PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensziele & -träume

frauvonheute
17.11.2005, 09:52
Nach den Lebensläufen, der Vergangenheit, nun die Zukunft.

Ich habe immer Menschen beneidet, die auf die Frage "Was ist dein (Lebens-)Traum oder Ziel?" sofort eine Antwort hatten. Mir fiel auf diese Frage nie etwas ein.

Ich kannte mich, meine Gefühle, meine Interessen, nicht. Ich war nie fähig, Träume oder Ziele zu entwickeln.

Je mehr ich aus meiner Essstörung rauskam, desto mehr Interessen entdeckte ich in mir. Es scheint, als wären nicht nur meine Gefühle, sondern auch alle meine Interessen verschüttet gewesen. Ich hatte nie gewusst, wie kreativ ich bin und dabei habe ich schon seit ich 15 Jahre alt war meinen Eltern jedes Jahr zu Weihnachten einen selbstgebastelten Kalender geschenkt :confused: Wieder einmal fällt mir auf, wie "blind" ich durchs Leben gegangen bin :(

In diesem Jahr habe ich einen, zwei, nein, sogar drei Träume entwickelt. Die Scheuklappen sind weg!

Leider hat mich lange niemand mehr gefragt, was mein Lebenstraum ist und so beantworte ich mir nun selbst die Frage :)

Gleichzeitig würde ich gerne von euch wissen, ob ihr Lebensträume habt bzw. ob ihr schon welche verwirklicht habt und inwieweit eure Essstörung/euer Dicksein mit diesen Träumen zu tun hat.

Also, meine Träume/Ziele, die sich in 2005 entwickelt haben:
Ich möchte als Schriftstellerin mein Geld verdienen.
Ich träume davon, ein Spiel-& Lesecafé zu eröffnen.
Ich werde zurück nach Hamburg gehen.

Und jetzt ihr!?
Babs

AndreaMei
17.11.2005, 10:23
Hallo Babs,

jetzt, wo Du es aussprichst...

Bis zu meiner Therapie habe ich eigentlich auch keine konkreten Ziele oder Träume gehabt. Was habe ich meine Schwester beneidet, die alles so klar vor sich hatte (und verwirklicht hat).

Mein Leben war eigentlich immer so, wie es kam. Ich habe mich immer irgendwie damit arrangiert.

Während meiner Therapie ging es langsam los, dass überlegt habe, was ich eigentlich will. Und dann habe ich:

Meinen sicheren Beamtenjob aufgegeben
Bin nach Hamburg gezogen und habe mit 31 ein Studium begonnen

Mein Traum ist, mich mit der Herstellung von Leckereien, die alle möglichen Allergien berücksichtig, selbständig zu machen. Ich traue mich kaum, das hier hinzuschreiben, weil die Verwirklichung dermaßen weit von meinem Leben entfernt ist, dass es eigentlich gar nicht wahr ist. Aber dafür ist es ja auch ein Traum. http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif

Schöne Grüße
Andrea

iko66
17.11.2005, 10:50
Hallo Babs,

lustig? Warum?? Weil ich vor einer Woche, nach einer Unterhaltung einen Zettel geschrieben habe, auf dem in sehr großen Buchstaben meine (derzeitigen) Ziele geschireben stehen:

Ich will mein Glück leben
Ich will lernen zu reden.
Ich will lernen mich selbst wertzuschätzen
Ich will lernen, mir zuzutrauen, was ich mache.
Ich will selbständig arbeiten und davon leben, ohne mich (wieder) an den Rand des Abgrunds zu wirtschaften
Diese Ziele haben nichts mit Träumen zu tun, sie sind die Ziele für die nächste Zeit.
Was Träume angeht, so habe ich einige...einen teilen wir sogar und Du weißt schon welchen, oder? Nur dass ich damit nicht unbedingt mein Geld verdienen möchte.

Eben ist bei der Lektüre Deines Beitrags aber noch ein Traum hinzugekommen:
Ich möchte bei Deinem Lese- und Spielcafé mitmachen!!! http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/smile.gif http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/applaus.gif

Liebe Grüße
Iko

frauvonheute
17.11.2005, 11:41
Hallo Babs, jetzt, wo Du es aussprichst...

Bis zu meiner Therapie habe ich eigentlich auch keine konkreten Ziele oder Träume gehabt.

Mein Leben war eigentlich immer so, wie es kam. Ich habe mich immer irgendwie damit arrangiert. Und ich dachte immer, ich wäre damit alleine. So viele nie geborene Träume.... :(

Babs

caro0106
17.11.2005, 14:46
Da muss ich nicht lange überlegen!

Mein größter Traum ist eine Reise nach Schottland. In die schottischen Highlands. Verbunden mit einer Reise ins Cornwall, da wo die Rosamunge Pilcher Filme gedreht werden. Ich möchte einfach die Landschaft erleben, fühlen, schmecken und riechen (die Luft).

