Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerliches Teufelszeug Glutamat
Gestern Abend sind Uwe und ich in das 150 km entfernte Pforzheim zum Beetle-Stammtisch gefahren. Das Lokal, in dem der Stammtisch dieses Mal stattfand, war ein gediegener Landgasthof mit deutscher Küche und überdurchschnittlichen Preise. Mein (laut Speisekarte) Hauptgericht bestand aus drei normal großen Ravioli, gefüllt mit einer Krabbenfarce, und einer Riesengarnele in Rieslingsauce und kostete EUR 10,50.
Meine Mitesser hatten das, was man eine "normale" Portion nennen würde, einige sogar Riesenportionen. Man schaute mir mitleidig auf den Teller. Meine Nachbarin bekam ihr Essen nicht auf und gab mir den Rest, einen Klecks Kartoffelpüree. Und ich war so bescheuert, ihn zu essen. Daran war nämlich eine dunkle Sauce.
Eine Viertelstunde später ging es los. In meinem Gedärme begann es zu rumoren. Ich bekam Darmkrämpfe, die mir die Luft raubten. Weder konnte ich mich auf der Toilette erleichtern, noch half mir frische Luft. Ich begann zu frieren, hatte aber gleichzeitig Schweißausbrüche und meine Därme schlugen Purzelbaum. Mein Kopf platzte bald vor Schmerzen und mir war schwindelig. Kurz: Ich hatte das China-Restaurant-Syndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamatunvertr%C3%A4glichkeit ).
Noch eine halbe Stunde lang hielt ich in der Hoffnung aus, dass es vergehen würde, aber es wurde immer schlimmer. Wir mussten nach Hause fahren und waren um zehn wieder hier. Normalerweise kehren wir von diesen Veranstaltungen erst zwischen zwei und drei am Morgen zurück.
Hier konnte ich dann zur Toilette gehen und es wurde besser. Allerdings hatte ich dann einen extremen Durst und trank Wasser, was wiederum extreme Krämpfe auslöste. Im warmen Bett vergingen die Krämpfe, aber heute Morgen ging es zunächst wieder los. Inzwischen scheint es aber gut zu sein.
Ich habe dann noch mal bei Google geguckt, was sich so zu dem Thema findet und habe u.a. das hier (http://www.taz.de/pt/2004/02/07/a0249.1/text) gefunden. Allerdings meine ich, den Artikel hätten wir schon mal irgendwo verlinkt. Er kommt mir bekannt vor.
Dass Glutamat süchtig machen kann und zudem im Verdacht steht, dass Übergewichtsproblem zu schüren, ist ja allgemein bekannt. Was ich dann aber noch gefunden habe, hat mich glatt vom Stuhl gehauen. Es dürfte vor allen Dingen für die älteren Semester (um mein Alter herum) interessant sein, die als Kinder dick waren. Der Geschmacksverstärker ist aber bei weitem nicht nur in der fernöstlichen Küche beliebt: In den 1950er Jahren hielt er Einzug in die Fertiggerichte der westlichen Welt, befürwortet beispielsweise von der National Restaurant Association in den USA, die den Zusatzstoff für absolut ungefährlich hielt – so ungefährlich, daß Lebensmittelhersteller nicht einmal die zugesetzten Mengen auf der Verpackung vermerken mußten. Besonders viel Glutamat war in Knabbereien für Kinder enthalten. Man bemerkte, daß manche Kinder dann regelrecht „süchtig“ auf diese Snacks wurden. Da die Rolle des Glutamats als Überträger von Nervenimpulsen im Gehirn bereits bekannt war, glaubte man, Kindern mit MSG [Mononatriumglutamat] etwas Gutes zu tun, und hoffte sogar, damit den IQ geistig zurückgebliebener Kinder steigern zu können.
In den 1950er und 1960er Jahren setzte man MSG selbst Kleinkinder- und Säuglingsnahrung zu. Dies schien durchaus vernünftig zu sein, da Muttermilch recht viel Glutamat enthält (22 mg in 100 ml), wesentlich mehr als Kuhmilch (2 mg in 100 ml). Dann brachte man bestimmte Hirnschädigungen mit MSG in Zusammenhang, eine Vermutung, die übrigens nie bewiesen wurde, und verzichtete auf den Zusatz von Glutamat bei Kleinkindnahrung. Für ältere Kinder wurde der Glutamatgebrauch allerdings unverändert befürwortet, mit dem Argument, so könne man den Nachwuchs vom dauernden Süßigkeitenkonsum abhalten und an die vermeintlich gesünderen herzhaften Alternativen gewöhnen.
Quelle: http://www.science-shop.de/sixcms/media.php/370/emsley.pdf
Ich habe mir jedenfalls geschworen, zukünftig in Restaurants, die ich nicht kenne und die weit von zu Hause weg sind, nur noch Nudeln mit Butter zu bestellen. Es ist nicht das erste Mal, dass mir das passiert ist. Aber so schlimm war es noch nie.
Martina
stübbken
05.11.2006, 10:34
Wikipedia bringt zu Glutamat auch interessante Infos.
Ich kann mich erinnern, dass Glutamat unter dem Namen "Fleischzartmacher" von der Gewürzfirma Fuchs in den frühen 70ern des letzten Jahrhunderts angeboten wurde - damit konnte frau aus Rouladenfleisch (Schmorfleisch) Steaks (Kurzbratfleisch) herstellen.
Unter dem Chinarestaurantsyndrom habe ich noch nie gelitten - aber mir widersteht der Einheitsgeschmack von Fertiggerichten.....Die kommen mir allenfalls im Büro auf den Schreibtisch!
Da ich als Baby des Jahres 1951 völlig konventionell aufgezogen wurde mit Muttermilch (sic!) und selbstgekochter Babynahrung, wurde mein Glutamatbedarf vermutlich durch den natürlichen Gehalt der mir angebotenen Speisen abgedeckt.
Von meinem Sohn weiß ich, dass er mich in seinen ersten Jahren häufig bis zu Tränen gereizt hat, wenn er die liebevoll von mir von Grund auf selbstgekochten Mahlzeiten verweigerte. Das gab's - als er aus dem Babyalter raus war - am Wochenende. Von montags bis freitags aß er am Tisch seiner Kinderfrau mit, die sich zwar Mühe gab, aber doch häufig auf Würzmischungen, prepared food und auch Fertigsaucen und -suppen zurückgriff. In unseren gemeinsamen Urlauben trat er in den ersten Tagen immer in den Hungerstreik, bis der Hunger es ihm im wahrsten Sinne des Wortes hineintrieb.
stübbken
silentsound
05.11.2006, 12:53
Ich hatte diese Sympthome auch schon mal....und zwar sehr sehr heftig, nach einem Besuch in einem Chinarestaurant. Es ist schon kanpp vier Jahre her, aber mir ging es wirklich superschlecht. Kannte damals noch nicht den Zusammenhang mit Glutamat, wurde dann aber von meiner Mutter aufgeklärt. Ich litt 2 Tage unter heftigsten Beschwerden....
Da ich aber nach wie vor in Chinarestaurants gehe, gehe ich davon aus, daß in diesem mir unbekannten Restaurant damals einfach zu viel von dem Zeug verwendet worden ist.
Bei uns ist das anders unsere Kinder relativ sind Glutamatfrei aufgewachsen. Ich habe die beiden jüngsten lage gestillt und die Kinder bekamen von mir eigentlich nur selbstekochtes und Dinge aus dem Garten. Als ich in Kur war hatten wir eine Familienpflegerin die immer mit Glutamat die Speisen gewürzt habe. Als ich nach einer Woche anrief erzählte sie mir das die Kinder nicht essen und sie deswegen jeden Tag Schokoladenkuchen backen muss.
Meine Kinder sind bis heute nicht sehr auf Nahrung mit Glutamat versessen essen aber wie alle Anderen auch Fastfood.
Cassandra
05.11.2006, 13:59
Ich würde generell keine Gewürze kaufen.
