Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiegelartikel schon gelesen?
Lovely Rita
06.01.2006, 12:10
hier (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,393626,00.html) bitte
Besonders interessant:
*Fremdzitat entfernt*
*Fremdzitat entfernt*
Lovely Rita
06.01.2006, 13:23
Besonders interessant:
sehe ich genauso.
Bezogen auf das Geschwisterpaar liegt die Erfolgsquote bei 50%, nicht besonders hoch, wenn man das Risiko betrachtet.
Dem Bruder wäre vielleicht auch anders zu helfen gewesen. Anscheinend hat es ihm tatsächlich "nur" an Motivation gefehlt, gesünder zu leben. Wobei natürlich hier auch noch die Langzeit-Beobachtung fehlt. Wärend bei seiner Schwester klar wird, dass ihr Übergewicht keine einfache Frage von "Menschenkörper reparieren" ist und dass ihr langfristig nur anders geholfen werden kann.
Interessant finde ich auch, dass ihr Übergewicht teilweise auch auf genetische Ursachen zurück geführt wird. Bisher galt das doch immer als faule Ausrede.
Bezogen auf das Geschwisterpaar liegt die Erfolgsquote bei 50%, nicht besonders hoch, wenn man das Risiko betrachtet.
Allerdings. Bei der RTL-Serie "Bibi & Rolli", bei der sich vor einigen Jahren ein stark übergewichtiges Paar Magenbänder legen ließ, war das übrigens ganz ähnlich. Nachdem sie anfangs schnell abnahm, hatte Bibi schon nach einigen Monaten wieder ihr Ausgangsgewicht erreicht. Rollis Abnahmeerfolg war dauerhafter, aber er wurde so krank, dass er beinahe gestorben wäre.
Vielleicht sind solche Maßnahmen bei Frauen generell seltener erfolgreich, weil der weibliche Körper ja auch sonst seine Fettreserven stärker verteidigt.
Viele Grüße,
Kimmie
[/size]
Allerdings. Bei der RTL-Serie "Bibi & Rolli", bei der sich vor einigen Jahren ein stark übergewichtiges Paar Magenbänder legen ließ, war das übrigens ganz ähnlich. Nachdem sie anfangs schnell abnahm, hatte Bibi schon nach einigen Monaten wieder ihr Ausgangsgewicht erreicht. Rollis Abnahmeerfolg war dauerhafter, aber er wurde so krank, dass er beinahe gestorben wäre.
Ich hab die Serie damals auch mehr oder weniger verfolgt, es würde mich brennend interessieren, was aus den beiden geworden ist.
Hat da jemand zufällig mal was mitbekommen?
Die beiden haben eine aktuelle Homepage. (http://www.bibi-rolli.de/)
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde diese Seite nur peinlich, und zwar in jeder Version, die bisher online stand. Wie kann man HTML nur so dermaßen vergewaltigen ...
Und dann gibt's da ja auch eine Unterschriftenaktion pro Magenband, um die Krankenkassen in Zugzwang zu setzen, damit sie es öfter genehmigen. Ich begreife es einfach nicht ... :batsch:
HoneyBunz
07.01.2006, 09:52
Was ich bei Bibi so, wie soll ich sagen - komisch? - nein, dass ist nicht das wort, nachdem ich suche, aber fällt mir gerade einfach nicht ein. Auf manchen Bildern - auf denen man nur Ihren Kopf sieht - macht es oft den Eindruck als wäre sie eigentlich gar nicht dick.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde diese Seite nur peinlich, und zwar in jeder Version, die bisher online stand. Wie kann man HTML nur so dermaßen vergewaltigen ...
Und dann gibt's da ja auch eine Unterschriftenaktion pro Magenband, um die Krankenkassen in Zugzwang zu setzen, damit sie es öfter genehmigen. Ich begreife es einfach nicht ... :batsch: Zustimmung auf der ganzen Linie. Es sieht halt da so aus wie viele Leute z.B. auch ihre Visitenkarten gestalten, nach dem Motto, mal gucken, was die dolle Technik hier so alles kann, und dann machen wir's gaaanz schön bunt!
Zumindest wissen die beiden, wie man sich geschickt vermarktet. Ich kann mir auch nicht helfen, ich finde den ganzen Auftritt der beiden peinlich, nicht nur diese Site.
