Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winteressen <--> Sommeressen
Es würde mich mal interessieren, wie Ihr es so mit saisonalen Lebensmitteln haltet.
Tief in mein Bewusstsein sind gewisse Regeln einprogrammiert. Z.B. würde es mir ebensowenig einfallen, im Sommer Grünkohl und Sauerkraut zu essen wie im Winter Salat zu essen (Ausnahme: Feldsalat).
Mein Mann und ich sind uns da manchmal nicht so ganz einig. Insbesondere im Restaurant schaufelt er sich auch im Winter riesige Salatteller rein, während ich sogar den Beilagensalat abbestelle, weil ich in mir drin glaube, dass der nicht gesund sein kann um diese Jahreszeit. Er findet auch den Unterschied zwischen Sommer- und Winteressen blödsinnig.
Zu Hause mache ich im Sommer abends gerne einen Salat, im Winter lieber eine leckere Suppe, wohingegen ich Suppe im Sommer eher nicht soooo ansprechend finde, allenfalls mal eine fruchtige Tomatensuppe an einem kühlen Tag.
Wie geht Ihr damit um in Zeiten, in denen man so ziemlich alles zu jeder Jahreszeit bekommt? (Ich kann mich noch daran erinnern, dass es noch in den 70ern im Februar nahezu unmöglich war, irgendwo Trauben zu bekommen ... und wenn doch, dann waren sie nahezu unbezahlbar.)
Martina
Ich halte es wie du und ernähre mich saisonabhängig. Wobei ich Sauerkraut zu keiner Zeit essen kann ohne fürchterliches Bauchgrummeln und Durchfall zu bekommen.
Erdbeeren und Trauben im Winter finde ich geradezu abartig, denn erstens kommen diese Früchte dann aus Ländern, in denen massiv Pestizide eingesetzt werden und zweitens ist der Transport per Flugzeug ökologisch unakzeptabel.
An Salat esse ich außer Feldsalat im Winter auch nichts, einmal ist die Problematik ähnlich wie oben und dann ist er in der dunklen Jahreszeit auch noch voller Nitrat.
Nicht zuletzt finde ich, kann einem auch die Lust an bestimmten Nahrungsmitteln vergehen, wenn man sie das ganze Jahr hindurch essen kann oder zumindest nimmt man das dann nicht mehr so bewusst wahr. Gerade die zeitlich begrenzte Verfügbarkeit ist m. E. ein Teil der Freude an z. B. Erdbeeren und Spargel.
Dralle Deern
10.12.2005, 16:11
Ich halte mich nur insoweit an saisonales Essen, wie es machbar ist, sprich im Sommer frischen Grünkohl zu bekommen ist unmöglich, genauso wie jetzt frischen Spargel. Ansonsten esse ich, worauf ich Appetit habe, weil ich mich nicht mehr an irgendwelches "das macht man aber so" halten will und muss. Wenn mir im Sommer nach einem deftigen Erbsen- oder Linseneintopf ist, mache ich mir den, ebenso wie ich Eis mit Vorliebe im Winter esse.
kampfzwerg
10.12.2005, 17:14
Mir geht es da in etwas wie D_D. Meine Ernährungsweise ist nur teilabhängig von der Saison. Salat esse ich gelegentlich auch im Winter, kommt drauf an, was für welchen. Holländische Gewächshäuser sind leider einfach nicht totzukriegen, also ist angeblich "frischer" Salat ein Ganzjahresprodukt geworden! Mit der Zeit weiß man aber, wo man Salat MIT Geschmack bekommt, wenn einem danach ist. Auf Salatgurken den ganzen Winter lang zu verzichten oder auf Karottensalat, das ist mir zu schade.
Spargel rühre ich außerhalb der Saison nicht an, Erdbeeren auch nicht. Aufgefallen ist mir, dass Orangen zwar bei uns das ganze Jahr über zu haben sind, Mandarinen aber meistens nur Spätherbst-Frühling. Das ist in niederländischen Supermärkten anders, da bekommt man beides eigentlich zu jeder Jahreszeit und ich meine, dass ich das auch in Frankreich so erlebt habe.
Es kann bei mir durchaus sein, dass ich im Hochsommer plötzlich Appetit auf ein Wintergericht bekommte, die Zutaten dann aber nicht zu haben sind. Habe mich neulich richtig gefreut, als es endlich wieder westfälisches "Wurstebrot" zu kaufen gab. Erbsensuppe und Linseneintopf sind bei mir völlig jahreszeitenunabhängig im Kochtopf zu finden, wenn auch in der Tendenz eher in den Wintermonaten.
Sophonisbe
10.12.2005, 17:51
Das geht bei mir ganz automatisch. Ich habe im Winter keine Lust auf Salat. Mich friert schon, wenn ich nur dran denke. Genauso, wie ich im Sommer nicht einmal von fern auf die Idee käme, Eintopf essen zu wollen. Mal ganz davon abgesehen, dass die Januar-Erdbeeren einfach nicht gut sind...
Allerdings habe ich eine ganze Menge ganzjährige Vorlieben (wie Hülsenfrüchte) und Abneigungen (alles Kohlartige). Und Mandarinchen gibt es natürlich auch, auch wenn die "von Natur aus" in unseren Breitengraden eher nicht zu finden wären.
Ne ne ne.
