Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kleiderschrank...
...platzt so langsam aus seinen Nähten. Dabei sind das hauptsächlich Basics, allerdings aus verschiedenen "Gewichtsklassen". Ich hab die letzten Tage mal versucht, auszusortieren, aber kann mich nicht wirklich von was trennen. Zumal ich derzeit langsam wieder "schrumpfe" und mir schlecht ein neues Outfit nach dem anderen kaufen kann...danke, Hr. Hartz *hmpf*
Aber kennt ihr das auch? Ein Kleiderschrank, gefüllt mit Klamotten diverser Größen, in die man entweder nie wieder bzw. in die man unbedingt wieder reinpassen möchte?
Sonnenkuss
26.11.2006, 14:53
Seitdem ich angefangen habe das Zeugs an eine Wärmestube zu geben, kann ich mich sehr gut trennen.
Denn es gibt ja dicke Berberinnen genauso und die freuen sich total.
Auch über ein Fünferpackerl billige Unterhosen in Größe 52/54 vom Woolworth kommt da sehr gut an.
Ich spende halt nix an die großen Organisationen.
Seitdem ich angefangen habe das Zeugs an eine Wärmestube zu geben, kann ich mich sehr gut trennen.
Das wär ne Idee...da sieht man auch wenigstens gleich, wo die Sachen hinkommen. Müßt ich halt mal kucken, was ich wirklich behalten will und worauf ich auch verzichten könnte...:rolleyes:
Ich habe die Angewohnheit, meine Klamotten zu tragen, bis sie auseinander fallen. Bei mir gibt es eher diese drei Kategorien:
Bürotauglich, da gut in Schuss;
für Freizeitaktivitäten noch akzeptabel;
ziemlich abgerissen, nur noch im Haus tragbar.Wenn ich mich von etwas trenne, dann ist es eigentlich nur noch gut genug für die Reißmaschine.
Sachen, die mir noch nicht wieder passen, habe ich nur ganz wenige im Schrank, gerade mal ein paar BHs, ein paar Slips, zwei Hosen und einen Mantel. Ich habe bei all meinen Diäten festgestellt, dass man anders abnimmt als man zugenommen hat, will sagen, die alten Klamotten saßen hinterher einfach nicht mehr.
Martina
Brockenhexe
26.11.2006, 22:41
Hallo zusammen,
ich habe jahrelang Kleidung in allen Größen im Schrank gehabt - und konnte mich nie von etwas trennen. Das ging mir allerdings auch in anderen Bereichen so (Bücher, Geschirr etc.). Mittlerweile hat es sich entschieden gebessert :) , im Kleiderschrank hängen nur noch zwei Teile, die nicht passen und von denen ich mich nicht trennen möchte (ein bisschen Nostalgie darf ja auch sein).
Teilweise habe ich die nicht passenden Sachen bei ebay verkauft und teilweise verschenkt (kenne inzwischen eine Frau, die die Sachen gut gebrauchen kann). Vorher habe ich immer alles zur AWO gebracht für deren Secondhand-Shop. Für das Rote Kreuz spende ich aus Prinzip keine Sachen mehr, bzw. werfe nur Sachen in den Container, die nicht mehr in Ordnung sind.
Mein "Wegwerfproblem" sind derzeit Schuhe. Krankheitsbedingt hat sich meine Schuhgröße um 3 - 4 Größen nach oben geändert, aber ich habe ca. 15 Paar Schuhe im Schrank, die entweder noch gar nicht getragen wurden oder höchstens ein paar Mal......und jetzt überlege ich immer, ob sich meine Füße wieder zurück ändern werden. :(
Tja, manchmal denke ich, dass die Neanderthaler es doch gut hatten.....zumindest in puncto Kleidungsprobleme. :-D
Gruß aus Dortmund
Die Brockenhexe
stübbken
27.11.2006, 03:13
........und jetzt überlege ich immer, ob sich meine......Tja, manchmal denke ich, dass die Neanderthaler es doch gut hatten.....zumindest in puncto Kleidungsprobleme.
Nicht wirklich, glaube ich! Wenn ich mir vorstelle: erst reichen 6 Fuchsfelle, dann brauche ich das von einem Höhlenbär....und schließlich muss ich sogar ein Mammut jagen......
Grausel-grausel!
stübbken
Bei mir gibt es auch, wie bei Martina, das "Drei-Klassen-System". Leider hat die unterste Klasse die größte Menge an Kleidung zu bieten. Im letzten Urlaub hab ich alles zusammengepackt was ich nie wieder tragen werde und wovon ich mich trennen kann. Ein Riesenkarton voll. Ein etwas kleinerer Karton bleibt im Keller. Darin sind die Sachen von denen ich mich beim besten Willen nicht losreißen kann. Das meiste ist 50/52. Ich bezweifle langsam (die Untertreibung des Tages!) das ich da je wieder reinpassen werde. Und trotzdem kann ich sie nicht weggeben. Die meisten davon habe ich auch nur einige wenige Male getragen. Leider.
Bei mir gibt es auch, wie bei Martina, das "Drei-Klassen-System". Leider hat die unterste Klasse die größte Menge an Kleidung zu bieten. Das Phänomen kenne ich auch! :rolleyes:
Allerdings muss ich mich jetzt mal als "Simplify your life"-Fan outen.:-o
Natürlich habe ich mir da nur die Tipps herausgesucht, die für mich praktikabel sind, mir einleuchten und gefallen. Soll ja nicht zum Stress werden, die Simplifyerei (ist das nicht ein bezaubernder neuer Anglizismus? :-D ).
