Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch
Passt zwar nicht mehr ganz zum Thema, aber dennoch, ich bin wieder da:
Um es klar zu sagen, es war beschissen. Hatte keine hohen Schuhe an, meine Mama und mein Freund meinten, dass ich sehr schick aussehen würde, naja seh ich anders aber ok!
Hatte mir auf der gesamten Fahrt Gedanken gemacht, was ich sagen soll, wieso ich grad den Job will, wieso sie mich unbedingt einstellen müssen, wieso grade sie und ihr Büro. Kam da an, war keiner an der Infostelle. Die Tür stand offen zu dem Grossraumbüro der Immobilienfirma...so nen Typ, der da arbeitete, fragte mich dann, was ich denn möchte. Ich erklärte ihm mein Anliegen, er schickte mich wieder zurück an den Infoschalter. 2 Minuten später kam dann die Informationsdame, meinte zu mir, ich solle mich gedulden, gleich würde jemand für mich kommen...ich sass dann wieder 2 Minuten so rum, bis die Informationsdame zu mir meinte, ich solle mit ihr in das Büro der Chefin kommen, leider sei die Chefin kurzfristig verhindert und sie müsse das Gespräch mit mir machen!
Ich sass dann also in dem Büro, was total vollgestellt und unaufgeräumt mit Aktenordnern war, die Infodame schaute sich anscheind das erste Mal meine Bewerbung an, da ja nur die Chefin sich sonst um diese Dinge kümmert.
Dann fragte sie ob ich mit der Uni aufhöre, ich hab dann gleich mit erklärt, wieso ich aufhöre und, wieso ich ne Ausbildung anfangen will.
Dann fragte sie, ob ich ne Ausbildung nach der Schule gemacht habe, ich erklärte gleich auch, dass ich obwohl ich keine Ausbildung gemacht habe, dennoch 2 Jahre gearbeitet habe, ein Jahr um meine gesamte Fachhochschulreife zu erlangen, ein Jahr um die Zeit bis zur Uni zu überbrücken, hab auch gleich gesagt, dass ich in dem Jahr in nem Büro gearbeitet habe und ich es geliebt habe.
Dann fragte sie, ob ich mit Computern auskenne, worauf ich sagte, dass ich erst kürzlich meinen Infoschein an der Uni gemacht habe und der leider noch an der Uni ist, da das Semester noch nicht zu Ende ist.
Dann wollte sie wissen, wieso auf meinem Zeugnis "Abgangszeugnis" steht und nicht "Abschlusszeugnis", darauf konnte ich ihr leider keine richtige Antwort geben, meinte aber, dass damals in meiner Stufe alles total drüber und drunter ging und ich froh war mein Fachabizeugnis zu bekommen.
Dann war es auf einmal vorbei, sie meinte, dass sie nicht mehr fragen kann, da die Chefin ja sonst sowas machen würde, sie würde aber der Chefin Bescheid geben und ihre Eindrücke vermitteln, vielleicht würde sie sich dann bei mir nochmal melden und nochmal einen Termin machen.
Tja und dann stand ich um 11:01Uhr wieder draussen vor der Tür (obwohl ich um 11Uhr eigentlich erst da sein sollte), das Ganze hat etwa 10 Minuten gedauert, das Gespräch knappe 3 Minuten.
War wohl nix oder? Mir wurde vom IHK-Berater erklärt, ich solle mich gut verkaufen...tja nur wie sollte ich mich bei den Umständen bitte gut verkaufen?
Kann die Ausbildung bei denen wohl knicken oder?
Das "Beste" daran: Bisher hatte sich nur dieses Büro gemeldet bei mir, hab ich wohl die einzige Chance vermasselt
Das "Beste" daran: Bisher hatte sich nur dieses Büro gemeldet bei mir, hab ich wohl die einzige Chance vermasselt Sorry, Choco,
aber DU hast das Ganze ja nun wirklich nicht vermasselt.
Ich finde es unverschämt, wie die Dich abgefertigt haben - normalerweise hätte halt dann die Chefin einen neuen Termin machen müssen, wenn sie plötzlich verhindert ist, aber nicht einfach eine mit diesem Thema völlig überforderte Sekretärin hinschicken.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du bald eine Stelle findest, wo Du als Mensch auch wichtig genommen wirst,
Darcy
Dem kann ich mich nur anschließen. Wenn ein Unternehmen mich zu einem Vorstellungsgespräch einlädt und mit mir einen Termin vereinbart, ist es absolut unprofessionell, unhöflich und vor allem respektlos, diesen Termin so zu vernachlässigen, wie es bei dir geschehen ist. Pfui!
Vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht und das ist die Masche dieses Büros, dass die Informatiosdame das erste Gespräch führt und die Chefin so nicht alle führen muss und nur dir wirklich Guten dann sich anschaut...was weiss ich.
Eben fiel mir auch ein, dass man doch normaler weise auch gefragt wird, ob man was trinken möchte oder??????
Dralle Deern
30.06.2005, 15:09
Eben fiel mir auch ein, dass man doch normaler weise auch gefragt wird, ob man was trinken möchte oder?????? Das bin ich bei Vorstellungsgesprächen nur im Sommer gefragt worden, und empfinde es auch nur im Sommer für nötig. Denn schließlich ist man ja keine Kundschaft, sondern vornehmlich möchte man ja etwas von dem Gesprächspartner. Dass man dir nichts angeboten hat, mag bei dieser Wetterlage zwar etwas unhöflich sein, aber ich würde dem nicht allzu große Bedeutung beimessen. Viel schlimmer finde ich, wie man dich dort im Ganzen behandelt hat.
Das mag jetzt vielleicht nicht wirklich ein Trost sein, aber du kannst oft an der Qualität des Vorstellungsgespräches erkennen, wie gut die Firma mit ihren Angestellten umgeht; insbesondere auch, wenn es um die Gehaltszahlung geht. Diese Erfahrung habe ich immer wieder gemacht. Je chaotischer der Chef (Personalchef, Inhaber etc.) war bzw. je schlechter vorbereitet er war, um so mieser war die Zahlungsmoral und um so weniger hat er seine Sorgfaltspflicht wahrgenommen. In Firmen, in denen das Gespräch glatt lief, der Chef meine Unterlagen kannte und durchstudiert hatte (deshalb stellt man sie ihm ja vorab zur Verfügung), um so sorgfältiger wurden die persönlichen Belange der Mitarbeiter beachtet.
Vielleicht hab ich ja auch was falsch gemacht und das ist die Masche dieses Büros, dass die Informationsdame das erste Gespräch führt ...
Also meiner Meinung nach hätte es nur zwei Möglichkeiten gegeben:
Entweder die Chefin ist tatsächlich kurzfristig verhindert (was ja in der Tat passieren kann). Dann hätte man sich bei dir entschuldigen und einen neuen Termin mit dir vereinbaren müssen.
Oder die "Informationsdame" ist diejenige, die erstmal eine Vorauswahl trifft. Dann hätte sie sich dir gegenüber auch gleich als Gesprächspartnerin zu erkennen geben müssen. Und vor allem - sie hätte vorbereitet sein müssen.
Alles andere ergibt für mich keinen Sinn.
Auf jeden Fall ist das kein gutes Geschäftsgebaren. Schwacher Trost, wenn man auf Jobsuche ist, ich weiß, aber ein paar Ansprüche hast du ja sicher auch. Und wenn sich jemand so aufführt, lässt das in der Tat einige Rückschlüsse zu.
Eben fiel mir auch ein, dass man doch normaler weise auch gefragt wird, ob man was trinken möchte oder?????? Ich bin bisher erst ein einziges Mal gefragt worden, ob ich was trinken möchte (allerdings wohl nur, weil die Chefin selbst grad 'nen Kaffee brauchte).