Der Ehemann einer Freundin hat als LKW-Fahrer für eine Spedition gearbeitet, zu deren Kunden auch zwei Gewürzfirmen gehören. Übrigens, der gleiche Eigentümer betreibt beide Firmen. Die eine gilt als teure Premiummarke, die andere als Billigmarke.
Eines Abends rief er mich angeekelt an, um mir folgende Geschichte zu erzählen:
Er habe eine Ladung Pfeffer von der teuren zur billigeren Firma fahren sollen. Die Ladung war durchsetzt mit teilweise noch lebenden Insekten.
Er fragte, ob das Zeug nicht besser zur Mülldeponie gebracht würde.
Der Lademeister bei der Teueren antwortete ihm, nein, das würden sie immer so machen. Bei der Billigeren würde der Pfeffer gesiebt, danach gefriergetrocknet und dann gemahlen. Den Schädlingsbefall könne hinterher keiner mehr feststellen.
Ich meinte er solle die Lebensmittelüberwachung informieren. Er hatte aber Angst um seinen Job.
Das würde ich jederzeit vor Gericht unter Eid aussagen.
Pfui Teufel. Das bestätigt mich darin, auch weiterhin möglichst niemals gemahlene Gewürze zu kaufen, sondern lieber ganze Körner, und auch nicht gerade den billigsten Anbieter zu wählen ...
Cassandra
05.11.2006, 16:04
Martina hat in meinem letzten Beitrag die Firmennamen gelöscht.
Gewürze dieser Firmen gibts in vielen Läden. Wer die Namen wissen will schickt mir eine PN.
Daß Glutamat ziemlich schreckliche Auswirkungen hat (Absterben von Gehirnzellen, Angriff auf die Magenschleimhäute und alles andere, mit dem es in Berührung kommt) ist ja bekannt. Aber, was viele nicht wissen ist, wo dieses Zeug auch heute noch überall drin ist. Der beliebte Tischwürzer Fondor z.B. besteht zu einem Großteil dadraus, ebenso wie die meisten anderen Streuwürzen auf den Restauranttischen, ausgenommen Salz und Pfeffer (obwohl, wenn ich mir Cassandras Bericht so durchlese...:eek: )
Ich kaufe normalerweise einen armvoll frischen oder getrockneteten Chili (den ganz kleinen, gemeinen). Der wird dann zerhäckselt mit diesem komischen Küchengerät, auf das man oben draufhaut, und dann kommt es ab in die Pfeffermühle. Das war´s. Ab und zu noch etwas Grünzeug (getrockneten Schnittlauch) oder Kräutersalz aus dem Bioladen. :daumen:
caro0106
05.11.2006, 19:41
:eek: Na das passt ja. Mir erging es gerade heute so. Und wenn ich das hier so lese, dann denke ich, hats auch bei mir voll eingeschlagen.
Wir waren heute im Zoo. Es war super schön. Nun, irgendwann hatten wir Hunger und sind an einen kleinen Imbissstand gegangen.
Mein Mann und ich hatten Currywurst (mit viel Curry) und Pommes. Mein Sohnemann hatte Chicken Nuggets mit Pommes.
Es war sehr lecker...! Nachdem wir fertig gegessen hatten und uns zur nächsten Runde durch den Zoo machten, wurde mir ganz plötzlich übel. Ich bekam Magenschmerzen, Blähungen und mir wurde heiß und kalt zu gleich, ja und der Kopf fing an zu schmerzen. Heia Safari...ich fragt meine beiden Männer ob mit ihnen alles in Ordnung sei, sie sagten ja.
Die Runde im Zoo wurde immer länger, weit und breit keine Toilette in Sicht. Als ich dann schließlich eine fand, wußte ich nicht, wo ich es zuerst rauslassen sollte. Oben oder unten. Ich hätte einen Eimer gebraucht. Leute, das hab ich noch nicht erlebt.
Auf der Fahrt nach Hause musste mein Mann zweimal anhalten, damit ich mich übergeben konnte und zu Hause angekommen, rannte ich als erstes aufs Klo.
Also ich glaube, ich hab vorerst von Currywurst die Nase gestrichen voll.
LG
Caro
Grrrr.... mich schüttelt's angesichts Eurer Schilderungen. :eek:
Ich habe meinem Mann diesen Thread gerade auszugsweise vorgelesen. Kommentar seinerseits: "Wenn man sowas hört, dann wundert man sich doch eigentlich nicht mehr, weshalb es einem manchmal von einem zum anderen Moment schlecht geht."
Ich habe letztens ähnliches (nur nicht ganz so krass) wie Caro erlebt nach einem Besuch in einem Schnellrestaurant. Nach dem Verzehr ging es mir ruckizucki hundsmiserabel :krank:. Als ich dann später meiner Freundin mein Leid klagte (wobei ich eigentlich nur Mitleid erregen wollte :-p) sagte sie ganz trocken: "Bestimmt war die Maschine nicht sauber - legga!" Diesen Gedankengang hatte ich vorher auch schon, aber vor lauter Ekel habe ich den lieber wieder verdrängt.
Tja, es scheint manchmal auch mal an der Hygiene liegen.
Auf Glutamat reagiere ich selber scheinbar auch empfindlich, denn ich kriege immer voll die Hitzeschübe nach dem Verzehr. Kurze Zeit später gesellen sich Kopfschmerzen dazu. Komischerweise reagiere ich aber nicht bei allen Gerichten allergisch. Ob dieses Glutamat in unterschiedlich hohen Dosierungen eingesetzt wird? Es scheint beim Verzehr immer ein Vabanque-Spiel zu sein: erwischt es einen - oder erwischt es einen nicht!
Ich rieche teilweise schon beim Betreten einer Bäckerei oder eines Restaurants ob ich das Essen vertrage. Wenn mir schon vom Geruch schlecht wird gehen wir ganz schnell raus. Die Familie fragt immer schon ob das Essen richtig riecht.
Das Gerumpel in meinem Gedärme hielt sich noch bis gestern Nachmittag. Da waren wir zum Kaffeetrinken eingeladen. Beim ersten Bissen Kuchen ging es postwendend wieder los. Unsere Freundin kocht für mich immer einen sehr leckeren Kräutertee, weil ich ja keinen Kaffee trinke. Davon habe ich dann einen guten Liter getrunken. Seither herrscht Ruhe.
Ich bin furchtbar empfindlich geworden mit diesem ganzen künstlichen Zeuchs. Glutamat ist ja in manchen Lebensmitteln auch natürlicherweise vorhanden, z.B. in Parmesan. Da vertrage ich es, aber sobald irgendwas aus der Tüte kommt, ist bei mir Ende.
Gerade habe ich diesen Artikel (http://www.das-eule.de/eulenspiegel0504.html) gefunden. Er ist zwar von 2004, dürfte aber immer noch aktuell sein.
Zur Zeit kann man eine Petition (http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=3 47) unterschreiben, in der das Verbot von Lebensmittelzusätzen wie Glutamat und Hefeextrakten gefordert wird.
Danke für den Hinweis, Lunix. Es wäre ja zu schön, wenn diese Petition Erfolg hat. :daumen:
Liebe Lunix,
auch von mir ein herzliches Dankeschön. Ich habe auch in diesem Fall die Verbraucherzentrale NRW informiert. Wäre ja schön, wenn sie das ebenfalls unterstützen würden.
Martina
Ich hänge das jetzt noch mal nach oben, weil ich es für ein enorm wichtiges Thema halte.
Hier ist auch noch mal der Link zu der Petition. (http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=3 47)
153 Unterstützer bis jetzt. Ich finde auch, es sollten mehr werden - viel mehr.
Cassandra
27.12.2006, 13:36
153 Unterstützer bis jetzt. Ich finde auch, es sollten mehr werden - viel mehr.Habe auch unterzeichnet.
VG
Cassandra
Loveroffatties
27.12.2006, 13:39
... hab mich eingetragen ;)
LG
LOF
Denke auch, es sollten noch mehr werden.
Eingetragen habe ich mich vor ein paar Wochen schon mal.
Finde, es ist auch eine wichtige Sache.
Und werd das Ganze Mal auch etwas publizieren, vielleicht hilft es ja!
:schieb:
Hier geht's zur Petition (http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=3 47).
