Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Geschmackswelten
frauvonheute
14.02.2006, 09:55
Jahrelang habe ich einen Bogen um Obst und Gemüse gemacht. Natürlich gab es auch mal einen Salat, aber nur mit Fleisch obendrauf und Gemüse gab es auch nur als Beilage zu Fleisch.
Seit knapp vier Wochen führe ich ein Ernährungsprotokoll und stelle meine Ernährung immer weiter um. Es gibt jetzt vermehrt Gemüse, vermehrt weißes Fleisch und ich esse viel Salat und Obst. Und ich merke, dass ich eine neue Sucht entwickle: Die Sucht nach Obst und Gemüse :)
Ich habe den Eindruck, plötzlich ganz anders schmecken zu können. So wie es einem Raucher geht, der das Rauchen aufgegeben hat (habe gerade meine Kollegin als akuten Fall. Sie hat 23 Jahre geraucht und nun aufgehört. Jeden Tag entdeckt sie etwas neues Wunderbares in der Welt der Nichtraucher :) ).
Gestern musste ich - aus Ermangelung einer Alternative - eine "5-Minuten-Terrine" essen und schon als ich die Packung öffnete, hätte ich das Zeug am liebsten weggeworfen. Nie zuvor war mir dieser Chemiegeruch so aufgefallen. Gegessen habe ich es trotzdem, aber es war das letzte Mal.
Heute abend werden wir das erste Mal mit unserem neuen Wok kochen. Langsam macht sogar das Kochen Spaß. Wer noch ein gutes Wok-Rezept kennt, immer her damit :-D
Babs
:daumen: gute nachrichten! viel vergnügen beim weiter testen.
hallöchen babs,
mir geht es seit einiger zeit genauso!
heute frage ich mich so manches mal wie ich nur soooo viel fastfood in mich hineinessen konnte.
es gibt inzwischen ganz viele dinge bei deren anblick oder geruch es mich geradezu ekelt.
früher gab es zum beispiel öfter mal nen schnellen kartoffelbrei aus der tüte oder ähnliches.
heute bekomme ich die pappe nicht einmal mehr über die lippen *grusel*
wünsche dir noch viele, schöne, neue geschmackserlebnisse der ganz "natürlichen" art :applaus:
liebe grüsse
Silke, die auch schon eine weile mit dem gedanken spielt sich einen wok zuzulegen
AndreaMei
22.02.2006, 13:03
Hallo,
ich weiß, diese Bewegung gibt es schon seit einiger Zeit, aber nun bin ich auf diese Seite gestoßen, die ich total interessant finde. Passt in diesen Zusammenhang. :)
http://www.slowfood-hamburg.de/
Liebe Grüße
Andrea
frauvonheute
22.02.2006, 14:41
http://www.slowfood-hamburg.de/ Und noch ein Grund mehr (zurück) nach Hamburg zu ziehen :-D
Ich hätte nie gedacht, dass eine Ernährungsumstellung so viel Spaß machen kann. Und was man nicht alles schmeckt, wenn man mal den Fernseher beim Essen auslässt.....
Babs
frauvonheute
22.02.2006, 14:45
Silke, die auch schon eine weile mit dem gedanken spielt sich einen wok zuzulegen Silke, ich kann es dir nur empfehlen. Fettarmer, frischer und leckerer geht´s kaum! Und man kann irgendwie nix falsch machen :-D
Babs,
die ihren Wok heiß und innig liebt
Dralle Deern
23.02.2006, 10:44
Gestern musste ich - aus Ermangelung einer Alternative - eine "5-Minuten-Terrine" essen und schon als ich die Packung öffnete, hätte ich das Zeug am liebsten weggeworfen. Nie zuvor war mir dieser Chemiegeruch so aufgefallen. So gehts mir seit längerem auch. Man kann sich sehr schnell an gesunde Ernährung gewöhnen. Es dauert auch nicht lange, bis einem die Geschmacksverstärker nicht mehr fehlen. Mir geht es ganz besonders mit Brot so. Seit über einem Jahr backe ich selbst und wenn ich es mal nicht geschafft habe, eines zu backen, hungrig von der Arbeit komme und nicht mehr kochen will, hole ich mir schnell beim Bäcker ein, zwei Brötchen. Doch die Erfüllung ist es nicht. Der Geschmack ist okay, aber nicht mit meinem Vollkornbrot zu vergleichen und nach 2 Stunden habe ich wieder Hunger.
Und was man nicht alles schmeckt, wenn man mal den Fernseher beim Essen auslässt..... Okay, so weit bin ich noch nicht :zwinker: Irgendwie behagt mir der Gedanke nicht, mich mit meinem Teller allein in die Küche zu setzen. Vielleicht ändert sich das ja, sobald ich mit meinem Liebsten in einer Wohnung lebe und beim Essen ein schönes Gegenüber habe :cool2:
Was die neuen Geschmackswelten betrifft, habe ich ja auch meine eigenen Erfahrungen machen müssen und ebenso wie Ihr verzichte ich weitgehendst (es gelingt mir nicht immer) auf Pulverchen und 5 Minuten Suppen etc pp.
Nur - wie macht Ihr das mit Saucen? Eine Mehlschwitze zaubern? Saucen ganz weglassen? Rezepte sind herzlichst willkommen (per PN.. sind ja kein Kochforum :baeh:).
Schreibt mal was dazu..
Steph
Dralle Deern
24.02.2006, 18:35
Nur - wie macht Ihr das mit Saucen? Eine Mehlschwitze zaubern? Saucen ganz weglassen?
Wenn ich ganz unbedingt ne Soße brauche, mache ich ne Mehlschwitze und bin immer wieder dankbar dafür, dass ich das Kochen bei meiner Oma von klein auf gelernt habe. Bei Gemüse brauche ich meist keine Soße extra. Was bei hellen Nudelsoßen gut funktioniert, ist ein Löffel Frischkäse. Bindet leicht ab und schmeckt wie Sahne, ist aber entsprechend leichter verdaulich.
P.S. Mit Rezepten kann ich leider nicht dienen, weil ich immer aus der Lamäng koche :-o
Je nach Gericht werden Saucen auch selbst gemacht (oder weggelassen, bei Kurzgebratenem z.B.).