Gegen diese Firma klage ich seit über einem Jahr noch mir zustehendes Geld ein:eek: .
Choco - aus dem was Du beschrieben hast, kann ich wirklich nicht ersehen, wo DEIN Fehler gelegen haben könnte und wenn ich mir die Beschreibung so durchlese (Chaos, unorganisiert) kannst Du wahrscheinlich froh sein, dass es nicht geklappt hat.
Kopf hoch - Du findest bestimmt auch eine Stelle,
Darcy
Lieb von Euch!
Bin dennoch immernoch total traurig...klingt vielleicht doof, aber keiner in dem Büro war dick:(
Dass Du traurig bist, ist doch auch völlig normal - Du hattest Dich auf die Stelle gefreut und die Hoffnung gehegt, dass Du sie bekommst. Und nun ist diese Hoffnung zerbrochen - also ganz klar, dass man da traurig ist.
Was das "keiner da ist dick" betrifft - ich wage einfach mal zu behaupten, dass das trotzdem nix mit Dir und dieser seltsamen "Vorstellungssituation" zu tun hat.
Dort, wo ich am Montag anfange, ist auch niemand dick - stellte sich blöderweise dabei raus, weil es keine Kleidung in meiner Größe gibt und sich die Chefin überhaupt nicht vorstellen konnte, dass ich NICHT in ein XL-Shirt reinpasse (wohlgemerkt, ich stand direkt vor ihr :eek: ). Größer als XL gibts dort gar nicht :cool: - trotzdem hab ich die Stelle bekommen.
Ich kann's Dir nur nochmal sagen, Choco, ich persönlich glaube nicht, dass die ganze Sache heute an Dir oder Deinem Gewicht gelegen hat.
Darcy
Als was fängst Du denn an Darcy?
Als Krankenschwester ;) - also durchaus ein Job, bei dem man sich bewegen und körperlich arbeiten muß. Deshalb versteh ich's ja umso weniger, wenn Leute für Bürojobs aufgrund ihres Gewichts abgelehnt werden.
Nichtsdestotrotz hab ich ziemlich "Schiß" wegen Montag - ich hasse erste Arbeitstage und die vielen neuen Leute und überhaupt ... :cool2:
Haste denn nun nen Kittel? Nen passenden Kittel?
Ich weiss noch, wie peinlich ich in der Uni stand und den grössten Laborkittel nehmen musste, damit meine Brust eingepackt ist, an der Stelle sass er dann auch schön stramm, am Rest des Körpers sass er wie nen nasser Sack!
Hoffentlich hast Du da was Besseres gefunden!
Hallo Choco,
ich stimme den anderen zu - je chaotischer (im negativen SInne) der Chef, je dümmer der CHef, desto schlechter die Firma.
Die einzige Firma, die meinen Mann beim Vorstellungsgespräch zum Essen einlud, schuldet uns heute noch Geld!*winkzuDarcy*
Leider kann man überhaupt nicht mehr sagen, was typisch ist und was nicht - es gibt wohl schon Firmen, die solche Spielchen abziehen, um zu sehen, wie der Bewerber unter Stress wirklich reagiert... Was ich davon halte, möchte ich mal lieber nicht sagen.
Als was hast Du Dich denn beworben, darf ich fragen?
Liebe Grüße
Angua
Jep, ich hab mir selbst was besorgt und der Chefin erklärt, dass ich diese "Minishirts" nicht tragen kann (ich hab's vor ihr anprobiert - sah natürlich aus wie Wurscht in Pelle - und sie meinte doch tatsächlich, das würde doch so gehen :eek: )
Ähm - und wir tragen da keine Kittel (ist das nicht dieses Klischee aus "Erotikfilmen" der Siebziger, dass Krankenschwestern immer ultrakurze durchgeknöpfte Kittelchen und Highheels tragen?:cool: ) sondern weiße Hosen und T-Shirts drüber (die Shirts halt mit 'nem Logo-Aufdruck, das haben meine nun eben nicht).
Bürokauffrau, Kauffrau für Bürokommunikation, Industriekauffrau, Rechtsanwaltsfachangestellte, Rechtswanwaltsfachangestellte, Patentanwaltsfachangestellte, Verlagskauffrau und Buchhändlerin *nochmal in meine Unterlagen schau* Ja das sind sie alle, grob geschätzt etwa 30 in 3 Wochen
Na dann ist es doch super Darcy, Shirt und Hose, da weisste ja Deine Grössen und weisst auch wo Du diese Klamotten herbekommst:)
Wünsche Dir viel Spass und Erfolg dort!
ist das nicht dieses Klischee aus "Erotikfilmen" der Siebziger, dass Krankenschwestern immer ultrakurze durchgeknöpfte Kittelchen und Highheels tragen?http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/cool.gif )
Darcy, versprich mir, falls du jemals so arbeiten mußt, gib mir Bescheid! Dafür nehme ich die Fahrt gerne auf mich, um sowas mal zu sehen (obwohl - kommen bestimmte T-Shirts dem nicht ziemlich nahe?http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/biggrin.gif)
Liebe Grüße
Angua, albern
Was das "keiner da ist dick" betrifft - ich wage einfach mal zu behaupten, dass das trotzdem nix mit Dir und dieser seltsamen "Vorstellungssituation" zu tun hat.
Absolute Zustimmung. Da, wo ich arbeite, ist auch keiner dick - also in meinem unmittelbaren Team. Von den Vorgesetzten auch nicht. Das stört aber keinen.
Mr. Spock
30.06.2005, 20:43
Denn schließlich ist man ja keine Kundschaft, sondern vornehmlich möchte man ja etwas von dem Gesprächspartner.
Deern, das sehe ich aber anders. Ein Vorstellungsgespräch ist ein gegenseitiges, kein einseitiges "Abtasten". Ausserdem willst nicht nur Du als Bewerber einen Job, schliesslich will auch die Firma einen passenden Angestellten einstellen.
Meine Erfahrung ist, dass man sich beim Vorstellungsgespräch nicht "klein" machen darf, sondern ruhig auch seine Vorstellungen und Forderungen offen zur Sprache bringen muss. Ich bin immer mit dieser Direktive an solche Gespräche rangegangen und habe gute Erfahrungen damit gemacht.
LG Spock :cool3:
simsalabine
01.07.2005, 19:32
Wenn da jemand was versaut hat, dann war es die Firma, bei der Du Dich vorgestellt hast.
Du warst
- ordentlich gekleidet,
- pünktlich
- freundlich
- vorbereitet
Was will ein zukünftiger Chef mehr??
Es kommen bestimmt noch mehr Antworten auf Deine Bewerbungen.
Viel Glück weiterhin beim Suchen,
simsalabine
Tja hab weiterhin keine neue Einladung für nen Gespräch bekommen!
Dennoch danke für Eure Unterstützung
Nur nich' verzagen, Choco. Irgendwann wird's werden. Weisst Du, ich denke mir dann:"Es war ganz gut, dass ich die Stelle nicht bekommen habe. Wer weiss, was ich dafür bekomme."
Das hilft ungemein, wenn man ein wneig optimistisch an die Sache rangeht- und wenn's auch noch so mies ausschaut.
Ich drücke Dir fest die Daumen, dass es bald klappt,
Steph(chen)
Juchu, ihr Lieben, ich hab am Mittwoch wieder ein Bewerbungsgespräch bei einer Anwaltskanzlei! Juchu!!!!!
sombra_blanca
04.07.2005, 16:03
:applaus: :applaus: :applaus: Viel Erfolg!!
Lg,
Sombra
Dralle Deern
04.07.2005, 16:24
Ich drück dir ganz fest die Daumen :daumen:
Hi, Choco!
*knuddel dich erstmal*
Also: Mach dir bitte bloß keine Gedanken wg. dieser Schnalle von Ersatz-Chefin, hörste? Die haben dich dort gar nicht verdient, weil sie es sind, die sich hätten Gedanken machen müssen! Wo kommen wir denn da hin, wenn du einen Termin hast und dann so abgefertigt wirst?!