Zumindest wissen die beiden, wie man sich geschickt vermarktet. Ich kann mir auch nicht helfen, ich finde den ganzen Auftritt der beiden peinlich, nicht nur diese Site. Hierzu von mir Zustimmung auf der ganzen Linie. Ich habe mich schon bei der ersten Staffel tierisch aufgeregt. Die zwei scheinen ja zu der Kategorie zu gehören, die sich sinnlos dick gefuttert hat. Da haben sie gezeigt, wie sie sich einen fetten Schweinebraten nach dem anderen reingetan haben, so dass es mich in einer Tour geekelt hat. (Ich dachte gestern noch: "Und ich mag kein Fleisch und ich mag kein Fleisch und ich mag kein Fleisch ... und brauchen tu ich es auch nicht." ... aber dazu schreibe ich vielleicht noch mal separat etwas.) ICH habe mich in meinem ganzen Leben noch nicht so ernährt. Sicher habe ich viele Fehler gemacht und mache auch heute noch welche, aber ich konnte mich null mit diesem Fraß, der da auf dem Tisch stand, identifizieren. Aber draußen in der Welt denken die Konsumenten dieser Fernsehserie, dass jeder Dicke sich so ernährt. Boah, das macht mich echt wütend. Manchmal kotzt es mich dermaßen an, gegen diese blöden Vorurteile anzurennen und dieses mitleidige Ja-ja-rede-Du-nur-Lächeln zu ertragen, dass ich das gar nicht zum Ausdruck bringen kann.
Noch zu dem Spiegel-Artikel: Jüngst konnte man in einigen Adipositas-Chirurgie-Foren sehr anschaulich nachlesen, mit welchen Problemen die Betroffenen zu kämpfen haben: Frieren, Haarausfall, Schmerzen, gespaltene Fingernägel ... ein abnormer Abnehmdruck, dem gerne durch Abführmittel nachgeholfen wird ... Magersucht, Bulimie ... und, ach Du Schreck, sie sind doch tatsächlich trotz der Gewichtsabnahme immer noch dieselben und haben noch die gleichen Probleme (wie kommt's bloß?) ... ach ja, der Kopf wurde ja nicht mitoperiert (= Erkenntnis der Betroffenen) ... und vor allen Dingen nach einer gewissen Zeit wieder Gewichtszunahme, besonders nett, wenn man sich bereits hat runderneuern lassen. Dann sucht sich das Fett nämlich die hübschesten Wege, um nach draußen zu quillen.:ironie: Damit verbunden krankhafte Ängste, sie könnten wieder richtig dick werden.
Aber sie würden es alle jederzeit wieder machen, denn jetzt können sie endlich leben, jetzt gafft sie keiner mehr an. :bigno:
babelfish
07.01.2006, 11:43
"Aber sie würden es alle jederzeit wieder machen, denn jetzt können sie endlich leben, jetzt gafft sie keiner mehr an."
Dann ist die Ursprungskrankheit wohl nicht Adipositas, sondern Paranoia.
Kann man wohl sagen, es ist, als ob man was auf's Auge bekommt, wenn man 'reinschaut. Aber der Stil dieser Seite scheint ja das Niveau der beiden widerzuspiegeln.
Die zwei scheinen ja zu der Kategorie zu gehören, die sich sinnlos dick gefuttert hat.
(...)
Aber draußen in der Welt denken die Konsumenten dieser Fernsehserie, dass jeder Dicke sich so ernährt. Boah, das macht mich echt wütend. Manchmal kotzt es mich dermaßen an, gegen diese blöden Vorurteile anzurennen und dieses mitleidige Ja-ja-rede-Du-nur-Lächeln zu ertragen, dass ich das gar nicht zum Ausdruck bringen kann.
Das ist vielleicht das Schlimmste an Vorurteilen: die Leute, die sie bestätigen.
Die Website ist ja wirklich grauenhaft. Man könnte glatt meinen, das seien noch pubertierende Teenager, keine erwachsenen Menschen, die da um "Verständniss" bitten ... *schauder*
..... und bei der Gallerie könnte einem wirklich die Galle hochkommen....
ja was das WWW nicht so alles bietet :eek:
evtl. frei nach dem Motto: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten?
