Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleisch
Ich schrieb es schon in einem anderen Thread: Ich habe enorme Probleme mit gegartem Fleisch.
Schon als Kind habe ich die drei Stücke Fleisch in der Fleischsuppe, die ich immer essen MUSSTE, mindestens 10 Minuten im Mund behalten. Diese Zeit brauchte ich, um die Konzentration aufzubauen, die ich brauchte, um mich beim Herunterschlucken nicht zu erbrechen.
Ich kenne Leute, deren Erwachsenenfreiheit ist es, jetzt so viel Limo trinken zu können, wie sie wollen. Meine Erwachsenenfreiheit ist es, kein Fleisch mehr essen zu müssen.
Ich muss allerdings zugeben, dass sich die Aversion nur auf gegartes Fleisch bezieht. Ein gut gewürztes Carpaccio oder Tartar verschmähe ich nicht. Und auch mal eine gegrillte Leber kann mich locken. Aber damit ist dann schon alles gesagt.
Seit ich vor 2 1/4 Jahren nach Süddeutschland gezogen bin, hat sich das zu einem Problem entwickelt. Ich habe nämlich eine fleischfressende Pflanze geheiratet. Kochen wurde für mich zur Frustration in Reinkultur. Gab es mal etwas ohne Fleisch oder mit sehr wenig, erhielt ich auf die Frage, wie es geschmeckt habe, die Standardantwort: "Gut, aber ein Schnitzel hätte noch besser geschmeckt."
So kochte ich meist das klassische Tellergericht: Fleisch, Sättigungsbeilage, Gemüse oder Salat. Fleisch aber nur für meinen Mann. Und da ich ob meiner Aversion gar nicht weiß, wie man Schnitzel und Braten kocht, gab's dann entweder Hähnchenbrustfilets oder Frikadellen, alles schön auf dem Fettfreigrill gebraten. Die Variationen waren also nicht besonders einfallsreich.
Hin und wieder habe ich auch schon mal Fleisch mitgegessen, weil ich sowieso Probleme habe, auf die für meine Gewichtsklasse empfohlene Tagesdosis von 60 g Eiweiß zu kommen. So hatte ich z.B. am Wochenende eine wunderbare Pasta mit großen Mengen Champignons gekocht und für meinen Mann, damit er nix zu meckern hatte, noch Putenbruststreifen mit hineingebraten. Die haben mir die ganze Pasta vergellt. *schüttel*
Auch meine weltberühmten fettarmen Gemüsesuppenkreationen mussten stets mit Knackwürstchen aufgepeppt werden. Eine Schande! Meine selbstgemachten Brotaufstrichkreationen waren auch immer nur "na ja" ... alles in allem ... ich hatte mir doch mit dem Umzug und dem stressärmeren Job auch den Freiraum für mehr Zeit zur Essensbereitung geschaffen, ABER: Es machte mir keinen Spaß! Wir haben ganz sicher einen nicht geringen Teil unseres Restaurant-Besuch-Budgets deshalb verjubelt, weil ich keine Lust zum Kochen hatte. Da gab's dann wenigstens Schnitzel. *grummel*
Nun aber die Wende: Gestern kam mein Mann nach Hause und teilte mir mit, er wolle sich zukünftig vegetarisch ernähren. Er habe sich mit einer Kollegin und Freundin von uns unterhalten und die habe ihm geschildert, wie gut es ihr gehe, seit sie kein Fleisch mehr esse. Ich war platt!:hopps::juhu::hopps::app laus:
Meine Fleischaversion nahm plötzlich in meinem Hirn solch einen Raum ein, dass ich sofort einen Besuch für heute Abend bei Freunden organisiert habe, um ihnen die wenigen fleischhaltigen Vorräte, die wir noch haben, zu vermachen. Ich war nicht bereit, die aufzubrauchen.
Und nun plane ich natürlich das große vegetarische Kochen ... und bin wieder hellauf begeistert. Ich hoffe nur, er überlegt es sich nicht noch einmal anders. Da ich im März für fünf Wochen out of order sein werde, da mein KTS an beiden Händen operiert wird, bin ich ja mal gespannt, ob er es schafft, Gemüse zu putzen, aber irgendwie kriegen wir das schon hin. Ich werde ihn dann moralisch unterstützen.