Als ich früher mal verheiratet war, gab es ab und zu Tafelspitz mit Meerrettich. Wunderbar, prachtvoll, Oberlecker! Meine Ex-Frau fragte mich gelegentlich, was ich denn essen wolle. Natürlich habe ich geantwortet: Tafelspitz, Tafelspitz, Tafelspitz!!!
Darauf sie: Es ist nicht die Jahreszeit dafür ....
*grmpf*
Ich verstehe das nicht! Nir und nimmer! Wenn das Zeugs doch da ist und gekauft werden kann, soll ich es dann nicht essen, nur weil gerade Sommer oder Winter ist???? Klar, Erdbeeren ausserhalb der Saison geht nicht, aber wenn es doch Salat gibt, warum soll ich dann keinen essen??? Wenn ich schon mal Lust auf Salat habe und das ist selten genug.
Ich habe auch keine Hemmungen, mittags in der Kantine als Nachtisch ein Eis zu essen, obwohl es draussen schneit.
So. Und nun fallt über mich her!!!
:baeh2:
kampfzwerg
10.12.2005, 18:13
Selbst wenn ich über Dich herfallen wollte, so könnte ich das nicht. Meine Rüstung ist in der Reinigung und Entrostung.
Davon abgesehen: Ich sehe das sowieso so wie Du.
Warum hast Du nur von Tafelspitz angefangen? Das habe ich ewig nicht gegessen... kann mich gar nicht an die passenste Jahreszeit dafür erinnern.
Erdbeerschorsch
10.12.2005, 18:19
Absolut kein Problem, auch im Winter Eis zu essen! Die winterliche Zubereitung von Speiseeis unterscheidet sich ja auch in keiner Weise von der sommerlichen, die Fabrik ist schließlich die selbe. Anders doch wohl aber bei Obst und Gemüse?
Wenn ich nur an die Transportwege denke, die Trauben oder Erdbeeren vom Kap
hinter sich haben, bis sie in meinem Supermarkt gelandet sind, habe ich schon keine Lust mehr, den überteuerten Preis dafür zu zahlen.Als Hobbybäcker *Sahnetortenbeauftragter* habe ich aber schon eher winterliche Vorlieben.
Linzertorte zum Beispiel gelingt und schmeckt im Winter doch einfach besser, oder? Ob es am Zimt, einem typischen Wintergewürz liegt?
Linzertorte zum Beispiel gelingt und schmeckt im Winter doch einfach besser, oder? Ob es am Zimt, einem typischen Wintergewürz liegt?
Oder vielleicht daran, daß sie einem im Winter nicht davonläuft? http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/biggrin.gif
Aber im Ernst...bei mir ist es auch so, daß ich einige Dinge bevorzugt der Jahreszeit angepaßt esse. Allein bei dem Gedanken, ne heiße Linsensuppe im Hochsommer zu essen, krieg ich schon Schweißausbrüche. Genausowenig esse ich Salat als Hauptmahlzeit während der kälteren Tage, höchstens als Beilage.
Keine Ahnung, woran das liegt...ist ja nicht so, daß die Sachen komplett anders schmecken. Vielleicht ist es einfach von meiner Oma antrainiert, die früher für uns Enkel gekocht hat. Die hat da nämlich immer drauf geachtet.
Bei Obst und Gemüse mach ich es aber eindeutig wegen der Frische von der Jahreszeit abhängig. Und wenn mich im Winter doch mal die Lust auf Erdbeeren überfällt, tuns auch mal tiefgefrorene...die sind dann allemal besser, als die frischen, die quer durch die Welt gereist sind.
Übrigens, was Zimt und ähnliches angeht, find ich das auch das ganze Jahr über lecker. Da gibts zum Beispiel schonmal im Sommer nen Schoko-Milchshake mit Zimt drin. Und hätt ich mir nicht mal geschworen, vor der zweiten Novemberhälfte keinen Lebkuchen zu kaufen, gäbs den bei mir auch schon viel früher :holy:
Lovely Rita
10.12.2005, 19:18
also ich esse auch automatisch saisonal. ich liebe in der kalten jahreszeit suppen, eintöpfe etc. ich interessiere mich auch kaum für exotische angebote. salat ess ich aber schon, endiviensalat, chinakohl zum beispiel.
stübbken
10.12.2005, 19:58
Und wieso im Winter keine Salate????
Rapunzelsalat, Chicoreesalat, Endiviensalat, Selleriesalat, Rote-Bete-Salat, Weiße-Bohnen-Salat, Möhrensalat, Weißkohlsalat.....
Eben die Salate der Saison......
Ich/Wir halten es eigentlich auch mehr mit dem saisonalen Angebot. Bei 30 Grad im Schatten würde mir/uns ein deftiger Linseneintopf mit Rotwein und Mettwürstchen nicht wirklich schmecken.....Und wenn ich verfroren nach Hause komme, werde ich von Buttermilchsuppe mit Himbeeren nicht wirklich warm (auch dann nicht, wenn sie mit Himbeergeist aufgepeppt ist!).
