ich relativ wenig Medikamente benötigte.
Nach 4 Wochen Krankenhaus (Herzgeschichte) muß ich zwölf verschiedene Medikamente über den Tag verteilt einnehmen. Für den ersten Tag zu Hause bekam ich noch die Med. vom KH gestellt so daß ich sofort ein Rezept vom Hausarzt benötigte. Das erledigte mein 81jähriger Vater für mich. Er brachte den KH Brief zu meinem Hausarzt, der allerdings im Urlaub war, dessen Stellvertreter machte sich nicht die Mühe den Brief richtig durchzulesen und stellte ein ein total falsches Rezept aus. Erst in unserer Apotheke hat man sich fachkundig um die Sache gekümmert und setzte sich telefonisch mit dem Arzt in Verbindung, damit ein korrektes Rezept ausgestellt wurde.
Ich bin im Moment sowieso nicht allzu gut auf Ärzte anzusprechen, denn deren fachkundige Beratung und Behandlung zwischen Tür und Angel hat mir fast das Leben gekostet.
Dazu aber irgendwann, wenn ich mehr Zeit habe, mehr Infos meinerseits.
toni
nette bedienung, bisher gute auskünfte und es wurde auch immer nachgeforscht wenn ich etwas bestimmtes möchte aber nicht weiß ob es das gibt. aber ich weiß auch ziemlich genau was ich will und was ich nicht will, also beratung eher wenig nötig (außer evtl. bei erkältungs-präparaten.....)
s.o. und man schaut auch immer nach dem günstigsten präparat und bestellt es auch wenns nicht auf lager sein sollte.
die preise - leider sind viele der nicht verschreibungsfähigen medikamente überteuert. man bekommt oft eine verschreibung vom arzt was man nehmen soll, aber zahlen muß man es selber (die preise in internetapotheken sind oft immens niedriger; auch im ausland ist etliches sehr viel günstiger) aber es gibt auch ausnahmen, ein präparat bekommt man nur über apotheken und ist günstiger als viele vergleichsprodukte.
bei meiner stammapotheke alles im grünen bereich, was die sonst so verkaufen ist mir ziemlich egal und ich wurde noch nie beworben für irgendwas. auch nicht auf diäten angesprochen.
naja, ich bestelle das meiste online wegen dem preis. da ich ziemlich viele NEM brauche geht das ziemlich ins geld und z.B. magnesium, identisches präparat, bekomme ich online zu fast dem halben preis.....
verschreibungspflichtige medis hole ich in der apotheke.
gruß
ulrike
Wenn man einen Apotheker und seine Angestellten im Bereich medizinischer Beratung ernst nehmen soll, kann es nicht sein, dass sie Diätprodukte verkaufen, von denen man weiß, dass sie wirkungslos sind.
Für mich sind die jetzigen Apotheken eine Mischung aus Parfumerie, Reformhaus, Diätprodukteanbieter und Medikamentenabgabestelle.
Eigentlich sollte eine Apotheke ein Arzeimitelgeschäft sein und seine Angestellten sollten auf diesem Gebiet gut geschult sein. Alles andere gehört meiner Meinung nach nicht in eine Apotheke.
Ich habe bisher keine wirklichen schlechten Erfahrungen gemacht, aber was kann man auch beim Einlösen eines Rezeptes falsch machen?
Bei Erkältungen und grippalen Infekten gehe ich nicht unbedingt zum Arzt und frage dann in der Dienstpause schon mal in der Apotheke nach etwas Geeignetem.
Eigentlich sollte man dann erwarten, daß man auch fachkundig beraten wird. Wenn ich die Überempfindlichkeit gegen künstliche Süßstoffe erwähne, möchte ich danach keine Halstabletten mit eben denen bekommen (schon geschehen :mad: ).
Vielfach kommt es mir so vor, daß einem einfach das Nächstliegende gegeben wird. Die Apotheken, in denen ich gut beraten wurde, habe ich mir für solche Fälle mal gemerkt.
Wegen Sonnen- und sonstiger Hautallergien benutze ich notgedrungen viele Produkte aus der Apotheke, die dann auch entsprechend teuer sind. Da würde ich mir wünschen, wenn dort auch mal Proben ausgegeben werden, da sich bei mir die Überempfindlichkeit oft schon nach den ersten Anwendungen zeigt.
Für Produkte, die ich kenne und regelmäßig benötige, benutze ich aus Kostengründen auch Internetapotheken.
Ich fühle mich in meiner Stammapotheke bisher gut beraten.
Sie schauen nach, wenn ich ein neues Medikament verschrieben bekomme, ob es zu den bisherigen Medikamenten passt.
Als ich mal den Wunsch äußerte, ein Mittel zur Gewichtsabnahme kaufen zu wollen, hat man mir davon abgeraten, obwohl sie im Regal standen.