Und wer weiß, wozu es gut war, daß es mit der Stelle nicht geklappt hat! Alles hat irgendwie seinen Sinn + Zweck! *nick*
Ich drück dir auf jeden Fall die Däumchen und mindestens einen großen Zeh mit, daß es am Mittwoch klappt!
*heb Daumen und einen Fuß zum Beweis*
*knuddel dich nochmal*
Nicht die Öhrchen hängen lassen, hörste??
Ganz liebe Grüßchens,
Kitty
simsalabine
04.07.2005, 19:00
Juchu, ihr Lieben, ich hab am Mittwoch wieder ein Bewerbungsgespräch bei einer Anwaltskanzlei! Juchu!!!!!
Na bitte, wer sagt's denn!!! Viel Erfolg dabei!
Grüßlis,
simsalabine
So ihr Liebsten der Lieben, ich bin wieder zurück von meinem 2.Vorstellungsgespräch meines Lebens!
Und es war das komplette Gegenteil von dem letzte Woche...:)
Der Anwalt war total freundlich, hat mich gefragt, erzählt und sogar dann meine Worte zitiert, weil er sie so passend fand!
Er erzählte von seinen Ex-Auszubildenden und meinte, dass sie alle total scheisse waren und total faul, worauf ich dann sagte, dass man heutzutage sich sowas nicht mehr leisten kann und froh sein sollte, wenn man nen Job hat und dann nicht, auf gut deutsch, dann anfängt rumzuzicken (so hab ich es gesagt). Ich hab ihn ausserdem gefragt, wie alt die Damen waren, anscheind 18 Jahre alt. Ich hab nur etwas doof geschaut und er meinte: "Ja richtig, das sind noch kleine Mädchen"
Wenig später erzählte er wieder irgendwas und meinte dann: "Von Auszubildenden erwarte ich dann auch, dass sie höflich sind und hart arbeiten können und mir Dinge abnehmen und nicht, wie Sie eben so schön sagten, anfangen rumzuzicken" Das ist doch nen gutes Zeichen oder?
Ansonsten meinte er, dass er wohl nächste Woche anruft wegen einem 1Tages-Praktikum und, ob ich das mitmachen würde, worauf ich sagte, dass ich das total toll fände, damit man sich auch näher kennenlernt und schaut ob man miteinander klarkommt.
Naja ausserdem fragte er mich noch, woher ich kommen würde und ob ich gut hergefunden habe, worauf ich sagte, dass ich gestern Abend schon da gewesen wäre um mir alles anzuschauen und den Weg zu wissen, worauf er nen bisschen schmunzelte.
Klingt doch irgendwie gut oder?
Boah bin ich froh, dass auch ich mal nen normales Bewerbungsgespräch hatte:applaus:
MissSilver
06.07.2005, 17:24
Dann drück ich Dir ganz fest die Daumen.
Dralle Deern
06.07.2005, 17:32
Das hört sich doch richtig gut an :daumen: Ich drück dir die Daumen, dass es klappt.
Brockenhexe
06.07.2005, 18:28
Naja ausserdem fragte er mich noch, woher ich kommen würde und ob ich gut hergefunden habe, worauf ich sagte, dass ich gestern Abend schon da gewesen wäre um mir alles anzuschauen und den Weg zu wissen, worauf er nen bisschen schmunzelte.
Hallo Choco,
das war eine gute Idee - und auch eine gute Antwort!
Ich wünsche Dir viel Glück. :daumen:
Gruss aus Dortmund
Die Brockenhexe
simsalabine
06.07.2005, 20:48
Hallo Choco!
Schön, daß es gut gelaufen ist. Ich drück die Daumen, daß es auch mit dem Job klappt.
Liebe Grüße,
simsalabine
Ich drück mit!!! :daumen:
Lokerman
06.07.2005, 23:02
Ich helfe auch beim Daumen drücken.:daumen:
Gruss Lokerman :)
Solitude
07.07.2005, 03:20
Choco, ich finde, das hört sich richtig gut an.
Und mit deiner Antwort, dass du am Tag vorher schon mal den Weg erkundet hast, hast du auch deutlich gemacht wie engagiert du bist.
Ich drücke dir auch kräftig die Daumen, dass es klappt!:daumen:
Rennschnecke
07.07.2005, 08:10
Na da drücke ich doch auch mal kräftigst mit!:applaus:
Wie lieb von Euch *knudel*
Eben fiel mir auch ein, dass man doch normaler weise auch gefragt wird, ob man was trinken möchte oder??????
Also, bei allen meinen Vorstellungsgesprächen - ob im Sommer oder Winter - wurde mir ein Getränk angeboten, im Sommer was kaltes und im Winter was warmes. Ich denke mal, das gehört in der Tat dazu. In den meisten Bewerbungsratgebern steht sogar drin, dass man dieses Getränk auf keinen Fall ablehnen soll.
Was mich aber wundert, ist z.B. das unaufgeräumte Büro der Chefin und die ganze Art und Weise, wie das Gespräch verlief. Ich für meinen Teil würde in einer solchen Firma nicht arbeiten wollen. Denn bei denen scheint ja einiges schief zu laufen...
Toi, toi, toi.
Kirstin
Nachdem von der Firma, bei der ich mein erstes Gespräch hatte, nix mehr gehört habe, habe ich gestern eine Mail geschrieben, dass ich die Damen und Herren dort bitte, mir entweder eine Nachricht oder meine Bewerbungsunterlagen zu senden.
Und ratet von wem ich heute Morgen Post im Briefkasten hatte!
Bin abgefertigt worden mit den Worten: "Sehr geehrter Bewerber (eigentlich könnte man ja meinen, dass die mich mit meinem Namen anreden, zumal ich ja auch nen Gespräch mit denen hatte), bei der Anzahl der vielen Bewerbungen konnten wir Sie leider nicht berücksichtigen (ja genau, darum haben die mich auch zum Gespräch eingeladen). Wir übersenden Ihnen Ihre Bewerbung dankend zurück. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüssen xxx (Name der Vorzimmerdame, die mich interviewt hat und damals das erste Mal meine Bewerbung anscheind in den Händen hielt)"
Das ist doch ne Frechheit oder?????
Du, das kommt bei den besten Firmen vor.
Ich habe mich im Leben zweimal bei Siemens beworben. Das erste mal direkt nach dem Studium. Die haben mir ein Loch in den Bauch gefragt und weil dies mein erstes Bewerbungsgespräch war, habe ich den Fehler gemacht, alle Fragen ehrlich zu beantworten. Darunter so Fragen wir "Möchten Sie einmal Kinder haben?" oder "Wie haben Sie persönlich die Wende 1989 erlebt?". Heute würde ich bei solchen Fragen gnadenlos lügen.
Ich war fast den ganzen Tag bei Siemens, dabei erfuhr ich, dass in der Woche noch 2 Bewerber und in der Woche darauf noch mal einer kommen solle und danach die Entscheidung getroffen würde. Zwei Tage nach meinem Vorstellungsgespräch hielt ich die Absage in den Händen. "Aufgrund der Vielzahl der Bewerber bla, bla, blubb....".
Vor gut 5 Jahren war ich erneut auf Jobsuche und bekam auf mein Inserat bei jobpilot.de von Siemens ein Angebot (im Übrigen genau wie beim ersten Mal). Ich schickte also eine Bewerbung hin. Zwei Monate später - ich hatte inzwischen den Arbeitsvertrag bei meinem heutigen AG unterschrieben - kam ein Anruf von Siemens: "Wir möchten Sie gern zum Vorstellungsgespräch einladen." Darauf ich: "Tut mir leid, aber ich habe inwischen einen Arbeitsvertrag unterschrieben, bitte schicken Sie mir meine Unterlagen zurück. " - "Ja, machen wir, alles Gute, schade, bla, bla, bla." Zwei Wochen später (!) kamen die Unterlagen. "Nach eingehender Prüfung Ihrer Bewerbung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir Ihnen in unserem Unternehmen keine geeignete Stelle anbieten können." Da habe ich dann echt gedacht, ich spinne. Würfelt man bei Siemens die Absagen aus?