Spät aber dennoch: Hab' mich auch eingetragen.
Iko
Die Petition (http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=3 47) ist nun mit 752 Mitzeichnern abgegeben worden. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Schamkat
03.04.2007, 12:59
Selten so viel Quatsch auf einmal zu Glutamat gelesen.
Das ist der Ester der Glutaminsäure, welche ein körpereigener Neurotransmitter im Gehirn ist.
Die Symptome des Chinarestaurantsyndroms sind auch Parästhesien, nicht Darmkrämpfe.
Und Fleischzartmacher sind Verdauungsenzyme in Pulverform, aber kein Glutamat.
Informiert euch mal seriös und nicht in Laienquellen wie Wikipedia, wo jeder Depp seinen Schmonzes reinschreiben kann.
liebe schamkat.
hier schreiben laien, denen normalerweise laienquellen zur verfügung stehen.
aber jeder hier freut sich, wenn du uns seriöse quellen zur verfügung stellst.
Das Glutamat - oder die "Glutaminsäure" (=eine Aminosäure, also ein Eiweißbestandteil, ganz richtig) ist verantwortlich für den würzig-fleischartigen Geschmack, den die Japaner "umami", also wohlschmeckend nennen. Für die Japaner handelt es sich hier um eine Geschmacksqualität abseits der üblichen Einteilung in süß, sauer, salzig und bitter, die besonders proteinreiche Nahrungsmittel anzeigt.
Das lässt natürlich alle Nahrungsmittelhersteller aufhorchen.
Denn: Gelingt es, diesen Umami-Geschmack als billigen Stoff zu gewinnen, so hat man eine Substanz für die Nahrungsmittelproduktion, die einem erlaubt, teure Rohstoffe einzusparen und den fehlenden Geschmack zu kaschieren (eben zu "verstärken").
Und das haben reichlich Nahrungsmittelhersteller bereits reichlich bewiesen.
Glutamat verstärkt den Appetit. Kennen wir alle als "Chipstüten-Effekt". Mehr Appetit = mehr (schlechtes) Essen = mehr Gewicht. Kann zumindest eine Folge sein.
Und es verändert den Wasserhaushalt im Körper. Ich merke sofort, wenn ich Glutamat gegessen habe - nämlich daran, dass ich einen schier unlöschbaren Durst entwickele. Der Magen tut mir schon weh vom vielen Wasser ... und ich habe immer noch Durst.
Eben ein widerliches Teufelszeug.
Und das weiß nicht nur Wikipedia.
Schamkat
03.04.2007, 13:54
liebe schamkat.
hier schreiben laien, denen normalerweise laienquellen zur verfügung stehen.
aber jeder hier freut sich, wenn du uns seriöse quellen zur verfügung stellst.
Als Ärztin solltest du seriöse Infos dazu aus dem Ärmel schütteln können.
aus 2006, 40 jahre Gulatamatforschung reviewed, Jede Menge Nocebo-Reaktionen
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=16999713&query_hl=6&itool=pubmed_docsum
stübbken
03.04.2007, 14:09
Wo bleiben die seriösen Quellen, Frau/Herr Dr. rer.nat., mit denen Du Deine Aussagen belegst?
stübbken
Schamkat
03.04.2007, 14:15
Ehh, warum soll ich eigentlich
die Arbeit tun?
Warum beweist ihr nicht, dass es wahr ist, was ihr schreibt?
Ihr stellt doch auch nur Behauptungen inn den Raum, und ich behaupte halt, dass es nicht stimmt. Beweist ihr doch das Gegenteil.
Ausserdem hab ich einen link eingefügt.
Und wenn man schamkat in google schmeisst, weiss man auch das Geschlecht
stübbken
03.04.2007, 14:31
Den link, auf den Du Dich jetzt berufst, hast Du erst später eingefügt!!!
Obwohl ich zolle Dir da meine ganz spezifische Hochachtung, wo Du gemerkt hast, woran es Deinem Beitrag auch mangelte....
stübbken
Vielleicht und möglicherweise ist nicht jede/r der medizinischen Fachsprache im Englischen mächtig?
Außerdem geht es hier vorwiegend um Erfahrungsaustausch und gegenseitige Hilfe, nicht um einen wissenschaftlichen Diskurs oder gar um Beweise.
Sally (wundert sich sehr über den Ton)
Sonnenkuss
03.04.2007, 14:37
Warum beweist ihr nicht, dass es wahr ist, was ihr schreibt? Ihr stellt doch auch nur Behauptungen inn den Raum, und ich behaupte halt, dass es nicht stimmt. Beweist ihr doch das Gegenteil.
Who the fxxx is "i/Ihr"? :laber:
Und wenn man schamkat in google schmeisst, weiss man auch das Geschlecht
Ich wüßte schon, wohin schmeißen, aber das wäre unsachlich und einmal Unsachlichkeit meinerseits am Tag genügt.
Ich krieg nen Fön und werd gleich ne Tüte Glutamat einpfeifen, damit ich weiß, woher ich Pickel und Ausschlag krieg :kratzen: .
(*flüster* krieg ich ´türlich nicht, weil ich alles vertrag = Saumagen)
Selten so viel Quatsch auf einmal zu Glutamat gelesen.
Das ist der Ester der Glutaminsäure, welche ein körpereigener Neurotransmitter im Gehirn ist.
Soll was heißen? Dass es in hochkonzentrierter Form im Essen harmlos sein muss? Dann werde ich mal mit einem Tässchen Salzsäure mit SoKu anstoßen, weil die wird ja auch im Magen gebildet (die Säure) und darf daher nicht schaden können, oder nehme ich lieber konzentrierten Ammoniak, der natürlicherweise im Urin vorkommt und dann ja nicht verkehrt sein kann?
babelfish
03.04.2007, 15:25
Als Ärztin solltest du seriöse Infos dazu aus dem Ärmel schütteln können.
aus 2006, 40 jahre Gulatamatforschung reviewed, Jede Menge Nocebo-Reaktionen
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=AbstractPlus&list_uids=16999713&query_hl=6&itool=pubmed_docsum
Offenbar ist nicht nur dein Umgangston unfreundlich, sondern Du liest auch die neueren Publikationen nicht. Lies doch folgendes:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?itool=abstractplus&db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=abstractplus&list_uids=16132059
Den Schlußsatz des Abstracts zitiere ich hier mal:
The present study for the first time demonstrates, that a widely used nutritional monosubstance--the flavouring agent MSG--at concentrations that only slightly surpass those found in everyday human food, exhibits significant potential for damaging the hypothalamic regulation of appetite, and thereby determines the propensity of world-wide obesity. We suggest to reconsider the recommended daily allowances of amino acids and nutritional protein, and to abstain from the popular protein-rich diets, and particularly from adding the flavouring agents MSG.
Anmerkung: MSG steht für Monosodiumglutamate (Natriumglutamat)
und die Quelle dieser Veröffentlichung ist ein Artikel einer bekannten und seriösen Zeitschrift in Pubmed.
Und hier noch mal zwei deutsche Quellen
Chemie.de (http://www.chemie.de/news/d/38813/?sort=3)
Odysso (http://www.swr.de/odysso/archiv/2006/11/09/beitrag.html)
Wenn man statt nach schamkat nach glutamat googelt, findet man ausreichend Information.
In der praktischen Durchführung ist das so eine Sache mit den Beweisen. ;) Ich kann das, was ich an jenem Abend auf dem Feldweg tat, schlecht hier im Forum tun. Und sicher hat das auch etwas mit dem persönlichen Organismus zu tun. Die Frau, die das Essen mit mir geteilt hat, hatte keinerlei Symptome.
Fakt ist jedenfalls, dass meine Sturzdurchfälle nach Restaurantbesuchen so legendär sind, dass eine Freundin, die demnächst heiratet, gestern am Telefon zu mir sagte (ohne dass ich das Thema angesprochen hätte): "Und solltest Du von dem Essen Durchfall bekommen, dann ist das nicht so schlimm. Ich als Braut habe eine eigene Toilette. Die darfst Du dann mitbenutzen."
So viel dazu!