Für mich war als Kind das Foto eines Moskauers, der im tiefsten Winter bei Schnee und angeblich minus 20 Grad genüßlich eine Eiswaffel schleckte, sehr überzeugend (für meine Mutter weniger! - aber damals gab's in Deutschland im Winter kein Eis! - also bekam sie kein Problem!).
stübbken
Sophonisbe
10.12.2005, 21:58
Wenn das Zeugs doch da ist und gekauft werden kann, soll ich es dann nicht essen, nur weil gerade Sommer oder Winter ist???? Klar, Erdbeeren ausserhalb der Saison geht nicht, aber wenn es doch Salat gibt, warum soll ich dann keinen essen???Na ja, das Zeugs ist im Winter leider ziemlich nitratbelastet. Zumindest die grünen Blattsalate, und ich gehe davon aus, dass die gemeint waren. Aber wenn Dich das nicht schreckt - sehe ich keinen Grund, deswegen über Dich herzufallen.:girl:
Ich bin auch eher der saisonale Esser.
Allerdings bezieht sich das vor allem auf frische Produkte. Es würde mir im Traum nicht einfallen, Erdbeeren im Winter zu kaufen oder Spargel im Spätherbst (es gibt ihn durchaus zu kaufen, wenn auch zu horrenden Preisen!).
Mir macht es direkt Spaß, im Herbst Kürbis, Pilze, Kohl zu verarbeiten und aus den dann im Überfluß vorhandenen Dingen immer neue Rezepte zu kreieren.
Wo ich keine zwingend saisonale "Grenze" sehe sind Hülsenfrüchte.
Sicher mag ich im Sommer auch keinen dicken Erbseneintopf, aber grad die indische und arabische Küche haben leckerste Rezepte mit (roten) Linsen, Kichererbsen usw. die hervorragend auch im Sommer gegessen werden können - mit interessanten Gewürzkombinationen. In den Ursprungsländern ist es ja auch heiß, wieso sollte man das dann nicht auch hier im Sommer essen können?
Irgendwie haben diese saisonalen Gerichte ja auch mit Traditionen zu tun, denke ich.
Karpfen an Neujahr, Ente/Gans zu Weihnachten, Erdbeeren mit Sahne im Sommer - da erkennt man doch schon am Duft und Geschmack, welche Jahreszeit ist.
Ich mag solche Strukturen - aber wenn's mich absolut auf etwas Bestimmtes gelüstet, mache ich schon auch mal 'ne Ausnahme ;)
Darcy
ich ess eigentlich "frei nach schnauze". das ergibt schon saisonale schwerpunkte, weil ich bei kälte mehr warmes brauche (mein käsbrot in der früh wird im winter getoastet).
da ich mit einem liebsten gesegnet bin der rund ums jahr mit täglich leberkässemmeln vollkommen zufrieden wäre, kann ich da auch tun, wie mir beliebt. und im restaurant kann eh jeder, wie er will. da nörgle ich nicht an den bestellungen meines gegenübers herum.
und: tafelspitz ist kein winteressen:sonicht:
und: tafelspitz ist kein winteressen
Nö, isses nicht, aber Meerrettich schon, oder?
Vielleicht kam daher dann die falsche Schlußfolgerung?
Darcy - die auch kein Problem damit hat, was das Gegenüber im Restaurant bestellt (es sei denn, es sind total eklige Dinge wie Schnecken oder Muscheln :-o )
stübbken
11.12.2005, 08:54
(es sei denn, es sind total eklige Dinge wie Schnecken oder Muscheln :-o )
Total eklige Dinge???? - Also Weinbergschnecken in Kräuterbutter oder unsere rheinischen Muscheln im Winter mit gebuttertem Schwarzbrot (obwohl ich da auch sehr schwanke, weil ich Muscheln nach Scheveninger Art mit viel Knobi ausgebacken auch köstlich finde....).......
Aber was Hülsenfrüchte angeht - unsere deutschen sind wohl mehr winterlich! -, hast Du vollkommen Recht! Die türkischen und indischen sind im Sommer gut zu essen!
stübbken
Na ja, Stübbken,
für MICH sind das nunmal eklige Dinge - schon allein der Anblick würde mir den Appetit verderben :-o und allein deshalb hätte ich dann schon ein Problem damit, wenn mein Gegenüber das auf dem Teller hat.
Ansonsten wär's mir aber egal ;)
Darcy - die als Kind von Weinbergschnecken fasziniert war, die Eiablage beobachtete und alle Schnecken der Umgebung numerierte :cool2:
stübbken
11.12.2005, 11:19
Hi, Darcy!
Muscheln gehören ja hier zu den Standard-Wintergerichten, die ich schon als kleines Kind gegessen habe. Schnecken habe ich erst im reifen Alter von 30 das erste Mal probiert. Der Trick ist - glaube ich- nicht angucken, in den Mund stecken und genießen! - aber ich will hier nicht die Missionarin geben!
Mir wird übrigens ganz anders, wenn ich über den Genuß von proteinreichen Insekten nachdenke, obwohl meine Devise eigentlich ist, dass ich von dem, was auch andere Menschen essen, bestimmt nicht sterben werde.
stübbken
P.S. Bei den Hülsenfrüchten habe ich in meinem Beitrag konsequent das Wort "Rezept" vergessen, wie ich eben erst gemerkt habe.
Lovely Rita
11.12.2005, 11:28
ja, etliche linsengerichte ess ich auch gern im sommer, zum beispiel rote linsen in salatblätter eingewickelt (türkisch), ordentlich zitrone dran, hm, lecker.
oder überhaupt salate aus linsen/bohnen.
kampfzwerg
11.12.2005, 11:54
Muscheln sind ein geniales Wintergericht. Schade, dass mein Vater die nicht mehr essen darf, denn die von ihm zubereiteten Miesmuscheln waren immer die besten. Muss mir selbst mal welche besorgen und aufsetzen.
