PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit den Nebenhöhlen

Francis
14.10.2006, 09:25
Ich habe eigentlich seit Kindes Beinen Probleme mit der Nase im Allgemeinen, insbesondere aber mit Entzündungen der Stirn- und Nebenhöhlen. Noch dazu kommt die Tatsache, daß ich bereits seit meinem 4. Lebensjahr eine starke Brille trage. Da es in meiner frühen Kindheit noch keine Kunststoffgläser in der heutigen Qualität gab, wurde die Nase zudem durch die schweren Glasgläser etwas abgeklemmt.

Inzwischen nimmt die Nebenhöhlengeschichte aber derartige Ausmaße an, daß ich mich sehr eingeschränkt fühle. Ich werde zunehmend kurzatmiger, kann auch (trotz Nasentropfen) nicht mehr richtig schlafen und Kopfschmerzen gibt es dabei natürlich auch.

Der HNO-Arzt hat mir je nach Grad der Erkrankung nur Sinupret verschrieben (nehme ich sowieso) oder auch ein Antibiotikum. Allerdings werden die Abstände, in der das Antibiotikum dann eigentlich angebracht wäre, immer kürzer, so daß es dann ja auch nicht mehr wirken würde.
Anfang September war ich mit meinem Freund auf Teneriffa, da waren die Nebenhöhlen übrigens frei :)

Hat jemand Erfahrungen mit Ähnlichem?

Einen operativen Eingriff muß ich momentan ausschließen, da meine Firma gerade übernommen wird. Da kann ich jetzt unmöglich mit einer Krankheitsquote glänzen.

Für gute Ratschläge wäre ich wirklich dankbar. :)

Francis

stübbken
14.10.2006, 09:38
Ich hab' nicht wirklich Ahnung......hatte relativ lange Zeit häufig Stress mit Nebenhöhlenentzündungen....ist dann plötzlich weggewesen......

Was mir auffällt: Du hattest keine Probleme auf Teneriffa....vielleicht die salzhaltige Luft? Ich meine, mich erinnern zu können, dass ich irgendwann mal irgendeine salzige/salzhaltige Lösung inhaliert habe......mit Erfolg übrigens.

Vielleicht könntest Du Dich da mal informieren.....

stübbken

Francis
14.10.2006, 09:43
Was mir auffällt: Du hattest keine Probleme auf Teneriffa....vielleicht die salzhaltige Luft? Ich meine, mich erinnern zu können, dass ich irgendwann mal irgendeine salzige/salzhaltige Lösung inhaliert habe......mit Erfolg übrigens.

Vielleicht könntest Du Dich da mal informieren.....

stübbken

Das hatten wir auch schon überlegt. Inhalieren wäre da auch noch mal ein Ansatz.
Das Meerwasserspray aus der Apotheke brachte leider nichts :(

stübbken
14.10.2006, 09:54
....ich weiß wirklich nicht mehr, was fürn Salz darin war.....kann auch von irgendeinem Salzbergwerk gewesen sein....

stübbken

Martina
14.10.2006, 10:05
Dazu fällt mir eine ganze Menge ein.

Teneriffa ... das könnte die Gründe haben, die stübbken angeführt hat. Dazu unten mehr. Aber es könnte auch auf Allergien schließen lassen. Hast Du Dich auf Allergien testen lassen? Möglicherweise, gerade, wenn Du beim Schlafen Probleme hast, solltest Du eine Bettsanierung in Erwägung ziehen.

Ich bin auf Hausstaubmilben allergisch. Nachdem ich mir eine entsprechende Matratze und entsprechendes Bettzeug zugelegt hatte, herrschte weitgehend Ruhe, bis ich zu Uwe gezogen bin, der ziemlich olle und ziemlich fiese Matratzen in seinem Bett hatte und zudem unter dem Bett Umzugskisten lagerte. Als wir in unsere neue Wohnung gezogen sind, habe auf neue, allergikergeeignete Matratzen bestanden und darauf, dass unterm Bett nichts mehr gehortet wird. Seitdem hat sich das Problem wieder weitgehend in Wohlgefallen aufgelöst. Ich muss schon in einer wahren Staubwolke stehen, z.B. auf dem Speicher, um mal nießen zu müssen.