So gesehen - ob kleiner Haufen oder Weltfirma - manchmal blickt man als Außenstehender echt nicht durch.
Ich drück Dir trotzdem die Daumen für die anderen Bewerbungen.
Kirstin
Wende 1989? Sowas fragen die??? Hab bisher keine komische Frage erlebt, bei 2 Gesprächen:-D
Man sollte auf alle Arten von Fragen gefaßt sein.
Die in meinen Augen undurchdachteste Frage hörte ich vor ca. 4 Jahren bei einem Vorstellungsgespräch, das ich mit dem Marketingleiter eines Feinkostsalatherstellers führte.
Gerade hatte er mich gefragt, ob ich Sport betreibe, worauf meine Antwort lautete: "Ja, ich schwimme oft und viel, am liebsten Langstrecken bis 3 km." Die nächste Frage lautete dann (mit zweifelndem Blick auf meinen üppigen Körper, so bilde ich mir das zumindest ein): "Sind Sie gesund?"
Da habe ich dann mit einer gewissen Spur von Patzigkeit entgegnet, daß jemand, der nicht gesund ist, wohl kaum 3 km am Stück schwimmen könnte, und das mehrmals wöchentlich (was ich damals tatsächlich machte).
Die Stelle wollte ich ehrlich gesagt sowieso nicht unbedingt haben. Zu den Produkten, für die ich Marketing hätte machen sollen, hatte ich nicht den geringsten Bezug ... fettige Mayonnaise-Salate, och nö.
Damit hab ich ja auch gerechnet, dass mich einer von beiden Gesprächspartner mal was fragt, mit dem Hintergrund "Wieso sind Sie dick?", aber irgendwie kam da gar nix:cool:
Damit hab ich ja auch gerechnet, dass mich einer von beiden Gesprächspartner mal was fragt, mit dem Hintergrund "Wieso sind Sie dick?", aber irgendwie kam da gar nix:cool:
Nö, gefragt hat mich das auch keiner. Was Absagen betreffend, so habe ich auch etwas zu berichten. Ich suche ja schon seit sehr langem nach etwas Neuem, auch eine neue Ausbildung würde ich absolvieren.
Ich schickte also Ende des vergangenen Jahres meine Bewerbung los, 2 Tage später (in etwa) kam sie zurück, mit der Begründung, sie konnten mich wegen der Vielzahl der Bewerber nicht berücksichtigen.
Grob verläuft sich der Wortlauf so:
...Aufgrund der zahlreichen Bewerbungen für eine Ausbildung, beginnend am 01. August 2004 .... konnten wir Ihre Bewerbung nicht berücksichtigen ....
Tja, die Bewerbung war eigentlich für eine Ausbildung zum 01. August diesen Jahres gedacht. Ich war drauf und dran, dem zuständigen Angestellten eine eMail zu schreiben. Habe es aber dann doch gelassen.
Es ist oft der Hammer, was auf dem Arbeitsmarkt abgeht! Ich war jetzt auch 1.5 Jahre arbeitslos. Oft hatte ich das Gefühl, aufgrund meines Aussehens den JOB nicht bekommen zu haben! Dick = faul ist einfach noch zuuuuuuuuuuuuu oft in den Köpfen der Personaldienste zu finden! *nerv*
Choco, ich drücke Dir ganz fest die Daumen dass es klappt!
Liebe Grüsse
Blue
Und wieder 2 Absagen. Der Anwalt, bei dem ich letztens mein Gespräch hatte, meldet sich auch nicht!
War eben beim Arbeitsamt, Dienstag hab ich nen Gespräch, toll:(
Es ist oft der Hammer, was auf dem Arbeitsmarkt abgeht! Ich war jetzt auch 1.5 Jahre arbeitslos. Oft hatte ich das Gefühl, aufgrund meines Aussehens den JOB nicht bekommen zu haben! Dick = faul ist einfach noch zuuuuuuuuuuuuu oft in den Köpfen der Personaldienste zu finden! *nerv*
Blue, das habe ich auch einmal gedacht. Aber glaub' mir, das ist nicht immer der Fall. Dass es ein Vorurteil ist, mag sein. Hier aber gibt es jede Menge Leute, die angestellt sind, obwohl sie zu viel drauf haben.
Manchmal denke ich auch, dass ich arbeitslos bin, weil es so viel von mir gibt. Aber das ist nur eine Ausrede, die ich mir immer 'rauskrame, wenn ich etwas nicht erklären kann....
Tja Mädels und Jungs, was soll ich machen? Ne Freundin meiner Mutter hat mir ne Stelle an Land gezogen, wo ich ne Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte sofort machen könnte.....in Düren. Ich wohne in Bonn, habe kein Auto und wäre auf öffentliche Vekehrsmittel angewiesen. Mit der Bahn fährt man grob ne Stunde nach Düren. Keine Ahnung wie die öffentliche Verkehrsmittel in Düren so sind, ob man da wirklich überall hinkommt und vorallem jeder Zeit!
Wohnt einer von Euch in Düren oder kennt Düren genauer?????
Hallo Choco,
ich würde die Stelle annehmen. So eine Chance heutzutage zu bekommen, ist gar nicht so einfach. Klar sind die Verbindungswege manchmal lästig. Aber weisst Du, darauf achtet heutzutage kaum noch jemand!
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass Du Dir dort ein Zimmer nehmen kannst? Wo ein Wille ist ... bla bla bla ;).
Steph
kampfzwerg
22.07.2005, 14:08
Mensch Choco, das ist doch eine super Chance! Klasse, was manchmal so alles möglich wird, wenn man gar nicht damit rechnet. Unverhofft kommt oft :)
Vielleicht musst Du ja auch nicht jeden Tag pendeln und kannst statt dessen ein günstiges Zimmer nehmen, das spart zwar nicht unbedingt Geld aber viel Zeit. Von dort aus könntest Du dann auch mal fix nach Aachen oder überhaupt mal richtig den Ausbildungsort erkunden.
Düren hat durchaus ein anständiges Netz von öffentlichen Verkehrsmitteln. fragt sich halt nur, wo Du im Ort hingurken musst.
Dralle Deern
22.07.2005, 14:24
Ich würde die Stelle auch nehmen. :bigja: Ist doch ne super Chance für dich! :daumen:
Mit der Bahn fährt man grob ne Stunde nach Düren. Ja? Ich bin bereits ca. 2 1/2 Stunden (einfache Fahrt versteht sich) mit der Bahn gependelt, um zur Arbeit zu kommen. Die Zeiten sind heute nunmal so, dass man nicht gegenüber von zu Hause Arbeit haben kann.
Nimm die Stelle! Wenn du dort hinziehen mußt, dann machst du das halt. Du kannst dann übrigens ggf. Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) bei der Arbeitsagentur beantragen, denn deine Ausbildungsvergütung reicht vermutlich nicht aus.
Am Mittwoch habe ich ein Gespräch bei einer Anwältin in Köln und sie war mir schon am Telefon total unsympathisch, sie war sehr unfreundlich, erst zu meiner Mutter und dann zu mir. Hat nicht mal richtig "Auf Wiedersehen" zu mir gesagt, sondern einfach aufgelegt.
Als ich das erste Mal bei ihr anrief, ging ein im stimmbruchscheinender Mensch ran und duzte mich sofort:eek:
Bin irgendwie jetzt schon bedient von der Kanzlei...und ich bin mir zu 100% sicher, dass sie auch was zu meinem Gewicht sagen wird!