Martina
P.S.
Die Blumenkohlkäsesuppe von gestern, eine neue Erfindung, wurde dann auch direkt sehr gelobt ... auch ohne Würstchen!!!
Hy Martina,
wow :eek:
Und hey für deinen Gatten: Es gibt suckerleckren Tofu. Nein nicht den weissen sondern den gewürzten. Da gibs auch Würstchen Cevapcici und Bockwurst und Gyros udn sowas - alles aus Tofu.
Der ist sehr lecker. Nebenbei enthält Tofu auch einiges an Eiweiss was evtl. dein Problem lösen oder zumindestens leichter machen könnte Crasse.
Wünsche euch gutes neu-erleben beim Essen und auf gute Geschmack
:wink1: Aska
Ich gratuliere Himbeertoni ganz herzlich zu seinem Entschluß und bin sicher, daß er bei dir, Martina, vegetarisch-kulinarisch in den allerbesten Händen ist.
Sollte Himbeertoni nicht die große Lust haben, im März Gemüse zu putzen usw., kann er ggf. auf Fertiggerichte aus dem Reformhaus oder aus der normalen Supermarkt-Tiefkühltruhe zurückzugreifen. Im letzteren Fall muß man allerdings die Zutatenlisten sehr gründlich lesen; manchmal versteckt sich in vermeintlich vegetarischen Gerichten doch noch das eine oder andere Krümelchen Rauchspeck o. ä. und ist dann "ganz hinten" in der Liste zu finden.
Neulich besuchte ich einen Freund, um mit ihm ein paar Runden Backgammon zu spielen. Er wollte mich außerdem zum Essen einladen und fragte, ob ich Lust auf Gemüsefrikadellen hätte. Er hatte extra für mich welche gekauft. Sehr gerne, meinte ich, aber natürlich nur, wenn sie fleischfrei sind. Ja, logisch, antwortete er, sind doch Gemüsefrikadellen, er wisse doch, daß ich kein Fleisch esse. Meinen zweifelnden Blick verstand er erst, als ich ihm später vorlas, was laut Zutatenliste drin war - 25 % Schweinefleisch ... er war sehr konsterniert und bot mir als Ausweichgericht überbackenen Blumenkohl an. Mnjam mnjam!
Tofu ist nicht jedermanns Sache. Erstens ist das ziemlich stark industriell verarbeitetes Zeug (es sei denn, man macht ihn selbst), zweitens schmeckt er so manchem einfach nicht (mir z. B.) und drittens ist allzuviel Tofu auch gar nicht gut für die Harnsäurewerte ...
Eine sehr gute Alternative zum Tofu habe ich im Seitan (Weizenfleisch) gefunden. Ich kann Seitan nur wärmstens empfehlen.
Seitan ... da fällt mir ein, dass es in unserer Kantine in Düsseldorf mal so etwas wie ein Lupinenschnitzel gab. Das war auch superlecker. Kann es sein, dass wir da bei den Blauen schon drüber diskutiert haben? Ach nee, das war bei Emma mit Flo. Die war ja Veganerin.
Hast Du Erfahrung mit Lupinen? Wo kriegt man so was?
Übrigens gab und gibt es eine Erfindung von mir, die der Himbeertoni jedesmal mit Begeisterung verspeist: Meine "Mayonnaisen" aus Joghurt. Mir sind Mayonnaisen-Salate zu schwer und zu fett, aber grundsätzlich können sie sehr lecker sein. Und von solch künstlichen Lebensmitteln wie Rama-Kunstsahne, Margarine oder Miracle Light halte ich ja bekanntlich nicht das Geringste. Also habe ich rumexperimentiert. Es ist so einfach Salatsaucen aus Magerjoghurt und einem Klecks Schmand herzustellen, die einer guten Mayonnaise in nichts nachstehen. Schon ein Teelöffel Schmand gibt einer Joghurtsauce etwas mehr Stand. Mehr sollte es aber auch nicht sein, denn manche typischen Mayonnaisensalate wie Kartoffelsalat z.B. saugen sehr stark Flüssigkeit, d.h. es ist wichtig, dass die Sauce nur leichten Stand hat. Ich glaube, Himbeertoni hat anfangs gar nicht mitbekommen, dass das keine echte Mayonnaise ist. Und ich mache alle möglichen Variationen: Curry, Senf, Kräuter, mal eher süß, mal eher scharf usw..