Das andere, was mich hat aufhorchen lassen, ist dies hier:Ich werde zunehmend kurzatmiger, kann auch (trotz Nasentropfen) nicht mehr richtig schlafen und Kopfschmerzen gibt es dabei natürlich auch.Möglicherweise hast Du einen Otriven-Schnupfen, wie man eine Nasentropfen-Abhängigkeit auch nennt. Ich hatte das mal in jungen Jahren, ohne mir darüber klar zu sein, dass ich süchtig war. Es ging mir genau wie Dir: Je mehr Nasentropfen ich benutzte, desto schlimmer wurde es. Dann bin ich mal, mehr zufällig, zu einem anderen HNO gegangen, der mir das mit der Abhängigkeit dann erklärte. Er riet mir, die Nase mit Salzwasser zu spülen. Das tat ich und bekam postwendend hohes Fieber, zum ersten Mal seit meiner Kindheit. Was ich im Rahmen dieser Erkältung nach draußen befördert habe, möchte ich hier nicht im Detail erzählen, aber es war erschreckend, was sich da angesammelt hatte. Seither habe ich Nasentropfen gemieden wie die Pest. In den letzten Jahren benutze ich sie ganz gelegentlich schon mal, wenn ich die Nase schnell frei haben will, aber ich achte streng darauf, dass ich sie nicht regelmäßig anwende.

Heutzutage gibt es diese wunderbaren Nasenduschen (bei der Google-Bildersuche (http://images.google.de/images?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial_s&q=nasendusche&hl=de&btnG=Bilder-Suche)bekommst Du Unmengen angezeigt). Eine Freundin hat mir eine bei der GEK, wo sie Mitglied ist, besorgt, aber es gibt sie auch in der Apotheke. Da ist ein Messlöffelchen dabei, dass es Dir ermöglicht, eine isotonische Lösung herzustellen, die die Schleimhäute nicht reizt. Man setzt den Kannenhahn an einem Nasenloch an und lässt das Wasser dann hineinlaufen, indem man sich über das Waschbecken beugt. Normalerweise läuft es dann am anderen Loch wieder raus. Wenn die Nase sehr verstopft ist, funktioniert das nicht gleich, aber bei regelmäßiger Anwendung ist das eine sehr wirkungsvolle Methode. Anschließend schnäuzt man jedes Nasenloch ins Waschbecken. Auch bei Heuschnupfen ist das eine sanfte Methode, die Nase ein-, zweimal am Tag zu reinigen und von Pollen zu befreien. Abgesehen davon fördert es die Widerstandskraft. Ich kann das wirklich nur empfehlen.

Natürlich gibt es auch Empfehlungsresistente wie meinen Mann, der bei der ersten und einzigen Anwendung einen hysterischen Anfall bekommen hat, weil er das alles so eklig fand, aber wenn man das überwindet, hilft es sehr.

Gute Besserung wünscht Dir
Martina

babelfish
14.10.2006, 10:08
Es gibt Spülmaschinen (hab keine Ahnung wie die heißen, ist im Prinzio aber eine kleine Flasche mit Schläuchen dran) für die Nase, damit kann man seine Nase mit einer isotonischen Kochsalzlösung spülen. Bei mir hat das Spülen vor dem Schlafengehen Wunder gewirkt. Bei meiner Tochter hat ein Nasenöl gut gewirkt, das heißt Gomenol und basiert auf Teebaumöl, was leider nicht jeder gut verträgt.

CandyClown
14.10.2006, 10:40
Auch ich kann dir die Nasendusche empfehlen. Sie hat mir bei schlimmen Erkältungen mit laufender Nase, etc. sehr geholfen.
Ich hab sie aus der Apotheke, ist nicht so sehr teuer - ca. 20 Euro.
Meine Tante hat sich nur das Salz in der Apo gekauft und "schnupft" das Salzwasser von einem Teller, kann man auch, aber bei mir geht das nicht. Die Nasendusche hilft einem, das "komische" Gefühl zu überwinden, dass Wasser in die Nebenhöhlen kommt, da sie von selbst den Druck hat und einfach durchläuft.
Du musst aber den Mund dabei offen halten, damit das Wasser nicht zum Mund rauskommt, sondern von der einen Nebenhöhle in die andere fließt und zum Nasenloch wieder rauskommt.

