Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie belastbar sind Hängeclos?
Ich habe zukünftig das zweifelhafte Vergnügen, tagsüber nur noch ein Hängeclo zur Verfügung zu haben.
Weiß jemand von Euch, ob es dafür Gewichtsstandards gibt?
Uiuiui, Hängeklös .... einer der Alltagsgegenstände denen ich nie so recht über den Weg traue.
Ich hab in der Wohnung Gott sei Dank eins was scheinbar megabelastbar ist.
Habe aber da auch schon andere Erfahrungen ... naja Gott sei Dank ist noch nie eins abgekracht.
Aber ob es da einen Mindeststandard von der Belastbarkeit gibt und wie hoch der ist weiß ich auch nicht.
CandyClown
20.07.2005, 21:55
Das hab ich mich auch schon gefragt. Wo ich doch bald ne eigene Wohnung hab und bei der Inneneinrichtung bzw. Sanitärauswahl mitreden bzw. aussuchen darf, hab ich auch schon überlegt, ob es da Unterschiede bei der Belastbarkeit gibt. :rolleyes:
Vielleicht kennt sich ja jemand aus, wäre cool
Grüßle
Candy:girl:
mein beileid.
ich hatte in meiner vorigen firma das problem. habe damals im netz werte zwischen 200 und 400kg gefunden, mich aber trotzdem nie wirklich wohlgefühlt mit den dingern.
Johnny B. Goode
20.07.2005, 22:31
Mitte Hängeclos isses so, daß sie im Allgemeinen, bei korrekt durchgeführter Befestigung (es gibt leider viele Variablen in dieser Gleichung) eigentlich immer mindestens 200 Kg ohne zu murren standhalten sollten.
Mir ist es allerdings schon einmal bei einem Kinobesuch passiert, daß während einer dringenden Sitzung sich der an eine Leichtbauwand montierte Keramikabort mit einem gequältem Ächzen plötzlich um mehrere Zentimeter dem Boden näherte. Dies brachte mich dann doch dazu, schnellstmöglich meine Hose wieder hochzuziehen und mich schattengleich von dem Ort des Schreckens zu entfernen....
Lovely Rita
20.07.2005, 23:15
Dies brachte mich dann doch dazu, schnellstmöglich meine Hose wieder hochzuziehen und mich schattengleich von dem Ort des Schreckens zu entfernen....
:-D
in meiner alten wohnung hatte ich ein hängeklo, da wog ich bis ca. 140 kilo.
keinerlei auffälligkeiten.
im krankenhaus mit 170 kilo habe ich auch nichts bemerkt, bis eine "taktvolle" krankenschwester während ich am klo das unterteil des klos beäugte, mit den worten:
"tschuldigens, ich hob no nie so a schware patientin ghobt".
seither habe ich mein gipsbein auf einem stuhl gelagert und die nächsten drei wochen versucht, möglichst viel gewicht auf meinem linken bein zu belassen. verdauungsfördernd war das nicht gerade.
kannst du nicht den hersteller ausfindig machen und anfragen, Martina?
es gibt nix ätzenderes als unsichere klos und klobrillen.
Brockenhexe
20.07.2005, 23:59
Hallo zusammen,
das Thema hatten wir in der vorigen Woche schon mal......:grins:
Normalerweise muss ein hängendes WC eine Belastung von 200 kg aushalten, aber: Jede Baustelle ist anders :cool:
Handelt es sich um eine Gipskartonwand (meistens als Vorwandinstallation ausgeführt) kommt es auf den richtigen Einbau der Traversen an, wird alles korrekt eingebaut ist es kein Problem....aber es wird nicht überall korrekt gebaut. :( Bei einer Massivwand ist es auch kein Problem, wenn es richtig befestigt wurde, aber....:-D
Im Zweifelsfall würde ich ein passendes Holzstück besorgen und anpassen und unauffällig in der Fliesen- bzw. Objektfarbe lackieren.