Hier aber gibt es jede Menge Leute, die angestellt sind, obwohl sie zu viel drauf haben.
Ist bei meinem AG auch so. Da bin ich bei weitem nicht die Voluminöseste. Wir haben hier einen Mitarbeiter, der gut und gerne seine 250 kg wiegt. Das war auch nie ein Thema, weder im Vorstellungsgespräch, noch irgendwann in einem Gespräch mit einem meiner vielen Chefs, die ich hier schon hatte. Und das, obwohl man hier ein Wahnsinns-Sport-Angebot hat und alles auf einen "gesunden und fitten" Mitarbeiter hinausläuft. Aber es sagt auch niemand, dass dieser schlank sein muss ;-))
Kirstin, die übrigens auch die Stelle in Düren nehmen würde und da ein Zimmer nehmen täte.
So gestern hatte ich also mein Vorstellungsgespräch bei dieser einen unverschämten Anwältin und das Gespräch verlief wohl so gut, dass ich hab am kommenden Dienstag nen Praktikumstag hab...obwohl sie meiner Meinung nach versucht hat mir nen Spruch zudrücken, den ich aber abgewehrt habe, juchu!!!!!
Im Moment hat die Dame 2 Auszubildende, eine im 1.Lehrjahr und eine seit 2 Wochen, die anscheind so dumm und dusselig ist, dass sie sofort ne neue Auszubildende (also vielleicht mich) anstellen will. Komme mir jetzt schon doof vor, wenn ich am Dienstag meine Konkurrentin sehe und ihr, laut der Anwältin, nicht sagen soll, dass ich scharf auf ihre Stelle bin...was soll ich der nur sagen, wenn die mich fragt, was in der Kanzlei tu?????
@Martina und alle anderen, die im Büro arbeiten: Was für Klamotten tragt ihr so????
frauvonheute
28.07.2005, 11:22
So gestern hatte ich also mein Vorstellungsgespräch bei dieser einen unverschämten Anwältin und das Gespräch verlief wohl so gut, dass ich hab am kommenden Dienstag nen Praktikumstag hab...obwohl sie meiner Meinung nach versucht hat mir nen Spruch zudrücken, den ich aber abgewehrt habe, juchu!!!!!
Möchtest du denn dort arbeiten, wenn du sie als unverschämt empfindest und sie versucht hat, dir nen Spruch zu drücken?
was soll ich der nur sagen, wenn die mich fragt, was in der Kanzlei tu?????
Was ist das für ein Mist??? Dieses Problem hat die Anwältin zu klären, nicht du. Wie hinterhältig....
@Martina und alle anderen, die im Büro arbeiten: Was für Klamotten tragt ihr so????
Kommt auf die Firma an. In meiner jetzigen trage ich alles, was mir Spaß macht. Hier guckt keiner auf die Kleidung, sogar mein Piercing durfte ich drinlassen.
In meiner alten Firma trug ich immer schwarze Stoffhosen, darüber ein Top und eine offene Bluse. Das sieht immer "angezogen" aus und passt überall. Außerdem kann man dann immer noch schön mit Farben spielen und sieht nicht ganz so spießig aus ;)
Viel Spaß beim Probearbeiten
Babs
was soll ich der nur sagen, wenn die mich fragt, was in der Kanzlei tu?????
Daß du dich für den Beruf interessierst und dir einfach mal einen Tag anschauen willst, was im Anwaltsbüro so läuft. Schnuppertag sozusagen.
Daß du dich dort bereits um einen Ausbildungsplatz beworben hast, brauchst du ihr nicht zu sagen.
Was war das denn für ein Spruch, den man dir "reindrücken" wollte?
Was für Klamotten tragt ihr so????
Kommt sehr auf das Unternehmen an. Schau dir an, was die anderen dort tragen, daran kannst du dich orientieren. Hosenanzüge sind nie verkehrt, plus eine mehr oder weniger schlichte Bluse dazu. Damit liegst du sicherlich nicht falsch.
Ob Jeans und Co. fehl am Platz sind oder nicht, kann dir hier keiner sagen - es kommt, wie schon gesagt, aufs Unternehmen an.
Ich arbeite nicht mehr im Büro, aber in meiner letzten Firma ging es eher leger zu, es sei denn, es kamen Kunden zu Besuch.
Tja also als ich da war, waren komischer Weise nur sie und ich da, obwohl von 9Uhr bis 17Uhr gearbeitet wird und die Anwältin hat selber naja legere Kleidung abgehabt, Sneakers und nen Knitterrock in orange,grün und rot gefleckt und nen Top in weiss, also nix Besonderes. Ich werds wohl dann mit nem Hemdchen und ner Stoffhose probieren:daumen:
Der Spruch kam so zustanden, dass sie mich gefragt hat, was ich als Kind werden wollte und da hab ich gesagt, dass ich seitdem ich klein bin eigentlich immer Ernährungswissenschaften studieren wollte und mein Traum war, bei Dr.Oetker in der Versuchsküche zu stehen...sie lachte und meinte "Und den ganzen Tag Pudding essen oder wie...dann müssen Sie sich ihn nicht andauernd kaufen und sind an der Quelle" und sah an mir runter. Ich hab bloss gesagt, dass ich lieber in die Pizzateig-Abteilung wollte, da mich Pudding nicht sonderlich anmachen würde...darauf meinte sie nur noch schnell: "Achso, ja? Ja, sie lieben also die Arbeit an Computern?":applaus:
Bei uns (Telekommunikation) kommt es drauf an, ob man mit Kunden (das können auch interne Kunden sein) zu tun hat, oder nicht. Ich habe nie mit Kunden zu tun, oder fast nie. Und da unsere Kunden ausschließlich intern sind, und selbige auch nur leger kommen, komme ich ebenfalls leger. Momentan z.B. mit einem Sport-Shirt von UP (rot mit einer kleinen silbernen Katze oben links und dem Schriftzug UP Sport) und eine knielange schwarze Jeans von UP. Dazu Trekkingsandalen ohne Socken. Also definitiv nicht förmlich.
Bei den meisten Männern in meiner Abteilung ist es so, dass sie unter der Woche mit Schlips und Anzug kommen und am Freitag freie Kleiderwahl - also in der Regel Jeans und Shirt - ist. Wenn ich mal mit einer edlen Bluse (habe auch nicht so edle Blusen) und einem schwarzen Rock komme, denken immer alle, ich hätte extern ein Vorstellungsgespräch.
Insofern kann man hier in der Tat keine allgemeingültige Aussage treffen und so, wie Du das gemacht hast (halt gucken, wie es die anderen, insbesondere der/die Chef/in tragen), ist es wohl am Besten.
Kirstin
P.S.: Obwohl ich ja glaube, dass ich, würde ich jeden Tag im Kostüm hier aufkreuzen, eher eine Chance auf ein Büro im 8.Stock (=Chefetage) haben würde. Aber 3.Stock ist auch schon ganz schön. Vor allem muss man sich dann keine dummen Sprüche mehr anhören, wenn man den Lift ins Büro nimmt, anstatt die Treppe zu nehmen.
Hallo Choko,
ich würde mir an Deiner Stellen wirlich genaue Gedanken darüber machen, ob Du da arbeiten möchtest! Für mich klingt es nicht so, als wärest Du begeistert.
Ich wäre das auch nicht, wenn die Chefin unfreundlich ist, blöde Sprüche macht und Dich dafür einspannt, Ausreden für sie zu erfinden. Und genau das tut sie, wenn sie Dir sagt, Du dürftest nicht sagen weshalb Du da beim Probearbeiten bist...