Wovon kommen die Durchfälle, Krämpfe und Schweißausbrüche denn, wenn nicht von irgendetwas, was ICH nicht ins Essen gebe, wenn ich koche?
P.S.
Ich stelle gerade fest, die Sache mit dem Feldweg hatte ich im Eingangsposting gar nicht erwähnt, wohl weil ich mich einigermaßen dafür geschämt habe.
Cassandra
03.04.2007, 21:36
Und wenn man schamkat in google schmeisst, weiss man auch das GeschlechtGenau. Eine Tempelhure.:rolleyes:
Bei mir ist es auch so...
...oftmals reagiere ich auf ein Essen im Restaurant, etwa nach 15 Min. mit heftigen Krämpfen und unaufhaltbaren Durchfall. (wenn ich auf der Toilette war, geht es mir fast wieder gut.)
Was ich allerdings komisch finde...
...ich benutze, wenn ich es eilig habe, zuhause auch schon mal so ein Fixtütchen (und den Fleischzartmacher von Fuchs, den gibt es immer noch. Meine Schwiegermutter benutzt ihn für Sauerbraten) von beidem passiert mir meistens nichts...
...na ja, vieleicht kommt es ja auf die Konzentration an?
Übrigens holen wir öfter mal Essen beim Chinesen welches mir auch ausgezeichnet bekommt.
Ach ja, ich hätte auch gerne eine PN was den Namen der Firma betrifft die Käfer aus ihren Gewürzen siebt.
Schamkat
04.04.2007, 07:53
Sehr wohl kenne ich die Studie. Nur hat eine studie wenig impact gegenüber einem review, das 40 jahre Forschung zusammenfasst.
Nicht gleich hypen, erstmal die Reproduzierfähigkeit abwarten.
Schamkat, die Tempelhure
(mit Spass bei der Arbeit)
Offenbar ist nicht nur dein Umgangston unfreundlich, sondern Du liest auch die neueren Publikationen nicht. Lies doch folgendes:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/query.fcgi?itool=abstractplus&db=pubmed&cmd=Retrieve&dopt=abstractplus&list_uids=16132059
Den Schlußsatz des Abstracts zitiere ich hier mal:
The present study for the first time demonstrates, that a widely used nutritional monosubstance--the flavouring agent MSG--at concentrations that only slightly surpass those found in everyday human food, exhibits significant potential for damaging the hypothalamic regulation of appetite, and thereby determines the propensity of world-wide obesity. We suggest to reconsider the recommended daily allowances of amino acids and nutritional protein, and to abstain from the popular protein-rich diets, and particularly from adding the flavouring agents MSG.
Anmerkung: MSG steht für Monosodiumglutamate (Natriumglutamat)
und die Quelle dieser Veröffentlichung ist ein Artikel einer bekannten und seriösen Zeitschrift in Pubmed.
stübbken
04.04.2007, 08:14
...das 40 jahre Forschung zusammenfasst...Schamkat, die Tempelhure
..40 Jahre unabhängige Forschung????
stübbken
Sonnenkuss
04.04.2007, 08:22
Sehr wohl kenne ich die Studie. Nur hat eine studie wenig impact gegenüber einem review, das 40 jahre Forschung zusammenfasst.
Nicht gleich hypen, erstmal die Reproduzierfähigkeit abwarten.
Schamkat, die Tempelhure
(mit Spass bei der Arbeit)
Wenn das Ganze jetzt noch in verständlichem Deutsch wäre und nicht so zwangsmäßig auf jung und dynamisch getrimmt, könnte ich den Beitrag ja vielleicht verstehen... trotz Baumschulausbildung und nicht "Tempelschulen-Abschluß".
Schamkat es ist schwierig, Erfahrungen einzelner Menschen wissenschaftlich in Form zu pressen. Lass es.
stübbken
04.04.2007, 08:33
Wenn das Ganze jetzt noch in verständlichem Deutsch wäre und nicht so zwangsmäßig auf jung und dynamisch getrimmt....
:applaus: :applaus: :applaus: :applaus: :applaus:
stübbken
Auf mich haben reviews in newspeak auch sehr wenig impact. Das wording gefällt mir nicht. Ich wünsche mir eher support als smart-assed treatment.
*unsubscribe* :rolleyes:
Sally
(gehipt und gehypt)
babelfish
04.04.2007, 09:46
Der Impact Faktor ist die Beurteilungsgröße für Publikationen und den Autor, er ist einfach gesagt eine Statistik darüber, wie oft diese Publikation gelesen und von anderen zitiert wird. Schamkats Link geht zu einem Review, dass ist ein Artikel, der keine eigenständige Forschung zeigt, sondern die Forschungsergebnisse anderer zusammenfasst. Reviews bieten also einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und werden oft gelesen und zitiert. Der Artikel, auf den ich verwiesen habe ist kein Review und wurde nicht so oft gelesen und hat daher einen niedrigeren Impact Faktor. Mal sehen, ob das in drei Jahren immer noch so ist, wenn im Bereich Glutamat und Übergewicht weitergeforscht wird. Dann unterhalten wir uns auch mal über die Reproduzierbarkeit der anderen Studien.
Das, was du schreibst, kann man gut verstehen.
Aber du bist ja auch der babelfish.;)
Schamkat
04.04.2007, 15:41
Zum drüber nachdenken:
Wenn sich das bewahrheiten würde, was Babelfich verlinkt hat, für den Menschen, wie erklärt sich dann, das Asiaten, die schon lange und viel Glutamat verwenden in der Regel nie so fett werden wie Amerikaner und andere Westler?
Und warum hat von denen keiner "Krämpfe" etc?
Warum verarbeiten ca. 80% der Asiaten Alkohol anders als beispielsweise Mitteleuropäer? http://www.quarks.de/dyn/15203.phtml
Fragen über Fragen .... :gruebel:
babelfish
04.04.2007, 16:07
Zum drüber nachdenken:
Wenn sich das bewahrheiten würde, was Babelfich verlinkt hat, für den Menschen, wie erklärt sich dann, das Asiaten, die schon lange und viel Glutamat verwenden in der Regel nie so fett werden wie Amerikaner und andere Westler?
Zuerst mal. Ich heiße babelfish.
Als Dr. rer nat sollte es Dir schon klar sein, dass es genetische Unterschiede zwischen einzelnen Volksgruppen gibt. Schließlich sage ich ja auch nicht, wieso vertragen die Chinesen angeblich keine Milch. Die bilden sich ihre Laktoseintoleranz sicher nur ein. In Europa vertragen die meisten schließlich Milchprodukte ganz gut. Warum können Japaner kaum Alkohol trinken? Wir in Europa können das doch ganz gut und ähnliche Dinge, die genetisch bedingt sind. Vielleicht gibt es für Glutamat-Empfindlichkeit auch eine genetische Disposition. Warum ist es Dir eigentlich so wichtig den Einfluss von Glutamat zu verneinen? Arbeitest Du für Maggi, Knorr oder Nestle? Warte doch mal ab, was in den nächsten Jahren über die gesundheitsschädliche oder fördernde Wirkung von Geschmacksverstärkern oder sonstigen Lebensmittelbeigaben noch herausgefunden wird. Aber egal, welche Wirkung die Sachen haben, du kannst doch nicht ernsthaft eine Deklarations- und Informationspflicht verneinen wollen. Mal ganz davon abgesehen meine ich, dass Menschen, die eine negative Wirkung bei einem Stoff spüren, diesen meiden sollten. Ganz egal ob die Forschung ihn nun für besonders gesund hält oder nicht.
Zum drüber nachdenken:
Vielleicht aufgrund einer anderen genetischen Disposition? Schließlich vertragen Asiaten, anders als Westeuropäer, in der Regel keine Kuhmilch.
