PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat noch mal behauptet, Fast Food sei billig?

Martina
18.09.2006, 21:59
Also, ich meine, billig isses sicher, aber keineswegs preiswert.

Ich hatte heute einen Horrortag. Meine Mutter ist jetzt für drei Wochen hier. Nein, nein, das ist nicht der Horror. Das freut mich sehr, aber bis es mal so weit war ...

Heute Morgen musste ich in aller Frühe los, weil mein Auto einen Defekt hat und die Ersatzteile seit Wochen nicht zu bekommen sind. Daher habe ich für die lange Strecke nach Freiburg von VW einen Ersatzwagen bekommen, einen Caddy (irgendwie kein Auto für langbeinige Menschen) mit Schaltung. Nicht dass ich auf Automatik stünde, aber da mir hier bisher nix anderes geboten wurde, ist ein Schaltwagen wegen der Gewohnheit nach drei Jahren eine Herausforderung.

Gerade als ich heute Nachmittag dann im Büro los wollte, habe ich mit meinem Rucksack noch eben einen Servierwagen abgeräumt und für jede Menge Scherben gesorgt.

Dann war ich endlich auf der Piste. Höllental war nicht wegen Baustelle. Also hatte ein Kollege von Uwe mir eine Ersatzstrecke genannt. Ich kann Euch sagen: Extrem-Schwarzwalding (= Serpentinen ohne Ende) gerade eben knapp unter der Wolkengrenze, teilweise auch in den Wolken, bei strömendem Regen, zweispurig mit noch krasseren Kurven als im Höllental und LKWs im Gegenverkehr ... und das mit 'nem fremden, riesigen Auto mit Schaltung. Ich war weich, als ich nach über zwei Stunden in Freiburg ankam.

Mein Magen hing mir in den Kniekehlen. Vor lauter Hektik war ich, bis auf ein Käsebrötchen, das ein Kollege mir mittags mitbrachte, und eine Banane bisher noch zu nix gekommen. Ich hatte noch 20 Minuten bis zum Einlaufen des Zuges und die Wahl zwischen Fleischkäs'wecken, Fleischkäs'wecken und Fleischkäs'wecken. Nun esse ich ja kein Fleisch. Und ich wollte was Warmes. Also holte ich mir einen Fisch-Mäc ... und fiel bald hinten über: 2,75 Euro (in Worten: fünf Mark fünfzig) für 'nen Pappbrötchen mit 'nem bisschen Formfisch und einer mittelmäßigen Remoulade. Unglaublich!!!

Also, wer behauptet, Harz IV-Empfänger seien von Mc-Fraß dick, der hat keine Ahnung. Das ist selbst mir als Gutverdienerin zu teuer.

Martina, die dann dieselbe Tour noch mal rückwärts gemacht hat und froh ist, jetzt wieder in ihrer muckeligen Wohnung zu sein

Kubalibre
18.09.2006, 22:33
Tja, gute Sachen sind halt auch etwas teurer :gruebel:
Ob das allerdings auch bei Mc Doof, Würger King & Co. zutrifft bezweifle ich hiermit mal :-D

Dann doch lieber einen günstigen Döner aus Gammelfleisch :-p

Leider hat man auf die Schnelle selten eine Auswahl an "gutem" Essen, da bleibt meist nur Currywurst, Fleischkäs'wecken, Döner oder belegte Brötchen.

Gast
18.09.2006, 23:06
Also, wer behauptet, Harz IV-Empfänger seien von Mc-Fraß dick, der hat keine Ahnung. Das ist selbst mir als Gutverdienerin zu teuer.

... bei uns im Mc gibt´s einige Teile für 1 Euro... also z.B. 5 Cheeseburger = 5 Euro... find ich jetzt wieder gar nicht so teuer.

LG
LOF

stübbken
19.09.2006, 03:17
.......und die Wahl zwischen Fleischkäs'wecken, Fleischkäs'wecken und Fleischkäs'wecken. Nun esse ich ja kein Fleisch. Und ich wollte was Warmes. Also holte ich mir einen Fisch-Mäc ... und fiel bald hinten über: 2,75 Euro (in Worten: fünf Mark fünfzig) für 'nen Pappbrötchen mit 'nem bisschen Formfisch und einer mittelmäßigen Remoulade. Unglaublich!!!