Meeresfrüchte mit Pasta sind herrlich *zuSamblinzelundschwärm*, auch wenn einige einen immer zuquasseln und ein schlechtes Gewissen machen wollen wegen der Überfischung. Ich esse Meeresfrüchte nun mal gerne aber auch nur sehr selten.
Was Insekten angeht: Man sollte halt alles mal ausprobieren, wenn sich die Gelegenheit bietet. Kleine Heuschrecken zu essen fand ich gar nicht schlimm, waren eher wie in leicht ranzigem Öl gekochte ungepuhlte Krabben. Der Transport von Tansania nach Deutschland hatte die Qualität sicher auch nicht verbessert. :rolleyes:
Klar Grünkohl mit Pinkel ist momentan angesagt, einfach weil es den Pinkel zu einer anderen Jahreszeit nicht gibt, aber ansonsten unterscheide ich da nicht sonderlich.
Salat ist bei mir ganzjährig ein fester Bestandteil, da könnte ich auch gar nicht ohne. Bei Tellergerichten im Restaurant achte ich immer darauf, daß ein Beilagensalat dabei ist. Notfalls bestelle ich mir einen Beilagensalat, aber "so ganz ohne" fehlt mir einfach etwas.
Ich habe auch keine Hemmungen, mittags in der Kantine als Nachtisch ein Eis zu essen, obwohl es draussen schneit.
Mich mal ebenfalls oute - Eis geht immer! Vor 2 Jahren habe ich eine Eismaschine gekauft, seither kann man da nicht mehr von "saisonalem Konsum" sprechen http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/grin1.gif. Erst gestern Abend noch habe ich unseren Besuch mit selbstgemachtem Eis verwöhnt. Weder meine Familie noch unser Besuch hatte da ein Problem mit.
Lovely Rita
11.12.2005, 13:55
was ist denn bitte pinkel?
wollt ich schon immer mal wissen.
kampfzwerg
11.12.2005, 14:03
Pinkel (http://de.wikipedia.org/wiki/Pinkel)... Biddeschön! Sollte alles klären.
@LR: Dein Katzenfoto ist übrigens klasse, sieht dem Kater einer Freundin von mir sehr ähnlich und ich denke immer: Ey, da ist ja Leo!
Lovely Rita
11.12.2005, 14:43
Pinkel (http://de.wikipedia.org/wiki/Pinkel)... Biddeschön! Sollte alles klären.
@LR: Dein Katzenfoto ist übrigens klasse, sieht dem Kater einer Freundin von mir sehr ähnlich und ich denke immer: Ey, da ist ja Leo!
eine wurst! hätt ich jetzt nicht mehr gedacht.
danke für die aufklärung, sieht fast aus wie eine krainer (auch eine wurst).
und zum bild: danke fürs kompliment, werde ich an meinen willi weiterreichen ;)
es gibt so etwa mehrere hundert bilder von ihm, weil er sooooo super fotogen ist.
Stop - Wurst möchte ich nicht so im Raum stehen lassen. Die Zusammensetzung an sich stimmt schon, aber das funktioniert anders. Die Wurst wird eigentlich nicht im herkömmlichen Sinne als Wurst gegessen.
Pinkel wird zwar in der Wurst gekocht, aber anschließend geöffnet und der Inhalt wird im Grünkohl gleichmäßig verteilt. Herrje, datt is lecker! Von seiner Zusammensetzung her bevorzuge ich Bremer Pinkel.
Es mag durchaus sein, daß der Pinkel von Region zu Region unterschiedlich verwendet wird, denn es gibt regional sehr große Unterschiede allein schon in der Zubereitung bzw. dem Geschmack.
Lovely Rita
11.12.2005, 15:40
ich hab das schon verstanden, dass das nicht so eine normale wurst ist. es gibt zum beispiel blunzn (blutwurst), die beim braten auch quasi platzt und dann kommt eher so ein brei raus, der sich auch teilt. die haut wird ganz kross und platzt dann auf. meine mühlviertler oma hat die besten blunzn der welt selbst gemacht. ähnlich gute gabs noch beim krimpelstätter in salzburg. lang lang ists her.
ich glaub, ich hab pinkel sogar schon gegessen, wobei mir das auf dem wikipedia-foto abgebildete gericht doch sehr deftig erscheint. da hätte ich persönlich lieber weniger fleisch oder speck dazu und dafür mehr grünkohl.
ich kenn auch wirsing mit faschiertem vermischt oder ist das dann auch pinkel? keine ahnung.
BaerTiger
11.12.2005, 23:48
Tief in mein Bewusstsein sind gewisse Regeln einprogrammiert. Z.B. würde es mir ebensowenig einfallen, im Sommer Grünkohl und Sauerkraut zu essen wie im Winter Salat zu essen (Ausnahme: Feldsalat).
Mein Mann und ich sind uns da manchmal nicht so ganz einig. Insbesondere im Restaurant schaufelt er sich auch im Winter riesige Salatteller rein, während ich sogar den Beilagensalat abbestelle, weil ich in mir drin glaube, dass der nicht gesund sein kann um diese Jahreszeit. Er findet auch den Unterschied zwischen Sommer- und Winteressen blödsinnig.
