PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautlose Killermücken?

Maxima
19.07.2005, 10:44
Betrifft diese Mückenplage nur unsere Region oder leidet Ihr alle so wie wir :heul:

Meine Familie und ich sind total zerstochen und wir finden dieses blöde Viehzeug einfach nicht :mad:

Wir haben überall Netze vor den Fenstern, aber irgendwie schaffen sie es trotzdem.

Unsere Tochter meinte, sie habe sich ins Bett gesetzt und gewartet, ob sie so ein Vieh mal sieht. NICHTS!!! Kein Summen - gar nichts.

Oder liege ich mit meiner Mückenvermutung falsch?! Es betrifft im Übrigen genauso meine Schwiegereltern, welche unter uns wohnen. Ich möchte noch schnell behaupten, dass wir normal gepflegte Haushalte besitzen, so dass ich eigentlich nicht mit anderen Getier rechnen muß.

Das alles hilft uns aber nicht weiter - wir sind alle so dermaßen zerstochen, dass wir ständig an uns rumkrabbeln könnten :genervt:

Für jeden Geheimtip wäre ich dankbar!

LG Ina-Maike

mollycrossy
19.07.2005, 11:26
Hi Ina-Maike,

bist Du denn sicher, daß es Mückenstiche sind? Es gibt ja noch mehr Tierchen, die Stechen oder beißen. Flöhe, Wanzen...

Und mit Sauberkeit hat das nichts zu tun. Lebensmittelmotten und andere Schädlinge holt man sich mit Lebensmitteln (gerne Müsli, Haferflocken, Tiertrockennahrung), und Wanzen beispielsweise mit einem neuen Sessel oder einer Matratze.
Aber wenn es tatsächlich Mücken sein sollten: Die sind ja auch nicht ganz dumm. Selbst wenn man sie hört, sind sie kaum zu finden. Und irgendwie schaffen die es immer, reinzukommen. Wenn sie bei mir nicht von außen kommen, dann schafft es ab und an mal aus dem Aquarium. Da hilft fast nur noch ein Moskitonetz.

Maxima
19.07.2005, 11:41
bist Du denn sicher, daß es Mückenstiche sind? Es gibt ja noch mehr Tierchen, die Stechen oder beißen. Flöhe, Wanzen...

Und mit Sauberkeit hat das nichts zu tun. Lebensmittelmotten und andere Schädlinge holt man sich mit Lebensmitteln (gerne Müsli, Haferflocken, Tiertrockennahrung), und Wanzen beispielsweise mit einem neuen Sessel oder einer Matratze.

Vom Stechhof her, bin ich mir eigentlich sicher, dass es Mücken sind. Mich irretiert ja nur, dass man diese blöden Viehcher nicht hört!

Wir haben uns eigentlich keine neuen Möbel angeschafft und wenn, müßten es "Wanderflöhe" sein, denn meine Schwiegereltern in der unteren Etage haben das selbe Problem.

Nein - da fällt mir ein, dass mein Schwiegervater so gut wir keine Stiche hat. Ist er der Einzigste bei uns, der "nicht süß" ist?!

LG Ina-Maike

Aska
19.07.2005, 12:06
Hallo Ina-Meike,

Mücken kommen auch durch die Haustür oder Balkontür ;)

Vom Stechhof her, bin ich mir eigentlich sicher, dass es Mücken sind

Flöhstiche da hat die Haut gleiche Reaktion wie Mücken.

Habt ihr neue Kleidung gekauft?
Wart ihr im Urlaub?

Ist die Wohnung deiner Eltern genauso geschützt wie deine? Könnten Insekten bei euch durch offene Ritzen weiterwandern?

Ne saubere Wohnung hab ich auch - aber auch 1-2 Finger breite "Dehnungsfugen" zwischen Wand und Boden die ich weder zusilikonieren noch sonstwie verschliessen darf. Aus dem Zwischenraum findet sich hier so ab und an mal nen Käfer ein - der auf dem schnellsten Wege im Klo landet.

Ne saubere Wohnung schützt leider vor Ungeziefer nicht :( da reicht eine Müllwohnung im Haus aus.........oder nen altes Haus (also Gemäuer) auch

Wir haben uns eigentlich keine neuen Möbel angeschafft

Eigentlich? Also habt ihr?

und wenn, müßten es "Wanderflöhe" sein, denn meine Schwiegereltern in der unteren Etage haben das selbe Problem.

Nun wie schon geschrieben: Ungeziefer wandert. Und Flöhe halten sich gerne an ihrem Wirt (also in diesem Fall ihr) fest und lassen sich da nieder wo frisches, unbelastetes Blut lauert.

Habt ihr Tiere? Wenn ja: Untersuchen auf Stiche!