Gruss aus Dortmund
Die Brockenhexe
Ich glaube Sally hatte da auch so ein schönes Erlebnis :-D
Bei ihrer Freundin war dieses Teil nur für Personen bis 100 Kg ausgelegt.
Nun ja - im Freien gehts schlimmstenfalls auch in der Hocke...:biggrin:
Dein Chef läßt sich ja wirklich was einfallen, dass Du nicht zu viel Arbeitszeit auf dem stillen Örtchen vergeigst.....
Besorgte Grüße
Ina-Maike;)
Wir haben auch so ein "dolles Hänge-WC". Unangenehme Sache - irgendwie ... Und mit höchster Vorsicht zu genießen. Denn unseres knarrt auch schon, auch, wenn mein Freund als Federgewicht es benutzt.
Aber die Schuld lass' ich mir nicht zukommen, wenn etwas passiert. Aber von der Belastbarkeit her bin ich ich so etwas von ahnungslos, dass ich es nicht vermag zu helfen...
Roland, ich stelle mir das gerade bildlich vor :grins: - mehr muss ich dazu nicht sagen ;).
Steph
Wir haben auch ein Hänge-WC zu Hause. Es ächzt ein bischen wenn ich mich mit meinen 150 kg darauf niederlasse. Was ich NIE machen würde, wäre mich in einem schwupps darauf plumpsen zu lassen. Da würde ich nicht dafür garantieren wollen, daß das noch hält.
Meines Wissens sind die Standard-Toiletten für ein Gewicht bis 200 kg ausgelegt.
Ich glaube Sally hatte da auch so ein schönes Erlebnis http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/biggrin.gif
Bei ihrer Freundin war dieses Teil nur für Personen bis 100 Kg ausgelegt.
Das war ein Bidet. Und weil ich sowas sooo toll finde, musste ich es dringend benutzen. Meine Freundin hat mir leider erst nach dem kleinen Malheur erzählt, dass der Monteur extra gefragt hatte. Aber weil sie selbst ca. 50 kg und ihr Mann ca. 70 kg wiegt, hatte niemand an eventuelle schwergewichtige BesucherInnen gedacht ...:-o
Inzwischen hat das Ding aber eine neue Befestigung.
Man muss es halt dazusagen.
Hier an meinem Arbeitsplatz haben wir auch nur diese Hängebefestigungen. Da habe ich aber noch nie was krachen hören :hihi: .
Hi.
200 Kilo mag sein, nur man sollte die Fallgeschwindigkeit noch berücksichtigen, die kann jedes noch so gut befestigte Klo von der Wand holen.:hopps::hopps:
Ich spreche aus Erfahrung:-D
Ich habe so ein Teil mal "bombenfest" auf Wunsch des Kunden montiert, war eine sehr stabile Konstruktion.
Die Kundin ca. 130 Kilo hatte es sehr eilig und hat sich wohl "draufplumpsen" lassen, auf das gute Stück.:confused:
Na ja was soll ich sagen, sie hat kein Wandhängendes mehr!:daumen:
Mario:-D
Hi.
200 Kilo mag sein, nur man sollte die Fallgeschwindigkeit noch berücksichtigen, die kann jedes noch so gut befestigte Klo von der Wand holen.:hopps::hopps:
@Mario P. Danke, für die weitere Erläuterung, denn nach lesen des ersten Satzes, war mein inneres Gleichgewicht ziemlich angegriffen :schwede:
toni
Hi.
Die Kundin hat ja noch "glück" gehabt, sie hätte ich an dem "zerstörten" Klo auch relativ tiefe Schnittverletzungen beifügen können.
In diesem Fall gab es halt nur eine kleinere Geruchsbelästigung..........:h umpel::puh:
Gruß mario
Meine Schwiegermama sagt nicht umsonst:
Immer mit der Ruhe und dann mit nem Ruck:-D
Wo wir es vorhin mit dem Fürchten hatten ...