Andere mögliche Erklärungen (http://www.ernaehrgesund.de/artikel/glutamat/nervsuppe.html)
Guenter Osterma
06.04.2007, 00:36
Zum drüber nachdenken:
Mal ganz ahnungslos in die Runde gefragt: kochen die Asiaten denn tatsächlich (in Asien) so, wie hierzulande in den Chinarestaurants? Gibt´s da überhaupt Maggi/Knorr/Nestlé/wasweisich? Oder hauen die nicht eher alles in´nen Wok, was gerade vorhanden ist... (ohne Unterstützung der Chemie)? Würde mich wirklich interessieren. :holy:
Mal ganz ahnungslos in die Runde gefragt: kochen die Asiaten denn tatsächlich (in Asien) so, wie hierzulande in den Chinarestaurants? Gibt´s da überhaupt Maggi/Knorr/Nestlé/wasweisich? Oder hauen die nicht eher alles in´nen Wok, was gerade vorhanden ist... (ohne Unterstützung der Chemie)? Würde mich wirklich interessieren. :holy:
In Asien wird ganz sicher nicht so gekocht wie im typischen Asia-Lokal in Deutschland (oder anderswo außerhalb Asiens) Ich glaube nicht mal dass die Asia-Lokal-Angestellten dasselbe essen wie die Gäste...... und zwar nicht nur wegen der Schärfe.
Meiner vor Ort (Thailand und Indonesien) gesammelten Erfahrung nach gibts zwar Maggi/Knorr/einheimische Fertigprodukthersteller etc. in Asien schon; zumindest in Städten/Supermärkten - aber das ist für Einheimische i.d.R. zu teuer. Außerdem ist der Fisch-Obst-Gemüsemarkt der übliche Weg um sich mit Lebensmittel einzudecken, da gibts dann wirklich nur natürliche Lebensmittel (Ausnahmen bestätigen die Regel; außerdem verändern sich auch in Asien die Gewohnheiten) Wer einmal auf so einem typischen (!) Markt war, vergißt die Vielzahl von Gerüchen nicht....
Gekocht wird vor allem mit natürlichen Zutaten wie z.B. Gemüse, Obst, Wurzeln, Sprossen, Kräuter, Chilischoten, Kokosmilch, Hülsenfrüchte, auch Fisch oder Fleisch etc.
Klar existiert in manchen Ländern auch Sojasauce oder andere Würzsaucen die durch die Herstellungsweise (Fermentierung/Gärung von Sojabohnen) sozusagend natürlich erzeugtes Glutamat enthalten (so habe ich mal gelesen). Bin aber überfragt wie groß die Rolle dieser Würzsaucen ist, schätze sie eher klein ein.
Daher schätze ich dass in Asien das Problem mit Glutamat entweder durch den wenigen Verzehr des künstlichen Glutamats oder durch den wenigen Verzehr von natürlichem Glutamat (aus Würzsaucen) wenig oder nicht existiert.
Vermutlich sind genetische Unterschiede und die Unterschiede in der allg. Ernährung und Lebensweise ebenfalls nicht von der Hand zu weisen. Beispiel Laktoseintoleranz ist schon genannt worden.
Gruß
Ulrike (die Glutamat verträgt, aber prinzipiell ablehnt da es unter vermeidbare künstliche Zusatzstoffe fällt)
hallo zuammen,
ich kann zwar nicht wissenschaftliches zu diesem theme beitragen, doch haben wir einen sehr lieben, chinesischen freund.
an einem abend kam genau dieses thema zur siskussion und huanyu wurde richtig stinkig.
er sagte dass chinesen in deutschland (restaurants) kein chinesisches essen kochen, sondern dass, was sich europäer darunter vorstellen und konsumieren wollen.
er selbst kennt keinen chinesen der mit glutamat kocht oder auch nur annähernd die gewürze benutzt (in für ihn unchinesischer kombination), welche hier in chinarestaurants auf den tisch kommen.
an diesem abend hat er uns eingeladen einmal zu ihm zu kommen und für uns wirklich chinesisch zu kochen :grins:
seid euch versichert... was wir bei huanyu einige tage später aufgetischt bekamen war suuuuuper köstlich (für mich teil sehr aussergewöhnlich) und garantiert ohne glutamat gekocht!
liebe grüsse
Silke, die auch bei der zubereitung des essens mitgeholfen hat.
Ich hab zwar keine chinesische Freundin, aber eine indonesische.
Ich liebe das was sie kocht und hab auch schon oft geholfen.
Im Essen ist oft Kokosmilch, und Wurzeln, Gräser und Kräuter die sie bei uns auf dem Markt an einem indonesischen Stand einkauft. Alles gaaanz frisch.
Damit zaubert sie total leckere Sachen.
Bestimmt Glutamatfrei.
Aber es gibt auch an diesem Marktstand und in den indonesischen kleinen Supermärkten (die gibt es hier in Holland in fast jedem größeren Dorf, sie heißen Toko) solche Gewürzpasten in denen alle Gewürze für ein bestimmtes Gericht (z.b Rendang) zu einer Paste verarbeitet wurden.
Die benutzt man so ähnlich wie ein Fixtütchen.
Ob da Glutamat drinn ist? Keine Ahnung!
Aber das ist in Indonesien sicher genau so wie hier, wenn man was Richtiges kocht, nimmt man bestimmt nicht so eine Paste...
Übrigens das was wir bei Jill zu essen bekommen hat nicht die geringste Ähnlichkeit mit dem was es im Indorestaurant gibt.
killozap
16.05.2007, 19:37
Ich muss direkt auf das Thema Asiaten und Kuhmilch eingehen, obwohl mir auch das Thema Glutamat am herzen liegt, dazu aber später mehr:
Asiaten vertragen die Kuhmilch nicht, aber nicht hauptsächlich aus genetischen Gründen, der Grund ist ganz einfach. Nach der Stillzeit gibt es für eingeborene Asiaten einfach keine Kuhmilch mehr, es gibt keine Milchindustrie. Durch den Wegfall der Milch bei der Nahrungsaufnahme wird ganz einfach das Enzym Laktase nicht mehr benötigt und abgeschafft.
Nun zum Thema Glutamat:
Meine Frau leidet seit ungefähr einem Jahr an heftigen Bauchkrämpfen, die nicht durchgehen, aber immer wieder auftreten. Es gibt hin und wieder Zeiten wo man Verabredungen absagen muss weil die Krämpfe vermehrt auftreten.
Derzeit ist wieder Krampfzeit angesagt, und so bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe meine Frau angerufen und ihr mitgeteilt, dass Glutamat für die Krämpfe verantwortlich sein kann.
Allerdings treten nur Bauchkrämpfe auf, die anderen Erscheinungen nicht. Bei der Ernährung spielen schon mal Fertig-Produkte eine Rolle, vor allem auf der Arbeit.
Kann das Glutamat-Unverträglichkeit sein oder ist das was anderes. meine Frau wird auf alle Fälle zum Arzt damit gehen.
Die Frage, die ich mir nun stelle ist: Warum muss man Glutamat überhaupt einsetzen? Ich war letztlich entsetzt, ich hatte mir die Maggi Würzmischung 2 besorgt, die hatte ich als Kind immer sehr gerne bei Hühnersuppe geschmeckt, das wurde von uns damals MUPFKO genannt, Muskat, Pfeffer, Koriander. Heute auf der Packung kann man lesen, dass auch verschiedene Geschmacksverstärker eingesetzt werden, damals waren die nicht aufgeführt, wahrscheinlich gar nicht verwendet. Warum? Muss die chemische Keule in alles rein?
Kubalibre
16.05.2007, 19:51
Vielleicht standen die damals nicht drauf, weil es noch keine Pflicht war, diese Inhaltsstoffe auszuweisen??
killozap
16.05.2007, 20:01
Daran hab ich auch schon gedacht, aber es war so die Zeit der frühen bis späten siebziger Jahre, evtl. brauchte man das da ja noch nicht in jeder Würze verwenden? Fondor un Aromat kamen so weit ich weiss später, auch das unsagbare "Fleischzartmacher-Salz" von Fuchs, das war wohl das Glutamat in Reinform...
Ich kann mich erinnern, dass mein Vater, der als Koch einen Meisterbrief hatte, Ende der sechziger nach der Internorga (Gastro-Messe in Hamburg) nach Hause kam und völlig begeistert von dem Zeug war. Von Stund an kippte er es in jedes Essen in wahnsinnigen Mengen. Ich kann mich sehr genau an eine Handvoll von dem Zeug auf einem Kilo Hack für Frikadellen erinnern....