Ernährt sich euer Vater anders? Oder bekommt Medikamente? Auch Ungeziefer ist wählerisch. Mich lassens in Frieden - ich stinke zu sehr nach Knofl :grins:

Weiterer Tipp: Besorgt euch so Fliegenfängerpflanzen. Wenns Mücken sind lockt sie diese durch ihren Duft an und frisst sie auf - aber bitte keine Finger rein ;)

Gute Ursach-Jagd Aska

Pandora
19.07.2005, 12:09
Ja, Ina, bei mir lassen es sich diese Mistviecher dieses Jahr (die letzten 3 Jahre war komplett Ruhe) auch gutgehen. :motz: Eine einzige hab ich mal erwischt, aber sonst Fehlanzeige. Und fast jeden Tag wache ich mit neuen Stichen auf. Das neeervt! :kratzen:

Außerdem wohne ich in einer Gegend, die von Eichenprozessionsspinner-Raupen (http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/649.htm) befallen ist. Diese Viecher sind die Pest! Bereits letztes Jahr haben sie mich erwischt, dieses Jahr auch schon wieder. :genervt: Boah, die Härchen jucken höllisch, da hilft nicht mal Fenistil-Gel.

Was nehmt ihr eigentlich gegen den Juckreiz von Insektenstichen? Gibts da etwas, das wirklich hilft?

ChaosBine
19.07.2005, 12:16
Komisch, ist es ist jetzt der 2. Sommer in Folge, wo mich bisher keine einzige Mücke gestochen hat, und ich auch keine Mücke mehr gesehen habe.

Normalerweise war ich immer Lieblingsobjekt der kleinen Blutsauger und übersät mit den Stichen.
In unserem Wohnzimmer war jeden Abend die Decke voll mit Mücken.
Aber seit dem vergangenen Jahr ward keine Mücke, geschweige denn ein Mückenstich in unser Nähe zu sehen.

toni
19.07.2005, 12:45
Was nehmt ihr eigentlich gegen den Juckreiz von Insektenstichen? Gibts da etwas, das wirklich hilft?

hallo pandora,
versuch es mal mit einem Essigumschlag, oder ganz profan, "Spucke"

mitleidend
toni

Murmel
19.07.2005, 13:27
Hallo,

ich habe dieses Jahr mit Mücken auch keine Probleme und ich werde normalerweise immer vollgestochen. Letztes Jahr habe ich mich von Kopf bis Fuß mit diesem stinkigen Autan eingerieben und so ein Mistvieh hat die einzige ungeschützte Stelle an meinem Körper gefunden: direkt unter der Augenbraue. Mein Freund, übrigens völlig autanfrei, ist wie immer ohne Stiche davongekommen. :mad:
Gegen den Juckreiz hilft bei mir nicht viel, leider habe ich auch eine Überempfindlichkeit dagegen entwickelt. Die Stiche werden total dick und rot und sind wochenlang zu sehen - ich muss dann immer aufpassen, dass ich mich nicht blutig kratze.
Deswegen habe ich mir ein Insektizid auf Pyrethoid-Basis (aus Chrysanthemenblüten) gekauft. Das ist für Warmblüter in niedrigen Konzentrationen ungefährlich, wird schnell abgebaut und ist vor allem wirksam. Das benutze ich allerdings nur in absoluten Notfällen. Ansonsten tuts bei uns im Schlafzimmer so ein Zerstäuber, der einen für Stechmücken unangenehmen, für Menschen aber nicht wahrnehmbaren Duftstoff freisetzt und den man in die Steckdose stecken kann. Vielleicht probierst du das mal aus.

Stöpsel
19.07.2005, 13:46
ich glaube, der unterschied zwischen floh-und mücken stichen liegt darin, daß flohbisse auch mit wenigem abstand unter oder hintereinander sein können(dicht beieinander). bei mücken ist das mehr "verteilt" und die sind einzelnd.

meine freundin hatte einen hund. der war immer bei der mutter in pflege. dann ist die mutter ausgezogen und meine freundin ist nach einer woche wieder reingegangen, weil nich nicht alles fertig war. zu hause hat sie gemerkt, daß sie total zerstochen war und konnte sich das nicht erklären.

ein paar tage später ging sie wieder hin und konnte sehen , wie die flöhe sie angesprungen haben.
die waren von dem hund und da der nicht mehr da war (die brut aber neu geschlüpft war), haben die "in ihrer not", eben den menschen besprungen. die ganze wohnung war voll, die hatten sich überall eingenistet.

sie hat den kammerjäger geholt und dann war ruhe.

Stöpsel

Aska
19.07.2005, 13:50
Ich nutz ne aufgeschnittene rohe Zwiebel die ich auf den Stich lege. Sollte man aber besser sein lassen wenn der Stich entzünded, an- oder aufgekratzt ist.

Hilft auch bei Wespenstichen......

Diese rohe Zwiebel auf ner Fensterbank kann auch helfen die Biester draussen zu halten wenn man keine Gitter hat oder nen mini-löchle wo ist

:wink1: Aska

Sumpitt
19.07.2005, 13:54
Ich habe mir im letzten Jahr so ein komisches Insekten-Verscheuchungs-Dingsbums gekauft, das man in die Steckdose steckt. Man schiebt ein Plättchen (ist mit irgendeiner Substanz getränkt) zwischen die Trägerplatten und durch den Strom wird wohl ein Verdunstungsprozeß in Gang gesetzt (ich vermute mal, daß das so funktioniert). Auf jeden Fall war das Schlafzimmer dann mückenfrei. Diese getränkten Plättchen geben übrigens keinen wahrnehmbaren Geruch ab.