(Achtung: Auch wenn hier ein gutes Stück Ironie versteckt ist, so bleibt doch ein großes Stück tiefgreifender Wahrhehmungsunterschied zwischen den Geschlechtern. - Das ist im 2fel ein Männer-Frauen-Problem.)
Wir Männer glauben dem Werbeslogan, dass Fleisch ein Stück Lebenskraft ist. (Meinen orthodox-muslimischen Kollegen nehme ich im folgenden mal aus, da er nicht nur Schweinfleisch sondern wegen der Schlachtmethode an sich im normal-deutschen Kontext kein Fleisch isst).
Und irgendwann hat "mann" auch gelernt, dass Salat gesund sein soll. Also an sich. Ohne wenn und aber.
Ergo ist der Burger (egal ob vom Marktführer oder vom "König") ein gesundes Essen: Da ist das Stück Lebenskraft (aka Fleisch) drin, ordentlich verbackenes Getreide drumrum, und wenn dann noch Partikel von Salat vorhanden sind, dann MUSS das doch gesund sein, oder?
kampfzwerg
12.12.2005, 00:16
... ist die männliche Logik mal wieder umwerfend und ich habe soeben tiefgreifende Erkenntnisse gewonnen, die ich ohne BaerTigers fantastische Erläuterungen nie erlangt hätte. :applaus:
Vielleicht werde ich mich morgen endlich mal wieder zum Burgerbrater meines Vertrauens begeben und mit gutem Gewissen, mal wieder was Gesundes zu essen, meine Zähne in eines der Backwerkmitdoppelstöckigfleisc hsoßenundspurenvongemüse-Monster schlagen.
Mit männlicher Logik betrachtet ist der Burger sowieso um einiges gesünder als das, was sonst vielleicht auf meinem Teller landen würde.
Es meldet sich bei mir soeben mitternächtlicher Appetit. Man sollte um diese Uhrzeit nichts mehr über Lebensmittel lesen oder schreiben.
caro0106
12.12.2005, 10:55
Neiiiiiinnnnnnnnnn..... da war es schon wieder....Muscheln ein Wintergericht. Uaahhhhh...da krieg isch Plak....*lach* Ne im Ernst.
Die Zeiten, in denen Muscheln nur im Winter, also in den Monaten mit R, gegessen wurden, sollten doch schon lange vorbei sein. Menno....früher war das ein Problem mit der Kühlung auf dem langen Transportweg von der Küste hierher...aber heute?....ist das doch alles kein Problem mehr. Ich verstehe das nicht. Ich kann Muscheln immer und überall essen.
So geht mir das auch mit anderen Dingen. Wenn ich Hunger drauf hab, dann ess ich es. Linsensuppe im Sommer, Rosenkohl im Sommer (da nehm ich den Tiefgefrorenen), Grünkohl im Sommer (auch den Tiefgefrorenen), Eis im Winter.....lecker....warum nicht? Jeder so wie er mag...frei nach Schnauze.
Jetzt krieg ich Hunger.
Bei mir gibts heute Rotkohl, Stampfkartoffeln und Schnitzel. *lechz*
Liebe Grüsse
Caro
frauvonheute
12.12.2005, 11:08
Es mag durchaus sein, daß der Pinkel von Region zu Region unterschiedlich verwendet wird, denn es gibt regional sehr große Unterschiede allein schon in der Zubereitung bzw. dem Geschmack. Ich bin ja aus Hamburg und bei uns isst man sie als Wurst. Und trinkt natürlich nen "Pinkel" dazu.
Da fällt mir gerade ein, dass wir noch Grünkohl im Kühlschrank haben *lecker*
Ansonsten esse ich das, worauf ich Hunger habe. Tomatensuppe z. B. gibt es zu jeder Jahreszeit. Nur bei Spargel und Erdbeeren geht es mir wie den meisten hier: Die haben ihre feste Zeit. Im Moment ess ich sehr viel Salat, weil mir nach "grün" ist. Ich habe auch Phasen, in denen mir nach "weiß" ist und dann ess ich exzessiv Joghurt.
Hauptsache, es schmeckt :-D
Babs,
die das Essen liebt :)
Hm, ich bin glaub ich da eher unbewusst von der jeweiligen Saison beeinflusst. Wobei ich wie der Himbeertoni auch im Winter Salat esse. Überhaupt ist es bei mir so, sobald ein Salat in der Nähe ist, bleibt alles andere stehen. Ich liebe Salat. Ich könnt drin baden. Ich könnt den ganzen Tag davon leben wenn es ginge. Es heißt ja immer "Iss brav Deinen Salat damit Du Farbe auf die Backen kriegst" "Ich will aber keine grünen Backen"
Ansonsten esse ich das, worauf ich grad Lust habe und vor allem, was ich vertrage. Da ich Körnerbrot und Vollkornprodukte allgemein sehr schlecht vertrage, esse ich sie ergo auch nie! Im Grunde genommen richtet sich mein ganzer Speiseplan danach, was ich vertrage und was nicht! Leider fallen viele Sachen da mit rein, die ich sehr gern mag. Aber man gewöhnt sich an alles.