Gute Besserung
CandyClown

PS: es hört sich schlimmer an, als es ist :)

Francis
14.10.2006, 11:42
Das hört sich in der Tat alles nicht gerade verlockend an, aber da das Ganze jetzt so unangenehm geworden ist, daß ich mich auch im täglichen Leben eingeschränkt fühle, werde ich das auf jeden Fall in Angriff nehmen.
Mein Freund und ich fahren gleich zu unserem samstäglichen Großeinkauf (zumindest artet es manchmal dazu aus :grins: ), da werde ich sofort erstmal die Apotheke stürmen. Leider ist es ja inzwischen oft so, daß man genau wissen muß, was man braucht. Hätte ich denen das jetzt nur mit den Nebenhöhlen erzählt, hätte ich bestimmt wieder Sinupret als einziges Mittel bekommen. :(

Auf jeden Fall schon mal herzlichsten Dank für Eure Tips!!!! Auch wenn das nicht gerade angenehm klingt, habe ich jetzt wenigstens einen neuen Ansatz. Eigentlich wollte ich nämlich heute gar nicht so früh posten, sondern richtig lange schlafen. Aber das war dann ja nichts ...

Mein Freund kam übrigens zu der Lösung, daß wir einfach zurück nach Teneriffa müssen .... ;)

@ Martina: Du hast wahrscheinlich auch recht mit der Allergie. Zumindest bin ich allergisch auf Milbenbisse (von allen möglichen Milbensorten). Dies hat man festgestellt, als ich juckenden Ausschlag in Gegenwart meiner Katze bekam. Danach mußte alles (mitsamt Katze :grins: ) auf Milben und Tierflöhe behandelt werden. Demnach könnten ja nun auch die Atemwege betroffen sein.

Francis

Aska
14.10.2006, 13:23
Wenn dein HNO davon weiss - hat der jemals nen Allergietest gemacht?

Denn wenn du auf die Bisse der Milbenbiester allergisch bist schätze ich -als Laie und Betroffene- das Risiko sehr hoch ein, das du auch gegen Milben ohne Biss allergisch bist.

Wenn dein HNO das nicht machen kann, lass dich zum Allergologen überweisen. Erzähl ihm das und auch das du auf Milbenbisse allergisch bist. Ein Allergietest ist zwar nicht das gelbe vom Ei und die Pusteln jucken auch ganz "nett" aber du hast dann Gewissheit.

Da hilft dann fürs Schlafen eigentlich nur noch eins: Kopfkissen, Bettbezug und Matratze in spezielle Milbencover stecken.

Nimm es nach Möglichkeit noch dieses Jahr in Angriff - wer weiss was die Kasse nächstes Jahr noch zuzahlt.

Und: Nimm nach Möglichkeit nicht das Billigste was die Kasse bezahlt (wenn es finanziell machbar ist für dich) sondern nimm was teureres und beisse in den sauren Appel das du dann einen Teil der Kosten selber tragen musst. Dafür hast du aber auch länger was davon.

Beispiel:

Allergiecover der Kasse hielten 1 Jahr! 1 einziges Jahr! Mit denen die ich jetzt habe lebe ich seit 3 Jahren, nur die Matratze ist erneuert worden weil die größer wurde.

Zudem sind die Cover mit Reißverschluß besser wie die wo nur geklappt werden (Krankenkassenstandard). Die Biester ham so ihre Probleme aus einem guten Reißverschluß zu krabbeln.

Sehr helfen -grade während der Heizperiode- tut mir mein kleiner Nebler. Manchmal (auch wenn die Membrane dann öfter gewechselt werden muss) tu ich auch Himalayasalz rein.

So das meine Gedanken zum nachmittag ;)

:wink1: Aska

Martina
14.10.2006, 14:33
Diese Allergie-Cover kann ich aber nicht empfehlen. Ich finde dieses Geknister grauenhaft. Besser ist eine allergikergerechte Matratze (z.B. die Diana Fresh von Dunlopillo) und entsprechendes waschbares Bettzeug.

Aska
14.10.2006, 15:57
Was für ein Geknister? *verwirrt guck*

Bei mir knistert nix.

Einzig wenn ich Satin-Bettwäsche benutze hab ich nach spätestens 2 Stunden ein Knäuel namens Bettdecke in der Aussenhülle. Mit ein Grund warum ich kein Satin mehr habe (mal abgesehen davon das mir da nie warm genug drin war :-o )

Was hast du für ne merkwürdige Allergiecover gehabt?