Ich weiß nicht, ob Du zu Hause Duftkerzen aufgestellt hast. Wenn die Kerzen süßlich riechen, dann fühlen sich Mücken angeblich davon angezogen.

Wenn eine fiese Mücke bereits erfolgreich war, dann ein paar Minuten eine Zitronenscheibe oder eine halbe Zwiebel auf den (nicht aufgekratzten!)Mückenstich legen. Bei meinen Söhnen hilft die Zitronenscheibe immer sehr gut. Außerdem lecken sie anschließend dann gerne ihre "Wunden" http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/biggrin.gif .

Meine Oma hat früher immer in der Küche ein Schälchen Essig aufgestellt. Der Geruch soll die Mücken abschrecken, mich hat der Geruch allerdings immer angewidert.
Ich greife bei meinen Kindern im Kinderzimmer auf folgende Methode zurück: in eine Zitronenscheibe 4 Gewürznelken stecken und in einem Schälchen im Raum offen aufbewahren. Zitronenduft schreckt Mücken ab. Meist stelle ich 2 Zitronenscheiben im Schlafzimmer auf.

simsalabine
19.07.2005, 15:08
Angeblich soll es auch helfen eine Kerze im Schlafzimmer anzuzünden und diese brennen zu lassen, weil die Mücken sich dann von dem Licht angezogen fühlen, da hineinfliegen und verbrennen. Selber hab ichs aber noch nicht ausprobiert.

Was die Viecher auch noch abschreckt ist Lavendel. Auf's T-Shirt ein Tröpfchen oder ein Potpurrie aufgestellt und die Mücken machen ne Fliege...

Komischerweise bin ich dieses und letztes Jahr auch verschont geblieben. Aber dafür hatte ich schon Jahre dabei, wo ich total zerstochen war.

mollycrossy
19.07.2005, 15:22
Motten lassen sich von Licht anziehen, Mücken ist das relativ egal. Und brennende Kerzen, während man schläft.... ich weiß nicht.

Lokerman
19.07.2005, 15:52
Also wir nehmen auch Essigumschläge .Zwiebeln auf den frischen Stich oder sofort nen Eiswürfel darauf legen.

Auch gut hilft bei mir ,der gute alte Franzbrandtwein..auf den Stich. :-D

Gruss Lokerman :)

Johnny B. Goode
19.07.2005, 16:59
Was gut hilft gegen Mücken sind Mittel wie Zanzarin (biologisch) oder Autan (chemisch) zum einreiben. Die Mücken können einen im wahrsten Sinne nicht mehr riechen, d.h. sie erkennen einen Menschen nicht mehr als Nahrungsquelle. Selbst wenn sie auf der Haut landen, stechen sie nicht zu. Beide Mittel sind ungefährlich für den Menschen.

Diese Dinger, die man in die Steckdose steckt, verdampfen dagegen in den meisten Fällen wirkliches Insektengift. Dies zwar in einer sehr, sehr geringen Dosis, aber empfindliche Personen können darauf reagieren. Auch wenn man ein Haustier hält, sollte man darauf verzichten.

Meine Frau und ich verwenden seit ca. 3 Jahren einen so genannten Stichheiler, wenn uns eines dieser Biester attackiert hat. Das ist ein kleines, handliches Gerät in der Form einer Maus. (Es gibt allerdings verschiedene Hersteller und Bauweisen) Vorne hat die Maus ein etwa 1 cm² großes Metallplätchen, welches man auf den Stich drückt. Auf Knopfdruck erhitzt sich dieses Plättchen kurz auf eine Temperatur zwischen 50 und 60 Grad. Das Enzym, das die Mücken in die Haut spritzen um die Blutgerinnung zu stoppen, welches auch für den Juckreiz und die Quaddelbildung verantwortlich ist, zerfällt bei diesen Temperaturen schlagartig. Der Juckreiz und das "Wachstum" der Quaddel werden augenblicklich gestoppt. Die Verwendung ist schmerzfrei, jenachdem an welcher Stelle sich der Stich befindet, spürt man ein Kribbeln oder leichtes Piksen. Aber nur für Sekunden, danach ist Ruhe.

Gruß

R.v.G.

Maxima
19.07.2005, 17:05
Meine Frau und ich verwenden seit ca. 3 Jahren einen so genannten Stichheiler, wenn uns eines dieser Biester attackiert hat. Das ist ein kleines, handliches Gerät in der Form einer Maus. (Es gibt allerdings verschiedene Hersteller und Bauweisen) Vorne hat die Maus ein etwa 1 cm² großes Metallplätchen, welches man auf den Stich drückt. Auf Knopfdruck erhitzt sich dieses Plättchen kurz auf eine Temperatur zwischen 50 und 60 Grad. Das Enzym, das die Mücken in die Haut spritzen um die Blutgerinnung zu stoppen, welches auch für den Juckreiz und die Quaddelbildung verantwortlich ist, zerfällt bei diesen Temperaturen schlagartig. Der Juckreiz und das "Wachstum" der Quaddel werden augenblicklich gestoppt. Die Verwendung ist schmerzfrei, jenachdem an welcher Stelle sich der Stich befindet, spürt man ein Kribbeln oder leichtes Piksen. Aber nur für Sekunden, danach ist Ruhe.
Gruß
R.v.G.