Aufgrund dieser Beratung haben sie mich als Stammkundin gewonnen.
Liebe Grüße
Julchen
Ich habe auch eine Stammapotheke weil ich dort eigentlich immer gut beraten worden bin. Es wird darauf geachtet ob die neuen Medikamente mit den anderen kompatiebel sind. Wenn die Sachen nicht da sind werden sie abends kostenlos ins Haus gebracht. Meine Zuzahlungen werden dort im PC gesammelt so dass ich im Mai meine Zuzahlungsbefreiung habe. Bei Mittlerweile 4 Erwachsenen die zum Arzt und Zahnarzt gehen kommen Summen zusammen.
Kurz und knapp: Wenn ich ein Medikament brauche das ich -weil nicht verschreibungspflichtig- selber kaufen muss so möchte ich die Firma haben die ich sage. Und nicht betteln müssen darum, das ich nicht Firma abc mit dem gleichen Wirkstoff möchte sondern Firma def. Nur weils der gleiche Wirkstoff ist wirkt ein Medi net gleich. Da kann ich mittlerweile ein Lied von singen.
Das ist auch der Grund warum ich ein Medikament ausschliesslich online kaufe. Die Debatten fallen weg - und oft ist es selbst mit Porto noch um einiges billiger wie in der Apotheke vor Ort.
Und somit ist auch der Preis für mich ausschlaggebend. Wenn ich ein Medi online inkl. Porto immer noch günstiger bekomme wie in der Apotheke vor Ort dann fällt die Entscheidung nicht schwer.
Fachwissen ist für mich nicht nötig. Zum einem weiss ich selber welche Medis ich brauche (teils seit Jahren, anfangs verschrieben heute dürfen manche nicht mehr verschrieben werden ich muss sie aber trotzdem nehmen - verordnet vom Arzt). Zum anderen berät mich mein Arzt, wenn ich Zweifel hab ob das Medi dahin passt. Er kennt die Allergien und Wechselwirkungen die ich schon hatte - ohne das ich es ihm jedesmal aufs neue sagen müsste.
Kundenfreundlichkeit ist für mich der Grund warum ich hier für Verschreibungspflichtige Medis eine Stammapotheke habe. Irgendwie mag ich meine Rezepte nicht der Post anvertrauen, und manche Medis (z.B. bei nem akuten Infekt) brauch ich sofort und nicht erst in zwei drei Tagen.
Bei dem bereits erwähnten Medi fühle ich mich nicht ernstgenommen. Man will mir partout ein Medi aufs Auge drücken das teurer ist und weniger effizient. Bei dem Medi von abc bräuchte ich die doppelte Dosis wie von dem Medi von def. Das macht dann schon nachdenklich. Wobei ich es zuletzt vor nem Jahr dort versucht hatte.........
Das man -jedenfalls in meiner Stammapotheke- schnell bedient wird und es keine langen Wartezeiten gibt.
Es gibt zudem eine Kundenkarte, was sehr praktisch ist da ich so am Jahresende nicht dutzende von kleinen Zettelchen hab sondern alles auf einem Bogen und bereits ausgerechnet.
Ausser mit dem eingangs erwähnten Medi bin ich mit meiner Stammapo auch sehr zufrieden. Sie kennen mich mittlerweile - und wissen auch das Debattieren bei mir nichts bringt (vielleicht sollte ichs doch mal wieder versuchen mit dem Allergiemedi.......den aktuellen Preis da kenn ich grad net).
Auf die Kundenkarte gibt es jedesmal 3% Rabattgutschrift. Es wird zwar nicht ausbezahlt/abgezogen vom Endpreis. Aber es ist sone Art Konto. So hab ich z.B. von diesen 3% mir mein nicht verschreibungspflichtiges Schmerzmedi davon leisten können - was ich normal in der Woche nicht mehr hätte machen können.
Tja das die leicht wirren Gedanken und die Meinung von mir.
Gruß Aska
biggerman
05.06.2007, 16:56
herzlichen Dank, bin mal gespannt, was man Morgen zu meinem statement sagt ;-)
Ich persönlich, wen wunderts, habe ein angespanntes Verhältnis zum "Gehabe" so macher Apotheker und mancher lifestyle PTA`s. Spätestens seit Big Diet und seit der aktuellen Untergangsstimmung bin ich "gern gesehen" Kunde ;-)
Übrigens by the way:
Zwei meiner Töchter sind in Bremen und Bremerhaven als PTA tätig und "ärgern" sich regelmäßig über ihren nicht angepassten Vater.
Herzlichen Dank nochmal:daumen:
gerd
Bin neugierig. Was hat man denn nun gesagt?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.