Liebe Grüsse
Aska

PS: Wenn du mit Geknister Elektrofunken meinst, die hatte ich nur bei der Kassenbettwäsche......

Martina
14.10.2006, 20:07
Genau, ich hatte so Kassenbezüge. Ätzend. Die waren exakt eine Nacht lang drauf. Mit meiner heutigen Lösung bin ich wesentlich glücklicher.

Aska
14.10.2006, 20:17
Okey die Dinger sind wirklich net empfehlenswert

Deine Alternative kenne ich bisher allerdings auch noch net. Wäre was für die Zukunft zu merken wenns wieder soweit ist.

So genug am Thema vorbeigeschrammt :holy:

Martina
14.10.2006, 20:33
Alles, was Du brauchst, bekommst Du im Dänischen Bettenlager.

Die Matratze hat einen Hartschaumkern und einen dicken, abnehmbaren Bezug, den man waschen kann. Außerdem ist da irgendwas Milbenabweisendes drin. Und die Kissen und Betten sind halt nicht mit Federn, sondern mit synthetischen Füllungen. Ich fühle mich darunter aber viel besser als unter einem Federbett. Sie sind nicht so schwer und eben viel hygienischer, weil man sie anstandslos in die Waschmaschine stopfen kann.

Francis
15.10.2006, 21:02
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte Euch schon heute nachmittag von meinem Freund aus etwas schreiben, aber ich bin bei dem Versuch, das Post abzuschicken immer 'rausgeworfen worden. Er hat zwar nur eine "normale" Modemleitung (56k), aber erklären konnte ich mir das nicht.

Ich habe gestern sofort eine Nasendusche mit dazugehörigem Salz gekauft. Es gab sie sogar im Supermarkt. :)

Die Anwendung ist wirklich etwas Eigenes und nicht gerade angenehm. Von der Wirkung bin ich aber sehr angetan. Natürlich ist jetzt nicht alles frei (der Weg von rechts nach links ist noch zu) und der Druck ist noch da, aber ich konnte letzte Nacht wieder schlafen !!!!! :applaus:
Mein Gott, Eure Tips haben jetzt schon mehr gebracht als der HNO-Arzt bzw. Ärztin (Gemeinschaftspraxis eines Ehepaares). :confused:
So oft wie ich deshalb bei denen war (bestimmt einmal im Jahr), hätten die mir aber auch mal so etwas sagen können ...

Ich werde die Nasendusche jetzt erstmal morgens und abends benutzen in der Hoffnung, daß sich der Rest noch auflöst und der Druck hinter der Nase verschwindet.

Aska, der HNO-Arzt hat nie einen Allergietest mit mir gemacht. Die Diagnose mit den Tierflöhen (abgesonderte Sekrete) und Milbenbissen habe ich in meiner Schulzeit vom Allergologen/Dermatologen bekommen. Es sind eben bis jetzt "nur" Hautallergien gewesen. Deine Idee mit dem Nebler finde ich übrigens toll. Ich werde gleich mal danach googeln.

Zudem werde ich mich auch nach allergiefreundlicher Bettwäsche umsehen.

Auf jeden Fall tausend Dank für Eure Tips !!!!!! Ich war heute sooooo glücklich wieder halbwegs ausgeschlafen aufzustehen.

Liebe Grüße,
Francis

Na_Ich
16.10.2006, 07:26
Da ich seit einer verschleppten Nebenhöhlenvereiterung auch immer wieder das Problem habe, dass meine Nebenhöhlen sofort dicht machen, bin ich vor zwei Jahren auf Rotlicht umgestiegen. 2mal täglich 20 Minuten haben mir schnell Linderung verschafft. Dazu inhaliere ich - also so richtig mit Topf heißes Wasser, Babix Inhalat rein (oder auch nur mal Salz), Kopf drüber, Handtuch drüber - 2mal am Tag, wenns mich erwischt. Seitdem habe ich zumindest keine Antibiotika mehr gebraucht.

Wichtig ist, dass Du das ganze nicht sofort bei der ersten Besserung aufhörst, sondern noch mind. eine Woche lang weiterführst.

Von diesen Nasenduschen hab ich auch schon gehört, aber davor ekle ich mich so dermaßen, dass ich mich lieber krampfhaft an den anderen Methoden festklammere, solange sie wirken :)

Viel Erfolg Francis...