Mit dem o.g. Clo habe ich mich inzwischen bestens angefreundet. Aber es lauert neue Gefahr:
Unsere neue Wohnung hat gleich zwei von diesen schrecklichen Dingern und ich habe sie bei der Besichtigung nicht probegesessen.
Brockenhexe, vielleicht haste 'nen Tipp: Es handelt sich um eine gerade mal vier Jahre alte Wohnanlage ((z.T. vermietete) Eigentumswohnungen). Wo kann man denn unauffällig herausfinden, wer das gebaut hat, um mal anzufragen, wie die Clos dort verbaut sind?
Unsere neue Wohnung hat gleich zwei von diesen schrecklichen Dingern und ich habe sie bei der Besichtigung nicht probegesessen.
Wenn Du sichergehen willst und nicht bei jedem Toilettengang Schweißausbrüche haben magst, ob es hält oder nicht ;), dann mach' Dir doch einfach einen Unterbau, der die Toilette von unten abstützt. Kannst Du Dir optisch ja ein bißchen anpassen mit Verkleidung etc.
dicke Mama
22.08.2008, 13:27
Also ich kann dazu auch nur sagen, dass es darauf ankommt, wie das WC befestigt ist, keinesfalls sollte es nur an einer Gipskartonplatte befestigt sein, dies sollte mindestens doppelt sein. Das sagte uns mal ein netter Verkäufer im Baumarkt, nachdem mein Mann ihn fragte, wie das denn halten soll. Wir wohnen ja auch seit Mai in einem neuen Haus mit 2 Hänge-WC und die sind fest, habe bis jetzt kein Knacken gehört. Also wenn du wirklich sicher sein willst, dann muss du herausfinden, wie die Wand dahinter ist.
Ich wünsch euch übrigens viel Spaß beim Umzug und nicht soviel Streß!
LG Katrin
Belastbarer, als man denkt :-D
Andere Länder, andere Hängeklos. Auch da nie ein Problem.
Zu Hause und bei Dauerbelastung kann man sich ja zur Sicherheit den hier oft erwähnten Unterbau machen.
Wenn ich in Hotels oder sonstwo auf eins treffe halt nicht draufplumpsen lassen. Aber im Prinzip kein Problem. Selbst wenn es mal a weng knarzt. Das tun sie dann idR auch bei deutlich leichteren Benutzern ;)
... hätte ich da noch einen klitzekleinen Link
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/Default.aspx?t=19886&headline=Gro%DFe%20Haufen
der vielleicht ein bisschen am Thema vorbeigeht, aber bei der Installation einer Toilette sollte Mann/Frau nicht nur an das Gewicht denken ...
Ich bitte schon jetzt um Entschuldigung, vielleicht ist der Link ein klein bisschen off topic, aber als ich das zum ersten Mal gelesen habe, hat es mich beinah zerrissen ...
Mit herzlichen Grüßen winkt von der Keramik
tizzi:cool2:
silentsound
14.09.2008, 08:12
zum Link: :bruell:
Ich glaub', ich kannte das schon. Aber ist trotzdem immer wieder lustig zu lesen.
Heute habe ich unsere neuen Hängeclos eingeweiht. Sie machten den Eindruck, als sei ich nicht wirklich ein Problem für sie. Uwe hatte auch mit dem Architekten gesprochen (eigentlich, weil er einen gescheiten Grundriss wollte). Der hat ihm gesagt, die seien schon sehr gut verankert.
Ansonsten ist die Sache mit der Wohnung eine echte Herausforderung, weil alle Räume einen trapezförmigen Grundriss haben und es nur sehr wenige rechte Winkel gibt. Aber ich glaube, wir haben jetzt die Lösung.
Brockenhexe
14.09.2008, 23:05
Brockenhexe, vielleicht haste 'nen Tipp: Es handelt sich um eine gerade mal vier Jahre alte Wohnanlage ((z.T. vermietete) Eigentumswohnungen). Wo kann man denn unauffällig herausfinden, wer das gebaut hat, um mal anzufragen, wie die Clos dort verbaut sind?