Und auch an Rückenschmerzen und Verdauungsprobleme die bei mir in diesem Zusammenhang auch das erste Mal auftraten.
Wenn ich beruflich unterwegs bin übernachte ich auch häufig in recht ordentlichen Hotels, sprich mit gutem Frühstück. In einem Hotel in Berlin ist es mir nach ganz kurzer Zeit nach dem Frühstück - ich bekenne, Rühreier und Schinken - nach ganz kurzer Zeit extrem schlecht gegangen, Krämpfe usw. Ich habe dann bei einem erneuten Aufenthalt mal vorsichtig den Koch interviewt.... und da hatten wir es denn wieder wohl auch etwas mehr als üblich.
Wenn ich darauf achte und vorsichtig bin habe ich diesen Mist nicht.
babelfish
16.05.2007, 21:07
Ich muss direkt auf das Thema Asiaten und Kuhmilch eingehen, obwohl mir auch das Thema Glutamat am herzen liegt, dazu aber später mehr:
Asiaten vertragen die Kuhmilch nicht, aber nicht hauptsächlich aus genetischen Gründen, der Grund ist ganz einfach. Nach der Stillzeit gibt es für eingeborene Asiaten einfach keine Kuhmilch mehr, es gibt keine Milchindustrie. Durch den Wegfall der Milch bei der Nahrungsaufnahme wird ganz einfach das Enzym Laktase nicht mehr benötigt und abgeschafft.
Da muss ich mich wieder einklinken. Das alles stimmt nur teilweise. Tatsächlich ist es normal für Säugetiere nach der Stillzeit die Produktion von Laktase einzustellen.Die Frage sollte eigentlich also nicht sein, warum Asiaten keine Milch vertragen, sondern warum z.B. Mitteleuropäer dies können. Der Grund, warum Mitteleuropäer Milch auch als Erwachsene vertragen ist eine Genmutation, die dafür sorgt, dass weiterhin Laktose produziert wird. Einem Menschen mit mangelnder Enzymaktivität Milch anzubieten (sprich Kühe nach China zu exportieren) wird nichts bringen. Auch nicht, wenn man schon Kleinkindern Milch anbietet. In dem Link unten steht es etwas genauer, aber allgemein verständlich.
http://www.vcell.de/genomstation/genomstation-gendiagnose-wenn-milch-krank-macht/
Heute war mein Putztag. Ich habe gerade einen grippalen Infekt hinter mir und hab mich wohl ein bischen übernommen. Das heißt ich war nach Beendigung der Putzaktion fix und foxi.
Der Liebste wollte mir was Gutes tun, und hat um mir das Kochen zu ersparen was vom Chinesen mitgebracht.
Lecker wars, aber schon etwa 10 Min. nach dem Essen gings los. Übelkeit, Krämpfe und heftigster Durchfall.:eek:
Manno ich weiß es doch besser, warum tu ich mir das an?
Na ja, jetzt gehts mir ja schon fast wieder gut. Aber sowas könnte ich mir echt sparen!:holy:
killozap
24.01.2008, 20:23
Ich habe auch regelmäßig mit Durchfall zu tun und vermute, dass es Glutamat ist. Ich habe schon Laktose ausgeschlossen (trinke also laktosefreie Milch) und viele andere Sachen.
Aber der Schitkram ist halt in fast Allem, was angeboten wird.
Ich habe die Würzmischungen 1 (mit Pfeffer), 2 (mit Muskat), 3 (mit Paprika) (Maggi)überprüft, es ist Glutamat enthalten. Das war vor 30 Jahren da garantiert noch nicht drin, ich bin aber nicht sicher.
Aber auch in der Maggi-Würze, das schon vor gut hundert Jahren bekannte braune Liebstöckel-Gebräu enthält mittlerweile Glutamat. Also ist Essig mit Nudeln mit Maggi machen, ich kann danach auf den Trichter...
Eine Email an Nestlé bzgl. der Glutamate in Würzmitteln wurde umfassend beantwortet. Zum einen wurde auf die Ungefährlichkeit des Stoffes hingewiesen, aber auch eine Liste mit Produkten, die kein Glutamat enthalten, mitgesendet. War ein prallvoller Briefumschlag.
Meine Frage, warum denn in Würzmitteln, die ja dem Würzen nach eigenem Geschmack dienen sollen, Glutamat verwendet wird, wurde nicht beantwortet.
Alles in Allem kann man sagen, dass Glutamat heutzutage nur aus einem Grund so oft eingesetzt wird, es soll die Menschen Abhängig machen von Industrie-Produkten, der Geschmack der Menschen ist dadurch ruiniert, alles ohne Glutamat schmeckt nicht mehr, also mehr Umsatz von Nestle, Unilever und Co...
Übrigens habe ich den Durchfall bei Produkten mit Hefeextrakt nicht, auch wenn das ja genau ein Glutamat ist, allerdings ein "relativ" natürliches. Parmesankäse kann ich auch in rauen Mengen essen, der enthält ja wohl Glutamat, aber eben durch die Reifung, nicht durch die chemische Spritze...
Ich habe die Würzmischungen 1 (mit Pfeffer), 2 (mit Muskat), 3 (mit Paprika) (Maggi)überprüft, es ist Glutamat enthalten. Das war vor 30 Jahren da garantiert noch nicht drin, ich bin aber nicht sicher.
Aber auch in der Maggi-Würze, das schon vor gut hundert Jahren bekannte braune Liebstöckel-Gebräu enthält mittlerweile Glutamat. Also ist Essig mit Nudeln mit Maggi machen, ich kann danach auf den Trichter...
Nudeln mit Maggi? Wer macht denn sowas ...
Wozu braucht man überhaupt solche Gewürzmischungen? Ich kenn das gar nicht. Pfeffer, Paprika etc. kriegst pur, die kannst selber zusammenmischen und weißt wenigstens, was Du im Essen hast. Außerdem schmeckts dann wirklich individuell und nicht so, wie sich das irgendein Chemiker ausgedacht hat.
.
Ich mach das auch:-o
Nudeln mit Butter und Maggi...
...hmmm legga!
Komischerweise kann ich Maggi gut vertragen.
Bei mir ist es hauptsächlich chinesisches Essen, Fertigsoßen, Fixtütchen (obwohl ich hab vor kurzem bei einer Freundin was davon gegessen und hab es gut vertragen) und oft Sachen im Restaurant wovon ich dann nur raten kann was es war.
Mh ... seltsam.
Ich kenn halt Maggi schon von meinen Eltern her gar nicht.
Glaub, das erste Mal hab ich diese Fläschchen in einem Lokal gesehen, wo die zusammen mit Pfeffer und Salz zum Nachwürzen auf dem Tisch standen.
Das ganze Fix-Zeug ist mir auch eher suspekt, wenn man da mal die Nase in die Tüte hält, vergeht einem doch alles.
Sonnenkuss
25.01.2008, 08:18
Für mich gehört Maggi zu ner richtigen Nudelsuppe einfach dazu... oder eben geriebenener Muskat.
Aber ich gönn mir schon auch Maggi (http://de.wikipedia.org/wiki/Maggi-W%C3%BCrze). :mampf:
stübbken
25.01.2008, 08:45
Also wir nehmen Liebstöckl!
stübbken
Sonnenkuss
25.01.2008, 09:35
Natürlich, ihr seid ja auch die Harten aus dem Norden!
Und ich ein maggiflaschenabhängiges Südweichei.
stübbken
25.01.2008, 10:09
So wie die Botschaft zu mir rüberkommt, würde ich fast daraus interpretieren, dass Du an der Flasche hängst....
stübbken
Natürlich, ihr seid ja auch die Harten aus dem Norden!
Und ich ein maggiflaschenabhängiges Südweichei.
Also von mir sind es etwa 100 km bis Bochum, von Stübken etwa 40...
...kennst du Herbert Grönemeyer?
Tiiiiief im >Westeeen, wo die Sonne verstauhaupt. Ist es besser viel besser ahals man glauhaubt...