Gruß
Ulrike
Ich finde auch, daß die Seite wirklich wenig Informationen rüberbringt. Nur Werbung, Werbung, Werbung.... Und bunt:cool2: , sehr bunt.
Zitat Martina
Die zwei scheinen ja zu der Kategorie zu gehören, die sich sinnlos dick gefuttert hat. Da haben sie gezeigt, wie sie sich einen fetten Schweinebraten nach dem anderen reingetan haben, so dass es mich in einer Tour geekelt hat (...)
(...) Aber draußen in der Welt denken die Konsumenten dieser Fernsehserie, dass jeder Dicke sich so ernährt. Boah, das macht mich echt wütend. Manchmal kotzt es mich dermaßen an, gegen diese blöden Vorurteile anzurennen und dieses mitleidige Ja-ja-rede-Du-nur-Lächeln zu ertragen, dass ich das gar nicht zum Ausdruck bringen kann.
Zunächst: Monokausales Denken ist natürlich besonders bei Ursachen von Übergewicht sträflich. Dieses Forum zeigt es deutlich.
Trotzdem fühle ich mich von Martinas posting getroffen. Denn ich zähle mich (trotz ES) zu dieser Kategorie Dicker, die sich "sinnlos dick gefuttert haben".
Natürlich hat meine ES eine Funktion, dennoch habe ich Unmengen von Gesunden und ungesunden Dingen gegessen, mal mit Genuß, mal mit Abscheu.
Klar kann ich verstehen, dass dicke Menschen, die sich absolut gesund und "nicht-dickmachend" ernähren, wütend über die "Schweinebraten-Pauschlisierung" vieler schlanken Mitmenschen sind.
Ich möchte das Essverhalten von Bibi und Rolli nicht be- oder verurteilen, und ich bin mir sicher, dass es viele dicke Menschen gibt, die dieses Essverhalten kenne. Nicht alle, aber sicher viele.
Ich bin eine davon. Und eben hatte ich das Gefühl, mich dafür rechtfertigen zu müssen.
Jesse
Liebe Jesse,
ich habe ja schon geschrieben, dass ich auch viele Fehler mache und nicht von mir behaupten kann und will, mich nur gesund zu ernähren.
Vielleicht habe ich es auch falsch ausgedrückt: Es war diese Darstellung. Die war einfach eklig. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du so bist (zumal ich Dich persönlich kenne), wie es da dargestellt wurde. Ich weiß nicht, ob Du diese Episoden gesehen hast. Ich glaube eigentlich noch nicht mal, das Bibi und Rolli sich tatsächlich so verhalten haben, wie es da dargestellt wurde. Es war dieses typische "Dicke können nichts als fressen und sie fressen den ganzen Tag, und zwar NUR ungesundes Zeuchs." Und ich rege mich eigentlich weniger darüber auf, dass Menschen sich unter Umständen dick futtern, als dass sie sich dafür hergeben, sich so übertrieben darstellen zu lassen.
Vielleicht erinnert Ihr Euch, dass ich mal angerufen wurde, weil man einen dicken Menschen für eine Fernsehdokumentation suchte, und ich schließlich abgelehnt wurde, weil ich ein zu bürgerliches Leben führe, arbeiten gehe, sozial eingebunden bin usw.. Es ist die Art, wie dicke Menschen dargestellt werden, und dass es dicke Menschen gibt, die bei dieser Art der Darstellung mitmachen. Ich könnte in diesem speziellen Fall darüber spekulieren, warum das so ist. Das will ich mir jetzt sparen.
Ich hoffe, ich konnte nun klarer machen, worauf ich hinaus wollte.
Martina:)
Liebe Martina,
ich habe die Serie nur am Rande verfolgt. was ich aber weiß, ist, dass eine Binge eating disorder in akuten Phasen Menschen zu reinen Freßmaschinen machen kann, ohne jegliche Form von Genuß oder Tischmanieren.
Natürlich stimme ich dir zu, dass eine pauschalisierte Darstellung keinem nutzt. Dennoch finde ich es wichtig, das Spektrum der Formen der Nahrungsaufnahme ganz breit zu sehen: Als ein Extrem Dicke, die sich supergesund ernähren, und trotzdem nicht abnehmen, als anderes Extrem Dicke, die (z.B. aufgrund einer Binge eating disorder) alles mögliche in sich hineinstopfen.