Hallo Martina,
ich habe Dein Posting erst gerade gelesen und die Frage hat sich ja bereits erledigt. Aber für gemütliche "Sitzungen" und ggf. ruckartiges Hinsetzen kann man einen kleinen Holzklotz oder Keil darunter schieben. In der passenden Farbe lackiert fällt das optisch nicht auf; in Bad Bramstedt wurde das auf der Adi-Station auch so praktiziert.
Die Brockenhexe
P.S. Trapezförmige Grundrisse stelle ich mir anregend vor.
Trapezförmige Grundrisse stelle ich mir anregend vor.Das kann man wohl sagen. Sie rauben mir gelegentlich den Schlaf. Kaffee ist nichts dagegen. :-D
Allerdings war genau das dasjenige, was mich bei der ersten Besichtigung an der Wohnung so fasziniert hat. Da wird kaum ein Möbel gerade drin stehen. Es wird alles irgendwie schepp sein.
Das mit dem Holzklotz überlege ich mir noch. Ich hatte den Eindruck, dass die Dinger bombenfest sind. In der Klinik im Saarland waren die Toiletten auch so fest. Da saß man drauf wie auf Abrahams Schoß.
Da wird kaum ein Möbel gerade drin stehen. Es wird alles irgendwie schepp sein.
Was bedeutet denn "schepp", Martina?
Ah! Danke.
Und ich dachte zunächst, das käme von "schäbbisch" oder "schäbig" was dann hier soviel wie nicht schön hieße.
silentsound
16.09.2008, 09:34
In meiner neuen Wohnung ist auch ein HängeWC. Leider übersah ich bei der Wohnungsbegehung mit dem Makler, daß das WC schon einige mm nach links abgesackt war. Ich bemerkte es erst abends als ich es dann auch mal nutzen wollte.
Na toll, ausgerechnet mir muß das passieren. Dachte, wie erklär ich jetzt, daß das nicht ich war.
Habe Kontakt mit der Vermieterin aufgenommen, was war ich froh, daß sie überhaupt kein Aufhebens machte und sofort den Sanitärdienst bestellt hat.
War alles überhaupt kein Akt. Man sagte mir, daß sich einfach nur die Verschraubung ein wenig gelockert hatte. Jetzt sitzt es wieder gerade und fest - aber nichts gegen die guten alten StandWC´s.
Okay, ich kann was Neues dazu erzählen. :-o
Die Silikonabdichtung eines unserer Clos war schon gerissen, als wir hier einzogen. Es ist das Clo, das vornehmlich ich nutze. Vorige Woche bemerkte ich, dass der Schlitz zwischen Clo und Silikon sich minimal vergrößert hatte. Der Wackeltest ergab, dass das Clo 2 mm Spiel hat. Okay, Clo damit tabu.
Gestern nun habe ich meinen ganzen Mut zusammen genommen und beim Klempner angerufen. Bevor ich losgelegt habe, habe ich ihn auf Verschwiegenheit verpflichtet.
Der verstand gar nicht, was ich von ihm wollte. Dieses Problem ist wohl kein seltenes. Ich fragte ihn völlig verzweifelt: "Was machen wir denn nun?" Er meinte ganz locker: "Wir schrauben es wieder fest." Am Dienstag kommt er. Auch die Silikondichtung wird erneuert. Er sagte, die gäbe dem Clo noch mal sehr viel mehr Festigkeit.
Ich habe dann auch mal nach einer klaren Aussage zur Belastbarkeit gefragt und endlich mal eine kompetente Auskunft bekommen: Eine Wandtoilette muss 130 kg aus einem Meter Höhe fallend aushalten. Die Physiker unter Euch können ja vielleicht mal berechnen, wie viel Kilo das bei sehr vorsichtigem Hinsetzen entspricht.
Ich habe dann auch mal nach einer klaren Aussage zur Belastbarkeit gefragt und endlich mal eine kompetente Auskunft bekommen: Eine Wandtoilette muss 130 kg aus einem Meter Höhe fallend aushalten. Die Physiker unter Euch können ja vielleicht mal berechnen, wie viel Kilo das bei sehr vorsichtigem Hinsetzen entspricht.