Sonnenkuss
25.01.2008, 10:17
@ stübbken:
Ich werde dich mit Liebstöckl peitschen... obwohl den hat der Frost doch erwischt... macht nix, dann halt mit Salbei, der steht noch! http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/m050.gif
@Mania:
Alles Preissn, alles Norden von hier aus!
stübbken
25.01.2008, 10:57
Vielleicht wachsen Anfang März schon die ersten, frischen Brennnesseln - warm genug ist es ja für einen zeitigen Frühling, mein liebes Sonnenbussi!
stübbken
killozap
25.01.2008, 12:56
Wozu braucht man überhaupt solche Gewürzmischungen? Ich kenn das gar nicht. Pfeffer, Paprika etc. kriegst pur, die kannst selber zusammenmischen und weißt wenigstens, was Du im Essen hast. Außerdem schmeckts dann wirklich individuell und nicht so, wie sich das irgendein Chemiker ausgedacht hat.
Würzmischungen haben schon Ihren Sinn, zum einen ist nicht jeder ein Kochgenie, zum anderen ist Curry als bekannteste Gewürzmischung der Welt nicht mehr aus der Küche wegzudenken.
Aber Maggi-Würze mit Nudeln, das ist so richtig pervers daneben, das muss man einfach essen, aber jetzt halt nicht mehr...
So wie die Botschaft zu mir rüberkommt, würde ich fast daraus interpretieren, dass Du an der Flasche hängst....
stübbken
Bei mir könntest du das defintiv sagen. Ich liebe diesen Geschmack! Mein Mann nöhlt mich immer schon an, wieviel ich davon nehme.
Würzmischungen haben schon Ihren Sinn, zum einen ist nicht jeder ein Kochgenie, zum anderen ist Curry als bekannteste Gewürzmischung der Welt nicht mehr aus der Küche wegzudenken.
Aber Maggi-Würze mit Nudeln, das ist so richtig pervers daneben, das muss man einfach essen, aber jetzt halt nicht mehr...
Zum Einen muß man kein Kochgenie sein, um sein Essen auch ohne die Chemietütchen zu würzen.
Zum Anderen wird Curry da, wo es herkommt, auch selbst gemischt. Ist auch nicht schwierig, das hier hinzukriegen, alle enthaltenen Gewürze gibts auch einzeln zu kaufen ;)
Ich bin schon pervers :cool:, aber halt nicht in der Form, dass ich mir dieses stinkende Zeug ins Essen schütte :-p
Bei mir könntest du das defintiv sagen. Ich liebe diesen Geschmack! Mein Mann nöhlt mich immer schon an, wieviel ich davon nehme.
Bin ich froh, daß ich damit nicht alleine bin, Ina. :-D Suppe ohne Maggi, das geht ja gaaaar nicht.:cool3:
Dralle Deern
25.01.2008, 14:35
Suppe ohne Maggi, das geht ja gaaaar nicht.:cool3:Weichgekochte Eier ohne Maggi gehen aber auch nicht http://i73.photobucket.com/albums/i227/wls03/S_/sabber.gif
Ich bin schon pervers :cool:, aber halt nicht in der Form, dass ich mir dieses stinkende Zeug ins Essen schütte :-p
Leeeecker!
Bin ich froh, daß ich damit nicht alleine bin, Ina. :-D Suppe ohne Maggi, das geht ja gaaaar nicht.:cool3:
Nee - und wenn sie noch so gut gewürzt ist - ich liebe einfach diesen Geschmack!
Weichgekochte Eier ohne Maggi gehen aber auch nicht http://i73.photobucket.com/albums/i227/wls03/S_/sabber.gif
Das habe ich noch gar nicht probiert - werde ich aber mal!!!
Habt ihr schon einmal Kartoffelsalat mit Maggi gemacht? Ich kannte das gar nicht, aber es schmeckt super lecker. (Auch noch ein bisschen Fondor dran)
lesemaus
25.01.2008, 17:26
Weichgekochte Eier ohne Maggi gehen aber auch nicht http://i73.photobucket.com/albums/i227/wls03/S_/sabber.gif
:escht:
also mit senf musste ich mir auch 11 jahre mit anschauen, aber mit maggi??????????
am höchsten auf der palme war ich immer dann anzutreffen, wenn ohne zu kosten in den suppenteller maggi reingeschüttet wurde. obwohl es bei mir immer gutgewürzt zugeht.
erzählt doch mal noch mehr solche absonderlichkeiten, wird bestimmt interessant.
von meinem ex-ex kenne ich makkaroni und spiegelei oder makkaroni mit zucker:ignore:
lg annett
killozap
25.01.2008, 18:25
Bei Muttern gabs immer Spinat und Maggi dazu, und Rührei... Mhmmm...
Aber seit meine Frau Knoblauch an den Spinat macht, da brauch ich das Maggi nicht mehr, ist viel besser...
Stadtmadl
25.01.2008, 18:36
Ich habe Maggi immer gern gemocht, vor allem in Nudelsuppe (unverzichtbar) und auch die Nudeln mit Maggi fand ich toll.
Leider habe ich irgendwann ein paar Nahrungsmittelallergien entwickelt (kein Wunder, bei der ganzen Ernährungstyrannei) und darunter auch eine Allergie gegen Aromastoffe, die mir das Maggi irgendwann verleidet hat.
Aber Worcestershire-Sauce geht noch und ersetzt Maggi auch ganz fein. Und "Worcestershire-Nudeln" klingen auch gleich viel edler ... ;) ... obwohl die englische Küche ja auch nicht gerade international berühmt ist, muss man wohl zugeben.
Cassandra
25.01.2008, 22:57
Meine Frage, warum denn in Würzmitteln, die ja dem Würzen nach eigenem Geschmack dienen sollen, Glutamat verwendet wird, wurde nicht beantwortet.
Lt. Pollmer hat der Einsatz von Glutamat sehr "gute" Gründe:
1) Es wirkt als Geschmacksverstärker, man spart also teure Rohstoffe.
2) Er regt zum Mehressen an.
3) Es sorgt für ein "volleres" Mundgefühl
vgl: Pollmer, Hoicke, Grimm: Vorsicht Geschmack - Was ist drin in Lebensmitteln. Mit einem Lexikon der Zusatzstoffe. Hirzel-Verlag
Ergo: Es erhöht die Rendite!!!
Das habe ich jetzt mal probiert und ich finde es gar nicht mal schlecht.
Eine Cousine von mir gibt Maggi auf die Fleischwurst - Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife.
Glutamat - einfache Wirkung bei mir, Kopfschmerzen;
härtere Variante, ich "beerdige" das Essen in der Toilette, weil mir schlecht wird.
Gute Nacht!
Julchen
Lovely Rita
11.02.2008, 08:36
Das habe ich jetzt mal probiert und ich finde es gar nicht mal schlecht.
mag sein, aber "gar nicht mal schlecht" ist nicht unbedingt das geschmackserlebnis, das ich beim essen anstrebe ;)
ich hab maggi zum letztenmal in meiner kindheit benutzt und da sicher auch nur im gasthaus. hab schon lang kein so fläschchen mehr gesehen.
was bitte ist fleischwurst?
fleischkäse ist leberkäse, oder, aber fleischwurst?
fleischwurst dürfte extrawurst sein, o.s.ä, :cool:
http://de.wikipedia.org/wiki/Lyoner
Lovely Rita
11.02.2008, 08:52
lyoner? die kenn ich von der münchner oma. danke für die auskunft, rita.
Stadtmadl
11.02.2008, 13:25
lyoner? die kenn ich von der münchner oma. danke für die auskunft, rita.
Klassischer Inhaltsstoff von Wurstsalat - mag ich eigentlich gern. Allerdings ohne Maggi. :-D
was bitte ist fleischwurst?
fleischkäse ist leberkäse, oder, aber fleischwurst?
Beim Metzger wird so etwas glaube ich auch als "Schinkenwurst" verkauft.
Es ist die typische Wurstscheibe, die freundliche Verkäuferinnen kleinen Kindern über die Theke reichen.