Babs hat völlig recht, das ist ihr Problem! Lass Dich da bloß nicht einspannen, denn bevor Du Dich versiehst landest Du bei solchen Geschichten zwischen den Fronten. Wenn die Chefin da Versteck spielen will, dann soll sie es gefälligst selber tun!
zum Thema Kleidung: mit einer Stoffhose, Shirt oder Top und Bluse darüber bist Du immer gut beraten. Dann würde ich schauen, ob die anderen Jeans tragen und mich anpassen. Bei uns in der Firma war es wie Rascha sagt, es trugen alle Jeans, es sei denn, es waren Kunden im Haus.
Liebe Grüße
iko
simsalabine
28.07.2005, 21:23
....Im Moment hat die Dame 2 Auszubildende, eine im 1.Lehrjahr und eine seit 2 Wochen, die anscheind so dumm und dusselig ist, dass sie sofort ne neue Auszubildende (also vielleicht mich) anstellen will. Komme mir jetzt schon doof vor, wenn ich am Dienstag meine Konkurrentin sehe und ihr, laut der Anwältin, nicht sagen soll, dass ich scharf auf ihre Stelle bin...was soll ich der nur sagen, wenn die mich fragt, was in der Kanzlei tu?????
Jetzt glaube ich, hab ich was falsch verstanden... Ich hatte Chocos Zeilen so interpretiert, daß Choco eine Praktia-Platz bekommt und zwar länger als einen Tag und die andere Dame an die Luft gesetzt werden soll. Dafür könnte es sein, daß Choco dann die Lehrstelle kriegt.. *verwirrt aus der Wäsche schau*
Meiner Meinung nach, solltest Du es auf jeden Fall probieren. Wenn Du und die Anwältin nicht miteinander könnt, dann trennt Euch wieder. Hätte sie etwas gegen Deine Figur, hätte sie Dir den Platz nicht angeboten. Und wenn Du als Praktikantin vorgestellt wirst, wird Dich höchstwahrscheinlich die "Konkurrenz" nicht fragen was Du da machst.
Ratschlag kleidungstechnisch: Da schließ ich mich den anderen an. Erst mal sehen, wie es so Usus ist und dann ggf. anpassen. Am ersten Tag kannste mit einer Stoffhose und einer Bluse nix falsch machen.
Guten Start auf jeden Fall
Doch genau ist es aber, ich hab Praktikum und muss mich beweisen vor der Dame....kann alles ganz schnell vorbei sein, wenn die richtige Auszubildende wieder auf nen grünen Bereich kommt!
frauvonheute
29.07.2005, 09:00
Doch genau ist es aber, ich hab Praktikum und muss mich beweisen vor der Dame....kann alles ganz schnell vorbei sein, wenn die richtige Auszubildende wieder auf nen grünen Bereich kommt!
Ich glaube, ich verstehe den Begriff Praktikumstag nicht.
Ist der für dich, um zu gucken, ob dir der Job überhaupt gefällt (das wäre für mich ein Praktikumstag) oder gehst du zum Probearbeiten hin, damit die Anwältin sieht, was du so kannst (das wäre für mich ein Tag Probearbeit).
Ich bin verwirrt :confused:
Babs
Hi Choco,
ich habe ja selbst im Anwaltsbüro gelernt und muss sagen, dass Anwälte SEHR schwierige Menschen sein können, die teilweise ihren Beruf zu wichtig nehmen. Ein Probetag ist nie schlecht. Falls Du siehst, ob Klienten auftauchen, ist es ratsam mal zu schauen, was das so für welche sind. Ich hatte mal nen Probetag in einer Kanzlei, die bei mir den Anschein erweckte, als würden sie jeden Mandanten nehmen, der ihnen über den Weg läuft. Da kamen teils zwielichtige Gestalten.
Da war ich doch ganz froh, als ich in München gelandet bin. Da wars allerdings wieder ein SChicki-Micki-Büro. Nur Großmandanten, Prominenz und High Society. Dementsprechen verhielten sich viele der Anwälte und alteingesessenen Sekretärinnen. Am Ende war es trotzdem eine gute Wahl, denn ich habe viel gelernt und hatte die beiden besten Ausbilder ,die man sich vorstellen konnte.
Mittlerweile arbeite ich in einer Firma, die Anwaltssoftware herstellt und habe immer noch mit Anwälten und deren Angestellten zu tun. Kleiner Tip, reine Frauenbüros sind furchtbar. Zickenterror ohne Ende. Erst neulich ein Anruf einer verzweifelten Kundin, weil die Kolleginnen zählen, wer wieviele Texte schreibt usw. *andieSTirntipp*
Sei ruhig wählerisch. Das erste ist nicht immer das beste. Auch Du kannst Ansprüche stellen. Es geht immerhin um Deine Zukunft.
KLeidungsmäßig war ich in der Kanzlei früher immer leger aber nie zu sehr. Da wurde streng drauf geachtet. Ich drück Dir die Daumen, dass Du das passende für Dich findest, choco.
Liebe Grüße
Grit
Ich glaube, ich verstehe den Begriff Praktikumstag nicht.
Ist der für dich, um zu gucken, ob dir der Job überhaupt gefällt (das wäre für mich ein Praktikumstag) oder gehst du zum Probearbeiten hin, damit die Anwältin sieht, was du so kannst (das wäre für mich ein Tag Probearbeit).
Ich bin verwirrt :confused:
Babs
Es soll aussehen wie ein Praktikum für die andere Auszubildende, die ja angeblich total unfähig ist. Für die Anwältin ist es ein Probetag, damit sie sieht, ob sie lieber mich als Auszubildende hat oder eben doch die Andere:daumen:
@Na_Ich: Du bist also auch Rechtsanwaltsfachangestellte? Kannst Du mir vielleicht privat nen bisschen mehr darüber erzählen? Hast Du vielleicht einen Messenger?
Naja ich weiss schon, dass ich Ansprüche stellen darf, aber leider hat sich niemand anderes auf meine Bewerbungen gemeldet (der eine nette Anwalt hat mir nach 3 Wochen "endlich" ne Absage geschickt und der Anwalt aus Düren meldet sich nicht also hab ich keine Ahnung, wer er überhaupt ist)...insofern muss ich schon nun das nehmen was kommt....leider!
Oh es ist ne reine Mädelskanzlei, anscheind ist da noch so nen Anwalt, aber selbst beim Gespräch am Mittwoch hat ihn Frau Anwältin als "der Andere" bezeichnet und nicht mal Namen genannt...das sie ne Zicke ist, hat sie sogar selbst gesagt:girl:
Ich bin auch immer sehr unsicher, was die Kleidungsfrage betrifft. Da ich nun ENDLICH (Danke, Danke, Danke... :applaus: ) auch eine Arbeit gefunden habe, musste ich mich auf die Suche nach passenden Klamotten machen. Ich habe bisher auch immer im Vorstellungsgespräch nach einer evtl. bestehenden Kleiderordnung erkundigt und bin damit immer ganz gut gefahren. Ich arbeite demnächst in der Buchhaltung und dort sind Jeans, ärmellos & Sportschuhe verboten.
Das größte Problem sind für mich noch die verbotenen Sportschuhe, weil ich doch sooo große Füße habe und bequeme, schicke Schühchen in meiner Größe megateuer sind.
Als Oberteile trage ich immer ärmellose weiße Tops und darüber dann legere Blusen. Bei NKD hab ich mir jetzt Blusenshirts gekauft. (2 für 20 EUR, *stolz guckt*) Die haben praktisch einen weiß abgesetzten Kragen und Ärmelabschlüsse (Manschetten?) und sehen ganz nett aus.
Unsicher macht mich auch die Schmuckfrage! Trage ich Ohrringe und Kette? Wenn ja, welche? Schminke ich mich dezent oder lass ich es? Fragen über Fragen ....
Ab 16. August darf ich endlich auch wieder arbeiten! Yipppieee!!!