Also, wer behauptet, Harz IV-Empfänger seien von Mc-Fraß dick, der hat keine Ahnung.......

Wie war diese tolle Zigarettenwerbung der späten 60er des vergangenen Jahrhunderts? "Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben!" ??????

Liebe Martina, Dein Denkfehler liegt da, wo Du nur die Beschaffungskosten dieses fürwahr köstlichen Imbisses berechnest! Wenn eine Mahlzeit nicht selber hergestellt wird, entfallen mit der Herstellung verbundene Kosten wie Arbeitslohn (Einkauf, Bevorratung, Zubereitung, Präsentation,Reinigung, Entsorgung etwaiger Abfälle) und Energiekosten (Kühlschrank, Herd, Spülen) - der Verzehr von Fast Food ist also wesentlich kostengünstiger als der Verzehr einer selbstgekochten Mahlzeit......

stübbken

Aitack
19.09.2006, 12:23
Entsorgung etwaiger Abfälle

...das wird´s sein, was bei mäc Doof den Preis treibt!! :gurke:

Steffi
19.09.2006, 14:48
Wieso? Ist Abfälle kochen denn so teuer??? :holy:

Steffi
19.09.2006, 15:48
... und ohne meine geliebten ich-brauch-sie-2x-im-Jahr Chicken McNuggets schlecht zu machen...

Dieser ganze Fleischskandal kommt doch, angeblich, daher das alles immer billiger werden muß. Wenn aber doch alles immer billiger werden muß wieso wird Essen gehen oder Fast Food dann immer teurer? Wie funktioniert das wenn die Verbraucher nicht mehr so viel Geld für Lebensmittel ausgeben wollen aber 6 Euro für so ein Schnellmenü hinlegen? Dafür kann ich mir aber zuhause für mehrere Tage kochen. Selbst wenn ich die Nebenkosten mit einrechne.

Cassandra
20.09.2006, 07:03
Liebe Martina, Dein Denkfehler liegt da, wo Du nur die Beschaffungskosten dieses fürwahr köstlichen Imbisses berechnest! Wenn eine Mahlzeit nicht selber hergestellt wird, entfallen mit der Herstellung verbundene Kosten wie Arbeitslohn (Einkauf, Bevorratung, Zubereitung, Präsentation,Reinigung, Entsorgung etwaiger Abfälle) und Energiekosten (Kühlschrank, Herd, Spülen) - der Verzehr von Fast Food ist also wesentlich kostengünstiger als der Verzehr einer selbstgekochten Mahlzeit......

stübbken

Stübken, das stimmt so nicht, glaube ich jedenfalls.

Ich kannte mal eine Frau die bei MC Donalds in Bielefeld in der Buchhaltung arbeitete. Damals, so gegen 1993, verursachte ein Big Mac Ausgaben laut Vollkostenrechnung von ca. 32 Pfennig. Also selbst wenn ich übertrieben großzügig von 7 % Preissteigerung per anno ausginge, wären das nur ca. 30 € - Cent.

In jungen Jahren kannte ich den Inhaber der hessischen Fabrik der Millionen dieser Pappbrötchen an Mc Donalds lieferte. Der bekam 1985 pro Brötchen 2,8 Pfennig.

Gruß

Cassandra

Martina
23.09.2006, 11:14
Also, ich sehe das eher so, dass es sich um eine Art Mischkalkulation handelt. Die gut gehenden Artikel für 1 Euro werden dann über so ein Fischbrötchen finanziert.

Die Rechnung "Zeit ist Geld" sollten eigentlich doch eher berufstätige, stressgeplagte Menschen aufmachen. *find* Wenn man arbeitslos ist, dann hat man doch auch viel mehr Zeit für die Zubereitung der Nahrung. *denk*

Jedenfalls, um das mal ins Verhältnis zu setzen: Ich habe eben in einem der hiesigen Bauernläden eingekauft und habe für ...