Und man sieht den Menschen nicht an, zu welcher Gruppe sie gehören.
Und dass das, liebe Martina, was ich zu den schlimmsten Zeiten meiner ES mit Essen veranstaltet habe, nicht zu meiner "Erscheinung" oder meinem "Aufteten" passt, ist Teil der Krankheit.
Dein Standpunkt leuchtet mir ein, aber ich möchte gerade in diesem Forum auch nichts beschönigen.
:)
Lg
Jesse
wobei ja binge eating imho auch nichts mit "sich sinnlos dick futtern" zu tun hat.
ich hab keine folge von bibi und rolli gesehen, erschließe aber aus erzählungen, dass da, ein "fröhliches fressen" gezeigt wurde und nicht versucht wurde eine suchterkrankung "rüberzubringen".
das würde ja auch im widerspruch zu der adipositas-chirurgie werbung stehen, für die bibi und rolli stehen. die verfechter des magenbands behaupten ja allesamt "nur fröhliche fresser ohne jeden suchthintergrund" zu operieren.
ich hab keine folge von bibi und rolli gesehen, erschließe aber aus erzählungen, dass da, ein "fröhliches fressen" gezeigt wurde und nicht versucht wurde eine suchterkrankung "rüberzubringen".So habe ich das auch verstanden. Wenn man der Kommentierung glauben will, dann haben sie nach ihrer Heirat ihren Hauptlebensinhalt darin gesehen, sich mit leckerem Essen zu beglücken. Ich meine, jeder weiß oder kann es sich jedenfalls denken, dass so eine "Dokumentation" nicht das wahre Leben zeigt, sondern dass die Szenen weitgehend gestellt sind, inkl. der Anweisungen der Macher, worüber man sich auszulassen hat.
Ich bin in diesem Fall auch davon überzeugt, dass das gut bezahlt wird.
Es geht darum, dicke Menschen als Fressmaschinen darzustellen, aber ohne jede Beleuchtung der Hintergründe und ohne jede Differenzierung (auch in Bezug auf eventuelles Suchtverhalten!). Und das regt mich auf.
Ich habe mir von Betroffenen Binge-Eating-Anfälle schildern lassen. Das hat nichts mit dem zu tun, was da gezeigt wird. Soweit ich das verstanden habe, werden diese Anfälle in erster Linie in psychischen Spannungssituationen erlebt. Und soweit ich weiß, auch im Großen und Ganzen, wenn der Betroffene mit sich allein ist, d.h. nicht vor den Augen anderer. Und ich würde einen Menschen, der mit Binge Eating zu kämpfen hat, nie als Fressmaschine bezeichnen. Dazu ist doch die Not zu groß, in der er steckt, wenn ihn ein solcher Anfall überkommt. Ich kann selbst das nachempfinden, denn ich habe es auch schon erlebt, dass ich Situationen kaum ertragen konnte, nur habe ich andere Methoden damit umzugehen, die keineswegs "edler" sind.
Ich rudere hier im Moment ziemlich rum, weil ich nicht weiß, wie ich rüber bringen soll, was ich rüber bringen will.
Es ging mir überhaupt nicht darum, Dicke in gute und in böse Dicke einzuteilen. Wenn man es genau nimmt, habe ich mich z.B. ja auch dick gefuttert. Hätte ich mich wie eine Ex-Schwägerin von mir, die die gleiche Krankheit hat wie ich, auf täglich 600 kcal beschränken können und mich damit meinem maroden Stoffwechsel angepasst anstatt normal zu essen, wie ich es getan habe, wäre ich auch nicht dick geworden.