Lovely Rita
12.01.2006, 23:41
da kann ich auch nur gratulieren.
ich habe mich ein halbes jahr vegan ernährt und meine blutwerte waren sensationell danach.
heute esse ich sehr selten fleisch (zuletzt z.b. am 25. dezember).
seitan mag ich auch gerne, bei tofu habe ich einen hersteller meines vertrauens, ich ess aber nicht viel davon. ich liebe aber linsenlaibchen, hirselaibchen, grünkernlaibchen..., wenn ich mal das gefühl hab, was zwischen den zähnen spüren zu müssen.
lupinen muss ich nachdenken, irgendwas weiß ich dazu...
Sonnenkuss
13.01.2006, 07:51
Ich bin ein Jäger- und kein Sammlertyp.
Ich kann mir geistig vorstellen, auch schon früh vor acht, meine Zähne in ein richtiges schönes Stück Fleisch zu schlagen...
Sollte ich mir Gedanken machen?
Glaub ich nicht, ich denk da eher an diese "Blutgruppentheorie". Das dazugehörige Buch habe ich noch nie gelesen, aber ein älterer Bekannter sagte schon vor zwanzig Jahren zu mir, das ich als "Nuller" eigentlich alles habe, was ich brauche und mir wegen Vitaminen und Spurenelementen keine Sorgen zu machen brauche.
Auf zuviel Obst und Gemüse und speziell auf Vitamine oder selbst Kalzium- und Selenpräparate kriege ich erst Halsweh und nach zwei Tagen sogar so "fieberähnliche" Anfälle.
Liebe Grüße, Sonnenkuss, die Jägerin,
die auch mal Blumenkohlauflauf mit Käse überbacken isst..., im Notfall! :grins:
Ich bin auch ein Nuller, aber ich mag nun mal kein Fleisch. Ich wollte das jetzt auch nicht so verstanden wissen, dass jemand, der Fleisch isst, sich über irgendwas Gedanken machen muss. Das ist doch ganz indviduell und jeder kann doch nach seiner eigenen Facon selig werden.
Ich bin nur einfach froh, dass ich jetzt kein Fleisch mehr kochen muss, weil ich es nicht besonders gut kann und weil es mich in meiner ernährungstechnischen Kreativität gebremst hat.:)
Und Halsschmerzen bekomme ich komischerweise von Quark. Seit Weight Watchers-Zeiten vor 20 Jahren vertrage ich Quark nur noch schlecht. Da habe ich nämlich das Fleisch immer durch Quark ersetzt, bis er mir zu den Ohren raus kam.
Ich muss nicht immer Fleisch essen, aber ich finde ein Schnitzel oder ein Steak manchmal wesentlich sättigender als Gemüse. Dabei geht es nicht darum, jeden Tag Fleisch auf den Tisch zu haben. Aber zwei-, dreimal die Woche komme ich da nicht drum rum. Ich achte dabei jedoch, dass das Fleisch frisch und vom Metzger unseres Vertrauen, evtl. sogar aus der Region kommt. Da schmeckt man den Unterschied.
Ganz auf Fleisch und Wurst kann ich nicht verzichten, ich habe es mehrmals versucht, bin aber kläglich gescheitert. Aus 'm Kopfe heraus weiss ich auch nicht, welche Blutgruppe ich habe. Aber ich denke mal, bei mir liegt es daran, dass ich in meiner Kindheit geprägt wurde.
Selbst auf einem Bauernhof aufgewachsen, Tiere aus eigener Haltung hausgeschlachtet, war die Versuchung nach Fleischgerichten nicht weit!
Heute höre ich auf meinen Körper. Wenn er ein Stück Fleisch braucht, bekommt er es. Aber es geht auch Wochenlang ohne!
Weshalb ich mich aber hier melde: dieses Halsweh vom Quark - habe ich nicht direkt. Aber ich habe nach jeder Quarkspeise ein Kratzen im Hals, was nicht mehr schön ist. Da gibt es nur die Methode, Quark zu vermeiden.