Sumpitt
16.10.2006, 07:34
Ich kann Dir nur empfehlen, daß Du Dir einen Vernebler/Inhalationsgerät vom HNO-Arzt verschreiben läßt. Falls der aus kostentechnischen Gründen Zicken machen sollte, so kannst Du die Geräte auch günstig bei ebay bekommen. Da gibt es beispielsweise die Firma Pari die gute Geräte anbietet.

Du gibst als Grundmenge immer eine Ampulle Kochsalzlösung in das Gerät und kannst dann äußerst bequem über eine Maske oder ein Mundstück inhalieren. Mir hilft das immer ganz enorm.
Wem das Inhalieren mit Kochsalzlösung nicht ausreichend erscheint, der kann zusätzlich Medikamente in den Vernebler geben.

Aska
16.10.2006, 10:23
Hallo Francis,

erstmal ists schön, das so eine Nasendusche dir schon Erleichterung verschafft hat :daumen:

Aska, der HNO-Arzt hat nie einen Allergietest mit mir gemacht. Die Diagnose mit den Tierflöhen (abgesonderte Sekrete) und Milbenbissen habe ich in meiner Schulzeit vom Allergologen/Dermatologen bekommen. Es sind eben bis jetzt "nur" Hautallergien gewesen.

Das verstehe ich nun beim besten Willen nicht. Grade wenn Vorallergien bekannt sind sollte ein Allergietest gemacht werden um Allergien auszuschliessen (naja und um zu sehen wogegen man allergisch ist) statt ständig Antibiotika oder andere Kanonenkugeln zu verschreiben....... Meine erste Diagnose war auch in Kindertagen. Die zweite da war ich so ähm 15 die dritte und vierte mit 20 und 30. Einfach weil ich (ausser bei der zweiten) Symptome zeigte die den Verdacht offen legten, da ist noch mehr als bekannt ist

Deine Idee mit dem Nebler finde ich übrigens toll. Ich werde gleich mal danach googeln.

Es gibt da auch ein großes, bekanntes Auktionshaus mit vier Buchstaben ;) wo es gute gibt. Wie gesagt, die Membrane steht nicht so auf Salz und du solltest destiliertes Wasser nehmen (vergessen zu erwähnen) aber bisher lebt die Membrane noch.........

Die allergiefreundliche Bettwäsche ist keine Bettwäsche im eigentlichen Sinne (also das was ich meine) Es ist ein Cover das über Matratze und Co kommt und darauf dann die Bettwäsche. Somit muss sie auch nicht jede Woche gewaschen werden.

Viel Erfolg und weiterhin gute Besserung

Bärbel
16.10.2006, 15:59
Hallihallo!

Du solltest sicherheitshalber testen lassen, ob Du Pilze hast. Wenn das Ausmaß entsprechend hoch ist, wandern die Dinger nachts die Speiseröhre hoch bis in Rachen, Mund, Nase, Neben- und Stirnhöhlen und sorgen dort dafür, dass leichtere Beschwerden sich noch verschlimmern.

Viele Grüsse,
Bärbel

Francis
16.10.2006, 23:24
Hallo Francis,

erstmal ists schön, das so eine Nasendusche dir schon Erleichterung verschafft hat :daumen:

Das ist aber lieb http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/liebe/smiley-channel.de_liebe056.gif

Da ich seit einer verschleppten Nebenhöhlenvereiterung auch immer wieder das Problem habe, dass meine Nebenhöhlen sofort dicht machen, bin ich vor zwei Jahren auf Rotlicht umgestiegen. 2mal täglich 20 Minuten haben mir schnell Linderung verschafft. Dazu inhaliere ich - also so richtig mit Topf heißes Wasser, Babix Inhalat rein (oder auch nur mal Salz), Kopf drüber, Handtuch drüber - 2mal am Tag, wenns mich erwischt. Seitdem habe ich zumindest keine Antibiotika mehr gebraucht.

Das Rotlicht erinnert mich an meine Kindheit. Da wurden entweder die Ohren oder die Stirnhöhlen bestrahlt. Damals fand ich es unangenehm, da auch langweilig. Die Lampe müßte aber noch bei meinen Eltern stehen.
Mitnehmen kann ich sie ja mal :grins:
Die Nasenduschen sind sicher nicht angenehm, aber ich merke, daß die Nase als angenehmer Nebeneffekt nicht mehr so trocken ist.