Brigitte
(die die Angst vor dem neuen Job gaaanz weit nach hinten schiebt)
simsalabine
29.07.2005, 17:51
....Unsicher macht mich auch die Schmuckfrage! Trage ich Ohrringe und Kette? Wenn ja, welche? Schminke ich mich dezent oder lass ich es? Fragen über Fragen ....
Ab 16. August darf ich endlich auch wieder arbeiten! Yipppieee!!!
Brigitte
(die die Angst vor dem neuen Job gaaanz weit nach hinten schiebt)
Hallo Brigitte!
Erst mal: Glückwunsch zum neuen Job.:LG:
Zu Schmuck und Schminke: für den ersten Tag würde ich auf jeden Fall (d.h. wenn Du Ohrlöcher hast) dezente Ohrstecker oder kleine Kreolen tragen. Nix auffälliges halt. Selbes gilt für die Kette: mit einer schmalen Kette und einem kleinen Anhänger kannst Du nichts verkehrt machen.
Schminken würde ich mich auch und zwar ganz dezent mit etwas Wimperntusche. Evtl noch leicht Kajal und/oder beigen Lidschatten und etwas Lipgloss.
So ausgerüstet bis Du auf der sicheren Seite, wenn die anderen alle "angemalt" sind und auch wenn die anderen ungeschminkt sind, bist Du nicht zu aufgetakelt.
Anschließend kannst Du Dich bei Bedarf immer noch den Kolleginnen anpassen.
Ist zwar noch ein bißchen hin: Aber einen guten Start und ich hoffe, Du berichtest uns, wie's läuft.
Liebe Grüße,
simsalabine
Da bin ich wieder, tut mir leid, wenn ich immer so lange Stories erzähle, aber das muss ich Euch erzählen!
Also leider hattet ihr alle Recht, diese Anwältin ist die allerletzte F******!!!!
Ab heute sollte ich mein Praktikum in ihrem Büro haben, damit sie ihre 2.Auszubildende kicken kann und ne neue Auszubildende, sprich mich, hat.
Schön und gut, viertel vor neun stand ich vor der Tür, es macht eine junge Türkin auf, die etwa 17 Jahre alt war, und nicht wusste wer ich bin. Ich erklärte ihr die Lage, dass ich ein Praktikum machen will und ich letzte Woche schon mal hier war...sie rannte ins Büro und kam mit nem Zettel an, auf dem in schlecht leserlichen Handschrift geschrieben stand (so in etwa): Heute kommt eine Praktikantin, habe sie versucht zu erreichen, keiner geht ans Telefon, das Praktikum hat sich erledigt, es tut mir leid"
Diese junge Türkin versucht mir in gebrochenem Deutsch den Zettel vorzulesen und wusste leider auch nicht, was jetzt getan werden muss. Es stellte sich heraus, dass sie die besagte Auszubildende sei, die abgesägt werden sollte.
Nach 5 Minuten, es war 10 vor neun, kam dann die 1.Auszubildende rein (Türkin etwa 20 Jahre alt), die schon 1 Jahr in dieser Kanzlei arbeitet an und wusste auch nicht von mir. Konnte den Zettel auch nicht entziffern, aber eben ausm Kontext verstehen, dass ich hier nicht mehr zu erscheinen habe. Sie war jetzt 6 Wochen in Urlaub, erst heute sei ihr erster Tag und wusste von gar nix, was die letzten Wochen passiert war, kannte aber die neue Auszubildende und erklärte mir, dass die 2.Auszubildende seit gestern offiziel ihre Ausbildung angefangen hat und eigentlich nie die Rede von 3 Auszubildenden war. Ich sagte dann klipp und klar, dass ich die Stelle der jungen Türkin übernehmen soll, worauf beide platt waren und nun erst recht nicht wussten, was sie tun sollen.
Gegen fünf vor neun kam dann die Ein-Jahres-Praktikantin an, die eigentlich jeden Montag da nur Praktikum macht, nun aber die nächsten 2 Wochen jeden Tag kommen soll! Also standen wir 4 Mädels im Büro, keiner wusste Bescheid. Die ältere Auszubildende versuchte dann Frau Anwältin zu erreichen, ging aber keiner bei ihr ans Telefon dran.
Dann jammerte alle drei, dass sie nicht wüssten, was zu tun ist und dann hab ich entschieden, dass ich nach Hause fahre, hab allerdings noch gesagt, dass es eine Frechheit ist, mir nicht auf den Anrufbeantworter zu reden, dass ich nicht kommen muss und, dass es eine Frechheit ist, dass sie hinten rum ihre 2.Auszubildene ersetzen will! Ich bin dann gegangen, keine der Mädels hat mich zur Tür gebracht!!!!!!
Also ehrlich! Diese drei Mädels waren so beschränkt im Kopf, dass sie nach 4 Mal erklären immernoch nicht kapiert hatten, was ich überhaupt bei ihnen suche, selbst nach dem 6.Mal, dass ich ihnen meinen Nachnamen sagte, wussten sie ihn immernoch nicht.....ausserdem wieso muss ich in ihrem Büro entscheiden, was zu tun ist???? Was ist das für ein Saftladen?????
Am Freitag kann ich leider erst Frau Anwältin erreichen, heute käme sie recht spät in die Kanzlei, Mittwoch und Donnerstag habe sie frei, erst Freitag wäre sie wieder zurück!
Das ist doch wirklich ..............
Glück im Unglück - nun weißt du mit 100%iger Sicherheit, daß du in dieser Kanzlei sowieso nicht arbeiten willst und eine miserable "Ausbildung" bekommen hättest.
Der Frau Anwältin würde ich übrigens an deiner Stelle die entstandenen Fahrtkosten in Rechnung stellen.
Und ganz am Rande ist es mir ein Rätsel, wie man mit gebrochenem Deutsch eine Ausbildung zur RA-Fachangestellten erfolgreich abschließen soll ...
War total klasse, in dieser Ausbildung sollte man doch nach einmal Nachnamen hören, wissen wie der Klient heisst und die drei konnten das wirklich nicht....sorry aber das sind doch so Dinge, die man für diesen Beruf braucht!!!!!!!!
wer weiß, was für Mandanten die gute Frau hat. :)
Spätestens am Schönfelder und seinen tausenden dünnen Seiten mit ZPO und BGB werden schlechte deutschkenntnisse scheitern.
choco, du hast vollkommen recht - es sind eindeutige Zeichen dafür, daß sie für den Beruf überhaupt nicht geeignet sind und daß die Anwältin eine Dilettantin ist.
Wie Na_Ich ganz richtig anmerkt ... wer weiß, was für Mandanten diese Frau hat.
Das Beste war, die junge Auszubildene zeigt mir den Zettel, fragt ob ich Frau XY bin, ich : "Ja die bin ich"....dann kam die ältere Auszubildende an und fragte ob ich Frau XY bin und ich sagte wieder: "Ja die bin ich" und die jüngere Auszubildende sagte: "Ach sie sind Frau XY, achso, dann gilt Ihnen ja der Zettel"
Frau Anwältin hat anscheind so viel Geld, dass sie es sich leisten kann, abundzu einem Ausländer ohne Kosten seinerseits die Anwältin zu sein!
Sorry, aber das finde ich jetzt daneben. Für wen und in welchem Fall sie "pro bono" arbeitet, hat mit deiner negativen Erfahrung nun wirklich nichts zu tun.
Völlig kostenfrei darf ein Anwalt in Deutschland übrigens aus berufsrechtlichen Gründen gar nicht tätig werden.
Ähm fandest Du nun meinen Satz daneben? Leider hat sie es so zu mir gesagt, dass sie, wenn ein Ausländer nicht viel Geld hätte und dennoch ihre Hilfe braucht, sie dann keine Kosten berechnet...sorry, aber ich hab das nur zitiert, war keine Wertung oder dergleichen von mir!