Wenn man 'nen Braten macht, entsteht ja durch das beigegebene Gemüse, welches anfangs mit angeröstet wird und die Flüssigkeit, die über das Fleisch gegossen wird, die Sauce. Bei Frikassee z.B. mach ich die Sauce aus Mehlschwitze + der entstandenen Hühnerbrühe, im Wok entsteht Sauce durch die zugegebene Sojasauce in Verbindung mit der ausgetretenen Flüssigkeit aus dem Gemüse - kann man nach Wunsch leicht andicken mit Speisestärke ...
Tomatensauce geht auch einfach zu machen - zu empfehlen sind da Dosentomaten (außer im Sommer, wenn es genügend vollreife frische Tomaten gibt).
Meiner Meinung nach geht NICHTS über eine gute selbstgemachte Sauce, die vielen Gerichten erst ihren typischen Charakter verleiht - da kann das Pulverzeugs nicht mithalten.
Darcy - die ihre Liebe zu guten Saucen von ihrem Vater, dem Saucenmeisterkoch geerbt hat
Bei Tomatensaucen habe ich absolut keine Probleme .. das hab ich damals während meiner Ausbildung bei meiner Praxisanleiterin abgeschaut. Mir ging es tatsächlich um Saucen zu Fleisch etc :-). Vielen Dank für Eure Tipps, Darcy und Dralle!
Auch ich bin einer derjenigen, die Fertiggerichten, Tütensuppen und -saucen und ähnlichem Quatsch sehr kritisch gegenüberstehen.
Heute stand ich beim Einkaufen wieder fassunglos vor dem Supermarktregal - inzwischen gibt es Pfannkuchenteig zum Anrühren in einer großen Plastikflasche... wenn man nicht mal mehr Pfannkuchenteig mehr selber machen kann, hört es sich meiner Meinung nach auf... ganz abgesehen von der Ressourcenverschwendung, was die Verpackung betrifft.
Wir versuchen zu Hause, so viel wie möglich selbst herzustellen, das fängt bei der von Darcy erwähnten Tomatensauce an und endet nicht bei komplizierteren Gerichten.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man für eine gesunde Ernährung nicht komplett auf Fleisch verzichten muss. Ich liebe Gemüse, aber ich liebe auch ein gutes Stück Fleisch oder einen leckeren Schinken... und ich denke nicht, dass das, bei mäßigem Genuss, in irgendeiner Form ungesund sein soll. Das gleiche gilt für Fast-Food... denn wieso soll es ungesund sein, sich einmal die Woche bei McDonald´s einen Cheeseburger und einen Chickenburger reinzuziehen... das hat gerade mal 500 Kalorien wenn´s hochkommt... und hält bei mir auch von Mittag bis Abend vor... ich bekomm davon also nicht gleich wieder Hunger...
Insgesamt finde ich, dass man einfach die Extreme meiden sollte... so kann es nicht gut sein, jeden Tag nen Schweinebraten zu essen... ich sehe es aber auch kritisch, wenn man am Schluss gar kein Fleisch und gar keine Wurst mehr ist... und ich denke, das kann man auf viele Lebensbereiche übertragen... oft ist der goldene Mittelweg der gesündeste...
LG
LOF
Nanny McPhee
25.02.2006, 15:36
Ich achte sehr darauf, dass in den von mir gewählten Lebensmitteln keine Konservierungsstoffe drin sind. Die schmecke ich nämlich sehr sauer auf der Zunge und abschließend bekommen sie mir magentechnisch nicht sonderlich.
Auch verzichte ich gänzlich auf Tütensaucen etc., wobei ich das KartoffelPü aus der Tüte liebe :holy:.
Die von Darcy erwähnte Art Tomatensoße zu machen, ist auch mir bekannt. Das schmeckt so schön fruchtig und hat eine gesunde Farbe - wenn man da mal die Tütensauce "Napoli" von Knorr etc. gegenhält, können die echt einpacken.
Kartoffelpü aus der Tüte?? :eek:
Ich find ja, das geht gar nicht.
Allerdings ist es hier in Bayern äußerst schwierig (zumindest außerhalb der Herbst/Wintermonate), die guten mehligen Kartoffeln zu bekommen, die ein richtig gutes Kartoffelpü (oder auch 'ne schön sämige Kartoffelsuppe) erst möglich machen.
Meine Nachfrage im Handel ergab, dass dafür angeblich keine große Nachfrage besteht. Immerhin erwische ich bei "meinem" Naturkostfritzen ab und an mal wunderschön gelbe mehlige Kartoffeln - da schlag ich dann immer gleich zu :grins:
Nanny McPhee
25.02.2006, 16:53
Kartoffelpü aus der Tüte?? :eek:
Ich find ja, das geht gar nicht.:rot1: Nicht nur Du...aber ich kann mich nicht dagegen wehren, dass es mir so gut schmeckt. Allerdings schnippel ich noch immer frische Zwiebeln rein und matsche 1/2 Packung Scheiblikäse (<- löst sich komplett auf und wird zu einer homogenen Masse) unter - als Alternative nehme ich auch cremigen Schmelzkäse.
Meine Familie kennt meine komische Art, Speisen unkonventionell zuzubereiten und sagt oft, dass ich einen an der Waffel habe. Und, ja: das kann ich bestätigen :grins:.
Oh jee, ich hoffe, ich tret jetzt in kein Fettnäpfchen, aber Käsescheibletten oder auch Schmelzkäse find ich mindestens genauso grauselig wie Tütenpüree :-o
Mehr Chemie im Essen geht ja schon fast nimmer :eek:
Nanny McPhee
25.02.2006, 23:12
Weiß ich doch auch, aber es gibt für mich kein vergleichbares Produkt. :-o
Dralle Deern
25.02.2006, 23:58
@ Nanny McPhee, deswegen heißt der Thread ja auch "Neue Geschmackswelten". Man kann sich nämlich chemiefreier ernähren, wenn man sich einfach mal traut, etwas unbekanntes zu probieren. Und - sorry, wenn ich das so direkt sage - Tütenpüree mit Plastikkäse ist ja nicht wirklich notwendig. Mag sein, dass die Geschmacksnerven sich daran gewöhnt haben. Aber ein Versuch, frisches Püree herzustellen und darunter echten Käse zu reiben, ist es doch allemal wert. Und lass dir von einer sagen, die beides kennt: letzteres ist schmackhafter :ja:
Dieses Kartoffelpüreepulver kenne ich tatsächlich auch. Nach wenigen Versuchen jedoch habe ich es im Schrank stehen gelassen und nehme dazu lieber richtige Kartoffeln. Nährstoffreicher und leckerer :cool2:.