Hallo Sumpitt, ich habe heute mal beim HNO-Arzt angerufen. Nachdem man mir klargemacht hat, daß heute und in den nächsten Tagen kein Termin frei war, bin ich am Telefon mit der Frage nach dem Inhalationsgerät herausgerückt. Nein so etwas wäre ja in einem solchen Falle nicht üblich, da müßte man die Kosten schon selber tragen :mad:
Langsam überlege ich mir, ob das die richtige Praxis ist. Der frühere HNO-Arzt ist leider in Rente. Der war richtig gut.

Bärbel, Du machst mir Angst :eek: An so etwas habe ich noch gar nicht gedacht! Bis jetzt bin ich darauf auch noch nicht untersucht worden.

Hat Martina nicht erwähnt, daß bei ihr das Ganze mit Fieber abklang? Ich fürchte, daß ich seit heute nachmittag etwas erhöhte Temperatur mit leichtem Dröhnschädel habe. Da muß ich jetzt wohl durch. Wenn die Antibiotika ansetzten, bekam ich auch erstmal erhöhte Temperatur.

Auf jeden Fall genieße ich die schon etwas freiere Nase und atme irgendwie bewußter. Da merkt man erstmal, was einem gefehlt hat.

Ab morgen begebe ich mich dann wieder auf die Suche nach einem Nebler und übrigens auch nach einem Staubsauger.
Meiner ist mir nämlich am Samstag durchgeschmort :(
Ich habe dann heute schon mal im Netz nach einem neuen vielleicht auch allergiefreundlichen gesehen. Bei Anblick der Preise bin ich fast umgefallen.
Da gibt es Staubsauger für mehr als 400 Euro !!! :eek:
Für den Preis sollte er auch aufräumen und Fenster putzen können ....

Liebe Grüße und gute Nacht,
Francis

Bärbel
17.10.2006, 07:16
Hallo Francis!

Angst wollte ich Dir gar nicht machen. Ich habe nur selbst so eine Pilz-Invasion erlebt. Das Problem ist wohl, dass 80% unserer Immunzellen in der Darmschleimhaut sitzten. Wenn der Pilzbestand im Darm zu hoch ist, dann "besetzen" die die Darmschleimhaut, weil sie aus Zuckerverbindungen Ärmchen bauen. Dadurch geht dann das Immunsystem in die Knie und man bekommt häufig Infekte.

Wenn dann die Pilze auch noch in den Kopf wandern und zusammen mit den Infekten ein "Duo infernale" bilden, dann hast Du ein Problem. Hinzu kommt, dass die Pilze als Stoffwechselprodukt Alkohol sowie viele Gifte absondern...

Aber sollte es bei Dir so sein, dann kann man mit 4 Wochen bewußter Ernährung und Medikamenten schon viel erreichen. So ging es jedenfalls bei mir. Du bekommst in unserer verpilzten Gesellschaft ohnehin nicht alle Pilze weg...

Übrigens ein Tip (habe ich von meinem Arzt): Wenn man auf Pilze getestet werden soll, muß man eine Stuhlprobe sammeln. Dazu ist es wichtig, dass man die Pilze überhaupt von der Darmschleimhaut löst, sonst ist das Ergebnis "kein Befall", trotzdem die Darmschleimhaut übersäht davon ist. Hierzu empfahl er mir, am Abend vor der STuhlprobe 2 EL Apfelessig in Wasser zu trinken. Dadurch würden die Zuckerverbindungen ("Ärmchen") der Pilze gekappt und sie werden mitgerissen vom Weg allen Irdischens...
Manch Naturheilkundler ist sogar der Meinung, dass Apfelessig als alleiniges Behandlungsmittel einer Pilzinfektion ausreichend sei...

Gute Besserung von mir!