Das hört sich ja klasse an! Wirkt das auch noch, wenn schon eine Schwellung da ist? Man merkt es ja nicht immer gleich, dass diese Viehzug schon wieder zugeschlagen hat?!

LG Ina-Maike

Maxima
19.07.2005, 17:15
Das haben die gefälligst sein zu lassen! :keule1:
Du machtst mir ja wirklich Mut...! :seufz:
Habt ihr neue Kleidung gekauft? Nein
Wart ihr im Urlaub? Nee, aber ab Sonnabend :-D
Ne saubere Wohnung schützt leider vor Ungeziefer nicht :( da reicht eine Müllwohnung im Haus aus.........oder nen altes Haus (also Gemäuer) auch
Wir haben ein eigenes Haus, in dem meine Schwiegereltern die untere Etage bewohnen.
Nun wie schon geschrieben: Ungeziefer wandert. Und Flöhe halten sich gerne an ihrem Wirt (also in diesem Fall ihr) fest und lassen sich da nieder wo frisches, unbelastetes Blut lauert.
Habt ihr Tiere? Wenn ja: Untersuchen auf Stiche!
Wir hatten einen Hund. Wir mußten ihn vor 3 Wochen einschläfern lassen. Ob er bisher als Wirt gedient hat? Und jetzt müssen wir dran glauben - das wäre ja gräßlich, wenn das wirklich Flohbisse wären
:wand:
Ernährt sich euer Vater anders? Oder bekommt Medikamente?
Mein Schwiegervater ist Diabetiker.Auch Ungeziefer ist wählerisch. Mich lassens in Frieden - ich stinke zu sehr nach Knofl :grins:
Nee - das wäre es mir nicht wert - lieber jucke ich weiter! Sonst fallen mir meine Kunden noch vom Stuhl :-D

Johnny B. Goode
19.07.2005, 17:22
Ja, auch dann. Es ist natürlich besser, es so schnell wie möglich nach dem Stich anzuwenden, aber auch später ist der Juckreiz nach der Benutzung verschwunden. Wenn natürlich schon eine große Qaddel da ist, dann ist diese nicht sofort nach der Anwendung weg. Ist sie sehr groß, wende ich den Stichheiler sogar mehrmals an, um die gesammte Quaddel einmal erhitzt zu haben. Aber es juckt eben nicht mehr, auch wenn der Stich nicht mehr ganz frisch ist.

Ich hatte irgendwann einen Beitrag im Fernsehen dazu gesehen und war sofort fasziniert. Den Stichheiler haben wir aber erst viel später gekauft, weil meine Frau zunächst sehr skeptisch war. Aber nach einem Sommer, in dem die Mücken sie total zerstochen haben, sind wir in die Apotheke gegangen um uns so ein Teil zu besorgen. Wir sind wirklich sehr zufrieden damit. Allerdings haben wir von anderen schon mal gehört, daß es sie während der Erhitzungsphase doch ein wenig zwickt. 60 Grad sind ja doch schon ziemlich heiß. Nichtsdestotrotz lasse ich mich gerne ein wenig zwicken, wenn es im Anschluß nicht stundenlang juckt.

Pandora
19.07.2005, 17:31
Nichtsdestotrotz lasse ich mich gerne ein wenig zwicken, wenn es im Anschluß nicht stundenlang juckt Ich auch. Aber sowas von! :daumen:

Danke für all die Tipps - diesen Stichheiler gibt es sogar in mehreren Versionen bei ebay. Ich werde mal in der Apotheke nach dem Preis fragen und ein bißchen vergleichen. Bis dahin müssen die Zitronen herhalten - den Duft liebe ich. :flirt:

simsalabine
19.07.2005, 17:57
Motten lassen sich von Licht anziehen, Mücken ist das relativ egal. Und brennende Kerzen, während man schläft.... ich weiß nicht.

Habe den Tip im Radio gehört, als es eben um die Mückenstiche ging. Und das war da scheint's schon erprobt. :nixweiss: Das Risiko mit der brennenden Kerze kann ja bestimmt jeder selbst abschätzen.

@Ina-Maike: Wurde vielleicht bei Euch vor kurzem gemäht? Da passiert es uns auch öfters, daß wir hinterher aussehen wie mit Masern.

Aska
19.07.2005, 19:11
Hy Ina-Maike,

Das haben die gefälligst sein zu lassen! :keule1:

Tun se aber net :baeh2:die nutzen jede Lücke um reinzukommen :(

Du machtst mir ja wirklich Mut...!

*räusper* ich würde ja gerne - wenn ich könnte

Wir haben ein eigenes Haus, in dem meine Schwiegereltern die untere Etage bewohnen.