Nanny, versuchs mal :).
Steph
Nanny McPhee
26.02.2006, 13:52
Sicher "kenne" ich auch selbstgemachtes Püree. :) Vielleicht werde ich das mal wieder machen und dann Parmesan drunterreiben. :daumen:
Lecker isses auch, wenn man verschiedene andere Gemüsepürees druntermischt, z.B. Sellerie oder Karotten.
Und ganz lecker ist die Kombination mit Schafkäse und Paprika, dazu Lammsteaks ... mhhhhhhhh :holy:
Hab ich schonmal erwähnt, dass ich Kartoffeln liebe? :cool2:
trinekater
18.03.2006, 16:32
Mir geht es ganz besonders mit Brot so.
Liebe Dralle Deern,
das kann ich nur bestätigen. Ich backe unser Brot auch schon seit ein paar Jahren selbst und weiß darum auch genau was drin ist, nämlich nur Mehl, Wasser, Salz, selbst hergestellter Sauerteig und Hefe. Ich wundere mich immer, wenn ich mal auf ein Paket mit Brotbackmischungen gucke, was da alles drin ist. Viele Bäcker verarbeiten doch heute auch nur noch Brotbackmischungen.
Aber auch bei vielen anderen Lebensmitteln besteht das Problem. Wenn man mal ganz bewust durch einen Supermarkt geht und sieht, wie viele Fertigprodukte und Halbfertigprodukte angeboten werden und womit die alle "angereichert" sind, kann einem der Appetit vergehen.
Ich gebe mir viel Mühe und versuche alles frisch zu kochen, obwohl ich voll berufstätig bin. Am Anfang habe ich auch gedacht, wie soll ich das schaffen? Aber ich ich komme ganz gut zurecht. Ich koche gleich größere Portionen und friere das dann für später ein. So habe ich dann meistens was im Eis, wenn ich zu spät zu Hause bin um noch was frisch zu kochen. Natürlich esse wir auch schon mal fastfood wie 'ne Tiefkühlpizza oder auch mal Pommes mit Bratwurst wenn wir unterwegs sind oder ich zu müde oder zu faul bin noch was zu machen. Aber das ist eher selten und frisch schmeckt es uns einfach besser und gesünder wird es ja wohl auch sein.
Liebe Grüße
trinekaterhttp://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif
Hab immer mitgelesen aber nie mitgeschrieben in diesem Thread. Dachte ich könnte nix dazu sagen.
Das ist seit gestern aber anders.
Lange Zeit hab ich immer mal wieder ne Fertigmischung ala Kochstudio mit M genommen wenn es schnell gehen sollte. Wusste nicht wie man kocht, was wie am Besten schmeckt - und vor allem gings schnell. Vorteilhaft wenn man einfach den Körper mangels Schlaf nicht mehr tragen kann.
Seit einiger Zeit kaufe ich aber viel Rohgemüse bei einem Tiefkühlwaren-ins-Haus-Lieferant ein (fertigmixe kommen mir nicht inner Kühlung, wat weiss ich was da alles drinsteckt was nicht draufsteht). In der letzten Lieferung liess ich mir einen Kräutermix mitliefern, pure Kräuter ohne sonstige Zutaten. Nur halt schon fertig geschnitten.
Seitdem koche ich oft mehr oder minder frisch - frisches aber tiefgekühltes halt (was andres lohnt hier kaum, ich muss immer wieder Lebensmittel vernichten *heul* weil die mir schlecht werden). Hab auch bei einer Freundin gesehen wie sie so kocht und mir einiges dabei abgeguckt - und endlich mal anstandsweise kochen gelernt. Nicht nur einfach zammenpanschen sondern richtig kochen
So nu habe ich gute 4 Wochen kein Essen mit Fertigmix mehr in meinen Mund gelassen und gestern wars dann mal wieder soweit das ich einfach nicht mehr konnte - und ich auch soweit "frisches" tiefgekühltes nicht mehr im Haus hatte.
Also ne fixe Tüte genommen und angerührt mit der Handvoll Gemüse die noch dawar.
Ähm ich mags kaum sagen - aber ich hab mir dann doch lieber ne Stulle geschmiert. Das Essen war für mich schlicht ungeniessbar. Total verwürzt und versalzen.
Ich bin echt erstaunt wie schnell ein Gaumen sich umstellen kann. Muss ja auch wegen Kreuzallergenen und bin verwundert wo überall z.B. Weizen drin ist - selbst bei der Paprikaummantelung der Putenwurst des Schlachters meines Vertrauens. Dies wird zum Binden der Ummantelung genommen! Ich hab mir echt annen Kopp gefasst.
Neue Geschmackswelten zu entdecken- faszinierend kann ich nur sagen.
Und das wo ich nie gedacht hätte das ich den Unterschied merke zwischen mit Tütenfix zammenmischt und frisch hergestellt.
Zwar ess ich meist auch am/vorm PC und TV - aber mein Schreibtisch ist mein einziger vernünftiger Tisch. Mal abgesehen davon das ich oft einfach nichts runterbekomme wenn ich keine Ablenkung habe...........
Also ich sag nur eins: Auf auf zum Entdecken was es in dieser Geschmackswelt gesundes noch zu entdecken gibt :bigjaja:
:wink1: Aska
frauvonheute
20.03.2006, 08:23
Ich bin echt erstaunt wie schnell ein Gaumen sich umstellen kann. Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich koche nichts mehr mit Fertigprodukten. Das Gemüse ist entweder frisch oder tiefgefroren (was eine super Sache ist, Aska, denn bei eingefrorenem Gemüse sind die Vitamine zwischenzeitlich nicht verloren gegangen. Feld-Tiefkühlfach-gut :) ). Gewürzmischungen spare ich mir auch, wenn ich schon die Inhaltsstoffe lese, langt es mir.
