Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monatliche Fressattacke
frauvonheute
16.01.2006, 14:24
Eigentlich ist es irgendwie ein Grund zur Freude: Nach Jahren der täglichen, essstörungsbedingten Fressanfälle habe ich nun 1 x im Monat einen "neuen" Fressanfall....zyklusbedingt. Mich erwischt es immer genau für einen Tag und dann könnte ich essen, als gäbe es kein Morgen. Da ich - was diese Fressanfälle anbelangt - doch recht unerfahren bin, eine Frage an euch: Wie geht ihr damit um? Im Moment lass ich es einfach laufen, ich weiss ja, dass es morgen wieder vorbei ist. Es bedrückt mich auch nicht groß, aber vielleicht hat ja irgendwer eine Methode entwickelt, wie man die ständige Esserei ein wenig reduzieren kann. Oder ist hier "einfach aushalten" angesagt?
Babs
ICh hab das auch und dann esse ich einfach. Meistens genau das, worauf ich grad Appetit habe und Ruhe ist. Ich denke, unterdrücken würde nur das Gegenteil bewirken. Also, lieber einen Tag essen, was der Körper will und Ruhe :)
Hi,
ich stecke da auch gerade drin, wobei es bei mir meißtens 2 Tage sind (gestern und heute). Ich nehme das so hin und gehe meinem Drang nach, alle Schränke nach Essabarem zu durchwühlen (am liebsten abwechselnd süß - herzhaft) und das dann auch zu mampfen. Wenn ich es versuche zu unterdrücken, werde ich immer ganz ganz hibbelig und unausstehlich. Und die zweit Tage im Monat kann man, denke ich, ohne schlechtes Gewissen verantworten ;)
LG
Rike
Es bedrückt mich auch nicht groß, aber vielleicht hat ja irgendwer eine Methode entwickelt, wie man die ständige Esserei ein wenig reduzieren kann. Oder ist hier "einfach aushalten" angesagt?
Na diese Anfälle kennt auch ein nicht essgestörter Mensch und es muß auch nicht unbedingt mit dem Zyklus zusammenhängen.
Hier ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag--
Stell Dich dann vor die dritte Nachspeise und schliesse eine Wette ab, "wer wohl gewinnt?";)
toni
Lovely Rita
16.01.2006, 15:33
jetzt wo du es schreibst, ich hab das auch, aber erst seit ein, zwei jahren. es ist für mich noch so ungewohnt, dass ich erst nachher draufkomme, was die ursache war.
ich schau drauf, dass ich halt nichts junkiges esse, wenn ich zwischen süß und pikant hin- und hersteuere. und lieber ein superdings als eine tüte naja.
also lieber ein stück leckere torte als ein sackerl von irgendeinem süßen industriezeug.
detto bei pikanten sachen.
frauvonheute
16.01.2006, 16:08
jetzt wo du es schreibst, ich hab das auch, aber erst seit ein, zwei jahren. es ist für mich noch so ungewohnt, dass ich erst nachher draufkomme, was die ursache war. Als es die ersten zwei Male passierte, dachte ich auch: "Oh Gott, die Essstörung ist zurück." Mich hat richtig Panik erfasst. Am Tag drauf war aber alles wieder vorbei. Als es das dritte Mal passierte, erkannte ich langsam den Zusammenhang und jetzt bin ich immer erstaunt, wie verrückt der Körper spielen kann. Gleichzeitig finde ich es toll, dass ich diese zyklusbedingten Fressattacken jetzt wahrnehmen kann :) Man muss es nur positiv sehen ;)
Babs
Meine Frauenärztin sagt dazu nur eins:
Ihr Körper braucht dann einfach mehr. Er muss mehr arbeiten, das Zeugs will er ja rausschaffen. Es ist kein grosser Blutverlust - aber es ist immerhin einer. Und da braucht der Körper Nährstoffe für um diesen Mehrverbrauch auszugleichen.
Seit ich das weiss bin ich viel ruhiger geworden und lass den Anfall kommen wenn er kommt. Ess wonach mir der Sinn ist - durch nen verkorksten Zyklus ist das auch nicht unbedingt alle 4 Wochen so.