Am Wochenende habe ich die Weihnachtsbäckerei angeworfen und nebenbei einen leckeren Zupfkuchen gebacken. Die Rumkugeln sind leider schon wieder alle, weil Besuch da war und der die voll lecker fand. Egal...mach ich nochmal n paar.
Mein Adventsgelee ist missglückt weil ich 1+1 Gelierzucker erwischt habe statt 2+1 *gnarf*
Zur Weihnachtszeit fröhne ich übrigens immer der Völlerei. Und das mit Hingabe! Da muss das Essen zu den Ohren wieder rauskommen. Gleiches gilt bei anderen Festen oder größeren Partys. Meine Gäste rollen meistens heim.
Muscheln esse ich auch sehr gerne, allerdings bevorzugt im Urlaub, weil ich das Flair drum herum mag, als Meeresküste, lecker Muscheln, lecker Wein zu...*träum*
Schnecken hab ich noch nicht probiert. Möchte ich auch nicht! Liegt allerdings daran, dass ich auf dem Fußweg in die Arbeit das Jahr über immer mit riesigen Nacktschnecken zu kämpfen habe *bäh*
Ich kann ebenfalls auch im Winter nicht auf einen Salat verzichten, oder besser ich möchte das nicht. Wobei ich dann schon mal ganz gern auf Kohlsorten zurückgreife. Rotkraut, Weisskohl, Chinakohl - das Angebot ist ja recht angenehm. Aber auch mal einen grünen Salat, oder gemischten Salat, ist mir angenehm.
Im Sommer käme ich dafür nicht wirklich auf die Idee, einen herzhaften Eintopf oder herzhafte Suppen zu essen.
Zum Thema Weinbergschnecken/ Muscheln kann ich nichts beitragen, da mir weder das Eine noch das Andere vom Geschmack her bekannt ist und ich da schon nach dem Motto handle: "Was der Bauer nicht kennt ....". Ähnlich verhält es sich mit Scampis und allerlei Getier.
Steph
kampfzwerg
12.12.2005, 18:29
Vielleicht werde ich mich morgen endlich mal wieder zum Burgerbrater meines Vertrauens begeben und mit gutem Gewissen, mal wieder was Gesundes zu essen (...)Schrieb's und setzte es in die Tat um.:grins:
Habe vorhin "saisonalen" Salat gekauft, nämlich Chicorée - ich hatte richtig Lust auf den bitteren Geschmack. Den mag ich im Sommer nicht so gerne wie jetzt um diese Jahreszeit.
Hat zufällig jemand eine mir unbekannte Art, daraus leckeren Salat oder ein warmes Gericht zu machen?
Also ein heißgeliebtes selbsterprobtes Rezept statt nur von einer Internetseite (http://www.chicoree.com/Chicoree/ch_start_l1.php?dat=70d86e3c&ll=8&l=7.0&lll=400g300g20g400g300g3eeg2eb g3e6g261) geklaut?
Nach etwa 28 Jahren Chicorée mit etwas Banane und Orangenstückchen, dazu Dressing aus Zitrone, Wasser, Schmand/Joghurt und etwas Zucker wird's etwas langweilig (auch wenn man Walnuss mit rein krümelt). In etwas Brühe gekocht und dann mit Mehlschwitze angedickter Soße kenne ich den als Gericht zu Kartoffeln. Gab's früher im Winter manchmal. Hellen Heringssalat mit Chicorée verfeinern kenn ich, die einzelnen Blätter mit Dip drauf zu knabbern habe ich auch schon mal probiert.
Was Chicoree angeht, bin ich wahrscheinlich etwas langweilig mit der Zubereitung, aber ich LIIIIIIIIIIEBE ihn genau so:
Einfach in Salzwasser mit einer Prise Zucker garen, anschließend mit zerlassener Butter übergießen - im Prinzip genau wie Spargel zubereiten.
Ansonsten geht höchstens noch als Salat mit Orangen und Joghurt - alles andere ist mir zuviel Drumherum und nimmt den herrlichen Geschmack.
Darcy - die morgen mal Fenchel ausprobieren will (falls jemand ein einfaches, leckeres Rezept hat?)
AndreaMei
12.12.2005, 22:13
Hallo Darcy,
am besten schmeckt mir Fenchel ganz einfach gekocht, mit Salz und Pfeffer gewürzt und mit selbstgestampftem Kartoffelmus. :mampf:
Schöne Grüße
Andrea
Lovely Rita
12.12.2005, 22:33
und ich liebe fenchel in grobe stücke geschnitten, bisschen olivenöl in die pfanne, anbraten, bisschen wasser dazu, meersalz, weich dünsten. mit maismehl ein wenig andicken, abschmecken (salz/pfeffer) und dazu gedünstete kartoffeln mit kümmel. manchmal röste ich kürbiskerne an und tu sie über den fenchel. hm. ich liiiiiiiebe das.
Mein Lieblings-Fenchel:
In Stücke geschnitten, mit Butter in der Pfanne braten, dazu reichlich Parmesan und Gnocchi. Lecker!
Lovely Rita
12.12.2005, 23:55
Mein Lieblings-Fenchel:
In Stücke geschnitten, mit Butter in der Pfanne braten, dazu reichlich Parmesan und Gnocchi. Lecker!
au ja, das klingt super, das mach ich morgen. schlabber.
stübbken
13.12.2005, 03:28
Vorschlag für Chicoree-Salat:
Chicoree ganz normal in Kräuter-Vinaigrette anmachen. Champignons blättrig schneiden und in Knofel-Öl kross anbraten, über den Salat geben. Dazu Baguette.