Dann fallen unsaubere Nachbarn schonmal weg ;) bliebe die Wanderung?

Wir hatten einen Hund. Wir mußten ihn vor 3 Wochen einschläfern lassen. Ob er bisher als Wirt gedient hat? Und jetzt müssen wir dran glauben - das wäre ja gräßlich, wenn das wirklich Flohbisse wären

Mh dazu hat ähm Stöpsel ja sehr gut was geschildert. Stiche angucken lassen vom Doc und entscheiden Kammerjäger oder nicht!?!

Mein Schwiegervater ist Diabetiker.

Öhm die Diabetiker in unsrer Familie wurden von sämtlichen beisswütigem Insekten -ausser Wespen oder Bienen, diese braun-gestreiften Teile ;) - verschmäht. Deren Blut scheint nicht zu schmecken

Nee - das wäre es mir nicht wert - lieber jucke ich weiter! Sonst fallen mir meine Kunden noch vom Stuhl :-D

Wäre mal was neues ;)

Für den Urlaub alles gute Wünsche euch - und vor allem keine Bisse!

:wink1: Aska

desdemona75
19.07.2005, 22:42
Hallo,

ich habe letztens irgendwo (ich glaube es war sogar son nen heft von der KK) das Fußgeruch Mücken anlocken kann und man solle die Füße reingen und ggf mit Deo besprühen......
Vielleicht hilft es ja.

Desdemona75 (die für Mücken zum Glück nicht so genießbar ist)

Rubensweib
20.07.2005, 07:17
Ich bin seit jeher DAS Mückenopfer schlechthin.
Aber dieses Jahr hab ich noch nicht mal eine einzige zu sehen (geschweige denn zu hören) bekommen....

Allerdings scheint es hier in unserer Gegend diesen Sommer so zu sein, das die Bremsen (auch Pferdefliegen genannt) granatenmäßig aggressiv sind.

Mit Flöhen hab ich auch öfter mal zu tun. ;)
Meine Katze bringt (trotz Anti-Floh-Mittel) hin und wieder mal was mit.
Und die mögen mich auch ganz furchtbar gerne....
Bei der ersten "Flohstraße" auf meinem Körper fand ich es ausgesprochen ekelig und mir war das auch unangenehm (was denken denn die Leute, dabei mach ich doch regelmäßig sauber..... :cool2: ).
Aber meine Hautärztin, bei der ich war, glaubte ich damals doch an eine Allergie (das Mistvieh hatte mich mindestens 15 Mal gestochen), beruhigte mich, lachte und meinte, ich wäre heute schon die zweite und ich sollte mir bloß keine Gedanken machen, sowas passiert, wenn man Tiere hat und das hätte mit Sauberkeit überhaupt nichts zu tun.

Ich hatte vor zwanzig Jahren mal eine Katze, die dann allerdings über Nacht plötzlich verschwunden war. Irgendwie ist sie abhanden gekommen. :(
Aber sie hat mir freundlicherweise ihren Flohbestand da gelassen.
Und die Brut der Flöhe im Schaffell.
Uah... das war so furchtbar....
Ich war damals tagelang damit beschäftigt meine gesamten Klamotten zu waschen. Und ich hab die komplette Wohnung mit som Zeug desinfiziert, weil immer irgendwelche Vieher wieder auftauchten... Gruselig... :flenn:

Martina
20.07.2005, 08:01
Allerdings scheint es hier in unserer Gegend diesen Sommer so zu sein, das die Bremsen (auch Pferdefliegen genannt) granatenmäßig aggressiv sind.Oh, ich habe vorige Woche in Bad Dürrheim im Solemar auch mit einer Bremse gekämpft. Die hatte mich während der Wassergymnastik als Opfer ausgeguckt. ABER: Ich habe sie ersäuft!

Ansonsten werde ich hier auf dem Land öfter gestochen, als das in der Stadt der Fall war, aber es handelt sich trotzdem immer noch um Einzelfälle. Mein Mann dagegen ist doch immer wieder dankbares Opfer. In meiner Jugend standen die Mücken auch auf mich, aber irgendwann hörte das mal auf. Dann hatte ich allenfalls noch gegen Ende des Sommers Stiche. Ich habe das immer darauf geschoben, dass die Mücken so kurz vor dem Winter alles nehmen, was sie kriegen können, auch wenn's eigentlich nicht schmeckt.

kampfzwerg
20.07.2005, 08:48
Ich scheine Glück zu haben: Mücken mögen mich nicht so gerne und machen meistens einen größeren Bogen um mein Blut.
Der Vergleich zu meiner damaligen Nachbarin war immer drollig, wenn sie sich morgens über 3, 4, 5 neue Stiche beklagte und ich keinen einzigen aufweisen konnte, obwohl unsere kleinen Wohnungen nebeneinander liegen und wir beide uns am Abend zuvor davon überzeugt hatten, dass jede einige Mücken im Zimmer hatte.
In den letzten Tagen hatte ich hier auch wieder einiges an summenden Viechern, die mich beim Einschlafen nervten. Stiche blieben aber wieder einmal aus.

