PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dicke dürfen sich keine Kinder wünschen?

kikischatz
16.04.2006, 08:00
Am Freitag war es soweit, das Damokles-Schwert (Kinderwunsch einer Dicken) hat zugeschlagen:

Mein Mann und ich wünschen uns ein Kind. Und ich glaube, eine Dicke darf einen solchen Wunsch gar nicht erst haben. Das Nachwuchs bei uns willkommen wäre, daraus haben wir kein Geheimnis gemacht. Leider hat es bis jetzt nicht geklappt, aber ich versuche zuversichtlich zu sein und habe mich auch endlich überwunden zu einer Frauenärztin zu gehen. Das nur als kleine Info.

Nun waren wir Karfreitag bei meiner Mutter in Holland, dann zusammen mit Tante und Oma in einem riesigen Gartencenter. Hatten uns dort gemütlich zu einem Kaffee (in viel zu engen Stühlen) gesetzt und als mein Mann gerade zur Toilette war "Sag mal Kind, hast du denn keine Angst vor einer Schwangerschaft, wegen deinem Übergewicht???? :eek: Das wäre ja für den Körper eine totale Belastung und ein hohes Risiko."
"Nein habe ich nicht, es haben auch schon andere dicke Frauen ein Kind zur Welt gebracht. Natürlich ist die Belastung und das Risiko höher, aber ich möchte das gerne in Kauf nehmen."

Damit war das Thema vom Tisch, hat ja auch lange genug gedauert, bis sie mich diesbezüglich angesprochen hat (einige Monate). Und ich glaube, dass vielen anderen diese Frage auch auf den Lippen brennt (deshalb Domoklesschwert) und sie keiner stellt.

Nun, das Schwert hat zugeschlagen, ich bin heil geblieben, aber nachdenklich. Denn: Natürlich habe ich totale Angst vor einer Schwangerschaft, vorm Muttersein. Aber ich schaffe es bei diesen vorwurfsvollen Fragen einfach nicht, zu meiner Angst zu stehen.

Nachdenkliche Ostergrüße

Kiki

stübbken
16.04.2006, 08:57
Och, Kikischatz!

Wäre es nicht Deine Korpulenz, wäre es was anderes: ungesicherte, wirtschaftliche Situation, das Lebensalter (zu alt! zu jung!), gewisse gesundheitliche Beeinträchtigungen eines der Kinderwunschbejaher, zu früh in Bezug auf die Beziehung, zu riskant in Bezug auf die Beziehung, blablabla.....

Es werden immer irgendwelche Gründe gesucht und gefunden, die gegen ein Kind sprechen - es sei denn, die Thronfolge hängt davon ab!

Denk' dran: Der einzige Grund, ein Kind zu haben, ist die Freude am eigenen Leben ( ist nicht von mir, aber ich hab' vergessen, von wem es ist !)!

stübbken

kikischatz
16.04.2006, 09:37
Der einzige Grund, ein Kind zu haben, ist die Freude am eigenen Leben

Ja stübbken, das ist so wahr! Und deshalb sollte es bei uns keinerlei Bedenken geben! Wir sind zwei optimistische Menschen, die mit offenen und fröhlichen Augen durch´s Leben gehen.

Kiki

silentsound
16.04.2006, 10:21
Als Mutter von einer 8 jährigen Tochter, Anfangsschwangerschaftsgewicht 140 kg bei 173cm, und Endgewicht bei ca. 160 kg, kann ich Dir zumindest von meiner Schwangerschaft sagen, daß alles bestens verlaufen ist. Zwar hat mein Arzt irgendwie immer auf die Komplikationen gewartet, aber es kamen keine, im Gegenteil...und es war eine wirklich schöne Geburt, dem Kind ging es die ganze Zeit auch da gut.