Ich bin auch mutiger geworden. Nachdem ich die asiatische Küche entdeckt hatte, bin ich nun an der arabischen dran. Ich arbeite mich also kulinarisch durch die Welt :-D
Meine Ansprüche sind leider auch höher geworden. Ich esse nur noch ungern auswärts, weil ich a) nicht weiss, was im Essen drin ist und b) weil ich einfach viiiiel zu gerne selbst koche. Gerade heute morgen habe ich noch darüber nachgedacht, dass ich früher eine Tiefkühlpizza ganz toll find. Heute rühr ich das nicht mehr an. Ich habe meinem Körper schon so viel angetan, es ist jetzt mal Zeit für einen liebevolleren Umgang.
Übrigens guck ich gerne Tim Mälzer, bei dem kann man sich richtig was abschauen.
Und noch ein Tipp für alle, die gerne in Kochbüchern stöbern. Ich habe am Samstag bei Weltbild (im Laden) "1000 Low Fat Rezepte aus aller Welt" für 5,95 € gekauft!!!
Babs
Hach ja, die arabische Küche ...
meine Güte, wie lang hab ich nicht mehr so gekocht :eek: - muß ich unbedingt wieder anfangen, darin war ich ja jahrelang fast "zuhause" ...
Noch besser als Tim Mälzer (der leider doch recht oft auch mal zu Halbfertigprodukten greift) find ich persönlich ja Jamie Oliver - der hat sogar meinem Sohn Lust auf Kochen gemacht und mir den Mut zur Kreativität in der Küche wiedergegeben. Seinetwegen besitze ich sogar einen Mörser ... und glaubt mir, es gibt nichts besseres als nach einem anstrengenden, stressigen Arbeitstag alle Emotionen beim Mörsern rauszulassen - und anschließend den Duft der frisch zerstoßenen Kräuter und Gewürze einzuatmen :holy:
Darcy - die Genießerin
Ich bin auch mutiger geworden. Nachdem ich die asiatische Küche entdeckt hatte, bin ich nun an der arabischen dran. Ich arbeite mich also kulinarisch durch die Welt
Asiatisch ist einfach fein Ich hab im Moment meine Scharfe Knoblauchphase. Knoblauch und Chilli müssen an fast jedes Essen ran bei mir zur Zeit. Also eher mexikanisch angehaucht bei mir - wobei ich schon merke das ich immer mehr scharf vertrage.
Hee wenn du am Ende der Welt angekommen bist was machste dann? ;) Von vorne wieder anfangen?
Ich esse nur noch ungern auswärts, weil ich a) nicht weiss, was im Essen drin ist und b) weil ich einfach viiiiel zu gerne selbst koche
Auswärts essen wird für mich mittlerweile zu nem reinem Experiment. Nachdem mein neuer Lungenfacharzt mich über Kreuzallergene aufklärte (was in 12 Jahren kein Arzt für nötig hielt - selbst auf Nachfrage nicht und ich aus Büchern nicht wirklich schlau wurde) bin ich doch a weng erschrocken was eben selbige im Körper auslösen können und seit der Umstellung/Vermeidung mancher Sachen gehts körperlich in einer Hinsicht auf jeden Fal besser......
Aber auch das Kochen wirklich spass machen kann, hab ich jetzt erst kennengelernt. Ich experimentiere mittlerweile gerne, mit Gewürzen und was zusammenschmeckt.
Ala Tim Mälzer: Schmeckt nicht gibts nicht. Bzw. erst dann wenn ich festgestellt hab das diese Zusammenstellung nun wirklich mir nicht schmeckt.
Tiefkühlpizza hab ich früher auch heiss und innig geliebt. Schnell, fertig - macht ne Weile satt und man muss wirklich nicht viel machen. Mal abgesehen davon das ich sie heute nicht mehr darf (Weizen.............) vermisse ich sie auch nicht. Und wenn doch mach ich mir ne Kartoffelpizza, die schmeckt auch super und macht länger satt wie sone Tiefkühlpizza :applaus:
Ähm Darcy?
Was bitte ist ein Mörser? *unwissend frag* Sowas wien Mixer in Handbetrieb? Hab son Teil glaub ich nie kennengelernt..........
Ach herrjee, wie erklärt man einen Mörser?
Also - das "Ding" ist, denk ich, eines der ältesten "Küchengeräte" der Menschheit überhaupt ...
Es besteht aus einer Schale (vorzugsweise schweres Material - ich persönlich bevorzuge Marmor/Stein, gibts aber auch aus schwerem Massivholz oder Porzellan - die sind aber in der Regel zu leicht und taugen auch wegen der glatten Innenfläche nicht so gut) und einem Stößel.
Wie beschreibt man nun Stößel?? Ich glaub, am besten googelst Du mal nach Mörser, da kriegst Du sofort hunderte Variationen angezeigt ...
Benutzt wird es, um alles mögliche zu zerstoßen - angefangen bei Kräutern, Knoblauchzehen über Gewürze etc.
Ich selbst kaufe ja keine gemahlenen Gewürze mehr, sondern nur noch ganze. Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob man das vor Wochen/Monaten in der Fabrik zermahlene Gewürzpulver verwendet oder immer nur die Menge, die man verwenden will, frisch zerstößt - geschmacklich und auch beim Duft.
Apropos - gestern hab ich mit meinem Mörser eine wundervolle Paste hergestellt aus Knoblauchzehen, getrockneten Chilis, Salz, Rosmarin und Olivenöl ... diese Paste in Hähnchenschenkel einmassiert (geht natürlich auch jedes andere Fleisch) und sie dann im Ofen gegrillt - fantastisch, sag ich Euch :holy:
Moin Darcy,
danke für die Aufklärung :)
Google - Himmel mein Hirn ist echt verstopft sonst wäre ich selber draufgekommen. Bild gesucht und gefunden. Gesehen hab ich son Ding schon mal - im Geschäft.
Einige Gewürze mahle ich auch frisch - aber halt inner Handmühle. Nur Chillis da hab ich SambalOelek im Haus weil ich noch keine Chillimühle gefunden hab.
An son nen Mörserding glaub ich net das ich mich rantraue, glaub man braucht schon a weng Kraft für mh?
frauvonheute
21.03.2006, 07:59
Hee wenn du am Ende der Welt angekommen bist was machste dann? ;) Von vorne wieder anfangen? Ja, dann fang ich wieder von vorne an :-D Mir ist wichtig, dass ich Abwechslung habe, denn sonst verliere ich die Lust an der neuen Ernährung.