Dass die Bremsen und andere beißende und stechende Insekten in diesem Jahr angriffslustiger sind als in anderen Jahren habe ich noch am Montag mit Schadenfreude erlebt. Ich tapperte mit schwerem Reiserucksack bei 28°C gen Bahnhof meiner Heimatstadt, um wieder nach Münster zu fahren. In der Sonne auf der Wiese vor dem Bahnhof saßen zwei extrem hip gekleidete Mädels, die mit zwei ebenso pubertären Jungs (cool mit freiem Oberkörper) redeten, die vor ihnen standen. Alle hatten irgendein Trendbier in der Hand und kamen sich extremst lässig vor. Eine tippte ihre Freundin an und schien mit einer andeutenden Kopfbewegung und abfälligem Gesichtsausdruck in meine Richtung anzusetzen, einen Kommentar über mich abgeben zu wollen. Ich wappnete mich geistig, denen etwas zu entgegnen. In dem Moment ging's los: 2 Bremsen im Angriffsflug auf die Mädels, grelles Kreischen, wildes um sich Schlagen, eine brüllte die Jungs an: "Tuuuut doch was!". Bierflaschen fielen runter (die vier waren eh noch nicht 16 glaube ich) und alle hechteten weg von der Wiese auf eine Bank an der Bushaltestelle, die Mädels noch immer mit den Armen wild fuchtelnd, weil sie sich noch gestört fühlten. Ich trottete vor mich hin schmunzelnd in den Bahnhof und fühlte mich gerächt. Nennt mich ruhig niederträchtig, gemein und schadenfroh ... aber ich fand's ein herrliches Schauspiel! :baeh:
Okay, ich stelle mich jetzt 2 Minuten in die Ecke und schäme mich für mein Verhalten!:rolleyes:

toni
20.07.2005, 09:06
Vor zwei Jahren wurde ich während eines Waldspaziergangs von irgend so einem Vieh gestochen. Ich weiss bis heute nicht was das war. Jedenfalls hatte es einen irre langen Stachel, den ich noch zwei Wochen danach stückchenweise aus der Stichstelle herausdrücken konnte.

Die Stichstelle war über meinem Knöchel und schon abends schwoll mein Fuss an und ich hatte Schmerzen. Aber es war an einem Samstag, Ärzte haben da bekanntlich keine Sprechstunde und Notarzt? Na ja. Am nächsten Tag war ich zu einer Gartenfeier eingeladen auf die ich mich schon lange gefreut habe und auch einiges an Salaten beigesteuert habe. Mein Fuss war inzwischen doppelt so dick und schillerte in allen Farben, aber ich wollte wenigsten noch die Sachen für die Feier abliefern und dann ins Krankenhaus. Das Autofahren war eine Tortur und als ich ankam hat man mich sofort in unser Ärztehaus gefahren. Meine Bekannten waren entsetzt, denn der Fuss sah wirklich übel aus.
Die Ärztin meinte dann auch, dass sie sowas schon lange nicht mehr gesehen hätte.
Kurz, man badete meinen Fuss in einer gelben Flüssigkeit und fast augenblicklich merkte ich eine Linderung der Schmerzen. Ich wollte natürlich wissen was das ist und mir wurde lapidar mitgeteilt, " Das ist Pferdeurin" ich sollte nur auf meine Kleidung aufpassen, denn die Flecken lassen sich nicht mehr entfernen.
Ich bekam dann noch ein Rezept für diesen in Tablettenform gepressten "Pferdeurin" und badete zu Hause regelmässig meinen Fuss, innerhalb von zwei Tagen war bis auf die Stichstelle alles abgeschwollen und ich hatte keine Schmerzen mehr.
Ich weiss den Namen dieses Medikaments nicht mehr, aber vielleicht hat von Euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich fand die Wirkung einfach toll.

LG
toni

Lokerman
20.07.2005, 11:25
Hallo Toni

Vielleicht ist es das Rivanol ? Das verordnet mir unser Doc öfter von wegen Umschläge machen oder als Bad wegen Abzessen :rolleyes: . Wir haben damit erst letzthin einen Umschlag am Arm meiner Frau gemacht ,als sie im Wald von so einem fiesen Mückentier gepiekst wurde. Es half gut ,die Schwellung ging zurück.
Aber das Zeug macht irre Wäschefärbungen in gelb, also besser ein altes Handtuch unterlegen.:-D

Gruss Lokerman:)

toni
20.07.2005, 11:45
danke lieber Lockermann,

das wird es wohl gewesen sein. Für den Notfall muss mir unbedingt eine Packung zulegen, das Zeug wirkt wirklich gut.

lieben Gruß
toni

vollmond
20.07.2005, 12:00
Rivanol benutze ich immer für mein Pferdchen...Es war allerdings für Pferde eine ganze Zeitlang nicht mehr zugelassen, keine Ahnung warum. Aber inzwischen gibt es Rivanol auf jeden Fall wieder, ich schwöre auch auf das Zeugs!http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/daumen.gif

Maxima
21.07.2005, 00:44
Ich brauche dringend dieses Ravanol! :mad:

Bei mir haben sich locker schon wieder 10 Viehcher verlustiert!:flenn:

Und an was für bescheidenen Stellen - sogar in der Kniekehle :motz: :kratzen:

Nicht mal `ne Mücke hat mehr Ehrgefühl!:wut:

Frustrierte Grüße

Ina-Maike

kampfzwerg
21.07.2005, 08:11
Ich vermelde hiermit entsetzt: Die Biester müssen verrückt sein!
Selbst ich habe mir vergangene Nacht einen Stich eingefangen.