Lebensziel....hmmmm, eigentlich habe ich alles erreicht, was ich wollte. Mann, Kind, Haus.
Ich habe mich zur Geschäftsführerin unseres Karnevalsvereins hochgearbeitet (ehrenamtlich)....eigentlich bin ich rund um glücklich....wenn da nicht die immer wiederkehrenden Geldproblem wären. :-(
Aber irgendwie habe ich bzw. wir auch das immer wieder in den Griff gekriegt und uns hochgerappelt.

Ach ja und ich möchte irgendwann mal, wenn mein Sohn alt genug ist, für sich selber zu sorgen, meinen Lebensabend (man bin ich alt) in unserem Häusschen an der Holländischen Nordseeküste verbringen.

Alles nicht spektakulär...aber halt mein Traum.

Liebe Grüsse
Caro

Sophonisbe
17.11.2005, 14:52
Ich hätte gern einen ganz besonderen Menschen und einige weitere, nicht weniger besondere Menschen, die ich lieben kann und die mich lieben.

Ich hätte gern mehr Zeit und Muße zum Schreiben (und damit meine ich nicht die Artikelchen für die Lokalzeitung, die ich zwecks Broterwerb verfasse).

Ich möchte irgendwann mal in die Lage kommen, mir um Geld keine Sorgen mehr machen zu müssen.

Und ich würde gern etwas bewegen. Der Welt meinen Stempel aufdrücken und positiv in ihr wirken.

Maxima
17.11.2005, 16:18
Ich hätte gern einen ganz besonderen Menschen und einige weitere, nicht weniger besondere Menschen, die ich lieben kann und die mich lieben.

Wenn ich ehrlich bin, war es das, was ich mir immer gewünscht habt.

Da ich das gefunden habe, sehe ich alles positive, was noch kommt quasi als Extrabelohnung an. ;)

Ansonsten wünsche ich mir einen Lebensabend mit meinem Partner in einem kleinen Haus am Wasser(Meer bevorzugt) und mit ihm gleichzeitig gehen dürfen....

frauvonheute
17.11.2005, 16:23
Mein größter Traum ist eine Reise nach Schottland. In die schottischen Highlands. Verbunden mit einer Reise ins Cornwall, da wo die Rosamunge Pilcher Filme gedreht werden. Ich möchte einfach die Landschaft erleben, fühlen, schmecken und riechen (die Luft). Da möchte ich heiraten! Oder zumindest meine Hochzeitsreise hin machen. Nicht wegen der Rosamunde Pilcher-Filme, sondern wegen meiner Liebe zum Mittelalter. Schottland und Irland. Ja, davon kann ich auch träumen.

Der Welt meinen Stempel aufdrücken und positiv in ihr wirken. Ich stelle mir immer vor, dass - wäre ich eine Schriftstellerin - zumindest meine Bücher nach meinem Tod an mich erinnern werden. Dass irgendetwas bleibt, dass meinem Geist entsprang. Irgendwie albern und natürlich auch nicht uneigennützig..... :-o

Babs

Koala
17.11.2005, 17:12
Welchen Lebentraum habe ich? Da musste ich erst mal ein wenig nachdenken.

Ich hätte gern mehr Zeit und Muße zum Schreiben
Ich möchte irgendwann mal in die Lage kommen, mir um Geld keine Sorgen mehr machen zu müssen.

Und ich würde gern etwas bewegen. Der Welt meinen Stempel aufdrücken und positiv in ihr wirken.

Das klingt auf jeden Fall schon mal toll und trifft auch auf mich zu.

Ich wollte schon immer ein Haus am Meer haben. Ich liebe das Meer so sehr. Schon beim Aufwachen das Meer riechen, schmecken und sehen muss wundervoll sein.
Manchmal träume ich davon ein eigenes Restaurant zu haben, da ich ganz gerne koche und auch dekoriere. Ein besonderes Restaurant. Aber wenn ich da an die damit verbundene wenige Freizeit denke bin ich mir nicht mehr so sicher. Aufjeden Fall wäre es toll sein Geld mit einem Job zu verdienen der einen wirklich Spass macht.
Und ich würde auch gerne einer Laienspielgruppe beitreten. Mir hat das als Kind immer so viel Spass gemacht. Aber daran hindert mich mein Dicksein.
So das wars erstmal.

Grüße vom
Koala

Lunix
17.11.2005, 17:37
Mein ganz großer Lebenstraum wäre, eine verwandte Seele zu finden. Eigentlich hatte ich schon eine gefunden, die einzige wirkliche Freundin, die ich jemals hatte und die gestorben ist.

Eine Nummer kleiner: In der Lage sein, meine Lebensumstände selber mehr zu beeinflussen.

Noch eine Nummer kleiner: Mehr Einblick in meinen Computer zu kriegen.