Anfangs wehrte ich mich total dagegen (anfangs *lach* so die ersten 15 Jahre ca. bis ich meine jetzige Frauenärztin fand) heute tu ich es nicht mehr. Ich bin viel ausgeglichener dann, nicht mehr so gereizt. Lass es halt einfach passieren in der Gewissheit: Es ist bald vorbei.
Favorisieren tue ich seit einiger Zeit einen als typischen Schwangerschaftsmix verschrienen Essensmix: Angefangen bei Schokolade, weiter über saure Gürckchen & co, zu Chips und dann noch nen Käsebrot. Dann gehts mir so richtig gut :rot1: Und wehe es sind dann keine Chips im Haus - dann werde ich knatschig.
Es bedrückt mich auch nicht groß, aber vielleicht hat ja irgendwer eine Methode entwickelt, wie man die ständige Esserei ein wenig reduzieren kann. Oder ist hier "einfach aushalten" angesagt?
Halt es einfach aus ;) nach den Worten meiner Ärztin braucht der Körper das einfach :grins: Reduzieren macht nur knatschig weil man doch irgendwie dauernd Appetit hat und den am Zügeln ist.........
:wink1: Aska
a weng am Thema vorbei glaub bin :rot1:
frauvonheute
17.01.2006, 08:02
Und wehe es sind dann keine Chips im Haus - dann werde ich knatschig. Geht mir original genau so :-D
Babs
Ich kann mich Euren Erfahrungen nur anschliessen - mir geht es nicht wirklich anders. Kurz vor meiner Periode habe ich einen unglaublichen Heisshunger auf Schokolade. Und wenn es dann noch etwas herzhaftes hinterher gibt, um so besser.
Da ich aus bekannten Gründen aufpassen muss, versuche ich mich abzulenken und meinen Körper auszutricksen. Das ist zwar nicht die feine Art, aber ich kann und darf einfach nicht allzu viel Süsses und Knabberkram essen.
Im Großen und Ganzen jedoch bin ich dafür, auf seinen Körper zu hören und ihm das zu geben, was er braucht.
Nix für ungut,
Steph
Kurz vor meiner Periode habe ich einen unglaublichen Heisshunger auf Schokolade.
Das kenne ich auch. Es ist allerdings besser geworden, seit ich sportlich bedingt regelmäßig Magnesium einnehme. Ich sehe einen möglichen Zusammenhang damit, dass Mg muskelentspannend wirkt, Schokolade relativ viel davon enthält und der Körper wegen der zu erwartenden Muskelkontraktionen und -verkrampfungen einen Vorrat anlegen will.
Ansonsten hilft wohl nur Geduld mit sich selber. :)
kampfzwerg
17.01.2006, 10:23
Richtig Fressattacken sind das nicht bei mir. Ich esse dann nciht unbedingt mehr, sondern anders: extrem einseitig. Meine plötzliche totale Gier auf Fleisch tritt 1-2 Tage vor Einsetzen der Blutung auf. Da könnte ich riesige Portionen Steak verdrücken, mit wenig oder möglichst ohne Beilagen. Bin sonst alles andere als ein Fast Food Junkie, aber dann reizt es mich plötzlich. Ein Whopper oder BigMac ziehen mich magisch an.
Den Zusammenhang zwischen Appetitanfall und Periode konnte ich erst verstehen, als durch Behandlung meines PCOS vor 2 Jahren endlich eine Regelmäßigkeit der vorher unerklärlichen Erscheinung auftrat.
desdemona75
18.01.2006, 12:31
Oh ja,
Fleisch kann ich dann auch in Hülle und Fülle essen.
Wobei ich sonst höchstens 2mal die Woche Fleisch esse und dann meistens Geflügel.
Wenn es kommt dann würde ich mir am liebsten 3 mal am Tag ein Steak oder Schnitzel oder Döner/Pita reinziehen.
eau_de_vie
18.01.2006, 13:07
Ich bevorzuge vor meiner Periode eher schweres Essen, also etwas, was füllt, satt macht und ein volles Gefühl im Magen macht: Sahne, Fleisch, Brot, Käsebrot...sowas....ooops...bl äh:-D
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.