Maxima
21.07.2005, 10:09
Habe ich es nicht gesagt!! :flenn:

Gequälte Grüße mit einem neuen Stich genau am Hosenbund - und man kommt sooooo schlecht daran!

Ina-Maike

Johnny B. Goode
21.07.2005, 12:12
Den unangenehmsten Stich, den ich jemals von einer Mücke empfing, war einer in die Nase. Also, nicht von außen, das Biest ist mir des Nächtens tatsächlich in ein Nasenloch geflogen und hat sich dort mit meinem Blut besoffen. Ich bin davon wach geworden, es tat richtig weh. Ergebnis: Tagelang juckte und pikste es in der Nase, ich mußte ständig niesen, und jedes mal wenn ich mir die Nase geputzt habe war´s sehr unangenehm. Die Schwierigkeit ist außerdem, daß man selbst mit roher Gewalt nicht mit dem Stichheiler dort hinkommt. Das geht nur bei Menchen mit einer wirklich riesigen Nase.... ;)

Maxima
21.07.2005, 12:28
Den unangenehmsten Stich, den ich jemals von einer Mücke empfing, war einer in die Nase. Also, nicht von außen, das Biest ist mir des Nächtens tatsächlich in ein Nasenloch geflogen und hat sich dort mit meinem Blut besoffen. Ich bin davon wach geworden, es tat richtig weh. Ergebnis: Tagelang juckte und pikste es in der Nase, ich mußte ständig niesen, und jedes mal wenn ich mir die Nase geputzt habe war´s sehr unangenehm. Die Schwierigkeit ist außerdem, daß man selbst mit roher Gewalt nicht mit dem Stichheiler dort hinkommt. Das geht nur bei Menchen mit einer wirklich riesigen Nase.... ;)

Ich hoffe, Du hast es zur Freude Deiner Frau doch wenigstens probiert... :-D

Sophonisbe
21.07.2005, 12:29
@ Ina-Maike: Als ich vor drei Jahren zuletzt furchtbar verstochen war, stelle sich schließlich heraus, dass das keineswegs Mücken waren, sondern Grasmilben.

Was nehmt ihr eigentlich gegen den Juckreiz von Insektenstichen? Gibts da etwas, das wirklich hilft? Teebaumöl (Melaleuka), unverdünnt. Einmal drauftupfen, und Ruhe ist. Allerdings können empfindliche Menschen allergisch auf dieses Teebaumöl reagieren.

simsalabine
21.07.2005, 13:23
@ Ina-Maike: Als ich vor drei Jahren zuletzt furchtbar verstochen war, stelle sich schließlich heraus, dass das keineswegs Mücken waren, sondern Grasmilben.

Teebaumöl (Melaleuka), unverdünnt. Einmal drauftupfen, und Ruhe ist. Allerdings können empfindliche Menschen allergisch auf dieses Teebaumöl reagieren.

Grasmilben hießen die Viecher, die ich meinte, als ich fragte, ob gemäht wurde:batsch: Und die stechen überall.. Den Tipp mit dem Teebaumöl muß ich mir merken.

Liebe Grüße,
simsalabine, die bisher erst 1 x in diesem Jahr gepiekt Wordene
(Aber was nicht ist, kann noch werden)

Pandora
22.07.2005, 06:34
@Sopho - Teebaumöl ist ein guter Tipp, danke. :daumen:
Kann ich das auch bei Stichen verwenden, die sich durch Kratzen (mein Name ist Unbeherrschtheit:-o ) entzündet haben? Oder nur bei neuen?

Grasmilben könnte auch gut sein. :gruebel: Wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, gehts schon auch mal quer über eine Wiese. Und an den Füßen habe ich besonders lästige Stiche zur Zeit. :mad:

kampfzwerg
22.07.2005, 08:30
@Sopho - Teebaumöl ist ein guter Tipp, danke. :daumen:
Kann ich das auch bei Stichen verwenden, die sich durch Kratzen (mein Name ist Unbeherrschtheit:-o ) entzündet haben? Oder nur bei neuen?

Teebaumöl wirkt desinfizierend, also kann das Öl der Entzündung entgegenwirken und den Juckreiz lindern.
Lass Dir nur gesagt sein: Teebaumöl in Wunden tut höllisch weh!

Maxima
01.09.2005, 15:20

Hallo!

Danke nochmal für den Supertip! Ich hätte nie gedacht, dass es soooo gut hilft!