1 kg Bodenseeäpfel
1,2 kg Kartoffeln (Sieglinde)
1 kg französische Strauchtomaten
1 kg Kaiserstühler Weinbergtrauben (Weißherbst)
2 Schlangengurken
1 riesiges Bauernbrot, das ich aufteilen und z.T. einfrieren muss

... sage und schreibe exakt 10 Euro bezahlt. Und jetzt sage mir noch einer, der Fischburger sei nicht überteuert.

Martina, zum weiteren Einkauf verschwindend

Sally
23.09.2006, 11:39
Na ja, da gibt's schon regionale Unterschiede. In Frankfurt oder München kämst du mit deinen 10 Euro nicht sehr weit. Da ist dann ein Fisch-Burger im Vergleich wieder billig. Wenn ich in unserem Obstladen einkaufe, gehe ich selten unter 20-30 Euro 'raus. Mir ist es das wert, ohne Frage, aber wenig ist es nicht. Auf dem Land kann man da sicher viel billiger einkaufen, zumal wenn man direkt auf die Höfe geht.

Ulrike
23.09.2006, 13:02
Hallo Martina,

ich bin ja auch am Lande aber so günstig kann ich hier nicht einkaufen. Ich meine ganz normaler Markt, also nicht per Auto irgendwo herumfahren (was ja auch wieder Geld kostet).

Nur ein Beispiel:

Bauernbrot - ein riesiger Laib ist für mich ein Gewürzbauernbrot mit 3 kg und kostet 7,60 EUR.
Der normale Laib Bauernbrot mit 2 kg kostet auch schon 5,10 EUR.
Und das ist dann richtiges Roggenbauernbrot mit Natursauerteig, auf handwerkliche Art hergestellt (nicht das aus der Brotfabrik oder mit Kunstsauer billig hergestellte Brot) und das einzige das ich vertrage. Wenn man das umrechnet sind normale Brötchen mit 23 Cent eigentlich preiswerter als Brot, schon irre oder?

Auch wenn ich die heutigen Kilopreise für Gemüse nicht alle im Kopf habe (auch weil ich reifendes Gemüse noch im Garten habe) so schätze ich dennoch dass 10 EUR für die von dir gelisteten Lebensmittel nicht reichen.

Trotzdem finde ich McDonalds & Co teuer, die Preise sind die letzten Jahre sehr stark gestiegen. Vor EUR Umstellung (ja das sind schon fast 5 Jahre her) hat so ein Durchschnittsmenü 4,99 DM gekostet. Und heute genau das Gleiche 4,99 EUR.

Hammermäßig fand ich bei Burger King den neue Triple-Burger - stand da auf der Tafel dass dieser Burger alleine 4,99 EUR kostet...... und es wird trotzdem von irgendjemanden gekauft (von mir nicht) !

Gruß

Ulrike
die fast jeden Tag selberkocht oder zumindest vorkocht.....

Inge
23.09.2006, 16:23
GUTES BROT ist so selten geworden. Und da ist mir dann auch nicht so wichtig, wie viel das kostet. Es hält sich ja und macht SATT.

Der Körper bemerkt BETRUG.

Sogar .. oder besser .. die Tiere:

Experiment mit Ratten und fruit Loops:

Die Ratten fraßen die Schachtel und ließen die fruit Loops liegen!

haha - ja Ratten sind doch schlau! :applaus:

Auch Kühe vermeiden Gen-Mais!

"Wenn auf einem Feld Genmais und konventioneller Mais stand, dann hat das Vieh immer erst den konventionellen Mais gefressen."
Gale Lush, Nebraska

"Ein Nachbar hat den neuen Bt-Mais angebaut. Als das Vieh auf die Felder getrieben wurde, wollte es den Mais einfach nicht fressen".
Gary Smith, Montana

"Meine Kühe mögen den offen bestäubten Mais lieber als die Hybridsorten, aber auch die Hybridsorten schlagen den Bt-Mais noch um Längen".
Tim Eisenbeis, South Dakota
1999 war in einem Artikel von Acres USA zu lesen, dass die Kühe sogar durch einen Zaun gebrochen und durch ein Feld mit Roundup-Ready-Mais gezogen waren, um an den konventionellen Mais zu kommen, den sie dann fraßen. Den Genmais rührte das Vieh nicht an.