Damit verbunden mein ganz kleines Nahziel: Python (eine Scriptsprache) lernen. Aber Menno, das ist schon rein zeitlich schwierig genug.

dramaqueen
17.11.2005, 17:49
Nach meiner Erzieher-Ausbildung haben wir zur Erinnerung gemeinsam ein Abschluss-Buch von unserer Ausbildungsklasse gemacht. Da habe ich reingeschrieben, das ich mal "Prof. Dr. phil. Dipl. Psych. Prinzessin dramaqueen" werden möchte... man sieht, ich bin sehr bescheiden in meinen Wünschen :smile2:

Aber jetzt mal etwas ernster. Ich habe momentan folgende Lebensziele:

"lernen mich selbst wertzuschätzen" (in Anlehnung an iko) und gut für mich zu sorgen
zusammen mit meinem Freund eine Familie mit mindestens zwei Kindern gründen
mein Studium beenden, mich als Diplom-Psychologin selbständig machen und in einer Gemeinschaftspraxis für Frauen zu arbeiten
irgendwo auf's Land ziehen
Ich glaube, wenn mir der erste Punkt gelingt, ist alles ander ein Kinderspiel oder auch egal...

dramaqueen

Rita
17.11.2005, 18:05
ich wollte immer schon schiffsärztin auf einem großen überseekreuzer werden.

und das werd ich vielleicht auch noch (die luxusliner sind ja wieder im kommen).

und immerhin hab ichs schon zur schiffsdoc-törin gebracht.

ahoi :girl:

Kirstin
17.11.2005, 18:31
Ich hatte vorhin schon so viel beisammen, dann war's weg und dann wollte ich nicht mehr. Aber jetzt packt mich grade wieder die Lust:

* Ich möchte gern ein sächsisches Café in München betreiben - es gibt so leckere Kuchenrezepte aus Sachsen na und dass wir Sachsen gerne Kaffee trinken, dürfte ja bekannt sein http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/prost.gif

* Ich würde gern noch mal studieren: Psychologie. Parallel möchte ich mich zur Linkshänderberaterin ausbilden lassen und dann als niedergelassene Psychologin mit Schwerpunkt Linkshänderproblematik (umgeschulte Lunkshänder aber auch Linkshänderdiskriminierung etc.) tätig sein.

* Ich würde gern Zeit und Durchhaltevermögen haben, um meine Buch-Ideen umsetzen zu können und dann Bücher schreiben, am liebsten sogar davon leben können. http://das-dicke-forum.de/forum/images/smilies/notiert.gif

* Ich würde gern an einer Schule für hochbegabte Kinder Mathematik und Niederländisch unterrichten.

Um genau zu sein, kann ich maximal eines dieser Ziele wirklich erreichen, aber ich glaube, jedes davon würde mich glücklich machen. Für den Anfang aber - um mal mit den kleinen Brötchen anzufangen - wäre ich schon froh, wenn ich in der Lage wäre, angefangene Projekte zu meiner eigenen Zufriedenheit fertig zu stellen und nicht viel zu früh aufzugeben.

Kirstin

sombra_blanca
17.11.2005, 21:22
Ich verliere jeden Tag aufs Neue meine Ziele und Wünsche.
Im Grunde will ich nur, dass das Leid aufhört. Wie ist mir mittlerweile egal.

Ich will wieder leben.
Und ich will mein Abi schaffen und zwar gut. Das wars.

Liebe Grüße,

Sombra

Yulivee
28.12.2005, 16:25
Das ist mal ein interessantes topic und glücklicherweise gehöre ich zu denjjenigen, die genaue Vorstellungen haben, was sie erreichen möchten ^^

Eine Familie gründen, am liebsten drei Kinder (Bei drei fängt die Demokratie an)
Mein Studium abschließen um später erfolgreich als Lehrerin zu praktizieren
Mich weiter für Tierrechte einsetzten um bessere Verhältnisse in Nord-Rhein Westfalen zu schaffen und ein endgültiges Jagdverbot durchzubringen.
Ein Konzept realisieren, was für Migrantenkinder in der Grundschule gedacht ist, welcher das Erlernen von Deutsch unterstützt.
Das wars auch erstmal
Ich bin mir sicher mir würden noch tausend Dinge einfallen, aber die wichtigesten für die nächste Zeit (Außer das Kinderkriegen ^^) sind jetzt aufgelistet.
MFG
Yulivee

utofti
29.12.2005, 20:18
mein schönster lebenstraum wurde vor vier jahren erfüllt, als ich meinen mann kennenlernte.

meine wünsche heute sind nicht weniger klein:grins:
ich möchte irgendwann an der nordsee leben.
ich möchte irgendwann demnächst mutter werden. darauf warten wir schon einige zeit vergebens.
ich möchte noch mehr unerwünschten tieren ein zuhause geben.
und natürlich möchte ich gesund werden (mit hilfe meiner therapie) und gesund bleiben. gleiches gilt natürlich auch für meine lieben.

lg utofti