Martina, Dein "Mayonaise-Rezept" interessiert mich sehr. Kannst Du mir die Basis dazu mal als PN zukommen lassen? Normale Mayo mag ich überhaupt nicht, ich nutze wenn auch ungern die Light-Versionen etc.
Steph
... ich denk da eher an diese "Blutgruppentheorie". Das dazugehörige Buch habe ich noch nie gelesen, aber ein älterer Bekannter sagte schon vor zwanzig Jahren zu mir, das ich als "Nuller" eigentlich alles habe, was ich brauche und mir wegen Vitaminen und Spurenelementen keine Sorgen zu machen brauche.
Auf zuviel Obst und Gemüse und speziell auf Vitamine oder selbst Kalzium- und Selenpräparate kriege ich erst Halsweh und nach zwei Tagen sogar so "fieberähnliche" Anfälle.
Ist ja ne ganz hübsche Idee, aber ich halte das für Quatsch. Ich habe auch Blutgruppe 0 und liiiiiiiiiebe Obst und Gemüse in rauhen Mengen und in allen Variationen. In der Kantine lasse ich mir immer eine Extraportion Gemüse geben, weil die damit immer so geizig sind.
Es darf auch mal ein (aber nur sehr mageres, sonst ekelt's mich) Stück Fleisch sein, muss aber nicht. Und an Quark kann ich mich gar nie niemals überessen. Seit Teenietagen bin ich da Großverbraucher ... überhaupt an Milchprodukten. Und meine Tochter hat das Quark-Gen auch abgekriegt. :)
pfundgrube
13.01.2006, 10:05
Wo steht eigentlich geschrieben, daß eine Ehefrau das kochen muss was ihrem Mann schmeckt??? Das habe ich jetzt 11 Jahre lang getan und hab die Schnauze voll. Das ewige Gemeckere "ein Schnitzel währe mir lieber gewesen" Mein Gott, kann man sich denn nicht auch mal mit Spiegelei und Spinat satt essen? Oder leckere Reibekuchen muss denn da Fleisch bei sein?? Oder ist denn Pasta mit einer leckeren Käsesoße und Wallnüssen nicht genug?? Ha und bei einer Suppe ist mein Mann ja schon beleidigt das "nichts " vernünftiges gekocht ist. Suppe geht nur als Vorsuppe.
Aber Mädels wisst ihr was?? Ich koch jetzt das was ich gerne kochen möchte und wenn das meinem Mann nicht passt soll er gefälligst selber kochen. Ich gehe schließlich genauso arbeiten wie er. Basta!
Aber seid wir das so praktizieren hab ich abgenommen und er zu :applaus: .
Grüße pfundgrube
Also ohne Fleisch würd ich wohl elendig verkümmern.
Fleisch kann ich zu allen Tages- und Nachtzeiten essen.
Und meine Blutwerte sind soweit was das angeht okay.
Allerdings finde ich es auch nicht selbstverständlich, das man dem Partner, egal ob Frau Mann oder Mann Frau was kocht, wo man eine aversion gegen hat.
In solchen Fällen muß Mann oder Frau es sich halt selber machen wenn man es essen will.
Wenn man sich in einer Partnerschaft darauf einigt, das i.d.R. der einen den anderen bekocht ... oder besser gesagt: einer das Essen für beide zubereitet (z.B. weil derjenige zu Hause ist, es lieber macht, oder anderen Gründen) sollte man natürlich schon zubereiten, was BEIDEN schmeckt! Sicher kann man auch da mal was zubereiten, was der andere lieber mag ... aber auf Aversionen muß auf jeden Fall Rücksicht genommen werden.
Wo steht eigentlich geschrieben, daß eine Ehefrau das kochen muss was ihrem Mann schmeckt??? Das habe ich jetzt 11 Jahre lang getan und hab die Schnauze voll.
-----
Aber Mädels wisst ihr was?? Ich koch jetzt das was ich gerne kochen möchte und wenn das meinem Mann nicht passt soll er gefälligst selber kochen. Ich gehe schließlich genauso arbeiten wie er. Basta!
:applaus: .