GM-FREE Magazine, vol. I, no. 3, August/September 1999

Die Weisheit der Rehe
Der Schriftsteller Steve Sprinkel beschrieb, wie eine Herde von etwa vierzig Rehen auf einem Feld mit ökologisch angebauten Sojabohnen äste, aber das auf der anderen Straßenseite gelegene Feld mit Roundup-Read-Soja nicht anrührte. Auch Waschbären wußten Öko-Mais zu schätzen, während sie den Bt-Mais auf einem anderen Feld in der Nähe verschmähten. "Und sogar die Mäuse zeigen kein Interesse an den Genpflanzen, wenn es eine Alternative dazu gibt."

Steve Sprinkel, "When the Corn Hits the Fan", Acres, USA 18.September 1999

Die Weisheit der Ratten
Die Washington Post berichtete, dass Nagetiere, die gewöhnlich gern Tomaten fressen, die gentechnisch veränderten FlavrSavr-Tomaten verschmäht hatten, mit denen die Wissenschaftler ihre Versuchstiere füttern wollten. Calgenes Vortstandsvorsitzender Roger Salquist sagte über seine Tomate: "Glauben Sie mir, man könnte ihnen ein Feinschmeckermenü daraus zubereiten, und...(sie) würden sie trotzdem nicht mögen."
Die Ratten wurden schließlich über Magensonden mit den Tomaten zwangsernährt. Mehrere Tiere entwickelten Magenverletzungen; sieben von vierzig Ratten starben innerhalb von zwei Wochen. Die Tomate wurde zugelassen.
aus "Trojanische Saaten" von Jeffrey M. Smith (Orig. "Seeds of Deception")

Die Weisheit der Eichhörnchen
Jahrelang hatte ein im Ruhestand lebender Farmer in Iowa jeden Winter Eichhörnchen gefüttert, indem er draußen Maiskolben auslegte. In einem Jahr wollte er endlich wissen, ob den Eichhörnchen Bt-Mais oder konventioneller Mais besser schmeckt. Er legte beide Varianten aus, etwa sieben Meter voneinander entfernt. Die Eichhörnchen fraßen die Körner von den konventionellen Maiskolben und rührten den Bt-Mais nicht an.

Pflichtschuldigst legte der Farmer an der ersten Futterstelle neue konventionelle Kolben aus, und auch sie waren bald wieder abgefressen, während der Bt-Mais weiterhin verschmäht wurde.

Den Farmer packte die Neugier. Was würden die Eichhörnchen tun, wenn es nur noch Bt-Mais gab? Um das herauszufinden, legte er keinen konventionellen Mais mehr aus. Damals herrschte in Iowa gerade kältester Winter. Trotzdem rührte niemand den Bt-Mais an. Die Eichhörnchen suchten sich ihr Futter anderswo. Nach ungefähr zehn Tagen knabberten sie schließlich von einem Kolben die Spitze ab. Das war alles. Dem Farmer taten die Tiere Leid, so legte er wieder konventionellen Mais an die Futterstellen, und prompt fraßen die Eichhörnchen wieder.

Übrigens werden Fruit Loops massenhaft im Folterlager Guantanamo verfüttert - und sicher nicht aus Liebe! :cool2:

Aitack
23.09.2006, 20:12
Ähem...*dumm frag um mitreden zu können*: Was sind Fruit Loops? :confused:

iko66
23.09.2006, 20:31
Ähem...*dumm frag um mitreden zu können*: Was sind Fruit Loops? :confused:Kleine "aufgeblasene Pappringe" die mit Fruchtgeschmack versetzt sind. Werden als Frühstücks-"cerealien" verkauft, gleich neben Corn Flakes und Co.
Hab sie noch nie gegessen, aber die sehen schon nach Chemie aus, finde ich.

Liebe Grüße
Iko

Aitack
23.09.2006, 21:30
Aah, danke, DAS Zeug!! Habe ich schonmal im Regal gesehen, aber ich fand es immer furchtbar (künstlich aussehend) genug, um es noch nie gekauft zu haben.

Rascha
24.09.2006, 00:18
Fruit Loops habe ich mal gegessen - das ist eher eine Süßigkeit als eine Frühstückscerealie ... reiner Naschkram mit sehr viel Zucker und widerlich künstlichen Aromen.