PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vegetarismus und Blutwerte

Martina
05.03.2006, 16:24
Wir leben jetzt so in etwa seit 6 Wochen vegetarisch. Für mich, wie ja hier (http://www.das-dicke-forum.de/forum/showthread.php?t=1373) bereits geschildert, eine ziemliche Offenbarung.

Wenngleich ich nie besonders ausschweifende Fettwerte hatte, muss ich sagen, dass mein Cholesterin und meine Triglyceride bei der letzten Blutuntersuchung vorige Woche so dermaßen sensationell niedrig waren, dass ich mir die Augen reiben musste. Dabei habe ich vorher schon allenfalls mal einen mageren Kochschinken oder ein Hähnchenbrustfilet gegessen.

Und nach wie vor trinke ich täglich einen halben Liter Milch direkt vom Bauern (schon allein, um auf das nötige Eiweiß zu kommen), nehme Butter auf's Brot und verschmähe auch Sahne und Eier nicht. Zum Kochen nehme ich eigentlich nur das superteuere Teutoburger Rapsöl und für Salate etc. eine Sorte Olivenöl, die bei Ökotest besonders gut abgeschnitten hat.

Ich hätte nicht gedacht, dass sechs Wochen vegetarische Ernährung solch eine durchschlagende Wirkung haben.

Martina

Rascha
05.03.2006, 16:53
Dieser positive Nebeneffekt der vegetarischen Ernährung ist wirklich schon nach wenigen Wochen zu verzeichnen.

Ich ernähre mich nun schon seit fast 19 Jahren ovo-lacto-vegetarisch und verzichte weiß Gott auf nichts - Butter, Käse, Sahne- statt Magerquark, Olivenöl, Eier (die allerdings nicht sehr oft) usw. gehören bei mir dazu.

Die Blutfettwerte sprechen für sich.

Sonnenkuss
05.03.2006, 16:57
Und deine Eisenwerte?
Meine Ärztin hat mich total empört gefragt, ob ich ´ne Diät mache oder Vegetarierin bin, denn meine Eisenwerte sind im nicht mehr meßbarem Bereich unterwegs...

Da ich jegliche Tabletten ablehne, streue ich mir jetzt über jedes Essen massig grüne Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne.
Natürlich esse ich Fleisch -jetzt auch wieder Leber so richtig mit Genuß.
Mit Spinat nimmt man Eisen ja angeblich nicht so gut auf.

Meine anderen Werte bis eben auf die Eisenwerte und die Schilddrüsenwerte sind immer gut.

Die Ärztin meinte auch, ich müßte mich schlapp und matt fühlen, worauf ich nur meinte: "Oh Gott, wie wäre ich denn drauf, wenn ich normal Eisenwerte hätte!", denn ich bin alles andere als schlapp und matt.

Darcy
05.03.2006, 17:03
Dass die Eisenwerte nur durch die Ernährung so runtergehen kann nicht sein.

Zumal ja das Eisen, welches im Körper (rote Blutkörperchen) ist, beim Abbau derselben nicht einfach "entsorgt" bzw. ausgeschieden wird, sondern wieder in den Kreislauf zurückgeführt, sozusagen recycelt wird.
Wenn Deine Eisenwerte also tatsächlich so niedrig sind (Laborfehler ausgeschlossen?), dann sollte man dringend nach der Ursache suchen - da scheint nämlich was nicht zu passen.

Rascha
05.03.2006, 17:10
Meine Eisenwerte waren bei der letzten Blutuntersuchung leider in der Tat nicht gut - ich leide unter recht starken Menstruationen (wenn sie denn mal kommen - im Moment marschiere ich stramm in die Wechseljahre hinein), außerdem hatte ich letztes Frühjahr eine Parotitis, gegen die ich wochenlang sehr große Dosen starker Antibiotika bekam. Das scheint mit dazu beigetragen zu haben, daß die Eisenwerte (und die Vitamin-B12-Werte)in den Keller gingen.

Dagegen kann man aber was tun; ich habe nach dieser Diagnose monatelang "Kräuterblut" als Nahrungsergänzung zu mir genommen und bekomme derzeit jeden Monat eine Vitamin-B12-Spritze.

Lovely Rita
05.03.2006, 22:45
also dass die blutwerte in so kurzer zeit so gut werden, habe ich auch erlebt.
die eisenwerte würde ich nicht unbedingt auf fleischlose ernährung zurückführen.

Francis
06.03.2006, 00:12
Ich habe vor vier Jahren eine ähnliche Erfahrung gemacht wie Sonnenkuss.

Nachdem ich meine Eßsucht zeitweilig in eine Art Sportsucht getauscht hatte, find ich auch an, viel Salat zu essen und ernährte mich größtenteils vegetarisch.
Eigentlich gar nicht absichtlich, es ergab sich einfach so.

Nach einiger Zeit trat bei mir aber erhöhter Blutdruck auf (kannte ich bis dato nicht), Kopfschmerzen und öfter Unwohlsein. Als ich dann letztendlich im Dienst einfach aus den Latschen gekippt bin, habe ich endlich einen Arzt aufgesucht.

Der Eisenwert war schon so kritisch weit unten, daß der hohe Blutdruck von der Unterversorgung kam. Damals hat man mich auch nach meiner Ernährung gefragt und gemeint, daß rein vegetarisch scheinbar nicht so gut für mich sei. Ich mußte eine ganze Zeit diese Eisentabletten nehmen, die ich leider nicht gut vertrage. :(

Liebe Grüße,
Francis