Mein absolutes BRAVO hierzu, aber vergiss nicht das Einkaufen und anschliessende Küchenputzen zu delegieren. ;)
gruss
toni
Tofu ist nicht jedermanns Sache. Erstens ist das ziemlich stark industriell verarbeitetes Zeug (es sei denn, man macht ihn selbst), zweitens schmeckt er so manchem einfach nicht (mir z. B.) und drittens ist allzuviel Tofu auch gar nicht gut für die Harnsäurewerte ...
Noch ein ergänzender Warnhinweis: Manche Menschen sind gegen Soja allergisch! In den USA sollen schon Allergiker gestorben sein, weil sie unwissentlich, weil nicht deklariert, Soja gegessen haben.
Zur Blutgruppen-Diät kann man bei
http://www.optipage.de/diaetenimvergleich.html
folgendes finden:
*Fremdzitat entfernt*
Lovely Rita
13.01.2006, 14:46
Jetzt weiß ichs wieder: lupinenschnitzel hab ich im kühlregal vom bio-supermarkt gesehen. zu zweien abgepackt.
und es gibt die wohl in verschiedenen ausführungen mit broccoli drin oder sonnenblumenkernen.
du kannst auch im internet auf den seiten von "schrot und korn" googlen, vielleicht findest du so zu einer bezugsquelle in deiner nähe bzw. einem grundrezept.
ich habe übrigens - wenn ich kein fleisch esse - kein bedürfnis schnitzel, würstchen oder braten durch vegetarische ersatzprodukte zu ersetzen. ich esse beim grillen lieber gegrilltes gemüse als vegetarische würstchen, aber manchmal machen solche produkte auch spaß.
meine chinesische ärztin und mein dicker wälzer raten mir entschieden von fleisch bzw. tierischen produkten ab.
interessant ist übrigens, dass ich bei milchverwendung kuh- durch ziegenmilch ersetzen soll. ziegenmilch hat auch den vorteil, dass sie gewichtsregulierend wirkt, untergewichtige nehmen zu, übergewichte ab. und stellt euch vor, sie schmeckt mir viel besser, leicht würzig und schneeweiß in der farbe ist sie.
in der zeit meines veganen experiments habe ich übrigens konstant abgenommen, wobei ich mengenmäßig nicht wenig gegessen hab.
*Fremdzitat entfernt*
Ich mich vegetarisch ernähren?:juhu: Martina, ich glaube, wir beide müssen unser Blut austauschen. :grins:
Ich habe es schon probiert, mich weitgehend fleischfrei zu ernähren. Da ich aber einiges an Gemüse, welches ich als Kind gezwungener maßen essen mußte (sonst setzte es was), bis heute nicht mag, wird es schon schwieriger. Milch vertrage ich nur in geringen Mengen, auch das erleichtert es nicht wirklich. Und dann kommt eh irgendwann die Lust auf Fleisch...
interessant ist übrigens, dass ich bei milchverwendung kuh- durch ziegenmilch ersetzen soll. ziegenmilch hat auch den vorteil, dass sie gewichtsregulierend wirkt, untergewichtige nehmen zu, übergewichte ab. und stellt euch vor, sie schmeckt mir viel besser, leicht würzig und schneeweiß in der farbe ist sie.
Leicht würzig kann ich nur unterschreiben. Für mich allerdings eher so nach Zigenstall.:ueberleg: Aber soll wirklich eine gute alternative sein.
Ich habe bei einer Freundin mal einen Sojakakao probiert und war wirklich überrascht. Schmeckt gar nicht so schlecht!
@ Martina: Dein Joghurtdressing würde mich auch interessieren, da ich eine alternative zu meinem Saure-Sahne-Knobi-Dressing suche, welches eben nicht so schwer ist.
bin gerade dabei diesen thread mit grossem interesse zu verfolgen.
zum einen möchte ich den himbeertoni zu seiner entscheidung beglückwünschen :)
es zumindest einmal zu probieren kann ja nicht verkehrt sein.
seit meiner op habe ich das "problem" dass ich so gar kein fleisch/keine wurst mehr essen mag.
ich war noch nie ein grosser fleischesser, aber nun ekelt es mich regelrecht vor diesen verwesenden brocken *schüttel*
bisher gehröte ich in die kategorie der "mutterlecktbeimfütterndenlöffe lvonuntenab"-müttern. da mein nachwuchs aber nicht fleischlos lebt gewöhne ich mir auch das konsequent ab!