Zu meinem Geburtstag nächsten Monat wird es zum ersten Mal ein exotisches Büffet geben (erotisch wäre noch besser, vom Körper eines lecker gebauten nackten Mannes..... :-p ). Auch dieses Büffet wird durch die Welt führen: CousCous mit Gemüse (arabischer Raum), Pekingsuppe (China), Sushi (Japan), Bresaola (Italien), Sesamstangen mit Ayvar-Dip (Russland) und Tzaziki (Griechenland), Tunfischbrötchen (äh...öhm...also...ich nehm jetzt einfach mal Deutschland, das fehlt ja noch) und mal gucken, was mir noch als Nachtisch einfällt. So etwas haben meine Freunde noch nie geboten bekommen, bisher gab es meist Kartoffelsalat, Bouletten, saure Wurst und Chips mit Dip :(
Da überleg ich grad: Was ist bei mir eigentlich los? Zusätzlich gestalte ich auch unsere Wohnung neu. Ist das etwa der Nestbautrieb??? :eek:
Babs
An son nen Mörserding glaub ich net das ich mich rantraue, glaub man braucht schon a weng Kraft für mh?
Nicht wirklich, Aska - jedenfalls nicht, wenn Du Dir einen richtig guten, nicht zu kleinen Steinmörser gönnst (sind leider nicht billig, aber eine Anschaffung für's ganze Leben).
Wichtig ist dabei das Material - wie oben schon gesagt Stein(Granit) oder Marmor - und die Größe. Die Größe deshalb, weil die Kraftverteilung natürlich günstiger ist, wenn man den Stößel mit der ganzen Hand halten kann statt nur mit zwei Fingern (gibt ja auch sehr kleine Mörser für Medikamente z.B.) und außerdem hilft bei einem größeren Stößel eben auch schon das Eigengewicht ein bissel mit ;)
Und - für Kräuter etc. benötigt man nun wirklich keine Kraft, Pfefferkörner oder Kümmel sind natürlich etwas härter, aber auch gut zu schaffen (bin ja schließlich auch kein Bodybuilder, allerdings auch nicht grad schwächlich :-D ).
Ach was sag ich - Du schaffst das sicher, wenn Du Dich nur traust ;)
Heya und
Squeeeeeeee (<--- quietschender Ausdruck der Begeisterung),
irgendwie habe ich dieses Unterforum die ganze Zeit ignoriert und entdecke direkt 2 recht aktuelle Threads für mich.
Und jepp - kann mich nur anschließen:
Ich hätte nie gedacht, dass eine Ernährungsumstellung so viel Spaß machen kann. Und was man nicht alles schmeckt, wenn man mal den Fernseher beim Essen auslässt.....
Und welche Supermarktbereiche man so entdeckt *kopfkratz*. Ich experimentiere derzeit auch mit veganer Ernährung. Nicht aus Tierschutzgründen oder so aber ich möchte es einfach mal testen und zudem brauche ich manchmal einfach "Begrenzungen", damit ich nicht in alte Einkaufsmuster zurück falle. Wobei ich wohl jetzt nach 3 Tagen wieder auf vegetarisch umsteige. Erstens habe ich echt Probleme auf die nötigen Mineralstoffe, Vitamine, whatever zu kommen und Ersatzstoffe können ja keine Lösung sein und zudem ist es einfach teuer. Ich habe einen recht hohen Milchprodukteverbrauch und es gibt zwar vegane Varianten aber die sind erstens auch doppelt so teuer und zweitens geschmacklich auch nur zweite Wahl. Und da bei mir keine Ideologie dahinter steckt ist es irgendwie sinnfrei das über längere Zeit zu verfolgen.
Jetzt brauche ich zum Einkaufen zwar 4 mal so lange, aber es macht Spaß sich damit auseinander zu setzen.
Obst und Gemüse habe ich jetzt schon ein wenig länger wieder für mich entdeckt. Stück für Stück. Und es wird täglich mehr. Ich hätte letztens im Tegut fast gejubelt, weil sie eine Frucht hatten, die ich das letzte und erste mal in China gegessen habe und überhaupt nicht wußte wie sie heißt und hier NIE gesehen habe - egal bei welchem Obsthändler ich war. Und jetzt ist mir schon wieder entfallen wie das Ding heißt..irgendwas mit P. Sieht innen aus wie Straciatella und außen kenne ich sie in rot oder gelb *überleg*.
Meine Mutter schüttelt nur noch den Kopf, weil ich auf einmal auf "ach so verschmähtes" abfahre. Gib mir Brokkoli...gib mir Blumenkohl...gib mir Paprika...
Wobei ich sagen muss, dass ich bei Gemüse wesentlich experimentierfreudiger bin als bei Obst. Bananen und geschälte Äpfel stellen mittlerweile kein Problem mehr da.
Trauben wenn sie wirklich wirklich richtig frisch sind.
Sowas wie Pfirsich/Nektarinen gehen gar nicht. Ich hasse die Konsistenz, das sappschen..und ich entsinne mich mal übel gezwungen worden zu sein das zu Essen auf Kinderkur. Seitdem geht das schon 3 mal nicht.
Orangenfrüchte liebe ich in gepresster Form. Ansonten gilt das selbe wie für Pfirsich. Wobei ich da auch Acht geben muss. Ich weiß genau, wenn ich ein Glas Orangensaft trinke habe ich höchst wahrscheinlich eine brennende Speiseröhre für ´nen Tag. Aber manchmal muss es einfach sein. Ich liebe frisch gepressten Orangensaft.
Aber als Saft oder püriert oder andersweitig von der Urform verändert gehen dann doch ein paar Obstsorten.
Ich hätte letztens im Tegut fast gejubelt, weil sie eine Frucht hatten, die ich das letzte und erste mal in China gegessen habe und überhaupt nicht wußte wie sie heißt und hier NIE gesehen habe - egal bei welchem Obsthändler ich war. Und jetzt ist mir schon wieder entfallen wie das Ding heißt..irgendwas mit P. Sieht innen aus wie Straciatella und außen kenne ich sie in rot oder gelb *überleg*.
Oh - Du meinst bestimmt Drachenfrucht (http://www.fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/fdragon-de.htm)(Pitaya) - die sind sooooooooooooo lecker *seufz*
Hier im rückständigen Chiemgau, wo die Bauern nur essen, was sie auch kennen :rolleyes: , kriegt man die leider so gar nicht - aber wenn ich zu Oma nach Dresden fahr, führt mich mein Weg immer zu den vietnamesischen Obsthändlern, die diese Früchte anbieten (und auch andere, wundervoll exotisch-aromatische Früchte *schwärm*).