Na dann kann ich in Zukunft sogar im freien Fall landen wenn ich es mal eilig habe :-D
Dankeschön Martin das beruhigt einen dann doch etwas.
Wenn die Montage ordentlich erfolgt ist, halten die Dinger schon was aus. In unserer Wohnung sind bzw. waren die WCs und das Bidet an fingerdicken Stahlträgern aufgehängt, die in der Wand einzementiert waren. Da bricht eher die Wand raus als das Klo ab. Im Bad war die Verschraubung auf diesen Stangen etwas lose, da hat das Klo auch ein wenig gewackelt, aber die Muttern hab ich nachgezogen und Ruhe war. Bei der Renovierung des GästeWCs haben wir das Klo dort über Eck einsetzen lassen. Dazu wurde ein Stahlrahmen aufgestellt, an dem das Klo verschraubt wurde, der Rahmen ist mit Faserplatten verkleidet und gefliest. (mal im Bauhaus-Katalog bauhaus.info nachschauen, da sieht man sowas)
Wenn ein Heimwerker allerdings meint, ein Klo hält mit 10er Dübeln an der Rigips-Wand.....
Dankeschön Martin . +a :-o
Mein a klemmt manchmal
Hiho!
Also unter mir - sind schon zwei gebrochen und da wog ich noch min 10 kg weniger als jetzt - ca. 120 kg....
Ich setz mich auf keins mehr drauf - ist mir einfach zu peinlich - uiuiui...
Lg
Hilde
Durch Zufall habe ich über dieses Thema mit einer Bekannten geschwatzt. Sie wiegt ca. 150 Kilo. Sie sagt, zuhause hat sie das Hängeklo mit einem untergeschobenen passend zugeraspelten Holzklotz abgestützt, den sie der Optik wegen weiß lackiert hat.
Wenn sie in einem Hotel mit Hängeklo schlafen muss, hat sie im Kofferraum immer zwei Holzkeile dabei, die sie dann unter das Klo schiebt. Durch die Keilform kann sie verschiedene Höhen realisieren, und damit nichts beschädigt wird, legt sie ein Schwammtuch dazwischen. Bloß unterwegs in Restaurants hat sie auch immer Bedenken, aber es ist noch nie etwas passiert.
Inzwischen war der Installateur da und hat die Schrauben, die sich lediglich gesetzt hatten, wieder fest angezogen. Er hat gesagt, eher brechen wir die Schüssel ab, als dass die Schrauben aus der Wand brechen. Und Ersteres lässt sich sicher vermeiden, indem man sich nicht auf das Clo drauf fallen lässt. :-D
Hans2009
13.07.2009, 10:28
Das mit den Hängeklos ist wirklich keine schöne Sache. Ich fühle mich eigentlich auch immer unwohl wenn ich irgendwo gezwungen bin eines zu benutzen. Ich versuche das auch immer zu umgehen, aber manchmal geht es einfach nicht anders. Daher habe ich mich auch mal bei einem Installateur informiert und der meinte das es bei fachgrechter Installation 200 Kilo aushalten müsste.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Wohnung und ich habe mir auch schon ein paar angesehen. Leider war bei einer ein Hängeklo in der Wohnung und obwohl sie schön war musste ich sie ablehnen, weil ich mich einfach nicht wohl fühlen würde. Ich hoffe ich finde noch eine passende Wohnung ohne Hängeklo.
Ferien und schlechtes Wetter sind eigentlich eine ungünstige Kombi.
Bei uns lief auf Grund dessen zu einer ganz ungewohnten Zeit der Fernseher.
Willi wills wissen :-D.
Es ging heute um Toiletten von A-Z ..........
Unter anderen wurde die Belastbarkeit eines Hängeklos getestet.
Bei 800 kg brach es aus der Wand. Irgendwie beruhigt mich das nun ungemein.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.