gestern habe ich es dann einmal mit tofubratwurst versucht. war ebenso gruselig. sagt mir zumindest geschmacklich so überhaupt nicht zu.
nun habe ich aber ein echtes ernährungsproblem bekommen.
nein :-D kein wirkliches problem. aber ich muss mich jetzt wirklich massiv umstellen.
ich esse kein fleisch/keine wurst mehr, keine glutamathaltigen dinge, keine geschmacksverstärker aufbereiteten nahrungsmittel etc etc.
ich habe nämlich inzwischen mehrfach festgestellt dass ich von glutamat dauerhungrig werde. esse ich morgens mein frischkäsebrot mit tomate, zwiebeln udn tomatenwürzer (wie bisher), dann könte ich den lieben langen tag lang essen. lasse ich diese glutamatbombe jedoch von meinem brot, dann reicht mir eine scheibe brot für viele stunden.
ich habe es jetzt mehrfach ausprobiert. wollte es zu anfang nicht wahr haben, weil ich ja soooooo ein glutamatjunkie bin/war.
seit wenigen wochen heisst es auch bei uns: es wird gesund gekocht!
was meinen mann und die kinder angeht, so muss ich wohl auch noch ein klein wenig überzeugungsarbeit leisten.:)
liebe grüsse
Silke
Hast Du Erfahrung mit Lupinen? Wo kriegt man so was?
Nein, damit habe ich noch keine Erfahrung. Ich nehme an, daß man im Reformhaus Produkte aus Lupinen bekommen kann.
Ansonsten weiß ich von Lupinen nur, daß sie ein hervorragender Eiweißlieferant sind; deshalb werden sie u. a. als Futtermittel z. B. für Rinder verwendet.
Aber wie Produkte schmecken, die aus Lupinen hergestellt werden - leider keine Ahnung, ich habe sie noch nicht probiert.
eau_de_vie
13.01.2006, 18:12
Im Bio-Schuppen und im Reformhaus gibt es ein Produkt aus Lupinen mit Namen "Lopino". Es kann genauso zubereitet werden wie Tofu oder Seitan. Mariniert, gebraten, in Saucen, wie auch immer.:daumen:
Ich persönlich esse es sehr gerne, da es mich pur an Eigelb erinnert, welches ich seit Jahren wg Allergie nicht esse. Ansonsten kenne ich niemanden, der es freiwillig pur isst. Es wirkt am Anfang recht trocken, etwas säuerlich oder auch überaus geschmacksneutral. Als Fleischersatz in Bolognese-Sauce finde ich es ganz toll, aber ich bin definitiv eine Freundin auch seltsamster Geschmäcker und Geschmacksrichtungen.:-D
Lopino kann hervorragend eingefroren werden. Es gibt auch bereits Produkte wie Lopino-Schnitzel mit allerlei Gedöns drin - nix für mich. Ich esse auch keien Bio-Fertiggerichte, da eigentlich IMMMER was mit drin ist, auf das ich allergisch reagiere.:mad:
Lopino mit heissem Spinat und Butter püriert, ist ein prima Brotaufstrich. Es schmeckt auch gut mit Tomaten(mark), Paprika, mit Kräutern, es läßt sich in jegliche Konsistenz bringen und verarbeiten...also, ich kann nur jeder/jedem ans Herz legen, es zu probieren, aber nicht gleich "Wunder" zu erwarten. :cool3:
Viel Spaß!
eau_de_lupin:baeh2:
Mir geht's eigentlich auch nicht um Fleischersatz. Da stehe ich auch nicht so drauf. Entweder oder!
Aber dieses Lupinenschnitzel habe ich mal gegessen und fand es sehr, sehr lecker. Das fiel mir gestern wieder ein. Ich habe auch einen Vertreiber von dem Zeugs gefunden (Multikost). Aus der Seite geht nur nicht hervor, ob die auch an Einzelmenschen liefern. Muss da mal hinschreiben.
Hallo Martina,
wenn Du die Lupinenschnitzel unbedingt im Net bestellen willst, wirst Du bei jedem veganen Versandhandel fündig - ansonsten gibts die aber auch im Kühlregal der Reformhäuser/Naturkostläden und (manchmal) sogar im sehr gut sortierten Einzelhandel.