Wenn Du Dich körperlich gut und fit fühlst und dieser Wunsch in Dir ist..kümmere Dich nicht um all diese Unkenrufe. Übrigens hatte ich bei mir das Gefühl, dadurch daß ich eh schon viel Gewicht hatte, machte mir die Schwangerschaft weniger aus, als manchen anderen Frauen, die zusätzlich noch Sorge um Ihre filigrane Figur hatten :-D .

Gegen Ende mußte ich mich zwar öfter mal hinsetzen, weil ich einfach Rückenschmerzen bekam, durch längeres stehen, aber das war auch normal.

Ich wünsche Euch viel viel Glück und einen verständnisvollen Frauenarzt und eine noch nettere Hebamme, seeeeehr wichtig!!! Die hat mir viel Ruhe gegeben während der Geburt.

:daumen: Jetzt erst mal viiiiiiiiel Spaß beim ähm ja....ihr wisst schon :peinlich: , DAS ist doch auch gleich um einige Stufen schöner, oder?

stübbken
16.04.2006, 12:18
Danke, silentsound!

...hatt' ich ja ganz vergessen! Wenn frau eh etwas fülliger ist, merkt keiner, dass Du schwanger bist - selbst in der 39. Woche nicht!

stübbken*

*grinsend

Gast
16.04.2006, 15:27
Hallo kikischatz,

mach dir keine Sorgen... auch dicke Frauen bringen Kinder zu Welt... und Komplikationen gibt es auch bei schlanken... hab ich im Bekanntenkreis alles schon erlebt. Meine Frau hat ohne Problem zwei gesunde Jungs auf die Welt gebracht... und sie wog einmal dabei immer so um die 130 kg... und kürzlich hab ich wieder eine nette Bekannte kennengelernt, die vor der Schwangerschaft so um die 170 kg gewogen hat... und danach knapp 200 kg... und auch bei der ist alles gut gegangen...
Also wie gesagt, hör nicht auf die ewigen Pessimisten... und trau dich einfach...

LG
LOF

Babe
17.04.2006, 13:10
"Sag mal Kind, hast du denn keine Angst vor einer Schwangerschaft, wegen deinem Übergewicht???? :eek: Das wäre ja für den Körper eine totale Belastung und ein hohes Risiko."

Der Spruch ist teilweise wahr! Eine Schwangerschaft birgt aber grundsätzlich ein gewisses Risiko und ist auch grundsätzlich eine körperliche Belastung.

Zum Trost:
Ich habe zwei Söhne (14 und 17 Jahre), habe bei Ende der Schwangerschaften jeweils 149 kg auf die Waage gebracht und es lief beide Male ohne große Komplikationen.

Rede mit deinem Gynny und schildere deine Bedenken. Frage um Rat. Er/sie wird die die Vor- und Nachteile auflisten.

Aber im Endeffeckt ist es eine Entscheidung des Herzens. :)

Maxima
17.04.2006, 13:31
Ich habe auch "Angst" vor einer Schwangerschaft und vor dem Leben mit einem Kind.

Aber eigentlich ist doch Angst ein bisschen hart forumliert. Es kommt etwas neues auf uns zu und wir haben vielleicht Bedenken, ob wir den Anforderungen gewachsen sein werden. Werde ich es schaffen mit meinem Körper hinter einem nicht ruhen wollenden Kleinkind herzuwetzen? Ja - ich muss es einfach schaffen und ich würde es schaffen! Es wird für uns sicherlich nicht einfach, aber es ist möglich.

Wer weiß, vielleicht werden wir ja durch ein Kind noch "rappeldürre", weil wir kaum zum Sitzen oder Schlafen kommen?!;) :-D Aber ich denke, dir geht es da wie mir - für ein Kind ist man bereit, solche "Opfer" zu bringen.

Viel Spaß beim Basteln und lass dich nicht entmutigen. Ich versuche das (das nicht entmutigen) nun auch schon seit einem Jahr.

Liebe Grüße

Ina-Maike