Was vegane Ernährung angeht - das funktioniert eigentlich nur dann wirklich, wenn man Essenstraditionen über Bord wirft - die "gewöhnliche" Ernährung mit Brot/Butter/Käse/Wurst etc. geht zwar auch mit veganem Ersatz, ist aber sehr teuer und beruht dann im Prinzip auch nur auf industriellem Fertigzeugs.
Stellt man sich jedoch komplett um, ist unter anderem auch bereit und in der Lage, z.B. zum Frühstück schon Hülsenfrüchte (geht auch süß ;) ) oder Getreidebreie zu essen, um den Eiweißbedarf zu decken, dann ist es nicht sonderlich teurer als "normales" Essen.
Ist aber deutlich zeitaufwändiger und man braucht sehr viel Wissen über Nahrungsmittel, Inhaltsstoffe, Zusammenspiel bestimmter Nährstoffe etc.
Oh - Du meinst bestimmt Drachenfrucht (http://www.fruitlife.de/inside.php?in=encyclopedia/fdragon-de.htm)(Pitaya) - die sind sooooooooooooo lecker *seufz*
Jaaaa - genau die. Das sollte ich mir mal irgendwo aufschreiben. Als ich vor 6 Jahren aus China wiederkam war die nirgends (auf einen mir bekannten Weg *G*) zu bekommen. Hachja. Es lebe die Globalisierung ;) - jetzt gibt es sie schon regulär in manchen Supermärkten. Wenn auch recht teuer. 3 Euro/Frucht. Aber so bleibt es was besonderes zum Genießen und nicht für die alltägliche Ernährung. Also positiv, wenn man es von dem Blickwinkel betrachtet.
Ist aber deutlich zeitaufwändiger und man braucht sehr viel Wissen über Nahrungsmittel, Inhaltsstoffe, Zusammenspiel bestimmter Nährstoffe etc.
Also grundsätzlich schätze ich, dass ich ein gutes Basiswissen Ernährung habe. Für irgendwas müssen die Bootcamps und Therapeuten und Ärzte und wasauchimmer in der Kindheit/Jugend gut gewesen sein. Nur habe ich es aus Trotz dann auch schleifen lassen und zudem gibt es ja ständig neue Lebensmittel und Erkenntnisse ;).
Und mit veganer Ernährung kenne ich mich noch nicht so aus, möchte mich aber etwas rein arbeiten. Einfach aus Interesse und weil es mir hilft Leute in meinem Umkreis zu verstehen, die sich für den Lebensweg entschieden haben. Wobei es nichts an meiner Grundsätzlichen Skepsis ändert. Ich persönlich kann nämlich an Milch und Eiern nichts schlimmes finden. Wenn man ethische Zweifel hat kann man die ja beim Biobauern holen. Von mir aus auch selber direkt von freilaufenden Hühnern eingesammelt und die Kuh selbst gemolken.
Aber erstens koche ich gerne für andere Leute und stelle mich auch gerne mal auf Veganer ein und zweitens setze ich mich in letzter Zeit sowieso ganz gerne mit Ernährung auseinander und wenn ich dem den Oberbegriff "Vegan und Vegetarisch" gebe weiß ich zumindest in welche Richtung ich das eingrenzen kann ;).
Dazu kommt, dass ich an sich sowas wie Dinkel, Grünkern etc. wirklich gerne esse. Nicht immer, aber manchmal. Und mir ist aufgefallen, dass ich das total vernachlässigt habe mich damit auseinander zu setzen, was es da noch alles so gibt. Das hole ich jetzt nach.
Und wo ich dann in den neuen Einkaufsbereichen (man muss dazu sagen, dass man in Marburg und Gießen mit Bio-, Reformhaus- und Alternativendingsen in reichhaltiger und dadurch annähernd bezahlbarer Form gesegnet ist) unterwegs bin auch die Frage: Habt ihr Erfahrungen mit Maniok, Yams und ähnlichen Knollen. Sollen ja an sich zu verarbeiten sein wie Kartoffeln - stimmt das?
Werde es mal ausprobieren - auch für die Lagerküche. Da wir in diesem Jahr mit einem Fantasy-Orientalen-Lager auf einigen Veranstaltungen unterwegs sind verknüpfe ich meine neuen Ernährungserfahrungen direkt mit Showküche. Und ich glaube neben Bulgur, Couscous und ähnlichen Klassikern kommt so eine große Yamswurzel ganz gut. Menschen sind einfach zu begeistern :-D
Also grundsätzlich schätze ich, dass ich ein gutes Basiswissen Ernährung habe. Für irgendwas müssen die Bootcamps und Therapeuten und Ärzte und wasauchimmer in der Kindheit/Jugend gut gewesen sein.
Ganz ehrlich?
Meiner Meinung nach kannst Du von den gängigen Ernährungs"fachleuten" nix fundiertes zum Thema vegane Ernährung erwarten. Da kommt allzuschnell die "Keule", tierische Lebensmittel währen unabdingbar für die menschliche Existenz.
Ist aber so nicht richtig, wie immerhin mehrere Millionen Veganer beweisen.
Ich denke, dass für uns Europäer, die mit tierischen Nahrungsmitteln und einer bestimmten Kochtradition aufgewachsen sind, die völlige Umstellung der Ernährung eben sehr schwierig ist - nichts ist so verwurzelt in uns wie der von Kleinauf geprägte Geschmack (was letztendlich auch bei mir dazu führte, dass ich nach Jahren veganer Ernährung mit diesem Modell gescheitert bin).
Gesundheitlich hat's mir mehr als gutgetan, ich würde sogar behaupten, dass es mir meine Leber (und damit vielleicht sogar mein Leben) gerettet hat, einige Jahre vegan zu leben.
Ob es nun meine Essstörung war oder eben die Sehnsucht nach den Geschmäckern meiner Kindheit, weiß ich nicht genau - aber irgendwann "mußte" ich wieder etwas Gewohntes essen ...
Einen wirklich kleinen Mörser habe ich kostengünstig bei einem schwedischen Möbelhaus gefunden. Ich denke, zu Anfang würde er es auch erstmal tun. Einen grösseren und qualitativ wertvolleren kann man sich dann zulegen, wenn man sich sicher ist, man arbeitet damit mehrfach.