Stadtmadl
11.02.2008, 19:46
Oh Mann, ich sollte mir abgewöhnen, nach Hause zu kommen und erst mal hier ins Forum zu schauen! ... jetzt habe ich schon wieder Hunger auf etwas, was leider gerade nicht zu Hause ist (Heute wäre es Fleischsalat - habe versehentlich auf den Wikipedia Link oben geklickt). :rolleyes::-D
... wenigstens sind die türkischen Orgien aus der Diskussion (musste am Wochenende deswegen schon mit Schafskäse gefüllte, kleine Fleischpflanzerl machen).
Und was ich mir morgen auf die Frühstückssemmel klatsche, dürfte ja jetzt wohl klar sein. :cool2:
stübbken
11.02.2008, 19:52
Extra für Dich, mein süßes Madl!
Wir haben heute in Mülheim-Raffelbergan der Ruhr eine Fischräucherei entdeckt und unsere gesamte Barschaft für frischgeräucherte Forellen ausgegeben!
:mampf:
stübbken (glücklich verdauend)
Stadtmadl
11.02.2008, 20:00
... und das ist doch mal ein guter Tipp: Zwar nicht in dieser edlen Form, sondern nur von Aldi, habe ich dennoch geräucherte Forellenfilets zu Hause. Dazu Pellkartoffeln und ein leichter Sahnequark mit Zwiebeln ... *schmatz*
Danke Dir, Süße! :kuss2:
stübbken
11.02.2008, 20:14
Wow, that's it!
Allerdings nicht mit Sahnequark mit Zwiebeln, sondern mit Sahnequark mit Apfel und Meerrettich....
Die Forellen werden auf dem Bauch liegend kaltgeräuchert und nicht in den Rauch gehängt und dadurch sind sie sehr saftig und auch - so betonte der Fischzüchter! - weniger schadstoffbelastet als die konventionelle Fabrikware.
Ich hab' den Verdacht, wir müssen morgen nochmal da lang laufen....
stübbken
Ps. Und der hat nicht nur Forellen, der hat auch Lachs und Aal....
Stadtmadl
11.02.2008, 20:28
Ps. Und der hat nicht nur Forellen, der hat auch Lachs und Aal....
Mmmmmmhhh! ... guten Spaziergang morgen wünsche ich!!! :)
Saaach ma Stübbken, hast du es dir zur Aufgabe gemacht dafür zu sorgen das ich auf keinen Fall mehr in meine vorhandene Sommergaderobe passe?
Hab grad nochmal den gesammten Tread gelesen und muss nun ständig an irgendwelchen leckeren türkischen Häppchenkram denken.
Und das wo ich gerade für Goulasch eingekauft habe (ja, ich probiers nochmal:baeh2:)...
stübbken
12.02.2008, 11:24
@ mania
Wusstest Du denn nicht, dass ich als IM bei UP auf der Gehaltsliste stehe?
Aber ich will Gnade vor Recht ergehen lassen...uns ist heute nach einem schlichten Kartoffelsüppchen mit Würstchen!
stübbken
Hallo, nicht nur das Glutamat das komplette Essen geschmacklich versaut, es hat auch so ne komische Konsistenz *brrrh*
Bei unserem Koreaner um die Ecke kann man explizit die asiatische Küche ohne Glutamat bestellen...und sie freuen sich immer wenn man es tut.
Nicht nur sie, sondern auch meine Geschmacksnerven ;)
Bei unserem Koreaner um die Ecke kann man explizit die asiatische Küche ohne Glutamat bestellen...und sie freuen sich immer wenn man es tut.
Das ist ja mal ein toller Service!
Du kommst nicht zufällig aus meiner Ecke? ;)
(Ein ordentliches Kimchi würde ich auch sooo gerne mal wieder essen ... leider hat der einzige Koreaner hier sich aus dem Staub gemacht.)
Südhessen ist leider ganz schön weit weg, das Essen würde mehr als kalt bei dir ankommen.
Versucht doch mal beim Chinesen ohne Glutamat zu bestellen, müsste eigentlich funktionieren, da es ja erst während des Kochens zugemischt wird.
Ich ess aber meist beim Koreaner, deswegen weiß ich das nicht.
Das Problem ist ja auch, daß es beim Chinesen leider keine koreanischen Gerichte gibt ... :( und gerade die würde ich so gerne mal wieder essen.
aso, ich dachte du meintest asiatisch ganz allgemein.
Aber ich kann dich gut verstehen, koreanisch schmeckt mir auch viel besser als chinesisch.
Zumal die Chinesen in jedem Land ein wenig anders kochen (so dass es den jeweiligen "Eingeborenen" gut schmeckt) - mit richtiger chinesischer Küche hat das nciht viel zu tun.
Zumal die Chinesen in jedem Land ein wenig anders kochen (so dass es den jeweiligen "Eingeborenen" gut schmeckt) - mit richtiger chinesischer Küche hat das nciht viel zu tun.
Ja, eben. Und bisher hatte ich die Erfahrung gemacht, daß das koreanische Essen, das man hier bekommt, wesentlich authentisch ist (nicht ganz so scharf wie im Original, aber das liegt an den "weichlichen" Europäern ;)).
Gerade habe ich diesen Artikel (http://www.optipage.de/glutamat.html) zu Glutamat und Übergewicht gefunden.
Danke, Lunix, den Artikel finde ich sehr interessant. :daumen:
Hallo alle,
ich habe mich jetzt durch die 3 Seiten gelesen und ich hab da mal was zu zu bemerken ;)
1. Zum Ausgangsposting:
Wenn du nur von deiner Tischnachbarin probiert hast, kann es nicht eher sein, dass es an deinem eigenen Essen lag. Vielleicht war mit dem fischigen Gedöns was nicht in Ordnung. ;-)
2. Ich sehe gern Sendungen wie Gordon Ramsey oder unser deutsches Equivalent Rach, auch die Lebensmittelkontrolleure finde ich äußerst spannend. Einer dieser Kontrolleure in Köln sagte kürzlich, dass nur 1/4!!! der kontrollierten Restaurants eine einigermaßen vertretbare Hygiene meistern. Manche werden nicht oft genug kontrolliert und viele werden sogar nach einer Verwarnung geschlossen. Es fehlt ihnen jedoch seitens der Städte das Personal. Bedenklich, findet ihr nicht?
3. Geiz ist geil. Statt auf Qualität zu setzen und beim Essen ein wenig mehr auf Frische, Unbehandeltheit und Natur zu setzen, hat doch der Großteil es so viel leichter mit Convinience Produkten. Manche wissen gar nicht, dass es Nuggets auch zum selbstmachen gibt. Oh, mein Gott, da ist echtes Huhn drin! :eek: Und eine Currysauce ist aus einer Mehlschwitze billiger und schneller gezaubert, als einer m a g g i sagen kann. :applaus:
Je unbehandelter Nahrungsmittel vor dem Verzehr sind, umso besser. Es ist nicht das wissen um Glutamat & Co., sondern das konsequente umgehen dieser Dinge, die evtl. Schäden doch schon im Keim erstickt.
Übrigens, ein Freund von mir kriegt von Glutamat eine Migräne, die sich gewaschen hat. Aber er hat z. B. noch nie was mit Magen und Darm gehabt. Wirkt bei jedem sicher unterschiedlich.
Ich bin sehr sicher, auch nach fast zwei Jahren, dass es die dunkle Sauce war. Ich vermeide diese normalerweise, habe mich damals aus Dummheit darauf eingelassen.
Im Übrigen bin ich von der Ausbildung her Hotelfachfrau, d.h. ich habe schon eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie es in Restaurantküchen zugeht, wahrscheinlich sogar eine genauere als die allerallermeisten. Und natürlich wird in Restaurantküchen in den seltensten Fällen auf Convenientprodukte verzichtet. Daher bin ich auch sehr kritisch mit dem, was ich bestelle. Salat esse ich im Restaurant z.B. grundsätzlich nicht. Da ich zu Hause praktisch nur frisch Zubereitetes esse, bin ich ohnehin für Fertigfraß verdorben.
Martina
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.