Darcy
hallo Martina,
falls das für Dich noch interessant ist, die Eltern meiner Freundin bauen Lupinen an. Sie bieten sie im ganzen, geschrotet und als Mehl an, was Dir aber nicht viel helfen wird, weils in Österreich ist http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/wink.gif
Aber ich könnte mal fragen, ob sie irgendwie Kontakt haben zu Leuten aus Deutschland, die das machen; gibt ja nicht viele Lupinenanbauer.
Wenn wir schon dabei sind: diese geschroteten in Kartoffelpuffer reingearbeitet oder generell Lupinenlaibchen..... *sabber* http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/biggrin.gif Ich könnt ja mal nachsehen, ob ich deren Rezeptsammlung noch habe und sie hier posten, weil die Mutter meiner Freundin hat viel herumexperimentiert, was man da alles machen kann.
Und übrigens: das war früher Schweinefutter, weils einen sehr hohen Eiweißgehalt hat, aber das war Molke ja auch http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/biggrin.gif
Seitan weiß ich leider auch nur in Österreich jemanden
liebe Grüsse!
edit: ein grausamer Rechtschreibfehler :-D
Je nachdem, wo das in Österreich ist, könnte ich da ja auch mal hinfahren. Wir wohnen ja nur 120 km von Bregenz weg und da kommen wir öfter durch.
hat mir grad spaß gemacht, den ganzen thread durchzulesen. vorallem scheinen hier ja viele die blutgruppe "0" zu haben. Ich hoff, ihr geht auch alle schön blutspenden...vorallem wenn ihr 0 negativ habt ;)
für dich Martina ist himbeertonis entscheidung ja wohl ein echter segen. freut mich, dass du dich jetzt kulinarisch mehr austoben kannst! vll kriegen wir ja noch das ein oder andere rezept von dir zu sehen ;)
ich persönlich könnte ehrlich gesagt nie auf fleisch verzichten...und ehrlich gesagt würde ich es auch niemanden raten.
An die Märchen mit dem bösen Fett, oder das einem von fleisch der cholesterinspiegel bis unter die decke steigt, oder auch das erhöhte darmkrebsrisiko, finde ich persönlich nicht gerade glaubhaft. ich hab mich da mal durch ein paar studien disbezüglich gelesen, z.b. die "dietary saturated fats and tehri food sources in relation to the risk of coronary heart disease in women" von 96, welches eine langzeitstudie über die verbdinung von fleischverzehr und herzinfarkt ist. in der studie wird aber kein zusammenhang zwischen herzinfarkten und hohem fleischkonsum entdeckt.
naja, ich komm vom thema ab...
auf jeden fall noch guten appetit euch beiden! :) jetzt könnt ihr ja in zukunf t zusammen schlemmen, ohne das einer von euch beiden irgendwie was essen muss, was er oder sie nicht will :)
So, meine Lieben, wir haben jetzt den halben Kühlschrank voll mit vegetarischen Fleischersatzprodukten, aus'm Bioladen und von einem Internet-Versender.
Ich habe jetzt auch mal die Salatsauce ausgewogen.
Das Grunddressing (einfaches Joghurtdressing) für z.B. 150 g Feldsalat mache ich so:
120 g Magerjoghurt (57 kcal), Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker (bzw. ich nehme immer eine Löffelspitze Honig, da wir eigentlich, wenn überhaupt, nur mit Honig süßen; wohnen ja hier im Paradies und kriegen so was direkt vom Imker). Das war's schon.
Und wenn die Sauce ein bisschen mehr Stand haben soll, kommen noch 20 g Schmand* (49 kcal) hinzu. Dann muss die Sauce mit dem Schneebesen gut aufgeschlagen werden.
Variieren kann man beides in 1.000 Richtungen: Kräuter, Knoblauch, Zwiebeln, Curry, Senf ... wohin die Phantasiereise auch geht. Einfach mal ausprobieren! Genial ist z.B. die Geschmacksvariation Senf mit Honig, auch in einem Essig bzw. Zitronensaft/Öl-Dressing.