Was ich bei uns in der Ecke schade finde, ist, dass ich noch nicht mal mehr frischen Chilli finde :mad:. Habe es aber auch noch nicht beim Türken o. ä. versucht. Morgen werde ich auf den Markt fahren und schauen, ob es dort eventuell frischen Chilli gibt. Ich liebe diese scharfen Pflanzen :grins:, aber das Angebot hier - nun ja, Peperonis und Spitzpaprika gibt es genug. Finde aber, das ist kein Vergleich. Außerdem möchte ich gern mit Kichererbsen, Pastinaken, Zitronengras experimentieren. Aber mir fehlt hier ein Laden, der das alles auch so anbietet *grummel*. Bevor ich das getrocknete Gras etc versuche, möchte ich schauen, wie ich mit frischen Zutaten zurecht komme.
Außerdem haben wir heut morgen endlich mal Petersilie und Basilikum angepflanzt, Lavendel als Kraut hat Männe vor kurzem geschenkt bekommen und der Schnittlauch wird demnächst auch folgen. Fehlt nur noch der Kerbel und etwas Sauerampfer und ich kann die Frankfurter "Grii Soss" fertigmachen.. :girl: (kennt die einer von Euch?)
Liebe Grüße,
Steph
Dass Du keinen frischen Chili findest, liegt wahrscheinlich daran, dass jetzt einfach nicht die Zeit dafür ist ;) . Trotzdem könntest Du es beim Türken oder im Asiamarkt versuchen - Importware bekommt man dort sicher auch in dieser Jahreszeit.
Im Asiamarkt könntest Du auch betreffs frischen Zitronengrases fündig werden.
Kirchererbsen gibts inzwischen in jedem gut sortierten Supermarkt bei den Hülsenfrüchten (zumindest die getrockneten, die ich persönlich denen aus der Dose vorziehe), Pastinaken solltest Du im Bioladen Deines Vertrauens bekommen (ich war heute im Biosupermarkt und hab dort zwei beeindruckende Pastinaken erstanden - da freu ich mich schon drauf).
Frankfurter grüne Sauce - mhhhhhhhh lecker ... :daumen:
@Babs
Da überleg ich grad: Was ist bei mir eigentlich los? Zusätzlich gestalte ich auch unsere Wohnung neu. Ist das etwa der Nestbautrieb??? :eek:
Wie wäre es mit Neuanfang? Neue Geschmackswelten - Neue Wohnung - Neue Lebensumstände? Einfach ein Rundumneuanfangsschlag?
Das mit deiner Burzeltagsparty klingt lecker - und spannend :grins:
@Darcy:
Dat Problem mit der Kraft ist das bei mir mittlerweile beide Hände "im Eimer" sind. Ähnlich wie ich Radfahren nur dann kann, wenn ich hinterher vor Schmerzen heulen will ists mit den Händen. Ich krieg noch nichtmal mehr ne Zitrone ausgepresst ohne Tage hinterher noch genaustens zu wissen was ich gemacht hab *seufz* das ist das Problem mit der Kraft. Chronische Überlastung beider Handgelenke irreparabel - so der lapidare Befund meines Orthopäden (der übrigens nicht der erste war der mir das sagte aber der erste dem ich das glaube)
Für Pfefferkörner hab ich meine Mühle :grins: und das geht auch gut da weil da macht ausser dem Drehen ja alles das Mahlwerk
@Orien
Obst gibs bei mir fast nur flüssig, da ich das in fester Form nur dann runterbringe wenn es nicht ne Sorte von früher war. Ähnlich wie mit deinem Pfirsich-Problem nur "anders": Alles was früher verboten war von meiner magersüchtigen Erzeugerin aus bekomme ich bis heute nur in flüssiger Form runter. Aber bitte sche frisch gepresst! Da bin ich schon heikel. Ausser Dose mach ich auch net mit
Hachja da hinten brutzelt grade mein Abendbrot (der Tag ward mit schlafen verbracht) und ich freue mich schon drauf. Ist wieder nen Experiment. Brokkoli mit Mais? Das geht doch nicht du Dummie - der Satz ist mir von meiner Grossmutter noch im Koppe. Und ich finde das geht sehr wohl :grins: mal sehen was mein Gaumen zu sagt
Auf zu neuen Welten oder so
Darcy, ich schaue ja nicht erst seit gestern nach den Chillischoten. Die sind schon länger nicht mehr im Sortiment gewesen in allen Läden, in denen wir einkaufen :(. Habe aber eben beim Aufräumen getrocknete Chillis gefunden, damit werde ich dann morgen etwas zaubern.. Und wie Aska schon schrieb: Knoblauch und Chilli harmonisieren hervorragend.
Steph
Wir haben ja auch schon länger Winter, Steph :-D
Aber Scherz beiseite - ich denke, am ehesten wirst Du welche im Asialaden finden, grad in der thailändischen Küche finden sie doch oft Verwendung.
Beim Kochen tun's aber auch oft die getrockneten Chilis - und klar, mit Knoblauch harmonieren sie hervorragend :)
Um nochmal auf den Mörser zurückzukommen - grad wenn man Probleme mit den Handgelenken oder Händen oder der Kraft hat, ist m.E. ein großer Mörser besser, weil eben ein großer Stößel ganz anders in der Hand liegt als so ein kleines "Spielzeugdingens", das man mehr mit den Fingern halten muß.
Bei einem großen Stößel kann man die Muskelkraft des Armes viel besser einsetzen und dosieren und kann das Handgelenk relativ ruhig halten und somit schonen.
Vielleicht kannst es ja mal in einem guten Geschäft ausprobieren, Aska?
Soigneuse
21.03.2006, 21:02
@Aska
Ich kann dein Problem mit den Handgelenken zwar mangels Erfahrung nicht nachvollziehen, stimme aber Darcy zu. Ein Stößel, der gut in der Hand liegt (der also in etwa die Dicke eines Fahrradlenkergriffes hat) belastet mit dem Kraftaufwand eher den Oberarm (und ausprobieren ist immer eine gute Idee http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif )
Ist jetzt vielleicht 'ne blöde Frage, aber hast du es schon mal mit Handgelenksmanschetten versucht? Ich weiß, dass diese Dinger bei Handgelenks- und Unterarmschwächen diverser Art durchaus unterstützend wirken.