Eine goldene Regel dort besagt, dass man alles, was man ein Jahr lang weder getragen noch vermisst hat, ausmisten soll. Inzwischen halte ich mich ziemlich eisern daran. Selbst Stücke, bei denen ich dann doch noch einen Moment gezögert habe, habe ich mir dann doch nie wieder zurückgewünscht. Und so habe ich mittlerweile keinen Berg von Hosen mehr in 5-6 verschiedenen Größen. Das tut dem Schrank echt gut. Außerdem habe ich festgestellt, dass ich - vielleicht mit Ausnahme von Jeans in klassischen Schnitten - die alten Klamotten nicht mehr zurückhaben möchte, wenn ich etwas abgenommen habe. Ich lasse mir dann lieber mal was für ein paar Euro enger machen.
In Frankfurt gibt es ein "Second-Hand-Kaufhaus" von der Caritas. Dort kann man mit einem entsprechenden Schein zu symbolischen Preisen (z.B. 1 Euro) einkaufen. Die nehmen dort alles von Kleidung über Bücher bis zu Möbeln. Ich bin schon lange "Stammkundin" und bringe sämtliche gut erhaltene Kleidung von mir und meiner Tochter hin. Auch unser Kinderbett hat auf diesem Weg neue Besitzer gefunden.
Lovely Rita
27.11.2006, 11:41
Krankheitsbedingt hat sich meine Schuhgröße um 3 - 4 Größen nach oben geändert
darf ich fragen, warum? meine füße sind auch größer geworden. füße werden mit dem alter auch größer, aber 3-4 größen ist schon viel.
bei mir aber auch.
zum kleiderproblem: ich geb vor allem für obdachlose sachen weg.
die alten kleinen sachen hab ich aussortiert und lieblingsstücke in zwei koffern verstaut, die auf dem boden sind. weh tut mir nur ein vivienne westwood-mantel, der wunderschön ist und sauteuer war (ca. 1200 euro im abverkauf!). von dem trenn ich mich nicht, weil ich finde, dass der meinem charakter absolut entspricht und ich darin super ausgesehen habe. das fanden auch andere. tempi passati.
Brockenhexe
27.11.2006, 15:29
darf ich fragen, warum? meine füße sind auch größer geworden. füße werden mit dem alter auch größer, aber 3-4 größen ist schon viel.
@ Lovely Rita
Natürlich darfst Du fragen! Ich habe extreme Lymphödeme, kombiniert mit Elephantiasis. Selbst nach einer KPE (= komplexe Entstauungstherapie) sind die Füße "leicht" deformiert.
Gruß aus Dortmund
Die Brockenhexe
Lovely Rita
27.11.2006, 16:43
@ Lovely Rita
Natürlich darfst Du fragen! Ich habe extreme Lymphödeme, kombiniert mit Elephantiasis. Selbst nach einer KPE (= komplexe Entstauungstherapie) sind die Füße "leicht" deformiert.
Gruß aus Dortmund
Die Brockenhexe
stimmt, jetzt erinnere ich mich auch. das ist wirklich mist. aber du solltest mit dem schuhe weggeben wirklich abwarten.
ich hatte nicht so viele und hab meine alle verschenkt. jetzt habe ich neulich zufällig in meiner nähe ein geschäft entdeckt, in dem damenschuhe bis größe 45 angeboten werden. da werd ich mal reinschauen, wie ernsthaft das angebot ist. ich hätte schon gerne mal wieder ein paar coole schuhe.
Es ist ein Kreuz mit den vielen Klamotten :(
Ich habe auch jeweils die volle Garnitur in den Größen 40 - 52 + ein Kleid in 56, das jetzt kneift :mad: .
Im Grunde genommen kann man nicht mehr zutreten, aber ich bringe es bis jetzt nicht über's Herz, mich davon zu trennen (vor allem an meinen geliebten Diesel-Cordhosen hänge ich noch). Mehr Platz hätte ich aber schon gerne ... :(
Eine goldene Regel dort besagt, dass man alles, was man ein Jahr lang weder getragen noch vermisst hat, ausmisten soll.
Nun, wenn ich danach gehe, sollte ich zumindest die Hosen behalten...die halte ich nämlich regelmäßig schmachtend in den Händen. Abgesehen davon, daß da auch nicht wirklich was dran ist. Und wie gesagt, einfach neu kaufen ist momentan nicht drin.
Aber wenn ich so an die Oberteile denke...den Großteil davon sollt ich echt weggeben. *mich selbst in den Hintern tret*
Mein Schrank ist sehr leer, ich habe nun einige meiner größeren Sachen 56 - 60 verkauft weil die wie ein Sack hängen nun habe ich wieder sehr wenig Sachen zum anziehen. Meine Freundin hat schon nach einigen Kleidungsstücken gefragt wenn die zu weit sind.
Mein Mann gönnt mir obwohl wir finanziell etwas klamm sind immer wieder mal neue Sachen.
Das einzige alte was ich noch habe ist mein Badeanzug in Größe 42 den ich als 18 jährige bekommen habe er ist dunkelrot mit winzigen goldenen Tupfern und gerafft. Der kommt nicht weg.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.