Bon appetit!
stübbken
stübbken
13.12.2005, 03:32
Fenchel vorgaren. Mit einer mittelmeerisch gewürzten Tomatensauce in eine Auflaufform geben, mit geriebenem Käse und vorsichtig trocken gerösteten Pinienkernen bestreuen und in den Backofen geben. Dazu Baguette.
Bon appetit!
stübbken
Danke für die ganzen Tipps - ich glaub, ich werd ihn ganz einfach ein wenig braten (ob ich Butter oder O-Öl nehm, überleg ich mir noch) und würzen.
Bin schon sehr gespannt, ob's mir schmeckt - Ihr erfahrt es natürlich als erste :grins:
kampfzwerg
13.12.2005, 05:53
Chicoree ganz normal in Kräuter-Vinaigrette anmachen. Champignons blättrig schneiden und in Knofel-Öl kross anbraten, über den Salat geben. Dazu Baguette.Also Chicorée in Kräuter-Vinaigrette mit gebratenen Champignons kann ich mir sehr gut vorstellen, nur das Knoblauchöl werde ich wahrscheinlich eher durch was anderes ersetzen.
Danke für den Rezeptvorschlag.
Ich glaube, Fenchen kommt jetzt regelmäßig auf meinen Speiseplan :grins:
Also - ich hab ihn in feine Streifen geschnitten, in etwas Butter (mit einem winzigen Schuß O-Öl) angebraten, gesalzt und gepfeffert - und es war köstlich.
Übrigens war das Schneiden gar nicht so einfach, da meine fellnasigen Untermieter die ganze Zeit gebettelt haben und unbedingt auch was vom Fenchel abhaben wollte. Hab ihnen natürlich was spendiert - allerdings VOR dem Braten ;)
Lovely Rita
13.12.2005, 15:33
und ich hab ihn in olivenöl gebraten und mit peccorino verspeist, hm, lecker, danke für den tipp!
von fencheltee wird mir allerdings schlecht.
Chicoree schmeckt mir am besten warm - Chicoreeauflauf gehört zu meinen allerliebsten Lieblingsgerichten!
Den Chicoree halbiere ich und brate ihn kurz in Butter an, gebe dann Wasser drauf und dünste das Gemüse halbgar. Nebenbei mache ich mir die Sauce, dazu koche ich Milch auf, binde mit Stärke ab, gebe Orangensaft zu und schmecke mit Salz, Pfeffer, Zucker und Sojasauce ab. Dann kommt alles in eine Auflaufform, noch ein bißchen Käse (z.B. Parmesan) drüber und ab in den Ofen! Am besten schmecken mir dazu Nudeln. Hach, ich krieg Hunger...
babelfish
14.12.2005, 12:10
Ich habe vor etlichen Jahren mal in einer Kneipe gearbeitet, da gab es chicorée mit gorgonzolasauce, genau bekomme ich das Rezept nicht mehr hin, es wurde aber fürs Dresssing Schmand mit Gorgonzala gemischt, mit Pfeffer Salz und Piment abgeschmeckt und leicht erwärmt über den Chicorée gegeben.War ziemlich lecker.
Also wenn ich ehrlich bin, hab ich meistens keinen Schimmer welches Obst oder Gemüse gerade Saison hat. Ich gehe immer davon aus, daß das teurere nicht Saison hat - ob das stimmt weiß ich allerdings nicht.
Gibt´s da eine Liste für sowas ? (Hab ich mich schon öfters gefragt)
Naja - oft kaufe ich auch einfach TK-Obst und Gemüse. Da gehe ich davon aus, daß es gleich nach der Ernte gefroren wird und somit auch frisch sein müsste. Wenn´s dann noch von einer Firma in Ö stammt umso besser.
Ich würde mich auch gerne danach richten aber in den Supermärkten haben die zu jeder Jahreszeit ALLES und da ist es schwer diejenigen rauszufinden, die gerade Saison haben ...
lg
Gittal
Cassandra
14.12.2005, 12:23
Gibt´s da eine Liste für sowas ? (Hab ich mich schon öfters gefragt)
Gittal
Hallo gittal,
wenn du einmal "Obst Gemüse Saison" in google eingibst, findest du sofort entsprechende Saisonkalender:
Bitte die Links per PN weitergeben, danke.
LG
cassandra
Ich habe vor zwei Jahren bei mir festgestellt, dass ich zu bestimmten Jahreszeiten einen wahren Gusto auf bestimmte Obst-/Gemüsesorten entwickle. Besonders aufgefallen sind mir Birnen im August, Weintrauben im September und Mandarinen Anfang Dezember. Da esse ich mich dann dran satt, bis ich sie nicht mehr "mag", bzw. bis es dann plötzlich welche zu kaufen gibt, die nicht mehr schmecken. Dies sind dann die importierten Sorten (Birnen, Weintrauben) bzw. die mit harter Schale (Mandarinen).