Bei uns gibt's Pastinaken im Moment bei der Supermarktkette Comet/Extra. Bei einigen einzeln in individuellen Größen, bei anderen unter der Bezeichnung Petersielienwurzel in kleinerer Form. Die letzten großen, die ich gesehen habe, waren allerdings nicht mehr so schön.
Öhm - ich weiß, dass ich jetzt besserwisserisch wirke :-o - aber:
Pastinaken sind KEINE Petersilienwurzeln, das ist 'ne ganz andere Pflanze.
Darcy............ausprobieren ist ne gute Idee mal sehen ob die wo ich grade im Koppe ham das machen. Obs überhaupt geht, ich die Haltung überhaupt halten kann. Kann ja noch nicht mal mit der Hand schreiben ohne zu fluchen weils so wehtut.
Soigneuse: Die Handgelenkmanschetten helfen bei mir nicht - sie machen das Ganze nur noch schlimmer.
Ich hab an beiden Händen chronische Sehnenscheidenenzündung. Rechts durch einen (wie solls anders sein) schief verheilten Bruch. Mit ner Manschette hab ich nur noch Schmerzen - ohne kann ich wenigstens einigermassen schmerzfrei leben (naja solange ich nicht mit der Hand schreibe oder andres mache was die Hand mit "aua lass das!" kommentiert). Warum links kommt kein Arzt dahinter - und mein Verdacht lässt man aussen vor............
Das aber nu genug von meinen Händen ;)
Mit der Petersilienwurzel habt ihr mich gut erinnert *grins* Muss doch eh noch zum Biohändler. Leckre Suppe mit Petersilienwurzel drin.
Pastinaken sind mir noch unbekannt - aber ich bin ja experimentierfreudig. Mal sehen ob ich sowas finde
Hmpf ich krieg Hunger son Mist - mein Obst ist noch gefroren *grummel* und ohne mag ich meine Haferflocken net.
Hab nen schönen Tag mit neuen Experimenten und vielen Geschmackserlebnissen :wink1:
stübbken
22.03.2006, 07:13
Wo ist der Unterschied zwischen Pastinake und Petersilienwurzel?
Ich kenne es nur so, dass die beigen, rübenartigen Gebilde mal unter dem einen, dann unter dem anderen Namen verkauft werden - und hinterher gleich schmecken!
stübbken
Soigneuse
22.03.2006, 08:07
Öhm - ich weiß, dass ich jetzt besserwisserisch wirke :-o - aber:
Pastinaken sind KEINE Petersilienwurzeln, das ist 'ne ganz andere Pflanze.
*uups* echt???
Okay, wieder wat dazu gelernt.:)
Rein vom Aussehen und auch vom Geschmack sowie Zubereitung ist der Unterschied zwischen Pastinake und Petersilienwurzel nicht allzugroß, das ist sicher richtig.
Aber botanisch gesehen ist die Pastinake nunmal keine Petersilie - es sind unterschiedliche Pflanzen, die unterschiedlich aussehen und unterschiedliche Blüten und Früchte tragen.
@Aska: Wenn das mit Deinen Händen so schlimm ist, dass Du nicht mal schreiben kannst - na ja, probiers aus, aber vielleicht ist der Mörser dann tatsächlich nix für Dich. Mußt ihn ja nicht gleich mit heimnehmen, allein schonmal im Laden den Stößel zu fassen und in der Schüssel hin- und herzubewegen sollte wahrscheinlich ausreichen, damit Du beurteilen kannst, ob Du damit zurechtkommst.
*freu* Türken ham durchaus auch ma Chillischoten. Gestern bei meinem Lieblingstürken entdeckt.
Und dann gleich nen Tipp mitbekommen: Inne Knoblauchpresse und pressen - das geht zum Glück mit Links, muss die Hand anders halten. Und der Reis gestern war scharf :grins: ne Nuance zufiel, aber noch bin ich ja mich am abhärten *grins*
Mörser hatte ich im Geschäft ausprobiert - und so wie man den halten soll fällt der mir doch glatt aus selbiger der Stössel.
Ich glaub das wird nix bei mir :( nuja nutz ich die Presse wenns geht und im Notfall muss ich halt den Elektroknecht ausm Regal holen *seufz*
Hallo Aska,
ich hatte während meiner Schulzeit auch eine chronische Sehnscheidenentzündung in meinem rechten Handgelenk.
Ich bin dann zu einem Orthopäden in Krefeld gegangen. Der hatte die Hand dann ca. ein halbes Jahr stillgelegt und mit Laser behandelt (seitdem weiß ich, daß ich links schreiben kann :daumen: ). Das Ganze mit dem Erfolg, daß ich die rechte Hand fast normal benutzen kann. Ich kann mich zwar nicht drauf aufstützen (aber will ich Liegestütze machen ?!?) und sie ermüdet schnell, so daß ich mit links aushelfe, aber ich bin schmerzfrei (seit damals !!!) :)
Ich weiß, daß Krefeld sicher von Dir weit weg ist, aber wenn Du möchtest, schicke ich Dir Namen, Adresse und Tel.-Nr. per PN.
Liebe Grüße,
Francis
Hy Francis,
das ist lieb. Nur. Aber. usw ;)
"Wir" wissen worans liegt und das ne OP mehr Risiken birgt wie Hilfen.
Es sind Folgen von früher.
Näher mag ich nicht drauf eingehen, sorry.
Hab mich soweit damit arrangiert, fluche oft und bin oft stinkig. Aber irgendwie mit abgefunden und arrangiert hab.
Aska
Dralle Deern
24.03.2006, 11:33
aber wenn Du möchtest, schicke ich Dir Namen, Adresse und Tel.-Nr. per PN. Du könntest uns auch eine E-Mail (empfehlung@das-dicke-forum.de) mit Namen, Adresse, Telefon-Nr. des Orthopäden schicken, damit dieser in die Ärzteliste (http://das-dicke-forum.de/forum/forumdisplay.php?f=11) aufgenommen wird und evtl. noch andere Leser in den Genuss eines guten Orthopäden kommen können :)
Ich habe Euch seine Adresse gerade mal zugemailt.
Ich war zwar schon vor ca. 20 Jahren da, aber er wird immer noch gut sein. Meine Mutter ist auch schon da gewesen (vor ca. 2 Jahren) und war auch sehr zufrieden. :daumen:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.