* ACHTUNG WICHTIGER WARNHINWEIS
Mir wurde kolportiert, dass diese Salatsauce in einem Forum für Menschen diskutiert wurde, die ihre Essstörung überwunden haben, d.h. die kein verkrampftes Verhältnis zu Lebensmitteln welcher Art auch immer mehr haben. Dabei wurden 20 g Schmand in einer Salatsauce als schwerer Ernährungsfehler klassifiziert. Seid Euch also bitte über die Gefährlichkeit dieser Salatsauce im Klaren, wenn Ihr sie "nachrührt".;)
silentsound
17.01.2006, 21:22
gar nicht mitbekommen, dass das keine echte Mayonnaise ist. Und ich mache alle möglichen Variationen: Curry, Senf, Kräuter, mal eher süß, mal eher scharf usw..
Oh Martina.....ich weiß hier ist kein Kochforum, aber ich suche noch nach solchen leichten Joghurtsoßen die nach was schmecken....
Bitte bitte bitte *dichmalmitDackelblickanschaue * kannst Du mal einige davon verraten???
Ohh...ich hätte doch mal ganz durchlesen sollen...sorry, da waren ja schon die Tipps...*schäm*...und löschen konnte ich meinen Beitrag nicht mehr.
Habe ich doch im vorletzten Posting in diesem Thread getan. :)
Na, da haben wir uns jetzt aber klassisch überkreuzt. *lach*
Lovely Rita
17.01.2006, 23:27
Mir wurde kolportiert, dass diese Salatsauce in einem Forum für Menschen diskutiert wurde, die ihre Essstörung überwunden haben, d.h. die kein verkrampftes Verhältnis zu Lebensmitteln welcher Art auch immer mehr haben. Dabei wurden 20 g Schmand in einer Salatsauce als schwerer Ernährungsfehler klassifiziert. Seid Euch also bitte über die Gefährlichkeit dieser Salatsauce im Klaren, wenn Ihr sie "nachrührt".;)[/size]
tststs martina! nur weil du so weit hinten und auf beiden augen blind bist, treibst du hier so nen schabernack ;)
Wie man an dem in Posting 23 verlinkten Suppenrezept erkennen kann, habe ich gewisse Ernährungserkenntnisse spätestens am 27. April 2004 gehabt. Also das ist das Beweisdatum :regeln: , allerdings verfügte ich zu diesem Zeitpunkt bereits über mehrjährige Erfahrung im Kochen von Suppen dieser Art - oder waren es Jahrzehnte??? :ueberleg:
Ich finde es wirklich extrem unterhaltend, welche Schlüsse so aus der Tatsache gezogen werden, dass hier einfach nur keine Abnahmeergebnisse dokumentiert werden, weil das Team - und zum Glück auch die meisten User - findet, dass es rein dickentechnisch doch schnurzpiepegal ist, ob man nun 180, 160 oder 130 kg wiegt. Es geht hier um die Menschen, die in jedem anderen Bereich nur auf ihr Dicksein reduziert werden, die einfach nur mal Mensch sein sollen dürfen, aber entweder man kapiert das oder man lässt es bleiben.
Und wenn jemand es nicht kapiert, dann muss man eben mal :auslach: Schabernack mit demjenigen treiben. :baeh:
Martina
Lovely Rita
18.01.2006, 09:24
Es geht hier um die Menschen, die in jedem anderen Bereich nur auf ihr Dicksein reduziert werden, die einfach nur mal Mensch sein sollen dürfen, aber entweder man kapiert das oder man lässt es bleiben.
ach, wir sind wohl einfach alle wirklich "beratungsresistent". ich überlege ja schon, ob ich meine kieser-trainingsbögen seit september 2001 ins netz stellen soll, denn dass ich dort regelmäßig trainiere ist ja auch so eine rosarote realitätsflucht meinerseits.
darauf gleich noch ein löffelchen schmand und ein tässchen kakao - aber bitte mit sahne!
wie heißt es doch so schön: hier bin ich mensch, hier darf ichs sein.
Ich wollte nur mal just mitteilen, dass ich das eine oder andere Dressing schon ausgetestet habe.
Das Joghurt-Senf-Honig-Dressing habe ich über einen gemischten Salat gegeben, als Hauptspeise gab es Kartoffeln mit Eier in Senfsauce. Es schmeckte herrlich :).
Vielen Dank für's Rezept.
Steph
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.