Im Moment allerdings stehe ich total auf exotische Früchte, bei uns in der Kantine gibt es ein Obst-Buffet, momentan mit frischer Mango, Ananas und Melonen, da nehme ich mir immer einen großen Teller von. Ich liebe Mango. Auch wenn ich sagen muss, dass mir die Mango noch am besten da geschmeckt hat, wo sie (unter anderem) auch daheim ist: Auf Porto Santo (einem Inselchen, das zum Archipel Madeira gehört) gab es frisch aufgeschnittene Mangos, die man auslöffeln konnte. Mjam....
Äpfel allerdings kann ich das ganze Jahr essen, momentan gern den Gelben Köstlichen, aber auch meine Lieblingssorte (deren Name mir grad nicht einfällt :( ). Chicchoree esse ich am Liebsten als Salat mit Äpfeln, Mandarinen, eventuell Macadamia Nüssen, einer Prise Zimt, etwas Pfeffer, Zitronensaft und Currysoße. Sehr lecker. Nur den Mais muss ich weglassen (habe ich früher noch dran gemacht), weil ich den mittlerweile nicht mehr vertrage.
Kartoffeln mag ich am liebsten, wenn sie neu sind, dann als Pellkartoffeln mit Butter und Salz. Da ich auch keinen Quark mehr vertrage, esse ich sie mittlerweile so, wie meine Uroma sie immer gegessen hat.
Aus Salat mache ich mir im Moment auch nichts, vor allem die Tomaten haben im Moment ja absolut keine Saison, Kohl schon eher, aber den mag ich sowieso nicht.
Wenn ich so drüber nachdenke, dann ist es schon am besten, wenn man auf seinen Körper hört. Sich überlegt, worauf habe ich heute Lust und dann einkaufen geht. Und nicht anhand des Angebots entscheidet, was gegessen wird. Nur weil im Supermarkt gerade Erdbeeren eingetroffen sind, mag ich im Dezember noch lange keine Erdbeeren mit Sahne, was im Juni aber ganz anders aussieht.
Wie auch immer, ich bin gerade satt und glücklich ;-)
Kirstin
Im Prinzip finde ich es auch richtig, saisonales Obst und Gemüse zu essen. Alleine schon wegen dem Transport, bzw. den Umweltbelastungen, die daraus entstehen.
Und, obwohl ich Erdbeeren liiiiieeeebe, käme ich gar nicht auf die Idee, mir momentan welche zu kaufen, da fehlt einfach schon die Wärme, das Wenig-Kleider-Tragen usw. des Sommers.
Mein Erlebnis zum Thema saisonales Essen hatte ich aber auf Mallorca.
Orangen aufm Büffet und das mitten im August!!! Was is´n da los? Klar, um die Zeit erntet man die halt dort! http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/grin1.gif --- Komisches Gefühl ein für mich absolutes Winterobst im Sommer zu essen...
Ein Problem für mich momentan ist, daß ich dauernd Lust auf Salat habe. Richtig süchtig bin ich momentan danach....
Orangen aufm Büffet und das mitten im August!!! Was is´n da los? Klar, um die Zeit erntet man die halt dort! :grins:
Wir hatten dieses Jahr auch ein lustiges Erlebnis mit Orangen. Vor Ostern waren wir in Andalusien. Dort wunderten wir uns, dass es in den Geschäfen Orangen gab, wo doch die Bäume davon vollhingen - bis wir mal eine vom Baum probiert haben.
Ich schüttle mich noch heute, wenn ich dran denke. :rofl:
Ich hab an diesem Wochenende - als ich endlich mal wieder meinen mich umschwärmenden Naturkostladenmenschen heimsuchte - ein neues Lieblingswintergemüse entdeckt:
Pastinaken :)
Hab schon mehrere Arten der Zubereitung ausprobiert - Favorit bisher ist die (leicht vorgedünstete) im Ofen gebackene Variante.
Bin doch froh, dass ich mich zum Testen überreden lassen hab - einfach lecker, diese Teilchen :cool2:
PS: Zuuuuu schade, dass dieser Naturkostmensch so absolut nicht mein Typ ist :flirt:
stübbken
16.01.2006, 09:49
Schmecken auch super als Püree in Mischung mit Kartoffeln!!!!
stübbken
Soigneuse
16.01.2006, 10:38
Schmecken auch super als Püree in Mischung mit Kartoffeln!!!!
stübbken
Und einfach unwiderstehlich als Auflauf mit Süßkartoffeln.
In welche Geschmacksrichtung gehen denn Pastinaken? Gibt es Vergleiche?
Und - wie werden sie zubereitet? Ähnlich wie Kartoffeln?
Steph
Also ich hab die bei meiner damaligen Arbeitsstätte im Waldorf-Kindergarten immer in die Suppe reingeschnibbelt, erinnerte mich ein bisschen an Knollensellerie von der Schnittfestigkeit her.
Gab der Gemüsesuppe immer einen süssen Tick irgendwie, so kam es mir zumindest vor.
stübbken
16.01.2006, 14:50
Schälen - am besten wie Möhren mit einem Kartoffelschäler, in etwa gleich grosse Stücke oder Scheiben schneiden und mit etwas Salz weich garen ( etwa so lange wie Kartoffeln, am besten ausprobieren.....).
Geschmack - mir fällt außer, dass sie wie Pastinaken schmecken, nichts ein....aber elcker und würzig (für meine Zunge!)
Vorteil für Diabetiker - keine anrechnungspflichtigen Kohlehydrate - deshalb kan frau damit ein Kartoffelpüree super strecken!
stübbken
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.