Himbeertoni ist ja auch so ein Falschesser von der allerschlimmsten Sorte. Ich weiß, dass es die gibt. Aber selbst die sind meines Erachtens keine Fressmaschinen, sondern eben Falschesser. Es gab sogar Leute in unserem Umfeld, die, als wir zusammenzogen, davon ausgingen, dass wir uns jetzt bis zur Bewegungsunfähigkeit dick fressen würden (wahrscheinlich hatten sie Bibi & Rolli gesehen). Wat bin ich froh, dass die Gewichtskurve beim Himbeertoni eine Waagerechte ist und meine nach unten zeigt, seitdem wir zusammen wohnen.das würde ja auch im widerspruch zu der adipositas-chirurgie werbung stehen, für die bibi und rolli stehen. die verfechter des magenbands behaupten ja allesamt "nur fröhliche fresser ohne jeden suchthintergrund" zu operieren.Na ja, grau ist alle Theorie (s.o.), denn die Realität ist davon ja wohl kilometerweit entfernt.
Martina
Ich rudere hier im Moment ziemlich rum, weil ich nicht weiß, wie ich rüber bringen soll, was ich rüber bringen will.
Liebe Martina,
ich als Essgestörte mit - zum Glück immer weniger werdenden - Fressanfällen verstehe sehr gut, was Du meinst und dass Du uns nicht in die Ecke "fette Fressmaschine" stellen willst.
Ich denke auch, dass "Bibi und Rolli" gut dafür bezahlt wurden, dass sie vor laufender Kamera die schlimmsten Dickenklischees bedient haben - und wenn ich mir ihre HP so anschaue, tun sie es noch heute.
Darcy
Ich denke im Grunde sind wir uns alle einig ;)
Möchte nur noch kurz meinen Begriff "Freßmaschine" erläutern: maschine bedeutet für mich, dass etwas automatisch von statten geht, mechanisch, das Gehirn steht neben der Handlung.
Der Begriff "Fressen" hat für mich in Abgrenzung zu "Essen" nichts mehr mit Genuss, Hunger oder Sattwerden im Rahmen einer bewussten Handlung zu tun.
Von daher trifft der Begriff "Freßmaschine" das, was ich meiner schlimmsten Phase erlebt habe, sehr gut.
Das ist vielleicht das Tragische bei der Binge eating disorder, dass sie auf den ersten äußerlichen Blick einige gängige Vorurteile hinsichtlich Dicksein bestätigt und sich kaum jemand (v.a. von Medienseite) die Mühe macht, hinter die Kulissen zu schauen.
Jesse
Lovely Rita
07.01.2006, 20:06
Von daher trifft der Begriff "Freßmaschine" das, was ich meiner schlimmsten Phase erlebt habe, sehr gut.
da stimme ich jesse zu, das empfinde ich genauso.
aber Martina liegt auch richtig, dass dergleichen niemals vor einer kamera passieren würde, bei mir nicht einmal vor freunden, sondern ausschließlich alleine.
das ist für mich der springende punkt.
die darstellung von bibi und rolli ist eigentlich reaktionär, denke ich.
aber ich schlag lieber nochmal nach, was reaktionär heißt ;)
Himbeertoni ist ja auch so ein Falschesser von der allerschlimmsten Sorte. Ich weiß, dass es die gibt. Aber selbst die sind meines Erachtens keine Fressmaschinen, sondern eben Falschesser.
Falschesser, auch der extremen Art gibt es aber auch unter schlanken bis dünnen Leuten. Nur werden die nicht als Exponate in einer diesen modernen Freak-Shows missbraucht, weil man dann einige Klischees, aber auch "wissenschaftliche Erkenntnisse" über den Haufen werfen müsste. Und womit könnten die Privaten-Proll-Programme dann noch Quote machen?
Diese Erfahrung scheint das zu bestätigen:
Vielleicht erinnert Ihr Euch, dass ich mal angerufen wurde, weil man einen dicken Menschen für eine Fernsehdokumentation suchte, und ich schließlich abgelehnt wurde, weil ich ein zu bürgerliches Leben führe, arbeiten gehe, sozial eingebunden bin usw..
Falschesser, auch der extremen Art gibt es aber auch unter schlanken bis dünnen Leuten.
Genau. Ich kenne welche in allen Gewichtsklassen.
Was Bibi und Rolli angeht: die Szenen, wo sie beim Essen gezeigt wurde, hielt ich auch für gestellt. Viel interessanter fand ich die Folgen der OPs. Wirkte die Reihe anfangs wie eine Werbesendung für die Adipositas-Chirurgie (was vielleicht auch so intendiert war), so erreichte sie am Ende genau das Gegenteil.
Viele Grüße,
Kimmie
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.