Bärbel

Martina
06.05.2008, 06:20
Heutzutage gibt es diese wunderbaren Nasenduschen ... Da ist ein Messlöffelchen dabei, dass es Dir ermöglicht, eine isotonische Lösung herzustellen, die die Schleimhäute nicht reizt. Man setzt den Kannenhahn an einem Nasenloch an und lässt das Wasser dann hineinlaufen, indem man sich über das Waschbecken beugt. Normalerweise läuft es dann am anderen Loch wieder raus. Wenn die Nase sehr verstopft ist, funktioniert das nicht gleich, aber bei regelmäßiger Anwendung ist das eine sehr wirkungsvolle Methode. Anschließend schnäuzt man jedes Nasenloch ins Waschbecken. Auch bei Heuschnupfen ist das eine sanfte Methode, die Nase ein-, zweimal am Tag zu reinigen und von Pollen zu befreien. Abgesehen davon fördert es die Widerstandskraft. Ich kann das wirklich nur empfehlen.Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass Aldi Süd ab 13. Mai Nasenduschen mit dazugehörigem Salz im Angebot hat.

Martina, zurzeit das erste Mal seit langem heuschnupfig

Samandiriel
08.05.2008, 19:27
Wollte nur kurz darauf hinweisen, dass Aldi Süd ab 13. Mai Nasenduschen mit dazugehörigem Salz im Angebot hat.

Martina, zurzeit das erste Mal seit langem heuschnupfig

Dazu kann ich nur kurz mal meine eigene Erfahrung preisgeben! Ich hatte ja selbst letztes Jahr ne Op wegen einer Chronischen Nebenhöhlen Entzündung. Und ich musste danach auch 4 Wochen die Nase 2 mal Täglich mit einer Nasendusche "quälen" und ich kann wirklich die Nasendusche von Emser empfehlen. Diese Salzpäckchen braucht man noch nichteinmal kaufen, normales Salz (kein Jodsalz) reicht. 1 TL Salz auf 1 Liter Wasser. (diesen Tip hat mir mein HNO gegeben!)
Wie geht es deiner Nase denn mitlerweile? Denn das was du geschrieben hast (2006) kenn ich nur zu gut... ständige Kopfschmerzen, kaum Luft, und nach meiner OP war das alles wirklich weg! Ich war echt froh mich zu dem Schritt entschlossen zu haben.

Lea
09.05.2008, 08:04
Ich hab gestern zufällig bei Lidl vorbeigeschaut, und da hatten sie bei uns noch "Restposten" an Nasenspülsets aus einem vergangenen Angebot, da hab ich eins gekauft (3,99 mit 30 Portionen Salz). Vielleicht sind bei Euch ja auch noch ein paar "übrig". Konnte mich allerdings noch nicht überwinden, es anzuwenden... aber ich arbeite dran ;)

Samandiriel
10.05.2008, 07:45
Ich hab gestern zufällig bei Lidl vorbeigeschaut, und da hatten sie bei uns noch "Restposten" an Nasenspülsets aus einem vergangenen Angebot, da hab ich eins gekauft (3,99 mit 30 Portionen Salz). Vielleicht sind bei Euch ja auch noch ein paar "übrig". Konnte mich allerdings noch nicht überwinden, es anzuwenden... aber ich arbeite dran ;)

Diese "Restposten" haben wir noch in fast allen Filialen! (zumindest hier im Münsterland) bei den Salzpackungen wird es da allerdings schon schwieriger. Kleiner Tip von meiner Seite, wenn ihr ein solches Set haben wollt und es ist in der Filiale nicht mehr vorhanden (gilt übrigends auch für die Aktionsartikel Montags und Donnerstags) geht einfach zu einem von den Mitarbeitern und fragt ob sie in den anderen Bezirksfilialen anrufen können um nachzufragen ob da noch welche vorhanden sind. Dann braucht ihr nicht in der Weltgeschichte rumfahren. Außerdem wird es dann zurück gelegt und garnicht erst verkauft. Also bekommt ihr es definitiv.
Nur ich persönlich finde die Nasendusche vom Lidl nicht so "ansprechend" also ich kann mir nicht vorstellen wie die funktionieren soll.
Und Lea.... trau dich! die ersten male ist es furchtbar unangenehm, aber dann macht es einem nichts mehr aus. Ich hab ja sogar meinen Menne dazu bekommen das ding zu benutzen wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Aber mach den Mund gaaaaaaanz weit auf. Weil angenehm ist es nicht, wenn dir die Salzlösung hinten innen Hals läuft. ;)

Darcy
10.05.2008, 09:22
Nächste Woche gibts bei ALDI Süd auch wieder Nasenduschen (für 4,99€).

Lea
12.05.2008, 14:52
Diese "Restposten" haben wir noch in fast allen Filialen! (zumindest hier im Münsterland)
Ja, aber jetzt eine weniger! :-D