LG Ina-Maike

Darcy
01.09.2005, 18:14
Ihr Lieben,

um noch mal auf Rivanol (oder wie so nett gesagt wurde "Pferdeurin") zurückzukommen - es mag ja sein, dass das Zeug hilft, aber ich gebe doch zu bedenken, dass es nicht ganz ohne ist, da es mutagen wirken, also Veränderungen am Erbgut hervorrufen kann.
Ob dieses Risiko den Einsatz bei simplen Mückenstichen wert ist - ich würd's nicht nehmen.
Mich wundert auch, dass es noch angewendet wurde, in meinem damaligen Krankenhaus wurde es schon vor einigen Jahren aus der Pflege/Behandlung rausgenommen.

Liebe Grüße,
Darcy

RAFAELO
01.09.2005, 20:30
Bis vor einigen Jahren galt bei mir die REgel 1000 Menschen und 1 Mücke und mich sticht sie 2x!

Seit dem sind bei uns in allen Räumen elektrische Mückestecker angebracht und zwar die ohne Blättchen. So kann es nicht passieren das das Blättchen mal verbraucht ist. Die geben einen Ton von sich den die Viecher nicht mögen.

Als wir vor vielen Jahr mal in Schweden Urlaub gemacht haben, haben wir dort in einer Apotheke ein Supermittel erhalten. Hieß Dungeloil oder so ähnlich. Ein Tropfen an die KLeidung und den ganzen Tag keine Mücke zu sehen. OK auch kein Mensch näherte sich uns freiwillig. Das Zeug stingt zum Himmel, wird von der schwedischen Armee eingesetzt. Aber wems hilf!

Martina
24.09.2006, 21:07
Ansonsten werde ich hier auf dem Land öfter gestochen, als das in der Stadt der Fall war, aber es handelt sich trotzdem immer noch um Einzelfälle. Mein Mann dagegen ist doch immer wieder dankbares Opfer. In meiner Jugend standen die Mücken auch auf mich, aber irgendwann hörte das mal auf. Dann hatte ich allenfalls noch gegen Ende des Sommers Stiche. Ich habe das immer darauf geschoben, dass die Mücken so kurz vor dem Winter alles nehmen, was sie kriegen können, auch wenn's eigentlich nicht schmeckt.Dieses Jahr scheint die Not besonders groß zu sein. Ich krieg' mich vor Stichen nicht mehr ein. Allein rund um mein rechtes Knie habe ich 10 Stiche. Ich könnte mich wegjucken. Es ist zum K....

Francis
24.09.2006, 21:32
Hallo Martina,

wenn Du so viele Stiche auf kleinstem Bereich hast, bist Du sicher, daß es noch Mücken sind?
Mein Freund und ich mußten dieses Jahr auch Bekanntschaft mit den oben erwähnten Grasmilben machen :eek:
Ich kam mit herkömmlichen Mitteln weder gegen den Juckreiz noch gegen die Ausbreitung der "Stiche" an und bin zum Arzt. Der hat uns dann eine starke Salbe verschrieben, damit ging es dann.
Gegen den Juckreiz helfen sonst auch Umschläge mit essigsaurer Tonerde.

Groetjes,
Francis

Martina
24.09.2006, 21:58
Also, gestern Abend war ich bei einem Grillfest im Schwarzwald in der Nähe von Freiburg. Anschließend sind mir die vielen Stiche zum ersten Mal aufgefallen. Allerdings hatte ich eine lange Hose an. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die auch da durch stechen.

Heute Abend habe ich mir hier im Wohnzimmer aber schon wieder ein paar Stiche zugezogen. An der Po-Backe habe ich auch zwei, was eher für nächtliche Attacken spricht, da ich nackt schlafe und mich öfter schon mal aufdecke.

Ich höre auch gelegentlich schon mal Mücken im Schlafzimmer. Eine habe ich auch mal erwischt. Heute habe ich die Wände danach abgesucht. Normalerweise sitzen sie ja immer faul und vollgesogen an den Wänden, aber ich habe keine gesehen. Ich habe noch Autan. Das hat sich Uwe letztes Jahr gekauft, weil letztes Jahr war er das bevorzugte Opfer. Werde ich gleich mal probieren, obwohl ich eigentlich von so was nix halte.

Brockenhexe
24.09.2006, 22:57
Mich lieben die Mücken auch, leider! :-D
Zu Hause habe ich im Schlafzimmer ein fest eingebautes Insektenschutzrollo, so dass ich vor den nächtlichen Attacken geschützt bin (der Fenistilverbrauch wurde zu hoch...).

Als ich im Sommer im Harz war hatte ich dort leider keinen Insektenschutz, aber dafür reichlich Mückenstiche. In der Apotheke habe ich eine Art "Stichheiler" gekauft (ca. 3,00 Euro). Das Teil ist ca. 3 cm groß (kann am Schlüsselbund befestigt werden) und hat eine Spitze wie ein Kreuzschlitzschraubenzieher - damit drückt man dann kräftig auf den frischen Stich.
Angeblich sollen dadurch die eingebrachten Eiweißmoleküle zerstört werden und der Juckreiz ausbleiben.
Bei frischen Stichen hat es gut geholfen, bei älteren Stichen zumindest teilweise.

Gruß aus Dortmund
Die Brockenhexe