Aber was hat das mit deinem negativen Praktikumserlebnis zu tun? Gar nichts.
Das war einfach und alleine eine Bemerkung zu der Anwältin, da ihr doch über ihre Mandanten gerätselt habt:)
Interessante Geschichte .... da kannst Du wirklich froh sein, dass es nicht klappte und Du nun weitersuchen kannst. Es ist zwar schade darum, das auf alle Fälle, aber in so einem Haus würde ich auch nicht 3 Jahre lang arbeiten wollen.
Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei der nächsten Ausbildungssuche. Wäre ja schön, wenn sich noch etwas kurzfristig ergäbe. Dafür drücke ich Dir fest die Daumen!
Steph(chen)
Ich muss Euch mal eben nach Eurer Meinung fragen:
Ich hatte gestern nen Vorstellungsgespräch, sollte heute morgen anrufen um denen zu sagen ob ich noch Intresse habe. Praktikum oder Probewoche wollten sie nicht machen, da ja die Ausbildungszeit schon angefangen habe und wir nicht noch mehr Zeit vergeuden sollten.
Hab also angerufen, denen gesagt, dass ich meine Ausbildung gerne bei denen beginnen möchte und was bekomm ich für ne Antwort?! "Gut, dann melden wir uns bei Ihnen Anfang nächster Woche und sagen Ihnen unsere Entscheidung."
Wie klingt das für Euch?
simsalabine
02.09.2005, 09:44
Hallo Choco!
Da kannst Du nur abwarten und Tee trinken. Ich denke mir mal, die wollten von den Bewerbern wissen, ob sie überhaupt anfangen würden, nicht, daß der/die den sie aussuchen nach dem Gespräch eh nicht eingestellt werden möchte.
Gruß,
simsalabine
Logo hab der ja auch gesagt dass ich gerne bei ihnen anfangen möchte und tja dann bekam ich die Antwort
Sophonisbe
02.09.2005, 10:57
Wie klingt das für Euch? Als ob sie versuchen würden, den Bewerberkreis zu verkleinern. Erstmal auf diejenigen, die überhaupt Interesse haben, dort anzufangen. Und später, innerhalb der nächsten Woche dann auf diejenigen, die geeignet sind. Solange, bis eine Entscheidung gefallen ist. Ich kann daran nichts Verdächtiges finden. Hast Du denn erwartet, sofort eine Zusage zu bekommen?
Sie sagte zu mir beim Gespräch, dass ich anrufen solle und sie mir dann sofort ihr Urteil sagen würde, da ja die Ausbildungszeit schon angefangen hat und man keine Zeit mehr vergeuden soll.
Sophonisbe
02.09.2005, 18:48
Und das hat sie wirklich *gesagt*? Ich frage nicht aus Bosheit nach, sondern weil Du das beim ersten Mal nicht erwähnt hast. Ist es möglich, dass Du Dir das "Sie bekommen unsere Entscheidung sofort bei Ihrem Anruf" nur zusammengereimt hast aus dem Satz mit dem schon begonnenen Ausbildungsjahr? Irgendwie klingt das ja alles schon sehr nach einem Missverständnis.
Wie dem aber auch immer sei: Die Auskunft, ob Du genommen wirst oder nicht, kann Dir letztlich nur das Unternehmen selbst geben, während wir hier mehr oder minder auf Spekulationen angewiesen sind. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/a050.gif
Gruß, Sopho
Ich hab die Stelle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!
Wer will Sekt?
Wer will Sekt?
Ich, bitte bitte.
Und dann gratuliere ich Dir, denn das ist doch bombig.
Werf jetzt das Glas hinter mich und darf ich mir dann noch ein Stückchen (Du weisst schon was ) abbrechen?
alles Gute
toni
Brich so viel ab, wie Du magst:applaus:
*Nochmal Sekt nachschenk*
PS: Ich danke Steph, die meine Gejaule täglich anhören musste!
Hallo Choco,
*Nochmal Sekt nachschenk*
*Auch mit Dir anstoß'* Herzlichen Glückwunsch!:applaus:
Viele Grüße,
Kimmie
Ich gratuliere dir! In der heutigen Zeit einen guten Ausbildungsplatz zu finden, das ist ja fast wie ein Sechser im Lotto.
Viel Erfolg für deine Ausbildung!
Schleuti
21.09.2005, 16:52
Hallo Choco
dann schliesse ich mich den guten Wünschen meiner Vorrednerinnen mal an und wünsche Dir eine erfolgreiche Ausbildung.
Herzliche Grüsse aus der Schweiz
Barbara
Super - freud mich sehr für Dich!
Wer will Sekt?
Herzlichen Glückwunsch Choco :applaus:
und ganz viel Erfolg
:wink1: Aska
simsalabine
22.09.2005, 08:51
Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Liebe Grüße,
simsalabine
Danke für die lieben Glückwünsche:daumen:
Hallo Choco,
hab doch gern zugehört und ich finds klasse, dass es bei Dir gklappt hat! :applaus:
Genervt hast Du mich nicht - aber ich wünsche Dir noch alles alles Gute für Deine neue Anstellung und dass es die richtige Entscheidung war (Du weisst schon :bigzwink:).
Alles Liebe Dir,
Steph
Nun bin ich also schon 3 Wochen hier und es wird irgendwie von Tag zu Tag langweiliger.
Die Mitarbeiter sind nur unregelmässig im Haus, der Chef kommt und geht wie er meint und ich hock hier rum und hab nix zu tun. Telefon geht vielleicht alle paar Stunden mal, ich faxe abundzu was, schreibe vielleicht die Woche 5 Briefe und 5 Bewerbungsschreiben (da wir ja eine Personalberatung sind) an Firmen, Emails kontrollier ich alle paar Stunden, hmmm was noch? Ach gesaugt habe ich auch 3mal schon. Ist das bei Euch im Büro auch so?
Ach gesaugt habe ich auch 3mal schon. Ist das bei Euch im Büro auch so?Nee *lach* saugen müssen wir nicht selber. Habe im ersten Moment was Unanständiges gedacht, bis mir einfiel, dass man dies ja gegenteilig benennt. Aber ich glaube, bei uns ist mehr los, aber wir sind ja keine Personalberatung, sondern ein Mobilfunkanbieter. Was "lernst" Du dort eigentlich für einen Beruf?
Kirstin
HoneyBunz
13.10.2005, 11:32
also, als ich damals vor 5 jahren meine ausbildung begonnen hab, wär ich beinah an langeweile zu grunde gegangen... War nen großer stahlhersteller und das erste monat hatten die mich direkt in den versand gesteckt... das einzige was ich dort täglich für ca 1 stunde gemacht hab, war ablage... das wars... ansonsten hab ich nur gelesen und musik gehört und ja! ich durfte sogar schlafen :applaus: Dann gings ab ins chemische labor... dort durfte ich dann zwar den ganzen tag was machen, aber das war so langweilig das ich auch daran fast verzweifelt wäre... ich durfte bei den ganzen alten tabellen die 2 zu ² umwandeln... Danach gings ab ins Lohnbüro und dort wars ganz witzig, hatte auch eigentlich den ganzen tag was zu tun und des war recht schön und abwechslungsreich. Als dann die neuen eingestellt wurden, wurden auch die zuerst in die ganzen dullen abteilungen geschickt. Die wollten einen wohl langsam ans berufsleben heranführen ohne zu wissen wie langweilig das ganze ist.
das wird schon noch :-o irgendwann weißt gar nimmer was du zuerst machen sollst ;)
Hallo Choco,
anfänglich ist es immer so eine Sache. Hab' einfach ein bisschen mehr Geduld; ich denke, das wird schon werden. Man muss ja auch erst mal langsamer an diese Dinge herangeführt werden.
Oh mann heute hatte ich meinen ersten Schultag an der Berufsschule:applaus:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.